• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Präsens und Präteritum: Konjunktiv mit Modalverben

Begonnen von Fafharad, 23. Februar 2015, 16:35:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Zitat von: Bardo djel Liores am 03. Juni 2015, 14:49:05Es gibt keine ,nächste' Welt, kein neues Leben, nachdem er Sie töten lassen hat, was unweigerlich passieren wird.
Mein spontaner Gedanke ist "Es wird keine 'nächste' Welt geben, kein neues Leben, wenn er sie töten lässt, was unweigerlich passieren wird."

Da es eine Möglichkeit ist - auch wenn der Sprecher sie für absolut gewiss hält - würde ich nicht 'nachdem' wählen, dann kann man diesen Neben-Satz mit der 3-Verb-Passiv-Konstruktion nämlich umformulieren, was sich besser liest.

Und anstelle von "wird geben" will mein innerer Lektor ein "gäbe" erinfügen, allerdings ist dieses Wort so unüblich im Sprachgebrauch, dass ich immer damit hadere.

Christian Svensson

Hm, an "gäbe" hatte ich auch gedacht und es verworfen, allerdings nicht wegen seiner Unüblichkeit. "geben wird" ist Ausdruck einer nahezu sicheren Zukunft, wohingegen "gäbe" eher für eine Vermutung steht, die an eine vorher zu erfüllende Bedingung geknüpft ist. Sagt zumindest mein Gefühl ...  ;)

Fianna


Angela

Ich bleibe an dem töten lassen hängen, in einer wörtlichen Rede würde ich ermorden, hinrichten, aus dem Weg schaffen nehmen, etwas mit mehr Ausdruckskraft.