• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Buchhandlung des Tintenzirkels

Begonnen von Maja, 27. Dezember 2010, 20:55:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Zitat von: Maja am 16. Dezember 2016, 03:28:27
Es ist eine reine Werbepartnerschaft, bei der wir Links auf die Osianderseite setzen und, falls jemand dann etwas über diesen Link kauft, eine Provision bekommen. Es hat keinen Einfluss auf das Osiander-Sortiment, weder im Onlineshop noch den Buchhandlungen.
Wär ja auch zu geil gewesen ...
Okay, danke für die Antwort!

Nuya

Vor allem wegen der Coverbilder die wir einbinden kann es sein, dass wir/ich euch anschreibe/n. Manche findet man nur in geringer Größe. :winke:

Maja

Hier könnt ihr schon mal einen Blick drauf werfen, wie unsere neue Buchhandlung aussieht: http://www.tintenzirkel.de/buchhandlung/

Da wir noch keine Partner-ID haben, gibt es erstmal noch keine Provision für die Bestellungen (kommt hoffentlich bald), und es fehlen natürlich noch viele Autoren - wir gehen mit Hochdruck unsere Listen durch und pflegen einen nach dem anderen ein. Aber ich denke, es sieht schon mal gut und vielversprechend aus!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte


Zit

Oh, das sehe ich ja jetzt erst. Sehr schön! :pompom:
Ein Vorschlag: Könnten die aktuellsten VÖ, wenn man auf die einzelnen Autoren geht, ganz oben stehen? Gerade als Außenstehender ist man doch sicher daran interessiert wie aktuell umtriebig wir Zirkler sind.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Nein, die bleiben alphabetisch. Aber die Übersicht der Neuerscheinungen auf der Startseite der Buchhandlung wird noch länger (die vier Bücher, die da gerade sind, sind mehr Platzhalter, weil ich nicht genau weiß, in welcher Reihenfolge die erschienen sind), und das Neuste kommt immer nach vorne. Ab kommenden Jahr mache ich auch chronologische Übersichten. Das sollte unsere Umtriebigkeit auch ganz nett zeigen, denke ich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

Ich meine nicht die Autoren. Wenn ich bspw. auf Alana klicke, dann steht ihre erste VÖ an erster Stelle und die aktuellste ganz unten nach viel Scrollen. Das finde ich eher ungünstig und denke, dass es andersherum besser wäre.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Zitat von: Zitkalasa am 17. Dezember 2016, 04:38:35
Ich meine nicht die Autoren. Wenn ich bspw. auf Alana klicke, dann steht ihre erste VÖ an erster Stelle und die aktuellste ganz unten nach viel Scrollen. Das finde ich eher ungünstig und denke, dass es andersherum besser wäre.
Das ist Zufall, weil ihr ältestes Buch unter B sortiert und das neueste unter S. Sie sind alphabetisch nach Titeln, innerhalb einer Liste, die alphabetisch nach Autoren sortiert ist. Ich sortiere alles nach Alphabet. Ich denke, wer wissen will, ob Alana ein neues Buch herausgegeben hat, wird das auf Alanas Web- oder Facebookseite tun. Aber wer nur weiß, wie das Buch heißt und eben nicht, wann es erschienen ist, freut sich mehr über eine alphabetisch sortierte Titelliste. Damit kommen dann auch Trilogien in der Reihenfolge 1, 2, 3, damit man sie in der richtigen Reihenfolge liest, und nicht 3, 2, 1, wo jemand plötzlich mit dem dritten Band dasteht und sich ärgert, weil der Anschluss fehlt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Bitte, wenn ihr uns Titel für die Buchhandlung meldet und das Forumular euch bittet, den Link zu euner Bilddatei für das Cover anzugeben, gebt den Link zu einer BILDDATEI an! Das ist etwas, das auf JPG oder PNG endet. Bitte verlinkt NICHT einfach nur die Amazon-Seite des Buches. Vor allem, wenn man dort beim Klick auf das kleine Cover nicht eine anständie Covergraphik bekommt, sondern stattdessen eine Ebook-Vorschau, und lange rumtricksen muss, bis man an eine einfache Bilddatei kommt.

Es ist in eurem Interesse als Autoren, es uns nicht unnötig schwer zu machen. Ihr seid im Besitz anständiger Coverbilddateien - entweder, weil ihr als Selfpublisher sowieso alles zur Hand habt oder weil euer Verlag euch eine Graphik zur Verfügung gestellt habt. Ihr habt alle Webseiten, Blogs oder Facebookseiten und eine Möglichkeit, diese Bilddatei auf einen Server hochzuladen, dass ihr uns einfach nur einen Link zu einer Datei auf eurem eigenen Webspace schicken könnt. Bitte verlinkt nicht, und ich sage das noch einmal, nicht einfach nur auf die Amazon-Seite.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sascha

Sach ma ... kann ich eigentlich jetzt schon von meinen Seiten auf die Buchhandlungs-Seite verlinken? Oder sollte ich damit warten, bis Du alles als komplett meldest? Eine Partner-ID scheinen wir ja nun zu haben, wenn ich mir die Links zu Osiander anschaue.

Theophilus

Hallo zusammen,

ich bin ab heute neu hier im Tintenzirkel und sehe, dass hier unsere Bücher vorgestellt werden. Meine Frage ist nun, wie ich mein Buch hier unterbringen kann. Maja schreibt etwas von einem Formular, wo finde ich das?
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Maja

#71
An alle, die in der letzten Zeit Bücher veröffentlicht haben und diese noch nicht über unser Formular gemeldet habt: bitte tut das. :) Ich habe für die neue Webseite eine neue Buchhandlung für uns angelegt, über ein Wordpress-Plugin, dass Ary empfohlen hat, und es ist jetzt viel einfacher, neue Titel hinzuzufügen, so dass ich hoffe, den Shop diesmal auch aktuell halten zu können.

Ich gehe gerade sukzessive alle Meldungen der letzten Jahre durch und habe schon alle Bücher von jetzt bis Sommer 2018 eingepflegt (bei mir bleibt zwar das eine oder andere liegen, aber es kommt nichts weg), aber ich habe das Gefühl, dass mir dafür diverse aktuelle Titel fehlen,  weil sie nie gemeldet worden sind.

Keine Scheu! Ich freue mich, wenn ihr schöne Bücher veröffentlicht, und will gerne Werbung dafür machen.

Den Link zum Formular findet ihr hier: http://www.tintenzirkel.de/intern/veroffentlichung.php
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Topaz

Hallo Maja,
das ist schön, dass die Tintenzirkel Buchhandlung wieder aufmacht.

Soweit ich es verstanden habe:
- Selfpublishing ist in Ordnung.
- Das Buch braucht eine ISBN und muss außerhalb von Amazon käuflich erworben werden können.

Fragen:
- Bedeutet das dann, das Buch muss im VLB stehen?
- Gehen auch eBooks, welche z.B. via Tolino Media, epubli, bod, ... veröffentlicht wurden? Oder müssen es Druckausgaben sein?
- Nur Romane?
-- Oder auch Anthologien, in denen wir dabei sind?
-- Oder Kurzgeschichtensammlungen nur mit eigenen Kurzgeschichten?
-- Oder einzeln veröffentlichte Kurzgeschichten?

Ich frage lieber vorher, damit ich nachher nicht 50 Kurzgeschichten melde, die in die Buchhandlung nicht rein sollen und dir/euch unnötig Arbeit beim ablehnen machen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Maja

Zitat von: Topaz am 12. Juli 2022, 21:42:16- Selfpublishing ist in Ordnung.
Völlig. Ich denke, bestimmt die Hälfte aller titel, die ich jetzt eingepflegt habe, waren SP-Titel

Zitat- Das Buch braucht eine ISBN und muss außerhalb von Amazon käuflich erworben werden können.
Es sollte über den Buchhandel erhältlich sein. Unsere Partnerbuchhandlung ist die Osiander'sche, wenn darüber bestellt wird, bekomme ich ein bisschen Provision, die in den Unterhalt des Servers fließt. Ich habe aber auch einen Link zu Amazon, über den ich nur keine Provision bekomme (ich habe versucht, eine Parnter-ID zu bekommen, und bin ohne Begründung abgelehnt worden). Das heißt, ich kann auch Bücher, die Amazon-exklusiv sind, einstellen, aber ich bevorzuge Titel, die überall erhältlich sind. Schaut im Zweifelsfall auf http://www.osiander.de nach, ob euer Buch da gelistet ist.

Zitat- Bedeutet das dann, das Buch muss im VLB stehen?
Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Osiander'sche die Bücher für ihren Katalog auswählt. Bei Kleinverlagsbüchern ist oft nur das Ebook gelistet, nicht die Druckausgabe, das ist mir heute aufgefallen. Ob sie nur Bücher aus dem VLB aufführen, weiß ich nicht.

Zitat- Gehen auch eBooks, welche z.B. via Tolino Media, epubli, bod, ... veröffentlicht wurden? Oder müssen es Druckausgaben sein?
Reine Ebooks gehen auch. Bevorzugt solche, die nicht Amazon-exklusiv sind.

Zitat- Nur Romane?
-- Oder auch Anthologien, in denen wir dabei sind?
-- Oder Kurzgeschichtensammlungen nur mit eigenen Kurzgeschichten?
-- Oder einzeln veröffentlichte Kurzgeschichten?
Romane, Kurzromane, Serials, selbständig veröffentlichte einzelne Kurzgeschichten, und auch Sachbücher. Kurzgeschichten-Anthologien nur dann, wenn ihr sie selbst herausgegeben habt, dann führe ich euch als Autor:in auf.

Auf die Dauer will ich auch Anthologien mit Tizi-Beteiligung aufführen, aber die habe ich gerade noch geschoben, das gibt einen separaten Aufruf.


Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Topaz

#74
Zitat von: Maja am 12. Juli 2022, 21:57:44Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Ja, das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank.  :)

Meine eBooks gibt es alle bei Osiander. Osiander gehört mit zur Tolino-Allianz (Mitgründer soweit ich das verstanden habe) und bekommt eBooks von Tolino Media. Dann fülle ich dein Formular aus sobald ich Zeit dazu finde.

Wo finde ich den Buchladen, wenn ich selbst Bücher kaufen will? (Damit du dir Provision bekommst.)