• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN e.V.

Begonnen von Ryadne, 09. Januar 2016, 15:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Hallo zusammen,

wie schon im im Thread zum Branchentreffen"angedroht", kommt hier der Thread zum PAN e. V. ;)

Hinter diesem Akronym verbirgt sich das von Diana Menschig initiierte Phantastik-Autoren-Netzwerk. Ziel ist - ich zitiere mal von der Webseite - "die Steigerung der Wertschätzung und des Ansehens, das die Phantastik in der Öffentlichkeit erfährt – und deren Niederschlag in entsprechenden Beiträgen in Zeitung, Rundfunk, Fernsehen und im Internet." Vornehmlich wird das auf die deutschsprachige phantastische Literatur bezogen.

Wie das Ziel erreicht werden soll?

  • (ähnlich wie beim  VSPA) durch die Unterstützung und Veranstaltung von Events, die sich der phantastischen Literatur widmen
  • durch Information
  • durch Networking
  • durch Austausch und Diskussionsrunden
  • durch Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit zur Phantastik (in Zusammenarbeit mit der GfF)
  • durch Förderung von Nachwuchstalenten

Der Verein steckt noch in den Kinderschuhen und es wird sich zeigen, wie diese Punkte konkret umgesetzt werden. Ich durfte an der Vorabplanung aber ein wenig teilhaben und habe den Eindruck gewonnen, dass Diana & Co. durchaus wissen, was sie tun. Zu den Gründungsmitgliedern zählen mit Leuten wie z.B. Kai Meyer, Frank Weinreich, Bernhard Hennen und eben Diana auch Leute mit recht umfassenden Einblick in die Branche.

Wer selbst teilhaben mag am Verein, kann entweder Fördermitglied werden oder ordentliches Mitglied, wenn er (Zitat von der Webseite):

Zitat
  • mindestens eine eigenständige Veröffentlichung eines phantastischen fiktionalen Werks bei einem Verlag vorweisen kann (kein Eigenverlag/ Self-Publishing, kein Druckkostenzuschussverlag)
  • im Original deutschsprachig veröffentlicht
  • volljährig ist
Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 60 Euro.

Alle Infos mit Satzung und Mitgliedsanträgen findet ihr unter phantastik-autoren.net.

Im Vorstand sind neben Diana Lena Falkenhagen, Laura Flöter und Annika Sylvia Weber. Fabienne Siegmund und ich sind als Beiräte Ansprechpartnerinnen für die Belange von Kleinverlagsverlegern und -autoren.

Liebe Grüße
Ryadne[/list]

Sabine

Frank Weinreich war mein Lektor (Er hat meine Bücher nur korregiert, lektorieren war mir zu teuer  :( ), sie haben ihm aber sehr gefallen, zumindest hat er das mehrmals gesagt. Da ich mich erst gar nicht um einen Verlag bemüht habe, kann ich in dem Autoren-Netzwerk wohl  nicht mitmachen, schade.
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Trippelschritt

Grundsätzlich unterstützenswert, aber die Ziele sind recht typisch für einen Verein oder Ähnliches. Sie versuchen eine große Breite aufzunehmen und das ist auch gut so. Aber letztlich zählen immer nur die Projekte. Gibt es bereits Initiatven außer der leider sehr teuren Kölner Session.
Und dann noch eine Frage: Warum beschränkt sich die Gruppe auf die Autoren. Gibt es dafür einen Grund? Haben die Verlage und Agenturen kein Interesse?

Liebe Grüße
Trippelschritt

FeeamPC

Und was machen die mit Leuten, die gleichzeitig Verlag und Autor sind, was ja bei vielen Selfpublishern zutrifft? (Die durchauch in einem anderen Verlag ein Buch verölffentlicht haben können und somit die Aufnahmekriterien eigentlich erfüllen)

Ryadne

Zitat von: Trippelschritt am 10. Januar 2016, 08:58:07
Grundsätzlich unterstützenswert, aber die Ziele sind recht typisch für einen Verein oder Ähnliches. Sie versuchen eine große Breite aufzunehmen und das ist auch gut so. Aber letztlich zählen immer nur die Projekte. Gibt es bereits Initiatven außer der leider sehr teuren Kölner Session.

Verschiedenes ist im Gespräch, von der Auslobung eines Phantastikpreises (oder der Unterstützung bestehender) über Medienkampagnen bis zu Mentoring-Programmen für Nachwuchsautoren. Aber zunächst steht das Branchentreffen im Fokus. Was danach realisiert wird, hängt (hoffe ich) nicht zuletzt von den Mitgliedern ab. Wie gesagt - der Verein steckt noch in den Kinderschuhen. Kann man als Problem oder als Chance sehen ;)

Zitat von: Trippelschritt am 10. Januar 2016, 08:58:07
Und dann noch eine Frage: Warum beschränkt sich die Gruppe auf die Autoren. Gibt es dafür einen Grund? Haben die Verlage und Agenturen kein Interesse?

An der Planung waren auch andere Szene- und Branchenmitglieder beteiligt, aber der Fokus soll darauf liegen, die deutschsprachigen Autoren zu unterstützen und deren Interessen zu vertreten - auch gegenüber Verlagen und Agenturen. Was wohl auch der Grund ist, weshalb Selfpublisher fürs Erste aufgeklammert werden (wie ihr euch vorstellen könnt, sind dem viele Diskussionen vorausgegangen).

Zitat von: FeeamPC am 10. Januar 2016, 11:24:36
Und was machen die mit Leuten, die gleichzeitig Verlag und Autor sind, was ja bei vielen Selfpublishern zutrifft? (Die durchauch in einem anderen Verlag ein Buch verölffentlicht haben können und somit die Aufnahmekriterien eigentlich erfüllen)

Wenn jemand Selfpublisher und Verlagsautor ist, kann er Mitglied werden. Ich meine mich zu erinnern, dass es auf der Gründungsversammlung hieß, es sei auch egal, ob jemand gleichzeitig als Verleger auftritt, aber ich kann bei Gelegenheit auch noch mal nachfragen.

Amber

#5
Finde ich eine sehr gute Sache. Vor allem, da es anders als die Phantastische Akademie ein reines Autorennetzwerk ist und so Autoreninteressen besser vertreten werden können.

Alana

#6
Ich werde mich auf jeden Fall um die Aufnahme bemühen. Bin schon gespannt. :)

Allerdings ist das etwas schwierig, denn man kann den Antrag nicht herunterladen. ;D
Alhambrana

Ryadne

Ja, das ist natürlich intelligent  :wums: Ich schreib Diana gleich, hab auch gemerkt, dass sich die Satzung noch nicht herunterladen lässt.
Nun ja, auch die Webseite ist halt erst ein paar Tage alt ;)

Alana

Ich habe auch eine Mail geschrieben, vielleicht ist die Aufnahme ja noch nicht gewünscht?
Alhambrana

Ryadne

Zitat von: Alana am 11. Januar 2016, 22:53:25
Ich habe auch eine Mail geschrieben, vielleicht ist die Aufnahme ja noch nicht gewünscht?

Eigentlich durchaus, aber der Mitgliedsantrag erhält noch Schönheitskorrekturen :)

Die Satzung ist inzwischen freigegeben.

Alana

Ja, ich habe inzwischen auch Mail bekommen, dass ich auf jeden Fall aufgenommen werde und den Antrag dann demnächst bekomme, wenn er fertig ist. :vibes: Das heißt, ich kann mich schon mal für das Treffen anmelden, finde ich sehr nett, das gibt mir Planungssicherheit.
Alhambrana

Malinche

Auf Twitter haben sie mitgeteilt, dass der Antrag jetzt verfügbar ist. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Steffi

Mann, wollte ich hier auch grad vermelden. Hab ihn mir schon runtergeladen :)
Sic parvis magna

Grummel

Wie sieht es denn mit einer Mitgliedschaft aus, wenn du ausschließlich Kurzgeschichten schreibst und veröffentlichst?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ryadne

Wenn du eine ganze Sammlung herausgebracht hast, kannst du ordentliches Mitglied werden, wenn du sie ausschließlich in Anthologien veröffentlichst zunächst leider nur außerordentliches, also Fördermitglied.