• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon

Begonnen von gbwolf, 25. Oktober 2016, 23:09:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Ihr wisst ja, dass ich viel im SF-Netzwerk unterwegs bin. Deshalb wollte ich heute mal ein halbes Auge auf den BuCon-Thread werfen, um zu erfahren, was ich alles verpasst habe. Nach einigen Postings dann: "Häh? Wie?!" und Zurückscrollen: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php/topic/18136-buchmessecon-31-22102016/page-2#entry344611

Der DPP wird anscheinend ab 2017 auf der Phantastika verliehen, dem Phantastik-Event des iFuB-Verlags.

Hatte Dirk das bei der Preisverleihung angekündigt?

Spannende Entwicklung und auch spannend, ob und welche Auswirkungen das auf den BuCon haben wird. Ich schließe mich ja der Anmekrung im SF-Netzwerk an, man könnte dort den DSFP verleihen.  ;D

Janika

Was? Davon habe ich rein gar nichts mitbekommen. :o Den Sinn sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, denn der BuCon ist ja sowas wie eine zentrale Autorensammelstelle der Phantastik ... Ach nee, das will ich nicht. Wie schade, falls das wirklich passiert!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

traumfängerin

Tja, und dann steht bei einem Beitrag zur Phantastika, dass sie keine Konkurrenz zum BuCon sein will. Und dann klaut sie ihm den DPP? Ja, ne, ist klar.  :no:

Lothen

#3
Ich finde das auch doof. Der DPP war immer ein Highlight auf dem BuCon. Ich vermute ja stark, dass diese Änderung - wenn sie denn kommt - primär dazu dient, der Phantastika Zulauf zu bescheren. An sich legitim, ich finde jeden Versuch, eine Fantastik-Con auf die Beine zu stellen, absolut erstrebenswert, und es wäre schade, wenn es sich im Sand verliefe. Andererseits wäre es auch sehr unschön für die Nominierten, wenn der DPP an Beachtung und Zuschauern verlieren würde. Und auf dem BuCon war das immer so schön familiär ...

Wobei ich schon ein wenig irritiert bin, dass mir Bettina von Ifub auf dem BuCon noch sagte, Fantasy laufe bei ihnen gerade gar nicht und die Slots seien alle schon sehr voll, sie dann aber trotzdem eine Fanastik-Messe mit DPP ausrichten. ::)

Naudiz

Was? Och nö! Bedeutet das jetzt, dem BuCon kommen zahllose namhafte Autoren abhanden, weil diese wegen der Verleihung eher die Phantastika einplanen als das BuCon, das ihnen in dem Sinne dann nicht mehr viel zu bieten hat (gerade, weil die FBM zeitgleich läuft)? Das fände ich mit Verlaub reichlich bescheuert. Wir sind schon ein Nischengenre, da müssen sich die verschiedenen Veranstaltungen nicht auch noch gegenseitig Konkurrenz machen.

Evanesca Feuerblut

Nein, auf dem BuCon hat niemand etwas in der Richtung gesagt und ich frage mich, wann man dort, wo es alle lesen können, damit herausgerückt wäre.
Es sind ja nicht alle in diesem anderen Forum. Auf der Facebookseite des iFuB steht jedenfalls nichts vom Klauen des DPP. Finde ich gerade kein bisschen lustig.
Wenn man unbedingt einen Preis vergeben möchte, dann kann man doch einen eigenen Preis stiften. Es gibt ja mehrere Preise neben dem DPP - den Seraph (Leipziger Buchmesse, nur Verlagsautoren) beispielsweise. Warum also nicht irgendwas Eigenes auf die Beine stellen?

gbwolf

Jetzt habe ich doch eine Spur gefunden: https://sfboom.wordpress.com/2016/10/24/phantastika/

Dirk schreibt, das Team des DPP habe die Entscheidung getroffen, das mal auszuprobieren. Und ich gebe ihm auch recht: Warum eigentlich nicht?
Wahrscheinlich ist man im SF-Fandom eher daran gewöhnt, dass Preisverleihungen nicht ortsgebunden sind. Der DSFP (Deutscher SF-Preis) wandert und der KLP (Kurd Lasswitz-Preis) wechselt zwischen PentaCon und ElsterCon (Die sich auch mit den Jahren abwechseln, so wie DortCon und ColoniaCon).

@Lothen: Fantasy ist nicht gleich Phantastik und wie Romane laufen hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ein buntes Spektakel mit vielen optischen Reizen nicht funktionieren wird. Insofern würde ich Bettinas Aussage da nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
Spannender wird es, ob die Phantastika sich etablieren kann. Es gab in den vergangenen Jahren ja einige Phantastik-Events, die grandios den Bach runter gingen und leere Hallen hatten.

@Naudiz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tom Finn und Co. dem BuCon fern bleiben, nur weil der DPP nicht verliehen wird. Das ist ja der Vorteil der Buchmesse: Die namhaften Autoren sind vor Ort und man kommt zum "Familientreffen" nach Dreieich. Meines Erachtens könnte es den BuCon sogar entspannen und mehr Zeit für Plaudereien und Begegnungen schaffen.

KaPunkt

Ich sehe das wie Nadine.

Und halte außerdem verfrühtes spinnen von Horrorszenarios für ... verfrüht.  ;)

Vielleicht wird die Phantastika ja auch ganz toll und in fünf Jahren geht jeder ganz selbstverständlich da hin (und zur BuCon), es wird ein Riesen-Event und durch die größere Teilnehmerschaft bekommt der DPP noch größere Wichtigkeit.

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Naudiz

Zitat von: Nadine am 25. Oktober 2016, 23:29:42
@Naudiz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tom Finn und Co. dem BuCon fern bleiben, nur weil der DPP nicht verliehen wird. Das ist ja der Vorteil der Buchmesse: Die namhaften Autoren sind vor Ort und man kommt zum "Familientreffen" nach Dreieich. Meines Erachtens könnte es den BuCon sogar entspannen und mehr Zeit für Plaudereien und Begegnungen schaffen.

Hm, auch wieder wahr. Ich sehe das vermutlich zu sehr aus der wirtschaftlichen Perspektive und denke mir, dass nur die Veranstaltungen als finanziell rentabel werden, bei denen es publicitytechnisch viel zu holen gibt. Da ist der Ort, an dem der DPP verliehen wird, halt rentabler als eine immer noch vergleichsweise kleine Con, die zusätzlich Konkurrenz durch die FBM hat. Nach der Logik würde das BuCon dann weniger wahrscheinlich frequentiert werden als die größeren Veranstaltungen. Aber vermutlich kann man Verlage nicht mit einer x-beliebigen Firma vergleichen.

@KaPunkt: Ich will ja auch gar kein Horrorszenario spinnen. Wie gesagt, ich hab das aus wirtschaftlicher Perspektive gesehen, wo man für gewöhnlich so viel Geld wie möglich einsparen will, ohne dabei auch die Publicity zu kürzen. Da macht es halt mehr Sinn, ausschließlich große Veranstaltungen zu besuchen statt der kleinen. Sollte keine Schwarzmalerei sein.

gbwolf

Ich meine, ich war vor ... 8 Jahren oder so bei meinem ersten BuCon. Da war der noch sehr klein. Wenn man das nicht kennt, ist man sich, glaube ich, gar nicht so richtig bewusst, wie sehr der BuCon mittlerweile gewachsen ist - und es kommen noch immer die gleichen großen Namen, die früher schon dort waren. Das Publikum ist mittlerweile jünger und weiblicher geworden, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die alle wegen des DPPs dort sind - und falls doch, schrumpft der BuCon schlimmstenfalls auf die frühere Größe zurück. Aber eigentlich glaube ich, der BuCon hat sich mittlerweile so sehr etabliert, dass der Wegfall des DPP am Publikum wenig ändern wird.

Steffi

#10
Ich weiß, dass Mike Hillenbrand schon länger den DPP (an dem er irgendwie die Rechte hat) zur Phantastika holen will - sofern er die auf die Beine kriegt. Ursprünglich war ja schon 2015 für die Phantastika vorgesehen.

Mike schwebt für die Phantastika vor, die Messe als namenhaftes, professionelles Event zu etablieren und eine Phantastik-Messe zu veranstalten, die nicht in irgendeinem Gemeindezentrum stattfindet. Ich weiß auch welche Location mal ursprünglich vorhersehen war, wieviel das gekostet hätte und welche Aussteller so angedacht waren. Das war durchaus als andere Hausnummer angesetzt.

Ich weiß allerdings auch, dass sich diese Pläne dann zerschlagen haben und bin daher gespannt, in welcher Form die Phantastika 2017 tatsächlich stattfindet und ob sie dem eigenen Anspruch gerecht wird. Auch durchaus möglich, dass die Pläne und Ambitionen für die Phantastika zwischenzeitlich zurückgeschraubt wurden.
Sic parvis magna

Lothen

#11
@Nadine: Gut, da hast du auch wieder recht.

Ich würde auch dazu raten, die Kirche erstmal im Dorf zu lassen, ich schätze es hat seinen Grund, dass noch nichts Offizielles verkündet würde. Von "klauen" würde ich an der Stelle auch nicht sprechen, der DPP gehört ja nicht dem BuCon, er wird nur dort verliehen.

/Edit: Hat sich mit Steffi überschnitten, danke für die Klarstellung.

Ich fände eine große Fantastikmesse auf jeden Fall super, und vll kriegt der DPP dann sogar einen besonders festlichen Rahmen. Wäre nur schade um die schöne Atmosphäre in Dreieich.

traumfängerin

Zitat von: Lothen am 26. Oktober 2016, 00:03:20
Von "klauen" würde ich an der Stelle auch nicht sprechen, der DPP gehört ja nicht dem BuCon, er wird nur dort verliehen.
Gut, "klauen" war vielleicht ein wenig heftig gewesen. Ich finde nur die Aussage merkwürdig, dass sie nicht in Konkurrenz zum BuCon treten wollen, aber dann den DPP dort verleihen wollen, der die letzten Jahre immer auf dem BuCon war. Das passt für mich nicht ganz zusammen.

Ganz davon abgesehen wäre es natürlich schön, wenn es ein weiteres großes Event für die Phantastik-Szene geben würde. Und klar kommen auch viele unabhängig vom DPP zum BuCon. Auch wenn es natürlich immer wieder schön ist, wenn man als Kollektiv die nominierten Zirkler bebrüllen kann.  ;D

Fianna


Steffi

Zitat von: traumfängerin am 26. Oktober 2016, 00:11:04
Zitat von: Lothen am 26. Oktober 2016, 00:03:20
Von "klauen" würde ich an der Stelle auch nicht sprechen, der DPP gehört ja nicht dem BuCon, er wird nur dort verliehen.
Gut, "klauen" war vielleicht ein wenig heftig gewesen. Ich finde nur die Aussage merkwürdig, dass sie nicht in Konkurrenz zum BuCon treten wollen, aber dann den DPP dort verleihen wollen, der die letzten Jahre immer auf dem BuCon war. Das passt für mich nicht ganz zusammen.


Ich hab ja nun relativ lange aus erster Hand mitbekommen, was für die Phantastika geplant ist (ob sie's umsetzen, ist nochmal ne andere Frage), und vom Anspruch her wird das wirklich keine Konkurrenzveranstaltung. Der BuCon ist ein kleines Szene-Treffen, das in erster Linie aus der Perry Rhodan-Sci-Fi-Ecke kommt (merkt man schon daran, dass die ganzen Eminenzen darauf bestehen, dass es der Convent ist und nicht die Convention  ::) ) Für die Phantastika schwebt dem Mike Hillenbrand eine allgemeine, görßere Phantastik-Messe vor, die ein breiteres Publikum und nicht nur eingeweihte Geeks anzieht. In diesem Zusammenhang soll dann auch der DPP dahin wandern, um ihn "aufzuwerten" und einem größeren Publikum bekannt zu machen. Denn im Ernst - bisher kennt den DPP nur, wer wirklich tief in der Szene hockt und/oder schon mal auf dem BuCon war  ::)

Das war, wie gesagt, immer der Plan. Inwiefern die das tatsächlich umgesetzt bekommen und von welcher Größenordnung wir mittlerweile sprechen, weiß ich nicht. Vielleicht findet es ja doch auch in einer Turnhalle statt  ;D
Sic parvis magna