• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Katastrophen] Feuerwehräxte in Gebäuden

Begonnen von Sipres, 05. Juni 2015, 12:47:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternsaphir

Also ich habe in Hotels auch noch keine Äxte gesehen. Ich glaube, die bringen die Feuerwehrleute selbst mit.
Wenn Du aber Waffen im Hotel suchst, kannst Du Dich aber auch mal in den Räumen vom Personal umsehen.
In der Putzkammer kann man das Metallrohr vom Staubsauger nehmen, das rummst auch ganz schön, wenn man damit trifft.
Oder kennst Du diese Pieker, mit denen der Gärtner Abfälle aufpiekt, die auf dem Rasen liegen?
Abgesehen von der Küche, wo man bestimmt viele Waffen bekommen kann, kann auch ein Besuch beim Haushandwerker helfen, wo entsprechend große Schraubenschlüssel, Zangen, Metallrohre o.ä zu finden sind.

Oder Du baust in den höheren Etagen eine Baustelle ein (z.B. kann ja ein Bereich gesperrt sein, weil dort die Zimmer umgebaut werden) Da könnte man auch einen Vorschlaghammer zum Einreißen von Wänden finden. Aber die Baustelle sollte gut getrennt sein, denn kein Hotel würde vermieten, wenn der Baulärm die Gäste belästigt.

Volker

Zitat von: Sipres am 05. Juni 2015, 23:05:54
Dann halt doch nur normale Äxte.   [...] Es wäre nur schön gewesen, eine Erklärung dafür zu haben.

Wofür brauchst Du eine Axt?
Vielleicht reicht ja auch ein Eispickel (aus dem Champagner-Kühler), Messer aus der Küche (viele Größen, evtl. bis hin zum Döner-Schwert), Stuhl- oder Tischbeine, (abgebrochene) Besenstiele, Champagnerflaschen als Keulen (die sind schön dickwandig und stabil), ...

Mein persönlichre Favourit sind Besenstiele - nach ein paar Jahren Aikido oder Kung-Fu  (genauer: Bu- oder Jo-Jutsu) hat man damit sehr "harmlose" und verbreitete, im Falle eines Falles aber auch recht gefährliche Waffen in der Hand.
:darth:

Sternsaphir

Zitat von: Volker am 11. Juni 2015, 21:14:14
Mein persönlichre Favourit sind Besenstiele - nach ein paar Jahren Aikido oder Kung-Fu  (genauer: Bu- oder Jo-Jutsu) hat man damit sehr "harmlose" und verbreitete, im Falle eines Falles aber auch recht gefährliche Waffen in der Hand.
:darth:

Genau. Verteidigung mit Alltagsgegenständen (mein Favorit ist der Kugelschreiber  :darth:) . Das ist auch beim Escrima beliebt.
Und man kann fast aus allem eine Art Schlagstock machen. Aber ich denke, dass es Sipres mehr um den grobschlächtigen Effekt einer Axt geht.
Aber in der Küche gibt es bestimmt auch ein Fleischerbeil zum zerteilen der Koteletts.

Sipres

Ja, es geht mir wirklich um die reine, unverblümte Brutalität einer Axt. Blut soll fließen, Gliedmaßen sollen abgetrennt werden :darth:. Mit einem Besenstiel funktioniert das nicht so gut.

Pygmalion

Hast du ne Rolle Tape (dieses dicke, graue/schwarze Klebeband) da? Wir sagen immer, mit Tape kann man alles machen. Tape rettet dir hier vielleicht sogar das leben! :D Kombinier doch Fleischerbeil mit Besenstiel. Ordentlich vorne dran tapen, dann müsste das auch halten und man hat ordentlich Reichweite durch den Besenstiel :P Effektiv wäre das vermutlich auch mit einem Messer am Besen vorne. Vielleicht sogar noch etwas cooler.
Und so ein Fleischerbeil dürfte problemlos so scharf sein, dass es Schädel durchdringen und durch Arme fahren kann... Sonst wäre es ja irgendwie sinnlos.

Ansonsten, wenn es unbedingt eine Axt sein muss: Was rechtfertigt es, dass jemand eine Axt dabei hat? Psychopathische Axtmörder haben vielleicht eine dabei. Besucher der Landwirtschaftsmesse nebenan haben vielleicht gerade eine neue gekauft und wohnen in besagtem Hotel. Oder man ist wie ein Freund von mir, der immer ein Beil im Kofferraum hat (Das fällt schon irgendwie auch unter die Kategorie psychopathischer Serienkiller, ich weiß), seine Begründung: Man könnte an einer tollen Eibe vorbei fahren, aus der man einen neuen Bogen bauen könnte. Deswegen macht es Sinn, das Beil immer dabei zu haben...
Der Hotelmanager ist begeisterter Pseudoethnologe und sammelt alle möglichen Kriegswaffen irgendwelcher afrikanischer Ureinwohnerstämme :P

Fianna

#35
Ich habe gerade wieder einen Wachen-Roman von Pratchett gelesen, in dem er nach Waffen sucht, das verneint wird und er sich dann begeistert auf einen Werkzeugkasten stürzt. Er lässt Mumm in mehreren Romanen sagen, dass Werkzeuge oder Küchengeräte um einiges verheerender sind als "echte" Waffen.

