Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Alana am 15. Oktober 2009, 21:29:58

Titel: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 15. Oktober 2009, 21:29:58
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, dass ich dafür ein eigenes Thema aufmache, da mich ganz speziell die Netbooks (ca. 10 Zoll) interessieren.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eines anzuschaffen, hauptsächlich zum Schreiben.

Im Auge habe ich den eee PC 1005 HA-M, das Lenovo Idea Pad und den Samsung 130N.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, welche Netbooks ihr vielleicht habt und welche Vor- oder Nachteile ihr speziell aufs Schreiben bezogen festgestellt habt, bzw. was ein Netbook eurer Meinung nach unbedingt haben muss.

Ich fände wichtig, dass man das Touchpad deaktivieren und dann mit einer Tastenkombi (ohne Maus) wieder aktivieren kann.
Außerdem ist die Tastengröße natürlich wichtig.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps :)





Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Lomax am 15. Oktober 2009, 22:08:04
Ich hab den Samsung NC10. Keine Ahnung, wie das mit dem Touchpad aussieht - hab ich noch nie deaktivieren müssen ::) Aber ich kann auf der Tastatur sehr gut blindschreiben, und es ist auch die angenehmste Laptoptastatur, die ich überhaupt je hatte. Die etwas bessere Tastatur gegenüber dem (damaligen) ASUS war für mich letztlich auch der ausschlaggebende Kaufgrund.
  Ansonsten hängt es bei der Tastaturgröße immer auch von Geschick und Fingergröße ab, ob 10-Finger überhaupt möglich ist.

Achten solltest du auf jeden Fall auf einen nicht-spiegelnden Bildschirm, wenn du das Gerät jemals draußen verwenden willst. Und das ist ja der Sinn bei einem Netbook. Das Problem ist, die Hersteller ändern den Bildschirm bei jedem Modell, so dass man sich auf nichts verlassen kann. Asus beispielsweise hat mal spiegelnde, mal matte Displays - ich weiß nicht, wie's beim eee 1005 (oder beim Samsung 130N) aussieht, aber achte mal drauf.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hanna am 15. Oktober 2009, 22:10:45
Ich habe das Acer Aspire One und bin damit vollauf zufrieden. Bei mir war das Tippen wichtig. Ich habe alle probegetippt und bei dem triple e habe ich immer die Taste drüber getroffen, wegen meiner langen Fingernägel. Auf dem Acer kann ich irrsinnig schnell tippen. Noch schneller als am PC.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Maran am 15. Oktober 2009, 22:12:26
Ich merke gerade, daß ich aaaalt werde ... wozu dient ein Netbook?
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Alana am 15. Oktober 2009, 22:30:43
@Lomax: Klar, ein nicht spiegelnder Display ist für mich ein k.o. Kriterium.

@Gothanna: Das hab ich mir noch nicht angeschaut, ich guck mal, danke :)

@Maran: Ein Netbook ist ein kleiner Laptop (Netbook, weil er anfangs nicht zu viel mehr taugte, als damit zu surfen)
Mittlerweile sind die Kleinen aber auch sehr stark geworden.

Das praktische daran:

-sehr leicht (ca. 1,3 kg)
-sehr klein, passt in jede Tasche
-sehr lange Akkulaufzeit (bei den Neueren bis zu 11 Stunden)

Ich habe zwar einen Laptop, aber der ist elends schwer, ist nur als Desktop gedacht und ziemlich eingebaut.
Er dient außerdem als Multimedia PC.







Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Tenryu am 16. Oktober 2009, 00:33:59
Ein mattes Display ist sehr wichtig - nicht nur im Freien. Man will schließlich nicht immer das Fenster im Rücken die Deckenbeleuchtung oder sein weißes Hemd sehen...

Da die Geräte der 10-Zoll-Klasse praktisch alle identisch ausgestattet sind (Intel Atom N270, 1 GB RAM, 160 GM Festplatte), kommt es nur auf die gute Tastatur und das Display an. Leider muß man da immer Kompromisse machen. HP Mini hat eine hervorragende Tastatur (eine der besten auf dem Markt) aber das Display spiegelt extrem.

Aufgrund der oft etwas zu klein geratenen Tastatur bei den 10-Zöllern würde ich eher zu einem etwas größeren Netbook/Subnotebook greifen (11-12").

Wenn die Größe nicht so eine Rolle spielt, dann kann ich das Acer Travelmate Timeline (gibt es in Größen 13-15") empfehlen. Nicht zu verwechseln mit der Aspire Timeline-Serie. Letztere hat Spiegeldisplays.
Diese Notebooks sind sehr leicht 1,6-2,1 Kg und haben eine Batterielebensdauer von 8-10 Stunden.

Es gibt demnächst (Ende Oktober ) ein 11-Zoll Timeline (aber mit Spiegeldisplay).

Ich weiß nicht, ob ich hier Werbung machen darf, aber schau mal bei www.notebooksbilliger.de
Die haben eine riesige Auswahl zu vernünftigen Preisen und für viele Geräte gibt es Bewertungen von Käufern.

Ich selber besitze das Medion E1212 von Aldi. Eigentlich ein gutes Gerät, einzig die Tastatur ist halt etwas klein geraten. Da mußte ich mich eine Zeitlang dran gewöhnen. Und die Verarbeitung ist nicht ganz so robust, wie bei den teureren Markengeräten.
Allerdings benutze ich es nicht so oft unterwegs , sondern mehr als Zweitrechner zu Hause.

Ich würde übrigens nicht auf Windows 7 warten, sondern lieber XP nehmen. Das ist nämlich weniger speicherhungrig.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Beate am 16. Oktober 2009, 06:05:39
Ich hab momentan einen Asus-Laptop überlege wegen Uni und langer Pendelfahrzeiten aber auch über ein Netbook. Für mich in erster Linie dabei ist wichtig, dass es kein Vista hat und dass ich gut darauf tippen kann, wobei nicht so sehr die Tastaturgröße, sondern eher das Anschlagsgefühl auf Grund meiner Krankheit wichtig ist.

Als ich mal Probe getippt hab in einem Elektrogeschäft, bin ich wieder bei Asus hängen geblieben. Sicher nicht wird es ein Acer, dazu hab ich zu viele Berichte über Probleme mit den Geräten & dem Kundendienst gehört - und zustäzlich dazu wars auch noch die Tastatur, mit der ich bei dem Versuch am meisten Probleme hatte.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Thaliope am 16. Oktober 2009, 08:24:40
Hallo zusammen,

also zum Arbeiten (Übersetzen, Lektorieren) hab ich nen HP-Notebook (mit 1,8 GHz und inzwischen aufgerüstet auf 2,3 GB RAM). Der hat schätzungsweise ein 15''-Display. Aber der ist mit seinen zarten 3 kg so schwer, dass ich ihn in echt nirgendwo mithinnehme.
Zum Schreiben habe ich jetzt (ganz neu, *noch voll freu*) ein kleines Samsung-Netbook, ein N110, 10''-Display (bei dem mich das Spiegeln überhaupt nicht stört, was ich nie gedacht hätte).
Überzeugt hat mich bei dem Kleinen die Tastatur: Ich kann im Zehnfingersystem drauf tippen. Bin happy :)

LG
Thaliope
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Lomax am 16. Oktober 2009, 11:29:05
Zitat von: Tenryu am 16. Oktober 2009, 00:33:59Da die Geräte der 10-Zoll-Klasse praktisch alle identisch ausgestattet sind (Intel Atom N270, 1 GB RAM, 160 GM Festplatte), kommt es nur auf die gute Tastatur und das Display an.
Das ist im Prinzip richtig, aber es gibt doch noch ein paar kleine "sekundäre Gründe", die beim Kauf vielleicht mit in Erwägung gezogen werden sollten und die je nach persönlichen Prioritäten unterschiedlich wichtig sein können. Da kommt natürlich ganz vorne die Akkulaufzeit und auch die Helligkeit des Bildschirms - was neben Tastatur & Mattigkeit des Bildschirms für mich damals noch so wesentliche Gründe waren, dass sie die Auswahl eben auf den NC10 oder den damaligen gleichwertigen eee reduziert haben (weiß gar nicht mehr, was für ein Modell das im letzten Jahr war).
  Dann fiele mir noch Bluetooth, Geschwindigkeit des eingebauten Funknetzwerkchips und Lackierung ein (bei den Klavierlack-Modellen beschweren sich viele Benutzer über Fingerabdrücke). Interessant ist auch die Wahl zwischen Festplatte oder SSD. Ich hätte lieber SSD gehabt, weil mobil robuster. Aber das gab's damals nicht zusammen mit XP & vernünftigem Display :( Und fand ich damals noch die 20GB Onlinespeicher interessant, die's beim eee dazu gab. Ich persönlich nutze ja schon eine virtuelle Festplatte meines Providers für Sicherheitskopien und finde das sehr beruhigend ;)

Das wäre für mich jetzt die Liste der Kleinigkeiten, die ich vor einem Jahr noch beim Kauf des Netbooks in die Rechnung einbezogen habe. Womöglich gibts noch ein paar Unterscheidungskriterien, die für andere Nutzer interessant sein könnten und die ich jetzt übersehe ...

Größer für mehr Leistung wäre für mich übrigens kein Kriterium gewesen - ich wollte es ja so klein wie möglich. Größere Laptops hab ich genug ... 10" war das kleinste, auf dem ich noch mit 10 Fingern tippen konnte, und die Leistung war höher als auf meinem damaligen Hauptrechner, mit dem ich auch schon seit Jahren glücklich gearbeitet habe - für alles außer Spielen eigentlich locker ausreichend.
  Darum mag ich auch die Netbooks, weil man kein Geld für Features bezahlt, die man eh nicht braucht. Und weil sie so klein sind, dass man sie jederzeit noch in die normale Tasche dazupacken kann wie einen Schreibblock.
Zitat von: Thaliope am 16. Oktober 2009, 08:24:40ein N110, 10''-Display (bei dem mich das Spiegeln überhaupt nicht stört, was ich nie gedacht hätte).
Was, der neuer Samsung hat jetzt wieder ein Spiegeldisplay? Warum fangen die jetzt sowas an, nachdem sie beim NC10 schon alles perfekt hinbekommen haben? :(
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Thaliope am 16. Oktober 2009, 13:16:33
Tja, ich glaube, wenn jemand eine neue Technik auf den Markt drücken will, und die entsprechende Macht hat, dann macht er das einfach :)
Das einzige Beispiel, bei dem ich wirklich gesehen habe, dass sich der Kunde gegen einen eigentlich übermächtigen Anbieter wehrt, war Windows Vista :) (Und da kam dem Kunden wohl gerade die Etablierung der Netbooks zugute).
Aber wie gesagt: Allen Vorurteilen zum Trotz komm ich mit dem Glare-Display prima zurecht.

LG
Thaliope
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Moni am 16. Oktober 2009, 13:40:35
Zitat von: Gothanna am 15. Oktober 2009, 22:10:45
Ich habe das Acer Aspire One und bin damit vollauf zufrieden. Bei mir war das Tippen wichtig. Ich habe alle probegetippt und bei dem triple e habe ich immer die Taste drüber getroffen, wegen meiner langen Fingernägel. Auf dem Acer kann ich irrsinnig schnell tippen. Noch schneller als am PC.

Ich hab mir das auch zugelegt und bin super zufrieden. Toller Anschlag, die Tasten reagieren schnell und ich vertippe mich so gut wie nie. Lange Fingernägel sind bei mir nicht das Problem, aber ich haue auch schon mal daneben, weil ich immer schneller werde, je mehr ich am Stück schreibe.  ;D

Ich schreibe meistens in der Bahn und da bin ich vor allem über das Hochglanzdisplay total glücklich. Von der Seite kann da keiner draufspinksen. Die Auflösung ist auch sehr gut, selbst ich Blindfisch hab da keine Schwierigkeiten.

Also meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Alana am 16. Oktober 2009, 18:36:06
Also einen HP kaufe ich mir nie wieder.
Mit dem hatte ich nur Ärger.
Hab mir jetzt als Desktop einen Dell geleistet, mit 3 Jahren Vor Ort Service.
Aber die kleinen von Dell sind einfach überteuert.
Ich hätte aber schon gern 2 Jahre Garantie.

Obwohl ich zu den wenigen Leuten gehöre, denen Windows Vista gefällt, ist doch das Windows XP ein sehr großes Argument für ein Netbook, da Windwos XP wirklich super läuft und Vista halt einfach auf 1 MB RAM nichts verloren hat.

Da die Größe für mich das Hauptargument ist, und ich den Kleinen ja nur zum Schreiben will, ist es für mich keine Option, einen etwas größeren zu nehmen, denn schon die kleinen haben viel mehr Leistung, als ich eigentlich brauche.

Trotzdem wirklich sehr interessant, ich werd mir eure genannten Modelle auf jeden Fall ansehen.

Ich hab mich irgendwie in den eee verliebt, aber ich wäre auch bereit, ein anderes Modell zu nehmen, solange der Preis ähnlich ist.

Also danke schonmal :)

Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Tenryu am 16. Oktober 2009, 20:13:06
Das mit den Spiegeldysplays hat zwei Gründe:
1. sind sie billiger herzustellen. (Genauer gesagt sehen billige Displays mit einer spiegelnden Deckschichte besser aus.)
2. Verkaufspsychologie: Im Geschäft sieht ein spiegelndes neben einem matten besser aus, und wird daher lieber gekauft. Was man dann davon hat, merkt man erst zu Hause.

Business-Notebooks haben oft matte Displays, weil in Deutschland eine gesetzliche Verordnung für Bildschirmarbeitsplätze einen nicht spiegelnden Schirm vorschreibt.

Hier ist die Chip-Netbook-Bestenliste als kleine Entscheidungshilfe:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Netbooks--index/index/id/736/

Das Samsung N130 hat übrigens wieder ein mattes Display. Das N510 auch. Das hat sogar eine bessere Auflösung (1366x768).
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Abakus am 16. Oktober 2009, 20:43:37
Über ein Netbook habe ich auch eine lange Zeit nachgedacht. Allerdings habe ich mich dann gegen einen Kauf entschieden. Meine Freundin besitzt den Acer Aspire One Pro, oder so. Damit ist sie auch sehr zufrieden, wie ich manchmal mitbekomme.

Netbooks sind sicherlich eine Alternative zum Laptop. Allerdings tendiere ich noch zum großen Bruder. Ein 17"-Display ist mir lieber als ein 10,1", wie es der Acer vorzuweisen hat. Aber jeder so wie er mag :)
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Alana am 17. Oktober 2009, 21:06:43
@Markus: Ich hab ja einen großen Dell Vostro mit 15 Zoll.
Aber den mag ich nicht rumschleppen.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 19. Oktober 2009, 19:18:21
Also wenn du nicht unbedingt das beste und aktuellste Netbook haben musst, dann würde ich dir auch zum Samsung NC10 raten, ein Klassiker unetr den Netbooks. Ansonsten wird das zukünftige HP Mini 311 wohl ein ziemlicher Knaller werden, hat jedenfalls gute Meinungen eingefahren und auch der Preis ist ziemlich gut ... für HP! ;D

Ich selber zuckel mit meinem Asus 1000H durch die Gegend, ein ziemlich zuverlässiges Gerät mit ausreichend Leistung, mattem Display und guter Akku-Laufzeit. Da ich nur mit 2 Fingern tippe sind die Tasten für mich auch ausreichend.
Als "Zweitgerät" hab ich noch einen Dell Mini 10, auch ein sehr schönes Gerät. Allerdings mit Glossy-Display und weniger Akkulaufzeit, hält gerade mal 2,5 - 3 Std. durch, was mir zu wenig ist für unterwegs. Dafür ist die Tastatur echt genial, die Tasten schön groß und mit gutem Druckpunkt. Ein K.O.-Kriterium ist allerdings die nicht im Gehäuse "versenkbare" SD-Karte, die für mich den Wechseldatenträger zwischen Netbook und Desktop darstellt. Ich kann es nicht leiden, wenn etwas aus dem Gehäuse ragt, zumal eine SD-Karte nicht sonderlich stabil ist. Aber für den Dell hab ich eh nur 150,- Euronen berappt. :dollars:

Auf die Chip-Bestenliste würde ich allerding nicht zu viel geben, bei netbooknews (http://www.netbooknews.de/) werden sie besser geholfen!
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Tenryu am 19. Oktober 2009, 23:04:25
Der HP MIni 311 hat leider einen lahmen Atom N280-Prozessor, der die ansonsten recht gute Garfikkarte ausbremst. Und die Laufzeit ist bei HP auch nicht gerade lang. Da haben die am falschen Ende gespart.

Im gleichen Format gibt es das Acer Aspire Timeline 1810T. Das hat den schnelleren SU3500 Prozessor: -> http://www.notebookjournal.de/tests/test-acer-aspire-1810t-352g25n-973
(Ees soll auch eine Version mit Dual-Core geben: 1810TZ. Testbericht: ->http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html). Dessen Laufzeit beträgt je nach Anwendung 8-12 Stunden! Es wird in Deutschland direkt mit dem neuen Windows 7 ausgeliefert.
Sollte dieses Gerät auch in der Tavelmate-Version mit mattem Display erscheinen, werde ich es sofort kaufen.

[edit]
Ich habe gerade etwas ganz schickes entdeckt: Das Acer Aspire 1820PT (kommt im Dezember heraus). Das 11,6 Zoll Mini-Notebook verfügt über ein drehbares Touchscreen-Display und kann wie ein Tablet-PC mit Stift oder Fingereingabe genutzt werden: http://www.heise.de/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_833242.html?back=833210
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 20. Oktober 2009, 17:19:29
Also ich finde den Atom-Prozessor nicht zu lahm ... was will man schon mit so einem Gerät machen? Ich hab meine Textverarbeitung und gut is. Dafür würde sogar weit weniger "Power" (wenn man es in dem Zusammenhang überhaupt sagen kann) ausreichen. Performance frisst nur zusätzliche Laufzeit. Und mit den Geräten mit Windows 7 wäre ich erstmal zurückhaltend. Ich hatte zwar schon den RC auf meinem Asus laufen (und es funzt super), aber die Version, die auf Netbook vorinstalliert ist, wird nur die Starter sein ... also mit begrenztem Umfang. WIE eingeschränkt dieser ist, kann ich grad nicht sagen, bzw. müsste man da Tests abwarten.

Ach, ich könnt mir schon wieder ein neues Spielzeug kaufen, aber mein Traumgerät ist immer noch nicht dabei. :d'oh:
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Alana am 20. Oktober 2009, 23:19:13
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 280 Euro ausgeben und das NC10 kostet immer noch mehr, leider. Aber da ihr alle so schwärmt, überleg ich es mir.
Ich brauch ihn ja wirklich nur fürs Schreiben.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Tenryu am 21. Oktober 2009, 04:38:59
In der Preiskategorie ist die Auswahl natürlich eingeschränkt.

Das Samsung N130 dürfte noch das beste in dieser Preiskategorie sein. Man liest jedenfalls viel gutes:
http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/samsung+n130+nynet+n270+bn

gibt es zum gleichen Preis bei Amazon mit versankostenfreier Lieferung:
http://www.amazon.de/dp/B002LHG8W4?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21

Das hier von MSI (baugleich mit dem Medion Akoya) ist auch nicht schlecht. Aber die Tastatur mit den schmalen Tasten ist etwas gewöhnungsbedürftig.:
http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/msi+3563/msi+wind+u100+1616xp+luxury+schwarz+mit+6+zellen+akku
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Feuertraum am 21. Oktober 2009, 17:44:26
Ich überlege, mir auch ein Netbook zuzulegen. Und zwar den Hercules EC-900.
Kommt 250 €uronen hat auch einen Aton 270 mit 1 GHz.
Über die Tastatur kann ich nichts sagen, dafür hat dieses Netbook einige positive Bewertungen bekommen.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Tenryu am 21. Oktober 2009, 20:38:22
Ich hatte heute zufällig die Gelegenheit das Acer Apire One leibhaftig zu testen. Das Ergebnis: Die Tastatur ist eindeutig nichts für mich. Zwar sind die Tasten groß genug, aber das Tippen darauf fühlt sich nicht gut an. Und die Tastatur ist nicht so stabil, wie sie sein sollte. Schade, denn abgesehen davon macht das Gerät einen guten Eindruck. (Vielleicht bin ich zu verwöhnt. Aber ich hatte die letzten fünf Jahre ein Business-Notebook mit einer wirklich guten Tastatur - und darauf will ich nicht mehr verzichten.)
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Alana am 21. Oktober 2009, 21:51:05
Also den Samsung n130 hab ich auch schon im Auge, der soll nämlich sehr leise sein.

Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 21. Oktober 2009, 21:52:24
Also da würde ich jetzt nicht mehr lange überlegen: Samsung N130 bei Amazon für 259,-€! (http://www.amazon.de/Samsung-nynet-N270BN-Netbook-1-6GHz-schwarz/dp/B002LHG8W4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256154593&sr=8-1)
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Alana am 21. Oktober 2009, 22:05:48
Oh, die haben den nochmal runtergesetzt!

Vielen Dank :)

Hm, ich würde den halt eigentlich gern mal in echt sehen, aber im Laden steht der nirgends.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Tenryu am 22. Oktober 2009, 01:12:23
Ich denke, die wollen die letzten Exemplare mit Win XP loswerden, weil ab heute Windows 7 in den Handel kommt. Mir scheint aber XP mehr als ausreichend, zumal W7 doch mehr an Speicher und Leistung verlangt.
Aber wer braucht das schon? Für mich ist das Betriebssystem ein notwendiges Übel, damit die Programme laufen, mit denen ich arbeite. All die bunten animierten Menüs und graphischen Effekte sind doch nur Firlefanz, der vom Arbeiten ablenkt.

Ich würde zugreifen, so lange der Vorrat reicht. :) Bei Amazon hat man ein 30-tägiges Rückgaberecht. Da geht man kein Risiko ein.

Nur was den Preis von EDV-Geräten anbelangt, ist man immer angeschmiert. Bei meinem letzten Notebook wurde der Preis genau einen Tag nachdem ich es gekauft hatte, herabgesetzt.  :wums:
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 22. Oktober 2009, 07:42:49
Zitat von: Tenryu am 22. Oktober 2009, 01:12:23
Nur was den Preis von EDV-Geräten anbelangt, ist man immer angeschmiert. Bei meinem letzten Notebook wurde der Preis genau einen Tag nachdem ich es gekauft hatte, herabgesetzt.  :wums:

Da sollte man nicht drüber nachdenken ... hat mir bisher immer Kopfschmerzen bereitet! ^^
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Alana am 22. Oktober 2009, 23:04:41
Ja das stimmt.
Eine Woche, nachdem ich meinen mp3 Player gekauft habe, wurde er 30 Euro runtergesetzt.
Allerdings etwas später dann wieder rauf.
Das machen die bei Amazon öfter.
Und ich hatte auch schonmal Glück, mein erster Laptop hat 550 Euro gekostet, das war wohl ein Einführungspreis, denn eine Woche später hätte ich 680 bezahlen müssen.

Ich werde mir das Samsung übrigens mal bestellen.
Sogar der Versand in beide Richtungen ist ja kostenlos, also auf jeden Fall mal zur Ansicht.
Windows XP ist mir sehr recht, ich lege keinen Wert auf 7.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Moni am 23. Oktober 2009, 13:12:05
Zitat von: Tenryu am 21. Oktober 2009, 20:38:22
Ich hatte heute zufällig die Gelegenheit das Acer Apire One leibhaftig zu testen. Das Ergebnis: Die Tastatur ist eindeutig nichts für mich. Zwar sind die Tasten groß genug, aber das Tippen darauf fühlt sich nicht gut an. Und die Tastatur ist nicht so stabil, wie sie sein sollte.

Sehr seltsam, denn gerade die Tastatur am Acer Aspire One ist für mich einer der großen Pluspunkte des Geräts.  :hmhm?: Guter Anschlag, stabile Tasten und superschnelle Reaktion....

Im aktuellen Testheft Nr.11/2009 ist ein Netbook Test und da schneidet mein Acer Aspire One mit gut ab und landet immerhin auf Platz 2.  Auf der Webseite der Test müßte der Artikel stehen.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Alana am 24. Oktober 2009, 21:22:12
Der ist leider nur gegen Gebühr freizuschalten.

Egal.
Ich hab jetzt den Samsung n130 bestellt, den werd ich mal genau unter die Lupe nehmen und dann sehen wir weiter.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Raven McTalon am 17. November 2009, 17:34:13
Ich spar hier drauf:

http://www.amazon.de/gp/product/B002N5HD00/ref=s9_simz_gw_s0_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1WD4XBGFQBKC2SDHB4K1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Irgendwie gefällt mir das. Und viel brauch ich ja nicht, ich will ja schließlich "nur" damit schreiben... 
Was mich allerdings irritiert ist das hier:

Zitat# Größe und/oder Gewicht: 26,4 x 18,1 x 3,5 cm ; 3 Kg
# Produktgewicht inkl. Verpackung: 2 Kg

Es kann ja wohl kaum ohne Verpackung mehr wiegen als mit, oder?  ;D


GLG
Zorane


PS: Ich dürfte gerade bei so 100, 110 € sein.  Ich krieg im Monat 30 € und alle zwei Monate für meinen Nebenjob 50 € ... heißt, theoretisch im Monat 55 €, wobe ich wohl den Monat ein wenig mehr machen muss. Ich muss auf Vorrat arbeiten, weil ich Anfang nächstes Jahr ins Ausland will...
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Maja am 17. November 2009, 18:11:49
@Raven
Hier (http://www.adorama.com/AS1005HAMWH.html) steht zum Gewicht
Zitat1.27 Kg (with 6-Cell Battery)
1.1 Kg (with3-Cell Battery)
Das klingt deutlich präziser als die Angaben bei Amazon.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: gbwolf am 17. November 2009, 18:28:49
In meinen Träumen begegnet mir gerade ganz dekadent das Nokia Booklet *hechel*
Aber ich wäre schon so großzügig, mir von meinem sauer Ersparten ein NC10 zu holen. Leichter würde es mir fallen, wenn ich es ednlich mal in die c't schaffen würde ...
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Raven McTalon am 17. November 2009, 18:36:57
Oh. Ja, das klingt eindeutig präziser.  ;D
Danke noch mal für die Info, Maja!
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Kuddel am 28. Januar 2010, 22:34:34
Hi,

also ich schwöre auf meinen süßen Asus EEE PC 4 G. Ist zwar schon ein älteres Modell, aber kostet nicht einmal mehr 200 €, hat Linux und OpenOffice vorinstalliert und ist innerhalb von 12 Sekunden einsatzbereit (ja, ich habe mit einer Stoppuhr daneben gesessen  ;D ). Da ich vornehmlich in S-Bahnen schreibe, muss ich schnell an und ausschalten können. Windows dauerte mir in dem Fall zu lange. Der kleine ist Internetfähig, kann Musik speichern und ist nicht mal 1 kg schwer. Und man kann sogar bei Schaffenskrisen einer Kartoffel ein Gesicht verpassen.  :)

Der einzige Nachteil an ihm sind die etwas laut klappernden Tasten, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Ich habe ihn jetzt seit knapp 8 Monaten und bin vollends überzeugt. Und man schafft so unglaublich viel, wenn man unterwegs ist. An alle Frauen: Er passt ohne Probleme in eine Handtasche und fällt nicht mal auf.  ;D

Liebe Grüße,
Kuddel
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Rika am 28. Januar 2010, 22:58:33
Also, ich hab ein Samsung NC10 und bin damit sehr zufrieden. Gute Tastatur, guter Bildschirm (geht auch draussen bei Tageslicht gut zu benutzen), und was mir besonders wichtig ist, sehr lange Batterielaufzeit.  :)
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 29. Januar 2010, 08:00:22
Ich hatte auch den Eee-PC 4G, hab ihn aber wieder verkauft. Da ich Open-Office HASSE  ::) und eigentlich immer mit Word gearbeitet habe, kommt für mich also nur ein Netbook mit Windoof in Frage. Und das lief auf dem 4G nicht ordentlich, denn das Desktop passt nicht auf den Bildschirm.

Jetzt hab ich einen Eee-PC 1000H und auch mit dem zufrieden, obwohl er mir fast schon wieder zu groß ist zum mitnehmen. Für mich müsste es ein 8 oder 9 Zoll Gerät sein mit SSD, vernünftigem Bildschirm (entspiegelt) und Windoof, aber leider stirbt diese Geräteklasse aus oder wird nur in ein 10 Zoll Gehäuse verbaut.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Kuddel am 29. Januar 2010, 08:09:49
Hi Stefan,

das ist natürlich blöd. OpenOffice ist schon schlechter als Word, vor allem, wenn man die Schriftart nicht hat, die man auf dem heimischen PC installiert hat. Ich schreibe meistens auf dem EeePC, speicher es dann auf einem USD-Stick und kopier es Abends auf meinen Rechner, damit ich dort weiterschreiben kann. Aber jedes Mal muss ich alles umformatieren. Inzwischen habe ich mir ein Makro dafür eingerichtet. War mir wirklich zu blöd. Klick und alles ist wieder gut.

Liebe Grüße,
Kuddel
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Ary am 29. Januar 2010, 08:13:14
Wie haben ein Acer One mit Linux und Open Office. Der Kleine ist zwar schneckenlangsam, aber mein Homesupport wollte demnächst mal schauen, ob man ihm eventuell ein bisschen mehr Speicher spendieren kann. Zum Mitnehmen ist der Kleine prima. Die Akkus halten ca. 2,5 Stunden, das ist nicht berauschend viel aber immerhin - für so ein kleines Ding. ich muss nur, wenn ich tippe, das Tochpad abschalten, weil ich da so leicht aus versehen draufpatsche und dann immer so unvorhergesehene, seltsame Dinge passieren. Aer da ich sowieso viel lieber mit Maus als mit Pad arbeite, ist das Ding bei mir eh mistens abgeschaltet. Ich gebe zu - ich bin ohne Maus komplett aufgeschmissen. Für unterwegs sind Mäuse zwar extrem unpraktisch, aber irgendwie eier ich mir das immer zusammen, dass ich die Maus benutzen kann. Ohne... kann ich einfach nicht mit einem Computer umgehen, da fehlen mir die elementaren Dinge. Wie zum Beispiel nutzt man Copy & paste ohne Maus? Ich meine... wie markiert man ohne Maus ein Textfragment? Ich weiß, ich bin doof, und ich will diese Fragen hier auch gar nicht beantwortet haben, denn dazu bin ich im falschen Thread.  ;D

Und was Open Office angeht - hm, ich bin dadurch zum Word-Hasser mutiert und benutze fast nur noch OO. Vor allem seit dieser unsäglichen 2007er-Version. *nerv* Die ist sowas von unübersichtlich.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Lomax am 29. Januar 2010, 13:23:55
Zitat von: Stefan am 29. Januar 2010, 08:00:22Jetzt hab ich einen Eee-PC 1000H und auch mit dem zufrieden, obwohl er mir fast schon wieder zu groß ist zum mitnehmen. Für mich müsste es ein 8 oder 9 Zoll Gerät sein mit SSD
Ja, SSD hätt ich auch noch gern gehabt. Ist halt robuster, und wofür hat man so ein mobiles Gerät? Aber letztendlich bin ich mit dem NC10 sehr zufrieden, und sag mir immer, 160GB hat auch seine Vorteile, und wenn die Platte kaputt ist, ist sie halt kaputt. Wenn man erst mal beschlossen hat, sich darum keinen Kopf zu machen und die Platte schon vom ersten Tag an als Verschleißteil abzuschreiben, auf das man keine Rücksicht nimmt, dann arbeitet es sich auch damit entspannter. Das Netbook, das in jeder Hinsicht optimal den Erwartungen entspricht, findet man wohl eh nicht.
  Aber mit 10" komme ich schon gut zurecht - das passt noch gut in das kleine Fach von meinem Rucksack. ;) Größer sollte es aber wirklich nicht sein.
Zitat von: Kuddel am 29. Januar 2010, 08:09:49OpenOffice ist schon schlechter als Word, vor allem, wenn man die Schriftart nicht hat, die man auf dem heimischen PC installiert hat.
Na ja, dafür kann OO nun aber wirklich nichts  :hmmm:
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hanna am 29. Januar 2010, 14:16:16
Was mich an OO nervt, wenn ich zwischen meinem PC und Netti Hin- und Herwechsel, ist, dass OO mir immer die Formatierung meiner liebevoll gestalteten Worddokumente zerschießt. Da stimmt dann gar nichts mehr und das ist sehr ärgerlich.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Lomax am 29. Januar 2010, 15:01:13
Zitat von: Gothanna am 29. Januar 2010, 14:16:16Was mich an OO nervt, wenn ich zwischen meinem PC und Netti Hin- und Herwechsel, ist, dass OO mir immer die Formatierung meiner liebevoll gestalteten Worddokumente zerschießt. Da stimmt dann gar nichts mehr und das ist sehr ärgerlich.
Komisch, bei mir macht das Word immer bei OO-Dokumenten. ;)
  Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fehler bei Word liegt, nicht bei OO - Word ist nämlich bekannt dafür, dass es sich nicht an Standards hält, nicht mal an seine eigenen. Ich musste beispielsweise schon mal feststellen, dass ich alte Word- und Excel-Dokumente, die in neueren Versionen Probleme bereitet haben, in OO besser öffnen könnte als mit dem original Nachfolgeprogramm. Eigentlich ein Armutszeugnis, dass Microsoft die Filter für seine eigenen Altlasten nicht mal so sauber hinbekommt wie die Konkurrenz ...
  Aber grundsätzlich hat das erst mal wenig mit Word oder OO zu tun. Formatprobleme bei Konvertierungen kommen so gut wie immer vor, vor allem, wenn man das "Hausformat" eines Programms in ein anderes überträgt. Damit muss man wohl leben ... genau wie mit dem Umstand, dass Word schon ein liebevoll gestaltetes Layout zerschießt, wenn man nur mal den Druckertreiber ändert. Das hat mir mal für ein ganzes Fanzine doppelte Arbeit beschert und war mein letzter Versuch, überhaupt mit Word zu layouten. >:(
  Am besten ist es natürlich, wenn man auf jedem Rechner mit demselben Programm arbeitet. Was natürlich leichter geht, wenn man bei einem Betriebssystem bleibt - allerdings wollte ich vor dem nächsten Urlaub noch Linux fürs Netbook auf einem bootfähigen USB-Stick installieren, um in der Fremde eine getrennte Internetkonfiguration zu haben.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 30. Januar 2010, 08:07:52
Auf jeden Fall ist es blöd und wahrscheinlich, dass sich Word und OO nicht ausstehen können. Wer auch immer Schuld an der dicken Luft in der Beziehung Schuld ist  ... Ich hab halt nur feststellen müssen, dass da OO größere Probleme macht mit in Word erstellten Layouts, andersherum ging es noch ziemlich problemlos.
Ist aber auch Wurst, denn ich arbeite ja jetzt eh mit Papyrus und das läuft sowohl auf meinem WinPC als auch auf dem Mac. Jetzt muss bloß noch eine Linux-Version rauskommen, dann bin ich zufrieden. Denn ein Netbook mit einem schlanken, auf das wesentliche reduzierten OS ist allemal besser als ein Windows mit seinem unnötigen Balast.

Jetzt aber genug off-topic ...
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: FeeamPC am 30. Januar 2010, 09:46:11
Ich speichere prinzipiell alles (mit Open Office oder ohne) als rtf-Datei, dann spielt es keine Rolle, auf welchem PC ich gerade arbeite. Richtig formatiert wird erst ganz zum Schluß.
Und für längere Urlaube habe ich meinem Netbook eine zusammenrollbare, richtig große USB-Tastatur geholt, dann kann ich fast wie zu Hause werkeln.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Moni am 01. Februar 2010, 13:38:43
Zitat von: Aryana am 29. Januar 2010, 08:13:14
Wie haben ein Acer One mit Linux und Open Office. Der Kleine ist zwar schneckenlangsam, aber mein Homesupport wollte demnächst mal schauen, ob man ihm eventuell ein bisschen mehr Speicher spendieren kann. Zum Mitnehmen ist der Kleine prima. Die Akkus halten ca. 2,5 Stunden, das ist nicht berauschend viel aber immerhin - für so ein kleines Ding.

Du hast dann das ältere Modell, nehm ich an. Mein Acer Aspire One hat 1,6 GHZ mit 2 Gbyte RAM und einen Akku, der in optimalstem Zustand 5 1/2 Stunden hält... Also alles recht schnell und auch noch langlebig.
Ich hab OO drauf, weil ja kein Laufwerk zur Installation drin ist (ok, ich könnte mir mal mein Office über das Externe Laufwerk drauf packen) und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Schätzchen.  :vibes:
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hanna am 05. Februar 2010, 13:43:51
Für das OO - Word - Problem: Ich kopiere meine Texte jetzt immer zuerst in den Editor bevor ich sie in mein Worddokument einfüge. Dann sind sie "keimfrei" und nehmen neue Formatierungen problemlos an. Seitdem bin ich wieder vollauf zufriden mit meinem Acer Aspire One.

Ebenso wie Kuddel arbeite ich damit gerne in der S-Bahn. Raus aus der Tasche, binnen Sekunden hochgefahren und losgetippt. Für mich optimal.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Maja am 08. Februar 2010, 13:32:05
@Gothanna
Über die Tastenkombination STRG+V oder den Befehl "Bearbeiten -> Inhalte Einfügen" kannst du dir den Umweg über den Editor sparen, dann wird auch alles ohne jedwede Formatierung eingefügt.
Aber ich hatte noch nie Formatierungsprobleme mit OO...
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Hanna am 08. Februar 2010, 13:45:48
Oh, danke für den Tipp! Das probiere ich mal aus. Ich werde mit Open Office einfach nicht warm. Zum Schreiben geht es, aber alles andere ... da bin ich einfach zu sehr auf Word eingespielt. Probleme gibt es da häufig mit den Absätzen und den Anführungszeichen nach den Absätzen, aber das hat mit Netbooks selbst ja jetzt nicht mehr viel zu tun.

Lustigerweise finde ich Netbooks zum Surfen total ungeeignet. Zum schreiben sind sie absolut genial, aber beim Surfen nervt es mich, dass ich ständig scrollen muss. Meiner Meinung nach ist der Name schlecht gewählt, aber das sehen andere sicher anders.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: TheaEvanda am 08. Februar 2010, 15:19:17
@Gothanna:

Das Nicht-Drauf-Surfen-Können war für mich das eigentliche Kaufargument für mein Netbook. Ich wollte eine transportable Schreibmaschine, die mich gar nicht erst in Versuchung bringt, ins Internet zu gehen. Und genau die habe ich mit dem Ding bekommen, sogar mit einer Akku-Laufzeit von 8+ Stunden, wenn man das W-LAN abschaltet.
Mit OO kann ich nicht helfen, ich bin mittlerweile so in Papyrus verschossen, dass es mich schon nervt, wenn meine Schwiegermutter Hilfe beim Einfügen von Bildern in Word haben möchte, dabei habe ich Jahrelang solcherart Support geleistet :-)

Mit dem Namen "Netbook" hat man auch meiner Meinung nach fehlgegriffen, aber es ist ein griffiger Begriff. Ich nenne das Ding verbal meist "Notebook". Oder "Little Dragon" - das ist der Netzwerkname des Rechners.

--Thea
Herzogenaurach, germany
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: zDatze am 04. März 2010, 12:07:38
*Thread wiedererweck*

Dass man mit einem Netbook nicht sehr gut surfen kann, liegt einfach oft daran, dass die meisten Seiten nicht für kleine Bildschirme angepasst wurden. Da zerschießt man das Layout schon mal sehr gerne, wenn auf einmal nur 10" vorhanden sind.

Was mich anfangs ein bisschen gestört hat, war die enge Tastatur. Da ich andauernd zwischen 4 verschiedenen Tastaturen (Arbeit, PC von meinem Freund, Notebook und Netbook) hin und wechsle, könnte ich manchmal an die Decke springen wenn ich mich bei jedem dritten Buchstaben vertippe. Ich muss mich immer erst "einschreiben". Der schlimmste Umstieg ist da immer von der *hust* Gesundheitstastatur *hust* in der Arbeit (mit dem Ding bricht man sich die Finger) und dem Netbook.

Ich bin mit meinem Netbook trotzdem zufrieden und will es nicht mehr hergeben.  ;D
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: gbwolf am 23. Juni 2010, 15:13:15
Sodele, wie ich mir selbst versprochen hatte, habe ich von meinem c't-Geld ein Netbook gekauft. Seit Freitag ist sie bei mir und kann bestimmt bald "Mama" sagen, wenn ich die Kleine weiter so verhätschle. Ich darf euch heute Chandra vorstellen, mein Samsung N510.
Ich habe mich bewusst für eine Nummer größer entschieden, weil ich mit dem NC10 meines Freundes zwar gut zurecht kam, mir der Bildschirm aber um einen Tick zu klein war. Auf dem Bild seht ihr beide im Größenvergleich.

Tastatur ist ebenfalls sehr, sehr gut, die Grafikkarte lässt auch mal ein Spielchen zu, das Display kann man auch bei Helligkeit verwenden und ich werde mit noch einen RAM-Baustein gönnen, weil Win7 ein ziemlicher Ressourcenfresser ist. Das Display hat für mich die perfekte Größe, der Akku hält zwischen 4 und 8 Stunden, je nachdem, was ich gerade so treibe. Nur schreiben geht definitiv über mehr als 6 Stunden und ich werde mir dafür noch eine sparsamere Linux-Partition einrichten. Dazu habe ich mir ein externes DVD-Laufwerk gegönnt.

Was jetzt noch fehlt ist das persönliche Strampefhöschen, sprich eine Folie für Tastaturrahmen und Deckel.


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Rika am 23. Juni 2010, 15:27:00
@Wölfin - hihi, dein Freund hat auch das blaua NC10? Ich auch, und bin extrem begeistert von der Batterielaufzeit, und sehr zufrieden mit der Bildschirmhelligkeit - wie du sagst, geht auch draußen gut. :)
Der kleine Bildschirm kann allerdings manchmal schon etwas nervig sein, allerdings war mir, als ich es gekauft hatte vor allem die Leichtgewichtigkeit wichtig. Das Arbeits-Laptop wiegt nämlich doch so viel, daß ich, wenn ich den Laptop Rucksack mit Krams für ein WoEnde (oder 2 Tage auswärts arbeiten) vollgepackt habe, das Gewicht merke. Ich habe dann z.B. keine Lust mehr, beim durch London fahren eine Pause zum rumwandern/gucken/Leute treffen einzulegen, wenn das bedeutet, daß ich dan Kram länger tragen muß. Und das NC10 ist wirklich sehr gut mitzunehmen. Wie schwer ist im Vergleich denn deine Chandra?

(Und OT: Chandra vielleicht nach Sheila Chandra?)
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: gbwolf am 23. Juni 2010, 15:35:56
Auf das blaue NC10 hatte ich schon ein Auge geworfen. Tolle Farbe! Aber letztendlich hat für mich das größere Display den Ausschlag gegeben. So viel größer ist das N510 nicht, aber die Balken am Displayrand sind etwas schmaler und das ist beim Surfen und Schreiben ein Unterschied, den man wirklich bemerkt. Schwerer als das kleine Netbook ist es nicht.

Mir war es wichtig, dass der Akku hält. Meine alte Smilla ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und der Bildschirm lässt langsam nach, die Akkuhalterung ist ausgebrochen und wackelt und das Netzteil hat einen Wackelkontakt. War Zeit, mal was Neues ins Haus zu holen.
Ungewohnt ist es allerdings, dass die Lautsprecher untendrunter sitzen und sich beim Tippen der Ton ändert   :rofl: Aber ich werde eh meistens im Zug schreiben und Kopfhörer tragen.

"Chandra" (Mond) gefällt mir einfach vom Klang her und kommt ja in vielen Nord- und Südindischen Liedern vor. Und ich habe gerade eine Figur in einer SF-Novelle so benannt, wobei ich nicht hoffen will, dass mein Netbook jetzt auch PTBS bekommt und auf einem Ohr taub ist.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Kerimaya am 23. Juni 2010, 15:47:47
4-8 Stunden Akkulaufzeit :o! Da werde ich ja gelbgrün vor Neid! Wenn Aki das zeitliche segnet (was hoffentlich noch lange laaaange dauern wird), schaue ich auch mal wieder in Richtung Samsung. Die Dinger halten qualitativ eigentlich immer lange.
Von wegen Skins kann ich 123skin empfehlen. Die Folien haben eine gute Qualität und man kann aus sehr vielen schönen Motiven wählen oder selbst eines einfügen (Fotos etc.). Der Preis ist etwas höher als diese 1-Euro-Dinger, aber dafür kann man die Folie wirklich problemlos und ohne Rückstände abziehen. Ausserdem lässt sich die Folie so schön streicheln :)
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Kuddel am 23. Juni 2010, 15:58:19
Vielleicht kannst du dich ja mal nach einem neuen Akku umsehen, Keri? Ich habe mir für meinen Eee-PC 4g auch einen Akku geholt, der hält jetzt ungefähr 6 Stunden. Ist zwar ein bißchen größer als der ursprüngliche, aber dafür hält er jetzt länger.

@Wölfin: Dein Netbook hat Ohren? Nicht, dass deine Protas da hören, was du über sie alles lästerst... ;D
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Volker am 23. Juni 2010, 16:22:54
Nachdem mein Desktop am das-Zeitliche-segnen ist, habe ich mir jetzt auch ein Laptop / Subnotebook geleistet.

Hauptanforderungen waren: brauchbare Tastatur, matter Bildschirm, kompakt/portabel/leicht, Gbit/s-Ethernet, VGA/DVI-Anschluss, 3 USB-Anschlüsse, SD-Kartenleser, robust.

Geworden ist's ein gebrauchtes IBM Thinkpad X60 : "richtige" Tastatur, ein Nicht-Schminkspiegel 12" Bildschirm (1024x768, aber zu Hause mit zusätzlichem Monitor 1280x1024), brauchbarer CPU, 2 GB RAM und mit gebrauchtem Akku der unter Ubuntu 4 Stunden Laufzeit schafft. Und die Thinkpads (T- und X-Serien) sind ja nicht gerade für Wackeligkeit bekannt...

Gekauft übrigens beim Lapstore.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Rika am 23. Juni 2010, 16:35:55
Zitat von: Die Wölfin am 23. Juni 2010, 15:35:56
Auf das blaue NC10 hatte ich schon ein Auge geworfen. Tolle Farbe! Aber letztendlich hat für mich das größere Display den Ausschlag gegeben. So viel größer ist das N510 nicht, aber die Balken am Displayrand sind etwas schmaler und das ist beim Surfen und Schreiben ein Unterschied, den man wirklich bemerkt. Schwerer als das kleine Netbook ist es nicht.
Klingt gut! Wenn's das vor anderthalb Jahren schon gegeben hätte... jetzt habe ich ja ein Netbook, da habe ich nicht wirklich eine Rechtfertigung für ein neues. Sollte allerdings was passieren, es kaputtgehen oder so... *merk*
Zitat von: Die Wölfin am 23. Juni 2010, 15:35:56
Mir war es wichtig, dass der Akku hält.
Amen! Meine Hauptkriterien waren "Leichtgewicht" und lange Batterielaufzeit. :)
Die gute Bildschirmqualität und die Tastatur, die mir gut gefällt (kleiner, aber bei weitem nicht fitzelig klein, ich kann damit sehr gut Tippen) waren auch große Pluspunkte. Der SD Kartenleser war ein netter bonus, der nützlich werden wird, wenn ich mir irgendwann endlich eine digitale Pocketcamera kaufe.
Einziger Nachteil: gibt leider (noch?) kein Hack für MacOS, ich würde es sonst gerne dual-bootbar fahren. (jedenfalls nicht, als ich das letzte mal geguckt hatte)

Zitat von: Die Wölfin am 23. Juni 2010, 15:35:56
"Chandra" (Mond) gefällt mir einfach vom Klang her und kommt ja in vielen Nord- und Südindischen Liedern vor. Und ich habe gerade eine Figur in einer SF-Novelle so benannt, wobei ich nicht hoffen will, dass mein Netbook jetzt auch PTBS bekommt und auf einem Ohr taub ist.
Ah, ich hatte das noch nie recherchiert. Schön. :)

Zitat von: Kerimaya am 23. Juni 2010, 15:47:47
Von wegen Skins kann ich 123skin empfehlen.
Mmm, werd' mal gucken. Eigentlich wollte ich meinem ja vielleicht auch sowas gönnen...
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Grummel am 23. Juni 2010, 18:15:00
Ich habe mir vor einem Monat ein Lenovo Ideapad S10-2 zugelegt. Das einzige was ich tun mußte war, auf 2 GB Ram aufstocken. Mit 7,5 Std. Akkulaufzeit im Energiesparmodus (ohne Bildschirm abdunkeln) und einer IBM-Lenovo eigenen Bauweise (man hat halt nicht das Gefühl ein Stück Plastik in der Hand zu halten) und der "meiner Meinung nach" vorbildlichen Komponentenwahl und sehr schönen Tastatur und und und.. ach ich finds einfach toll! :vibes:

Quickstartfunktion für Filme schauen, surfen, mailen und chatten. (Nach 10 sec. kann man loslegen)
1,2 kg schwer in verschiedenen Farben zu bekommen (ich hab natürlich ein schwarzes...) und mit den notwendigsten Schnittstellen versehen. USB, Bluetooth, WLAN, WebCam, SD, Sound usw.

Da ich auf dem Ding nur unterwegs schreibe und serve reicht mir ein Neoprenüberzieher. Ich habs mit Win7, ist aber auch mit XP und Linux (Ubuntu oder Suse) erhältlich.
Titel: Re: Netbook (Mini-Laptop): Welches habt oder wollt ihr?
Beitrag von: Maja am 26. Juni 2010, 02:52:09
Jetzt hatte mein Laptop (ich spiele Gitarre, nicht Ukulele, und ich brauch was anständiges auf dem Schoß, daher ein Dell Latitude E5400 mit 14,4''-Display, entspiegelt, tolle Tastatur, für Netbooks bin ich zu grobschlächtig) seinen ersten Außeneinsatz überstanden: Zugfahrt von Bielefeld nach Aachen, rund vier Stunden. Ich hatte die ganze Zeit die Möglichkeit zu arbeiten und habe sie auch genutzt. Im ersten Zug hatte ich Strom, das zählt also nicht, aber die letzten drei Stunden über ist mein Changeling auf Aku gelaufen, und als ich in Aachen ankam, hatte der immer noch 40% Kapazität übrig. War unter Ubuntu 10.04 im Energiesparmodus - hat zum Schreiben gereicht und mir 2.200 Wörter eingebracht. Kurzum, ein Kauf, den ich nie bereut habe. Ein Netbook brauche ich nicht.
Titel: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Faol am 31. Oktober 2010, 10:57:43
Ich hoffe ich bin hier richtig und das gibt es nicht schon mal.
Ich überlege gerade in Anbetracht des NaNo, wie ich auch unterwegs schreiben kann. Bisher schreibe ich, wenn ich nicht zu hause bin immer mit der Hand, doch das Abtippen nervt mich und den Laptop mitschleppen um auch in Freistunden direkt auf dem PC schreiben zu können, dafür wiegt der mir zu viel.
Meine neue Idee wäre, mir einen iPod Touch zu kaufen und eine Bluetooth Tastatur und so auf dem iPod zu schreiben. Laut meinem Bruder wäre das möglich. Ist allerdings nicht gerade billig.
Habt ihr bessere/ billiger Ideen oder hat irgendwer von euch Erfahrung damit und schreibt schon auf dem iPod/iPhone?
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Mika am 31. Oktober 2010, 11:08:07
Hi Faolan,

hm... welche Ansprüche stellst du denn an so ein Gerät? Und vor allem, wie viel Geld hast du zur Verfügung? Das wären meiner Meinung nach erstmal die wichtigsten Fragen die du dir vorher stellen solltest. Weil so was ja auch immer eine gewisse Investition ist.
Mit iPod oder Ähnlichem habe ich persönlich noch keinerlei Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich dieses Jahr mein ideales Medium fürs Schreiben unterwegs gefunden. Einen schnuckligen, kleinen Eee PC von Asus, von der Leistung her wirklich nicht die Welt, aber zum Schreiben reicht es überall hin. Die Vorteile an dem Netbook was ich mir geleistet habe sind defintiv die geringe Größe, das sehr dankbare Gewicht, 11 Stunden Akkulaufzeit (wenn ich kein Internet nutze sondern nur schreibe geht das Ding tatsächlich so lang) und vor allem eine Tastertur die immerhin 93% von einer Normalen und was auch noch dankbar ist ist das matte Display ich hab also nicht immer meinen gesamten Hintergrund im Bild wenn ich mal draußen bin. Gekostet hat mich das Teil im Januar diesen Jahres 259 € und die war es bis jetzt schon ganz sicher wert. Mittlerweile dürfte das Modell wahrscheinlich sogar günstiger geworden sein, wie es preislich aber genau aussieht weiß ich nicht.
Also ein nettes kleines Netbook wäre die Empfehlung die ich dir für das Schreiben unterwegs geben könnte. Hoffe es hilft dir irgendwie zumindest ein bisschen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Tanrien am 31. Oktober 2010, 11:13:52
Also ich habe mir genau für sowas ein Netbook geholt (1,25kg und passt in jede Handtasche) - allerdings benutze ich das als regulären PC, heißt, ich hab gar nichts anderes. Nur fürs Schreiben, wenn man sonst einen richtigen Computer oder eben einen leistungsstärkeren Laptop braucht mit dem man auch Spiele spielen oder Filmabende machen kann, wäre mir ein neugekauftes Netbook zu viel.

Würdest du denn einen iPod Touch auch so im Alltag "brauchen"? Ich kann mir das nur ein wenig unpraktisch/lästig vorstellen, da jedesmal eine Tastaur mit rumschleppen zu müssen, und dann auf dem Minibildschirm nur ganz wenig Text sehen zu können - das Display ist ja relativ klein.

edit: So, das mal gelöscht. Kann man ja anscheinend doch nur mit Hack als iPhone verwenden... Mir wären 200+ Euro nur für einen MP3-Player halt eindeutig zu viel, wenn es ums Schreiben geht, und eben nicht ums Musikhören. Das kommt dann darauf an, was du vorrangig willst.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Drachenfeder am 31. Oktober 2010, 11:49:36
Hallo,
ich glaube so was ähnliches hatten wir schon mal als Thema. Bin mir aber nicht mehr sicher und finde den Threat auch gerade nicht... hm...

Also wegen dem Unterwegsschreiben extra sowas teueres anzuschaffen *uff* Naja muss jeder selbst wissen. Ich habe zwar einen kleinen Lappi, aber auch keine Lust den mit in die Bahn zu schleppen.
Ich schreibe unterwegs immer von Hand. Klar ist bisschen mehr arbeit dann alles zu übertragen. Aber das ist meiner Meinung am flexibelsten und am günstigsten ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 31. Oktober 2010, 12:06:51
Also, ich habe ja auch seit einiger Zeit einen Netbook und arbeite sehr gut unterwegs darauf. Im Urlaub war das ein vollständiges Arbeitsgerät, und das Ende vom "Tag der Messer" habe ich darauf sogar im Zug getippt. ;) Von der Größe her kann man es überallhin mitnehmen, wo man auch einen normalen Papierblock verstauen könnte. Ich kann so ein Netbook als mobiles Schreibgerät also nur empfehlen.

Wie's mit dem Ipod aussieht, weiß ich nicht - ich habe allerdings früher auch schon mal auf einem Pocket PC mit externer Tastatur gearbeitet und beispielsweise während eines Spanien-Aufenthalts Texte für Bastei darauf geschrieben. Darauf konnte man also auch professionell arbeiten - aber schlechter als auf dem Netbook. Und damit meine ich nicht primär die Leistung, sondern die Tatsache, dass Gerät und Tastatur nicht fest verbunden waren und man immer zwei Teile hatte, die man irgendwie sichern und ausrichten musste. Schreiben auf dem Schoß ging nicht, und auch was alternative Arbeitsplätze anging brauchte man mehr Platz und mehr Stabilität als bei dem an sich größeren Netbook.
  Ich denke, das Problem hätte man bei IPod + externe Tastatur auch, weil man da halt auch zwei lose Teile jonglieren muss. Ich persönlich würde also auf jeden Fall ein Netbook emfpehlen ... oder den Alphasmart, wenn man unbedingt eine größere Tastatur braucht. Die sind zwar beide größer als ein Ipod, aber, wie die Erfahrung zeigt, erstaunlicherweise tatsächlich handlicher zum Schreiben unterwegs.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Faol am 31. Oktober 2010, 14:30:07
Danke für die vielen Antworten.
Also, ich würde das Teil, was auch immer, vorallem zum schreiben benutzen. Wenn ich mir aber einen iPot hole, dann aufjedenfall auch zum Musik hören.
Also ein Netbook müsste nicht viel können, außer halt ein Schreibprogramm. Mir geht es vorallem darum, das es klein und leicht ist.
@Lomax: Ich habe nach Alphasmart geguckt, aber nur welche mit englische Tastertur gefunden. Gibts die auch mit Deutscher?
Das mit den zwei Teilen stimmt, dass könnte stören, ich gucke mal, was es so für netbooks gibt.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 31. Oktober 2010, 14:46:18
Zitat von: Faolan am 31. Oktober 2010, 14:30:07@Lomax: Ich habe nach Alphasmart geguckt, aber nur welche mit englische Tastertur gefunden. Gibts die auch mit Deutscher?
Ich habe jedenfalls einen mit deutscher Tastatur und kann daher die Existenz positiv bestätigen. ;D
  Meinen habe ich mir damals per ebay gekauft. Wo man die regulär und dauernd kriegt, kann jemand anderer sicher besser erklären ...
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Zit am 31. Oktober 2010, 15:29:57
iPod und Tastatur? Nja, da würde ich dann doch lieber zum iPad greifen, das kann dann mehr als nur Musik abspielen und mit sich schreiben lassen. ;D Da es über Touchpad verfügt, bräuchtest du auch keine Extra-Tastatur (gibt es aber auch, wenn es sein muss).

Da du aber etwas Günstiges suchst, würde ich dir auch eher zum Netbook raten. Da gibt es aktuell gute für die Hälfte (250€) und die können alles, was das iPad kann und noch mehr. Aber vorallem haben sie eine richtige Tastatur und kein Touchpad. (Mit entsprechenden Emulatoren lassen sich da auch nicht ganz so alte Spiele zocken ...)

Du kannst es aber auch mit einem Uralt-Jornada (http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-F1816A-ABD-Jornada-Handheld/dp/B00005JCIX/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288535336&sr=8-1) versuchen. ;) Stellt sich nur die Frage, ob dir das irgendwann nicht zu wenig ist.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Malinche am 31. Oktober 2010, 15:34:39
Ich habe ein Netbook, und zwar wie mika ein eee-PC von Asus, weil mir mein normaler Laptop zu groß und mittlerweile auch zu klapperig fürs Herumschleppen ist. Hauptsächlich nehme ich es zum Schreiben - es begleitet mich also auch in die Uni und in die Bib und ich bin sehr froh, das Teil zu haben. Es ist superleicht, aber die Tastatur ist fast so groß wie eine normale Laptoptastatur, das heißt, für mich als Zehnfingertipperin ist genug Schreibkomfort gegeben - das war mir wichtig. In der Bahn zur Uni packe ich es normalerweise nicht aus, weil mir die Wege dafür zu kurz sind, aber bei längeren Fahrten hat es mir schon großartige Dienste geleistet. Würde dir von daher auch zum Netbook raten, selbst, wenn man sich erst mal etwas dekadent fühlt, weil man sich so etwas zulegt. :)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Faol am 31. Oktober 2010, 15:52:43
also iPad ist mir ein wenig zu teuer. Außerdem, so viel brauch ich nicht. Wie gesagt, eigentlich will ich das nur zum schreiben.
ZitatDu kannst es aber auch mit einem Uralt-Jornada versuchen. ;) Stellt sich nur die Frage, ob dir das irgendwann nicht zu wenig ist.
wie groß ist denn da die Tastertur? Wenn die so winzig ist, dass man kaum darauf schreiben kann, ist das auch blöd.
Edit: Die Eee-Pc von Asus habe ich mir auch mal angesehen. Die gefallen mir gut. Aber wenn ich mir das zu Weihnachten wünschen erklären mich meine Eltern für verrückt, weil ich erst vor zwei Jahren einen nicht ganz billigen Laptop bekommen habe.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 31. Oktober 2010, 15:53:17
Zitat von: Zitkalasa am 31. Oktober 2010, 15:29:57Du kannst es aber auch mit einem Uralt-Jornada (http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-F1816A-ABD-Jornada-Handheld/dp/B00005JCIX/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288535336&sr=8-1) versuchen.
Yup, der Jornada war genau der Pocket-PC, den ich seinerzeit hatte. Von der Software zum Schreiben voll okay - aber die eingebaute Tastatur ist dann doch etwas klein. Dafür brauchte ich dann die externe und hatte damit zwei Geräte am Hals.
  Beim Netbook kann ich bequem Blindschreiben auf der eingebauten Tastatur.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Faol am 31. Oktober 2010, 15:57:19
@Lomax: ich bräuchte schon eine Tastertur, die sich nicht zu sehr von der "normalen Größe" unterscheidet, da ich auch Blind-Zehnfinger schreibe. Netbooks haben doch glaub ich recht angenehm große Tasterturen
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Hanna am 31. Oktober 2010, 16:00:11
Am besten gehst du einfach mal zu Media Markt o.ä. und tippst Probe. Ich kam vom Tippen her mit dem eeepc nicht zurecht und habe mich für den aspire one von Acer entschieden, der aber eine sehr schwache Akkuleistung hat, was mich ein bisschen ärgert. Trotzdem tippe ich auf dem Netbook wesentlich schneller als auf dem PC, weil die Tasten näher beieinander liegen. Für Bahnfahrten habe ich immer ein Brettchen aus 3mm-Pappe dabei und schreibe so schon einen Tausender auf dem Weg zu meinem Schatz.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Faol am 31. Oktober 2010, 16:25:12
@Gothanna: gute Idee, werde ich wohl mal machen, wenn ich die zeit finde... ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Kuddel am 31. Oktober 2010, 16:41:56
Ich kann auch den Eee-PC 4G empfehlen. Der hat ein 7-Zoll Bildschirm und passt in fast jede Handtasche. Außerdem hat meiner Linux drauf und kann wunderbar mit Open Office arbeiten. Allerdings bekommt man die nur noch bei ebay, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 31. Oktober 2010, 19:47:50
Also ich habe auch einen eee-PC von asus und bin sehr zufrieden damit.

mein Vater hat sich letztes Jahr ein noch kleineres Netbook beim Aldi gekauft (von Medion glaub ich), das sogar noch billiger war, knapp unter 200€, wenn ich mich nicht irre. Wenn man eine normale Tastatur daneben hält, sieht man, dass die normale insgesamt nur eine Tastenreihe breiter ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich daran ziemlich schnell gewöhnt.
Ansonsten kann ich auch empfehlen, mal bei Ebay oÄ reinzugucken, da gibt es häufig noch gut erhaltene Notebooks, die zwar schon etwas älter(sprich ein-eineinhalb Jahre) sind, aber fürs Schreiben usw. noch ausreichen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Grummel am 31. Oktober 2010, 20:40:56
Ich habe einen Lenovo Ideapad S10-3 und bin sehr zufrieden damit. :jau:
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 31. Oktober 2010, 20:58:49
Zitat von: Kuddel am 31. Oktober 2010, 16:41:56Der hat ein 7-Zoll Bildschirm und passt in fast jede Handtasche.
Bei 7" dürfte dann aber auch die Tastatur merklich kleiner sein. Wenn auch immer noch größer als beim Jornada. Das muss man dann wirklich ausprobieren.
  Bei meinem 10"-Netbook ist die Tastatur auch noch etwas kleiner als normal, aber da klappt das Blindschreiben dann schon ohne Probleme und mit kaum merklicher Umgewöhnung. Jedenfalls bei mir - es gibt wohl Leute mit klobigeren Fingern, die sich darüber auch schon beklagt haben  ::). Ausprobieren sollte man das auf jeden Fall mal.
  Viel kleiner als bei meinem 10"-Netbook sollte die Tastatur dann aber auch für meine Verhältnisse nicht sein, im Einzelfall spielt allerdings wohl auch die Qualität der Tastatur eine Rolle und nicht nur die Größe.

Und wenn man auch noch die Netbook-Tastatur zu klein findet, ist der Alphasmart wohl die beste Alternative. Die Tastatur ist nämlich wirklich riesig  ;D
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Moni am 01. November 2010, 12:50:00
Zitat von: Gothanna am 31. Oktober 2010, 16:00:11
aspire one von Acer entschieden, der aber eine sehr schwache Akkuleistung hat, was mich ein bisschen ärgert.

Ich hab auch einen Aspire One von Acer und bei mir liegt die Akkuleistung bei ca. 5 - 6 Stunden, wenn ich nur Schreibe und nicht noch nebenbei damit Musik höre oder im Netz surfe. Also, das finde ich eigentlich eine ganz gute Dauer.  ;D Ich klemme aber auch immer alle Prozesse ab, die im Hintergrund noch Saft ziehen könnten.

Ach ja, Nachtrag: bei mir läuft Windows XP und ich hab mein Microsoft Office drauf gespielt.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Ary am 01. November 2010, 13:02:29
Ich habe auch nen Aspire, aber einen recht alten, ohne Windows, es läuft Linux drauf, also geht Open Office. Aber das Ding hat einen recht kleinen Akku. Reicht für drei Stunden.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Hanna am 02. November 2010, 21:41:48
Zitat von: Moni am 01. November 2010, 12:50:00
Ich hab auch einen Aspire One von Acer und bei mir liegt die Akkuleistung bei ca. 5 - 6 Stunden, wenn ich nur Schreibe und nicht noch nebenbei damit Musik höre oder im Netz surfe. Also, das finde ich eigentlich eine ganz gute Dauer.  ;D Ich klemme aber auch immer alle Prozesse ab, die im Hintergrund noch Saft ziehen könnten.

Ich habe auch das Wlan abgestellt und nur oo geöffnet, trotzdem ist der Akku nach maximal 3 Stunden leer. Kann das an Linux liegen?
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Maja am 03. November 2010, 10:48:52
Linux ist nicht gleich Linux. Die Oberfläche KIDE mit vielen Desktopeffekten kann sehr viel Strom fressen, die minimalistische Oberfläche Fluxbox hingegen kaum. Von Haus aus bringt Linux gute Energiesparoptionen mit, sie müssen nur richtig konfiguriert sein. Und WLAN zieht auch immer Strom, ist man unterwegs und hat gar kein Netz, sollte man es immer deaktivieren.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Thaumaturgon am 04. November 2010, 16:12:17
Ich hatte einige Zeit lang ein 10-Zoll-Netbook, mit dem ich insgesamt zufrieden war - für´s Tippen hat es eben ausgereicht, die Akkukapazität war okay (7-8 Stunden trotz Windows bei ausgeschaltetem WLAN)

Inzwischen mache ich Nägel mit Köpfen. Weil ich vor allem im Café schreibe oder zuhause, will ich das WLAN nicht immer ausschalten; ich muss zu oft kurz im Net was nachschauen oder auf Mails antworten. Darum hab ich seit April ein Macbook Pro. Auch mit WLAN hält der Akku den ganzen Tag (um die zehn Stunden), so kann ich ohne auf den Akku achten zu müssen einen ganzen Tag wo-auch-immer verbringen und bei Licht oder ohne Licht mit einer Tastatur vollen Ausmaßes arbeiten: toll :-) Dazu hab ich eine Umhängetasche, wo das Ding genau reingeht plus ein paar Schmierblätter, falls ich kritzeln muss.

Vor dem Macbook Pro hatte ich ein Air, das aber leider spinnt und bei dem Apple keine Reparaturoption hat. Ich würde wieder ein Air nehmen (trotz geringerer Leistung), wenn die Akkulaufzeit auch so wäre wie beim Pro. Leider ist bei den Airs mach 5 bzw. 7 Stunden der Ofen aus.

Ich will nie wieder einen Windows-Rechner haben - es ist einfach unschön, wenn ein ansonsten gebildeter und friedfertiger Mensch mit den Fäusten auf ein teures Gerät einschlägt und sich selbst in den Arm beißt...

Grüßle

Thauma :-)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Volker am 04. November 2010, 16:41:43
Zitat von: Gothanna am 02. November 2010, 21:41:48
Ich habe auch das Wlan abgestellt und nur oo geöffnet, trotzdem ist der Akku nach maximal 3 Stunden leer. Kann das an Linux liegen?

...oder an einem alten/kaputten Akku. Akkus werden auch älter und schwächer.

Mein X60-Akku hält nur noch anderthalb Stunden - das sollten bei einem frischen eigentlich 5-6 selbst bei Video-Streamen über WLAN sein.

Den nächsten Schub wird's wohl mit den gerade aufkommenden Android-Pads geben, da die an sich sehr sparsam sind - aber (aus Gewichts- und Kostengründen) nur kleine Akkus haben. Da sollte man dann spätestens mit einem Extender-Akku locker über einen oder mehrere Tage kommen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Antigone am 06. November 2010, 13:18:28
Hallo!

Ich habe beschlossen, ich brauche jetzt auch ein Netbook. Ich hab mir die Beiträge durchgelesen, war heute im Fachgeschäft, und habe schließlich zwischen zwei Geräten geschwankt:

Einem Dell Mini 1012 und
einem Acer Aspire One (einmal in der seriösen Variante in dunkel, und - was mir besser gefiel - in lila mit weißen Tasten)

vom Preis her waren beide ähnlich, der Dell hatte die bessere Auflösung. Allerdings ist er am Boden ziemlich warm gewesen, der Acer dagegen kaum.

Naja, langer Rede, kurzer Sinn: wir haben uns von zwei verschiedenen Verkäufern beraten lassen, dann noch von einem dritten, und der hat von beiden Geräten abgeraten. (er meinte, der Acer hätte keinen guten Kundenservice, und zu Dell - das hab ich jetzt vergessen). Super - also zurück zum Start.

Und jetzt überlege ich halt, ob ein Netbook wirklich sinnvoll ist. Ich bräuchte es eigentlich für:
-das schnelle Schreiben unterwegs (aufklappen und lostippen)
- Surfen mit mobilem Internet
- evtl. fernschauen über DVPT-Box (schreibt man das so?), wenn ich zb. im Krankenhaus bin
- für diesen Fall soll es auch klein und handlich sien, dass man es leicht am Bauch balancieren kann bzw. leicht herumreichen kann

Ich habe allerdings ein Notebook, das das auch alles könnte. Es ist zwar auch kein Riese (14 Zoll), aber trotzdem unhandlich. Es ist ungefähr doppelt so groß udn doppelt so schwer wie ein Netbook, und braucht immerhin 4,5 Minuten zum Hochfahren. Dafür ist aber die Auflösung und die Graphikkarte und überhaupt die Leistung besser.

Und nun endlich meine Frage: meint ihr, soll ich mir trotzdem noch ein Netbook zulegen (der Verkäufer empfahl den Asus EeeePC), oder einfach weiter mit dem vorhandenen Notebook herumtun? Ich muss dazu sagen, dass ich eben nächstes Jahr einige Zeit wahrscheinlich im Krankenhaus sein werde, wo ich aber unbedingt ein Gerät mitnehmen will.

Und noch eine Zusatzfrage: ich liebäugle eben mit dem lila Gerät mit den weißen Tasten. (lustigerweise wirken die optisch viel größer, obwohl sie exakt gleich groß sind wie die schwarzen). Werden die wirklich so schnell schmutzig? sieht das ganze Gerät dann schmuddelig aus?

lg, A.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Tanrien am 06. November 2010, 13:56:48
Acer Aprire One hatte ich zwei Jahre lang (mit XP), war sehr angenehm. Jetzt habe ich einen EeePC, der ist einen Tick größer, hat aber eine längere Akkulaufzeit, mag ich auch sehr gern.

Aber, ganz ehrlich, letztendlich sind die "wichtigen" Unterschiede minimal. Was mir wichtig war:
- Tastatur (vorher: fast wie normal; jetzt: Chiclet)
- Akkulaufzeit (gibts ja 2h bis 11h, ab 5h ists "egal")
- Display (matt oder glänzend, vollkommen schnuppe eigentlich; matt ist eher für draußen)
und für dich
- kann man zusätzlich RAM einbauen, wegen der Videosachen? Ja, kann man bei 99%.
- DVB-T?

Von daher, so viel falsch kann man nicht machen. Im direkten Vergleich sieht man halt die Unterschiede, aber wenn das dein erstes Netbook ist, wird es dir nicht auffallen, ob das nun 10 Zoll oder 9,5 Zoll ist, ob der Akku 5h oder 11h hält, ob man Fingerabdruck #23 unter ultraviolettem Licht noch sieht oder nicht... Man arrangiert sich halt dann mit dem, was man hat. Was du von deiner Liste mit deinem Netbook machen wollen würdest, das kannst du mit jedem Netbook machen. Man macht da immer ein viel zu großes Drama drum, ich kenne das von mir. ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 06. November 2010, 15:46:24
Ich würde mich da Tanrien anschließen - bei mir ging es vor zwei Jahren letztendlich um die Entscheidung EEEPC oder Samsung NC-10, und was den Ausschlag gab, waren Kleinigkeiten, so dass ich mich mit dem anderen Gerät vermutlich genauso angefreundet hätte. Die etwas bessere Tastatur war wohl das entscheidendste.
  Ansonsten relevante Unterschiede bei Netbooks können sein - Display (matt und so hell wie möglich macht einen Unterschied, wenn man draußen in der Sonne arbeitet. Wenn nicht, dann nicht ;)); - Warm werden unten bzw. Belüftungsschlitze unten können einen Unterschied machen, wenn man vor allem auf dem Schoß arbeiten will; - Festplatte oder SSD macht einen Unterschied, je nachdem, ob man mehr Speicherplatz will oder mehr Sicherheit bei vielen ruckligen Einsätzen; - und natürlich Akkulaufzeit.
  In den Kerndaten, wie Tanrien sagte, liegen alle Netbooks so dicht beisammen, dass man kaum einen Unterschied bemerkt. Was die Akkus betrifft, im Prinzip auch - nur dass manche Netbooks mit kleineren Akkus bestückt sind (weniger Zellen) als andere. Das merkt man dann; eine rechnerische Stunde mehr oder weniger, die man aus dem Akku rauskitzeln kann, fällt dann nicht mehr auf. Ein weißes Netbook mit weißer Tastatur hab ich auch, und bis jetzt waren noch keine großen Säuberungsaktionen nötig.
  Also, ich denke mal, für dich wichtig wäre erst mal die Entscheidung, ob überhaupt Netbook. Wenn du eines willst, dann tut es wohl fast jedes.

Ob du ein Netbook brauchst ... Nun, wenn du einen Laptop hat, der alles genau so tut, wie du es willst, dann natürlich nicht. Mehr kannst du von einem Netbook auch nicht erwarten.
  Ich hatte einen Laptop, aber er war halt nicht genau so, wie ich ihn wollte - gestört hat mich nämlich die Größe. Den habe ich nicht so einfach überall hingenommen, und genau das wollte ich haben. Für den Laptop brauchte ich immer eine Laptoptasche, das Netbook schiebe ich mal eben ins kleine Fach meines Rucksacks.
  Das musst du jetzt wohl selbst entscheiden, ob der Laptop deine Vorstellungen von Mobilität befriedigt oder ob etwas Kleines wie ein Netbook für dich den Unterschied macht. Die Leistung scheint ja bei beiden zu stimmen - da gehts dann nur darum, ob dich das schleppen vom Laptop mehr nervt, als dich der kleinere Monitor beim Netbook nerven würde, und ob du bereit bist, für den Unterschied noch mal Geld auszugeben. Konzentriere dich auf diese Frage, das scheint ja die einzige wirklich entscheidungsrelevante zu sein. Und vielleicht noch die Frage, wie oft du mobil ohne Steckdose arbeitest und wie oft es dir passiert, dass dein Laptop da schlappmacht, während das Netbook länger gehalten hätte.
  Was das aufklappen und losschreiben betrifft - im Prinzip ist ein Netbook ein Computer wie der Laptop auch, nur kleiner. Da dürften auch so ziemlich dieselben Betriebssysteme drauf laufen. Du kannst also nicht erwarten, dass es schneller bootet - das hängt nur davon ab, was du darauf installierst, aber im Prinzip fährt es halt genauso schnell oder langsam hoch wie jeder andere nicht allzu flotte Windows/Linux-Rechner.
  Auspacken und losschreiben wäre dann eher die Domäne vom Alphasmart, aber der kann halt nix außer schreiben.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Derexor am 07. November 2010, 13:35:08
Ich war jetzt eine Woche in Berlin und habe in der ganzen Zeit (um in die Stadt zu kommen braucht man jedes mal ne Stunde...) auf meinem Handy geschrieben. :D
Mit Touchscreen ist es schon ziemlich schnell. Allerdings wird der Text beim Übertragen auf Papier dann nochmal doppelt so lange.
Ein Netbook zu kaufen, habe ich mir auch schon einmal überlegt, aber da, wenn ich dann etwas richtig portables habe, ich auch zocken will, ist die Idee wieder gestorben, da meine Spiele natürlich zu anspruchsvoll waren.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Tanrien am 07. November 2010, 13:51:38
Zitat von: Lomax am 06. November 2010, 15:46:24
Was das aufklappen und losschreiben betrifft - im Prinzip ist ein Netbook ein Computer wie der Laptop auch, nur kleiner. Da dürften auch so ziemlich dieselben Betriebssysteme drauf laufen. Du kannst also nicht erwarten, dass es schneller bootet - das hängt nur davon ab, was du darauf installierst, aber im Prinzip fährt es halt genauso schnell oder langsam hoch wie jeder andere nicht allzu flotte Windows/Linux-Rechner.

Na ja, je nachdem, ne? Ich habe halt diesen Eee mit 11 Stunden. Den klappe ich einfach zu und nehme ihn über den Tag ohne Netzwerkkabel mit. Zugeklappt ist er im Ruhemodus. Ich brauche ihn nur aufklappen, 5 Sekunden warten, bis ich mein Passwort eingeben kann und dann ist meine vorherige Session mit offenem OpenOffice einfach da. Heißt, ich kann sofort loslegen. Natürlich ist das nicht so schnell wie Block und Stift, aber die halbe Minute zu warten finde ich jetzt nicht dramatisch. Aber man muss das Netbook ja nicht herunterfahren beim Zuklappen. Vermutlich ginge es noch schneller, wenn man das Passwort/den Auswahlbildschirm fürs Benutzerkonto ausstellt.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Antigone am 07. November 2010, 15:23:41
ZitatDas musst du jetzt wohl selbst entscheiden, ob der Laptop deine Vorstellungen von Mobilität befriedigt oder ob etwas Kleines wie ein Netbook für dich den Unterschied macht.

Tja - DAS ist des Pudels Kern. Die gewünschten Dinge bringt mein Lappi alle - gestern haben wir auch noch das mit dem Fernsehen aufsprobiert.

Für das Netbook spricht eben nur noch die größere Handlichkeit. Aber ob das Grund genug ist, doch noch mal mind. 300,-- auszugeben?

Deshalb frag ich noch mal ganz konrkret:

Weiß jemand, ob fernsehen mit DVBT-Anschluss und Antenne zum ANstecken auf einem Netbook klappt? (lt. Verkäufer nciht, höchsstens am EeePC)

lg, A.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 07. November 2010, 20:06:58
ZitatWeiß jemand, ob fernsehen mit DVBT-Anschluss und Antenne zum ANstecken auf einem Netbook klappt? (lt. Verkäufer nciht, höchsstens am EeePC)

Also ich habe einen EeePC und das hat bei mir (glaub ich) geklappt. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob das wirklich an meinem Netbook oder dem Laptop meines Bruders war. Wenn sonst niemand Bescheid weiß und du dich zur Not auch ein bisschen gedulden würdest, kann ich das aber mal ausprobieren.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 07. November 2010, 22:07:45
Zitat von: Sonnenblumenfee am 07. November 2010, 20:06:58Wenn sonst niemand Bescheid weiß und du dich zur Not auch ein bisschen gedulden würdest, kann ich das aber mal ausprobieren.
Also, ich kann's leider nicht testen, weil ich hab kein DVBT für Computer  :)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Antigone am 08. November 2010, 09:08:10
Zitat von: Sonnenblumenfee am 07. November 2010, 20:06:58
Also ich habe einen EeePC und das hat bei mir (glaub ich) geklappt. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob das wirklich an meinem Netbook oder dem Laptop meines Bruders war. Wenn sonst niemand Bescheid weiß und du dich zur Not auch ein bisschen gedulden würdest, kann ich das aber mal ausprobieren.

Wenn du das machen würdest, tät ich mich sehr über die Info freuen!  :bittebittebitte:

lg, A.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 13. November 2010, 11:17:16
Ich muss dich leider auf den Dezember vertrösten... mein Vater, der mir damit sicherlich helfen müsste, hatte am dienstag einen Autounfall. Es geht ihm zwar soweit gut, aber im Moment haben weder er noch ich den Kopf dazu, das auszuprobieren. Aber vor Weihnachten müsste ich das auf jeden Fall schaffen ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Antigone am 13. November 2010, 11:53:06
@ Sonnenblumenfee: Mach dir keinen Stress, und gute Besserung für deinen Vater.

Arbeitskollegen haben es übrigens mit einem Asus Aspire One probiert, und das TV-schauen war tadellos. Hat der Verkäufer also Blödsinn geredet...

lg, A.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 13. November 2010, 16:48:01
Zitat von: Antigone am 13. November 2010, 11:53:06Arbeitskollegen haben es übrigens mit einem Asus Aspire One probiert, und das TV-schauen war tadellos.
Klappt's mit einem, klappt's vermutlich auch mit allen. Von der Leistung lagen eigentlich immer alle Netbooks derselben Prozessorklasse fast ununterscheidbar auf einer Höhe.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Dämonenbändiger am 16. November 2010, 14:44:49
Ich habe in den letzten Wochen ziemlich rumgesucht und hin und her überlegt, was denn genau meine Bedürfnisse stillen würde. Ich wollte zum Einen einen Laptop beziehungsweise Netbook für das Schreiben meiner Texte und zum Anderen brauchte ich auch ein Laptop mit dem ich angenehm programmieren kann. Spielen sollte am besten gar nicht möglich sein, damit ich gar nicht erst in Versuchung gerate - aber ich spiele eh größtenteils altes Zeug, weshalb ich eigentlich eh nie Probleme mit der Leistung hätte und für aktuelle Spiele habe ich ja eh meinen Dekstop PC.
Schlussendlich ist es ein Lenovo IBM ThinkPad SL510 mit Core 2 Duo T6570 2.10GHz,  2048MB Arbeitsspeicher, 15,6 Zoll Bildschirm und einem Onboard-Grafikchip von Intel geworden.
Jetzt werden natürlich einige sagen: Der hat ja gar keine Leistung und ist zudem noch ein großer Klotz. Stimmt irgendwo und andererseits auch wieder nicht. Aktuelle Rechenpower ist für meine Zwecke eigentlich fast überall zu viel (und im Grunde auch für jeden anderen Benutzer, der nicht aktuelle Spiele oder ausschweifendes Grafikrendering betreiben will). Für 30 Euro habe ich mir direkt 2Gb Arbeitsspeicher dazu gekauft und ich habe wohlwollend ein wenig mehr bezahlt, da IBM bezeihungsweise Lenovo sehr hochwertige Gehäuse verbaut.
Mit dem Arbeitsspeicher habe ich insgesamt 455 Euro bezahlt und sollte damit eine ideale Lösung gefunden habe. Da ich maximal drei Stunden mit Zug und Öffis zu meinen Eltern unterwegs bin, brauche ich auch keine langen Akkulaufzeiten (wird wohl zwischen drei und fünf Stunden liegen) und in der Uni gibt es überall Steckdosen, die man nutzen kann.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Faol am 18. November 2010, 10:33:26
So, meine Eltern haben mir in Aussicht gestellt, dass ich zu Weihnnachten ein Netbook bekomme. Jetzt muss ich mich mal genauer umgucken.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Faol am 11. Dezember 2010, 13:22:27
Habe gestern ein Netbook gekauft, dass ich jetzt zu Weihnachten bekomme. Ein Samsung N230. Mal sehen, wie das ist :vibes:
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 11. Dezember 2010, 21:08:25
Zitat von: Faolan am 11. Dezember 2010, 13:22:27Ein Samsung N230.
Sieht jedenfalls gut aus - hab ich mir gerade mal angeschaut. ;) Da sehe ich zumindest alles, was ich für bedeutsam halten würde, inklusive mattem Bildschirm & langer Akkulaufzeit. Wenn der Rest einschließlich Tastatur so gut verarbeitet ist wie mein "alter" Samsung NC10, solltest du damit gut unterwegs sein ...
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Faol am 11. Dezember 2010, 21:27:50
Die Tastatur habe ich im Laden ausprobiert und die war ganz gut. Der Verkäufer war allerdings ein wenig unbegabt. Ich habe ihn gefragt, ob er mir mal ein Textverarbeitungsprogramm öffnen kann, damit ich ein paar Zeilen zur Probe schreiben kann und der hat mir Exel geöffnet. Dabei gab es auch Word auf dem Computer. Sinn ???
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Romy am 14. April 2011, 01:26:00
Und Faolan, was für Erfahrung hast Du mittlerweile mit dem Samsung N230 gemacht?

Ich überlege schon die ganzen letzten Tage hin und her, was für ein Netbook ich haben möchte ... ich hab ja bald Geburtstag, das ist eine günstige Gelegenheit ;)

Vor einigen Tagen hatte ich mich spontan in den Acer Aspire One Happy Series verliebt. In Limettengrün. Die Farbe ist ein Traum.  :pompom:
Ich hab mich jetzt aber doch dagegen entschieden. 1. ist das Display verspiegelt und da ich das Netbook ja haben will, um unterwegs und draußen schreiben zu können, sollte es schon matt sein. 2. bin ich skeptisch wegen diesem "Android"-System, dass da zusätzlich zu Windows 7 drauf ist. Ich weiß gar nicht, wozu ich das brauche ... in den Amazon-Rezis schrieb auch jemand, dass sich dank dem Android kein Surf-Stick auf dem Netbook installieren lässt ... ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, weil ich mich da nicht auskenne, aber wenn das stimmt, wäre es natürlich Mist. Eigentlich will ich ja gar kein Internet auf dem Netbook, aber vielleicht nehme ich es mal mit in den Urlaub oder so und dann will ich vielleicht doch mal einen Surf-Stick anschließen. Weiß ich jetzt noch nicht so genau, würde ich aber nicht ausschließen wollen ...
Naja, also habe ich mir dieses hübsche Gerät mal aus dem Kopf geschlagen ...

Ich denke, es wird nun auf einen Samsung N150 hinauslaufen. Ich überlege aber noch, ob schwarz oder weiß. Mein erster Gedanke war weiß, aber andererseits liebäugele ich eh mit so einer bunten Klebe-Skin und dann ist die ursprüngliche Farbe ja fast egal. Nur die Tasten überklebt man ja nicht und da wäre schwarz fast besser, weil schwarze Tasten nicht so leicht dreckig werden, denke ich mir ... Wobei weiß trotzdem schöner ist ... Hmmm, man merkt, ich weiß total genau, was ich will ;D
Lustigerweise kostet der Weiße bei Amazon 10 Euro weniger als der Schwarze und ich wollte schon ganz gerne bei Amazon bestellen (über den Tintenzirkellink, ne ;)) wobei 10 Euro ja auch nicht die Welt sind, jedenfalls bei so einem Gerät nicht, also überlege ich noch mal bis morgen, ob ich jetzt Schönheit, oder Praktikabilität oder Preis bevorzuge.  :d'oh:

Im Prinzip stimmt es ja, was Ihr vor einigen Monaten gesagt habt, Tanrien und Lomax: Die Unterschiede zwischen den Anbietern und Modellen sind ja echt nicht groß und es ist fast egal was man nimmt. :) Trotzdem, es ist immerhin mein erstes Netbook, da muss ich schon ein bißchen drüber grübeln. ;D

Was mich an den aktuellen Netbooks allgemein etwas stört ist diese Windows 7-Starterfunktion. In etlichen Amazon-Rezis wird darüber gelästert, weil die wohl echt nicht so berauschend ist. Andererseits gibt's auch irgendwie nichts anderes zur Zeit, also muss ich mich wohl damit arrangieren ...

Zitat von: Gothanna am 31. Oktober 2010, 16:00:11
Für Bahnfahrten habe ich immer ein Brettchen aus 3mm-Pappe dabei und schreibe so schon einen Tausender auf dem Weg zu meinem Schatz.
Das Brettchen habe ich ja schon mal gesehen. Hast Du das eigentlich irgendwie selbst gebastelt oder kann man das irgendwo kaufen? Ich fände das nämlich auch verdammt praktisch. :)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Dealein am 14. April 2011, 02:09:43
Ich habe ein Sony Vaio Y oder so in giftgrün und liebe ihn über alles. Er hält ca. 6-8 Stunden, je nachdem was ich somit ihm mach. Doch leider ist der Bildschirm verspiegelt und das ist furchtbar! Kaum scheint die Sonne, sehe ich nichts. Also ein Tip am Rande, kauft euch einen mit mattem Bildschirn! ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Romy am 14. April 2011, 02:19:41
Ich hab's mir grad mal angeguckt. Die Farbe ist wirklich toll.  :pompom:
Die Aufklebe-Skin, die ich mir besorgen werde, wird höchstwahrscheinlich auch größtenteils grün sein. Ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, aber grün muss schon sein. ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Dealein am 14. April 2011, 02:41:05
Ja grün ist ne schöne Farbe ;) Schön frisch ^^
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Mika am 14. April 2011, 05:57:15
Hab mittlerweile meinen dunkelblauen Asus Eee PC 1005P genau ein Jahr getestet und bin immer noch rundum zufrieden damit. Die Akkulaufzeit hält was sie verspricht, zumindest zu einem großen Teil, das heißt voll komme ich je nach Einstellung auf 8 bis 12 Stunden und ich würde sagen das er auch 8 Stunden mindestens hält. Die Leistung ist halt naja, aber zu mehr als zum Schreiben brauch ich es eigentlich nicht, also was solls. :) Das matte Display hat sich ebenfalls schon bewährt.
Das Einzige Manko dass mir bei meinem jetzt einfallen würde ist die Lackierung, leider sieht man sehr sehr schnell Kratzer in dem dunkelblau-metallic, aber daran störe ich mich nicht all zu sehr.

Was das Windows7-Starter-Problem betrifft:
Der Vorteil bei den Eee PCs ist dass hier zumindest von Asus das Problem erkannt worden ist und das Netbook schon mit einem Programm geliefert worden ist dass zumindest einen Teil der Macken von Windows7 ausmertzt, zum Beispiel dass man keinen Desctophintergrund einstellen kann und so. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Option?
Nur grüne Eee PCs habe ich leider bis jetzt noch keine gefunden...
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Romy am 14. April 2011, 13:18:07
Asus habe ich bisher eigentlich völlig ausgeklammert. Ich weiß auch nicht genau warum eigentlich ::) Aber wenn die diese Probleme schon beseitigt haben, wäre das ja doch eine Überlegung wert ...

Schlimm, ich befürchte gerade, ich werde mich nie für ein Gerät entscheiden.  :d'oh:
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: zDatze am 14. April 2011, 13:26:56
ZitatSchlimm, ich befürchte gerade, ich werde mich nie für ein Gerät entscheiden.  :d'oh:
Ich sag nur: Gib dir einen Ruck!
Wenn du viel unterwegs bist, oder oft wo Wartezeiten hast, dann wirst du dein Netbook nicht mehr hergeben wollen. Ich frag mich mittlerweile, was ich damals die ganze Zugfahrt lang gemacht habe. Beim Fenster rausgucken!? Wie unproduktiv! ;D
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 14. April 2011, 13:42:48
... und Netstick kann ich auch nur empfehlen. Was für ein ungewohnter Komfort beim Reisen (man kann sogar im Zug noch hektisch anfangen zu arbeiten, wenn überraschend eine Mail vom Verlag kommt, während man gerade entspannt dasitzt und zum Fester rausschaut, weil man glaubte, man hätte das Projekt vor der Abreise sicher fertiggestellt :-X)

Aber es lohnt sich schon, darauf zu schauen, dass so ein Netstick am Netbook funktioniert.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: zDatze am 14. April 2011, 13:46:33
Ich surfe immer über das Smartphone von meinem Freund. (Ein HTC irgendwas.) Er macht einfach einen Hotspot an, und ich brauch dann gar keinen Netstick mehr. :D
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Luna am 14. April 2011, 14:28:31
Wie schon im "Computer spinnt" Thread erwähnt, hatte ich mit meinem Asus Eee einige Probleme. Nach einem halben Jahr verabschiedeten sich einige Tasten, sprich, mit denen ließ sich nix mehr schreiben. Da noch Garantie, haben sie ihn mir kostenlos repariert und die Tastatur ausgetauscht. Letztens konnte der Lappi nicht mehr laden und ich dachte erst an ein Problem mit dem Netzteil. Einen Adapter gekauft und dann daheim festgestellt, dass keine der darin enthältlichen 9 Klinkensteckern passt. Das Ding dann wieder umtauschen wollen und dann erfahren, dass der Anschluss von Asus so speziell ist, da gibt es keine Adapter dafür, man muss das Netzteil also für teuer Geld bei Asus nachbestellen, wenns mal kaputt ist oder n Kabelbruch drin. Nix da, dachte ich mir, mein Vater repariert mir das. Beim Durchmessen stellte er fest, das Netzteil ist in Ordnung, es liegt am Hauptteil. Ich also den Läppi zum zweiten mal innerhalb eines Jahres zur Reparatur gebracht, zum Glück immer noch Garantie, so dass es mich wieder nix gekostet hat. Die haben festgestellt, da ist bei dem Anschluss so ein Ring rausgebrochen.
Nach all dem, zwei mal zur Reparatur und dann gibts kein Universal-Adapter dafür und man muss teuer bei Asus nachbestellen, kann ich persönlich Asus Eee nicht empfehlen, aber vielleicht hatte ich mit meinem einfach auch nur Pech gehabt und wenn mans so sieht, kann einem das mit jedem Netbook passieren.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Hanna am 14. April 2011, 14:51:27
@Romy: Das Brettchen habe ich mal selbst gebastelt. Ursprünglich als Klemmbrett. Mein Freund hat mir kürzlich ein Teil von Microsoft geschenkt, mit extra Lüfter, aber das ist mir zu sperrig.

Bevor du über Amazon bestellst, solltest du unbedingt probetippen! Was das anbetrifft, liebe ich meinen Acer Aspire One. Nur von Linpus rate ich inzwischen ab. Windows 7 ist da eine super Alternative. Ich habe mittlerweile Ubuntu drauf, weil über Linpus das Internet nicht mehr ging.

Aber das Probetippen ist das Allerwichtigste. Zum Beispiel kann ich auf dem Eee Pc überhaupt nicht tippen. Und da gab es noch ein Modell, mit dem ich nicht klar gekommen bin, weil meine Fingernägel immer die oben drüber liegende Taste erwischt haben.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 14. April 2011, 18:09:48
Zitat von: Luna am 14. April 2011, 14:28:31...wenn mans so sieht, kann einem das mit jedem Netbook passieren.
Teils - teils. Für alle Fälle lohnt es sich vielleicht, vorher beim Hersteller die Ersatzteilliste anzuschauen, wenn man ein wenig paranoid ist. ;) Da habe ich beispielsweise festgestellt, dass es für meinen Samsung eine Menge Teile einzeln zu kaufen gibt, die man dann zuhause leicht selbst auswechseln kann. Tastatur, beispielsweise.
  Und auf die Preise kann man dabei auch gleich schauen. Bei unserem Beamer beispielsweise war der Preis für Ersatzlampen ein maßgebliches Kaufargument. Hat zwar direkt nichts mit Netbooks zu tun, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will und schon für Schäden vorsorgen, kann man auf diese Weise vielleicht vorher schon Modell aussuchen, bei denen es im Falle eines Falles günstiger ist als bei anderen. Denn das dürfte bei Netbooks und Beamern dasselbe sein, dass die Geräte selbst vielleicht sehr ähnlich sind, aber sich die Preise für ein und dasselbe Ersatzteil trotzdem sehr unterscheiden.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 14. April 2011, 19:31:57
Also ich habe seit fast einem Jahr ein AsusEee-Notebook und bin sehr zufrieden damit. Beim Tippen habe ich keine Probleme, mein Netstick funktioniert auch tadellos. Ich habe es sogar bis vor einem Monat als Haupt-PC genutzt und wenn ich nicht gerade 10 Programme gleichzeitig geöffnet hatte, war alles in bester Ordnung. Ich nehm das Netbook jeden Tag in die Uni mit, fahre sogar mit dem Rad über eine sehr, sehr holprige Straße, Schäden gab's noch nicht. Also ich kann einen AsusEee-PC durchaus empfehlen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Romy am 15. April 2011, 02:48:02
Eigentlich wollte ich ja heute schon bestellen, aber ich habe beschlossen, vernünftigerweise doch erst Mal probetippen zu gehen. Heute hatte ich keine Zeit mehr in die Stadt zu gehen, aber morgen dann. :) Wenn ich mir die Teile in Natura angesehen habe fällt mir die Entscheidung bestimmt leichter. :)
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Romy am 16. April 2011, 01:24:10
Ich hab mich nun doch entschieden bei dem Samsung N150 Plus (in weiß) zu bleiben und habe vorhin bestellt. :D

Die Bestellung geht allerdings auf den Namen und die Adresse meiner Mutter und kriegen tue ich den dann als kombiniertes Oster-Geburtstagsgeschenk. Aber trotzdem ist das ja nicht mehr sooo lange und ich bin schon ein klein wenig zappelig.  :omn:
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Lomax am 16. April 2011, 02:47:49
Zitat von: Romy am 16. April 2011, 01:24:10Ich hab mich nun doch entschieden bei dem Samsung N150 Plus (in weiß) zu bleiben und habe vorhin bestellt.
Das ist dann wohl der große Bruder zu meinem weißen NC10. ;D

Hat der denn auch noch mattes Display? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei irgendeinem Nachfolgemodell auf spiegelndes Display umgeschwenkt wurde, obwohl der Vorgänger ein vernünftiges mattes hatte - das könnte allerdings auch bei ASUS gewesen sein  ???
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Moni am 16. April 2011, 09:57:08
Zitat von: Lomax am 16. April 2011, 02:47:49
Hat der denn auch noch mattes Display? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei irgendeinem Nachfolgemodell auf spiegelndes Display umgeschwenkt wurde, obwohl der Vorgänger ein vernünftiges mattes hatte - das könnte allerdings auch bei ASUS gewesen sein  ???

Spannend, wie viele von euch ein mattes Display toll finden und ein Hochglanzdisplay als schlecht bezeichnen... bei mir ist es genau anders rum.  ;D Ich habe bei matten Displays extreme Probleme, wenn die Schrift klein ist (was ja bei meinem Netbook der Fall wäre) und sehe dann schnell nur noch Gekrisel. Nervt mich auf der Arbeit auch tierisch, da wir da mit einer sehr hohen Auflösung arbeiten müssen, weil sonst das Programm in der Darstellung nicht korrekt abgebildet werden kann.  Darum war ich total froh, daß mein Acer Aspire ein Hochglanzdisplay hat. Da kann ich stundenlang kopfschmerzfrei dran arbeiten. Und ich finds prima, das jemand er neben mir sitzt in der Bahn nichts von dem lesen kann, was ich da tippe.  ;D
Titel: Re: Schreiben unterwegs
Beitrag von: Romy am 16. April 2011, 11:06:26
Zitat von: Lomax am 16. April 2011, 02:47:49
Das ist dann wohl der große Bruder zu meinem weißen NC10. ;D
Das kann sein. :D Jedenfalls hat er auch einen Namen, Eliah. Toll das jetzt nicht nur IDEA seine Möbel benamst, sondern auch Samsung seine Netbooks. Das hab ich bei keinem anderen Hersteller gesehen. ;D


ZitatHat der denn auch noch mattes Display? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei irgendeinem Nachfolgemodell auf spiegelndes Display umgeschwenkt wurde, obwohl der Vorgänger ein vernünftiges mattes hatte - das könnte allerdings auch bei ASUS gewesen sein  ???
Jag mir doch nicht so einen Schreck ein!  :snicker: Ich musste gerade noch mal nachgucken (obwohl ich die Beschreibung doch vorher schon 200 Mal gelesen hatte) und ja natürlich ist das Display matt.


@ Moni: Gerade wenn man draußen schreibt spiegeln diese Hochglanzdisplays extrem. Einen Taschenspiegel kann ich aber auch preiswerter bekommen (bzw. hab ich schon ;D)
Mein Laptop ist auch verspiegelt. Vor 3 Jahren, als ich den gekauft hab, gab es irgendwie nichts anderes, also hab ich den genommen. Sieht ja auch erst Mal schick aus und damals wusste ich es nicht besser ... Naja für drinnen ist das schon okay. Nur wenn ich ihn dann doch mit rausnehme, nervt das Spiegeln doch ziemlich.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Antigone am 23. Oktober 2011, 21:00:45
Nachdem ich beschlossen habe, dass ich den Nano unmöglich ohne eigenes Netbook beginnen kann (da auf Urlaub), möchte ich morgen noch schnell eines kaufen. Ausgesucht hätte ich mir dieses:

http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/EEE-PC-R105D-BLK001S-SCHWARZ-0711CZ-AM7,10756,215517,184039.html

Kennt das vielleicht wer? Ist das ein gutes?

lg, A.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Luna am 23. Oktober 2011, 21:12:56
Genau den gleiche habe ich auch. Ich hatte leider ein wenig Pech mit meinem, siehe weiter oben in dem Thread. Den musste ich nämlich zweimal zur Reparatur bringen. Das erste Mal gingen nach knapp einem dreiviertel Jahr in Gebrauch auf einmal einige Tasten nicht mehr und ich hatte da garantiert nichts drübergeschüttet. Beim zweiten Mal war da, wo man den Netzstecker reinsteckt, etwas kaputt. Zum Glück hatte ich noch Garantie, da hat die Reparatur nichts gekosten. Und, bei der zweiten Sache mit dem Netzstecker Anschluss dachte ich erst, mein Netzteil wäre kaputt und habe ich mir so Adapter geholt. In der Schachtel waren neun verschiedene Stecker drin, nur keiner passte von der Größe. Als ich den dann zurückbrachte, meinte der Verkäufer bei Media Markt, die Hersteller hätten alles umgestellt, so dass es kein Adapter mehr dafür gibt. Wenn das Netzteil also mal kaputt gehen sollte, muss man sich für teuer Geld beim Hersteller einen Ersatz bestellen und kann sich keinen kostengünstigen, im Handel erhältlichen Adapter kaufen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Malinche am 23. Oktober 2011, 21:15:29
Ich habe zumindest einen eee-PC, aber ein anderes Modell (und weiß natürlich nicht mehr, welches). Ich bin mit meinem soweit zufrieden - vor allem die lange Akkulaufzeit ist halt echt prima.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Tanrien am 23. Oktober 2011, 21:19:03
Die EeePC-Netbooks sind eigentlich recht gut. Hab ein leicht anderes, was es aber jetzt auch für ~250€ bei Amazon gibt. :)
Was mir aber auffällt: Auf dem Bild ist ja eine QWERTY-Tastatur zu sehen, ohne Umlaute. Ist das "im Original" auch so oder haben sie nur ein anderes Bild genommen?

edit: Würde Rynn mit dem Beitrag unter mir unterstützen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Rynn am 23. Oktober 2011, 21:19:18
Ich habe auch ein Asus Eee (allerdings ist meins schon anderthalb Jahre alt) und bin sehr zufrieden damit. Langer Akku, Top Display, megazufrieden! :D
Mein Freund, der im Gegensatz zu mir Ahnung von PCs hat, meinte allerdings, dass das Netbook, das du dir ausgesucht hast, jetzt schon überholt ist - da ist schon Einiges nicht mehr auf dem neuesten Stand. (Er empfiehlt, ein Asus Eee wie so eins (http://www.amazon.de/1015PN-Netbook-NVIDIA-Starter-schwarz/dp/B0051S2DC4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1319396926&sr=1-1) zu nehmen, zB sei der Prozessor besser und auch die Grafikkarte; das wäre ein preislicher Unterschied von 20 Euro.)

Mit Asus Eee Netbooks kann aber eigentlich nicht viel falsch machen; Hauptsache, der Bildschirm ist matt, damit er nicht so doll spiegelt, manchmal ist auch ein zusätzlicher RAM-Riegel gut, weil die kleinen Dinger mit etwas wenig RAM kommen (sofern man weiß, wie man den einbaut).
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Luna am 23. Oktober 2011, 21:23:16
Zitat von: Rynn am 23. Oktober 2011, 21:19:18
Hauptsache, der Bildschirm ist matt, damit er nicht so doll spiegelt, ...
Oh ja, unbedingt. Ich habe leider nicht über diesen Punkt nachgedacht und mir einen geholt der spiegelt. Für draußen schreiben ist das wirklich nicht zu empfehlen. Da ärgere ich mich heute noch drüber..
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Grummel am 23. Oktober 2011, 21:42:06
Was du auf jeden Fall machen solltest, ist testschreiben an der Netbook Tastatur. Ich kenne das Asus Netbook nicht, ich habe ein Lenovo. Aber ich habe es unter anderem gewählt, weil es eine vernünftige Tastatur (obwohl Netbook) hat auf der man flüssig schreiben kann ohne immer mehrer Tasten zu bedienen. Die Anschläge haben einen vernünftigen Widerstand und das Netbook an sich ist sehr widerstandsfähig. Also auf jeden Fall mal (neben der Technik, da gebe ich Lunas Freund recht) so ein Netbook in die Hand nehmen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Antigone am 23. Oktober 2011, 22:21:44
Klar - die Entscheidung fällt erst im Geschäft, NACHDEM ich ausführlich testgetippt habe. DAss mir die TAstatur zusagt, ist sozusagen die Grundvoraussetzung.

ZitatMein Freund, der im Gegensatz zu mir Ahnung von PCs hat, meinte allerdings, dass das Netbook, das du dir ausgesucht hast, jetzt schon überholt ist - da ist schon Einiges nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Das Problem ist, dass es meist recht lang dauert, bis die neueren Modelle zu uns ins Ösi-Land kommen. Oder gar nciht - so hatte ich mich letztes Jahr schon für ein MOdell entschieden, wollte dann aber eben noch auf den Nachfolger warten... und das tu ich immer noch.  ;D Veraltete Technik stört mich jetzt auch nicht so arg - ich nehme an, schreiben und internetten wird schon klappen, denn mehr tu ich nicht damit.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Drachenfeder am 23. Oktober 2011, 22:25:55
Ach so ein Netbook für Unterwegs ist große Klasse. Aber das ist mir noch zu teuer - zumindest für die paar Male die ich es benutzen würde --> Urlaub und mal auf einer längeren Autofahrt. Und da muss ich sagen schreibe ich unheimlich gerne noch per Hand in mein heiliges Notizbuch. Das will ich auch nicht missen! Nachteil ist natürlich das spätere Abtippen, damit es in den PC / Datei usw. kommt.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Antigone am 24. Oktober 2011, 07:49:00
Zitat(Er empfiehlt, ein Asus Eee wie so eins zu nehmen, zB sei der Prozessor besser und auch die Grafikkarte; das wäre ein preislicher Unterschied von 20 Euro.)

Hmmm... habe gerade gesehen, dass es doch schon ein Nachfolgemodell gibt - nciht exakt das vom Freund empfohlene, aber ganz ähnlich. Kostet allerdings 30,-- mehr. Ich hasse diese Entscheidungen!  :brüll: Genau das ist der Grund, warum ich seit über einem Jahr von einem Netbook rede, aber noch immer keines habe.

(aber gestern sagte meine Tochter zu mir, als ich ihr erzählte, mir eines noch schnell für den Urlaub anschaffen zu wollen: "Mama, das ist die coolste Idee, die du jemals hattest")
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Mika am 24. Oktober 2011, 08:04:44
Also ich würd sagen es kommt drauf an was du möchtest. Natürlich, wenn du die Leistung im Grunde nicht brauchst, kauf das günstigere. Aber theoretisch kann es ja irgendwann sein, dass man sie eben braucht. Habe mein Netbook, einen Eee PC 1005P im März 2010 gekauft und habe ihn seit dem beinahe täglich in Gebrauch.
Natürlich erscheint er mir mittlerweile manchmal etwas langsam, aber für die Dinge, für die ich ihn brauche, tuts die Leistung himmelweit. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Netbook ein reines Arbeitsgerät ist. Ich schreibe damit, nehme es mit in die Uni und surfe allenfalls noch damit im Internet. Mehr kann man dem kleinen eigentlich echt nicht zumuten, dann beginnt er schnarchlangsam zu werden.
Wenn du also nur ein reines Schreibgerät brauchst, nimm den günstigeren, wenn du ihn allerdings doch irgendwann für mehr brauchen solltest, bist du mit dem neueren Modell sicherlich besser beraten. Und leider weiß man ja nie, was so alles kommt ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Rynn am 24. Oktober 2011, 08:18:52
Ja, also das würde ich so unterschreiben. Mein Netbook ist auch super fürs Tippen und Surfen, viel mehr geht aber nicht. Sogar Internetseiten mit extrem viel Java / extrem komplizierten Skripten (zb. Twitter oder dergleichen) sind manchmal etwas anstrengend und brauchen beim Aufbau recht lang. Auf der anderen Seite kann man auch mal ein Video schauen, ohne dass es ruckelt, und mit etwas Geduld (!) hab ich auch schon GIMP auf dem Netbook benutzt, insofern ... :rofl:
Deshalb würde ich persönlich sagen, auch für ein Netbook, wenn du dir eins kaufst, kauf dir ein aktuelles (bzw. ein möglichst aktuelles, wenn da in Österreich die Verfügbarkeit deutlich begrenzter ist, ist das natürlich was anderes, das wusste ich gar nicht). Dann bist du aber auch für die nächsten zwei, drei, vier Jahre (oder noch länger, wenn man es ja nur fürs Schreiben und Surfen braucht und das kleine Ding nicht zwischendrin den Dienst versagt) gut bedient. :)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Antigone am 24. Oktober 2011, 11:19:22
Ich habe mein Netbook! Es ist jetzt doch das billigere geworden, weil mir
a) die Tastatur sympathischer war und
b) der Verkäufer geschworen hat, ein Intel-Prozessor wäre besser als ein AMD. Als völliger Laie musste ich ihm das einfach glauben.

Trotzdem - vielen Dank noch mal für alle Tips!

So - und wie bring ich das Ding jetzt zum laufen...?  ;D
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Snöblumma am 24. Oktober 2011, 11:38:30
Viel Spaß dabei  :snicker:  .

Hm, ja, dass Intel inzwischen besser ist als AMD im Netbookbereich, habe ich auch schon gehört. Schweren Herzens, als alter AMD-Anhänger... ich habe das Aldinetbook, direkt das der ersten Generation, und es leistet mir seit drei Jahren treue Dienste. Ich habe es gute zwei Jahre sogar als Hauptcomputer benutzt, weil mein Laptop kaputt war und mein Desktop-PC zu lahm, alt und überhaupt zu schwerfällig. Inzwischen habe ich einen neuen Desktop-PC, weil ich doch mal wieder zocken wollte, aber mein Netbook ist der treue Begleiter meiner Diss.

Ich muss sagen, für meine Zwecke genügt das Aldinetbook voll und ganz. Schreiben, Surfen, Musikhören, evtl. mal Bilder anschauen, das reicht mir. Einziger Wehmutstropfen: der Akku war inzwischen ganz schön fertig, hat nur noch 30 Minuten gehalten. Jetzt habe ich ihm einen neuen Akku spendiert, und mein Kleiner arbeitet wieder wie eine Eins. Ich hoffe auch, dass er noch ein Jährchen mindestens durchhält, ich mag ihn doch so gerne, die Tastatur ist so schön lockergeschrieben und ich habe ihn mit vielen hübschen Stickern personalisiert :).

Den Eee hatte ich mir damals auch angeschaut, aber bei Aldi war der Preis besser... wie das heute aussieht, weiß ich gar nicht. Ich bin im Augenblick froh, dass bei uns alles läuft (ein Desktop, ein Laptop, zwei Netbooks, ein Smartphone und ein Kindle in einem Netz - und das für zwei Leute).

Viel Spaß beim Einrichten! Normalerweise geht das recht einfach und schnell. Anmachen, Anweisungen folgen, läuft  :knuddel:.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Wollmütze am 20. November 2011, 13:17:49
Hallo ihr Lieben!  :winke:

Ich will auch endlich etwas mobiler werden und mich nicht mit dem Schreiben/Überarbeiten auf Zuhause beschränken. Deshalb soll es jetzt ein Netbook sein, und ich hatte gehofft ihr könnt mir da helfen?! Ich suche etwas möglichst aktuelles, die Marke ist egal, es sollte aber schon von guter Qualität sein.
Kriterien sind, wie sollte es anders sein: Hohe Akkulaufzeit, mattes Display, relativ gute Grafikkarte und ausbaubar(ich würde wahrscheinlich, je nach letztendlicher Wahl, noch einen RAM Riegel einbauen, wenn nicht schon genügend RAM mit dem Teilchen kommt).
Bisher habe ich mir bei Asus und bei Samsung ein paar Kandidaten angeguckt, Lenovo würde mich aber auch interessieren.
Nur mein Budget von maximal 300€ sollte bei der ganzen Sache nicht überschritten werden.

Irgendwer einen Tipp? Will nicht irgendwas kaufen und es am Ende bereuen, weil es schon eine aktuellere Version gibt bei der sich preislich nichts tut.  :no:

LG
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Malinche am 20. November 2011, 13:21:22
Ich schleppe jetzt seit etwas über einem Jahr meinen Asus eee mit mir herum - ich glaube, ich habe den R101. Nach wie vor bin ich glücklich, weil die Akkulaufzeit super ist. 8-9 Stunden sind locker drin, gerade, wenn man nur Schreibkram macht. Und das Display ist matt.
Worauf du auch noch schauen könntest, wäre dann eventuell die Oberfläche. Mein Kleiner hat nämlich keine glatte, sondern ist so leicht rau, und das gefällt mir mittlerweile auch sehr gut, weil man nicht ständig Fingerabdrücke drauf hat. Und RAM kann man aufrüsten, nach allem, was ich gelesen habe. Ich habe es allerdings nicht getan, weil 1 GB für meine Bedürfnisse völlig okay ist.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Wollmütze am 20. November 2011, 13:34:53
Ja, stimmt. Das mit der rauen Oberfläche ist auch nicht verkehrt! Ich schau mal weiter. Es gibt inzwischen ja so viele Netbooks, da weiß man gar nicht, was man nehmen soll.  :no:
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Malinche am 20. November 2011, 13:36:46
Das stimmt. Und unbedingt das Teil vorher in echt anschauen und sehen, ob man mit dem Tastaturanschlag klarkommt, aber das ist ja eigentlich klar. Das Gute ist ja, dass man mit einem Budget von 300 € eigentlich sehr gut hinkommt. Bin schon gespannt, wofür du dich letztlich entscheidest.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Wollmütze am 20. November 2011, 14:41:30
So, ich hab mich erstmal für das Asus EeePC 1015PN 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (http://www.amazon.de/gp/product/B0051S2DC4/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1) entschieden. Das werde ich mir morgen dann mal möglichst in Live ansehen, aber die Kundenmeldungen sehen schon vielversprechend aus.  :)
Vor allem ist es schön schlicht und hat eigentlich alles, was ich brauche.  Hach.  :vibes:
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: gbwolf am 20. November 2011, 14:58:37
Bei meinem Samsung (N220 - 11,6 Zoll) hat sich die Speichererweiterung nicht wirklich bemerkbar gemacht und zur guten Grafikkarte kann ich nur sagen: Hat sich ebenfalls nicht wirklich gelohnt, da ein Netbook einfach nicht die Leistung hat, die man bräuchte, um die Grafikkarte wirklich auszureizen. Nur zum Schreiben brauchst du gar keine exorbitante Leistung und man kann sich den Strom sparen, den die Grafikkarte zusätzlich frisst.
Ich bin letztendlich beim Sub-Netbook (13,3 Zoll) mit Zusazuakku gelandet und habe meinen Samsung an meine Eltern abgetreten, die damit ab und an ein wenig ins Internet gehen und Skypen. Mir hat die Leistung einfach nicht ausgereicht, weil die Grafikkarte zwar all die Dinge mitgemacht hat, die ich machen wollte, das Netbook letztendlich aber für Bildbearbeitung und andere Sachen ungeeignet war. Beim Neuen kann ich jetzt mit einem Schalter die Zusatzleistung der Grafikkarte abschalten, wenn ich nicht so exorbitant viel Power benötige. Spart Strom und der Lüfter rödelt nicht so. Allerdings muss man ich ehrlich sagen, dass ein Sony Vaio mit 14 Stunden Akkulaufzeit und Core i3 vom Budget her schon die Einnahmen eines Schüler-Sommerferienjobs frisst.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Aidan am 20. November 2011, 16:14:53
An sich hat mein Samsung NC 10 alles, was man so bräuchte - fürs Schreiben. Mittlerweile kekst es mich allerdings schon an, kein CD-Laufwerk zu haben, einen kleinen Bildschirm und schlechte Möglichkeiten bei den Bildern. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sozusagen mein Hauptrechner ist, mit dem ich alles mache, denn für mich hat sich die Existenz zweier Rechner überhaupt nicht bewährt. Nie hatte ich meine Daten da, wo ich sie gerade brauchte.

Wenn du das Netbook wirklich nur zum Schreiben unterwegs nutzt, kannst du auf viele tolle Dinge verzichten, die meistens Strom fressen, wie zum Beispiel eine supertolle Grafikkarte. Wenn du mehr willst, würde ich dir eher anraten, einen etwas größeren Laptop mit CD-Laufwerk und mehr Leistung zu kaufen, allerdings wirst du dann das Preissegmet vermutlich verlassen.

Der Unterschied im Transport zwischen dem kleinen Netbook und dem 13Zoll Laptop war nicht so riesig, aber ansonsten ... Leider ist der 13Zoller nicht mehr transportable, weshalb ich den Kleinen damals bekommen habe, aber der Alte war besser.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Tanrien am 21. November 2011, 00:16:33
Wobei man natürlich an Netbooks sowohl ein externes DVD/CD-Laufwerk als auch einen externen, großen Monitor anschließen kann. Meistens hat man ja sogar einen Monitor rumstehen, also wäre der Aufpreis nur das Laufwerk.
Bei der Grafik muss ich allerdings zustimmen. Computerspiele - zur Ablenkung! In Schreibpausen! Selbstverständlich nur dann! - lassen sich auf einem Netbook nur schlecht spielen, wenn sie sich nicht gut runterdrosseln lassen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Yuraya am 21. November 2011, 01:29:42
Ich habe seit Anfang Oktober auch ein Netbook und zwar einen Asus Eee PC 1015PW. Ich bin damit zumindest bisher sehr zufrieden. Das Gerät ist leicht genug, um es immer mitzunehmen, die Tastatur und das Touchpad sind sehr angenehm zu bedienen (wesentlich angenehmer als bei meinem Notebook), man sollte aber wirklich auf jeden Fall testen, ob man damit gut zurechtkommt. Mit ausschlaggebend für dieses Netbook war die Akkulaufzeit von 10 Stunden, die auch wirklich erreicht werden kann, wenn man alles energiesparend einstellt.

Wenn du dich für einen 1015PN entscheidest, solltest du dir das Angebot allerdings genau ansehen und Preise vergleichen, denn Asus hat verschiedene Ausstattungen unter dieser Bezeichnung verkauft.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Wollmütze am 21. November 2011, 16:21:48
Danke für eure Erfahrungsberichte! Inzwischen ist ein endgültiger Entschluss gefallen. Ich habe mich für ein aktuelleres Asus entschieden, undzwar http://www.amazon.de/EeePC-R011PX-Netbook-Starter-schwarz/dp/B0051S2BO4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321863118&sr=8-2 Mein guter Bruder war so lieb, und hat das für mich rausgesucht. Der Beste  :knuddel:  ;D
Das wird jetzt auch bestellt und ich freu mich schon tierisch drauf  :vibes:

Danke noch mal an alle!
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 22. November 2011, 18:29:14
Ich möchte jetzt doch auch eins. Ich hab nur Probleme mit dem Win7 Starter, das soll ja nicht so wirklich toll sein. Hat jemand Erfahrung damit? Besonders wichtig wäre für mich, dass der yWriter stabil läuft.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Malinche am 22. November 2011, 18:32:48
Ich bin mit meinem Win7-Starter glücklich. Was halt ein bisschen nervt (war zumindest bei mir so), ist, dass man die ganzen Microsoft-Office-Sachen nur 60 Tage nutzen kann und dann eigentlich kaufen müsste, was aber sauteuer wäre. Ich habe mir dann aber Open Office auf das Netbook gespielt und das passt auch. Wenn ich für irgendetwas wirklich Word brauche, nehme ich meinen Zuhauserechner.

Da ich den yWriter nicht nutze, weiß ich nicht, wie der auf Win7 läuft, aber ich benutze mein Scrivener da drauf, und es läuft wie geschmiert. Auch sonst ... einige Sachen sehen halt anders aus als bei älteren Windows-Versionen, aber das war für mich reine Gewöhnungssache, und letztendlich bin ich zufrieden.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Grummel am 22. November 2011, 19:46:15
Ich habe den Ywriter lange Zeit problemlos unter Win7 genutzt. :winke:
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 23. November 2011, 00:11:08
Ich nutze ihn auch unter Win7 aber Win7 Starter ist ja nochmal was anderes. Übrigens hängt der yWriter bei mir jetzt immer, wenn ich ihn öffne. Liegt das daran, dass das Projekt so groß ist? War das bei euch auch so, wenn da mal ein paar 10.000 Wörter drin sind?
Ich nutze noch das 2000er Office, das funktioniert wunderbar mit Win7, solange man kein Outlook braucht. Ich überlege aber doch, mir mal ein neueres zu kaufen, ich hänge einfach dran, mit OO kann ich nicht arbeiten.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Yuraya am 23. November 2011, 00:46:19
Ich fühle mich mit Win7 Starter überhaupt nicht eingeschränkt. Als ich mir das Netbook bestellte, war mein ursprünglicher Gedanke, dass ich mir auch Win7 Home Premium kaufen werde, aber inzwischen sehe ich das als überflüssig an. Wenn man sein Netbook hauptsächlich zum Schreiben und Surfen nutzen will, reicht Starter meiner Meinung nach völlig aus. Anders sieht es da mit den Starter-Versionen von Word und Excel aus, die zwar keine 60-Tage-Testversionen sind, dafür aber leider Werbung haben und eingeschränkt sind. Man kann allerdings auch damit arbeiten, wenn man auf einige Funktionen verzichten kann.

Zu yWriter kann ich nicht wirklich viel sagen. Bei mir läuft die Version 5 bisher problemlos, aber den Roman selber schreibe ich auch in Word.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Romy am 23. November 2011, 01:03:07
Nachdem ich anfangs von der Win7-Starterversion auf meinem Netbook total genervt war, habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und gebe Yuraya recht. Für schreiben und ein bißchen surfen reicht das total.
Die Starter-Version von Word/Exel habe ich hingegen direkt deinstalliert, als ich bemerkt habe, dass das nicht die Vollversion ist. Also noch am selben Tag der Inbetriebnahme. Das war ja die 2010er Version, gut und schön. Aber ich besitze die 2007er Version auf CD-Rom und ein externes Laufwerk haben wir auch sowieso Zuhause. Also habe ich nach dem löschen der neueren Version sofort die etwas ältere aufgespielt, die dafür aber nicht eingeschränkt ist und unbegrenzt nutzbar. Damit bin ich aber auch nach wie vor zufrieden. :)

Was mich dagegen nach einer Weile begonnen hat zu nerven ist, dass mein Netbook nur 1GB RAM hat. Aber haben ja eh die meisten Netbooks erst Mal. Zum nur-schreiben ist das völlig ausreichend. Aber zum surfen ... naja. Sobald man mehrere Tabs auf hat (was ich eigentlich immer habe) wird das alles schon recht langsam, oder bleibt manchmal hängen, und gleichzeitig Browser und Words offen zu haben ist ziemlich unmöglich, wenn man gelegentlich mal hin und her klickt ... jedenfalls, wenn man so ein Ungeduldsmensch ist wie ich. ;) Also überlege ich, ob ich vielleicht doch mal einen 2GB-Arbeitsspeicher einbauen soll ... Ich glaube, wenn man sich den Arbeitsspeicher selbst kauft, kann man ihn auch selbst einbauen, oder? Ich hadere schon seit längerem mit mir, ob ich mich das traue. Sowas hab ich doch noch nie gemacht und wenn ich nun was kaputt mache ... :-\
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 23. November 2011, 21:53:36
@Romy: Das würd ich nicht machen. Wenn du in einen kleinen Computerladen gehst, wo sie auch Speicher verkaufen und Reparaturen durchführen, da machen die das für 5 Euro und in 5 Minuten. Ich hab bei meinem Laptop auch schon RAM Speicher austauschen lassen. Beim PC ist selbst machen kein Problem, aber bei den Schosshockern gibt es viele Verbindungen, die nur fragile Folien sind und sowas. Da sollte lieber ein Fachmann ran, dann hast du auch Garantie, falls was ist.

@all: Super, danke für die Erfahrungen. Dann reicht mir das bestimmt auch. Ich will mit dem Netbook eigentlich nichtmal surfen. Höchstens mal im Urlaub oder so.

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal einen Tipp geben. Ich suche ein Netbook, das besonder klein und leicht ist. Es darf bis 200 Euro kosten. Festplatte brauch ich nicht viel. Nicht sicher bin ich, ob ich vielleicht eins mit Flashspeicher nehmen soll. Die sind am leichtesten. Aber Flashspeicher ist ja nicht ganz so sicher und Datensicherheit ist mir natürlich schon sehr wichtig. Danke :)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Cherubim am 21. Dezember 2011, 23:24:08
So, dann reihe ich mich auch mal ein unter den Netbook - Suchenden.

Momentan arbeite ich an meinem "großen" Laptop und liebe ihn. Aber zum mitschleppen ist er a) zu unpraktisch auf die Dauer und b) kann ich ihn nur noch mit Akku verwenden, weil irgendetwas kaputt ist. Ich liebäugel schon lange mit den kleinen Netbooks und würde mir jetzt gerne vom Weihnachtsgeld einen leisten.

Allerdings, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, um so unserer werde ich, was für ein Model bzw. Marke ich möchte. Zwischendurch habe ich auch überlegt, ob ich mir nicht lieber einen Tablet PC zulegen soll, aber da man darauf nicht wirklich schreiben kann, hat sich diese Idee schnell wieder erledigt.

Und dann bin ich gestern auf das hier gestoßen.
http://www.amazon.de/T101MT-BLK081M-Convertible-Netbook-Speicher-Starter/dp/B004JIXUP6/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1324505988&sr=8-30

Was meint ihr, taugt eine derartig Kombi etwas. Hat jemand Erfahrung damit? Und was mich eigentlich am meisten interessiert, kann ich in der Tabletvariante mit dem Stift Notizen aufschreiben bzw. in meine Teste hineinkritzel. (Für Bearbeitung / Überarbeitung besonders wichtig.) Denn wenn das nicht möglich ist, werde ich mir lieber die 150 Euro sparen und ein normales Netbook nehmen.

Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Rika am 22. Dezember 2011, 00:38:25
Zitat von: Cherubim am 21. Dezember 2011, 23:24:08

Und dann bin ich gestern auf das hier gestoßen.
http://www.amazon.de/T101MT-BLK081M-Convertible-Netbook-Speicher-Starter/dp/B004JIXUP6/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1324505988&sr=8-30

Was meint ihr, taugt eine derartig Kombi etwas. Hat jemand Erfahrung damit? Und was mich eigentlich am meisten interessiert, kann ich in der Tabletvariante mit dem Stift Notizen aufschreiben bzw. in meine Teste hineinkritzel. (Für Bearbeitung / Überarbeitung besonders wichtig.) Denn wenn das nicht möglich ist, werde ich mir lieber die 150 Euro sparen und ein normales Netbook nehmen.
Ich kann zu dem Rechner direkt nichts sagen, aber aus meiner Erfahrung mit Netbook & iPad immerhin mal zu Buch geben, daß ich schon merke, für bestimmte Dinge nehme ich lieber das iPad. Insbesondere ersetzt es mir so bequem den Fernseher, daß ich mir wohl auf absehbare Zeit keinen kaufen werde, sondern bei iPad und BBC iPlazer bleibe. Als Einzelperson geht das prima. Auch sonst macht sich das noch geringere Gewicht für einiges sehr positiv bemerkbar, und es ist für den Zweck des beruflichen Zeitschriften u.a. in elektronischer Form lesen ganz ausgezeichnet geeignet. Ich habe noch nicht viel mit darauf  Schreiben experimentiert, eine Autorenfreundin aber meinte kürzlich sie macht inzwischen fast alles nur noch auf ihrem iPad. Für daheim hat sie dazu dann externes keyboard um das Tippen angenehmer zu machen.

Was das mit "Stiften" schreiben betrifft kommt es auch sehr auf die "Apps" an. Hast du vielleicht die Chance, dir das Teil mal in einem Laden phzsisch anzugucken/demonstrieren zu lassen?
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Volker am 22. Dezember 2011, 07:48:38
Zitat von: Cherubim am 21. Dezember 2011, 23:24:08
So, dann reihe ich mich auch mal ein unter den Netbook - Suchenden.
Und dann bin ich gestern auf das hier gestoßen.
http://www.amazon.de/T101MT-BLK081M-Convertible-Netbook-Speicher-Starter/dp/B004JIXUP6/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1324505988&sr=8-30
Was meint ihr, taugt eine derartig Kombi etwas. Hat jemand Erfahrung damit? Und was mich eigentlich am meisten interessiert, kann ich in der Tabletvariante mit dem Stift Notizen aufschreiben bzw. in meine Teste hineinkritzel. (Für Bearbeitung / Überarbeitung besonders wichtig.) Denn wenn das nicht möglich ist, werde ich mir lieber die 150 Euro sparen und ein normales Netbook nehmen.

Das Ding bleibt immer so groß und schwer wie ein Notebook/Netbook und ist als Tablett zum in-der-Hand-halten eher mäßig brauchbar weil zu groß und schwer. Haupt-Einsatzgebiet für die Konvertierungsfunktion dürften da wohl Sofa-Fernseherersatz, Vertreter-Apps (Präsentationen, Anklickformulare u.ä.), und auf-dem-Tisch-Lesebuch sein.Notizen hineinkritzeln - wenn Du eine Bearbeitung nach dem Muster "Stelle-anklicken, Eingabe-App-aufrufen, Wörter-schreiben, konvertieren-lassen, Fehlerkennung-korrigieren, bestätigen" meinst, dann ja. Allerdings ist die Worterkennung wie die ganzen Pad-Funktionen unter Win7 immer noch stiefmütterlich behandelt.

Deutlich mehr in Richtung Pad geht das  Asus Transformer (http://www.amazon.de/EeePad-Transformer-Tablet-PC-Android-Keydock/dp/B005AI6ILC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324535705&sr=8-2 (http://www.amazon.de/EeePad-Transformer-Tablet-PC-Android-Keydock/dp/B005AI6ILC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324535705&sr=8-2)), das als Pad mit Tastatur-Dockingstation aufgebaut ist. Allerdings leidet das unter'm Android und der IMHO fehlenden gescheiten Text- und Autorensoftware. Dafür hat man den ganzen Krams an Android-Spielereien mit dabei.

Ich selber hatte mir aber vor anderthalb Jahren ein kleines gebrauchtes Lenovo ThinkPad x60 (http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/471/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_X6x_Serie/ (http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/471/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_X6x_Serie/)  ) zugelegt - im Unterschied zu Netbooks haben die schon "richtige" Prozessoren, und diesen Unterschied merkt man deutlichst (ach ja, ich sehe gerade, da gibt's ebenfalls Convertibles (http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/322/lang/x/kw/Tablet_Pcs_-Gebraucht-/  (http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/322/lang/x/kw/Tablet_Pcs_-Gebraucht-/)). Allerdings kommt zu dem Preis noch das Betriebssystem dazu. Da ich Linux (akut Xubuntu, demnächst vmtl. Arch Linux) verwende, sogar ein Vorteil, da kostenlos und von Lenovo meist hervorragend unterstützt.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: KaPunkt am 22. Dezember 2011, 08:50:32
Ich suche keine Kaufempfehlung, ich brauche einen konkreten Tipp zum Schreiben unterwegs
Das Akku meines Laptops ist so ziemlich im Eimer (Laufzeit 20min), aber heute habe ich mal wieder drei Stunden Bahnfahrt vor. In den nächsten Tagen gefolgt von weiteren mehrstündigen Fahrten.
Ich würde es gerne nochmal mit dem Schreiben im Zug versuchen und habe mir entsprechend Plätze entweder am Tisch oder im Abteil bestellt.

Jetzt die Frage:
Wo finde ich auf diesen Sitzen im ICE Steckdosen?
Gibt es überhaupt an jedem Tisch, un jedem Abteil 2. Klasse Steckdosen?

In der Hoffnung, den Thread nicht zu sprengen,
Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Grummel am 22. Dezember 2011, 09:28:52
Hallo KaPunkt,

die ICE's der 1. und 2. Generation haben nur an Tischen Steckdosen und in bestimmten Wagen alle 5-6 Sitzreihen (2. Klasse). Das sind die, die auf den langsamen Trassen wie zum Beispiel Ruhrgebiet-Berlin fahren. Die ICE's der 3. Generation haben zwischen jeder Sitzreihe eine Steckdose (2. Klasse) und 4 Steckdosen in Abteilwagen. Diese fahren zum Beispiel auf der Trasse Berlin-Frankfurt-München oder Rhein-Main-München /Stuttgart.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: KaPunkt am 22. Dezember 2011, 09:34:34
Also, ich schätze, ich habe welche der 3. Generation. Strecke Nürnberg/Göttingen, Göttingen/Frankfurt, Frankfurt/Nürnberg

Das ist also schon mal eine positive Nachricht. Danke schön!

Nachfrage:
Also, es gibt am Tisch im ICE der 3. Generation min. eine Steckdose. Weiß auch jemand, wo da?
Gleiche Frage fürs Abteil: Wo finde ich im Abteil die Steckdose? Und ich schätze mal, s sind vier Stk. pro Abteil und nicht vier pro Wagen?
Ich rechne damit, dass die Züge voll sein werden und möchte meine Mitfahrer nur ungern nerven, in dem ich zwischen ihren Beinen oder unter den Tischen herum krauche um die Dosen zu suchen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Grummel am 22. Dezember 2011, 09:43:00
Ja, auf dieser Strecke ist es ein ICE3. Die Steckdosen in den Großraumwagen befinden sich zwischen den beiden Sitzen, also immer eine pro 2 Sitze. In den Großraumwagen befinden sich die Steckdosen an den Tischen immer an den Fensterplätzen unterhalb der Tischplattenbefestigung. Im Abteil sind 4 Steckdosen zwischen den 6 Sitzen. Genauer geht es nicht.  ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: KaPunkt am 22. Dezember 2011, 09:47:26
Stimmt. *notier*
Danke, danke, danke.
Dann kann's ja losgehen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Mika am 05. Juni 2012, 14:26:45
*mal vorsichtig den Staub vom Thread pust*

Hier passt das was ich fragen möchte einfach am Besten hin, warum also einen neuen Thread eröffnen?
Es geht um folgendes: Ich besitze seit mittlerweile etwa 2,5 Jahren einen Asus EeePc, um genau zu sein einen 1005P. Das Teil hat mir wirklich unglaublich gute Dienste geleistet ist faktisch täglich in Betrieb und ich habe weit über 500k Wörter darauf getippt. Nun gehen damit allerdings leider gewisse Verschleißerscheinungen einher. Die Tastertur klackert mittlerweile sehr laut, die Tasten sind teilweise regelrecht glattgeschmirgelt, von den Katzenhaaren und dem Dreck, der sich darin angesammelt hat ganz zu schweigen. Die Leistung ist zwei Jahre später nicht mehr als schnell zu bezeichnen und die Akkulaufzeit hat auch nachgelassen.
Nun schlug mein Freund heute vor, ich solle mir doch vielleicht ein neues Netbook, oder gar einen kleinen Laptop (in diesem Zusammenhang fiel der Name Zen-Book von Asus) oder so zulegen und den Alten zur Ruhe betten.
Irgendwie habe ich da aber so meine Hemmungen, vor allem da ich nicht weiß ob ein neues Netbook, oder gar so ein Zen-Book nicht binnen kürzester Zeit bei meinem Herumgehacke ähnliche Verschleißerscheinungen zeigen würden. Mal abgesehen davon, dass ich mich mit meinem Kleinen ja doch irgendwie emotional verbunden fühle (himmel klingt das verrückt, aber das Ding ist beinahe ein Teil von mir und zumindest mein Begleiter praktisch überall hin).

Was würdet ihr tun? Investieren und ein neues, vielleicht leistungsstärkeres Netbook anschaffen? Lohnt sich das überhaupt wenn der Kleine, wenn auch langsam, aber immer noch mehr oder minder voll funktionsfähig ist? Oder lässt sich der EeePC irgendwie reinigen? Oder vielleicht einfach die Tastertur austauschen und in etwas mehr RAM investieren? Kann man die Tastertur überhaupt tauschen?

Habt ihr Rat? Vor allem das Klackern der Tastertur, die man anfänglich praktisch überhaupt nicht hörte nervt mich mittlerweile fast ein bisschen *grübel*
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 05. Juni 2012, 14:31:15
Hallo,

also Tastatur rausmachen geht normalerweise ziemlich einfach, Tauschen ist daher durchaus im Bereich des möglichen, sofern ein Ersatzteil verfügbar ist. RAM-Speicher aufmotzen geht meistens, bei meinem Netbook hat es von 1 GB auf 2GB inkl. Einbau und Speicher 24 Euro gekostet. Die Frage ist allerdings, ob das Betriebssystem, das du installiert hast, den zusätzlichen RAM Speicher überhaupt nutzen kann.
Ich würde dich dafür an den PC-Laden meines Vertrauens verweisen. Für solche Fragen sind die kleinen Läden, die Einzelteile verkaufen, einfach Gold wert und allzu teuer ist der Service meist auch nicht. Kontaktdaten schicke ich per PM.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Malinche am 05. Juni 2012, 14:35:25
Hm, ich weiß auch nicht, ob man die Tastatur irgendwie tauschen kann, aber vielleicht kannst du dich da mal schlau machen - auch, was das kosten würde?

Generell bin ich ja eher ein Freund von behalten, solange es geht. Meinen ersten Laptop hatte ich fünf Jahre, auch täglich in Gebrauch, und obwohl da auch schon einiges an Verschleißerscheinungen und das Touchpad hinüber war, habe ich mir erst einen neuen geholt, als beim alten auch noch der drahtlose Netzwerkadapter den Geist aufgab und ich alle fünf Minuten aus dem Internet flog.

Mein Netbook - auch ein Asus EeePc, der R101 - habe ich seit bald zwei Jahren und abgesehen davon, dass bei meinem noch alles rund läuft, finde ich zwei Jahre einen recht kurzen Zeitraum, um sich da schon etwas Neues zuzulegen. Ich meine, ganz billig sind die Teile ja auch nicht. Und wenn es noch funktionstüchtig ist? Ich würde eher mal schauen, ob und wie du die Tastatur reinigen / austauschen kannst.

(Die emotionale Verbundenheit finde ich im Übrigen auch gar nicht verrückt, mika. Da ging es mir nicht anders. Als ich mir meinen neuen Laptop für den Schreibtisch geholt habe, hatte ich bis zuletzt ein schlechtes Gewissen gegen meinen alten, vor allem, weil ich auf dem meinen allerersten Roman fertiggestellt habe und so.)

[EDIT] Ha, Alana war schneller und vor allem etwas informativer. :)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Kati am 05. Juni 2012, 14:42:57
Tatstatur ersetzen geht, habe ich auch schon machen lassen. Es hat mich so an die 80 Euro gekostet. Also auf alle Fälle weniger, als einen neuen PC anzuschaffen. Das Saubermachen dürfte ja kein Problem sein und was die Leistungsgeschwindigkeit angeht: Du hast bestimmt schon alle Daten gelöscht, die du nicht brauchst, oder? Und die Festplatte defragmentiert? Hast du TuneUp? Das ist ein Komplettsarnierungsprogramm, dadurch läuft mein PC noch genauso schnell wie am ersten Tag.  :) Und den Akku könnte man ja im Notfall auch austauschen lassen, da weiß ich aber leider nicht, was das kosten würde.

Ich würde daher auch sagen: Behalten. Dabei kommst du wohl günstiger weg, als wenn du einen neuen PC kaufen würdest und, wenn du sehr an dem PC hängst, ist es natürlich auch besser.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Mika am 05. Juni 2012, 15:09:39
Dankeschön, ihr habt mir schon sehr geholfen. Wenn ich daran denke wie schmerzhaft es war mich von meinem Laptop zu verabschieden, nachdem das interne Netzteil durchgebrannt und die Reparatur mit 450 € einfach zu teuer gewesen wäre, habt ihr definitiv recht, der kleine verdient noch eine Chance. Mein Freund hatte mich nur eben auf den doofen Tripp gebracht ob ich nicht gern einen neuen hätte, er wäre ja gerade in den USA, da wären sie billiger und wenn meiner schon Verschleißerscheinungen zeigt ect. ...

Aber ich denke, ich werde ihn wirklich erstmal behalten bis er endgültig aufgibt, schließlich hab ich darauf mein Romanmonster geschrieben und abgeschlossen. Vor allem werd ich mal damit den von dir, Alana, genannten Shop aufsuchen, vielleicht können die mir ja auf Anhieb schon einen Tipp geben, wie man die Tastertur wieder etwas leiser bekommt, bzw. ich werde mich mal beraten lassen, was eine neue Tastertur kosten würde. Was den Akku betrifft ist es ehrlich gesagt wirklich Luxusgejammer, statt den anfänglichen 11 Stunden ohne Internet sind es halt nur noch etwa 8, aber ein Akku würde wohl auch so in etwa 50 € kosten, genau wie eine neue Tastertur.

Was das TuneUp betrifft, Kati, nein das hab ich bislang noch nicht, aber vielleicht sollte ich es mir mal zulegen. Ein Komplettsanierungsprogramm hört sich eigentlich ziemlich sinnvoll an. Vielleicht macht es den Kleinen ja dann auch wieder etwas schneller. Was die Datein betrifft, die sich auf dem Knirps tummeln: ich hab da gerade mal so 32 GB einer 140 GB Festplatte voll, da ist also wirklich nicht viel drauf. Schreibdokumente überwiegend. Oder würdest du sagen, dass das schon für so einen Knirps verhältnismäßig viel ist?
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 05. Juni 2012, 15:14:37
Es kommt nicht so sehr darauf an, wieviel Speicherplatz belegt ist, sondern wie die Registry und der Autostartordner aussehen. Wenn man da mal ein bisschen sauber macht, kann man einiges an RAM-Speicher wieder freischaufeln. Was übrigens oft sehr viel RAM-Speicher braucht, ist Software von Internet-Sticks. Und die nistet sich auch meist im Autostart ein. Die sollte man auf jeden Fall aus dem Autostart nehmen und nur nutzen, wenn man wirklich online geht. Wenn du magst, bring den Kleinen doch einfach mal zum Stammtisch mit. Ich bin natürlich kein Profi, aber ich schau gern mal drauf und vielleicht ist einer von den andern bewandert.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Mika am 05. Juni 2012, 15:24:46
Joa, den Autostartordner hatte ich irgendwann mal gefunden und ein paar Sachen daraus entfernt, leider suche ich seit dem vergeblich danach, weil er sich bei Windows 7 Starter irgendwie ziemlich hartnäckig versteckt. Für Tipps wo man den eventuell finden könnte, wäre ich ebenfalls dankbar.
Was den RAM betrifft, schon als ich das Netbook gekauft habe habe ich oft in den Empfehlungen gelesen, dass es eigentlich üblich ist aufzustocken, nur habe ich es bislang nicht getan, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass es funktionieren müsste. Zumindest hoff ich das. Internet-Sticks hab ich eigentlich gar keine. Ich benutze das Wlan-Netzwerk an der Uni, mein eigenes Zuhause und ab und an mal mein Handy als Hotspot. Aber ich glaube von einer einmaligen Anwendung vor langer Zeit könnte sowas noch drauf sein. Jetzt muss ich nur noch diesen verdammten Autostart-Ordner wieder finden *kopfzerbrech*
Den Kleinen hab ich bis jetzt jedesmal beim Stammtisch dabei gehabt, aber vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, wenn wir ihn uns nächste Woche gemeinsam ansehen :) Vielen lieben Dank für das Angebot  :knuddel:
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 05. Juni 2012, 15:57:05
Klar, das mache ich gern, aber ich bin wie gesagt kein Profi. Ich suche mir halt immer aus dem Netz zusammen, welche Programme man rauswerfen kann und so. Das könnte natürlich ohne Internet dann schwierig werden. Win7 Starter hab ich auch, das geht auf jeden Fall mit 2GB. Den Autostartordner findest du so:
Start -> msconfig in die Suchmaske eingeben. Dann Reiter "Systemstart" auswählen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Lomax am 05. Juni 2012, 17:41:14
Also, ich würde das Ding auch behalten, bis es ernsthaft nicht mehr zum Gebrauch taugt (und tue das mit meinem NC-10 auch ;)). Netbook ist schon das praktischste zum arbeiten, was Autorentätigkeiten angeht, und wenn ich mir anschaue, was in den letzten Jahren da Neues auf den Markt gekommen ist, vermisse ich da ein wenig die bahnbrechenden Entwicklungen, die zum Neukauf reizen könnten - etwas größere Festplatte, etwas neuer klingende Nummern auf den Ausstattungslisten ... aber jetzt nicht die großen Veränderungen in den Leistungsdaten. Ich denke also, man kann mit seinem 2-3 Jahre alten "Oldie" guten Gewissens weiterarbeiten, bis er wirklich nicht mehr funktioniert.
  Ob die Mängel an deinem Gerät eher optischer und ästhetischer Natur sind, oder wirklich die Funktionalität beeinträchtigen, musst du allerdings selbst entscheiden. Mit einer prellenden Tastatur würde ich mich nicht rumschlagen wollen, und auf größere Schraubereien hätte ich sicher auch keine Lust; aber Speicher und Tastatur lassen sich je nach Modell mit überschaubarem Aufwand austauschen, und das wäre für mich etwa die Schmerzgrenze dessen, was ich, wenn nötig, tun würde, bevor ich etwas Neues kaufe.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Arcor am 20. Oktober 2012, 18:07:00
Da ich mir für den Nano auch mal ein Netbook zulegen möchte, wollte ich hier mal auf den allgemeinen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Ich war bereits mehrfach im Saturn/Mediamarkt probetippen und habe mich bereits auf ein Asus Netbook festgelegt. Am liebsten hätte ich eines aus der Seashell-Design Reihe, da mir die angeraute Oberfläche total gut gefällt.  :wolke: Das einzig blöde dabei: Bei den meisten noch erhältlichen Netbooks mit diesem Design ist der 1GB Ramriegel festgelötet. 1GB würde mir zwar ausreichen, da ich auf dem Ding sowieso nur schreiben will, aber festgelötet finde ich trotzdem murks. Wenn der mal kaputtgehen sollte, kann ich ihn nichtmal austauschen, sondern muss mir im Zweifelsfall gleich ein ganz neues Netbook kaufen.
Alternative ist das R052C von Asus. Selbe Tastatur und damit genauso gutes Schreibgefühl, allerdings ein gänzliches anderes und glänzendes Design, wodrauf man leider jeden Fingerabdruck sieht.  :-\ Das gefällt mir zwar nicht, aber wäre mir im Zweifelsfall sicherer.

Meine Frage nun: Weiß jemand von einem Asus EEE PC Netbook mit 10,1 Zoll, langer Akkulaufzeit (7h+) und Seashell Design, wo der Ramriegel nicht festgelötet ist und das noch neu in einem seriösen Laden oder Online-Shop zu haben ist? Meine Suche hat bisher keine positiven Ergebnisse geliefert, aber vielleicht weiß einer von euch da ja Rat.

Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Grummel am 20. Oktober 2012, 18:11:19
Das Problem beim r52 ist, dass du trotzdem das ganze Teil auseinander nehmen mußt um Ram zu erweitern. Asus sieht das bei den "Kleinen2 auch in zukunft nicht vor. Warum weiß ich nicht. Aber ich halte mich lieber raus, weil ich kein Asus-Fan bin. Habe mittlerweile 2 Netbooks und einen Notebook und alle sind von Lenovo. ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Arcor am 20. Oktober 2012, 18:16:59
@Grummel:
Da hast du Recht, aber das würde ich im Zweifelsfall eh bei einem Händler machen lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Und Lenovo ist mir leider etwas zu teuer, ich würde ganz gerne unter 300 € bleiben und dazu noch ein mattes Display haben.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 20. Oktober 2012, 20:13:03
@arcor: So sehr ich dich verstehen kann,  bei einem Netbook kommt es doch auf die inneren Werte an. Für mich ist das auch immer hart, aber was drin steckt ist viel wichtiger, als wie es aussieht.

Ich habe ein Acer Aspire One D270, da hab ich den Arbeitspeicher für 25 Euro inkl. Arbeit des Technikers und Hardware auf 2GB aufgerüstet. Und glaube mir, das brauchst du. Sobald du eine Schreibsoftware benutzt, wirst du mit 1GB nicht glücklich. Ja, es geht, aber schön ist das nicht. Scrivener läuft mit 2GB wunderbar, mit 1GB fand ich es immer ziemlich langsam.
Die Tastatur vom Acer Aspire ist auch super und ich bin auch sonst wirklich sehr zufrieden. Akkulaufzeit 8 Stunden und es lädt auch recht schnell auf. Und ein mattes Display hat es auch.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen, sondern dir nur Glück wünschen, dass du den Eee PC deiner Wahl noch irgendwo kriegst.

Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Lomax am 20. Oktober 2012, 20:58:33
Zitat von: Arcor am 20. Oktober 2012, 18:07:001GB würde mir zwar ausreichen, da ich auf dem Ding sowieso nur schreiben will, aber festgelötet finde ich trotzdem murks. Wenn der mal kaputtgehen sollte, kann ich ihn nichtmal austauschen, sondern muss mir im Zweifelsfall gleich ein ganz neues Netbook kaufen.
Das mit dem festgelötet ist natürlich blöd ... zu deiner Frage kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, nur als Entscheidungshilfe noch eine andere Erfahrung als Alana beisteuern: Ich habe auch nur 1GB und komme damit hervorragend klar (im Samsung NC10). Und ich bin nicht der Typ, der sagt, dass Netbooks "eh nur was für ein bisschen surfen ist". Ich habe immer massig Fenster gleichzeitig offen, Browser, E-Mail, Textverarbeitung, dazu je nach Bedarf noch Wörterbücher, PDF-Reader, weitere Textfenster zum nachschlagen oder sogar ein komplettes Übersetzersystem. Und ich habe noch nie ein zweites GB vermisst.
  Inzwischen habe ich sogar einen passenden 2-GB-Riegel hier herumliegen, aus einer Laptop-Ausschlachtung, und war bisher trotzdem zu faul, den einzubauen - eben weil ich im Prinzip bisher nicht gemerkt habe, dass er fehlt, und ihn eher nehmen würde, weil damit vielleicht irgendwas schneller werden könnte.
  Aus meiner Sicht spricht also zumindest nichts dagegen, dass man mit einem 1-GB-Netbook glücklich werden kann und, wenn man Glück hat und nicht gerade mal was kaputtgeht, nicht mal bemerkt, dass das Ding verlötet ist. Wenn sonst alles passt und du mit einem anderen Gerät unglücklicher wärst, würde ich das festgelötete RAM also nicht automatisch gleich als Ausschlusskriterium ansehen.

Auch wenn es, zugegeben, blöd und überflüssig ist  :-X
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 23. Oktober 2012, 09:59:33
@Lomax: Das hängt natürlich sehr stark vom Betriebssystem ab. Ich weiß nicht, welches du drauf hast, aber mit Win XP reicht 1GB sicher völlig aus. Ich hätte so gern Win XP. *seufz* Und vielleicht könnte ich meinen kleinen auch optimieren, daran hab ich noch nicht gearbeitet.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Hr. Kürbis am 23. Oktober 2012, 10:27:56
Was ich als Alternative zum Netbook noch empfehlen kann ist das Asus EEE-Pad Slider Tablet. Da läuft zwar keine gescheite Autorensoftware drauf, eine Microsoft kompatible Office-Suite hat es allerdings vorinstalliert. Aber das Gerät ist noch etwas universeller einzusetzen, für den Uni-Betrieb ist es ideal: schnell Notizen machen mit einem dazu gekauften Stylus, PDFs angucken, Präsentationen abfotografieren und in die Notizen einbinden ... ich bin sehr angetan, selbst die Slider-Tastatur ist für meine Bedürfnisse sehr gut zu gebrauchen, nur die Space-Taste muss ziemlich mittig angeschlagen werden, am Rand ignoriert sie Eingaben recht häufig. Dafür ist die Akku-Laufzeit ENORM! Ich hab des Pad gestern gebraucht und gemerkt, dass ich es nach dem letzten Einsatz nicht ausgemacht hatte. Der war vor genau 14 Tagen! Unter Arbeitslast sieht das natürlich anders aus, aber auch da stehe ich mindestens drei Uni-Tage durch, je nach Seminarlage. Bei langweiligen Vorlesungen schweift man ja ganz gerne mal ab in die unendlichen Tiefen der über den Google Play Shop erhältlichen Spiele Apps. Dank USB-Joypad kann ich dann auch ganz komfortabel Spiele daddeln ohne auf die schrottigen On-Screen-Tasten angewiesen zu sein ... :engel:   
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Lomax am 24. Oktober 2012, 20:36:09
@Alana: Ja, klar. Ich habe Win XP drauf - und gar nicht dran gedacht, dass das heute bei Netbooks auch nicht mehr selbstverständlich ist. Bei anderen Betriebssystemen mags anders aussehen ... Ein guter Grund, am XP zu klammern, wie ich es derzeit tue ;)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 24. Oktober 2012, 21:48:59
Ja, bei Netbooks muss man ja leider nehmen, was man kriegt. Klar, man kann auch was eigenes drauf machen, aber kompatibel ist das leider oft auch nicht oder muss mit großem Aufwand angepasst werden. Windows XP war wirklich das beste System. *seufz* Obwohl ich im großen und ganzen mit Win7 auch ganz zufrieden bin.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Volker am 25. Oktober 2012, 23:10:34
Ich habe nach Tastatur und Bildschirm gekauft - und war vor 3 Jahren bei einem IBM/Lenovo Thinkpad x60 hängengeblieben. Gebraucht für rund 300,-

SChwerpunkt bei mir waren Tastatur und mattes Display. Da das auch keinen Atom- sondern einen "richtigen" Prozessor hat und RAM unproblematisch aufrüstbar war, ist das auch heute noch immer flott. Mit der nachgerüsteten SSD hat's dann auch noch einen weiteren Geschwindigkeitsschub bekommen. Und immer noch solide, seit Akkutausch (für 25,-) läuft der auch wieder 4-6 Stunden ohne Netz.

Nachdem mich mit Xubuntu über die inzwischen 3. Ubuntu-Kröte geärgert hatte, bin ich nun bei Archlinux gelandet und wieder glücklich. Von mir aus könnte der nochmal 3 und mehr Jahre länger (oder länger) so laufen.

Tastatur und Bildschirm (und Trackpoint).
Na gut: am Schreibtisch habe ich noch eine Model-M Tastatur mit Buckling-Spring Mechanik.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Lomax am 25. Oktober 2012, 23:31:34
OT:
Zitat von: Volker am 25. Oktober 2012, 23:10:34Nachdem mich mit Xubuntu über die inzwischen 3. Ubuntu-Kröte geärgert hatte, bin ich nun bei Archlinux gelandet und wieder glücklich.
Was sind das für Kröten, und was macht Archlinux besser? (Nachdem ich mich ja mit den XP-Nachfolgern nie wirklich anfreunden konnte, bin ich bei unserem neuesten Rechner jetzt bei Linux hängengeblieben ... Ich denke, zuletzt war Kubuntu drauf und machte einen guten Eindruck, aber noch ist das Ding nicht offiziell in Betrieb, und ich muss die Installation noch abrunden. Eh ich da mehr Zeit reinstecke, interessiert mich natürlich, ob da noch Stolperfallen lauern, denen ich besser gleich aus dem Weg gehe)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: DEckel am 26. Oktober 2012, 09:43:14
Auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine dastehe hier...

Ich bin ja arbeitsbedingt ein großer Fan von Apple und schreibe mittlerweile viel auf dem iPad.
Anfangs wahr ich sehr skeptisch was die virtuelle Tastatur angeht, aber ich kann mit dem Gerät wirklich schnell tippen, der Akku hält stundenlang wenn ich nur schreibe und ich habe kein Problem wenn die Dame des Hauses an den Computer muss.
In Kombination mit Dropbox habe ich alle Projekte immer im aktuellen Stand auf allen Geräten, das macht es gleich nochmal einfacher  :jau: 
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Arcor am 26. Oktober 2012, 20:27:08
Danke für eure Ratschläge. Ich habe mich jetzt (ein klein wenig schweren Herzens) für das R052C entschieden. Das Risiko mit dem festgelöteten RAM war mir doch zu groß, bei aller Liebe zur Seashell-Oberfläche. Am Wochenende wird es wohl kommen und ich freu mich schon drauf, den NaNo damit zu schreiben, wenn alles klar geht.  :)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Volker am 26. Oktober 2012, 23:11:59
Zitat von: Lomax am 25. Oktober 2012, 23:31:34
OT:Was sind das für Kröten, und was macht Archlinux besser?

Der Networt Manager hat noch nie so wirklich zuverlässig funktioniert - mal erkennt er eingesteckte Kabel, mal nicht, mal WLANs, mal nicht. Vor allem richtete der immer wieder eigene MAC-Adressen auf den Netzwerkkarten ein, so dass DHCP-Konfigurationen auseinanderfielen.

Dann sind verschiedene Distributions-Upgrades voll vor die Wand gefahren - waren dann effektiv nur durch Neuinstallation zu retten.

Zudem hat das Upgrade von 11.04 bzw. 11.10(?) auf 12.04 durch die Unity-Draufschraubung nirgendwo funktioniert. Unity wollte auf den vorhandenen Grafikkarten zudem nicht so richtig - und es macht keinen Spaß, wenn die Maus meint, nur die oberen 70% des Bildschirms erreichen zu können.

Bei ArchLinux ist deutlich mehr "Handarbeit" angesagt. Keine Assistenten und vorinstallierter Schnickschnack. Dafür saubere Konfig-Dateien und ein extrem gutes Wiki. Zwar muss ich jetzt z.B. das WLAN per Textkommando hochschießen (sudo netcfg homewlan), aber das tut das dann auch brav und zuverlässig - und auch nur dann, wenn ich auch will. Weniger Automatik, mehr Kontrolle. Das Package-Management ist aber ebenso bequem wie Debian, die Updates häufiger, die Software aktueller (Kernel 3.6.3, Firefox 16.0.2, Ardour 2.8.14)

Mehr Handarbeit, aber viel mehr Kontrolle und viel zuverlässiger.
:)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Lomax am 27. Oktober 2012, 19:17:17
Okay, danke. Hm, das wären Sachen, die mich auch stören wurden ... Auch wenn ich gerade mit der Netzwerkverwaltung eigentlich sehr zufrieden war.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Notebooks/Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Sin am 28. Oktober 2012, 11:02:56
Also für unterwegs finde ich Tablets ja praktisch. Für meins hab ich auch eine kostenlose App gefunden, mit der ich ganz zufrieden bin, den Jota Text Editor.
Für unterwegs ist das ideal und da es im .txt Format speichert, leicht am PC zu bearbeiten und in den yWriter zu packen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Snöblumma am 07. Februar 2016, 19:24:00
Ich grabe diesen Thread hier mal wieder aus...

Ich suche, da mein aktueller Laptop am Ende seiner Kräfte ist  - Akku ist schon länger hinüber mit einer grandiosen Laufzeit von ca. einer Stunde, lahm ist er ohne Ende (für die TiZi-Homepage braucht er gut und gerne ne Minute, bis sich was regt, und nein, das liegt nicht am Internet hier), versumpft noch dazu, und die USB-Ports bekomme ich auch nicht mehr aktiviert...

Suchparameter sind:
- Display 13,3 Zoll (weil ich für diese Größe so ein hübsches Privacy-Sichtschutzdings habe und die Größe mag). Ob matt oder spiegelnd ist dementsprechend egal.
- Schnell. Sehr schnell. Am besten mit Leistungsreserven.
- Dünn und leicht, am liebsten wieder ein Ultrabook.
- Lange Akkulaufzeit.
- WinDoof-Gerät wegen Kompatibiltät mit Kanzlei-Software. Diejenigen von uns, die Mac nutzen, fluchen nur, und das will ich vermeiden.

Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche. Meine PCs laufen zwar viel, aber ich verwende sie nur für Officeprogramme/Internet. Ich zocke nicht, ich schaue keine Videos oder Streams, und Musik läuft über die Soundanlage (also sind auch die integrierten Lautsprecher vollkommen egal). Preislich wäre ich dankbar, wenn es nicht vierstellig wird, wenn mir jemand gute Gründe liefert, warum es mehr sein soll, dann lässt sich da auch reden.

Ich habe mich heute Nachmittag mal durch Amazon geklickt, aber wirklich überzeugt hat mich da nichts - und ich war denn auch ein wenig überwältigt von dem riesigen Angebot. Ich bin also für alle Tipps und Erfahrungwerte dankbar.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Waldhex am 13. Februar 2016, 14:51:03
Ich habe mir speziell fürs Schreiben ein Netbook gekauft, damit ich nicht immer unseren Internet-PC Zuhause blockiere und ich auch mal woanders schreiben kann, als immer nur im Büro.
Ich habe mich für ein ACER E-3 Netbook entschieden. 4 GB RAM, Intel-Quadcore mit 1,83 GHz und 500 GB Festplatte. Für meine Zwecke perfekt, da handlich und verhältnismäßig leicht und auch noch chic mit Metalloptik. Wie schon geschrieben, benutze ich das Teil überwiegend nur als "Schreibmaschine". Im Urlaub loggen wir uns damit auch ins Internet ein und schauen abends die Bilder an, die wir tagsüber gemacht haben. Auch damit hatte ich noch nie Performanceprobleme.
Zur Akku-Laufzeit kann ich leider nicht viel sagen, da ich das Netbook in der Regel an irgendeiner Steckdose hängen habe, wenn ich ihn benutze. Ich habe es auch schon ohne Kabel verwendet, aber nicht auf die Uhr geschaut, wie lange es dann durchgehalten hat.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: zDatze am 13. Februar 2016, 15:15:24
Ich habe auch lange auf einem Netbook getippt, bin aber mittlerweile wieder auf etwas größeres umgestiegen. Zum reinen Schreiben kann ich Netbooks sehr empfehlen, allerdings muss man sich ein wenig auf der kleineren Tastatur einschreiben und anfangs war jeder Wechsel auf eine andere Tastatur (für mich) mit einer höheren Anzahl von Tippfehlern verbunden.

@Snöblumma Momentan schreibe ich auf einem Asus Zenbook UX305FA. Das hat 13 Zoll und ist erstaunlich schmal und nur 1,2kg schwer. Ob es für dich genug Power hat und ob es preislich deinen Vorstellungen entspricht, musst du selber nachgucken. Mich hat das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und seit ich es habe, gebe ich es ganz bestimmt nicht mehr her. Der einzige Haken ist, dass es bei 10% Akku einen extremen Leistungsabfall hat und dass man sich ein bisschen an den unpraktisch platzierten Off-Button gewöhnen muss. [Edit] Hier geht's zur Produktbeschreibung! (http://www.asus.com/Commercial-Notebooks/ASUS-ZenBook-UX305FA/)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Waldhex am 13. Februar 2016, 17:21:26
Zitat von: zDatze am 13. Februar 2016, 15:15:24
Zum reinen Schreiben kann ich Netbooks sehr empfehlen, allerdings muss man sich ein wenig auf der kleineren Tastatur einschreiben und anfangs war jeder Wechsel auf eine andere Tastatur (für mich) mit einer höheren Anzahl von Tippfehlern verbunden.

Das schöne am Acer E-3 ist, dass es eine normalgroße Tastatur hat. Klar, sie ist flach, deshalb war es eine leichte Umgewöhnung zur üblichen Computertastatur, aber durch die normale Größe und somit normalen Tastenabstände ging das ziemlich schnell. Da hatte ich bei meinem normalen Laptop deutlich mehr Probleme.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Jen am 08. April 2016, 11:44:37
Ich habe eine neue Liebe gefunden!
ASUS minor (aka ASUS F205TA-FD018BS) hat 11 Zoll, hält 8 bis 12 Stunden durch, hat einen eher langsamen (Atom)-Tabletprozessor, durch den er nicht nur leise, sondern STUMM ist, besitzt die selbe Tastatur wie mein ASUS major (bis auf den Nummernblock), läuft mit Windows 10 und kostet schlappe 220€. Leistungsmäßig kann ich problemlos Videos gucken und 2D-Spiele spielen. Hat er zu viele Tabs im Browser offen, wirds kritisch.
Einen ausführlichen Test bei Chip verlinke ich euch mal hier (http://www.chip.de/artikel/Asus-EeeBook-F205TA-FD018BS-90NL0732-M02880-Notebook-Test_75451764.html).
Ich für meinen Teil bin total zufrieden. :vibes:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Fianna am 10. März 2018, 13:24:39
Ich suche auch ein kleines Gerät - nicht als Ersatz für meinen alten Laptop, sondern zusätzlich.

@Jen
Dein Modell habe ich bei Amazon nicht gefunden, nur E203NA-FD029TS  ???
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Pandorah am 10. März 2018, 13:59:06
Ich kann die Minis von Asus auch empfehlen! :wolke: Ich habe noch einen ganz alten, den Eee-PC. Der hat auch irgendwas um die 200 Euro gekostet. Als Reiseschreibmaschine mit Internetzugangsmöglichkeit einfach perfekt. Ich hatte ihn als Haupt-PC in Kanada für 9 Monate mit dabei und war mehr als zufrieden.

Nachdem ich ihm jetzt einen neuen Akku gegönnt habe, hält er wieder um die 8 Stunden ohne Strom durch. Durch sein Alter (er ist von 2009, meine ich) ist er beim Surfen im Internet mittlerweile echt langsam, aber wenn du eine neuere Version wählst (die alten gibt es eh nur noch fifth hand oder so), dürfte das gar kein Problem sein. Schreiben geht weiterhin vollkommen problemlos.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Fianna am 10. März 2018, 14:02:54
Wahrscheinlich ist Jens Asus auch schon vergriffen und nur noch gebraucht zu bekommen. Ich kann mich nie daran gewöhnen, wie schnell Technik altert. Wahrscheinlich ist mein Handy auch schon ein Dinosaurier.

Wenn ihr grundsätzulich gute Erfahrungen mit Asus habt, dann wird es wohl dieser :) oder das Nachfolgemodell (wenn ich erst im Herbst oder Winter einen kaufe, gibts vielleicht ja schon wieder einen neuen!)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Waldhex am 10. März 2018, 14:04:16
Wir haben jetzt für den Urlaub noch ein Acer Travel-Mate gekauft, damit mein Mann im Urlaub meine Geschichten lektorieren kann, während ich weiterschreibe. Kann jetzt noch nicht viel dazu sagen, weil er noch ganz neu ist. Müsste aber von den Spezifikationen gleich sein, wie mein Acer E 11 (E3-112-C43A), den es ja nicht mehr gibt. Der hat 11,6 Zoll und ist daher handlich und leicht. Da ohne Lüfter so gut wie nicht zu hören. Die Tastur ist für ein Netbook sehr groß und daher gut zu bedienen.
Das Travel-Mate hat allerdings 389 EUR gekostet.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 10. März 2018, 15:23:45
Was immer ihr kauft, kauf auf keinen Fall den Lenovo Miix 320. Ein einziger Produktionsfehler und sowohl Händler als auch Hersteller weigern sich, das Mistding zurückzunehmen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Liliane am 10. März 2018, 19:00:01
Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit Lenovo gemacht. War am Anfang super von der Leistung her und ging nach einiger Zeit komplett kaputt, in jeder Hinsicht bei Hard- und Software.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Jen am 10. März 2018, 19:06:00
Meinen ASUS gibt es aktuell nur noch bei Ebay. Schade eigentlich, ist ein tolles Teil! Falls wer interessiert ist: Link (https://www.ebay.de/i/122980109217?chn=ps)

NACHTRAG:
Da ich kürzlich einen neuen großen Laptop gekauft habe und sehr glücklich mit der Webseite war (Rabatt für Studenten, Produkte sind allerdings ausschließlich für Studenten), habe ich mal bei den dortigen Kleinen geguckt. Einen ASUS gibt es da (sonst nur Lenovo, siehe Beiträge von Alana und Liliane): Link (https://www.campuspoint.de/asus-edu-vivobook-e12-e203na-fd021t.html)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Minna am 10. März 2018, 20:38:30
Dann muss ich hier doch mal eine Lanze für Lenovo brechen. Ich habe mir vor vier Jahren das Ideapad U310 gekauft (für ca. 300 Euro) und bin immer noch super glücklich damit. Die Akkulaufzeit hat kaum nachgelassen und liegt bei reiner Wortverarbeitung bei 6 Stunden. Ist immer noch der schnellste Rechner im Haus und hat mir kaum Probleme bereitet- nur die Microsoftupdates haben immer mal ein paar Treiber zerschossen. Die onboard Grafikkarte reicht sogar für meine Spieleansprüche.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 11. März 2018, 09:39:45
Ich habe auch noch einen großen Lenovo Laptop, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber es geht hier ja um Netbooks und dieses von Lenovo kann ich wirklich nicht empfehlen. Dazu kommt, dass ich mit dem Verhalten das Support sehr unzufrieden bin. Ich finde es geradezu unverschämt, wie sie mich jetzt mit meinen Problemen alleine lassen. Das ist etwas, was auf jeden Fall dazu führen könnte, dass ich bei denen nichts mehr kaufe, obwohl ich wie gesagt den großen Laptop von ihnen liebe. Denn wenn sie für ihre Fehler nicht gerade stehen und die Kunden mit den fehlerhaften Produkten sitzen lassen, ist mir das Risiko zu groß, noch mal bei denen was zu kaufen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Grummel am 11. März 2018, 09:50:41

Zitat von: Alana am 11. März 2018, 09:39:45
Ich habe auch noch einen großen Lenovo Laptop, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber es geht hier ja um Netbooks und dieses von Lenovo kann ich wirklich nicht empfehlen. Dazu kommt, dass ich mit dem Verhalten das Support sehr unzufrieden bin. Ich finde es geradezu unverschämt, wie sie mich jetzt mit meinen Problemen alleine lassen. Das ist etwas, was auf jeden Fall dazu führen könnte, dass ich bei denen nichts mehr kaufe, obwohl ich wie gesagt den großen Laptop von ihnen liebe. Denn wenn sie für ihre Fehler nicht gerade stehen und die Kunden mit den fehlerhaften Produkten sitzen lassen, ist mir das Risiko zu groß, noch mal bei denen was zu kaufen.


Kann ich so nur unterschreiben. Die Thinkpads bzw. die T-Serie von Lenovo nutze ich mittlerweile seit 13 Jahren (damals waren die noch IBM) und es sind absolut zuverlässige Arbeitstiere. Bei allen anderen Lenovo-Geräten würde ich immer 5 Mal hinschauen.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 11. März 2018, 15:12:19
Hab gerade mal geschaut, mein großer ist das Ideapad 510, damit bin ich total zufrieden.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Volker am 11. März 2018, 17:55:34
In der Firma haben wir schon seit einigen Jahren die (Lenovo) ThinkPad T-Serie und sind da recht zufrieden mit (bei Dell hatten wir mehr Ausfälle).
Privat hatte ich ein vor Jahren (IBM) Thinkpad X60 gebraucht bei Lapstore gekauft, das immer noch brauchbar ist,
und "aktuell" ein (Lenovo) Thinkpad E350 mit dem ich ebenso keine Probleme habe.
Und dann bin ich auch günstig noch an ein Lenovo (Ideapad) D590 Laptop gekommen, das aber nicht ganz so überzeugt.

Also wenn Lenovo, dann ThinkPad.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Maja am 12. März 2018, 13:53:25
Thinkpads sind großartige Geräte. Ich möchte meinen auch nicht missen. Aber das steht hier nicht zur Debatte. Dies ist der Netbook-Thread, und Thinkpads sind keine Netbooks.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Volker am 12. März 2018, 22:58:47
Was ist ein Netbook?
Mein ThinkPad E350 ist ein recht kompaktes 13" aber immer noch mit ausreichend Bildschirm,
das X60 ein11" Kompakt-Laptop/Netbook (wenn auch etwas dicker als aktuelle Slim-Modelle) - und echt die Schmerzgrenze für brauchbare Tastaturgrößen (wobei die x60 das gut gelöst haben).

Die 12"-13" E330 / X220 / x230 liegen bei Lapstore gebraucht bei 150-250€ also auch finanziell im Netbook-Rahmen (bzw. darunter).
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Fianna am 29. März 2018, 20:42:29
So, mein Netbook-Kauf nimmt konkretere Gestalt an. Dazu habe ich mal eine doofe Frage. Von Technik verstehe in etwa soviel wie eine Ente vom Fliegen. Aber nur an guten Tagen.

Wenn ich das Gerät regelmässig sehr kurze Zeit (z.b. 10-15 Minuten) benutze und dann ausschalte oder zuklappe, weil ich Zeitreserven in der Strassenbahn nutzen - verkürze ich dann signifikant seine Lebensdauer?
Oder ist das Unsinn?
Oder kommts auf das Modell an?

Sorry, ich möchte ja nicht in 10 Monaten nochmal im PC-Probleme-Thread jammern und dann bin ich selbst schuld, dass die Kiste nicht mehr so will. Aber das wäre etwas, was ich mir vielleicht gut als regelmässige Schreibzeit angewöhnen kann...
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Alana am 29. März 2018, 21:11:44
Ich hatte selbst gerade ein Festplatten Problem und zufällig habe ich gerade erst in einem Thread gelesen, dass es wohl tatsächlich der Lebensdauer der Festplatte schaden kann, wenn man den Computer ständig unvermittelt zuklappt. Ich glaube, dabei ist es egal, wie lange du ihn vorher benutzt hast, was schadet ist eben, ihn ständig einfach zu zuklappen. Wenn du ihn jedes mal brav herunter fährst, solltest du das Problem wohl nicht haben.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Fianna am 29. März 2018, 21:44:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn dem Netbook egal ist, wie lange es eingeschaltet war, bevor man es herunter fährt  - dann werde ich vielleicht doch noch ein gefürchteter Vielschreiber! :vibes:
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Kuddel am 29. März 2018, 21:55:54
Mein Netbook sieht zwar aus wie ein Schrotthaufen, aber tatsächlich ist es jetzt 5 Jahre alt. Ich habe es 2013 gekauft und bin ständig damit in der S-Bahn unterwegs gewesen für 3,5 Jahre. Mein Netbook hat immer noch keine Performanceprobleme. Und ich fahre es vielleicht alle paar Wochen mal runter. Sonst geht es beim Zuklappen immer nur in den Standby-Modus. Von diesen Problemen kann ich also nicht berichten. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit meinem Smsung.  ;D
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Fianna am 29. März 2018, 22:11:12
Welches Modell ist es denn?
Robust, langlebig und nicht empfindlich bei zwischen-Tür-und-Angel-Nutzung ist genau das, was ich suche!
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Volker am 29. März 2018, 22:27:23
Für viel unterwegs würde ich auf jeden Fall eine SSD nehmen - die sind komplett unempfindlich gegen Erschütterungen. Und denen ist auch Suspend/Sleep herzlich egal, während drehende Platten jeses Mal mechanisch belastet werden.

Und die meisten Notebooks gehen in den Sleep-Modus, wenn man sie zuklappt - dauerndes Booten/Runterfahren ist bei "kurzen" Zuklapp-Pausen viel energiezehrender als Suspend/Sleep.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Fianna am 29. März 2018, 22:36:16
 Danke! Aber was heisst "SSD" in lang? (Ich bin doch ne Ente.)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Kuddel am 29. März 2018, 22:36:48
Ich hab ein Samsung NC110. Wie gesagt, ist schon 5 Jahre alt, aber läuft wie ein Duracell-Häschen.  ;D
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Fianna am 29. März 2018, 22:54:07
Das gibt es wohl nicht mehr :( dann prüfe ich Samsung-Modelle oder die bereits erwähnten auf ihre Features und vor allem SSD ( @Volker was heisst es in lang?)
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Grummel am 29. März 2018, 22:58:02
Solid-State-Drive!
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Ahneun am 29. März 2018, 23:17:10
Ja, nur das wiederholte auf- und zuklappen bewirkt, dass Dateifragmente nicht gelöscht werden und dann früher oder später eine Verlangsamung des Systems (der Rechnerleistung) bewirken.
Volker hat Recht, er schreibt von der Energieeffizienz. Das Hoch- und Runterfahren verbraucht mehr Energie.

Was heißt das allumfassend?
Wenn Du "nur mal" auf Standby gehst, indem Du den Schleppie zuklappst, dann dürfte er das ohne große Probleme verkraften. Auf die Dauer würde ich Dir das nicht empfehlen.
Beim ordnungsgemäßen Starten des Rechners und anschließender Abmeldung, wird "Datenmüll" vermieden. Dieser wird beim Herunterfahren gelöscht.

So, nun gehst Du zu Deinem Computerhändler Deines Vertrauens und sagst ihm, was Du Dir von einem Rechner Deiner Wahl wünschst. Der müsste Dir daraufhin entsprechend ein Angebot machen können.

LG
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Fianna am 29. März 2018, 23:50:01
Zitat von: A9 am 29. März 2018, 23:17:10So, nun gehst Du zu Deinem Computerhändler Deines Vertrauens und sagst ihm, was Du Dir von einem Rechner Deiner Wahl wünschst. Der müsste Dir daraufhin entsprechend ein Angebot machen können.
Das habe ich nicht.
Nur Zirkler, denen ich vertraue. Daher poste ich solche (möglicherweisen dummen?) Fragen hier.
Danke für eure Tipps!
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Ahneun am 30. März 2018, 00:13:36
Zitat von: Fianna am 29. März 2018, 23:50:01
Das habe ich nicht.
Nur Zirkler, denen ich vertraue. Daher poste ich solche (möglicherweisen dummen?) Fragen hier.
Danke für eure Tipps!

Aber, aber  :knuddel: - es gibt keine dummen Fragen.

Ach ja, wenn Du keinen Händler Deines Vertrauens hast, sprich - Du hast nur das Internet, dann sieh Dir die Kritiken und mögliche Hinweise von Käufern an. Ich mach das immer beim "Mediamarkt" auf deren Verkaufsseite. Das hat mir schon bei einigen Elektronikkäufen geholfen.
Das aber hier nur abschließend noch zur Erwähnung.
Viel Glück beim Kauf und LG.  :vibes:
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Grummel am 30. März 2018, 00:51:10
Komm ein Wochenende zu uns, Fienchen und wir kaufen einen zusammen. Wir sehen uns eh viel zu selten.  :knuddel:
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Fianna am 30. März 2018, 01:52:00
Hui, super Idee! Mal sehen, wann sich ein Wochenende findet, an dem wir beide frei haben... dann habe ich mir vielleicht schon die Premium-Gold-Version mit Namensgravur angespart  :rofl:
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Aylis am 03. April 2018, 18:22:47
Für die Meisten von euch wird es nichts sein, aber vielleicht helfe ich ja der ein oder anderen Seele. :rofl:
Ich komme leider nicht dazu, sehr oft unterwegs zu schreiben, weil mir in Öffis schlecht wird und ich momentan lieber daheim schreibe.
Daher ist für die kleinen Momente, Reisen, beim Freund übernachten etc. mein Kindle Fire mit externer Tastatur super.
Es ist alles sehr klein und man macht ständig Tippfehler, außerdem kann das dortige Programm nur Anführungszeichen oben. Aber das Meiste lässt sich einfach auf dem PC beheben und man muss ja am Ende eh nochmal drüber lesen. :)
Falls es wen interessiert, kann man mir gern eine PN schreiben und ich suche den genauen Link zu den Produkten heraus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Maja am 09. Oktober 2020, 14:14:10
Ich zieh das hier mal hoch.

Ich liebe mein acht Jahre altes Notebook, auch wenn ich weiß, dass ich in ein, zwei Jahren wohl ein neues brauchen werde. Aber jetzt brauche ich etwas Handliches für den Nano. Montags habe ich volles Programm, Gesangsunterricht und Rollenspiel, und kann mein Pensum nur schaffen, wenn ich dabei zwischendurch schreibe.

In unserer DSA-Runde kein Problem, da machen alle etwas Nebenbei, aber nein Laptop ist groß und klobig und würde mich zu sehr vom Rest der Gruppe trennen. Jetzt überlege ich, mir für keines Geld ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.

Am liebsten hätte ich einen Alphasmart, due bekommt man auf Ebay nachgeschmissen, aber nur mit QWERTY-Tastatur, und umstellen auf deutsches Layout kann man die nicht. Es gab zwar den Alphasmart 3000 auf Deutsch, der hat dich aber schlecht verkauft und ist heute nicht mehr zu kriegen. Aus USA bekomme ich für 50 Euro inkl. Porto (zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer) einen Alphasmart Neo, der bis zum Nano da sein sollte.

Ich bin aber unentschieden - die Alternative wäre ein gebrauchtes Netbook, ähnliche Preisklasse, deutsches Layout. Ich hatte noch nie ein Netbook und weiß nicht, wie haltbar die sind. Ich schwöre ja auf Lenovo, da gibt es eine Reihe älterer Netbooks auf Ebay - taugt so ein Ding noch irgendwas? Und gibt es Modelle, die ihr mir empfehlen würdet? Ich bin nicht mit Lenovo verheiratet, wenn ihr etwas Besseres für mich wisst.

Jedenfalls brauche ich etwas mit Tastatur. Tablets scheiden aus, und es darf nicht viel kosten, weil ich auf ein neues Thinkpad für nächstes oder übernächstes Jahr spare. Danke für eure Hilfe!
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Christian am 09. Oktober 2020, 19:02:11
Ich habe mir vor Jahren ein Lenovo X200s auf Ebay gekauft und das ist nach wie vor meine Lieblingswaffe. Ja, es ist alt. Ja, der Prozessor hat bei umfangreicheren Aufgaben sicherlich zu kämpfen. Aber das Schreiben funktioniert wunderbar, eben weil ... Lenovo-Tastatur. Ich habe auch mit Tablets plus Tastatur und Windows-Convertible rumgemacht und so weiter. Ja, die sind etwas leichter. Ja, die sind etwas kleiner. Und ja, die sind etwas klappriger. Tippen geht darauf, aber richtiges Schreiben ist etwas anderes.
Die X-Reihe hat, glaube ich, 11 oder 12 Zoll, keine Laufwerke außer einer Festplatte (die ich gegen eine SSD getauscht habe). Die Dinger sind recht leicht, aber sehr stabil, die Tastatur hat ziemliche Normalgröße. Wahrscheinlich müsstest du noch den Akku austauschen, aber die Dinger sollte es auf Ebay immer noch recht günstig geben. Original-Akku habe ich gegen einen 30-Euro-Nachbau von Amazon ausgetauscht. Läuft.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Maja am 09. Oktober 2020, 22:06:59
Danke! Ich habe ihn mir angeschaut und vermisse die Chicklet-Tastatur, die ich an meinem Laptop so liebe.

Nach einigem Hin und Her und Budgetrechnen habe ich jetzt für sehr kleines Geld den gebrauchten Alphasmart aus Amerika bestellt, auf die Gefahr hin, dass er Schrott ist (gelistet in der Kategorie "gebracht, läuft tadellos", Kommentar im Fließtext "weiß nicht, ob er es tut" - im Zweifelsfall kostet Rücksenden mehr als das Gerät, das Risiko gehe ich also ein. Geschenkter Gaul, und so.

Parallel dazu investiere ich in ein neues Lenovo Netbook, ein kleines, untermotorisiertes Gerät mit guter Tastatur - laut Tests für nichts geeignet außer Office, und nichts anderes habe ich vor, darauf laufen zu lassen.

Außerdem hoffe ich jetzt, dass mein T430 noch ein paar Jahre lebt. Die neuen Geräte der T-Serie gefallen mir nämlich von der Handhabung längst nicht so gut wie mein Alter, nur die eingeschränkte Mitnehmbarkeit hat mich zunehmend geärgert.

Wenn der Alphasmart Schrott ist, das Ideapad nichts taugt und der T430 sich nächstes Jahr verabschiedet, habe ich Pech gehabt. So hoffe ich jetzt, ein brauchbares Setup für die nächsten Jahre zu haben - zumindest so lange, wie der T430 noch irgendwie läuft.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Christian am 10. Oktober 2020, 14:15:00
Hehe, und ich mag die ältere Tastatur lieber, dachte aber, die wäre erst mit den 40er Modellen umgestellt worden. Nun, egal, toi-toi-toi, dass es alles so klappt und funktioniert.

ZitatAußerdem hoffe ich jetzt, dass mein T430 noch ein paar Jahre lebt.
Ach, wieso nicht? Meine 0er-Thinkpads sind alle älter und funktionieren prima. Sogar mein Elitebook ist älter und das läuft noch gut.

Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Maja am 10. Oktober 2020, 14:23:55
Ich werde Linux auf dem Netbook installieren. Dessen RAM ist klein, der Proz nicht der schnellste, aber mit Linux läuft das Ding gut, und ich wollte längst wieder eine Linuxmaschine haben. Besser als ein Windows Home im Modus allemal.

Ich war gestern etwas durch den Wind, weil das für mich eine ungewohnt spontane Aktion war, aber jetzt freue ich mich sehr drauf.

Und ja, an der Chicklet Tastatur scheiden sich die Geister. Die einen lieben sie, die anderen vermissen das alte Modell. Ich bin ein Fan, ich mag das Tippgefühl sehr zbd hoffe, dass ich mit der kleineren Tastatur des Mini zurechtkomme.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Christian am 10. Oktober 2020, 20:36:07
Das klingt doch gut. Mein R500 hat auch nur 4 GB RAM, da habe ich auch Linux installiert.

Tastatur ist halt auch viel Gewöhnungssache. Ich bin verwöhnt, aber kann auch, wenn es sein muss, auf der Tastatur von meinem Convertible schreiben. Ist halt nicht so toll, geht aber nach ein paar Minuten eh ganz gut. Was einzig furchtbar ist, ist mein HP-Laptop, aber der ist nicht zum Schreiben da.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Maja am 17. Oktober 2020, 18:36:35
Das Netbook ist eingetroffen, eingerichtet und eingeweiht. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Lenovo Ideapad 1 Slim, ein neues Gerät aus diesem Jahr, für das ich im Saturn 243 Euro bezahlt habe:

Mit 11,6 Zoll Bildschirmdiagonale ist das Netbook ein bisschen schlanker als ein Blatt Papier DIN A4. Es wiegt etwas über ein Kilogramm und fühlt sich durchaus hochwertig an, ist jedoch anfällig für Fingerabdrücke. Die Tastatur ist wirklich gut, der Anschlag gefällt, ich kann blind tippen - bis auf eines. Irgendein hirnverbrannter Idiot bei Lenovo hat den Ein/Ausschaltknopf genau da in die Tastatur eingebaut, wo man sonst die Entfernen-Taste erwartet. Entsprechend oft muss ich ein Herunterfahren abbrechen, weil ich nur einen Buchstaben löschen wollte. Ich hoffe, ich gewöhne mich daran. Ansonsten: Super Tastatur von guter Größe.

Der Bildschirm ist extrem blickwinkelabhängig, das war durchaus in meinem Sinn - wenn ich mit dem Netbook in der Bahn arbeite, will ich nicht, dass mir ständig Leute von der Seite auf den Bildschirm gucken. Je wenige die dann erkennen, desto lieber ist mir das. Der Bildschirm ist matt und auch dann noch gut zu erkennen, wenn die Helligkeit auf 20% runtergedreht ist - schließlich will ich mit meinem Akku lange hinkommen.

Das Ideapad kommt mit einem vorinstallierten Windows 10 Home S. "S" bedeutet, dass sich nur Apps aus dem Microsoft App Store installieren lassen und sonst nichts, keine anderen Programme. Man kann das Windows S auf ein normales Windows umstellen, geht ziemlich problemlos, ist aber irreversibel. Eine Ein-Jahres-Lizenz für Office 365 Home ist auch dabei, eigentlich eine praktische Sache, aber ich besitze bereits eine Office 365 Professional-Lizenz (Was ist der Unterschied? Mit einer Home-Lizenz darf man kein Geld verdienen, also auch keine Bücher veröffentlichen. Wird zwar niemand von Microsoft herausfinden, aber ich bin da lieber ehrlich). Aber egal, was für eine Lizenz da nun bei ist: Sie ist nichts wert. Unter Windows ist das Ideapad eine Zumutung.

Schuld ist der Zweikern-Prozessor (AMD A6-9220e 2 x 1.6 - 2.4 GHz). Er geht bei der kleinsten Belastung in die Knie. Selbst wenn kein einziges Programm läuft, ist die Auslastung unter Windows (inkl. aller von Windows gestarteten Hintergrundprozesse) bei über 70%. Multitasking ist nicht. Man kann genau ein Programm laufen haben, und sollte man einen Browser benutzen, wehe man öffnet dort einen zweiten Tab! Der Arbeitsspeicher, mit 4GB nicht üppig, aber angemessen, ist nicht das Problem, der Prozessor lässt nicht zu, dass zu viele Programme den RAM aufbrauchen. Wer das Ideapad unter Windows 10 benutzt, wird nicht glücklich, auch nicht mit einer Office-Lizenz. Alles braucht extrem lange, ob man nun ein Programm startet oder eine Datei speichert - zugegeben, mein 286er in den 90ern brauchte deutlich länger zum öffnen und speichern, aber heutzutage ist man mehr Performance gewöhnt.

Also weg mit dem Windows, her mit Kubuntu Linux. Ich war aus den Rezensionen, die ich durchgearbeitet hatte, vorgewarnt, dass man das Ideapad de fakto nur unter Linux nutzen kann, und auch wenn ich jetzt die letzten Jahre über nur Windows genutzt hatte, arbeite ich doch sehr gerne mit Linux und habe mich über die Gelegenheit gefreut, wieder einen Kubuntu-Rechner zu haben. Dass ich Linux-Erfahrung mitbringe, war nötig: Während eine Ubuntu/Kubuntu-Installation heutzutage meistens Auspack-und-freu ist, war hier kein Treiber für das eingebaute WLAN-Modul vorhanden, und ich kam während der Installation nicht ins Netz. Einen LAN-Port bringt das Ideapad nicht mit (nur 2x USB und 1x HDMI, plus Kopfhörereingang, das war es auch schon), so dass ich sehen musste, wie ich ins Internet komme, um den Treiber nachzuinstallieren.

Da Bluetooth funktionierte, habe ich mein Smartphone als Mobile Hotspot eingerichtet und das Netbook per Blauzahn damit verbunden (es wäre auch über USB gegangen, aber ich hatte gerade keine Lust, ein Kabel zu suchen). Über das wie immer sehr hilfreiche Ubuntuusers-Forum habe ich dann herausgefunden, wie ich meinen WLAN-Chip identifiziere und den passenden Treiber dazu bekommen kann und in den Kernel kompiliren kann - und dann hatte ich auch WLAN. Bereits da war deutlich, was für ein himmelweiter Unterschied die Performance unter Linux ist. Im Normalbetreib, ohne aktive Programme im Vordergrund, liegt die CPU-Auslastung weit unter 10%, nur beim Programmstart geht sie hoch.

Meine Schreibsoftware, Patchwork, konnte ich mit Wine problemlos ans Laufen bringen. Auf MS Office verzichte ich hier - ich brauche es nur beim Einarbeiten von Lektorkommentaren und Änderungsvorschlägen, und das ist nichts für Unterwegs. Zum Schreiben reicht mir Patchwork, und wenn es ganz recourcenschonend sein soll, kann ich den Focus Writer für ablenkungsfreies Schreiben bentuzen. LibreOffice ist, falls ich ein Officeprogramm brauche (also im Nano für das Spreadsheet) auch vorhanden.

Um meine Dateien zwischen Laptop und Netbook synchronisieren zu können und ein Backup zu haben, läuft auf dem Ideapad jetzut auch Tresorit. Das war einfach zu installieren, es gibt einen eigenen Linux-Klienten, aber um permanent meine Dateien auf Änderungen zu überwachen und life zu backuppen, ist das Ideapad nicht geeignet. Alle Cloudsynch-Programme, ob Tresorit oder Dropbox, ziehen eine Menge Prozessorleistung, und das merkt man dann doch, auch unter Linux. Selbst während keine Änderungen bearbeitet werden mussten, zog Tresorit über 50% der Prozessorleistung - auch, wenn der Rechner offline ist. Das leert den Akku ganz schnell. Ich lasse Tresorit jetzt nach jeder Schreibsession einmal synchronisieren und beende das Programm dann wieder - die überwiegende Zeit bin ich ja sowieso nicht online damit.

Wie lang ich in der Praxis mit einer Akkuladung hinkommen werde, muss sich noch zeigen. Im Leerlaufbetrieb rechnet Linux jedenfalls damit, dass der Akku sieben Stunden hält - unter Last wird das entsprechend weniger, aber mit den richtigen Energiesparoptionen, nicht zu hellem Bildschirm und wenig weißen Flächen sollte das Netbook einen Tag unterwegs überstehen.

Hier sind noch ein paar Fotos. Ich präsentiere stolz: den Sputnik.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Magineer am 17. Oktober 2020, 19:54:58
Wirklich hübsch. Ich wünsche dir viel Spaß damit. Lenovo geht für mich persönlich leider nicht (das Keyboard), aber fürs Tippen unterwegs ist das bestimmt eine gute Hilfe. Und solange Windows runterfliegt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das echt Spaß macht.
Titel: Re: Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen
Beitrag von: Maja am 17. Oktober 2020, 23:35:59
Ich habe jetzt tatsächlich unter Linux den Powerbutton deaktiviert. Ich komme so oft drauf, wenn ich nur Entfernen treffen will, das nervt wirklich. In Patchwork schreibe ich im Klausurmodus, sprich ich werde für die Dauer der Klausur im Programm eingesperrt und kann nicht raustabben. Und natürlich bin ich während der Klausur auf den Powerbutton gekomme. Es öffnete sich der "Ich fahre jetzt in 30 Sekunden runter"-Dialog, und obwohl ich das Fenster dazu mitten im Bild hatte, konnte ich den Vorgang nicht abbrechen, weil ich ja in Patchwork festhing.

Wild Escape gedrückt, das hat irgendwie geklappt und den Vorgang beendet, aber danach hat Patchwork so rumgeschneckt, dass ich die Klausur vorzeitig beendet habe (was immer eine Minute dauert, also nicht hilft, wenn der Rechner in 30 Sekunden runterfahren will), neu gebootet und den Rest der Zeit damit verbracht, zu recherchieren, wie man in Kubuntu den Power-Button deaktiviert. Jetzt ist er also tot - ich kann immer noch den Rechner damit hochfahren, aber zum Runterfahren benutze ich soweiso den Abmeldedialog und werde den Knopf nicht vermissen. Ich hoffe nur, ich werde ihn nie brauchen, um ein komplett weggehängtes System abzuschießen ...