Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Workshop => Weltenbau => Thema gestartet von: Rakso am 01. Februar 2018, 22:19:01

Titel: Conlang-Chat zum Jahresende '18
Beitrag von: Rakso am 01. Februar 2018, 22:19:01

Worum geht's?
Der Conlang-Chat ist ein kleines, ungezwungenes Treffen der Conlanger, Sprach- und Weltenbastler des Tintenzirkels. Wer ein konkretes Problem beim kreieren einer fiktiven Sprache, allgemeine Fragestellungen bei der Erstellung eines Sprachkonzepts für die eigenen Projekte oder einfach nur Erfahrungen austauschen möchte, ist herzlichst willkommen, egal ob Anfänger oder Profi.

Wo findet das statt?:
Hier (http://www.tintenzirkel.de/chat.php) im Chat des Tintenzirkels.

Die Termine?:
Wir treffen uns einmal im Monat. Der genaue Termin wird über doodle festgelegt. Die Treffen sind open end, jeder kann so lange bleiben, wie sie/er Zeit/Lust hat.

Hier (https://doodle.com/poll/7xhe3i5zzmhbiehh) geht es zur aktuellen Umfrage.
Titel: Re: Conlang-Chat
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 01. Februar 2018, 22:27:58
Sehr schön! Ich habe mich direkt im Doodle eingetragen und hoffe, der Chat kommt zustande.
Titel: Re: Conlang-Chat
Beitrag von: Höllenpfau am 02. Februar 2018, 12:04:51
Ich hab mich einfach mal eingetragen.

Eigentlich würde ich nur gern dabei sein, um zu helfen und eure Techniken mitzubekommen.
Ich entwickele zur Zeit keine spezielle Sprache, aber in einem Projekt habe ich etwa 5 Sprach-Gruppierungen die in einer Metropole regelmäßig aufeinander treffen und muss mir überlegen, wie ich das realisiere.

Ich halte mal ein Auge drauf, was sich hier noch tut.
Titel: Re: Conlang-Chat
Beitrag von: Yasrena am 02. Februar 2018, 15:35:12
Auch eingetragen :)

Prinzipiell geht die Zeit immer, vorbehaltlich irgendwelcher "Zwischenfälle". Im Moment hat mich z.B. ne heftige Erkältung erwischt und ich käme zwischen husten und schneuzen gar nicht dazu irgendwas zu tippen  :40°C:
Titel: Re: Conlang-Chat
Beitrag von: fruehstuecksflocke am 02. Februar 2018, 17:31:21
Habe mich auch einmal eingetragen, allerdings mit Vorbehalt - kann noch nicht sagen, ob ich wirklich 100%ig bei den angewählten Terminen kann.
Titel: Re: Conlang-Chat im Februar 2018
Beitrag von: Rakso am 04. Februar 2018, 22:48:03
Dann findet das nächste Treffen am 10.2.2018 ab 17:00 statt.
Titel: Re: Conlang-Chat im Februar 2018
Beitrag von: flowrite am 05. Februar 2018, 23:01:03
Auch bei mir "wenn nichts dazwischenkommt", bin ich dabei.
Titel: Re: Conlang-Chat im Februar 2018
Beitrag von: Yasrena am 09. Februar 2018, 20:04:10
Ach verdammt, das tut mir sooo leid. Ich bin jetzt im Moment erst nachhause gekommen. Ausgerechnet heut  :brüll:
Normalerweise bin ich Fr. immer schon kurz nach Mittag zuhause   :(
Ganz dickes SORRY  :schuldig:
Titel: Re: Conlang-Chat im Februar 2018
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 09. Februar 2018, 20:21:37
Ich habe es auch verpeilt. War jemand da? Worum ging es?
Titel: Re: Conlang-Chat im Februar 2018
Beitrag von: Rakso am 09. Februar 2018, 20:25:10
@Yasrena / @Evanesca Feuerblut :
Keine Panik, das Treffen ist erst für morgen angesetzt, den 10.02.18 ab 17 Uhr.
(zur Erinnerung habe ich den Termin auch im Eingangspost vermerkt)
Titel: Re: Conlang-Chat im Februar 2018
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 09. Februar 2018, 20:26:55
Okay. Da merkt man, dass ich nicht weiß, welcher Wochentag ist.
Titel: Re: Conlang-Chat im Februar 2018
Beitrag von: Yasrena am 09. Februar 2018, 21:49:17
Ohh gut ... keine Ahnung warum, aber ich war irgendwie auf Fr. fixiert  :versteck:  ;D
Titel: Re: Conlang-Chat im Februar 2018
Beitrag von: Rakso am 10. Februar 2018, 12:11:20
Heute findet ab 17:00 im Chat (http://www.tintenzirkel.de/chat.php) des Tintenzirkels das 2. Treffen des Conlang-Chats in diesem Jahr statt.

Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Rakso am 17. Februar 2018, 01:08:45
So, hier (https://doodle.com/poll/v89wvu77pecgg7hd) die Umfrage für den kommenden März.

Was haltet ihr davon, wenn wir zukünftig zwei Termine/Monat festlegen? Oder reicht einer aus?
Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 17. Februar 2018, 14:16:30
Also zumindest im März mit der Buchmesse schaffe ich keine zwei Termine.
Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Yasrena am 17. Februar 2018, 19:55:43
Eingetragen.
Prinzipiell wären zwar 2 Treffen nicht schlecht, aber März ist jetzt Buchmesse + Ostern. April ginge dann vielleicht noch eher, aber von Mai bis Sept. sind dann immer irgendwo Ferien oder Veranstaltungen, da wird es generell schwieriger werden.
Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Rakso am 09. März 2018, 21:48:08
Okay, dann gibt es einen Termin im März. Ich würde einfach mal Freitag, 23. März ab 17:00 vorschlagen.
Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Rakso am 21. März 2018, 19:48:47
Diese Woche gibt es am Freitag, den 23. März ab 17:00 wieder ein Treffen der Conlager und Conlang-Interessierten.

Und zwar hier (http://www.tintenzirkel.de/chat.php), im Chat des Tintenzirkels.
Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 21. März 2018, 20:13:01
Ich versuche, zu kommen. Bin noch im "Post-Buchmesse-Delirium" und die Konzentrationsfähigkeit schwankt enorm.
Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Yasrena am 23. März 2018, 22:07:54
Sorry, ich habs nicht mehr geschafft heute :seufz:
Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr mitmachen will! Würde nächstes Mal gerne wieder dabei sein!
Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 24. März 2018, 08:04:27
Dito. Was wurde denn besprochen?
Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Rakso am 24. März 2018, 19:35:34
Wir könnten es nächste Woche (31.03/01.04) noch mal probieren, auch wenn es ein Feiertag-Wochenende ist. Oder irgendwann im nächsten Monat, dann natürlich wieder mit Terminumfrage.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 24. März 2018, 08:04:27
Was wurde denn besprochen?
Nichts, da kein Treffen zu Stande gekommen ist.
Titel: Re: Conlang-Chat im März
Beitrag von: Yasrena am 26. März 2018, 14:46:08
Zitat von: Rakso am 24. März 2018, 19:35:34
Nichts, da kein Treffen zu Stande gekommen ist.
Oh das tut mir leid.

Hm, Osterwochenende ist schwierig glaub ich. Freitag könnte zwar so grade noch klappen, aber generell ist da doch erhöhter Familienanspruch zu verzeichnen  ;).
Aber wenn Du trotzdem was machst, sag nochmal Bescheid hier, dann guck ich mal, ob ichs hin bekomme.
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Rakso am 28. März 2018, 21:01:24
Zitat von: Yasrena am 26. März 2018, 14:46:08
Hm, Osterwochenende ist schwierig glaub ich.
Das dachte ich mir.

Daher hier (https://doodle.com/poll/t66v8byudmqn9cxd) die Umfrage für April.
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 29. März 2018, 07:55:06
Super, dann stimme ich nachher ab. Im Camp hab ich zu 100% Bedarf, mich auszutauschen.
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Rakso am 14. April 2018, 13:36:17
Der April ist halb vorbei und ich schlage mal vorläufig den nächsten Samstag, den 21. April ab 16:00 Uhr vor.
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 14. April 2018, 14:00:30
Hoffentlich klappt es bei mir.
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Carolina am 14. April 2018, 16:45:18
Ich musste erst mal nachsehen, was Conlang überhaupt bedeuten könnte. :D Da ich mich für mein übernächstes Projekt erstmalig mit Weltenbau & Co beschäftige, wäre das auf jeden Fall interessant. Ob ich etwas Sinnvolles beitragen kann, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Rakso am 14. April 2018, 19:35:34
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 14. April 2018, 14:00:30
Hoffentlich klappt es bei mir.
Wie gesagt, vorläufig. Die Terminumfrage ist ja immer noch offen.

Zitat von: Anja am 14. April 2018, 16:45:18
Da ich mich für mein übernächstes Projekt erstmalig mit Weltenbau & Co beschäftige, wäre das auf jeden Fall interessant.
Gerne. Wenn Du möchtest, kannst Du dich auch bei doodle (hier (https://doodle.com/poll/t66v8byudmqn9cxd)) eintrage.
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Rakso am 21. April 2018, 09:39:14
Da sich bei der Abstimmung nicht viel getan hat, findet heute ab 16:00 (wie immer mit open end) das Treffen des Conlang-Chats für diesen Monat statt. Wie immer hier (http://www.tintenzirkel.de/chat.php) im Chat des Tizis.

Alle (Hobby-)Sprachenbastler und -interessierte sind wie immer herzlichst willkommen.
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 21. April 2018, 15:57:23
Ich komme etwas später :).
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Rakso am 26. April 2018, 13:06:19
Dann starte ich mal einen zweiten Versuch.

