• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Aylis

Ich habe jetzt Life is strange gespielt und bin total gefesselt von dem Spiel!
Der Soundtrack ist genial und ich liebe solche Storyspiele. Zumindest dieses hier. Leider bin ich nicht gut im Fotos sammeln. :rofl:
Ich weiß aber noch nicht, ob ich auch Before the Storm spiele, denn das ist ja ein Prequel!
Manno... Auch wenn das Ende natürlich schwierig weiterzuführen wäre...
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Nirahil

Ich persönlich würde dir Before the Storm wärmstens ans Herz legen, wenn du Chloe magst. Auch mit der Bonus Episode der Deluxe Edition, die hat mir nochmal so richtig schön den Boden unter den Füßen weggezogen. Zwar kommt es storytechnisch nicht so richtig an Life is strange ran, weil es theoretisch halt "nur" um Chloe und Rachel geht, aber mir persönlich hat es doch fast besser gefallen - einfach, weil ich Chloe unheimlich gerne mag, weil es unfassbar viel erklärt, was in LiS nicht so ganz rüber kommt, und weil ich die zwischenmenschliche Beziehung zwischen den beiden unheimlich mochte. Und gerade die Tragik, wenn man das Ende von LiS kennt, hat mich nochmal richtig mitgenommen.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Arcor

@Aylis & @Nirahil
Life is Strange habe ich letztes Jahr durchgespielt und es geliebt. :wolke: Zugleich hat mich niemals zuvor oder seitdem ein Spiel emotional so zerpflückt und mitgenommen. Es ist bis heute das einzige Medium, zudem ich jemals einen Fanbrief verfasst habe und auch der hat mich viel viel Zeit gekostet, um all das auszudrücken, was mir wichtig war.

Before the Storm habe ich direkt bei Release gekauft, aber mich bisher noch nicht dazu durchringen können, es anzufangen, gerade weil LiS eine so intensive Erfahrung war. Ein bisschen ähnlich wie bei Ghiblis Animefilm Die letzten Glühwürmchen. Den habe ich seit Jahren im Regal stehen, bringe es aber nicht fertig, ihn wirklich mal einzulegen.

Momentan zocke ich ohnehin Assassin's Creed 2. Sehr spät, ich weiß, aber als es damals rauskam, konnte ich der Reihe nichts abgewinnen. Teil 1 war okay, aber mehr auch nicht. 2 ist jetzt spielerisch auch keine Herausforderung, aber die Story ist zumindest interessanter und die Spielfigur sympathischer.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

Klar, Assassins Creed wächst mit den Jahren und wird von den Aufgaben her abwechslungsreicher. Hatte mit meinem Freund überlegt, ob wir meinem Vater zum Geburtstag Origins schenken, weil es mir selbst super gefällt und weil es storymäßig ein guter Einstieg ist (und weil meine Mutter Ägypten mag und die beiden dann was zusammen machen könnten ;D, meine Mutter hat keinen Draht zu Spielen). Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass das, was man als Spieler tun kann an Aufgaben, Steuerung und im Menü zuuu komplex sind für den Anfang. Wenn man mit der Spielereihe mitgewachsen ist, ist man auch, ich sag mal, mit dem Bewegungsradius der Spielfigur mitgewachsen und die Steuerung ist daher keine Überraschung. Im Falle meines Vaters hatten wir dann aber den Eindruck, dass es evtl. zu viel auf einmal ist. Was ich sagen will: Durchhalten, es kann nur besser werden. (Außer Connor, aber das geht vielleicht nur mir so.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Arcor

Zitat von: Zitkalasa am 09. Mai 2018, 14:25:05
Klar, Assassins Creed wächst mit den Jahren und wird von den Aufgaben her abwechslungsreicher. Hatte mit meinem Freund überlegt, ob wir meinem Vater zum Geburtstag Origins schenken, weil es mir selbst super gefällt und weil es storymäßig ein guter Einstieg ist (und weil meine Mutter Ägypten mag und die beiden dann was zusammen machen könnten ;D, meine Mutter hat keinen Draht zu Spielen). Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass das, was man als Spieler tun kann an Aufgaben, Steuerung und im Menü zuuu komplex sind für den Anfang. Wenn man mit der Spielereihe mitgewachsen ist, ist man auch, ich sag mal, mit dem Bewegungsradius der Spielfigur mitgewachsen und die Steuerung ist daher keine Überraschung. Im Falle meines Vaters hatten wir dann aber den Eindruck, dass es evtl. zu viel auf einmal ist. Was ich sagen will: Durchhalten, es kann nur besser werden. (Außer Connor, aber das geht vielleicht nur mir so.)
Assassin's Creed 3 steht bei mir auch sehr weit unten auf der Liste. Ich werde mir vermutlich im nächsten Steam-Sale noch die beiden Zusatzspiele mit Ezio holen (Revelations und ???) und Black Flag habe ich kostenlos im letzten Winter bei einer Ubisoft-Aktion abgestaubt. Unity soll dann ja wieder eher unterirdisch sein, das im viktorianischen London würde mich hingegen wieder reizen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Turiken

Also mein liebstes, liebstes, allerliebstes Lieblingsspiel war und ist seit Jahren Planescape Torment. Kein anderes Spiel hat es geschafft, mich dermaßen in seinen Bann zu ziehen. Eine düstere, teilweise bizarre und trotzdem in sich wunderbar schlüssige und harmonische Welt, viele tiefgründige und komplexe Charaktere, mit denen man richtig mitleidet, tolle Synchronsprecher (auch wenn die nun nicht wahnsinnig viel zu tun haben) und eine vor wunderbaren Ideen nur so strotzende Geschichte. Das Spiel ist nicht für jeden was - es muss wahnsinnig viel gelesen werden, egal ob in Dialogen oder wenn man in bestimmte Situationen gerät. Aber man hat sehr viele Möglichkeiten, durchs Spiel zu kommen. Damit meine ich jetzt nicht nur "Krieger oder Magier oder Dieb", sondern eben auch, welche Gesinnung der Char haben soll, denn sehr viele der Entscheidungen, die man trifft, beeinflussen auch, wie das Spiel weitergeht und wie andere Charaktere reagieren. Ich glaube sogar gelesen zu haben, man könne das komplette Spiel zu Ende spielen, ohne einen einzigen Kampf zu bestreiten. Und obwohl ich PT schon mindestens sieben oder acht Mal, eher öfter, durchgespielt hab, konnte ich nie widerstehen und hab irgendwann doch gekämpft, hehe.

Und natürlich muss ich das in jeder Hinsicht bahnbrechende The Witcher 3 nennen. Wo Teil 1 und 2 schon richtig gut waren und mit sozialkritischen Themen mehr waren als "nur" ein Computerspiel, hat mich der dritte Teil dann so richtig weggeflasht. Ich hatte mir extra dafür eine bombenstarke Grafikkarte geholt und konnte dann so richtig geneßen. Grafik, Synchro, Steuerung, Story, Charaktere - es gibt wohl kaum ein Spiel bisher, das so komplett ist. Und wer die coole Socke Geralt nicht mag, dem ist nicht mehr zu helfen. ;D

Araluen

Ich spiel grad mit meinem Mann Divinity Original Sin 2 im Hardcoremodus - derzeit würde ich sogar sagen, dass wir es schaffen können. Im taktischen Modus haben wir es schon durch und ich werd es wohl nochmal mit Fane als Hauptcharakter spielen, um zu sehen, was passiert, wenn er aufsteigt.
Und heute habe ich endlich mal Pillars of Eternity angefangen. Ich finde es schon einmal toll, wie detailverliebt das Spiel ist.
Don't starve together und Armello sind noch für Spielrunden mit Freunden im Rennen.

Christopher

Zitat von: Turiken am 10. Mai 2018, 12:46:35
Ich glaube sogar gelesen zu haben, man könne das komplette Spiel zu Ende spielen, ohne einen einzigen Kampf zu bestreiten. Und obwohl ich PT schon mindestens sieben oder acht Mal, eher öfter, durchgespielt hab, konnte ich nie widerstehen und hab irgendwann doch gekämpft, hehe.

Das kann ich bestätigen. Alle Storyrelevanten Kämpfe kann man "ausdiskutieren". Für ein paar davon ist es aber notwendig, gewisse Gegenstände gefunden, Nebenquests erledigt oder mit wichtigen Charakteren bestimmte Gespräche geführt zu haben. Ausreichende Werte in Weisheit und/oder Intelligenz sind aber an vielen Stellen erforderlich, Charisma war meine ich auch notwendig um den einen oder anderen Gegner dann auch vom "richtigen" Schritt überzeugen zu können  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Turiken

@ Christopher
Ha, dann hab ich doch richtig gelesen! Hast du es auf diese Weise schon mal durchgespielt?

Ich hatte mir irgendwann mal dieses wundervolle "Lösungsbuch" dazu gekauft, in dem so ziemlich alle versteckten Kleinigkeiten stehen, die das Spiel zu bieten hat. Das kann ich tatsächlich nur empfehlen! Nachdem ich es dann mal mit Buch gespielt hatte (man braucht es ja nicht wirklich, um das Spiel an sich abzuschließen), hatte ich wirklich viele tolle Dinge entdeckt, die ich selbst beim mehrmaligen Spielen nicht alle gefunden hatte. Für PT-Fans ist es fast schon ein Muss. :)

Alana

Hm, ich glaube, Life is strange muss ich mir doch mal holen, das wurde mir jetzt schon so oft empfohlen. Im Moment gibt es das im Playstation Store für die PS3 für 3,99 (Episoden 2 - 5), die erste ist sowieso kostenlos. Sind das dann alle Episoden?
Alhambrana

Christopher

Also ich bin nicht JEDEM Kampf ausgewichen (wilde Tiere und Monster müsste man sonst umgehen) aber ich glaube ich hab die ganzen wichtigen Kämpfe tatsächlich ausdiskutiert  :hmmm:

Bei dem letzten Boss gibt es sogar gleich zwei Möglichkeiten, ihn argumentativ zu schlagen ;D
Be brave, dont tryhard.

Arcor

@Alana
Ja, das sind alle Episoden. Before the Storm ist ja das Prequel, das noch eine Bonus-Episode ergänzt, aber das sollte man vermutlich erst nach dem Hauptspiel spielen.

@Araluen
Viel Spaß mit Pillars of Eternity! Ich fand es sehr schön. Nicht so genial vielleicht wie Baldur's Gate, aber da habe ich auch die rosarote Nostalgie-Brille auf. :innocent: Dafür hier und da mit schönen frischen Ideen, einem tollen Soundtrack und zum Teil sehr interessanten Begleitern.
Teil 2 ist ja gerade erschienen und soll auch sehr toll sein.

@Turiken
Wenn dir Planescape: Torment so gut gefällt, solltest du vielleicht auch ein Auge auf Torment: Tides of Numenera werfen. Anderes Universum, aber zum Teil dieselben Macher und dieselbe Richtung: Ein philosophisches und inhaltlich anspruchsvolles Rollenspiel abseits der klassichen Hau-Drauf-Fantasy-Schiene.
Für mich steht Planescape ja immer noch an der Nummer 1 meiner Spiele mit der besten Story.  :wolke:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Turiken

@ Christopher
Wäre ein Grund, das Ding mal wieder auszupacken und zu zocken. ;D

@ Arcor
Hach ja, Tides of Numenera ... was hab ich mich gefreut, als bekannt wurde, dass es einen (erst offiziellen, dann inoffiziellen) Nachfolger zu Planescape Torment geben sollte. Ich hab natürlich alles verfolgt wie ein Teenager jeden Schnipsel von seiner Lieblingsband. Und dann hatte ich es endlich! Und trotzdem hat es sich nicht "richtig" angefühlt. Die Figuren waren auf den ersten Blick interessant und auf den zweiten doch nicht mehr so ... die Welt war bizarr und cool und hat mich trotzdem nicht gepackt ... ich kann nicht mal sagen, was genau mich gestört bzw. was mir gefehlt hat. Vielleicht waren meine Ansprüche einfach zu hoch nach überwältigenden Typen wie dem Namenlosen, Morte oder Grace.

Ach, da fällt mir grad ein: Banner Saga! Ein kleines, recht unbekanntes Spiel, sehr textlastig, eine Art interaktives Abenteuer-Spiel-Buch mit knackigen rundenbasierten Kämpfen und einer großartigen Story. Quasi jede einzelne Entscheidung (und davon gibt es viele), die man trifft, verändert den Verlauf des Spiels. Teilweise merkt man die Auswirkungen sofort, teilweise erst nach zwei Stunden Spielen. Kennt das jemand? Es gibt dazu auch einen zweiten, auch sehr guten Teil.

Araluen

Ich hab beide Teile von Banner Saga bei mir rum liegen. Aber bisher konnte ich mich nicht richtig durchringen, obwohl ich dem Spiel schon mehrfach eine Chance geben wollte gerade wegen der hochgelobten Story. Aber bisher hat der Sog gefehlt, zumal ich, wenn ich ein Buch lesen will, das im allgemeinen auch mache und nicht an den Rechner gehe  :rofl:

Alys

Ich fiebere ja dem Release von Summerset ziemlich entgegen. Die Elder Scrolls-Reihe hat mich doch bis jetzt (fast) jedes Mal angesprochen.
Wie soll ich das zeitlich bloß unterkriegen? Ich muss doch parallel noch Witcher 3 zum x-ten Mal spielen...  ;D
Always avoid alliteration.