• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Kaufentscheidung: Notebook

Begonnen von Maja, 07. Juli 2013, 18:19:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Golden

Danke für eure Hilfe und Tipps! :)

@Christian: Momentan hat mein Laptop 3 GB Ram und einen entsprechenden Chip (keine Ahnung welcher). Von meiner Festplatte habe ich rund 40 GB verbraucht. ;D Ein 4 GB Gerät mit aktuellem CPU wäre wohl auf jeden Fall schon eine spürbare Verbesserung. ;)
Dass PB Acer sind, wusste ich gar nicht - man lernt nie aus. ;D

Bevor ich einen günstigen schwächeren Laptop kaufe und ihn sofort aufrüste, könnte ich ja gleich einen mit enstprechenden Spezifikationen nehmen. Nicht dass ich durchs aufschrauben die Garantie verliere oder so.

Letztendlich werde ich die Entscheidung, ob ich ein günstiges Übergangsgerät mit einfacher Leistung oder ein etwas teureres mit besseren Werten nehmen möchte, irgendwie selber treffen müssen. ::)

Christian

Zitat von: Golden am 26. September 2017, 16:51:50
Ein 4 GB Gerät mit aktuellem CPU wäre wohl auf jeden Fall schon eine spürbare Verbesserung. ;)
Ich glaube, den Unterschied zwischen 3 und 4 GB RAM merkt man nicht so sehr. Jedenfalls nicht bei der Nutzung. Mir wird übrigens seit der Geschichte hier in den sozialen Netzwerken laufend der hier angepriesen. ;D

Zitat von: Sunflower am 26. September 2017, 12:43:25
@Christian: 1920 x 1080 ist Full HD, soweit ich weiß.
Das könnte stimmen. ;D

ZitatMit 4 GB würde ich mittlerweile wahnsinnig werden, ich bin da schon zu verwöhnt. ;)
Kommt mir bekannt vor. ;)

Tintenteufel

Hallo ihr Lieben,
ich brauche eindeutig Hilfe bei einer Kaufentscheidung...

Zum Hintergrund: Momentan arbeite ich sehr verwöhnt mit einem DELL XPS der 700er Reihe, der mit großartig viel Power aufwarten kann - aber unhandlich ist, außerdem sechs Jahre alt und laut wie sau. Ich kann mit dem nicht in der Bibliothek arbeiten, ohne Leute zu belästigen und habe jetzt schon mehrfach Akku und Tastatur austauschen müssen, weil das die Schwachpunkte sind wo er ganz gerne aufgibt. In Kombination mit dem Gewicht von um die 3,5kg...ist es mir so ziemlich unmöglich, außerhalb meiner Wohnung Texte zu überarbeiten, Mails zu schreiben usw. Eine kleine, aber spürbare Einschränkung  meiner Mobilität, weil ich daheim einfach unglaublich viel länger brauche für alles.

Gut. Es ist also absehbar, dass ich einen neuen Laptop brauchen werde, eigentlich überlege ich seit mehr als einem Jahr daran herum, weil ich ohnehin weniger spielen möchte und glaube, dass mein Arbeitsprozess sich enorm verbessert, wenn ich auch woanders überarbeiten kann.

Meine Anforderungen sind also recht bescheiden:
- gute Tastatur (duh)
- lange Laufzeit
- handlich (soll in meine Messengerbag passen)
- günstig (weil ich bin arm)
- Laufwerk braucht es nicht

Wir haben hier in Wien einen Edustore, der die Studenten-Geräte z.B. von Lenovo etwas günstiger anbietet. Ich habe jetzt mal geguckt und das erste, was mir ins Auge sprang war das Lenovo ThinkPad E470:
550€, 8Gb Ram, 256Gb SSD Platte, 8h Arbeitszeit, sehr solide Tastatur, leider wohl etwas unhandlich. Kommt außerdem ohne Betriebssystem.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das...naja, reicht? Es hieß der Arbeitsspeicher ist wohl aufrüstbar, die Platte ist eh genug und im Zweifelsfall kann ich aus diesem hier auch noch die 1TB Platte extern verwenden. Das einzige Manko ist vielleicht der Preis und die Frage, ob es nicht doch noch etwas günstiger geht.

Waldhex

Hallo Tintenteufel. Ich denke, es kommt sehr stark darauf an, für das Du den Laptop benötigst. Ich mache alle aufwändigen Sachen (Grafik, Spiele) am normalen PC. Ich hatte daher nur eine "Reiseschreibmaschine" gesucht. Tablets schieden wegen fehlender Tastatur bzw. für mich unzureichender Tastatur aus. Ich habe mich dann für ein Acer Aspire E 11 entschieden; ein Netbook. D.h. keinerlei Laufwerke (SD-Karte und USB-Anschluss sind da), dafür auch keinen Lüfter, wodurch das Gerät wirklich sehr leise ist. Der Vorteil des Geräts ist, dass es eine normalgroße PC-Tastatur hat, aber trotzdem leicht und handlich; passt z.B. in meinen Rucksack.
Allerdings geht mit dem Gerät auch wirklich nicht viel mehr als schreiben, im Bedarfsfall Mails abrufen, fb ansehen, Bilder von einer SD-Karte ansehen. Für mich ausreichend, weil ich ja meinen PC habe und im Urlaub nicht mehr brauche. Wenn es aber Dein einziger PC sein soll, dürfte die Ausstattung etwas mager sein.

Sascha

Zitat von: Tintenteufel am 05. Oktober 2017, 13:54:33
550€, 8Gb Ram, 256Gb SSD Platte, 8h Arbeitszeit, sehr solide Tastatur, leider wohl etwas unhandlich. Kommt außerdem ohne Betriebssystem.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das...naja, reicht? Es hieß der Arbeitsspeicher ist wohl aufrüstbar, die Platte ist eh genug und im Zweifelsfall kann ich aus diesem hier auch noch die 1TB Platte extern verwenden. Das einzige Manko ist vielleicht der Preis und die Frage, ob es nicht doch noch etwas günstiger geht.
Ein 14-Zöller. Drunter würde ich nicht mehr gehen, ist nicht so schön zum Arbeiten. Das Dingen ist ein Bißchen kleiner als mein Tuxedo (15"), so unhandlich ist das gar nicht. RAM reicht m.E. zum Arbeiten problemlos, mit 8 GB starte ich auch mal eine virtuelle Maschine nebenbei. Auch die Platte langt sicher, ich hab zwar fast das Doppelte, hab das aber in knapp drei Jahren Arbeit noch nicht mal halb ausgenutzt. Dabei liegen sogar eine Menge Photos und ein paar Filme drauf. Und eine SSD ist schön flott, hätte ich damals auch nehmen sollen ...
"Ohne Betriebssystem" wird bei einem Thinkpad kein großes Problem sein, die laufen ganz gut unter Linux, da sparste Dir die Kohle für Winzigweich. Google mal danach, aber ich meine, sie stehen in diesem Ruf.
Prozessor i3 hab ich auch, hat bisher immer gelangt (genauer hab ich's grad ned im Kopf, welche Variante meiner ist).
Und ich schreibe nicht nur drauf, ich bin als IT-Consultant unterwegs (wenn ich's mal hochtrabend ausdrücken will ;D ).

Sunflower

Also, SSD und 8 GB Arbeitsspeicher reichen für deine Zwecke auf jeden Fall. Nur wenn du sowas machen wolltest wie zocken oder Videos schneiden, bräuchtest du mehr. Und mit Lenovo bin ich zumindest, wie ich oben schon geschrieben habe, sehr glücklich. Die Thinkpads sind auch genau für solche Zwecke wie deine ausgerüstet, glaube ich :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Christian

Ich liebe Thinkpads und ihre Tastaturen. Gut, die alten etwas mehr, als die neueren, aber dennoch. Ich glaube für den Preis kannst du mit dem Thinkpad nicht viel falsch machen. 14 Zoll finde ich persönlich auch sehr angenehm. Die Größe ist ein guter Kompromiss. Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

Tintenteufel

Danke für eure Antworten!
Die haben mir sehr geholfen und ich denke, ich werde dann nachher einfach ins kalte Wasser springen und das ThinkPad holen und am Wochenende ein paar Stunden damit zubringen, da Linux drauf zu installieren. :)
Zocken will ich ja eh loswerden als Hobby, da macht das nichts, wenn das nicht geht. Für die Übergangsphase habe ich ansonsten sicherlich Roms und Emulatoren.

Golden

Mein neues Notebook ist jetzt von HP und läuft "trotz" keiner SSD recht fix. Der Unterschied zum alten Gerät ist halt deutlich merkbar und für mich ist die Festplattengeschwindigkeit mehr als ausreichend (ob eine Textdatei sich in 10 oder 3 Sekunden öffnen lässt, ist doch sowas von egal).
Einziges Manko ist das komische Windows 10 und die ständigen Autoupdateversuche von selbigem und HP. :darth:

Maja

Wenn du eine gute Tastatur suchst, gibt es in meinen Augen nichts, was über einen Lenovo kommen würde. Die Tastatur von meinem T430 ist die beste Laptoptastatur, mit der ich je gearbeitet habe, und schlägt meinen alten Dell um Längen. Viel Erfolg!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tintenteufel

Oh mein Gott, ja. Die Tastatur ist klasse. Ich habe gestern auf dem Ding geschrieben, bis die Batterie nach sieben Stunden aufgegeben hat.  :vibes:
Bislang bin ich zufrieden. Auch wenn ich mit Ubuntu noch etwas rumfriemeln muss, damit das mit meinem Android zusammen spielt.

Alana

#101
Ich habe auch einen Lenovo und bin sehr glücklich damit. Zumindest mit dem großen. Ich liebe ja auch den schnellen Start, kein langes Hochfahren mehr, das geht superfix. Ich hab mir vor ner Weile den Lenovo miix 320 für unterwegs geholt und damit bin ich sehr unzufrieden, vor allem die Tastatur, die beim großen Laptop echt toll ist, ist da totaler Schrott. Außerdem ist er trotz recht guter Hardware schwerfällig und nicht gut zum Arbeiten. Keine Ahnung, wo das Problem ist.

Wichtig ist übrigens, dass man nicht nur auf RAM achtet, sondern auch auf den Prozessor, sonst kann der große Arbeitsspeicher gar nicht genutzt werden. Und gerade da wird dann oft gespart, weil viele Käufer darauf nicht achten
Alhambrana

Fianna

#102
Ich bräuchte mal etwas Übersetzungshilfe.  :bittebittebitte: Ich möchte einen Laptop kaufen. Gute persönliche Erfahrungen habe ich mit Samsung, da allerdings nur Tablets mit Tastatur oder superteure Geräte gefunden.

Jetzt schwanke ich zwischen verschiedenen Aver Travelmate Modellen, aber ich weiß nicht mal, wieviel Festplatte ich brauche...
... ich zocke nicht, kann keine Grafikprogramme bedienen und würde es wirklich nur zum Schreiben nehmen.
Etwas Speicherplatz für Papyrus oder vielleicht ein cooles Plotprogramm sollte schon sein (vielleicht möchte ich das eines Tages nutzen).

Reichen da 64 GB oder braucht man mehr?
Ich versteh bei den Modellen nur die unterschiedliche Größe der Festplatte und die unterschiedliche Garantie...

Einen Moment Geduld, die Links muss ich editieren (hoffentlich klappt das mit den 10 funktionierenden Tasten des alten Laptop).

64 GB eMMC mit 3 Jahre Garantie 64er GB

256 GB SSD mit 3 Jahre Garantie 256er GB

500 GB HDD mit 2 Jahre Garantie 500er, soviel benötige ich sicher nicht


Bei Saturn gucke ich auch am Montag - aber wieviel Festplatte will ich? Und will ich eine bestimme Buchstabenkombination hinter der Größenangabe der Festplatte?


EDIT:
Jetzt ist endlich in den Links alles gut formatiert (von meinem Handy aus!). Es ist ein bisschen dringend mit dem neuen Gerät, aber ich möchte, dass es lange hält.
Und ich möchte auch lange damit zufrieden sein.

Maja

Du brauchst nicht nur Speicherplatz für deine Bücher und die Schreibsoftware. Den Löwenanteil deiner Laptopfestplatte frisst das Betriebssystem, und dem solltest du auch Platz für seine Auslagerungsdatei und für Backups gönnen. Ich würde dir raten, auf keinen Fall unter 256 GB zu gehen.

Bist du sicher, dass es dieses Modell sein soll? Die Laptops, die du verlinkt hast, sind seit über zwei Jahren auf dem Markt - nach PC-Maßstäben sind sie damit schon ziemlich alt, und gemessen daran, dass es keine Gamingboliden sind, kommen sie mir verhältnismäßig teuer vor. Ich würde keinen neuen Laptop kaufen, der älter als ein Jahr ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Carolina

Auf jeden Fall ein neues Modell kaufen, mit Prozessoren der aktuellen Generation (Coffee Lake heißen die zur Zeit). Das gilt gerade dann, wenn du den Laptop lange nutzen möchtest. Und eine große Festplatte ist nützlich, denn wenn die zu voll wird, wird der Computer langsamer. Man braucht (meine Erfahrung als weniger technisch erfahrener Nutzer) immer mindestens 1/3 Platz drauf, damit es gut läuft.
Und ich würde auch ein Produkt kaufen, bei dem es viele Rezensionen gibt, einfach, weil es dann auch häufig gekauft wird und du siehst, was die Leute bemängeln.