Ich schlage mal Freitag (morgen), den 27. April ab 17.00 vor. (Alternativ auch gerne Sa. den 28. April zur gleichen Zeit)

Wie immer treffen wir uns im Chat des Tintenzirkels und wie immer sind alle Sprachenbastler, Conlanger und Interessierte herzlichst willkommen.
Titel: Re: Conlang-Chat im April
Beitrag von: Yasrena am 27. April 2018, 14:28:25
Ich versuche dabei zu sein nachher. Ca. 1h sollte drin sein :)
Titel: Re: Conlang-Chat im Mai
Beitrag von: Rakso am 29. April 2018, 17:06:44
Hier (https://doodle.com/poll/9gmzdqb4us2ub5wu) die Umfrage für den kommenden Monat. Dieses Mal ist sie ein wenig ausführlicher und hoffentlich nicht zu unübersichtlich,
Titel: Re: Conlang-Chat im Mai
Beitrag von: Yasrena am 08. Mai 2018, 16:06:21
Hab mich mal eingetragen.

Dieses WE (also 11./12.5.) ist aber etwas unsicher. Wenn mein Männe frei bekommt, kanns sein, dass wir kurzfristig nochmal ein paar Tage weg sind ;).
Titel: Re: Conlang-Chat im Mai
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 08. Mai 2018, 20:54:48
Ich habe ein paar Deadlines. Vielleicht schaffe ich es, aber ich habe keine bestimmten Präferenzen im Moment.
Titel: Re: Conlang-Chat im Mai
Beitrag von: Rakso am 23. Mai 2018, 20:32:19
Der nächste Termin wird Samstag, der 26.05 ab 19:00 sein.
Wie immer sind alle Hobbysprachenbastler und am Thema Interessierte willkommen im Chat des Tintenzirkels zu Brainstormen oder zu Plaudern.

Edit: Ich werde wohl voraussichtlich etwa 20-30 Minuten später kommen.

Titel: Re: Conlang-Chat im Juli
Beitrag von: Rakso am 29. Juni 2018, 07:04:14
Die Ausschreibung des letzten Termins habe ich leider verschwitzt. Hier nun die Umfrage für den Juli: Link (https://doodle.com/poll/g8dhuu6w3f5ic7sb)

Edit:
Zum Monatsende habe ich mal noch - eigenmächtig - einen Termin eingeschoben. Ich werde am Samstag (30.06) etwa ab 19:00 (+/- 30 min) im Chat sein. Würde mich freuen, wenn jemand noch so kurzfristig Zeit hätte.
/Edit
Titel: Re: Conlang-Chat im Juni
Beitrag von: Yasrena am 30. Juni 2018, 21:32:59
Argh. Da gucke ich echt mal ne Zeitlang nicht rein und dann exakt zweieinhalb Stunden zu spät. Ich liebe mein Timing  ::) .

Ich hab mich für Juli mal eingetragen ... immer die beiden späteren Termine, außer 14. der geht gar nicht bei mir. Aber ich weiß ja, dass es für Evanesca Feuerblut immer früher besser ist - also ab 18:00 Uhr sollte zur Not auch gehen.
Generell könnte eine Sache dazwischen kommen, nämlich wenn es zu heiß ist. Ab 26 Grad Innentemperatur steigt leider mein PC aus  :-\ . Ich hoffe echt ich krieg Ende des Jahres nen Neuen. Oder ne Klimaanlage.  :hmmm:

Hattet ihr letzten Monat denn überhaupt ein Treffen?

Titel: Re: Conlang-Chat im Juni
Beitrag von: Rakso am 25. Juli 2018, 12:07:03
Tut mir Leid, ich war leider wieder mal etwas länger abwesend.

Leider bleibt uns ja nur noch ein Wochenende in diesem Monat, daher würde ich mal den 27. Juli ab 18/19 Uhr (?) (falls jemand später kommen kann/will ist das ja kein Probelm, bin dann etwas länger da)

Oder wäre auch Samstag zu gleichen/einer anderen Zeit lieber? Oder doch irgendwann im August?
Titel: Re: Conlang-Chat im Juni
Beitrag von: Yasrena am 02. August 2018, 19:50:50
Ich kann zur Zeit leider gar nicht, sorry. Bei den Temperaturen geht meine Prozessortemperatur im PC ruck-zuck hoch. Ich bin schon froh, wenn es wenigstens mal ein klein bissl abkühltund ich so wie jetzt mal ne halbe Stunde schaffe bevor mir das Ding schlapp macht.
Also bei mir macht das leider erst nach den Sommermonaten wieder Sinn.
Titel: Re: Conlang-Chat im September
Beitrag von: Rakso am 25. August 2018, 19:37:20
Hallo,

hier die Umfrage für den September: klick (https://doodle.com/poll/kvgeh6ygtmgtbmnp)
Titel: Re: Conlang-Chat zum Jahresende '18
Beitrag von: Rakso am 21. Oktober 2018, 11:54:56
Hier (https://doodle.com/poll/7xhe3i5zzmhbiehh) die aktuelle Terminumfrage für den restlichen Oktober, November und Dezember: