• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eine Frage zu Satzzeichen bei wörtlicher Rede

Begonnen von Escandril, 01. August 2008, 08:16:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Escandril

Ich bin gerade etwas verunsichert hinsichtlich einer Zeichensetzung bei wörtlicher Rede.

Und zwar möchte ich schreiben:

"Das habe ich dir doch gleich gesagt", erklärte ich, "Wir sollten so schnell wie möglich aufbrechen."

Ist das so richtig, mit den Kommas, oder müsste man nach dem ersten Satz einen Punkt einfügen? Dann hätte man .",  - ziemlich viele Satzzeichen auf einmal. Sieht für mich irgendwie falsch aus:


"Das habe ich dir doch gleich gesagt.", erklärte ich, "Wir sollten so schnell wie möglich aufbrechen."

Was meint ihr dazu? Ich habe dasselbe Problem noch in mehreren ähnlich strukturierten Sätzen.

Lg,
Escandril

Coppelia

#1
Wie heißt dein Textstück? So?
"Das habe ich dir doch gleich gesagt. Wir sollten so schnell wie möglich aufbrechen." (zwei Sätze) oder "Ich habe dir doch gleich gesagt, wir sollten so schnell wie möglich aufbrechen" (ein Satz)?

Im ersten Fall geht es so:

"Das habe ich dir doch gleich gesagt", erklärte ich. "Wir sollten so schnell wie möglich aufbrechen." (Punkt außerhalb der wörtlichen Rede)

Im zweiten Fall:

"Ich habe dir doch gleich gesagt", erklärte ich, "wir sollten so schnell wie möglich aufbrechen." (Komma außerhalb der wörtlichen Rede und klein weiter)

Nach der nicht mehr so neuen Rechtschreibung wird hinter Ausrufe- und Fragezeichen bei Sätzen in der wörtlichen Rede ein Komma gesetzt. Bei Sätzen, die mit einem Punkt enden, steht nur ein Komma. So wie in meinem ersten Beispiel.

"Ich habe es dir doch gleich gesagt!", regte ich mich auf. "Jetzt müssen wir sehen, dass wir hier wegkommen!"

Lomax

Hi Coppi,
Zitat von: Coppelia am 01. August 2008, 08:24:21Bei Sätzen, die mit einem Punkt enden, steht nur ein Komma.
darf man diesen Satz in den Nachbarthread retten? ;D

Coppelia

Meinetwegen, ich hab es wohl nicht besser verdient. Aber es ist ja wohl klar, was ich meine. ;D :pfanne:

Escandril

Hallo Coppelia,

vielen Dank für die Antwort.
Jetzt ist es mir klarer geworden, wie man so eine Satzkonstruktion mit Satzzeichen versieht.
;D

In meinem Fall passt am besten die zweite Konstruktion:


"Ich habe dir doch gleich gesagt", erklärte ich, "wir sollten so schnell wie möglich aufbrechen." (Komma außerhalb der wörtlichen Rede und klein weiter)

Lg,
Escandril

Tenryu

Das ist zwar korrekt, aber nicht sehr elegant, wenn ein Satz derart auseinander gerissen wird.
Ich würde das "erklärte ich" an den Schluß nehmen, oder es gleich ganz weglassen, sofern man aus dem Kontext versteht, wer da spricht.