Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Workshop => Weltenbau => Thema gestartet von: LinaFranken am 12. Juni 2016, 01:08:53

Titel: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: LinaFranken am 12. Juni 2016, 01:08:53
 :lehrer: Für manche Länder braucht man eine Impfung, bei anderen empfiehlt sich bestimmte Kleidung, bei anderen sollte man Sitten und Gebräuche beachten und bei anderen nicht unbedingt alles essen... Und bei euch? Lasst uns in einen Reisebus steigen und durch Welten reisen, die von Tizis gebaut wurden.  :pompom: Müssen wir in deiner Welt etwas beachten?

Die Regeln sind einfach: vorherige Frage beantworten und selbst eine Frage stellen, die das Verhalten in einer fremden Welt betrifft

So eine Rundreise könnte gefährlich sein. Ich möchte für meine Beerdigung in deiner Welt vorsorgen. Was muss ich beachten?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Dämmerungshexe am 12. Juni 2016, 07:27:08
Besonders gefährlich wird die Reise im Stillen Wald. Aber um die Beerdigung muss man sich dort keine Sorgen machen - die Bewohner dort - und es ist ganz egal wie viele Beine und Arme sie haben - verschwenden keine Ressourcen.

Kann man in den Seen unf Flüssen deiner Welt sorglos baden?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Maubel am 12. Juni 2016, 07:52:26
Im Großen und Ganzen schon. Dich wird zumindest kein Ungeheuer aus der Tiefe angreifen. Aber im Grecan würde ich dir dennoch kein Bad empfehlen, sonst trägt dich die Strömung bestimmt bis ins Fhyrrenische Meer.

Ich liebe es die Kultur und die Leute kennen zu lernen. Welches Fest sollte ich unbedingt einmal besuchen und warum?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Feuertraum am 13. Juni 2016, 12:33:39
Das Höllenfeuerbergfest, auch bekannt unter dem Namen Bunte-Kerzen-Fest.
Was jetzt eher er- bzw. abschreckend klingt, hat für die Bewohner Kantastalisens sehr große Vorteile. Jeder Einwohner im Umkreis von 20 Kilometern der besagten Stadt verbraucht im Jahr mehrere Dutzend Kerzen, deren Wachs beim Verbrennen in die Atmosphäre steigt und in höher gelegenen Schichten wieder verhärtet.
Aus einem bisher nicht geklärten Fakt wandern die verhärteten Wachsanteile zum Höllenfeuerberg, wo sie in dessen Schlund fallen.  Wenn die Wachsteile den Rand des Schlundes erreicht haben ( 1 - 2 mal im Jahr), legen die einheimischen Bauern Brennnesseln an den Fuß des Berges, wodurch dieser erhitzt wird, das Wachs anfängt zu schmelzen und zu kochen, bis es sogar überkocht und es zum berühmten Wachserfall kommt (was schon allein ein Grund ist, Kantastalisens zu besuchen, dennoch wahrlich nicht der einzige)
Das flüssige Wachs schießt in ein speziell dafür angelegtes, großes Oval, wo es wieder verhärtet.
Um diesen See wird ein rauschendes Fest gefeiert, bei dem viele Kinder, aber auch so manche Erwachsene mit speziellen Schlittschuhen über den See flitzen und ihn in kleine, transportable Stücke schneiden. Neben den üblichen Attraktion, die die meisten Feste bieten, erleben Einheimische und Besucher das Wachsblumenstraußwerfen (wer ihn fängt, findet seinen Traumpartner), können auf kleinen oder großen Wachsmotten durch die Lüfte reiten und einem Konzert des Barden Ralph Siegelwachs lauschen. Außerdem werden wieder für hungrige Mägen leckere Speisen gereicht. Neben den beliebten wachsbrechbohnen und den gewachsten Äpfeln findet man für den außergewöhnlichen Geschmack auch Beinhaare im Waxing-Mantel (in den Geschmacksrichtungen braun und blond. Beliebt besonders bei unseren orkischen Besuchern).
Zum Schluss werden aus einigen der aus dem Wachssee geschnittenen Blöcke eine improvisierte Kerze gebaut, die mittels eines Schnellfeuer-Bogens (Patent angemeldet von der Gilde der unglaublich skurillen aber dennoch praktischen Erfindungen-Erfinder) angesteckt wird und innerhalb weniger Minuten dank des Schnellfeuers abbrennt und so den Grundstock für die nächste Ernte einläutet.
Mit verlöschen der Kerze endet auch das Fest.
Leider gibt es keine festen Termine, an denen das Fest stattfindet. Wir empfehlen, öfter einmal nachzufragen. Oder abonnieren Sie unseren Neuigkeitenboten*, der Sie einmal im Jahr über den neuesten Klatsch und Tratsch in Kantastalisens informiert

*dieser Service ist kostenpflichtig. Preis abhängig von der Anzahl der Meilen, die der Bote zurücklegen muss. Pro Meile müssen wir leider 2 Silbertaler als Bezahlung veranschlagen. Unser Steuereintreiber will ja auch von was leben.


Hat Ihre Stadt ein Gefängnis, das es verdient, in den "Reiseführer für Kerkerbesucher" aufgenommen zu werden? Und wenn ja, was macht die Zellen so besonders?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: canis lupus niger am 17. Juni 2016, 20:44:44
Gefängnisse spielen in meiner Welt eher keine große Rolle. Es ist nicht die Stadt (der Verbündeten) des Prota, sondern die seines Gegners, in der es etwas entsprechendes gibt.

Die Stadt ist eine kompakte - man könnte sagen Ameisenbau-ähnliche von ihren ursprünglichen Erbauern und Bewohnern verlassene, aus einem Berg herausgehauene Geschichte. Der Antagonist hat sie sich mit seinen Gefolgsleuten angeeignet. Von dort aus unterhält er ein Schreckensregime in der weiteren Umgebung, ernährt seine "Stadt" hauptsächlich mit Raubüberfällen auf durchziehende Karawanan und Nomadenstämme.