Wenn Du die Protagonisten also in eine Küche, in Flure oder Räume mit (echten) Dekowaffen und ein Haustechnik-Büro hast, hast Du 3 Orte, wo man sich mit Waffen eindecken kann.

In einem Schädel oder zwischen den Rippen bleibt die gerne mal stecken, die Waffe wird fallen gelassen weil glitschig vom Blut oder man muss sich ducken/ausweichen und kann sich die Sekunde zum Rausziehen der Waffe nicht leisten. Eigentlich müssten die sich in meinen Augen aus rein logischen Gründen mehrfach mit Waffen eindecken.

Romantikhotels oder Burgenhotels haben öfters mal stumpfe Waffen rumhängen. Zum Schlagen und Stechen wäre das doch ausreichend. Dazu Messer/Scheren, Werkzeuge, abgebrochene Besenstiele, Metallstangen mit spitzem Ende (z.b. vom Stuhl abgebrochen) und generell alles, was einigermassen schwer genug ist, um als Schlagwaffe zu dienen und dabei handlich ist... Sollte doch ausreichen.

Mit so einem Pulverlöscher oder diesen Spezialausführungen für Technikräume kann man auch Monster gut unschädlich machen: bevor man aus einem Raum flieht, hält einer die Türe von aussen fast ganz zu und der andere hält den Schaft vom Löscher rein. 10 Sekunden, und das Pulver ist überall. Dann die Türe schnell zuziehen, und die Monster dort drinnen ersticken.

Bei grossen hohen Räumen eher 30 Sekunden. Da gibt es (auch auf Youtube) Lehrvideos von der Betriebsfeuerwehr, die zeigen, wie die Löscher funktionieren und wie schnell die wieviel abdecken.

Und so ein Feuerlöscher muss im Hotel alle 30 Meter bzw. pro Brandabschnitt sein; je nachdem, wie die Brandschutztüren angeordet sind, also auch in geringerem Abstand.
Brandschutztüren lassen sich von aussen durch einen Schalter schliessen; man kann also das Knöpfchen drücken, weiter weglaufen und die Monster werden - wenn schon nicht gefangen gesetzt - in der Türe eingeklemmt.


Ansonsten fallen mir spontan noch die Aufzüge ein, es gibt oft eine Technikzentrale wo geschultes Hotelpersonal den Aufzug manuell betätigen kann.
Ist eigentlich zur Fahrgastbefreiung wenn er stecken bleibt, aber man kann den Aufzug natürlich auch entgegen gesetzt zu den Monstern fahren lassen - falls es einen Notschalter gibt, können die Insassen den selbst stoppen, denn die Hotelmitarbeiter müssen erstmal zu dem betreffendem Bereich im EG oder UG kommen, das wäre so ganz spontan ein bisschen knapp.


Ausserdem fällt mir als Waffe die Stroboskop-Taschenlampe ein - könnte ja ein nerdiger Nachtwächter oder Hotelgast mitgebracht haben.

Falls das Hotel über Lautsprechersysteme in den Zimmern verfügt, könnte man über gezieltes Nutzen in einigen Zimmern die Monster ablenken und Personen die Flucht oder einen Fluchtvorsprung geben.
Alternativ könnte man das mit normalen Anrufen übers Hoteltelefon machen.
Da könnte das auch nach hinten losgehen, wenn man sich verschätzt und die Monster doch gerade in die Richtung lotst, wo einer der Menschen sich versteckt. (Beispielsweise weil der mit dem Telefon die Flurpläne nicht kennt und eine höhere Nummer in einem kurzen Flur wählt - das ist dann aber nicht am Ende des Ganges und gibt Gelegenheit zur Flucht, sondern gegenüber des Eingeschlossenen und lenkt die Aufmerksamkeit genau in die falsche Richtung).

In einem Hotel kann man, gerade mit einer Mischung aus ortsunkundigen und erfahrenen Figuren, eine ganze Menge machen. Hängt aber natürlich von Intelligenz der Monster ab.

Chrikue

Wenn es darum geht, dass Gliedmaße und Gedärm in der Gegend rumfliegen, ist eine Axt - mal realistisch betrachtet - auch nicht so das Wahre. Selbst mit den schärferen Varianten ist es ziemlich schwierig, Körperteile abzutrennen. Außerdem wird bei jeder scharfen Waffe die Waffe relativ schnell durch das Blut stumpf. Auch nicht hilfreich.  :D

Wenn man sich ein bisschen am Klischee entlang bewegt, ist ne Axt natürlich immer noch eine prima Lösung für seine Probleme.  :D

Sternsaphir

Ansonsten könnte natürlich das Hotel eine Axt zum Holzhacken haben, um damit den romantischen Kamin im Speisesaal zu befeuern.
Solche Äxte befinden sich dann entweder beim Gärtner (der damit wahlweise auch mal Wildwuchs im Hotelgarten bekämpft) oder beim Hausmeister.
Du könntest auch aus einer Gartenschere und einem Besenstiel etwas Schmerzhaftes basteln.
Oder Du zerlegst eine Papierschneidemaschine und nimmst die Klinge (ich rede von den Dingern, wo man die Klinge hebelartig niederdrückt) Bei professionellen Papierschneidern ist die Klinge sogar scharf. Und so ein Ding könnte locker im Büro stehen.

Pestillenzia

Zitat von: Chrikue am 12. Juni 2015, 18:24:38
Außerdem wird bei jeder scharfen Waffe die Waffe relativ schnell durch das Blut stumpf. Auch nicht hilfreich.  :D

Liegt das wirklich am Blut? Nicht eher an den Knochen, die damit durchtrennt bzw. angeschnitten werden?
Außerdem kommt es auch auf den Stahl an, wie schnell eine Schneide stumpf wird. Wenn der Stahl sehr hart ist, behält er seine Schärfe länger, wie z.B. bei Äxten zum Holzhacken. Da wäre es schon extrem nervtötend, wenn man alle zehn Minuten schleifen müsste.
Messer von Metzgern bestehen aus sehr weichem Stahl, der sich zwar extrem gut und schnell schärfen lässt, aber auch sehr schnell stumpf wird, weshalb Metzger ständig ihren Wetzstahl benutzen, mit der Klinge dafür aber auch durch das Fleisch wie durch Butter schneiden.

Kare

Weiß ja nicht, ob es jetzt noch relevant ist, aber für sämtliche Fragen zum Thema Feuerwehr, vom deren Ausrüstung, deren Brandschutz-Vorgaben und Taktiken könnte ich weiterhelfen.

Mit dem Experten dafür habe ich Ringe getauscht, Berufsfeuerwehr.

Ansonsten finde ich, dass man auch mit den schönen Handfeuerlöschern schon derben Schaden anrichten kann. Von:

- Schädel einschlagen (geht mit allen)

- erfrieren (CO2 Löscher) oder ersticken

- Augenverletzungen zufügen (auf Steigleitungen ist ganz ordentlich Druck drauf)

- wenn du irgendwelche Roboter mit Feinelektronik zu killen hast, gehen auch die Pulver-Löscher super. Festplatte ade.



Oder Blutspritzvariante im Edelhotel:

- ein Zimmer mit Kamin und Schürhaken und so weiter. Oh, was man damit für Sachen machen kann....

Oooooder: eins dieser Themenhotels, in deinem Zimmer Thema Mittelalter, überm Bett zwei überkreuzte Äxte.
Die art-Hotels haben auch immer Ausstellungen mit regionalen Künstlern, von Schmuck über Bilder - und warum nicht auch kunstvolle Waffen?


Ich merk grad, dass ich bereits viel zu viel Zeit ins Hotels verbracht habe.  ;D :no: Dienstreisen

Grüße,
Karenina
"Die Vergangenheit interessiert mich nur soweit, wie sie mir hilft, die Zukunft zu planen."  ~ Dravos Kanael Salanos - "Drakan"


Avatar © Olga Kolbakova

Imperius

 Wenn ich richtig nachgelesen habe, möchte sipres - nein, natürlich sein Prota und nicht er selbst - ein paar üblen Monstern die Gliedmaßen abtrennen.
Wahrscheinlich sind die Monster zwischenzeitlich schon zerhackt, aber trotzdem sehr interessant, was man mit einem Feuerlöscher alles anstellen kann.
Und die nächsten Monster kommen bestimmt  ;) 

Sipres

Der Thread lebt noch? Okay ... Aber ja, es stimmt, meine Protas wollten Gliedmaßen abtrennen. Aber die "Funktionen" eines Feuerlöschers lässt sich auch in andere Geschichten einbauen. Da kommen mir schon so einige Ideen.

pink_paulchen

Zitat von: Sipres am 30. September 2015, 20:18:26
Der Thread lebt noch? Okay ... Aber ja, es stimmt, meine Protas wollten Gliedmaßen abtrennen. Aber die "Funktionen" eines Feuerlöschers lässt sich auch in andere Geschichten einbauen. Da kommen mir schon so einige Ideen.
Du hast ihn nicht mit erledigt markiert, darum machen sich jetzt alle Gedanken. Obwohl du dein Gemetzel vielleicht schon längst beendet hast.  :hmmm: