• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich weiß nicht, warum wir bisher keinen Doctor Who-Thread haben. Ich glaube, hier sind einige Fans.

Ich muss ja sagen, dass mir die neue Staffel bisher nicht so gut gefällt. Ich hatte mich so darauf gefreut. Aber vor allem mag ich Clara nicht. Sie ist so blass als Figur. Und der Doctor wird zu Grumpy Cat. Andererseits fand ich die letzte Folge sehr gut und die im Zug fand ich auch gut.

Ich habe gerade mal überlegt, wer der neue Compaion sein könnte. Eine etwas ältere Schauspielerin wäre nicht schlecht. Aber Ellie Kendrick fände ich auch toll. Jedenfalls mal einer mit richtigen Charakter.

Mondfräulein

Ich muss sagen, dass ich bei Clara im Gegensatz zur vorherigen Staffel eine eindeutige Verbesserung sehe. Da war sie ja wirklich nur the impossible girl, und nur das. Und natürlich typisch flirty und sassy und sonst hatte sie ungefähr gar keine Charaktereigenschaften. Inzwischen hat sie immerhin ein paar. Immerhin. Allerdings muss man sagen, dass das nicht an Jenna Coleman liegt, denn die ist eine verdammt gute Schauspielerin und es tat mir zwischenzeitlich echt leid für sie, dass ihr niemand eine vernünftige Rolle schreibt.

Zum neuen Doctor... da bin ich zwiegespalten. Capaldi ist ein verdammt guter Schauspieler. Ich mag irgendwie die düstere Note, die die Sendung durch ihn bekommen hat und ich mag die Dynamik zwischen ihm und Clara. Ich mag, dass sie ihm sagt, was er falsch macht, anstatt ihm nur hinterher zu rennen und zu tun, was er sagt (allerdings hätte der Bruch in Kill the Moon mehr Konsequenzen haben müssen). Ich mag, dass sie nicht miteinander flirten. Ich mag keine Companions, die in den Doctor verliebt sind und ihn nur anhimmeln.
Andererseits... Mein erster Doctor war Matt Smith, deshalb ist es mir besonders schwer gefallen, ihn loszulassen. Ich fand ihn großartig, genau wie Ecclestone (auch wenn das gedauert hat) und Tennant. Und irgendwie hatten sie alle gemeinsam, dass der Doctor jemand war, der vor allem Menschen helfen wollte. Und für den jedes Leben niemals gewöhnlich ist, für den jedes Leben zählt. Ich fürchte fast, dass so toll Capaldis Doctor für sich ist, er ist mir fast ein wenig zu anders, er weicht zu sehr von dem ab, was den Doctor eigentlich ausmacht. Ich muss noch sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Franziska

Genau Mondfräulein, das ist mein Problem mit Capaldi. Ich liebe ihn als Schauspieler. Er hätte auch einen ganz anderen Doctor spielen können. Man bekommt nicht zusammen, dass er und Matt dieselbe Person sein sollen. Dabei versucht er ja am Anfang genau das Clara begreiflich zu machen. Aber dann wird er immer grumpier. Es wirkt so, als wenn er eifersüchtig auf Claras Freund ist. Ich hätte es besser gefunden, hätten sie ihm auch gleich einen neuen Compaion gegeben.
Und ich denke auch, dass Jenna eine gute Schauspielern ist. Aber ihre Rolle ist so lahm. Ich mochte schon Amy nicht so sehr, aber sie hatte wenigstens noch etwas Persönlichkeit. Wenn man dagegen Rose und Donna stellt ... da war einfach mehr Schmiss in den Dialogen.
Ich hoffe sosehr, dass Jack nochmal auftaucht. Das wäre so toll. Und River auch. Ich mag ja auch Madam Vastra, aber irgendwie kam sie jetzt gar nicht mehr vor. :(

Mondfräulein

Der Doctor mag Claras Freund einfach nicht, weil er ein Soldat ist. Ist auch nicht so, dass er vorher mit Soldaten zusammen gearbeitet hat und sie respektiert hat und ist auch nicht so, dass er mit denen keine Probleme hatte. Also im Prinzip mag er ihn einfach nicht, weil das für den Plot gut ist und weil... einfach weil.
Ich denke, ein neuer Companion könnte echt gut tun. Allerdings müsste der wiederum die Rolle einnehmen, die jetzt Clara inne hat, irgendwo hat er ja mal gesagt "It's not my role to care, I've got Clare for that." (in etwa) und das ist das einzige, was ich an den beiden mag.

Rose mochte ich übrigens überhaupt nicht, obwohl ich Billie Piper liebe. Sie war mir irgendwie zu zickig, wenn sie keinen Grund hatte, irgendwie war an ihr nichts, was ich mögen konnte, und ich mag es wie gesagt nicht, wenn Companions in den Doctor verliebt sind (bis auf River Song, aber die zähle ich nicht zu den Companions). Aber Donna ist immer noch meine liebste Companion. Holt Donna zurück! Außerdem wäre es schön, wenn der Companion nicht wieder dünn, weiß, hübsch, jung und hetero wäre (also nicht, dass sie keines davon sein darf, aber eines davon zu ändern wäre schön). Doctor Who hat schon vorher gezeigt, dass die Sendung wunderbar divers sein kann, wenn sie will, und schwer ist das wirklich nicht. Aber mit Moffat wird das wohl nicht passieren.

Kuddel

Ich bin von der Staffel auch noch nicht vollends überzeugt, aber die vierte Folge Listen ist jetzt schon eine meiner Top 10Folgen geworden. Sehr genial und einfach gut gemacht.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Coppelia

Ich hab erst die erste Staffel gesehen, die mir mein Onkel mal gekauft hatte, und fand sie toll, und gerade habe ich die 2. zu horrenden Preisen gebraucht gekauft. Und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Erzählt mir bitte, dass das sinnvoll angelegtes Geld ist. ::)

Mondfräulein

Zitat von: Coppelia am 20. Oktober 2014, 18:20:41
Ich hab erst die erste Staffel gesehen, die mir mein Onkel mal gekauft hatte, und fand sie toll, und gerade habe ich die 2. zu horrenden Preisen gebraucht gekauft. Und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Erzählt mir bitte, dass das sinnvoll angelegtes Geld ist. ::)

Die zweite Staffel ist ziemlich großartig. Besonders, wenn du Rose magst. Und David Tennant ist nicht umsonst der absolute Lieblingsdoctor vieler Fans. :)

Coppelia

Das ist lieb, danke, Mondfräulein.
Der Doktor in der ersten Staffel hat mir sehr gut gefallen, da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass mir der nächste noch besser gefällt. Aber ich vermute, das ist ein Dauerproblem bei der Serie. :rofl:

Franziska

Genau, man liebt immer irgendwie den aktuellen Doctor und will ihn behalten. Und dann gewöhnt man sich doch an den nächsten und will den behalten ...

Timmytoby

#9
Tipp: Bei Netflix hat es alle Staffeln bis auf die aktuelle im Angebot, in Deutsch und Englisch.
Selbst wenn man nur einen Monat (nach dem kostenlosen Probemonat) drinbleibt, kann man sich so günstig alle Folgen reinziehen.

Mein erster Doctor war Ende der 80er Silvester McCoy. Gott hab ich mich gegruselt damals.
Mein absoluter Favorit ist aber David Tennant und bei den Companions sind es Donna, gefolgt von Amy & Rory.
Der neue Doctor ist mir bisher arg düster, aber die Folgen dieser Staffel, mal abgesehen von der dämlichen "Into the Dalek"-Folge (kann die Daleks nicht ab), waren alle ziemlich fantastisch :)

Natürlich war ich auch letztes Jahr zum Jubiläum sehr begeistert, als David Tennant nochmal für eine Folge mitgemacht hat  :vibes:

Merwyn

#10
Ich hab Doctor Who mit dieser Staffel endgültig aufgegeben. Die ersten Folgen hab ich mir noch angetan, aber dann wurde mir das doch alles zu unlogisch und an den Haaren herbeigezogen. Es wurde ja schon mit Matt Smith immer komischer, da war es bei mir also nur eine Frage der Zeit, bis ich keinen Bock mehr auf die Serie hatte.
Und ich sage hier "mit Matt Smith" nur zur Orientierung in den Staffeln. Mein Lieblingsdoktor ist und bleibt David Tennant, aber Smith und Capaldi mag ich auch, genauso wie Clara und Amy war sowieso mein Liebling. Liegt bei mir also wirklich an der immer dünner werdenden Story, nicht an den Schauspielern.

Wobei mir jetzt mit Capaldi was aufgefallen ist... solange es "junge" Schauspieler waren, wirkte diese abwesende Verplantheit des Doktors ja ziemlich lustig, mit Capaldi erinnert mich das ganze aber schon zu sehr an mit dem Alter auftretende Senilität  ;D

Wenn ich eure Posts so lese, frag ich mich aber auch mal wieder, was so viele an Donna fanden. Die Frau hat mich aufgeregt bis zum geht nicht mehr. Ich hab bis heute die Staffeln mit ihr nicht ganz gesehen, weil ich diese... Person ;) einfach nicht ertragen habe. Da hätten sie wegen mir lieber zum zwanzigtausendsten Mal Rose zurückholen können und das war schon nervig genug. Donna war für mich einfach nur zum... na ja, ihr könnt es euch denken. Warum konnten sie nicht einfach Martha etwas länger behalten? *grummel* Gut, das hätte Martha wahrscheinlich storytechnisch auch nur verwässert und damals gabs ja wirklich noch Storys ;)

Zitat von: Mondfräulein am 20. Oktober 2014, 18:07:21
Der Doctor mag Claras Freund einfach nicht, weil er ein Soldat ist. Ist auch nicht so, dass er vorher mit Soldaten zusammen gearbeitet hat und sie respektiert hat und ist auch nicht so, dass er mit denen keine Probleme hatte. Also im Prinzip mag er ihn einfach nicht, weil das für den Plot gut ist und weil... einfach weil.
Und ich dachte, das ist das einzige, was an der Serie noch halbwegs Sinn macht. Ich hatte es nämlich so verstanden, dass der Doktor eifersüchtig ist. Jetzt nicht so krass "boah, der alte steht auf meine tusse" eifersüchtig, sondern mehr gekränkt oder so. In der letzten Staffel stand Clara ja offensichtlich auf ihn, aber jetzt tut sie das eben nicht mehr. Und das gefällt ihm nicht so. Nicht, weil er sie liebt, sondern einfach, weil er jetzt nicht mehr die gleiche Art von Aufmerksamkeit von ihr kriegt, wie vorher.
Aber ich kann mich natürlich auch irren. Wenn ich noch ein Fünkchen Logik finde, klammer ich mich so ein bisschen dran, also hab ich mir vielleicht selbst den Plot schön gedacht ;) Die letzten Folgen hab ich ja wie gesagt auch nicht mehr gesehen.

Hanni

Mir ist der aktuelle Doctor auch zu sauetöpfisch. Ich finde, dass zu DW immer eine gewisse Albernheit gehört hat und davon gab es in der letzten Staffel schon immer weniger und jetzt ist es fast nur noch düster. Das ist doof. Klar ist Capaldi ein toller Schauspieler, aber er ist der erste Doctor (naja, ich kenne auch nur 8-12), der mich nicht innerhalb von zwei, drei Folgen komplett von sich überzeugt hat. Bei den Folgen war auch noch kein Knaller dabei, die erste und die im Orient-Express fand ich bisher am besten.

Immerhin wird mir Clara sympathischer. Mit Matt Smith mochte ich sie gar nicht (vielleicht auch, weil ich Amy und Rory so vermisst habe), aber jetzt gewinnt sie, wie Mondfräulein schon gesagt hat, ein wenig an Charakter.

Romy

Lustig, dass Du ausgerechnet heute diesen Thread gestartet hast. ;D Ich habe mir die ersten beiden Staffeln kürzlich als DVD-Box geholt (also beide Staffeln in einer Box, was preiswerter war als sie einzeln zu kaufen, wenn auch noch immer teuer genug, billig sind die ja leider echt nicht ...) und heute abend wollte ich anfangen. Was ich bis vor wenigen Minuten auch gemacht habe. Die ersten drei Episoden sind angeschaut und ich bin ganz angetan. :D

Die weiteren Staffeln werde ich mir dann aber vermutlich von einer Freundin leihen, die hat die Boxen bis zur 6. (oder so) im Regal stehen. ;D

Faol

Ich finde die neue Staffel auch nicht so toll, auch wenn ich finde, dass sie sich steigert. Die erste Folge fand ich total langweilig. Listen, war dann ziemlich gut und die anderen so naja. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Clara wirklich geht und jetzt bleibt sie doch, mist. Obwohl sie eindeutig besser ist als in der letzten Staffel, wo ich sie auch total langweilig fand.
@Merwyn: Ich gebe dir übrigens Recht: Mich hat Donna auch aufgeregt, obwohl es während der Staffel mit ihr einige sehr gute Geschichten gab, die mir sehr gefallen haben, sie hat dabei eher gestört finde ich.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alana

#14
Huch, bin ich etwa die einzige, die von der neuen Staffel begeistert ist? Ich liebe Capaldi, Clara und die Plots, mal abgesehen von Folge 2 und 3. Kill the Moon fand ich genial, genauso wie Time Heist und Listen.

Ich schaue übrigens gerade wieder Staffel 3. Tennie ist und bleibt mein Liebling. Aber ich mag von NewWho eigentlich so ziemlich alles. Sogar Donna fand ich gar nicht schlecht. Meine Lieblingsfolgen sind: Silence in the library, Blink und natürlich The Day of the Doctor. Und viele andere. Für mich einfach die beste Serie aller Zeiten. :)
Alhambrana