• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Oh, das mit dem Tausch der Nachnamen ist spannend, das wusste ich noch nicht. :) Wäre interessant, wie das in Spanien jetzt praktisch gehandhabt wird. Aus Lateinamerika kenne ich eigentlich nur die traditionelle Praxis, da scheint es das Gesetz aber auch nicht zu geben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sonnenblumenfee

Also ich habe in Spanien an der Uni gelernt, dass die Eltern sich mittlerweile aussuchen dürfen, welcher Name vorne steht, wobei nach wie vor von jedem Elternteil nur der erste Nachname weitergegeben wird.
Wenn sie sich nicht einigen, muss das der Standesbeamte entscheiden. Da gab es wohl eine ziemliche Debatte drum, nach welcher Regel das geschehen sollte, weil man nicht wollte, dass im Zweifel  immer der männliche Name weitergegeben wird. In der Diskussion war dann auch, die Namen dann in alphabetischer Reihenfolge weiterzugeben, aber da wurde protestiert, dass dann Namen, die mir einen Buchstaben weiter hinten aus dem Alphabet aussterben würden. Jetzt wird es nach Ermessen des Beamten gemacht. 
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

TheMadZocker

Mal sehen...
Für meine Geschichten habe ich nach seltenen bzw. ungewöhnlichen Namen gesucht. Diese hab' ich behalten:

Lilieth
Iris
Erna
Edna

Largo
Halvar

Den Charakter Erna finde ich bis heute am coolsten, der Name Halvar jedoch brannte sich am schnellsten in mein Gedächtnis ein.^^

cryphos

Zitat von: Sonnenblumenfee am 21. Februar 2017, 10:43:22
Also ich habe in Spanien an der Uni gelernt, dass die Eltern sich mittlerweile aussuchen dürfen, welcher Name vorne steht, wobei nach wie vor von jedem Elternteil nur der erste Nachname weitergegeben wird.
Wenn sie sich nicht einigen, muss das der Standesbeamte entscheiden. Da gab es wohl eine ziemliche Debatte drum, nach welcher Regel das geschehen sollte, weil man nicht wollte, dass im Zweifel  immer der männliche Name weitergegeben wird. In der Diskussion war dann auch, die Namen dann in alphabetischer Reihenfolge weiterzugeben, aber da wurde protestiert, dass dann Namen, die mir einen Buchstaben weiter hinten aus dem Alphabet aussterben würden. Jetzt wird es nach Ermessen des Beamten gemacht.
Einer meiner Mitbewohner zu Studienzeiten erzählte mir, bei Ihnen sei es so geregelt, dass Die Söhne den Namen des Vaters weiter trügen und die Frauen, den der Mutter.

Carl

Sehr schöne und ungewöhnliche Namen sind im Walisischen zu finden. Zum Beispiel Wynwen. Oder Gwendolyn. Es gibt tolle Listen im Net. Da hole ich mir immer meine Namen für Charaktere.

T.J.

Viele außergewöhnliche Namen wurden ja bereits erwähnt, genauso, dass man im Net bzw. durch Recherchen auch einiges finden kann.  :)

Aber im realen Leben begegnet man auch einigen tollen Namen. So zB die Mutter meiner besten Freundin, die Markbulle (man spricht es so aus, leider weiß ich nicht, wie man es schreibt) heißt, ihr Vater Attila (ein sehr starker Name, wie ich finde), beides türkisch bzw. kurdisch. Eine andere Freundin von mir heißt Elishka, was das tschechische Equivalent zu Elisabeth ist.

Wenn ich besondere Namen suche, aber in der Realität bleiben will, bediene ich mich oft altgeschichtlichen Namen zB aus dem sumerischen/akkadischen oder altpersischen; germanischen Mythologien (Kelten, Goten, etc.), aber auch griechische/spartanische geben oft was Gutes her - kommt letztendlich darauf an, welche potenzielle Herkunft ein Charakter haben soll  ;D

Zit

Elishka klingt cool. :hmmm: Den nehme ich für die weibliche Heldin eines Helden-Pärchens. Passt mit der -ka-Endung so schön in das Muster der anderen Heldenpärchen-Namen aus dergleichen Serie.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Layka

Ich kenne eine Ravyn. Da habe ich erstmal doppelt nachgefragt, als mir von ihr erzählt wurde, weil es so extrem nach einem Namen aus einem Fantasyroman klingt und ich dachte, ich hätte mich verhört oder es wäre ein Spitzname.
lights out.

Rakso

Zwar schon etwas älter (von Seite 10 des Threads), aber Virág ist ein ungarischer Frauenname mit der Bedeutung ,,Blume" oder ,,Blüte".

Genaugenommen ist ,,Attila" (oder auch Atilla) ja kein türkischer Name. Es gibt halt nur viele Türken und Ungarn, die so heißen, da jeweilige nationalistische Bewegungen gerne behaupten ob, dass die Hunnen ihre Vorfahren waren (was zu bezweifeln ist). Tatsächlich ist Attila (also der Name, nicht der historische Hunnenanführer) wahrscheinlich gotisch für ,,Väterchen".

Persönlich finde ich momentan baskische, armenische oder albanische Namen am interessantesten, da die für uns Westeuropäer eher fremd klingen. Zumindest wenn sie nicht aus dem Fundus der jüdisch-christlichen oder muslimischen Namen stammen.

canis lupus niger

#234
Zitat von: jokergirl am 08. Februar 2017, 15:26:33
Hier heissen Babys jetzt öfter mal Melker. Da muss ich immer an Melkor aus dem Silmarillion denken. :)

Bei Melker denke ich immer an den Papa aus "Ferien auf Saltkrokan", einer schwedischen Fernsehserie nach einem Roman von Astrid Lindgren. Ist wohl eine Frage dessen, zu welcher Generation man gehört.

Wenn ich einen ungewöhnlichen Namen suche und schon eine gewisse Vorstellung davon habe, wie er klingen soll, gucke ich manchmal einfach in einem ausländischen Telefonbuch. Für eine KG suchte ich z.B. einen Namen, der zu Maranon Jorgan passen sollte (der Name kam bereits in einer anderen Geschichte vor), dem Lehrer des "neuen" Charakters. Ich fand Chomenon Alak in einem Telefonbuch von Djakarta.  ;D

chaosqueen

Mir begegnete neulich eine Moana. Ihre Eltern waren kurz vor / während der Schwangerschaft mit ihr auf Hawaii und fanden den Namen so schön. Ich auch, muss ich sagen!

Ary

Moana - so heißt doch die Heldin aus dem neusten Disneyfilm! Mir gefällt der Name aber auch gut.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

chaosqueen

Zitat von: Aryana am 10. April 2017, 14:23:28
Moana - so heißt doch die Heldin aus dem neusten Disneyfilm! Mir gefällt der Name aber auch gut.

Ja, genau. Der spielt ja auch auf Hawaii. ;)

Zit

Hm, ich habe ihn noch nicht gesehen, optisch erinnert mich Moana aber mehr an Neuseeland als an Hawaii. *guckt nach* Okay, der Film spielt auf einer fiktiven Insel in Polynesien... Aber zu Polynesien gehört auch Hawaii. ;D So oder so, Moana ist wirklich schön.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

chaosqueen

Ah, Polynesien. Ich hatte vermutlich bei dem Namen sofort Hawaii assoziiert. ;)