Der Großteil der "Stadt" befindet sich unterirdisch, natürlich vor allem die unbeliebteren Bereiche wie die drei Stockwerke mit Verliesen. Die Gefangenen sehen nur Licht, wenn ihre Wächter das wollen, also praktisch nie. Besonders perfide ist die magische Beeinflussung der Psyche der Gefangenen durch gelenkte Albträume, was eine Art Gehirnwäsche bewirkt.


Frage:    Wie geht man in Deiner Welt grundsätzlich mit Besuchern aus fremden Kulturen um?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Gamalda am 19. Juni 2016, 11:54:25
Die fremden Kulturen werden gar nicht herein gelassen.

Meine Welt besteht nur noch aus einer einzigen Stadt, die unter einer riesigen Glaskuppel liegt. Die Kuppel schützt die Bewohner vor Eindringlingen und schädlichen Einflüssen. Ihre wichtigste Funktion ist es aber den künstlich produzierten Sauerstoff zu halten, den die Bewohner zum Atmen brauchen.
Ein Fremder wird den Eingang der Kuppel nicht finden. Die Bewohner, vor allem die Kinder, stehen hinter dem Glas und beobachten ihn, aber sie helfen nicht. Wie im Zoo, aus sicherer Position beschauen sie den Fremden, der ihnen nicht zu nah kommen kann.


Gibt es in deiner Welt Naturkatastrophen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Assantora am 19. Juni 2016, 17:08:05
Natürlich gibt es bei mir Naturkatastrophen :)
Neben den klassischen Dingen wie Erdbeben, schwere Stürme, Regengüssen und Dürren hat meine Welt zwei Besonderheiten.
Vor über eintausend Jahren wurde ein halber Kontinent vernichtet, bzw. auf sehr unschöne Art terraformt. Dort, wo mal Land war, ist nun ein flaches Meer und es gibt auch noch einige große Inseln, auf denen sich aber nichts friedliebendes mehr tummelt, sondern grausige magische Kreaturen.
Magie war auch der Grund für dieser Katastrophe, für jeden Magier auf dem halben Globus zu spüren. Die Ursache ist nie geklärt worden und die meisten Leute in der Region denken, dass der oder die Magier, die dafür verantwortlich sind, dabei auch gleich umkamen.
Außerdem mag die Welt keine Meteore. Wenn die aufschlagen verwandeln sie sich in Kristalle und wachsen bis tief in die Erde, bis sie sich verflüssigen und sehr heiß werden. Im schlimmsten Fall kann dabei ein Ereignis ähnlich eines Supervulkans stattfinden. Also sehr katastrophal für die Anwohner ;)

Wohin müsste ich denn in deiner Welt gehen, um einen unvergesslichen Tag erleben zu können?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 19. Juni 2016, 18:04:29
(Das ist eine superschöne Idee.  :vibes:)

Folge dem Flusslauf des Mandras bis zur großen Amazonenstadt Esjaldar. Du  kannst sie nicht verfehlen, sie windet sich an den waldigen Hügeln empor.
Achte auf die Blütenstände der Maraua-Bäume. Wenn sich ihre Knospen öffnen, wird das Blütenfest gefeiert.
Als Mann hat man dann die Befugnis, die sonst für ihn verbotene Stadt zu betreten, sofern man die Prüfungen durch die obersten Jägerinnen vorher besteht.
Also wasche und rasiere dich und rechne mit ein paar blauen Flecken, dann erlebst du drei Tage lang ein berauschendes Fest über den Regenwäldern mit Musik, Essen, Trinken, starken Frauen und jeder Menge Spiele und Tänze.
Und: was in Esjaldar geschieht, bleibt in Esjaldar.  ;)


Kann man in deiner Welt unbeschadet nachts reisen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: LinaFranken am 19. Juni 2016, 19:35:44
Zitat
Kann man in deiner Welt unbeschadet nachts reisen?

Aber sicher - falls du so etwas wie eine Nacht finden solltest... Die Erde dreht sich viel schneller und die Dunkelheit hält nur etwa zwei Stunden. Solltest du länger schlafen wollen, haben wir gemütliche, dunkle Höhlen. Dafür gibt es in der Mittagssonne Ausgangssperren. Daran solltest du dich auch wegen der Gesundheit halten. Bei uns ist die Dunkelheit dein Freund.

Ich hab mich in jemanden aus deiner Welt verliebt. Darf ich ihn/sie heiraten?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Lothen am 19. Juni 2016, 19:53:08
(Wuuu, was für ein schöner Thread! Danke Lina!)


ZitatIch hab mich in jemanden aus deiner Welt verliebt. Darf ich ihn/sie heiraten?
Das hängt davon ab. In Nuberia wird nur die Ehe zwischen Mann und Frau öffentlich anerkannt, und auch nur dann, wenn sie vor der Kirche des Sonnengottes Fhae geschlossen wird.

Um die Verlobung offiziell bekannt geben zu dürfen, musst du (oder dein/e Partner/in) eine Tributzahlung an den Fhae-Tempel leisten. Wenn das nötige Kleingeld fehlt, dann hast du leider Pech gehabt und musst noch ein wenig sparen. Nach Bekanntgabe der Verlobung kann diese nur noch durch triftige Gründe aufgelöst werden, z.B. Gewalttätigkeit, Unfruchtbarkeit, Untreue oder Armut. Na ja, und im Zweifel kostet das auch. Kein Wunder, dass die Kirche so reicht ist, was?

Oh, und beide Partner müssen mindestes 14 Jahre alt sein.

In Odisa und Zarbahan ist man übrigens wesentlich weniger engstirnig, was gleichgeschlechtliche Beziehungen angeht. Nur so als Tipp.


Huch, ich wurde durch eine Verkettung ungünstiger Umstände beim Klauen erwischt. Mit welcher Strafe muss ich jetzt rechnen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sipres am 19. Juni 2016, 20:32:26
ZitatHuch, ich wurde durch eine Verkettung ungünstiger Umstände beim Klauen erwischt. Mit welcher Strafe muss ich jetzt rechnen?

Das kommt ganz auf die Umstände an. Erstmal ist wichtig - bist du 14 oder älter und damit strafmündig? Wenn ja: Ist es nur ein kleiner Ladendiebstahl und du bist nicht vorbestraft, wird man dir in den vier Ländern Nitayas eine Geldstrafe aufbrummen. Ist der Sachwert allerdings hoch genug, kann es auch zu einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren kommen. Bei nicht Vorbestraften sind die Richter meist so gütig und erlassen eine Bewährung. Klaust du aber illegales Zeug (wie das Götterbuch des Maschinengottes des Todes Ivgray) kann es passieren, dass du bis ans Lebensende im Kittchen sitzt oder sogar auf der Liste des Jägerbataillons landest, was einer Todesstrafe gleichkommt. In einigen seltenen Fällen spielt das Alter dabei auch keine Rolle, auch wenn es dafür seit der neuen Zeitrechnung noch keinen Päzedenzfall gibt.

Ich würde gern die besten, nichtveganen Spezialitäten deiner Welt essen. Was könntest du mir empfehlen? Und wie viel müsste ich ungefähr dafür ausgeben?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Gamalda am 19. Juni 2016, 21:51:17
Das sind die marinierten, in aufgelösten Chitinpanzern gegarten Fingerspitzen der einbeinigen Mangrovenspinne. Den Geschmack wird man nie vergessen.
Sie sind teuer. Eine Fingerspitze kostet 600 durch Vergeltung verdiente Goldstücke.

Wenn ich in eure Welt käme, an wen müsste ich mich wenden, wenn ich mit der obersten Instanz sprechen wollte?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 19. Juni 2016, 22:04:54
Vermutlich wird dich erstmal Greysharis, die Schwertmeisterin von Esjaldar, abfangen und dich ausfragen.
Lass dich von ihrer Übellaunigkeit nicht abschrecken, so ist sie immer, auch wenn sie schon ihre Enkelkinder hat aufwachsen sehen.
Dann wird sie dich zu Königin Atika bringen, die über alle weltlichen Geschicke ihres Volkes bestimmt. Geht es auch um spirituelle Belange, wird auch die Hohepriesterin Tal'Basha zugegen sein. Meist taucht sie bereits von alleine auf, wenn sie spürt, dass man ihren Rat benötigt.



Ich würde gern eine besondere Sehenswürdigkeit wie ein Gebäude oder ein Naturdenkmal besichtigen. Ist das möglich?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Koboldkind am 19. Juni 2016, 22:09:29
Da gehst du zu den Geliebten.
Es ist keine besondere Touristenatrakktion, mit dem Schiff kannst du dadurch fahren, aber vom Anblick her ist es nicht sonderlich ausgefallen. Die Dörfer dort sind eher unterentwickelt. Aber historisch hat es einiges zu bieten.

Die Geliebten waren mal ein Hügelkamm, der steil zum Meer hinabfiel, auf der anderen Seite erstreckte sich eine weite, tiefe Ebene.
Dann war Krieg, vor 800 Jahren, mit Flugschiffen und Gas und Geistern, und das Waldvolk flüchtete zu diesem Kamm. Ihre Priester wussten, sie waren verloren und würden ausgerottet, dann wollten sie sich wenigstens in das Gedächtnis der Welt einfressen.
Also sprengten sie den Damm, denn so hieß er damals bei ihnen, weil er das Meer daran hinderte, in das Land einzudringen.

Heute ist dort das Eintrittstoor der Schiffer in das "Plötzliche Meer", und die Überreste des Damms wurden zu "Die Geliebten", weil irgendein Romantiker eine Geschichte darüber schrieb, oder die traurige Geschichte des Waldvolkes verschleiern wollte.



Super Landschaft, ausgefallene Feste, gefährliche Flora - und welcher Sportlichen Aktivität/Ereignis gehen deine Bewohner nach?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Thistle am 19. Juni 2016, 23:08:56
Zitat von: Koboldkind am 19. Juni 2016, 22:09:29
Super Landschaft, ausgefallene Feste, gefährliche Flora - und welcher Sportlichen Aktivität/Ereignis gehen deine Bewohner nach?

Während die Elfen langweilig und würdevoll durch die Straßen schreiten, haben die Zwerge einige Sportarten, die sie besonders in Form von Spielen bei Hochzeiten ausüben. Ihr liebstes Vergnügen ist wohl das Hammerschlagen. Beide Zwerge bekommen einen Hammer und dann geht es darum, ihn dem Kontrahenten über den Kopf zu ziehen. Der andere muss natürlich ausweichen, wer zuerst in die Knie geht, hat verloren, aber es endet zwangsläufig damit, dass sie sich mit brummenden Schädeln grölend zuprosten, bevor sie weiter machen mit Felsbrocken-Werfen. Wer ihn weiter wirft gewinnt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dabei nicht ein anderer Zwerg getroffen wird. Aber was soll's, sie wurden aus Stein geformt, die halten einiges aus.  ;)

Ich finde diesen Thread übrigens toll.

Meine Frage lautet: Falls es in deiner Welt Magie gibt, kann die jeder erlernen oder muss man dafür besonders geboren oder erwählt werden?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sipres am 19. Juni 2016, 23:53:50
ZitatFalls es in deiner Welt Magie gibt, kann die jeder erlernen oder muss man dafür besonders geboren oder erwählt werden?

Beinahe jedes lebende Wesen beherrscht Magie. Unter den Menschen gelten Magielose als wertlose Bastarde und werden von der Gesellschatft ausgeschlossen und in einigen Fällen sogar hingerichtet. Wenn man es aber genau nimmt, sind 95% der Weltbevölkerung mit so schwacher magischer Kraft ausgestattet, dass sich ein richtiges Training gar nicht lohnt. Es ist also eher eine Seltenheit, dass man einen Magier findet, der seine Fähigkeiten auch offensiv oder defensiv einsetzen kann. Die meisten Menschen nutzen ihre Magie lediglich, um die mit Magie betriebenen Maschinen (genannt Mechanika) zu nutzen.

Gibt es Götter oder andere Wesen, die von den Bewohnern deiner Welt angebetet werden? Und wenn ja, wie genau sehen da die Rituale und Traditionen aus?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 20. Juni 2016, 19:30:03
In der Wüstenstadt Kamyar wird Tapuchava angebetet, die Göttin über das Land, den Himmel und das Wasser.
Ein strenger Ritus verlangt, dass jeder Bewohner seinen Wert darbietet, indem er als Kind beweist, stark genug für das Leben in der Wüste zu sein.
Dazu werden alljährlich alle zehnjährgen Kinder in einer Zeremonie eingesammelt, gleich gekleidet und nur mit einem Wasserschlauch tief in die offene Wüste ausgesetzt, aus der sie binnen 7 Tagen zurückkehren müssen.
Nach 7 Tagen werden die Stadttore geschlossen und jedem Nachzügler die Heimkehr verweigert.
Meist bedeutet dies den Tod in der Wüste.
Aber zum Glück überleben die meisten Kinder diese Prüfung.


Ich will mich mal so richtig entspannen. Wo kann ich das in deiner Welt am besten tun (Massage, Bäder etc.)?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Gamalda am 20. Juni 2016, 21:30:58
In meiner Glaskuppelstadt gibt es zusätzlich zu den üblichen Massagebädern einen besonderen Ort, das Seelenbad.
Dort liegt man auf einer Pritsche und schließt die Augen. An den Wänden sitzen Gerantus-Tauben  aufgereiht wie  Hühner auf Stangen. Diese Vögel geben permanent ein leises Gurren in meditativer Tonsequenz von sich. Mühelos verfällt man für die bezahlte Dauer in den Zustand tiefster Entspannung.

Ursprünglich wurde das Seelenbad erfunden um kriegerische Personen friedlich zu stimmen, erfreut sich aber mittlerweile großer Beliebtheit bei der gesamten Bevölkerung.

Wie wird man in eurer Welt reagieren, wenn ein unbekanntes Flugobjekt in Sichtweite über einen längeren Zeitraum am Himmel verharrt?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Adalind am 21. Juni 2016, 15:02:57
Das unbekannte Flugobjekt würde wahrscheinlich eine Menge Schaulustige anziehen, die darüber spekulieren, was es sein könnte und ob es sich vielleicht um das Experiment eines Magiers handelt.

Sobald klar wird, dass es kein magisches Experiment ist, würde man irgendwelche Wissenschaftler und Magier rufen oder vielleicht auch Mitglieder der Polizei oder Armee.

Was dann passiert, hängt davon ab, über welchem Teil der Welt das Objekt schwebt.

In Amador würde man wahrscheinlich versuchen, mit dem Objekt Kontakt aufzunehmen und es studieren.

Im Ewigen Kaiserreich wäre man wahrscheinlich geneigt, es zur Explosion zu bringen, weil es sich ja um eine Bedrohung handeln könnte.

Ich bin ein Mensch. Könnte meine Rasse in irgendeinem Teil deiner Welt ein Problem darstellen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Naudiz am 21. Juni 2016, 15:34:46
Zitat von: Adalind am 21. Juni 2016, 15:02:57
Ich bin ein Mensch. Könnte meine Rasse in irgendeinem Teil deiner Welt ein Problem darstellen?

Du solltest lieber nicht in den tiefen Süden der Elfenwälder reisen. So eng die Handelsbeziehung zwischen ihren nördlichen Anverwandten und den Menschen sind, so tief geht der Hass in den Herzen der alten Adelsfamilien des Südens. Noch immer geben sie den Menschen die Schuld am Fall ihres großen Königreiches - zurecht, wie ich anmerken möchte -, und auch wenn sie niemals einen offenen Angriff wagen würden: Ihre Worte können dein Leben schneller beenden als jede Klinge. Auch wenn du es erst bemerkst, wenn du schon längst nicht mehr in ihrer Mitte weilst. Du tätest also gut daran, jeden Kontakt zu ihnen nach Kräften zu vermeiden oder, falls dir das nicht möglich ist, deine Geschäfte im Süden schnellstmöglich hinter dich zu bringen.

Ich liebe die Sterne. Wie sieht es in deiner Welt aus - haben sie für das Volk eine Bedeutung? Sind sie mythenumrankt, oder versucht man, sie zu erforschen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Dämmerungshexe am 21. Juni 2016, 15:42:21
Für die Trovai sind die Sterne von großer Bedeutung. Dieser Stamm der Drain hat, anders als alle anderen, keinen festen Platz in der Welt, sondern folgt den Bahnen der Sterne, in denen ihre Vergangenheit und auch die Zukunft festgeschrieben sind. Deswegen sieht man die riesenhafte Trovai auch praktisch nur nachts wandern. Die Menschen aus Duvall, durch das sie meistens ziehen, haben ihnen den Namen "Sternwandler" gegeben.

Auf der Erde muss man sich in manchen Gebieten vor Skorpionen, giftigen Spinnen, Schlangen und dergleichen in Acht nehmen. Vor welchen Krabbel- und Kriechtiere sollte ich in deiner Welt auf der Hut sein?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 22. Juni 2016, 23:33:48
Der Urwald von Kaid Moree wimmelt eigentlich nur vor Kriechtieren.
Hauptsächlich Schlangen können eine Gefahr darstellen, weil sie im Unterholz lauern und ihre Bisse manchmal unbemerkt bleiben. Von Unwohlsein über Halluzinationen bis hin zu schweren Entstellungen und Tod ist alles dabei. Habe also immer eine einheimische Reiseführerin bei dir.
Aber ebenso sollte man nicht toten Flussarmen baden, wenn man nicht von den großen Flussechsen gebissen werden will, die im Schlamm warten.
Generell ist zu empfehlen, sein Nachtlager etwas über dem Boden einzurichten, um den meisten giftigen Kreaturen zu entgehen . . . und den Tigern, die durch das Gebüsch streifen.


Ich wandere gerne herum. Auf was für ein Wetter muss ich mich einrichten?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Lothen am 23. Juni 2016, 00:29:11
ZitatIch wandere gerne herum. Auf was für ein Wetter muss ich mich einrichten?

Auf Hitze - definitiv! In Küstennähe frischt der Wind zwar manchmal etwas auf und macht die heiße Luft erträglicher, doch im Savannenbecken von Nuberia herrschen wirklich glühende Temperaturen. Also immer genug Wasser bei sich haben, denn während der Dürreperioden sind die Flüsse oft nicht mehr als Schlammgruben. Auch Kopfbedeckungen sind sinnvoll, um Hitzschläge zu vermeiden.

Die Regenzeit ist im übrigen auch keine empfehlenswerte Reizeperiode, denn die Temperaturen kühlen nur unwesentlich ab, dafür ist die Luft feucht und stickig. Von den heftigen Gewittern ganz zu schweigen.

Ja, zugegeben, es gibt freundlicheres Klima als hier ...

Hui, aufregend, mir steht ein Treffen mit einer einflussreichen Person deines Landes bevor! Wie muss ich ihn/sie denn anreden? Und was sollte ich auf keinen Fall tun, um mich nicht zu blamieren?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Blaurot am 23. Juni 2016, 00:38:44
ZitatHui, aufregend, mir steht ein Treffen mit einer einflussreichen Person deines Landes bevor! Wie muss ich ihn/sie denn anreden? Und was sollte ich auf keinen Fall tun, um mich nicht zu blamieren?


Hallo Lothen,
willkommen in Colória! Die wichtigste Person in meiner Stadt ist der Vorsitzende des gemeinsamen Rates. Was du auf gar keinen Fall tun solltest: Nimm ihn nicht in die Hand! Meine Tupfen sind winzig im Vergleich mit uns Menschen, etwa 3 bis 5 cm groß. Es wäre aber eine Ungeheuerlichkeit, wenn du den Vorsitzenden hoch heben würdest. Er wird sich mit Hilfe einer speziellen Leiter mit dir auf Augenhöhe begeben.  ;D


Wie kann ich mich in deinem Land / deiner Stadt denn am besten fortbewegen? Muss ich auf irgendetwas achten? Gibt es (öffentliche) Verkehrsmittel?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Maubel am 23. Juni 2016, 10:04:41
Du kannst natürlich immer zu Fuß laufen, das Schiff nehmen oder auf ein Pferd springen, aber wenn du wirklich schnell irgendwo hin möchtest und dir einen Führer leisten kannst, wirst du wohl durch die Nebel gehen. Die Nebel, das ist das Reich der Göttin Veneirdre, welche die Pfäden der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in der Hand hält. Ihre Nebel liegen über der Welt wie ein Tuch, doch vergeht die Zeit hier anders. Vor mehreren hundert Jahren gab es einmal Pfadbauer, das waren Hexen, die sich in den Nebeln gut auskannten und mit ihrer Willenskraft Wege schufen. Diese Wege liegen über dem Kaiserreich wie ein zweites Straßennetz und verbinden alle größeren Städte. Über die Pfade kann man einen Weg, der einen mehrere Wochen zu Pferd kosten würde, innerhalb ein oder zwei Tage zurück legen. Seit den neusten Forschungen in Cásevarra ist die Zeit sogar auf wenige Stunden oder Minuten hinunter gegangen - allerdings ist bisher nur der Osten des Kaiserreichs mit dieser neuen Technologie versorgt worden.
Du solltest niemals allein in die Nebel gehen, denn wenn du vom Pfad abkommst, stehen die Chancen hoch, dass du dich in den Nebeln verlierst. Deine Angst und Verwirrung wird die Nebel zu einer tödlichen Masse formen, aus der du nicht mehr mit gesundem Verstand heraus kommst - wenn du überhaupt raus kommst. Deshalb gibt es in jeder Stadt wenigstens einen Pfadfinder. DIese Pfadfinder haben mit den alten Pfadbauern nichts mehr gemein, aber sie verstehen sich darauf kleine und große Gruppen sicher durch die Pfade zu führen. Dazu benutzen sie Kutschen aus einem besonderen Metall, welche den Reisenden helfen, ihre Gestalt zu bewahren. In ihnen reist es sich ganz bequem.

Ich möchte meinen Liebsten zu Hause was schönes mitbringen. Was ist denn so ein typisches Mitbringsel aus deiner Welt?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Schneerabe am 23. Juni 2016, 12:27:16
Das kommt  auf das ›Wo‹ an, aber auf Adarmah und Ambren stehen die Chancen gut mit dem Fell eines Knochenbären oder dem Horn eines Einhorns Punkte zu machen, da diese Dinge gern für Kleidung und Schmuck verwendet werden und es in beiden Fällen auch als Beweis der Stärke gelten. Es wird als gleichsam romantisch angesehen einer Geliebten Person Genugtun oder Rache zu verschaffen oder ihre Ehre in einem Zweikampf zu verteidigen - man schätzt die alten Wege im Norden. Geht es mehr um die Familie, so würde sich ein Gang zum nächsten Markt lohnen wo man seinem Großvater das liebste Pfeifenkraut ersteht, für seine Mutter ein schönes Garn mitbringt und den Kindern eine Spielfigur aus Holz schnitzt, oder eine Puppe kauft. Kriegern und Jägern (die auch weiblich sein können) kann man mit guten Waffen natürlich immer eine Freude machen.

Wo wir schon bei Liebsten sind, wie steht es mit dem heiraten in deiner Welt? Was muss ich beachten um mich nicht zu blamieren?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sipres am 23. Juni 2016, 12:46:19
ZitatWo wir schon bei Liebsten sind, wie steht es mit dem heiraten in deiner Welt? Was muss ich beachten um mich nicht zu blamieren?

Ganz wichtig ist, dass die Partner, sollten sie unterschiedliche Gottheiten anbeten, vor der Trauung entscheiden, mit wessen Segen sie in die Ehe gehen. Es wäre peinlich, wenn plötzlich zwei Priester und Priesterinnen bei der Trauung auftauchen und den Segen zweier Gottheiten aussprechen. Zudem sollte man sich, was die Kleidung angeht, nicht zu weit vom traditionellen Gewand des jeweiligen Landes entfernen. Im Wolkenarchipel und in Höhlenreich sind es ganz klassisch Anzug beim Mann und Kleid bei der Frau, in Meerheim trägt man traditionell nur ein weißes oder graues Leinengewand und in Grundland trägt er einen weißen oder schwarzen, sie einen farbenfrohen Kimono mit der Herkunftsregion angepassten Mustern. In Nordgrundland wären das Schneeflocken, in Zentralgrundland Kaktusblüten oder Sonnen und ansonsten florale oder wellenförmige Muster. Was auf keinen Fall fehlen darf sind die royalen Embleme des Landes, aus dem die beiden Heiratswilligen kommen. Sie werden meist als Amulette um den Hals getragen. Wenn du einen Ehering suchst, gibt es nur eine Anforderung. Er sollte aus einem magieleitenden Metall bestehen, so dass man ihn als Fokus nutzen könnte. Silber, Gold, Kupfer und Mithril sind besonders beliebt. Es gibt in seltenen Fällen auch Eheringe aus Seelenstahl. Da diese aber menschliche Formen annehmen können, ist davon eher abzuraten.

Welche Berufe sind in deiner Welt besonders angesehen und warum? Braucht man zur Ausübung dieser Berufe vielleicht auch ganz spezielle Ausbildung oder vielleicht sogar ein angeborenes Talent (wie Magie)?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Gamalda am 23. Juni 2016, 17:36:06
In einer meiner Welten regnet es zum Beispiel regelmäßig Insekten und Spinnentiere vom Himmel. Ziemlich ekelhaft, wenn der Schirm zusammenbricht, weil er dem Gewicht der daran klebenden Regenwürmer nicht standhalten kann.
Das Viechzeug ist dann eh schon in großer Masse vorhanden und der kurze Fortpflanzungszyklus ist nicht von Vorteil. Deshalb gibt es Straßenkehrer,  die in jahrelanger Ausbildung gelernt haben, mit einem Spezialbesen und geschulten Blick die männlichen Insekten alle an den rechten, und die weiblichen an den linken Straßenrand zu fegen. Dort werden sie eingesammelt und getrennt entsorgt. (Klar demonstrieren Insektenrechtler vehement gegen diese Vorgehensweise)

Ganz bestimmt gibt es in deiner Welt  wichtige Hilfsmittel, die den Bewohnern das Leben erleichtern?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 23. Juni 2016, 21:06:16
In den Eishöhlen der Eniya werden Sternenkerzen benutzt. Sie bestehen aus zwei geheimen Zutaten, die nur die Schamaninnen kennen, die bei Vermischen zu leuchten beginnen ohne das umliegende Eis zu schmelzen. Das ist sehr nützlich für ein Volk, das das Feuer so gut wie gar nicht benutzt. Auch schleifen sie große Kristalle, um mit ihnen in die Ferne sehen zu können. Aber diese "Erfindung" ist noch recht neu.


Wie kommt man in deiner Welt am schnellsten von A nach B?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Dämmerungshexe am 24. Juni 2016, 08:57:53
Am schnellsten reist man über die Akten Pfade der Drain. Wie genau ihre Magie funktioniert ist unbekannt, aber die verbinden alle Drainreiche miteinander. Für Menschen jedoch ist die Benutzung riskant. Ohne Führer wäre es wohl unmöglich unbeschadet von A nach B zu kommen. Und auch mit einem Drain an der Seite sollte man es tunlichst vermeiden vom Weg anzukommen.
Wer es trotzdem sagen will sollte ein paar Extra Minuten einplanen um sich nach dem Weg über die Pfade zu erholen. Und esst am besten vorher nichts, das ihr nicht wiedersehen wollt.

Eine anstrengende Tagesreise liegt hinter mir. Wo kann ich in deiner Hauptstadt einkehren und eine ruhige Nacht verbringen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Thistle am 24. Juni 2016, 13:14:21
Zitat von: Dämmerungshexe am 24. Juni 2016, 08:57:53
Eine anstrengende Tagesreise liegt hinter mir. Wo kann ich in deiner Hauptstadt einkehren und eine ruhige Nacht verbringen?

Ich würde dir die Hauptstadt der Hochelfen Naymari Létersa empfehlen. Menschen sind hier auch stets willkommen, die Stadt liegt auf dem Gebirge über dem Meer. Es gibt wunderschöne Höhlen, an deren Decken Kristalle glitzern und abends kannst du auf einem der zahlreichen Balkone sitzen und dem Meer lauschen. In Naymari Létersa ist es meistens friedlich und nach einem hektischen Tag wirst du hier bestimmt ruhig entspannen und schlafen können. Besonders die Häuser in Palastnähe sind elegant und würdevoll, sodass du dich bestens fallen lassen kannst.

In manchen Ländern gelten Dinge als unschicklich, die woanders ganz normal sind. Muss ich bei dir auf etwas in dieser Art achten?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sascha am 24. Juni 2016, 14:14:26
Zitat von: Thistle am 24. Juni 2016, 13:14:21
In manchen Ländern gelten Dinge als unschicklich, die woanders ganz normal sind. Muss ich bei dir auf etwas in dieser Art achten?

In Paidesal musst Du als Frau sehr gut auf Dich aufpassen. Der große Lehrmeister, dessen Regeln die dortige Kultur prägen, hat Frauen generell praktisch zu Freiwild erklärt. In seinen Augen sind sie zu wenig höherem als dem Vergnügen der Männer geschaffen. Gibt sich die Frau nicht freiwillig hin, ist Gewalt vollkommen legal. Ehen gibt es nicht, und Kinder werden sofort nach der Geburt in staatliche Obhut genommen. Ihre Eltern lernen sie niemals kennen. Verliebtheit auch nur zu empfinden, geschweige denn sie offen zu zeigen, kann zu ernsthaften Problemen führen, da Liebe als Schwäche angesehen wird.

Im benachbarten Nogunovo dagegen bist Du als Frau wesentlich besser dran, aber ein Mann hat  es hier sehr schwer – und Du müßtest gut auf Deinen Mann oder sonstige zu Dir gehörige Männer achtgeben, daß sie nicht die Regeln der "Guten Mutter" (der lokalen Göttin) verletzen. Sich alleine auf der Straße zu bewegen kommt für Männer kaum in Betracht, die Kleidung hat möglichst sparsam zu sein, damit jede Frau sofort erkennen kann, sollten sich unschickliche – oder nach dortiger Lesart gefährliche – Regungen zeigen. Hosen werden bestenfalls bei den Händlern und Matrosen aus anderen Ländern geduldet, die unbegreiflicherweise Männern dieselben oder gar mehr Rechte (siehe Paidesal) zugestehen als den Frauen. Hochgestellte Frauen können von rangniedrigeren durchaus fordern, ihnen ihre Männer einmal "auszuleihen". Vor allem in den großen Städten des Nordens geht es sehr streng nach diesen Gesetzen zu. Die Küstenstädte sind eben bei Matrosen aus fremden Ländern gezwungenermaßen etwas kulanter, und in den Bauerndörfern handhabt man das Leben meist wesentlich praktischer. Hier müssen die Männer ja zumindest ohne weibliche Aufsicht zur Feldarbeit gehen können. Je weiter man in den kühlen Süden kommt, umso weniger Einfluß hat die Religion auf den Alltag, doch auch hier gelten  Männer oft als wesentlich weniger wert als Frauen und müssen Gehorsam zeigen. Lediglich die Hirtennomaden machen bei diesem Zirkus nicht mit, sie leben völlige Gleichberechtigung.

Wie ist es in Deiner Welt mit Dingen wie Sexismus, Rassismus oder sonstigem Chauvinismus? Gibt es das, ist es schon überwunden oder war sowas nie ein Thema?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: LinaFranken am 24. Juni 2016, 16:37:52
Du kannst als Frau die selben Berufe ergreifen wie die Männer, selbst als Soldatin. Wenn du schwarze Haut oder  rote Augen hast, stört sich auch niemand daran und Homosexuelle dürfen heiraten und Kinder adoptieren. Selbst die Dienerschaft wir mit Respekt behandelt.
Aber wenn du als Nenu geboren wurdest hast du wirklich nichts zu lachen. In dem Fall sieht man deinen äußeren Geschlechtsmerkmalen an, dass du zeugungsunfähig bist und du gilst als verflucht. Dann darfst du weder heiraten, noch Kinder aufnehmen, nicht einmal eine Beziehung haben und alle dürfen auf dir rumhacken. Selbst dann, wenn du durch Umstände zum König gewählt würdest.

Ich mag ein gutes Tröpfchen probieren. Gibt es bei dir gute Getränke  "für Erwachsene"?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Dämmerungshexe am 24. Juni 2016, 18:04:20
Rum aus Amrash und Wein aus Tarion genießen einen hervorragenden Ruf. Gerade in Amrash ist man geistigen Getränken sehr zugetan (neben anderen Vergnügungen). Dem alten König Karavash sagte man nach, er habe ganze Schiffsladungen alleine getrunken nur um seiner Mannschaft nichts abgeben zu müssen.

Solltest du unter Drain geraten, hast du aber leider keine Chance auf ein gutes Tröpfchen. Drain vertragen keinen Alkohol und haben deswegen keinen.

Ich möchte ein ganz besonderes Mitbringsel aus deiner Welt - ein Haustier. Was könntest du empfehlen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sipres am 24. Juni 2016, 18:21:38
Jeder Nordgrundländer wird dir einen Drachen als Haustier empfehlen. Zwar ziemlich teuer in der Versorgung, aber es gibt kaum amhänglichere und zutraulichere Wesen. Auch sehr beliebt sind domestizierte Reitwölfe/-warge. Wenn du viel Platz hast und in einer Wüste/Savanne lebst, lege ich dir eine Mojakischildkröte (im Volksmund auch Wandelnder Berg genannt) ans Herz. Diese Elementare sehen aus wie riesige Schildkröten, die gewaltige Felsmassive als Panzer haben. Sie müssen nicht viel fressen, weil sie sich kaum bewegen, und zum Spielen sind sie nicht geeignet, aber so ein Wesen zu besitzen macht viel Eindruck. Hast du es gern etwas ruppiger, kann ich dir Trolle oder Glamim empfehlen. Die beliebtesten Haustiere sind aber weniger eindrucksvoll. Hunde, Katzen, Hasen, Odenvögel und Hamster.

