• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Rauchen] Wie fühlt sich ein Zug von der Zigarette an?

Begonnen von Araluen, 01. Mai 2017, 16:41:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Araluen

Hallo ihr Lieben,
da ich manchmal den Hang habe, etwas ganz genau zu beschreiben, habe ich mal eine Frage an die Raucher. Wie fühlt es sich an einen Zug von der Zigarette zu nehmen? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Glücks- und Entspannungsgefühle, sondern tatsächlich physisch das Rauchen. Wie schmeckt der Rauch im Mund, ist der warm oder kalt oder kratzig? Wie ist es in die Lunge zu inhalieren und den Rauch auch durch die Nase wieder auszublasen?
Danke an euch alle.

*Stellt einen Teller mit Keksen hin*

Mrs.Finster

#1
Ich kann dir das Rauchen der Schischa beschreiben, vielleicht hilft es dir zumindest etwas weiter. Der Geschmack zur Zigarette ist etwas völlig anderes, je nachdem welchen Tabak man benutzt. Zigaretten "schmecken" wahrlich nicht gut, aber hier verhält es sich, denke ich, ähnlich wie mit dem Kaffee. Meinen ersten Kaffee fand ich auch echt ekelhaft  :rofl:

Du ziehst den Qualm in deine Lunge, ähnlich wie Inhalieren, ziehst du zu tief/ zu lange, ist die Reaktion Husten. Das Einziehen ist wie das tiefe Einatmen der Luft. Es fühlt sich sogar ein wenig kühl an. Zieht man (das weiß ich aber nicht ganz genau) zu lange an einer Zigarette, wird es richtig heiß.

Das Ausatmen des Qualms durch die Nase erfolgt ganz normal, als würdest du Luft über Nase ausatmen.
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

criepy

Uff, schwierige Frage.
Es hängt auf jeden Fall davon ab, welche Marke man raucht, normal oder Menthol und wie stark die Zigaretten sind und für mich macht es auch sehr viel aus, wie sehr ich diese Marke gewohnt bin.

Ich rauche an sich sehr starke Zigaretten und wenn ich schwächere rauche, nehme ich überhaupt nichts wahr. (Aber so fällt mir eigentlich auch nicht wirklich auf, dass ich etwas mit der Luft inhalieren würde. Aber bei schwachen halt...so gar nichts.) Sprich es ist für mich, als würde ich normale Luft ein- und ausatmen. Je öfter ich eine bestimmte Marke rauche, desto weniger nehme ich auch von dieser wahr, sprich ich werde den Geschmack und das Gefühl einfach gewohnt. Ich empfinde meine derzeitige Marke als etwas kratzig und trocken im Hals, aber nicht besonders stark. Ich hab leider gerade keine anderen bei der Hand um es auszuprobieren, aber ich denke dieses kratzen finde ich sonst deutlicher bzw. mehr unangenehm. Der Geschmack des Tabaks ist dann auch deutlicher - derzeit schmecke ich da aber nichts mehr raus. Wobei "Geschmack" ist da irgendwie übertrieben. Es ist nichts, was ich zuordnen könnte aber schmeckt auch gar nicht nach Rauch. Also nicht zu vergleichen damit, wenn man den Rauch von einem offenen Feuer einatmet.
Menthol ist da um einiges präsenter. Irgendwie erfrischend. Ich könnte es damit vergleichen, wenn man ein Pfefferminzbonbon/kaugummi isst/kaut und dann einatmet. Das ist ungefähr das gleiche Gefühl. Aber auch das verschwindet mit der Zeit und ich hab diese verschiedenen Geschmäcker die derzeit so verkauft werden, nie so wahrgenommen. Da war für mich nie ein Unterschied.

Ich finde Rauch auch gar nicht kalt oder warm. Und wenn ich durch die Nase ausatme, nehme ich den Rauch eigentlich gar nicht mehr wahr. Es riecht auch für mein empfinden nach nicht nach Rauch.

Ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben könnte weil ich keine passenden vergleiche finde, aber ich hoffe ich konnte dir zumindest n bisschen helfen.  :)

Erdbeere

#3
Ich war jetzt extra eine rauchen, um dir die Frage beantworten zu können. ;)

Es kommt beim Rauchen, wie criepy schon sagte, sehr auf die Marke an. Meine Marke gibt's nur in der Schweiz und hat den Zusatz "ohne" im Namen, d.h. ohne zusätzliche Stoffe wie Parfüm und so drin und ist vom Stärkegrad irgendwo in der Mitte. Marken wie z.B. Malboro enthalten "parfümierten" Tabak, die schmecken komplett anders (und irgendwie falsch...). Von einigen Marken wird mir stark übel, die kann ich nicht rauchen, sei es wegen dem Geschmack, dem hohen Nikotin- und Teergehalt oder sonst was. Ganz schlimm finde ich Mentholzigaretten. Das ist, als würde ich gleichzeitig rauchen und Pfefferminzkaugummi kauen.

Wie fühlt sich das Rauchen an sich an? Den Rauch spürt man im Mund, in der Kehle und der Luftröhre, wenn man inhaliert. Er kann ganz leicht warm sein. Ab dem ungefähr dritten Zug spüre ich ein leichtes Kribbeln im Rachen, das sich im Verlauf einer Zigarette auf den ganzen Mund und die Zunge ausbreitet. Je nachdem, die schnell ich rauche (d.h. ein Zug nach dem anderen = ca. 1-2min für eine Zigarette, oder gemütlich ca. 5-6min), merke ich auch, wie sich meine Bronchien verengen.
An den Bronchien merke ich auch immer, wenn ich zu viel geraucht habe. Es entsteht dann ein konstantes Engegefühl im unteren Halsbereich. Das passiert, wenn ich eine Packung am Tag rauche - normalerweise habe ich für eine Packung 2-3 Tage.
Meist trinke ich einen Schluck Wasser nach einer Zigarette, da ich dann oft einen trockenen Mund habe. Durch die Nase blase ich übrigens nie aus, das finde ich irgendwie merkwürdig und unangenehm.

Anzumerken ist vielleicht auch noch der Zigaretten-Flash. Morgens die erste Zigarette, eine Zigarette nach 5-6h ohne Pause auf der Arbeit, zu schnelles Rauchen, führt gerne zu leichtem Schwindel, jedenfalls bei mir. Aber das sind wohl die Suchtsymptome. ::)

Tintenteufel

#4
Also mal ganz banal...wieso versuchst du es nicht einfach? Von einem Stengel passiert nicht viel und es ist sehr schwer zu beschreiben. Nicht, dass ich jemanden überreden will - ich bin selbst ganz froh, aufgehört zu haben -, aber Rauchen kann etwas recht persönliches sein. Je nach kultureller Prägung auch etwas intimes. Viel vom Gefühl hängt von der Art zu Rauchen ab.
Zumal es einige Bücher zu der ganzen Sache gibt und ich Shisha/Wasserpfeife z.B. nicht mit normalen Zigaretten vergleichen würde. Einerseits weil der Rauch bei der Shisha in der Regel weicher ist, weil die Filtrierung anders funktioniert, andererseits weil ähm...Leute, die Shisha-Tabak in einer Zigarette rauchen würden echt komisch sein müssten. Bei Shishas gibt es ja lustige Geschmäcker wie Pfefferminz, Kirsche, Melone, Apfel usw. und der Tabak ist oft stark mit diesen Geschmacksnoten durchtränkt, sehr viel nasser, brennt auch langsamer weil er nur indirekt abgebrannt wird usw. Das ist in meinen Augen etwas, als würde man ein Smartphone mit einem Laptop vergleichen. Ja, beides kann Facebook und Candy Crush und ist technisch gesehen ein elektronisches Rechengerät...aber doch anders. :)

Ganz grundlegend kann man sagen, dass es einige Unterschiede je nach Zigarette gibt: Tabaksorte spielt eine Rolle, Herstellungsprozess und natürlich ob und welcher Filter verwendet wird. Ohne Filter (ja, manche rauchen so) drückt das Zeug natürlich härter den Geschmack und die Giftstoffe durch, mit einem Kohlenstofffilter (bei Zigaretten ungewöhnlicher, gibt's aber) werden ein paar andere Partikl rausgefiltert, was den Geschmack verändert.
Marlboro Silver schmeckt sehr viel anders, als John Player Black, das etwa doppelt so viel Teer, Nikotin und Kohlenmonoxid im Rauch enthält. Und das nur bei einem anderen Tabak.  Entsprechend ändert sich die Konsistenz des Rauches, der aber auch davon abhängt, wie man raucht. D.h. wie schnell, oft und tief man an der Zigarette zieht und wie sich die Asche entwickelt. Es gibt Menschen, die haben so ein Teil in 2 Minuten durch geraucht und einen riesigen Stengel Asche vorne dran und wieder andere, bei denen sich eine kaum 1 Millimeter dünne Schicht aus Glut vorne hält und die 7 oder 10 Minuten dafür brauchen.

Aber ganz runter gebrochen gibt es zwei Arten zu rauchen:
1. Paffen, d.h. rauchen ohne den Rauch tatsächlich zu inhalieren. Dabei lässt man den charakteristischerweise im Mund. Relativ sinnlos, wenn man Süchte befriedigen möchte, ich glaube aber bei Kunstrauchern recht beliebt. Also wenn man so schöne Dampfschiffe wie Gandalf rauchen mag oder einfach gerne mit dem Qualm allgemein rumspielt.
2. 'Auf Lunge', mit inhalieren. Auch da gibt es mehrere Arten, weil man das lernen muss. Sich giftigen Qualm in die Lungen zu saugen, damit man nervlichen Streß ausleben kann, ist ja nicht angeboren. Ich habe das z.B. gelernt indem erst gepafft wird, der Rauch aber im Mund behalten wird und dann - mit dem Rauch im Mund - noch einmal durch den Mund eingeatmet.

Bei ganz normalen, relativ mittelstarken Zigaretten, sagen wir mal Gauloises...hm. Je nachdem, wie man raucht. Der Rauch ist einigermaßen warm, aber nicht heiß, wenn man vernünftig raucht. Eher so lauwarm. Raucht man zu schnell oder hastig und lässt die Glut zu groß werden, wird der Rauch auch heißer (weil das Feuer zwischen deinen Fingern es natürlich auch wird) und es kann natürlich kratzen. Ich würde aber nicht behaupten, dass man wirklich fühlt, wie der Rauch beim Ausatmen durch die Nase oder den Mund hinten in der Kehle langsam aufwallt.

Beim Geschmack würd ich übrigens streiten wollen. Zigarrenkult lebt eigentlich nur vom Geschmack, kaum einer raucht die auf Lunge. Viel zu viel Nikotin und Teer die Dinger.  :P
Der variiert aber wie gesagt von Sorte zu Sorte, je nach Alter der Stengel usw. Wenn man zwei Wochen alten Krümeltabak für Selbstgedrehte raucht, schmeckt der tatsächlich trockener und kratziger, als relativ frischer.
Insgesamt würde ich den Geschmack als herb beschreiben, klebrig. man fühlt schon, wie der sich langsam über den ganzen Mundraum legt und einen bitteren Geschmack hinterlässt.
Falls dich nur der Geschmack interessiert, kannst du auch mal Club Mate probieren. Ein paar meiner Freunde und ich behaupten, das schmeckt relativ ähnlich. Andere widersprechen mir da völlig, also genieß das mit Vorsicht. Da ist aber nur und ausschließlich Koffein drin, etwa gleich viel wie bei einer Tasse Kaffe. Ich persönlich mag's.

@Erdbeere
Der Flash ist, glaube ich, das Nikotin und nicht direkt das Suchtgefühl. Ich habe das auch als eigentlich trockener...öh...nasser? Raucher. Also Nikotin wird über Schleimhäute relativ schnell aufgenommen und führt zur Ausschüttung von Adrenalin, Dopamin und Serotonin. Zeug, was auch z.B. für das flaue Gefühl bei Verliebten verantwortlich ist, wenn ich mich nicht irre. Und zumindest in letzter Zeit hab ich dieses Gefühl, als würde sich mein Hirn durch die Decke schießen, auch bei einer Bekannten ab und an.

LinaFranken

Wie hier als erstes festzustellen ist, ist es etwas sehr subjektives. Ich rauche seit ca 15 Jahren und kann mit "paffen" oder einer Schischa nichts mehr anfangen. Fühlt sich für mich an wie "Luft rauchen", hingegen greife ich gerne auch mal zu einer Zigarre, die ich ebenfalls auf Lunge rauche. Das raue Gefühl im Hals kommt bei mir extrem selten, da ich keine Mandeln habe (die reagieren empfindlicher aufs Rauchen). Ich rauche auch sehr gerne Menthol. Ich habe das Gefühl, sie würden "kälter", "intensiver", "frischer" schmecken. Ich atme am liebsten tief ein, ziehe also stark (als würde man eben tief durchatmen, nur das Rauch dabei ist) und spüre dann wie der Rauch "herunterläft/fließt" um dann seinen Kresilauf zu machen und wieder nach draußen zu entweichen, nur das ich es vorziehe, den Rauch sehr langsam auszuatmen. Dabei habe ich meist das Gefühl, als würde sich mein ganzer Blutkreislauf verlangsamen und mich beruhigen, daher rauche ich inzwischen meist nur vor dem Schlafen.

@Tintenteufel
Ich finde ein Nichtraucher wird nach ein Mal ziehen keinen glaubwürdigen Eindruck haben. Wenn ich mich an die Teenagerzeit erinnere, wo die ersten Züge ein stümperhaftes "Rauch Runterschlucken" waren und nur zu Hustenanfällen geführt haben, ähnlich dem Einatmen des Rauchs von einem verbrannten Mittagessen, ist es nicht zu vergleichen mit dem Gefühl das ich heute habe, wenn ich den Rauch langsam durch mich "gleiten" lasse.  ;)

Araluen

Danke ihr Lieben, ihr habt mir echt weiter geholfen :)

@Tintenteufel: Warum ich es nicht versuche? Aus Prinzip. Ich bin Nichtraucher und werde es bleiben. Ich rauch ja auch keine Haschtüte oder zieh mir eine Line Koks, nur um mal zu schauen, wie es ist für eine winzige Szene in einer Kurzgeschichte. Und wie @Lina Franken es schon gut formulierte, brächte es auch nichts. Ich bin unerfahren, kann gar nicht auf Lunge rauchen, zumindest sicher nicht ohne Hustenanfall ;). Das wäre dann kein Vergleich zu dem, was ich für meine versiert rauchende Figur bräuchte.

Kennt sich eigentlich jemand mit Zigarettenspitzen aus? Ich meine, ändert die etwas am "Raucherlebnis"?

Erdbeere

Lass die Finger davon, Araluen. :) Es ist sowieso nicht zu vergleichen. Jemand wie ich oder Lina Franken, die seit 15 Jahren rauchen, empfinden es gaaaanz anders als jemand, der gerade anfängt oder nur gelegentlich am Wochenende raucht.

Mit Zigarettenspitzen kann ich dir leider nicht helfen, das Vergnügen hatte ich noch nicht.

LinaFranken

Ich habe so eine Spitze mal ausprobiert. Es schwächt den Geschmack sehr ab, als würde man eben die Zigarette ans Ende eines Strohhalms setzen. Sieht elegant aus und verhindert stinkende Finger, schmeckt aber auch nicht mehr so kräftig.

Araluen

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich glaube, dann habe ich soweit alles. Das ging ja fix.

*stellt für alle einen Teller mit Keksen hin*