• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

Ich (BaWü/schwäbisch) kenne auch weder Schaff noch Bütt.  :hmmm:

Christopher

Aus Niedersachsen kenn ich nur "In der Bütt stehen." Im Sinne von: Die Verantwortung haben.
Be brave, dont tryhard.

cryphos

Zitat von: Klecks am 05. November 2017, 10:55:26
Ich (BaWü/schwäbisch) kenne auch weder Schaff noch Bütt.  :hmmm:
Klecks, dann solltest du dich mal mit der schwäbisch/allemannischen Fasnet beschäftigen. Da müssen die Narren "in'd Bütt" und schmutzige Wäsche auf der Bühne waschen. Also am Zunftabend, Narrenabend ist die Bütt der Auftritt auf der Bühne, bei der man sich über die Lokalpolitik und den Lokalklorit moniert und amüsiert. Wenn man das ganze singend vorträgt statt als Rede, dann geht man "bänkeln" und greift damit die Tradition der Bänkelsänger auf, welche musikalisch aufbereitet die Nachrichten verbreiteten.

Ryadne

Kenne auch weder Schaff noch Bütt, bzw. letzteres nur von der Büttenrede - hätte jetzt aber auch nicht sagen können, woran die sich eigentlich orientiert ;)

Hab auch mal eine Frage:
"Der Bär steppt dort nicht gerade."
Darf ich davon ausgehen, dass man mit dieser Redewendung im gesamten deutschsprachigen Raum etwas anfangen kann?

Sprotte

#1249
SH: Ja.

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Moorhenne

Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Maja

Im Münsterland und am Rhein steppt der Bär auch. Und ich denke, selbst Leute, die diese Redewendung nicht kennen, sollten sich etws darunter vorstellen können, das Bild ist auch so verständlich. Anders als bei seinem Äquivalent "Da schwooft der Elch" - dafür wissen zu wenige, was schwoofen ist. Aber wo der Bär steppt, immer immer was los. Und wo nicht, nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Klecks


canis lupus niger

#1254
Mir ist diese Metapher auch geläufig, aber ich habe sie während meiner Ausbildung in einem anderen Bundesland kennen gelernt. In der Südheide (Nordostniedersachsen) ist sie eher ungebräuchlich. Aber ich finde sie sehr farbig und selbsterklärend, deshalb brauchst Du mE nach keine Hemmungen zu haben, sie zu verwenden.
*edit* Ah, Maja hat das sinngemäß auch schon geschrieben.

Sanne

Mir ist der steppende Bär auch bekannt.

Niedersachsen und Berlin (ach, da war Malinche schneller)  ;)

Waldhex

Selbst bei uns im tiefen Schwarzwald kennt man das - auch wenn der Bär hier eher selten steppt.

RockSheep

Die Schweiz kann man auch abhaken. Da steppt der Bär ab und zu auch (oder halt eben nicht...).

Feuertraum

Ich kenne sowohl "Steppt der Bär" als auch "Schwooft", wenngleich nicht im Zusammenhang mit "der Elch"
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Ryadne

Danke euch! Schwoofende Elche oder sonstige Tiere kannte ich noch nicht, aber den steppenden Bär nehme ich dann mal auf ;)