• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

wortglauberin: Wie nennt man eine Stalkerin, die anklopft?

Begonnen von Malinche, 08. Mai 2016, 17:20:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Liebe Tintenzirkler, das Sommerwetter hat Einzug gehalten und viele von uns so gründlich hinaus in den Sonnenschein getrieben, dass der Aushang für unser neuestes Mitglied doch beinahe in irgendeinem Picknickkorb untergegangen wäre. Doch jetzt dürft ihr mit uns wortglauberin begrüßen, die ein Herz für Diversität, die Beatles und die Gilmore Girls mitbringt, aber das ist natürlich längst nicht alles. (Piraten! Untote Piraten!) Den Rest erzählt sie euch am besten selbst — herzlich willkommen im Tintenzirkel, wortglauberin!

Wer bist du?
Hallo ihr! Ich bin in den Interwebs generell unter dem Namen wortglauberin zu finden- was einmal als ein mehr oder minder lustiges Wortspiel aus den schönen Verben »glauben« und »klauben« gedacht war-, bin 19 Jahre alt und Studentin der Geschichtswissenschaft und der englischen Literaturwissenschaft im schönen Heidelberg.
Ich liebe Geschichten, sei es in geschriebener Form, in der von (bewegten) Bildern oder von Musik; Geschichte studiere ich- so abgedroschen es klingt- zwar auch, weil ich daran glaube, dass man durch das Lernen der Vergangenheit gewisse Vorgänge in der Gegenwart besser versteht, aber schlicht auch aus dem Grund, weil sie von Menschen und Geschehnissen handelt, die mich regelmäßig mein Notizbüchlein zücken lassen.
Ich bin nicht so gut mit Genres, was vielleicht auch an meiner Angst vor Festlegungen beruht, aber ein Blick auf meine »last read«- Liste zeigt sowohl realistische zeitgenössische Literatur als auch romantische Western, »klassische« Literatur sowie viele Spielarten der Fantasy. Es gibt wenig Tröstlicheres für mich als Gilmore Girls, die klassischen Pro7- Sitcoms und Disney- Filme, aber ich sage auch zu düsteren Psycho-Thrillern und Historienfilmen sehr selten nein.
Außerdem bin ich unglaublich an dem Diskurs über diese Geschichten interessiert (deshalb auch das Studienfach); wie und warum sie entstanden sind, wie sie von der Gesellschaft und mir selbst aufgenommen werden, wie fiktive Geschichten reale Menschen beeinflussen können.
So, was gibt es noch über mich zu erzählen? Ich denke vorrangig auf Englisch, was vor allem meinem Leseverhalten zuzuschreiben ist (ernsthaft, ich musste »fear of commitment« googeln, weil ich das deutsche Wort nicht wusste); ich liebe gutes Essen, kann aber nicht wirklich kochen; ich bin politisch sehr interessiert und überzeugte Feministin, was mir bei meinen lieben Freunden den Spitznamen Gender-Trulla eingebracht hat; ich bin ambitioniert, aber faul, weshalb ich jetzt diese Bewerbung schreibe, anstatt Lateinvokabeln zu wiederholen.


Was schreibst du?
Ich habe mit dem Schreiben begonnen, als ich in der zweiten oder dritten Klasse war, aber das Geschichtenerzählen begann schon früher; ich fürchte, ich war im Kindergarten eher berüchtigt als berühmt dafür, mir fantastische Geschichten auszudenken und sie den anderen Kindern zu erzählen, und das eine Mal, als ich mich mit den Feen im Garten unserer Nachbarin unterhielt, dient meiner Mama immer noch als amüsante Anekdote auf Familienfeiern.
Inzwischen schreibe ich vor allem Urban Fantasy, würde ich sagen, sowohl in der Vergangenheit als auch im Hier und Jetzt spielend; mein Nano-Roman von 2012 handelten von (un)toten Piraten in Mexiko, die Geschichte, an der ich gegenwärtig schreibe, scheint ein Familiendrama mit einem Schimmer von Zeitreiseromantik zu sein, und ich habe die Idee für einen anarchistischen Weltuntergangsroman in der Hinterhand, zu dem David Bowie und die Beatles den Soundtrack liefern. Wichtig sind mir in meiner Schreibe der Funke des Settings, der überspringen muss, also ein gewisses Gefühl, das die Geschichte trägt, und vor allem die Charaktere; ich möchte echte, mehrdimensionale Menschen in all ihrer Komplexität darstellen- ob mir das gelingt, ist natürlich die Frage, aber ein wichtiges Anliegen ist mir hierbei auch die Diversität meiner Figuren.
Ich bin auch im Leben außerhalb meiner Geschichten von der Vielseitigkeit der Menschheit fasziniert, deshalb glaube ich fest daran, dass diese auch in Geschichten repräsentiert werden sollte- sei es nun die Vielseitigkeit des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe oder der Lebenseinstellungen.


Warum wir? Warum du?
Warum der Tintenzirkel? Nun, hier kommen wir zu dem Titel dieser Bewerbung. Ich schleiche um dieses Forum seit 2009 herum, also seit ich 12 war, und ich habe mich nie getraut, mich anzumelden. Entweder, weil ich tatsächlich zu schüchtern war, oder weil ich dachte, ich hätte nicht genug Zeit, um mich dem Forum wirklich zu widmen; ich habe Bücher wegen dieses Forums gelesen, ich habe Bücher aus diesem Forum gelesen, ich lese Blogs und höre Musik, die in diesem Forum empfohlen wurden, und irgendwie fühlt es sich langsam aber sicher merkwürdig an, nicht auch zu diesem Forum zu gehören.
Ich weiß auch jetzt nicht, ob ich dem denn so gerecht werden kann, wie ich gerne möchte, aber ich möchte es versuchen- weil ich Gleichgesinnte treffen möchte, die das Leben auch durch die Seiten eines Buches lesen, und weil ich gemerkt habe, dass das Schreiben für mich ein Hobby ist, dem ich ausdauernd und ernsthaft nachgehen möchte- und das geht wahrscheinlich besser, wenn man sich darüber austauschen kann und manchmal auch in die richtige Richtung geschubst wird.
Warum ich?
Ich bin immer gespannt auf neue Geschichten, und ich würde mich sehr über den Austausch von Schreib- und Lebensgedanken und das Kennenlernen von neuen Charakteren freuen. Es wäre großartig, über den aktuellen Buchmarkt, gesellschaftliche Entwicklungen und dem manchmal einfach auftretenden Schreibfrust sprechen zu können und sich dadurch gegenseitig bereichern zu können.


Zitat:
Andrew erwiderte den Blick mit leicht verengten Augen, wohl einen Augenblick überdenkend, ob er seine finstere Laune so einfach aufgeben sollte, treue Begleiterin, die sie ihm doch war; schließlich zuckte einer seiner Mundwinkel nach oben. »Immerhin weiß ich jetzt, was ›verwöhntes Mädchen‹ heißt.«
Javi hob eine Augenbraue. »Und du glaubst, das wird dir in einem Schlagabtausch mit mir viel nutzen?«
Andrews Grinsen begann sich über sein Gesicht auszuweiten. »Wirklich? Du legst einen Köder dieser Art aus und erwartest, dass ich nicht darauf anspringe?«
Javi öffnete den Mund, schloss ihn dann wieder. Catherine verbarg ihr Lächeln hinter einem dezenten Gähnen.
»Das-«



»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Angela

Seit 2009? Boa, das spricht ja nun für deinen Durchhaltewillen. Herzlich Willkommen im Zirkel. Und Leute, die unsere Bücher lesen, mögen wir ja sowieso gerne ;D.

Araluen

Na da gibt es einen extra großen Teller Durchaltekekse von mir.
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel. Leb dich hier gut ein... wobei, iegenltich hast du das ja schon lange.

