• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spracherkennungs-Software - Erfahrungen?

Begonnen von Hr. Kürbis, 01. Juni 2008, 11:19:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

#75
Ich wollte mal kurz berichten, dass ich jetzt auch einen kleinen Drachen hier habe. (Home Version)
Ich habe ihn  bei der Bucht ersteigert, neu und mit Headset und das beiliegende Headset ist wirklich ok. Ob es auf Dauer bequem ist, wenn man mehrere Stunde täglich damit arbeitet, muss sich noch herausstellen, aber rein von der Erkennungsleistung ist es super. Auch Dragon hat bisher das Meiste erkannt.

Was mich nur wundert: Ich habe Deutsch als Sprache eingestellt, aber trotzdem macht er folgende Fehler:

- " immer oben, auch am Anfang und benutzt auch nicht die Anführungszeichen, die zu Word gehören, sondern irgendwelche anderen.
- "Ich gehe nach Hause", Sagte er." Kommst du mit?" (Großbuchstabe zuerst und dann " direkt nach dem Punkt.)

Liegt das an mir? Muss ich mich anders ausdrücken, damit er versteht, was ich meine? (Anführungszeichen unten zu sagen nutzt auch nichts.)

Bisher bin ich jedenfalls sehr begeistert, ich habe einen Text, für den ich sonst rund drei Stunden brauche, in 2 Stunden übersetzt. Natürlich muss ich etwas mehr nachkorrigieren, aber das hält sich in Grenzen.

Vielen Dank euch für diesen tollen Tipp!  :knuddel:
Alhambrana

Sprotte

"Anführungszeichen auf", meine ich, war der richtige Befehl.

Lomax

Zitat von: Alana am 13. April 2012, 13:50:26Ich habe ihn  bei der Bucht ersteigert, neu und mit Headset und das beiliegende Headset ist wirklich ok.
Hm, dann hast du wirklich Glück. Um meine Erfahrung mit dem beiligenden Headsetz zu beschreiben, bräuchte ich hier ein Kotz-Smiley :-X. Mit viel Aufwand und neuem Anlernen und Einstellen der Software kriege ich es auf eine halbwegs brauchbare Erkennungsleistung - aber nur, bis ich es das nächste Mal aus- und wieder anziehe, dann geht das Einstellen von vorne los. Es hat bei mir nie geklappt, dass ich das Headset beim Anziehen wieder genau so präzise ausrichte, dass es so aufnommt wie beim letzten Mal, und ich würde darum jeden empfehlen, sich ein vernünftiges Mikro zu besorgen.
  Aber ich glaube, das habe ich hier schon mal geschrieben, und vielleicht ist das ja nur mein persönliches Problem  ;)

Anführungszeichen klappen bei mir auch nicht wirklich - wenn ich "Anführungszeichen auf" diktiere, klappt das in 50% der Fälle, in den anderen fünfzig schreibt er dann überhaupt keine Anführungszeichen, sondern "Anführungszeichen auf" als Wort, oder irgendwas ganz anderes, und darum lasse ich das mittlerweile ganz bleiben und lebe einfach damit, dass er da nicht typografisch korrekt arbeitet. Was auch nicht schlimm ist, weil in der Regel die Textverarbeitung das automatisch richtig umsetzt beim Import, und wenn nicht, kann ich das leicht mit suchen/ersetzen korrigieren.
  Und Groß und Kleinschreibung ist ohnehin die Hauptfehlerquelle. Da habe ich mich auch so daran gewöhnt, dass ich da beim Bearbeiten eine Menge korrigiere, dass ich eherlich gesagt gar nicht mehr darauf achte, wie es beim ", sagte" aussieht. Ich weiß nur, es gibt ein paar Konstellationen, wo er Satzwechsel nicht korrekt erkennt und Probleme beim Anschluss hat. Aber auch damit habe ich mich abgefunden und suche inzwischen nicht mehr nach einer Einstellungslösung - überarbeiten tut man eh, und der Aufwand durch diese Erkennungsfehler ist gering. Wirklich ärgerlich waren nur die Erkennungsfehler, wo man danach Probleme hatte, zu sehen, was wirklich da stehen sollte - und so was kommt bei Dragon 11.X glücklicherweise ja nur noch sehr selten vor.
  Mit Groß/Kleinschreibung und Formatierungsfehlern kann ich hingegen recht gut leben.

