• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Universe of Gods: Britische Verfilmung der "Kernstaub"-Trilogie

Begonnen von Janika, 14. Mai 2016, 10:56:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heva

Das ist jetzt ein kleines bisschen Off-Topic, aber ich wollte trotzdem darauf hinweisen:

Die Autorin ist auf ihrer Facebookseite auf größere Kritik und negative Resonanzen eingegangen, die sie erhalten hat - und so, wie sich das herausliest, hat sie auch diesen Thread hier zu Gesicht bekommen. Das ist nicht weiter schlimm, da es in einem öffentlichen Part des Forums zu sein scheint, aber ich wollte trotzdem mal darauf hinweisen - ein paar hier kennen Marie auch persönlich (mich inkludiert), wenn man sich also etwas freier zu dem Thema äußern möchte, vielleicht auch nicht direkt gegenüber der Autorin, dann wäre es gut, dass man den Thread in einen Part des TiZi schiebt, in dem die Regel gilt "Was im TiZi gesagt und geschrieben wird, verlässt den TiZi nicht".

Davon abgesehen: Ich glaube, mittlerweile stehen nur noch knapp 4000 bis zur Fundingschwelle aus; das Einbringen der Schauspieler hat es, denke ich, greifbarer und damit realer gemacht. Und auch, wenn ich zu den Leuten gehöre, die das alles recht nüchtern beobachten, wünsche ich ihr trotzdem, dass sie die Schwelle knacken und mit dem Trailer einen weiteren Schritt gehen können.

Die Herangehensweise zu bemängeln finde ich ein wenig unsinnig, weil sie da denke ich einfach mit dem Flow, der Möglichkeit und der Chance mit ihren Mitteln möglichst gut mitgehen wollte und das ist eigentlich alles, was man als Unerfahrener da reinstecken kann und das tut sie. Beim Rest heißt es nun einfach abwarten - bin tatsächlich gespannt!

Jen

Ja, Marie und ich standen heute wegen dieses Threads in Kontakt.
Mittlerweile bin ich auch zuversichtlicher, die Schauspieler machen einen guten Eindruck. :)
Guilty feet have got no rhythm.

Janika

#17
Ja, sie hat ihn wohl gesehen. Und was laut Posting bei ihr von anderer Seite teils abgegangen ist, ist echt heftig.

Zum aktuellen Stand des Fundings: Ja, da ist einiges reingekommen, seit die Schauspieler verkündet wurden. Ich glaube, das wird noch war. Marie hat mir auch netterweise vor ein paar Tagen erklärt, wie ich meine zwei Dankeschöns umbuchen kann. Ich habe nämlich ziemlich zu Anfang gespendet, hätte nun gerne eines der neueren Goodies, aber geldlich kann ich das nicht noch obendrauf nehmen. Dank der Hilfe kann ich jetzt umbasteln und habe nur ein klein wenig mehr Beitrag, was ich Dank eines aktuellen Auftrags gerade so verschmerzen kann. ;)

Ich muss ja sagen, bei dem Dreh wäre ich mega gern dabei. Aber ich glaube, die haben ihr Team, und auch wenn wir an der Uni schon zwei Kurzfilme gedreht haben, studiere nicht nichts in Richtung Film, damit brauche ich dann wohl gar nicht erst anfragen, ob die noch irgendwo Hilfe brauchen könnten. Naja.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Fianna

Zitat von: Janika am 03. August 2016, 10:02:26
Ja, sie hat ihn wohl gesehen. Und was laut Posting bei ihr von anderer Seite teils abgegangen ist, ist echt heftig.
Das ist so gemein und unverschämt! Wieso schreibt man Leuten bei Facebook oder per Email so fiese Sachen? Ist das jetzt in Mode? Kann man sich nicht seinen Teil denken, wenn man das nicht für erfolgsversprechend hält, und sich um seinen eigenen Krempel kümmern??


Aljana

Ich hatte den Thread hier noch gar nicht bemerkt. Aber wollte auch mal kurz was loswerden. Ich bin zwar selbst großer Skeptiker des Projekts. Ich kenne Marie Grasshoff nicht und nicht das Buch. Ich war überrascht von der Ankündigung, aber jetzt nicht total baff oder so. Denn auch wenn ich nicht weiß, worum es in Kernstaub geht und ich auch noch nicht weiß, ob mich der Cast anspricht (ich vermisse einfach Charaktergesichter unter den jetzigen Schauspielern), so finde ich doch es ist absolut legitim hat nichts Größenwahnsinniges oder Verwerfliches, ein solche Projekt stemmen zu wollen.
Jeder von uns träumt vom Bestseller. Jeder träumt davon, seine Geschichten umgesetzt zu sehen. Manche als Graphic-Novel, andere als Animee und wieder andere als Film oder Serie. Sie hat sich eben getraut und das muss man  bei all der berechtigten Kritik erstmal. Ich halte sie nämlich für intelligent genug, dass sie sich all diese Gedanken, die ihr da teilweise brutal hart um die Ohren geknallt werden, selbst schon vorher gemacht hat.
Dass sie den englischen Markt gewählt hat, halte ich selbst für das Beste, was sie tun konnte. Englishsprachige Serien haben ne ganz andere Qualität, als das, was wir hier im Inland so drehen. Die Fernsehserie hat bei uns noch lang nicht den Status von Filmen erreicht, dabei ist das, was auf Netflix läuft längst über deutsche Filmqualität erhaben. Wenn man also ein recht unbekanntes Buch hat, dann ja in Englisch. Es gibt jede Menge Serien, die kein Buch als Grundlage haben. 'Supernatural', Penny Dreaddful' um nur mal zwei zu nennen und da wird, wenn die Serie gut ist, keiner als erstes hingehen und sagen: Da gibts doch gar kein Buch zu. Eher im Gegenteil wird ihr die Serie, wenn sie zustande kommt, den Fuß in die Tür des englischen Buchmarktes stellen. Deswegen, auch wenn ich wie gesagt im Moment nicht zu den Unterstützern gehöre, weil ich nicht weiß, ob das so ganz meins ist, denke ich doch, der Weg, der für dieses Projekt gewählt wurde war schon der richtige.

Jen

Guilty feet have got no rhythm.

Franziska

Wow, dann kommt der Trailer also. Ich muss sagen, ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll. Soweit ich das kenne, verkauft man Serienkonzepte nicht mit einem Trailer. Eher sagen die Chefs von Netflix oder Syfy einigen ihnen bekannten Autoren, was sie schreiben sollen.  :hmmm: Aber ich bin trotzdem gespannt, was daraus wird. Was denke ich tatsächlich funktionieren könnte, wäre mit dem Trailer noch mehr Geld für eine Webserie zu bekommen. Wenn die dann erfolgreich ist, erweckst sie vielleicht das Interesse von Sendern. Ich träume ja immer davon, dass meine Bücher verfilmt werden. Daher finde ich es schon cool, wenn da eine Autorin das einfach selbst in die Hand nimmt.

Steffi

#22
Zitat von: Franziska am 06. August 2016, 17:36:24
Wow, dann kommt der Trailer also. Ich muss sagen, ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll. Soweit ich das kenne, verkauft man Serienkonzepte nicht mit einem Trailer. Eher sagen die Chefs von Netflix oder Syfy einigen ihnen bekannten Autoren, was sie schreiben sollen.  :hmmm:

Da muss ich mal reingrätschen. Tatsächlich ist es schon so, dass Serien bei Sendern von Producern usw. durchaus auch gepitched werden, von daher kann es nicht schaden, einen grandiosen Trailer mit dabei zu haben :) Wenn der Pitch dann zusagt, wird in der Regel ein Pilotfilm in Auftrag gegeben, damit das Studio/der Sender sich ein Bild davon machen kann, was sie wohl erwarten können und ob das Konzept auch tatsächlich auf dem Bildschirm als Episode überzeugt. Hierfür werden dann schon die Schauspieler gecastet, die man auch später gerne haben möchte. Pilotfolgen werden häufig Monate im Voraus gedreht und unterscheiden sich nicht selten von Sets und dergleichen von den späteren Folgen (z.B. Supernatural oder Gilmore Girls, da sieht man das sehr schön). Oder Schauspieler fehlen nach der Pilotfolge, weil sie zwischendurch ein anderes Angebot bekommen haben (z.B. bei New Girl oder White Collar). Wenn die Pilotfolge gefällt, wird die Serie und damit weitere Folgen in Auftrag gegeben.

Das ist der Grund, warum bei neuen Serien Pilotfolgen oft schon Monate vorher im Internet landen, oft mit unvollständigem CGI und dergleichen. Manche Serien schaffen es nie über die Pilotfolge und verschwinden einfach in der Versenkung (z.B. die angedachte Wonder Woman Serie von TheCW).
Sic parvis magna

Dämmerungshexe

So, der Trailer ist da, ich hab ihn gerade auf Youtube gesehen. Hübsche Gesichter, schlechte Perrücke, nette CGI-Effekte, keine Story, keine echten Infos, nichts Neues. Und ausgesprochen kurz. Eher ein Teaser der nicht "teast". Also mich als bisher Nicht-Leser spricht da gar nichts an.
Für den Hype, der da gemacht wurde und den Aufwand, der betrieben wurde, finde ich das sehr mager.

Wie geht es euch damit?

Und kann/soll man sowas in den Kommentaren auf FB sagen? Oder lieber stur-lächeln-und-winken?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Jen

Keine Ahnung, ich werde mir den Trailer nicht anschauen. Habe 100 Euro für das Projekt gespendet, weil ich daran geglaubt habe, dass es gut wird, weil ich an die Autorin und ihre Visionen geglaubt habe. In der Zwischenzeit gab es einen Streit zwischen uns, weil sie in diesem Thread (hups, der ist ja öffentlich!) herausgelesen haben will, dass ich nicht daran glaube. Nachdem ich mich ein Dutzend Mal für etwas entschuldigt habe, was sie lediglich missverstanden hatte, habe ich verstanden, dass ich eigentlich diejenige sein sollte, bei der sich entschuldigt werden sollte. Kam nie. Einige Monate habe ich regelrecht Wut in mich hineingefressen, tue ich immer noch. Ich wurde echt in meinen Grundfesten erschüttert und musste zum ersten Mal in meinem Leben einen Schlussstrich ziehen, heißt: Eine Freundschaft beenden.
Ich weiß immer noch nicht, was das Problem war, aber da sie nie mit mir geredet hat, nie auf meine Fragen und Entschuldigungen reagierte: Soll sie mal machen. Ohne mich.
Guilty feet have got no rhythm.

Tanrien

#25
Weil hier ja alle scheinbar extrem link-scheu sind: Der Trailer https://m.youtube.com/watch?v=GaGQoYvUSgk

Ich finde ihn nicht schlecht, aber ja, sehr kurz und wenn man schon sehr mit der Premise teast, sollte man die auch gut erklären. Ich kenne die Bücher nicht und habe ohne den Beschreibungstext keine Ahnung, was mich da erwarten würde außer wandernden Seelen, was ich schade finde. Denn gerade die spannende Idee kann man ja in einem Teaser-Trailer auch mit eher konzeptionellen Bildern gut rüberbringen.

Ahneun

Ja Tanrien, hab mich auch durch "yt" durchklicken müssen, da ich zuerst auf die Leseproben gestoßen bin. Also ich finde den Trailer auch nicht schlecht. Was mich aber abstösst, dass ich als nicht englisch sprechender Teil der geschätzten Bevölkerung diese Serie nicht konsumieren kann. Somit scheide ich aus der Finanzierung aus. Mir klingen die Zeilen von Jen in den Ohren wobei ich kein gutes Gefühl bei dem Vorhaben habe.
Generell finde ich das Projekt nicht schlecht, Aber für mich ist das nix. Bisher war mir von dem Projekt nichts bekannt, erst durch diesen Thread erfuhr ich davon.
Hab ich es richtig so verstanden, dass die eingesammelten Gelder erstmal nur für diesen Trailer verwendet wurden? Es würden also weitere Geldspenden gesammelt werden müssen? Ich glaube, hier ist die letzte Klappe in Richtung Finanzierung, noch nicht gefallen.
- Ein Diamant
ist

Araluen

Ich schließe mich @Dämmerungshexe an, was den Trailer angeht. Und was Kernstaub an sich angeht... mir hat die Leseprobe gereicht, um zu wissen, dass ich mit diesem schwülstigen, pseudometaphorischen Stil nichts anfangen kann. Zur Handlung kann ich da leider nicht viel sagen, denn die kam in der Leseprobe nicht vor.

Ryadne

Ich finde den Trailer handwerklich durchaus gut gemacht, erinnert an Kim ten tusschers Buchtrailer.

Allerdings: Es ist doch noch längst nicht gesagt, dass es eine Verfilmung geben wird, oder? Der Trailer dient praktisch dem Anwerben von Sponsoren? Genau diese Information fehlt. Der Trailer tut so, als würde eine Verfilmung folgen - da das aber (nach aktuellem Stand) nicht der Fall ist, wirkt er eher wie ein unabhängiges Fan-Projekt, wie es ja einige auf YouTube gibt. Der Eindruck wird noch durch die Englisch-Verwendung verstärkt. Leute, die nicht über die Hintergründe Bescheid wissen, bleiben irritiert zurück. Ich glaube, dass sich die Beteiligten einen größeren Gefallen damit getan hätten, das Ganze nicht als Werbung für einen nicht-existenten Film, sondern eben für das Buch aufzuziehen.

Ahneun

@Ryadne, aber genau das habe ich angenommen. Ich bin immer noch der Meinung, dass noch ein Film zum Buch gedreht würde. Obwohl ein "Werbefilm" für das Buch gereicht hätte.

Zitat von: Universe of GodsVeröffentlicht am 12.02.2017
* UNIVERSE OF GODS - Series Trailer * Universe of Gods is a SciFantasy series that is currently in development. This trailer was crowdfunded and produced to be used as a proof-of-concept for future pitches. We would love to do the whole series for you guys!
Also das klingt für mich schon wie eine beabsichtigte Serie zu drehen. Und in dem Video wird ja berichtet, dass man gute Schauspieler angeworben hat, um diesen Film, sprich Serie, zu drehen. Es klingt schon für einen Konsumenten des Videos (also quasi wie für mich) das mit einer abgesicherten Finanzierung, alles wie geplant gedreht werden wird.
- Ein Diamant
ist