*stellt einen extragroßen Teller mit Keksen hin*

Blaurot

Hallo und herzlich willkommen!

Dein Nickname gefällt mir richtig gut; ich mag solche Wortspielerein!

Lass es dir hier so richtig gut gehen!  :winke:

Sabine


Herzlich willkommen, wortglauberin, schön das du endlich zu uns gefunden hast.  :winke:
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Maubel

Herzlich Willkommen!

Hach ja, wenn ich nicht noch andere Interessen gehabt hätte, hätte mir Geschichte als Studium einfach nur aus Interesse auch gut gefallen. Momentan behelfe ich mir dabei mit der GeoEpoche ;) Das mit dem englischen Redewendungen kenne ich auch. Bei mir waren es sechs Jahre Neuseeland. Ich schreibe ja nun auch teilweise auf englisch. Auf deutsch muss ich dann öfter mal nachschlagen, wie ich das "gut" übersetze.

Im Tintenzirkel müsstest du dich ja schon gut auskennen, dennoch viel Spaß beim tiefer Eintauchen!

Elona

Ein herzliches Willkommen auch von mir und der Nickname ist echt klasse.  ;)

Fianna

Herzlich willkommen :)

Der Zirkel ist viel größer, als er aussieht. Wenn man die pinke Farbe los geworden ist, sieht man auf einmal viel mehr Bereiche als vorher. Und Du kannst Dich über Dein Mitgliederprofil für Arbeitsgruppen anmelden :) Da findest Du bestimmt noch viele neue tolle Sachen!

wortglauberin

#8
Einen wunderschön- frühlingshaften Abend euch allen, und vielen Dank für die herzliche Begrüßung (auch an Malinche)! :)
Das stimmt, rumgeschaut hab' ich tatsächlich schon, aber ich freue mich auf alles, was da noch kommen mag; und sehr liebe Worte über den Namen, vielen Dank euch- mit der Zeit habe ich ihn auch ganz schön liebgewonnen.  :)

@Maubel, oh je, von der GeoEpoche liegen bei mir auch noch etliche Ausgaben (teilweise ungelesen) zu Hause rum, weil es ein sehr beliebtes Geburtstagsgeschenk von entfernten Freunden und Familienmitgliedern zu sein scheint  :vibes: spannend sind die auf alle Fälle! Und das englisch... ich versuche ja immer, mehr auf Deutsch zu lesen, aber da der englische Buchmarkt einfach größer ist, ist die Auswahl dann doch um einiges schwieriger. Wenn du aber sechs Jahre lang in NZ warst, klingt das nach einer größeren Umgewöhnung!
Und @Fianna, da mache ich mir gar keine Sorgen, das glaube ich auch- danke dir!

Ach, und
Zitat von: Angela am 08. Mai 2016, 18:04:37
Leute, die unsere Bücher lesen, mögen wir ja sowieso gerne ;D.
Ich glaube, da geht es mir ganz wie euch  ;D

Aljana

Wie schön das unsere liebsten Obermotze dir das Türchen aufgeschlossen haben :) . Willkommen bei uns.  :winke:

Azahra

Ich wünsche dir hier in diesem Forum viel Spaß, Wortglauberin :)

wortglauberin

Ganz lieben Dank auch an euch beide, ich denke, Spaß werde ich haben!  :vibes:

Ahneun

Hallo und ein herzliches willkommen im Tintenzirkel!  :winke:

Darf ich zu Beginn gleich einmal die Frage beantworten?
Du fragst; "Wie nennt man eine Stalkerin, die anklopft?" Meine Antwort möchte ich so abgeben, Es gibt eine Serie auf "Pro7" die von 2-Männern und einem halben Mann berichtet. Also meine Antwort wäre "Rose!" :rofl:

Du aber trägst den tollen Nick, "wortglauberin", ich glaube der passt hier sehr gut rein!  :vibes:
Wenn Du schon seit 2009 hier herumschleichst, "wie die Katze um den heißen Brei", dann kennst Du Dich ja schon ganz gut aus. Nur, - seit heute gehörst Du mit dazu, zu den Schreibgenossinnen und Gleichgesinnt (innen).
Die Männer sind hier in der Unterzahl und ich denke, die Mädels haben hier die Männer ganz gut "im Griff" Wo ich dann vermute, dass der Begriff "Gender-Trulla" sich hier erst Mal verdient werden muss.  :vibes: Ich bin sehr darauf gespannt. Auf die interessanten Diskussionen mit Dir, freue ich mich ganz besonders.  ;D
Also, Deine Vorstellung gefällt mir sehr gut! :jau:

Zitat von: wortglauberin~ und das eine Mal, als ich mich mit den Feen im Garten unserer Nachbarin unterhielt, dient meiner Mama immer noch als amüsante Anekdote auf Familienfeiern.
Inzwischen schreibe ich vor allem Urban Fantasy, würde ich sagen, sowohl in der Vergangenheit als auch im Hier und Jetzt spielend; mein Nano-Roman von 2012 handelten von (un)toten Piraten in Mexiko, die Geschichte, an der ich gegenwärtig schreibe, scheint ein Familiendrama mit einem Schimmer von Zeitreiseromantik zu sein, und ich habe die Idee für einen anarchistischen Weltuntergangsroman in der Hinterhand, zu dem David Bowie und die Beatles den Soundtrack liefern. Wichtig sind mir in meiner Schreibe der Funke des Settings, der überspringen muss, also ein gewisses Gefühl, das die Geschichte trägt, und vor allem die Charaktere; ich möchte echte, mehrdimensionale Menschen in all ihrer Komplexität darstellen- ob mir das gelingt, ist natürlich die Frage, aber ein wichtiges Anliegen ist mir hierbei auch die Diversität meiner Figuren.
Ich bin auch im Leben außerhalb meiner Geschichten von der Vielseitigkeit der Menschheit fasziniert, deshalb glaube ich fest daran, dass diese auch in Geschichten repräsentiert werden sollte- sei es nun die Vielseitigkeit des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe oder der Lebenseinstellungen.
Ich hab das mal hier alles ins Zitat gerückt, denn da ist alles drin, was man (also Frau) hier so benötigt. Ich arbeite (bin beschäftigt) an einem größeren Flughafen in Deutschland, da hab ich die Vielseitigkeit der Menschheit um mich herum und es macht spaß diese Vielseitigkeit zu beobachten.

Ja! - Doch! - Hier bist Du richtig!
Dann komm rein und fühl Dich Wohl,
"Man(n)" liest sich, sagt "Man(n)"
LG von mir zu Dir!  :winke:
Von A9
- Ein Diamant
ist

wortglauberin

Hallo A9, vielen Dank für deine liebe Begrüßung, da fühlt man (ich verzichte jetzt auf das frau  :)) sich ja gleich willkommen!

Zu deiner Antwort: Rose fand ich persönlich ja immer sympathisch, obwohl sie dann irgendwann gruselig wurde, weil sie die deutlich sichtbaren psychischen Probleme der anderen Figuren (und sich selbst) immer punktgenau benannt hat... aber ja, danke, das ist eine Idee  ;D

Das sind aber liebe Worte! Auf Diskussionen freue ich mich auch sehr, das ist immer was spannendes. Und Berufe, in denen man mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat, auch!

Liebe Grüße zurück  :vibes:

Sonnenblumenfee

Nur zwei Worte: Gilmore Girls  :vibes:
Wartest du auch schon sehnsüchtig auf die Revival-Staffel? Jedenfalls bist du mir mit deiner Aussage sofort sympathisch!

Vielseitigkeit in Romanen oder allgemeiner in Geschichten ist ein Thema, das mir zunehmend mehr auffällt, freue mich da, auf weitere interessante Diskussionen!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin