• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Zitat von: Guddy am 28. Februar 2018, 15:12:22
Ich habe ein Schreibproblem. Ich kann irgendwie nur aktiv schreiben und am Plot arbeiten, wenn ich Leute habe, mit denen ich über das Schreiben reden und mich über die Plots austauschen kann. Kennt ihr das?
Mir fehlt es irgendwie, so jemanden zu haben. Hat jemand gerade ein ähnliches Problem und möchte eine Arbeitsgruppe oder so gründen?  :gähn:
Oh GOTT SEI DANK, ich dachte schon, ich wäre die Einzige, der es so geht, und kam mir total inkompetent und unselbständig vor. :versteck:

Also melde dich gerne, wenn du Feedback brauchst. Du kannst auch gerne die Dirrty Stars wiederbeleben, ich bin ab April auch wieder aktiv am schreiben, bis dahin muss ich noch überarbeiten.

Mönchen


Guddy

#21722
Zitat von: Liliane am 01. März 2018, 12:30:17
Was für eine Arbeitsgruppe denn?  :)
Habe mal eine erstellt. :)  Der Hinweis geht natürlich an euch alle die sich dazu gemeldet hatten! ;D

@Lothen Bei den Dirrtys (eine Plotgruppe, Mönchen) kennt man meine Story ja schon in drölffacher Ausführung, da habe ich nur das Gefühl zu nerven. Also, von mir aus, nicht weil man mir von außen das Gefühl gibt. Würde ja gerne mit fancy neuen Projekten ankommen, aber immer, wenn ich was Neues anfangen will, zwinkert mich mein alltime-Projekt an und ich kann mich auf nichts Neues konzentrieren.
(Was nicht heißt, dass du mir kein Feedback mehr geben darfst ;D Und wenn du welches brauchst, bin ich da! )

Aylis

Ich musste gestern mitten in einem total spannenden Abschnitt meiner Geschichte aufhören und jetzt hat mich die Schule einfach super fertig gemacht.   :wart:
Die Nebenhandlung ist quasi kurz davor, sich aufzulösen und nu ist mein Hirn einfach Matsch!
Tja, aber ich möchte meinen Beruf trotzdem noch lernen, da muss das Schreiben manchmal einfach warten. Hoffentlich komme ich dieses Wochenende noch dazu.

Wer kennt das auch, wenn das reale Leben einem den Strich durch die ausgedachte Welt macht?  :knuddel:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Mönchen

ZitatDirrtys (eine Plotgruppe, Mönchen)

Ah, alles klar, danke Guddy!

Bin schon gespannt auf die neue Gruppe und freu mich drauf  :pompom:

Mönchen

ZitatWer kennt das auch, wenn das reale Leben einem den Strich durch die ausgedachte Welt macht?

Oh jaaaaaa und wie ich das kenne Aylis!

Nach der Arbeit ist mein Gehirn auch oft einfach nur noch Matsch.
Wenn nicht, dann stehen meist noch andere Sachen an.

Da bleibt einfach immer nur noch so wenig Zeit und mir auch oft nur das Wochenende.
Und auch da reicht die Zeit einfach nie  :brüll:

HauntingWitch

@Aylis: Das kenne ich nur zu gut! :knuddel: Es ist auch sinnvoll, den anderen Beruf doch noch zu lernen, insbesondere als Autor. Ist mir gerade wieder klar geworden. Immer, wenn ich so Musiker sehe, die davon leben, muss ich daran denken, was die für ein Glück haben und wie beeindruckend das ist. Und dann muss ich daran denken, dass es als Autor noch schwieriger ist. Jedenfalls, gibt es gefühlt weniger Leute, die vom Schreiben leben als solche, die von der Musik leben, ist aber nur ein subjektiver Eindruck.

Ich wäre mal wieder reif für den Zweifel-Thread. Aber ich habe das Gefühl, ich schreibe da immer nur dasselbe und eine Lösung gibt es ja doch nicht.  :omn:

Tanrien

ZitatJedenfalls, gibt es gefühlt weniger Leute, die vom Schreiben leben als solche, die von der Musik leben, ist aber nur ein subjektiver Eindruck.
Also vom Schreiben aka Texte schreiben, lektorieren, übersetzen, etc. leben ja doch schon viele? Auch bei denen, die von Musik leben, ist das ja weniger  "Ich produziere ein Lied, singe es, nehme es auf und verkaufe es" (als Äquivalent zum Roman schreiben) als alles andere, was man als "Musiker" macht, Lieder für andere schreiben und verkaufen, Kindern Instrumente beibringen, Festivals organisieren, etc. Freiberuflich und Künstler ist in beiden Fällen die schwierige Kombination.

Aylis

@Mönchen: Mich macht die Schule auch nicht immer alle, aber freitags ist es besonders schlimm. Meine Schreibtage sind meistens Dienstag und Donnerstag, da habe ich weniger Unterricht. Aber das ändert sich natürlich auch alle Nas lang. Ich versuche aber, dem Schreiben jetzt mehr Gewicht zukommen zu lassen. Es macht mich einfach unglücklich, dieses Hobby so sehr streifen zu lassen.
Meine eigenen Ideen, wo ich alles machen kann wie ich es will, bieten einfach einen zu guten Freiraum gegenüber der recht fremdbestimmten Schule.

@Witch: Das sehe ich ähnlich! Nicht zuletzt lerne ich Logopädin aber auch einfach aus Spaß und Interesse und nicht direkt aus existenziellen Gründen.
Dafür wird er leider auch viel zu schlecht bezahlt. Aber Geld und Sicherheit allein würden mich niemals dazu treiben, jeden Tag zur Schule zu gehen. :rofl:
Ich mache beide Tätigkeiten einfach super gerne und weiß auch, dass der Beruf als Therapeutin später sehr viel selbstständiger ist, als es die Berufsschule derzeit zulässt. Aber das ist ja auch recht normal in einer Ausbildung. :)
Ich bin nur froh, dass das Schreiben trotzdem noch Raum bekommt.
Was meinst du denn  genau mit dem Zweifel Thread?

Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

HauntingWitch

@Aylis: Ja, ich denke auch, es ist wichtig, dass man Freude daran hat.

Ach, ich habe wieder so eine "ich bin ein schlechter Autor und alles ist doof"-Phase, aber ich glaube, sie zieht schon bald wieder weiter.

Koboldkind

Das Gefühl, nur mit Reden über das Projekt in dem Projekt weiter zu kommen, kenne ich nur zu gut - vielleicht hängt es mit den Lerntypen zusammen, ich lerne auch sehr gut über schwätzen, aber auch über visuelles, also den Text vor mir haben.
Derzeit geht es aber ganz gut mit dem Schreiben und paralell editieren (oder umgedreht, eigentlich will ich meine Story fertig gebetat haben ...) Darum also grade kein Redebedarf hier. Zumal ich auch eher an auditiven Austausch dachte, als ich das oben gelesen habe - funktioniert ein visueller Austausch denn für euch genauso gut? Also in einem Forum, in einem Chat geht es für mich ganz gut.

Ich kann mittlerweile im Wochentakt mein Hirn von Story zu Story umschalten. Sehr faszinierend zu beobachten, auch wenn ich dabei nicht sonderlich schnell voran komme. Aber ich mag es, zu sehen, wie ich mehr oder minder voran komme ohne Unterbrechung. Überaus befriedigend  :omn:
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Carla Gabrielis

@ Koboldkind: Du kannst dein Hirn von Story zu Story umschalten? Respekt! Ich habe momentan das Problem, dass mein Hirn meine Storys nicht mehr auseinanderhalten kann... Neulich habe ich tatsächlich eine Figur aus der einen Story genauso in eine andere eingebaut!  :wums:  wirklich ziemlich dämlich...

Vielleicht sollte ich mal ein paar Storys zur Seite legen... Aber am liebsten würde ich mir noch ein paar Hirne und Arme plus Hände wachsen lassen, damit ich meine Ideen aufschreiben kann, bevor sie wieder in den Untiefen meines Gedächtnisses verschwinden!

Aylis

@Witch : Solche Phasen sind gruselig. Aber die gehen bestimmt wieder vorbei! :knuddel:
Vielleicht ist es mal wieder Zeit, sich irgendwo (positives) Feedback und Bestätigung von anderen zu suchen?
Oder du brauchst mal eine kleine Pause. Aber Zweifel brauchen wir ja auch irgendwie, um voran zu kommen und sie gehen bald wieder vorbei.

Ich hab es dieses Wochenende einfach nicht zum Schreiben geschafft, aber wenigstens aus positiven Gründen.
Spätestens Dienstag muss ich aber wieder! :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Ixys

Ich scheue mich immer total, mit anderen über meine unfertigen Ideen und an die Wand gefahrenen Plots zu reden, weil ich ein wenig perfektionistisch veranlagt bin und immer denke, wenn ich schon davon anfange, dann sollte ich auch wissen, wo ich damit hin will  ::) vor allem wenn ich nicht mit Leuten rede, die selbst schreiben.
Wenn ich es aber dann doch einmal tue hilft es mir aber schon oft weiter. Ich kenne nur im realen Leben so wenige Leute, die Fantasy oder Science Fiction schreiben, und Leute aus dem eigenen Genre sind ja dann doch meistens die, die am ehesten weiterhelfen können.
Gerade stecke ich wieder mit einer Idee fest, die so einfach nicht funktioniert.  :-\ Ich habe jetzt nochmal von vorne zu lesen angefangen (sind immerhin schon 100 Seiten) und hoffe, dass mir vielleicht dabei die Erleuchtung kommt.

Zit

#21734
Hm, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass beim Drüberreden der Drive für die Idee abstirbt, das Drüberreden mir also schon reicht und das Aufschreiben dann unter den Tisch fällt. Daher versuche ich jetzt erstmal nur für mich zu arbeiten, mal sehen wie weit ich damit komme und ob das eher Früchte trägt. :hmmm:

@Ixys Vielleicht wäre ein kleines Exposee ganz gut, so wie die Geschichte für dich am Ende sein soll, und dann kannst du den Text darauf abklopfen. Vielleicht bist du irgendwo nur falsch abgebogen. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt