Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Laufende Ausschreibungen => Thema gestartet von: Franziska am 23. November 2016, 21:05:46

Titel: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Franziska am 23. November 2016, 21:05:46
Bin gerade auf Facebook hierdrauf gekommen:
http://www.thienemann-esslinger.de/verlag/specials/fantasy-autorin-werden/ (http://www.thienemann-esslinger.de/verlag/specials/fantasy-autorin-werden/)

ZitatSie haben eine blühende Fantasie und wollten schon immer mal Ihre Texte einem großen Publikum zu lesen geben? Dann bewerben Sie sich als AutorIn bei uns, wenn Sie:

über 18 Jahre alt sind

schon immer für Jugendliche und junge Erwachsene schreiben wollten

Ihr liebstes Genre Fantasy und Romantasy ist und Sie an einem Roman arbeiten, der gefühlvoll, und/oder abenteurlich ist. Ob dieser in einer eigenen Welt angesiedelt ist oder das Fantastische in das Hier und Jetzt bringt, spielt keine Rolle, wenn das Manuskript überzeugt.

Damit der Text möglichst rasch von uns geprüft werden kann, beachten Sie bitte Folgendes:

Beschreiben Sie Ihr Projekt in einem kurzen Exposé (Inhalt auf maximal einer DIN-A4-Seite) und vergessen Sie nicht Ihre Kontaktdaten (E-Mail, Telefon, Anschrift)

Wir freuen uns auch über eine kurze Vorstellung Ihrer Person (beruflicher Hintergrund, bisherige Veröffentlichungen, ggf. Bezug zum Thema)

Bitte senden Sie uns Ihr komplettes Manuskript als Word-Datei per E-Mail an folgende Adresse:
fantasy@thienemann-esslinger.de

Bisher hat der Verlag eher wenig Fantasy gemacht und wenn dann ehr für eine jüngere Zielgruppe.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 23. November 2016, 21:39:05
Danke für den Hinweis. Ich glaube da werde ich mein Glück mit meinem Jugendfantasy versuchen, der seit einer Weile in der Schublade liegt. Der passt gerade richtig gut dazu.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Hanna am 23. November 2016, 21:45:36
Oh, das ist ja nett. Das gucke ich mir am Wochenende mal genauer an.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Nycra am 24. November 2016, 10:25:22
Sie verschicken auf jeden Fall eine automatisierte Eingangsbestätigung, sobald man seine Unterlagen einreicht, das kann ich schonmal sagen.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Lothen am 24. November 2016, 22:31:25
Hm, ich bin unschlüssig.

Ich hätte da sogar ein Manuskript, das müsste aber dringend noch überarbeitet werden, und sie wollen ja unbedingt das Gesamtmanuskript haben. Grh. Ich denke noch mal drüber nach.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Berjosa am 24. November 2016, 22:35:01
So ähnlich geht es mir auch.

Einen Einsendeschluss gibt es nicht - oder hab ich da was überlesen? Das heißt einerseits vermutlich, so schnell wie möglich reagieren, und andererseits, dass wohl mehr als ein Manuskript gesucht wird.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Lothen am 24. November 2016, 22:39:36
ZitatEinen Einsendeschluss gibt es nicht - oder hab ich da was überlesen?
Ich hab auch keins gefunden, Berjosa. Das macht es mir ja so schwer. Wenn ich wüsste, dass sie in einem Monat immer noch suchen, würde ich lieber noch etwas warten.  Aber vielleicht wäre es dann schon zu spät. :d'oh:

Abgesehen davon rechne ich mir keine hohen Chancen aus, das Manu wäre nicht unbedingt markttauglich, fürchte ich. Insofern wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 24. November 2016, 23:57:04
Ich habe es auch mal gewagt. So viele Jugendprojekte habe ich ja nicht, deswegen bin ich mal gespannt, wie es ankommt. Jetzt heißt es abwarten.  :gähn:
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Elona am 25. November 2016, 07:30:51
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe dazu nichts gesehen: Was für einen Umfang sollte das Manuskript haben?
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Cairiel am 25. November 2016, 07:48:14
Zitat von: Aurora am 25. November 2016, 07:30:51
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe dazu nichts gesehen: Was für einen Umfang sollte das Manuskript haben?
Habe ich auch nirgendwo gesehen.

Endlich mal eine Romanausschreibung, die sich nicht an Autoren richtet, die sich nicht nur an unveröffentlichte Autoren richtet! ... Und dann habe ich noch nichts Passendes in der Schublade. Grumpf. Abgesehen von einem Romantasy-Roman, den ich vor 10 Jahren geschrieben habe. Ne, lieber nicht.  ;D
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Franziska am 25. November 2016, 09:16:18
häh, ich hätte schwören können, dass da etwas von 300 Seiten stand.  ??? Habe ich mir wohl eingebildet.
Ich denke mal, wenn da nichts steht, ist es offen. Sollte wohl nur ein Roman und keine Novelle sein.
Ich wünsche euch allen viel Glück.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Lazlo am 25. November 2016, 09:44:04
Hab gestern mal über Facebook gefragt, ob es eine Deadline gibt, hab aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich hätte was passendes, aber da es nur 100 Seiten hat, müsste ich es noch ausarbeiten.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Janika am 25. November 2016, 09:50:52
Ohh, das klingt interessant! Am liebsten würde ich ja meine Silbernen hinsenden, aber da die noch nicht fertig sind ... Ich denke, ich gebe Charly einfach mal eine Chance.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: canis lupus niger am 25. November 2016, 11:37:33
Zitat von: Cairiel am 25. November 2016, 07:48:14
Endlich mal eine Romanausschreibung, die sich nicht an Autoren richtet, die sich nicht nur an unveröffentlichte Autoren richtet! ... Und dann habe ich noch nichts Passendes in der Schublade. Grumpf. Abgesehen von einem Romantasy-Roman, den ich vor 10 Jahren geschrieben habe. Ne, lieber nicht.  ;D

Ist doch keine Frist angegeben. Kannst du das alte Manuskript nicht nochmal überarbeiten? Geht doch viel schneller als neu schreiben. Und vielleicht wird´s was Gutes.
Eins von Pratchetts nettesten Büchern (Carpet People) ist ein Jugendwerk von ihm, das er mit 17 geschrieben und mit - äh, 40 oder so überarbeitet hat. Im Vorwort schreibt er von sich selber als Co-Autor.

Wenn Du Dich mal an Romantasy versuchen willst, machs doch. Mein Genre ist das ja so gar nicht.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Lazlo am 25. November 2016, 14:39:54
Hallo, ich bin`s nochmal. Sie haben mir geantwortet, dass sie noch keinen Endtermin festgelegt haben und dass ich mir gerne Zeit lassen kann.

Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Cairiel am 27. November 2016, 14:19:46
Zitat von: canis lupus niger am 25. November 2016, 11:37:33
Ist doch keine Frist angegeben. Kannst du das alte Manuskript nicht nochmal überarbeiten? Geht doch viel schneller als neu schreiben. Und vielleicht wird´s was Gutes.
Eins von Pratchetts nettesten Büchern (Carpet People) ist ein Jugendwerk von ihm, das er mit 17 geschrieben und mit - äh, 40 oder so überarbeitet hat. Im Vorwort schreibt er von sich selber als Co-Autor.
Ich habe gerade einen vorsichtigen Blick reingewagt ... Probieren könnte ich es mal. Ich habe nur Angst, dass ich mir damit einen schlechten Namen bei Oetinger mache.

@Lazlo, danke für die Info!


Edit: Ne, I'm out. Hab mich gerade an die Leseprobe gesetzt ... Nein, nein, nein. Das Manuskript geht einfach gar nicht mehr.  ;D
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 27. November 2016, 15:27:55
So, auch ich habe mein Glück versucht und nach Überarbeitung des Exposés meine Geisterkinder ins Rennen geschickt - da ich die ursprünglich eh mal für Thienemann geschrieben habe, hat es sich quasi angeboten, es nochmal zu probieren.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: DoroMara am 28. November 2016, 21:41:21
Das tönt spannend. Ich hätte gleich zwei Romane in der Schublade. Ich überlege mal, welcher sich besser eignet.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Hanna am 30. November 2016, 23:53:23
Da ich heute so gut in Schwung bin, habe ich es mal mit "Faunus" versucht.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Janika am 05. Dezember 2016, 22:09:06
So, Charly liegt jetzt bei Thienemann auf dem Tisch, auch wenn ich mit dem Exposé echt nicht zufrieden bin, nachdem ich es von vier Seiten auf eine einzige runtergekürzt habe. Aber mal sehen, ob sie etwas damit anfangen können und sich melden.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Nycra am 06. Dezember 2016, 09:54:34
Zitat von: Janika am 05. Dezember 2016, 22:09:06
So, Charly liegt jetzt bei Thienemann auf dem Tisch, auch wenn ich mit dem Exposé echt nicht zufrieden bin, nachdem ich es von vier Seiten auf eine einzige runtergekürzt habe. Aber mal sehen, ob sie etwas damit anfangen können und sich melden.
Ich weiß genau, was du meinst. Mein Schicksal musste ich ganz schön kastrieren und hatte immer noch mehr als eine Seite. Dank Nikas Umformatierung haben wir dahingehend getrickst. Zum Glück müssen Exposees nicht in Normseite verfasst sein.  ::)
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 06. Dezember 2016, 10:14:41
Deswegen habe ich nur einen etwas ausführlicheren Pitch und die Charaktere geschickt. Wenn sie mehr wollen, können sie im Manuskript lesen oder es anfordern. ;)
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Janika am 06. Dezember 2016, 11:02:34
Da "Inhaltsangabe" ausdrücklich in der Ausschreibung stand, habe ich nach dem Pitch noch eine angehängt. Statt der originalen eineinhalb Seiten aber auf etwa einer Drittel Seite, es fehlen also ganz viele Aspekte. Naja, dafür haben sie ja direkt das komplette Manuskript vorliegen.

Aber schön, dass wir uns immerhin alle gemeinsam gequält haben. :gruppenknuddel: Ich drücke euch die Daumen!
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Nycra am 07. Dezember 2016, 10:42:53
Ich habe mir gerade den Spaß gemacht und geguckt, wie lange Thienemann für die reguläre Prüfung von Manuskripten veranschlagt. Da steht, dass sie sich innerhalb von sechs Monaten antworten, aber nur, wenn sie das Manuskript auch haben wollen. Absagen verschicken sie keine. Ich hoffe, für die Ausschreibung lassen Sie sich nicht so lange Zeit und dass man über eine Absage informiert wird.  :d'oh:
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Azahra am 20. Dezember 2016, 09:22:20
Oh cool! Danke für den Tipp; da werde ich auch mal mein Glück versuchen - und mal in die Tasten hauen, damit ich mal mit meinem Roman fertig werde  :D
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Nycra am 30. Januar 2017, 10:35:30
Also ich habe meine Absage letzte Woche erhalten. Es gab auch eine "kleine" Begründung, meine Story war "zu alt" für die avisierte Zielgruppe. Schade, aber ich hatte mir das fast schon gedacht. Blöd ist nur, dass ich die Mail im Fieberwahn wohl gelöscht habe, ich finde sie jedenfalls nicht mehr, ich wollte sie mir nochmal in Ruhe durchlesen. Naja.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Janika am 30. Januar 2017, 20:32:32
Oh, da bin ich gespannt. Du hast ein Weilchen vor mir abgegeben, oder? Vielleicht kriege ich ja auch bald eine Rückmeldung.

Vielleicht findest du deine Mail noch irgendwo im Papierkorb? Oder löscht du immer gleich direkt? :-\
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 31. Januar 2017, 09:26:21
Dann warte ich mal auf meine Absage. Bin gespannt, was die schreiben.  ;D Wir haben ja quasi zeitgleich abgeschickt, oder?
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Nycra am 31. Januar 2017, 10:32:21
Zitat von: Janika am 30. Januar 2017, 20:32:32
Oh, da bin ich gespannt. Du hast ein Weilchen vor mir abgegeben, oder? Vielleicht kriege ich ja auch bald eine Rückmeldung.

Vielleicht findest du deine Mail noch irgendwo im Papierkorb? Oder löscht du immer gleich direkt? :-\
Manchmal spinnt die Sychronisierung von Handy zu PC und da ich am Handy gelöscht habe, scheint sie endgültig weg zu sein. Ich hatte am 23.11. eingereicht.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Janika am 31. Januar 2017, 12:22:38
Ah, shit, das kenne ich, dass am Handy gleich komplett gelöscht wird. Das tut mir leid für dich. :(
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Janika am 02. Februar 2017, 13:56:33
Ich habe jetzt auch eine Absage bekommen. Die Begründung lautete, dass das Projekt nicht recht ins Programm passen würde. Schade, aber ich hatte es ja fast befürchtet   :-\
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 02. Februar 2017, 14:15:43
Das ist ja ärgerlich, Janika.  :knuddel:

Soll ich mir jetzt Hoffnungen machen? Bei mir ist noch nix angekommen.  :bittebittebitte:
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Klecks am 02. Februar 2017, 14:40:25
Nycra, Janika, das tut mir leid.  :knuddel:  Für dich, Kuddel, und alle anderen Teilnehmer drücke ich weiterhin die Daumen.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Hanna am 02. Februar 2017, 17:10:55
Zitat von: Kuddel am 02. Februar 2017, 14:15:43
Soll ich mir jetzt Hoffnungen machen? Bei mir ist noch nix angekommen.  :bittebittebitte:

Ich habe auch noch nichts, finde es aber toll, dass sie zumindest für die Ausschreibung überhaupt Absagen verschicken. Ich habe mich zweimal bei Thienemann beworben. Einmal mit dem Katzenschatz und einmal mit den Seelenfressern und nie was gehört. Und damals stand noch nicht auf der Homepage, dass sie keine Absagen verschicken. Naja, aller guten Dinge sind drei und träumen darf man ja.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Blackhat am 17. Februar 2017, 09:23:24
Läuft die Ausschreibung eigentlich noch? Ich habe auf der Homepage nämlich noch nichts von einer Deadline gelesen.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Mrs.Finster am 17. Februar 2017, 14:19:36
Also so lange da nichts vermerkt ist, denke ich läuft das.  :hmmm:
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 20. Februar 2017, 17:57:16
Hat hier zwischenzeitlich noch jemand etwas gehört? Schicken sie immer noch Absagen? Hat mal jemand nachgefragt? Ich hab vor 3 Monaten was geschickt und bisher nix gehört. @Hanna , du?
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Nana am 20. Februar 2017, 18:00:43
Ich hatte nachgefragt, nachdem ich die positive Resonanz von Spielberg hatte. Ich bekam prompt Antwort mit der Bitte, noch zwei Tage abzuwarten, man versprach mir, es direkt zu prüfen. Wie versprochen, bekam ich nach den zwei Tagen eine nette Absagemail, in der kurz erläutert wurde, warum es mit diesem Manuskript nicht passt.  :jau:

LG,
Nana
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 20. Februar 2017, 19:09:45
Ah, okay. Dann kann man also mal nachfragen. Vermutlich krieg ich dann auch die Absage. Aber dann weiß ich wenigstens, woran ich bin.  ;D
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Rajou am 20. Februar 2017, 20:27:50
Hm, meine Anfrage ist vom 6.12. Dann warte ich wohl lieber noch ein wenig?  ???
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: moonjunkie am 20. Februar 2017, 21:35:32
Wah, ich habe auch eben meinen Elfenroman abgeschickt und direkt eine automatische Empfangs-Bestätigung bekommen. Darin steht keine Dauer, bis wann sie sich melden, nur, dass man bittet von Nachfragen abzusehen. Immerhin keine Mitteilung, dass sie genügend Manuskripte haben. Jetzt bin ich sehr gespannt.  :bittebittebitte:
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 21. Februar 2017, 07:40:20
So - ich hab jetzt auch mal nachgehakt. Wollte mir doch allmählich meine Absage einholen, damit ich mit dem Thema abschließen kann ;)
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Nycra am 21. Februar 2017, 09:54:37
Generell nehmen die sich aber eine Prüfzeit von 6 Monaten raus lt. allgemeiner Homepage. Wenn jetzt alle nachfragen, könnte ich mir vorstellen, dass die Nachfrager aufgrund dessen aussortiert werden - ist aber nur so ein Bauchgefühl von mir.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: gbwolf am 21. Februar 2017, 10:30:45
Es kommt sicherlich auch darauf an, ob man einen Grund für die Nachfrage hat. Bei Nana besteht ja das Angebot eines anderen Verlags.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Mrs.Finster am 21. Februar 2017, 12:27:52
Aber nur aussortieren, weil man nachfragt, wäre schon hart, oder? Ich denke es kommt auch auf die Masse an.
Aber da werden sich ja eine Menge beworben haben und wenn die jetzt drei Nachfragen pro Tag erhalten. Wir werden sehen, ob die überhaupt antworten  ;)
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Nana am 21. Februar 2017, 14:35:03
Ich würde auch nicht einfach auf Verdacht nachfragen. Ich habe ihnen geschrieben, dass ich weiß, dass von Nachfragen abgesehen werden soll, da ich aber ein konkretes Angebot für das vorliegende Manuskript hatte ... usw. Wie gesagt, darauf wurde auch sehr nett reagiert,  es wurde mir gratuliert und dann eben um die zwei Tage Frist gebeten.

Von daher, nur einfach nachfragen würde ich auch nicht und hätte ich nicht.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Hanna am 21. Februar 2017, 15:36:54
Ich habe noch nichts gehört, lasse ihnen aber alle Zeit, die sie brauchen. Im Moment prüft auch kein anderer das Manuskript.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 01. März 2017, 08:57:21
Ich habe eine Antwort bekommen. Bisher hat noch niemand das Manuskript geprüft. Also weiter hibbeln. :)
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 05. März 2017, 21:42:45
Zitat von: Kuddel am 01. März 2017, 08:57:21
Ich habe eine Antwort bekommen. Bisher hat noch niemand das Manuskript geprüft. Also weiter hibbeln. :)

Dito - bei mir wurde ebenfalls gesagt, dass es sich noch in Prüfung befindet.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Miezekatzemaus am 18. April 2017, 14:03:46
Meine Überarbeitung ist noch lange nicht durch, aber ich hätte es fast in Erwägung gezogen, weil sie immerhin keinen richtigen Einsendeschluss haben. Hätte. Wenn da nicht direkt am Anfang "über 18" stünde. Ich könnte es natürlich trotzdem probieren und das dazuschreiben, aber wahrscheinlich geht's denen letztlich um die Rechtslage. Hm.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Klecks am 20. April 2017, 06:09:16
Wie wäre es, wenn du in einer Mail oder auf Facebook nachfragst, ob das "über 18" auch dann noch gilt, wenn du das Einverständnis deiner Eltern hast? Es wäre ja wirklich schade, wenn das an deinem Alter scheitert, obwohl du schon jetzt so eine tolle Autorin bist, die das auch so ernst nimmt, wie es jemand über 18 würde. Ich war bei der Vertragsunterzeichnung meines Erstlings minderjährig und meine Mutter hat den Vertrag mitunterschrieben, damit war alles geklärt. Vielleicht wäre das hier auch möglich? Frag am besten mal nach.  :D
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Janika am 20. April 2017, 11:41:36
Ich vermute, das ist u.A. so, damit es nicht dieses Hickhack mit einer minderjährigen Geschäftspartnerin und zusätzlich den Erziehungsberechtigten gibt. Zumal in dem Alter ein großteil der Leute noch absolut "unreif" im Geschäftssinne sein wird.
Ich könnte mir ehrlich gesagt maximal noch vorstellen, dass man mit 16 oder 17 eine Ausnahme durch kriegt, weil bis zum Erscheinen der Autor dann 18 sein wird. So ähnlich war das bei mir ja auch, aber das war halt auch ein Kleinverlag. Große Firmen sind da meiner Erfahrung nach deutlich vorsichtiger. Deshalob würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen, auch wenn anfragen natürlich nichts kostet, Mieze. Sorry. :-\
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Mrs.Finster am 20. April 2017, 12:32:11
Vier Jahre noch  :knuddel: Das geht so schnell vorbei und dann kannst du dich überall bewerben.

Hat jemand denn schon etwas vom Verlag gehört?
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Miezekatzemaus am 20. April 2017, 12:36:14
Ich gehe auch davon aus, dass das mit der Rechtslage zusammenhängt. Da meine Überarbeitung aber ohnehin noch nicht fertig ist, mache ich die erst einmal in Ruhe und wenn Thienemann danach immer noch sucht, kann ich auch dann noch schauen, ob ich mal vorsichtig nachfrage. :) Trotzdem danke für euren Zuspruch.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Akirai am 01. Mai 2017, 16:03:54
So, heute Abend mache ich das Exposé noch ausgeh-fertig und dann schicke ich mal meine Visionärin auf die Reise. Ich bin gespannt  :hmmm:
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 05. Mai 2017, 08:37:09
So, bei mir kam jetzt auch eine Absage. Standard. Es passt nicht so recht in das Programm.  :versteck:
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Hanna am 05. Mai 2017, 11:11:45
Das tut mir leid, Kuddel.  :knuddel: Ich warte immer noch ... aber ich habe genug zu tun, um mich abzulenken.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 05. Mai 2017, 12:06:21
Das tut mir echt leid, Kuddel. Aber du hast ja noch Oetinger34 offen, oder?

Bei mir herrscht immer noch Schweigen. Warten wir gemeinsam, Hanna.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: moonjunkie am 05. Mai 2017, 14:05:40
Schade, Kuddel.  :knuddel:

Ich warte auch immer noch, bin aber auch gut beschäftigt.
Titel: Re: [Roman] Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 05. Mai 2017, 14:23:42
Zitat von: Koriko am 05. Mai 2017, 12:06:21
Das tut mir echt leid, Kuddel. Aber du hast ja noch Oetinger34 offen, oder?

Ja, genau. Oetinger und Blanvalet. Und wenn es nirgendwo klappt, habe ich immer noch den Papierverzierer, der alles von mir nimmt.  ;D
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Hanna am 22. August 2017, 09:49:28
Man kann halt nicht jeden Tag Zusagen bekommen, nicht wahr? Heute kam also meine Absage von Thienemann. Die Großverlage und ich kommen einfach nicht mehr zusammen.
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: moonjunkie am 22. August 2017, 09:53:01
Ach, doof. Schade, Hanna. Ich habe bisher immer noch keine Antwort, hatte es schon fast wieder vergessen ...
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 22. August 2017, 09:53:20
Das tut mir Leid, Hanna. Lass dich davon nicht entmutigen. :knuddel:

Hätte nicht gedacht, dass sie sich noch regen - nicht, dass bei mir was angekommen ist. Ich hab immer noch keine Nachricht bekommen. Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Akirai am 22. August 2017, 12:47:59
Oh schade  :knuddel: Wie lange hat das jetzt gedauert? Misst man noch in Monaten, oder lohnt sich schon eine Jahresangabe?  :rofl:
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 22. August 2017, 13:11:57
November bis jetzt, kann man schon als fast ein Jahr bezeichnen.  ;D Schade, Hanna. Aber hei, weiter geht's.  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Mrs.Finster am 22. August 2017, 18:27:49
Gab es denn zumindest eine Begründung?
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Hanna am 22. August 2017, 18:49:43
Die Formulierung lautete "will nicht so recht ins Programm passen". Naja, wäre schon schön gewesen, aber gut, dann eben nicht.
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Kuddel am 22. August 2017, 20:14:34
Dieselbe Begründung bekam ich auch.  ;)
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Mrs.Finster am 22. August 2017, 20:37:27
Zitat von: Hanna link=topic=20256.msg1002761#ig sein  date=1503420583
Die Formulierung lautete "will nicht so recht ins Programm passen". Naja, wäre schon schön gewesen, aber gut, dann eben nicht.

Finde ich schon ein wenig traurig  :versteck: zumindest nach so langer Zeit. Da kann man doch mal einen Satz schreiben, oder sie sollen gleich die Standardabsage schreiben, aufgrund der hohen Bewerberzahlen etc. Nicht traurig sein  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Hanna am 22. August 2017, 20:46:41
Vermutlich ist das deren Standardabsage.  ;)
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: moonjunkie am 22. August 2017, 22:45:20
Kann ich bestätigen, ich habe heute dann auch noch genau diesen Satz auch als Absage bekommen. Schade, aber gerechnet hatte ich damit nicht. Mich würde nur interessieren, ob sie auch Bücher dabei hatten, die sie nehmen ... und wenn nicht vom Tintenzirkel, von wem dann?   ;D
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 23. August 2017, 08:52:31
Also ich hab noch immer nichts, hab grad extra meinen Spam durchforstet. Wartet sonst noch jemand?
Wahrscheinlich kommt die Absage heute im Laufe des Tages - ich geb auf jeden Fall Bescheid.
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Rajou am 23. August 2017, 10:40:00
Ja, ich warte auch noch.  :)
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Akirai am 23. August 2017, 11:57:56
Ich warte auch, aber mein Einsendedatum war Mai oder so  ;D
Wieso? Ihr hört euch so an, als wär die Ausschreibung beendet?  ??? (Ich krieg wie immer nix mit ...?)
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 23. August 2017, 12:32:14
Ist sie nicht - sie läuft noch.
Ich hab mein Skript recht zeitnah nach Bekanntgabe veröffentlicht, sprich im Herbst letzten Jahres. Im Februar hatte ich mal nachgehakt - da war es noch in der Prüfung.
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Akirai am 23. August 2017, 14:03:06
Danke, Koriko, ich dachte schon sonst was  :d'oh:
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 09. Januar 2018, 09:48:57
Für alle, die warten (bei mir sind es 15 Monate :P) - ich habe vor einigen Tagen mal nachgehakt und grad eben eine Antwort bekommen:

ZitatLeider kümmere ich mich allein um die Fantasy-Einsendungen und komme einfach nicht hinterher.

Sie ist aber noch am Lesen, mir wurde zumindest mitgeteilt, dass ich in die engere Auswahl gerutscht bin *hibbel*. Sie will es bis Februar lesen und sich melden. Inzwischen kann man aber schon die ersten Veröffentlichungen aus dem Aufruf lesen - Thienemann hat ein neues Label gegründet: Loomlight, die erste Veröffentlichung "Izara" dürfte wohl aus der Suche nach neuen Autoren stammen.
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Akirai am 13. Januar 2018, 11:53:03
Oh, danke für die Info! Das ist ja toll, dass du in der engeren Auswahl bist, herzlichen Glückwunsch!  :vibes:

Ich warte auch noch, aber bei mir sind es nur >7 Monate.
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Schneerabe am 17. Januar 2018, 12:41:37
Hat hier außer Koriko inzwischen eigentlich noch jemand etwas neues gehört?

Das die Ausschreibung open-End ist und es nur einen Mitarbeiter gibt, der sich darum kümmert finde ich auch ein wenig kurios, aber wer weiß vielleicht ist das ja gar nicht so unüblich. 
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Mrs.Finster am 05. März 2018, 20:11:04
Zitat von: Koriko am 09. Januar 2018, 09:48:57
Für alle, die warten (bei mir sind es 15 Monate :P) - ich habe vor einigen Tagen mal nachgehakt und grad eben eine Antwort bekommen:

ZitatLeider kümmere ich mich allein um die Fantasy-Einsendungen und komme einfach nicht hinterher.

Sie ist aber noch am Lesen, mir wurde zumindest mitgeteilt, dass ich in die engere Auswahl gerutscht bin *hibbel*. Sie will es bis Februar lesen und sich melden. Inzwischen kann man aber schon die ersten Veröffentlichungen aus dem Aufruf lesen - Thienemann hat ein neues Label gegründet: Loomlight, die erste Veröffentlichung "Izara" dürfte wohl aus der Suche nach neuen Autoren stammen.

Hast du schon etwas gehört?  :)
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 06. März 2018, 08:30:28
Nein, leider immer noch nicht. Anfang Februar war wohl doch eher Wunschdenken, als Realität. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nochmal nachfragen soll ... ich will mir keine Chance verbauen, indem ich der Lektorin penetrant auf die Pelle rücke. Ich frag dann im Spätsommer nochmal nach :P
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Mrs.Finster am 07. März 2018, 12:27:40
Danke für die Rückmeldung. Trotzdem die Daumen sind gedrückt  ;)
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: moonjunkie am 09. März 2018, 18:18:41
Der Link zur Ausschreibung funktioniert nicht mehr und auf der Homepage habe ich gesehen, dass sie den Aufruf jetzt weggenommen haben. Offenbar wurden also genug Romane gefunden und sie sichten erst mal zu Ende, was noch da liegt. Schätze ich mal.
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Akirai am 10. März 2018, 13:14:52
Das kann ich nur begrüßen, inzwischen komme ich nämlich auch so langsam auf die 1 Jahr Wartefrist  ;D
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Koriko am 08. Juni 2018, 14:56:57
So, nach einer weiteren Rückfrage, habe ich sehr schnell eine Antwort bekommen, mit einigen interessanten Infos zur Ausschreibung:
- die eingereichten Bücher werden tatsächlich für das Loomlight Programm geprüft (das hatte ich mir schon gedacht)
- es gibt eine neue Ansprechpartnerin/Lektorin, die das Ganze übernommen hat und noch am Sichten der vielen Einsendungen ist
- die Altersgruppe ab 12, die man in der Ausschreibung angegeben wurde, scheint nicht mehr ganz zu passen, denn mein Skript "Geisterkinder" (ab 12) war alterstechnisch zu jung für die Loomlight Leserinnen. Aus diesem Grund wurde mir für Loomlight abgesagt, aber man gibt Scripte verlagsintern weiter, wenn man der Meinung ist, dass sie in einem anderen Segment passen könnten.

Für mich heißt es jetzt wieder warten, denn mein Skript wurde weitergegeben ... mal schauen, was passiert :omn:
Titel: Re: [Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch
Beitrag von: Akirai am 11. Juni 2018, 17:51:00
Danke für die Infos! Ich denke, ich gehe jetzt mal nachhaken. Ein Jahr ist ja schon rum  ;D