• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Katastrophen] Feuerwehräxte in Gebäuden

Begonnen von Sipres, 05. Juni 2015, 12:47:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Sipres, mein Bruder hat gerade einen Aufbaustudiengang zum Brandschutz-Sachverständigen angefangen.
Wenn du magst, frag ich ihn mal.
Falls er es noch nicht weiß, kann er es als Recherche-Übung betrachten.  :darth:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sascha

#16
Was mir grad so einfällt: Tut's auch ein Fleischerbeil? Das hinge bestimmt in der Hotelküche rum. Falls Du's zum Metzeln brauchst.

Hanna

Nein, in Bussen hängen keine Äxte, sondern minikleine Hämmerchen, mit denen man Fenstscheiben einschlagen kann. Mit so einem Ding würde ich nicht gegen ein Monster kämpfen wollen. Ich glaube im Übrigen nicht, dass es solche Äxte in Deutschland irgendwo gibt. Auch nicht, wenn das Hotel einem Ami gehört. Und ich fände das auch ganz schön gruselig. Was, wenn ein Irrer mich mit so einem Ding durchs Hotel jagt?  :gähn: Saschas Idee gefällt mir da besser. In der Küche und vielleicht in einer Gärtnerlaube gäbe es vermutlich die besseren Waffen.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Sipres

@KaPunkt: Das wär echt cool. Frag ihn bitte mal.

@Sascha: Ein Fleischerbeil haben sie ja schon, zusammen mit den Messern aus der Küche und ein paar (nicht genügend) Pistolen. Aber so eine Axt hat doch viel mehr Wumms, deshalb hätte ich gerne eine.

@Hanna: Wie schon erwähnt können sie das Hotel nicht verlassen, weshalb die Gartenlaube flachfällt.

So wie es aussieht bleib ich sonst erstmal bei den Äxten aus der Abstellkammer. Da fällt mir sonst auch noch eine Überlegung für ein.

KaPunkt

Frage ist abgeschickt.
Was mir gerade noch eingefallen ist und vielleicht eine nette Szene geben könnte: An immer mehr Stellen in der Öffentlichkeit hängen Defibrillatoren zu Erste Hilfe Zwecken.
Bei meinem letzten Kurs durften wir so ein Teil auch benutzen, und ich kann mir vorstellen, dass man daraus eine nette Falle bauen könnte, um ein Monster zu grillen.  :darth:
So was in einem Hotel zu finden ist gar nicht mal so abwegig.
Nur so als Anregung.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sipres

Das könnte ich machen. Ich müsste mir nur überlegen, wie man die Elektrik wieder in Gang setzt. Aber Micha, mein Dickerchen (einer der Charaktere), ist ja Elektriker. Der kriegt das bestimmt auf die Reihe. Mal schauen, wie es sich ergibt.

KaPunkt

Wenn du keinen EMP eingesetzt hast ... Die Dinger laufen über Akku. Und sind tragbar.
Geh mal googeln. *schubs*  ;D Viel Spaß!

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sipres


KaPunkt

Dann muss er puzzeln.
Bruderherz sagt:
Zitatdann muss er wohl in Amerika ins Hotel gehen...*lach*
So was gibt es hier wirklich nicht; vielleicht in gaaaaaaannnnnnz alten, wo mal einer der Anwesenden dachte 'so eine Axt zu haben wäre super'.

Ich kann mich natürlich gerne etwas schlau machen, kann Dir aber nicht wirklich einen Wrfolg versprechen...
Also ich schätze, keine Feuerwehräxte für dich.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sipres

Dann halt doch nur normale Äxte. Über das "Wie" und "Warum" mache ich mir später Gedanken, wenn überhaupt. So wichtig ist es ja nicht. Es wäre nur schön gewesen, eine Erklärung dafür zu haben.

Trotzdem Danke, KaPunkt.

Chrikue

Ich glaube, die Sache mit den Äxten ist ein Filmmythos. Die gibt es meines Wissens auch nicht in US-amerikanischen Hotels. Sie würden zum Brandschutz ja auch nicht wirklich was beitragen.

