• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wasser ins Gesicht...

Begonnen von Alaun, 27. September 2011, 16:35:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simara

Zitat von: Maja am 27. September 2011, 18:46:13
Wir Westfalen klatschen und Wasser ins Gesicht.

Wir Friesen auch. Aber besonders lyrisch klingts nicht.  ;D

Wollmütze

Handvoll Wasser ins Gesicht schmeißen vielleicht noch? Oder ins Gesicht knallen oder drücken (bzw. das Gesicht in die vollgeschöpften Hände drücken)?
Ansonsten würde mir spritzen auch am besten gefallen (wobei ich Majas Klatschen gar nicht schlecht finde!)

LG,
Wolli

et cetera

Zitat von: Simara am 27. September 2011, 18:57:48
Wir Friesen auch. Aber besonders lyrisch klingts nicht.  ;D

:D

Also, ich tendiere auch zu spritzen. Es war auch das erste, was mir in den Sinn kam, bevor ich die verschiedenen Möglichkeiten gesehen habe.

Shin

Also ich sage oft:
Sich Wasser ins Gesicht
- klatschen.
- spritzen.
- schlagen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

AngryMuffin

Bei mir heißt es eigentlich immer spritzen, alternativ auch klatschen, aber das wars dann auch schon. ::)
Werfen finde ich etwas zu "heftig" für ein Element wie Wasser und alles was in die Richtung schütten geht, hat mMn die falsche Richtung, also mehr nach unten, als von der Hand in Gesicht (was ja eine Aufwärtsbewegung in dem Sinn wäre), wenn sie das Wasser mit der hohlen Hand schöpft.

Aber Grummels Vorschlag finde ich auch cool, wäre ich so spontan gar nicht drauf gekommen.  :hmmm:

Mogylein

Je nach Setting könnte sich die Person auch gut "die Haut mit Wasser benetzen"  8)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

der Rabe

Wenn sie Angst um ihre Haare hat...

da muss ich gleich an eine Szene mit Ally McBeal denken, bei der sie sich das Wasser eben nicht ins Gesicht klatscht, weil dann das MakeUp futsch wäre.

*unschuldig guck* Ist deine Prota geschminkt?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Drachenfeder

Zitat von: Mogylein am 28. September 2011, 16:22:18
Je nach Setting könnte sich die Person auch gut "die Haut mit Wasser benetzen"  8)

Bei diesem Ausdruck muss ich immer an ein Fischernetz denken, dass in einem Gesicht hänkt  ;D

Ich sage "schütten"
Wasser ins Gesicht schütten. Majas klatschen gefällt mir aber auch.



Jade

Also ich würde am ehesten zu spritzen tendieren, weil ich das schon häufig so gelesen hab. Allerdings würde ich auch meinen, dass befeuchten ebenfalls geht.

Vielleicht bin ich auch ein wenig komisch, aber wenn ich mir selbst das Gesicht wasche, dann spritzts nicht wirklich. Also bei mir schaut das nicht so aus wie in der Clerasilwerbung wenn sich die das schwungvoll aus dem Gesicht spritzen. Wenn ich das so machen würde, hätte ich nachher immer eine Überschwemmung im Badezimmer... Also ist spritzen vielleicht doch nicht die hundertprozentige Bezeichnung? Vielleicht sollte ich an meinem Waschstil arbeiten ... ;)

Hoellenpfau

Zitat von: Jade am 29. September 2011, 19:03:53
Vielleicht bin ich auch ein wenig komisch, aber wenn ich mir selbst das Gesicht wasche, dann spritzts nicht wirklich. Also bei mir schaut das nicht so aus wie in der Clerasilwerbung wenn sich die das schwungvoll aus dem Gesicht spritzen.

Der gleichen Meinung bin ich auch.
Das kommt immer so gestellt rüber, als ob sich jeder erstmal Wasser ins Gesicht spritzen würde und damit das ganze Bad einsaut.
Ich würde glaube ich schöpfen schreiben.
Oder wie wär's, dass sie sich das Wasser über den Kopf laufen lässt?

Nocturne

Was wäre mit:

X schöpfte mit den Händen Wasser und ließ es sich über das schweißnasse Gesicht laufen.

Oder man könnte es auch mit einem Waschlappen lösen, denn man unter den Wasserstrahl hält und sich dann damit über das Gesicht wischt.

;)

LG,
Nocturne

Dogtales

Ich würde es auch eher machen wie Grummel, beschreiben, wozu es dient, nicht wie es gemacht wurde. Letztlich ist es ja der Effekt, der zählt.
Bei einem Schwächeanfall bietet sich ja eher kaltes Wasser an, also würde ich etwas schreiben, was in die Richtung geht "sie kühlte ihr Gesicht mit Wasser" oder so.

Wenigstens wird dabei nicht gleich die Umgebung unter Wasser gesetzt...  ;)

Thaliope

Oh, ich hab da noch eine Idee, die vielleicht zu deinem Stil passen könnte: Sie ließ sich Wasser in die hohlen Hände laufen und beförderte es sich schwungvoll ins Gesicht ;)

Nachtblick

Man kippt/schüttet jemandem Wasser ins Gesicht. Habe ich gerade gemerkt, weil ein Charakter dem anderen gerade vorwirft, dass er ihm mal heißen Kaffee ins Gesicht gekippt/geschüttet hat.

Kraehe

Das lässt mich jetzt an Grummels Signatur denken... *duck und weg*