Alana

@Sprotte: Danke, das probiere ich mal aus.

@Lomax: Ich konnte keinen Unterschied feststellen mit den Kopfhörern, aber ich hab das Programm ja zum einen noch nicht sehr intensiv angelernt und zum anderen noch nicht so oft benutzt. Also vielleicht stellt sich irgendwann das Gleiche raus, wie bei dir. Aber ich war einfach hin und weg von der Leistung schon beim ersten Benutzen. Dass es gleich so gut klappt, hatte ich nicht erwartet.
Wenn ich aber irgendwann in ein besseres Headset investieren müsste, fände ich das auch nicht schlimm, und auch diese Fehler kann man gut verschmerzen. Ich dachte nur, dass ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe oder so.

Vielen Dank, ihr zwei.
Alhambrana

Alana

#79
So, jetzt habe ich auch das Problem mit dieser Genauigkeitsüberpürfung. Ich schaffe das einfach nicht, den festen Termin wahrzunehmen, deshalb habe ich sie jetzt deaktiviert, weil Dragon abgestürzt ist. Aber jetzt finde ich nicht, wo man die Prüfung manuell starten kann. Kann mir da jemand helfen?
Danke.

Edit: Hab es gefunden. Audio -> Genauigkeitsoptimierung starten.
Mal sehen, ob es was nützt. Es scheint wohl desöfteren Probleme mit DNS und Word zu geben, wenn das nicht aufhört, versuche ich es mal mit einem anderen Text-Programm.
Alhambrana

Schommes

Diesen Thread hier finde ich hoch interessant. Vielleicht hat einen Spracherkennungs-SW-Nutzer mal Lust, zu beschreiben, welche Erfahrungen er bei der Umstellung von Schreiben auf Diktieren gemacht hat. Ich liebäugele damit, fürchte mich aber auch davor. Die Vorstellung, den Text in den Mund und nicht in die Finger zu denken, fühlt sich irgendwie total komisch an.

Grummel

Hallo ihr Lieben. Ich hatte ja nach meiner Zusammenkunft mit Lomax im Januar den Thread hervorgerufen. Nun habe ich mich umgestellt und meine erste KG bis zur Einsendung nach diesem Prinzip fertig gestellt. Ich werde mich Mitte der Woche an einen großen Erfahrungsbericht setzen und diesen dann hier einstellen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

#82
Bisher kann ich nur zum Übersetzen was sagen. Ich stelle aber das Gleiche fest, was Lomax schon für seine eigenen Texte angesprochen hat. Die Qualität der Texte (in meinem Fall der Übersetzung) ist diktiert beim ersten Mal schon wesentlich höher, als wenn ich tippe und schneller bin ich auch. Man gewöhnt sich recht schnell daran, zu diktieren, statt zu schreiben und ich könnte mir mittlerweile sehr gut vorstellen, damit auch meine eigenen Texte zu formulieren. Wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat, kann man fast komplett auf die Tastatur verzichten.

Möchtest du denn etwas Bestimmtes wissen, Schommes? Ich stehe gerne für Fragen zu Verfügung oder könnte mal auf Dinge achten, die dich interessieren.

Mein Problem scheint sich übrigens gelegt zu haben. Ich habe Dragon noch einmal komplett neu installiert (wobei man übrigens das Profil schonen und nach der Neuinstallation wieder aufnehmen kann) und meinen Autostart-Ordner bereinigt (habe nämlich nur 3GB RAM) und jetzt scheint es zu funktionieren. Man sollte halt regelmäßig diese Genausigkeitsüberprüfung machen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Bluetooth-Headset, denn eigentlich laufe ich gerne herum, wenn ich geistige Arbeit leiste. ;D
Und meine Hände tun nicht mehr weh.  :wolke:
Alhambrana

Lomax

Zitat von: Alana am 16. April 2012, 20:09:00Bisher kann ich nur zum Übersetzen was sagen. Ich stelle aber das Gleiche fest, was Lomax schon für seine eigenen Texte angesprochen hat ...
Wenn ich hier schon zitiert werde, muss ich aber auch noch daran erinnern, dass sich meine diesbezügliche Aussage nicht auf Texte bezieht, die ich diktiert anstelle von getippt habe: Ich diktiere handschriftlich vorgeschriebene Texte, und die Qualität ist deswegen besser, weil ich beim Diktieren dann schon ein wenig bearbeite - und weil ich mit der handschriftlichen Vorlage etwas vor mir liegen habe, an dem ich mich "festhalten" kann.
  Wenn das nicht vorhanden ist, wenn ich also frei diktiere, habe ich durchaus eher das Gefühl, dass die Qualität schlechter wird und man eher ins Schwimmen gerät.

Beim Übersetzen klappt es allerdings auch recht gut. Da hat man ja auch einen Text vorliegen, an dem man sich als "Taktgeber" festhalten und langhangeln kann - in dem Fall den Originaltext. Aber im Kopf das Diktat frei zu konzeptionieren und gleichzeitig die Geschichte fortzuspinnen, das empfinde ich als schwierig und mache es darum auch eher nicht.
  Was man, soweit ich es mitbekommen habe, wohl auch für Grummels späteren Erfahrungsbericht im Hinterkopf behalten muss, weil er auch per Hand Vorgeschriebenes diktiert und nicht frei.

Alana

Oh, entschuldigung, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke, dass du das nochmal verdeutlicht hast.

Ich bin gespannt, wie sich das bei mir auswirken wird, denn handschriftlich vorschreiben kommt für mich nicht in Frage. Schon handschriftliche Notizen sind für meine Hände nahezu unerträglich.
Alhambrana

Cherubim

Ich habe mir gerade das "Dragon NaturallySpeaking 11.5 Home" bestellt. Momentan kann man es direkt auf der Nuance Seite für knappe 50 Euro kaufen, also um die Hälfte billiger.
Wenn man bei Gutscheine oder Code noch 20MACHIT eingibt, kann man sich auch noch die 8 Euro Porto sparen.

Ich liebäugel schon länger mit diesem Programm und für 46 Euro war es mir das jetzt wert. Ich bin wirklich gespannt.

Schreinhüter

Danke für den Tipp! Habe gerade heute von meiner Dozentin den Hinweis bekommen, dass ich mir die Software kaufen sollte, um die Zitate-Ables-Arbeit damit zu erleichtern.  :hmmm:

Moni

#87
Zitat von: Cherubim am 17. April 2012, 22:15:11
Ich habe mir gerade das "Dragon NaturallySpeaking 11.5 Home" bestellt. Momentan kann man es direkt auf der Nuance Seite für knappe 50 Euro kaufen, also um die Hälfte billiger.
Wenn man bei Gutscheine oder Code noch 20MACHIT eingibt, kann man sich auch noch die 8 Euro Porto sparen.

Ich liebäugel schon länger mit diesem Programm und für 46 Euro war es mir das jetzt wert. Ich bin wirklich gespannt.

Ich hab gerade mal probiert und den Code bei der Downloadvariante eingegen. Fazit: 39,20 EUR als Endpreis. Heut abend wird das gekauft und gedownloaded. Ich hab ein gutes Headset und Mikro und Verpackung brauch ich nicht unbedingt. Für den Preis werde ich mir das auch zulegen, wenn es mittlerweile so viel besser als die 6er Version ist.

Edit: Ok, habs gerade schon mal gekauft, downloaden kann ich es ja auch zu Hause. Nicht dass das Angebot heut abend nicht mehr da ist... :innocent:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alaun

Hey,
mein Headset hat leider den Geist aufgegeben und ich wollte euch mal fragen, welches ihr nutzt? Kann mir jemand ein gutes empfehlen? Ich habe kein Problem damit, einiges an Geld für ein gutes Set auszugeben, denn meine Sehnenscheidenentzündung lässt mir leider keine andere Wahl. Habe jetzt bei Amazon einige Sets angesehen und Bewertungen studiert, bin aber noch immer unentschlossen. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre toll.

Liebe Grüße,
*Aquamarin

Sprotte

Ich habe eines von Logitech - aber keine Ahnung, welches. Sie sind bezahlbar und bequem, wie ich finde.