Eine normale Axt (bin mir nicht mal sicher, ob es diese Filmäxte in diesem Sinne überhaupt gibt - die Werkzeuge der Feuerwehr sehen meiner Ansicht nach auch anders aus, für gewöhnlich schleppen die auch keine Äxte mit sich rum) kann sich aber natürlich in einem Hotel potenziell finden lassen. Ist schließlich ein relativ normales Werkzeug. Abstellkammer, Keller o.ä. ist da eine ausreichende Erklärung, denke ich.

Imperius

 In deutschen Hotels werden Äxte nur an die Wand gehängt, wenn sich eine Rockband eingecheckt hat. Damit es den Musikern leichter fällt, die Zimmer zu zerlegen.  ;)

Aber das ist ein Ausnahmefall. Vielleicht gibt es in dem Hotel ja einen Raum für den facility manager. Der könnte Werkzeuge und ein Axt rumliegen haben.

Churke

Aber Verkehrsflugzeuge haben eine im Cockpit.

Nycra

Zitat von: Imperius am 09. Juni 2015, 08:54:39Vielleicht gibt es in dem Hotel ja einen Raum für den facility manager. Der könnte Werkzeuge und ein Axt rumliegen haben.
Mal ganz realistisch: Wenn dieser Raum nicht im Erdgeschoss ist, wozu braucht ein Facility Manager eine Axt im z.B. dritten Stock? Ein Hammer, ja. Eine Wasserpumpenzange, auch in Ordnung. Aber eine Axt? Ein bisschen Logik sollte schon vorhanden sein.

Btw: Eine Wasserpumpenzange in entsprechender Größe über einen Schädel gezogen tut auch weh, die Dinger wiegen nämlich nicht gerade wenig.

Zitat von: Chrikue am 06. Juni 2015, 21:46:18Ich glaube, die Sache mit den Äxten ist ein Filmmythos. Die gibt es meines Wissens auch nicht in US-amerikanischen Hotels. Sie würden zum Brandschutz ja auch nicht wirklich was beitragen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Äxte dienen meines Wissens nach nicht dem Brandschutz im eigentlichen Sinne, sondern dazu, Abzugsherde zu schaffen bzw. Barrikaden zu zerschlagen oder verschlossene Türen zu öffnen, um an Verletzte/Eingeschlossene zu gelangen. Gerade wenn die Hotels höherstöckig sind, könnte ich mir daher vorstellen, dass ab einem bestimmten Stockwerk die Äxte vorhanden sind, damit die Feuerwehrleute die nicht auch noch mit hochschleppen müssen. Die Ausrüstung an sich ist ja schon recht schwer und soweit ich weiß, haben die bei den Einsätzen nur kleinere Äxte in der Art eines Handbeils bei sich (hier darf man mich aber gern korrigieren).

Außerdem: Amerika ist nicht Deutschland. Dort werden Warnhinweise auf alles draufgeschrieben, damit diejenigen, die sich verletzen, niemanden haftbar machen können. Bei uns wird der Bürger vor sich selbst geschützt, indem man ihm gar nicht erst die Möglichkeit gibt, so etwas Dummes zu tun. Folgt man dieser Argumentation, dürfen in den USA die Äxte aushängen, solange es einen Warnhinweis gibt, in Deutschland dagegen nicht. ;)

Volker

Zitat von: Sipres am 05. Juni 2015, 12:47:10
eine Axt in einem Glaskasten an der Wand, mit der die Türen eingeschlagen werden können. Gibt es sowas wirklich? Und wenn ja, gibt es sowas auch in (Hotels in) Deutschland?

In Deutschland: nein. Ich bin dafür (leider) viel zu oft in Hotels unterwegs.
Und auch in den USA sind die aus der Mode gekommen, da man die Axt nicht nur bei Bränden sondern auch zu Einbrüchen nutzen kann.

Eine so schwere Axt macht in den USA noch einmal mehr Sinn als in Deutschland, da da die Wände meist "aus Pappe" sind - direkt Holzspanplatten oder Riegips - gerne auch nur in einer Schicht. Da das für Einrbecher aber immer noch zu anstrengend ist, nehmen die für Einbrüche in Häuser inzwischen meist Kettensägen ("Kalifornischer Dietrich").