Ich hab mich total verlaufen und die Umgebung hier sieht sehr, sehr gefährlich aus. Wo genau könnte ich mich in deiner Welt gerade befinden?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 24. Juni 2016, 22:50:02
Du bist vermutlich im Schwarzen Wald gelandet. Es sieht alles sehr düster und neblig aus.
Die Bäume sind sehr alt und du hörst kaum einen Laut.
Wie du dorthin gelangt bist, ist mir völlig schleierhaft, aber ich empfehle dir, deinen Schlafplatz hoch in den Bäumen zu wählen und dich nur am Tag zu bewegen, sofern man die dunklen grauen Stunden überhaupt Tag nennen kann.
Frag lieber nicht, wer hier haust. Ich will dich nicht weiter ängstigen.
Versuch deine Angst im Zaum zu halten und sei so leise wie möglich. Die Bewohner dieses Ortes spüren deine Angst und werden alles daran setzen, sie ins Unermessliche zu treiben.
Um hinauszukommen, geh nach Süden. Und zwar direkt nach Süden. Und zwar schnell!!


Ich will eine neue Sportart ausprobieren.
Was ist denn so der Volkssport in deinem Land und ist er überhaupt für Menschen geeignet?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Lothen am 25. Juni 2016, 09:33:48
Zitat von: Sternsaphir am 24. Juni 2016, 22:50:02Ich will eine neue Sportart ausprobieren. Was ist denn so der Volkssport in deinem Land und ist er überhaupt für Menschen geeignet?

Für Menschen geeignet? Aber natürlich! Die jungen Männer der Oberschicht üben sich vor allem in Stockfechten, einer ritualisierten Form des Zweikampfs, bei der Disziplin, Schnelligkeit und Muskelkraft trainiert werden.

Die Damen hingegen bevorzugen Federball, dabei wird - wie der Name verrät - ein mit Federn gespickter Ball mit Holzschlägern hin und her geschlagen, ohne, dass er den Boden berühren darf.

An den Küsten dominieren obendrein Tauch- oder Schwimmwettbewerbe. Insbesondere junge Männer versuchen, ihre Angebete dadurch zu beeindrucken, dass sie die schönsten Perlen oder Korallen aus den Riffen bergen. Auch Langstreckenschwimmen ist beliebt.


Sport ist nicht so mein Fall, aber ich will mich trotzdem amüsieren. Gibt es besondere Karten- oder Gesellschaftsspiele in der deiner Welt? Sind die Regeln schwer zu lernen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Schneerabe am 25. Juni 2016, 11:33:17
Du kannst dich an Glencheli versuchen, einem 2-Spieler-Brettspiel das mit Schach vergleichbar ist, nur das es einen Angreifer und einen Verteidiger gibt und verschiedene Ausgangspositionen wie Kreis oder Kreuz mit denen das Spiel begonnen wird. Ziel ist es natürlich den König des jeweils anderen mit den eigenen Figuren zu stellen. Die Figuren können nicht geschlagen werden, nur zur Bewegungslosigkeit gestellt und wegen der vielfältigen Möglichkeiten ist das Strategiespiel natürlich auch im Militär beliebt, um Heerführern zur Übung zu dienen.
Wenn du mal nicht an Krieg denken willst, versuch es dich am Lügengeschichten erzählen auf Belí, hier sind die Regeln sehr leicht - du erzählst eine Geschichte und schmückst sie so bunt und fantastisch aus wie du willst - vor einem Haufen kritischer Zuhörer die nur darauf warten, dass du dich in deinem Lügennetz verstrickst - wenn das passiert musst du eine am Anfang festgelegte 'Strafe' ableisten und derjenige der dich entlarvt hat ist an der Reihe.

Vor allem Kinder mögen Spiele, was mich darauf bringt: wie sieht eine Kindheit in eurer Welt eigentlich aus?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 25. Juni 2016, 17:13:35
Die jungen Amazonen lernen schon früh, wie man jagt und den Gefahren des Urwalds gegenübertritt. Sie lernen auf Bäume zu klettern, im Fluss zu schwimmen, welche Früchte essbar sind und welche nicht und wie man sich lautlos bewegt und versteckt hält.
Oft werden sie von den Älteren zu Mutproben oder Herausforderungen angestiftet, dem die jungen Mädchen meist auch nachgeben.
Feigheit und Lügen werden nicht gern gesehen. Versagt ein Kind bei einer Aufgabe oder bricht diese ab, wird es ermutigt, es bald wieder zu versuchen.
Auch das Kämpfen lernen sie früh, wobei nicht zimperlich mit Holzwaffen umgegangen wird. Aber die Kinder lieben das raue Spiel, sehen sie es doch schon bei ihren älteren Geschwistern und Müttern.
Die Jungen werden ähnlich ausgebildet, allerdings meist mit einem älteren Mädchen als Aufsicht. Erlangen sie ihre "Reife" (Pupertät), heißt es Abschied nehmen aus der Stadt. Sie werden jedoch nicht verjagt, sondern bekommen genug Ausrüstung und Vorräte mit, um sich in der Welt ein neues Leben aufzubauen. Meist bleiben sie in der Nähe der Stadt, um sich heimlich mit den Mädchen zu treffen.


Ich liebe Schmuck und würde gern ein extravagantes Souvernir mitnehmen. Was trägt man so in deiner Welt? Gibt es bestimmten Schmuck oder Farben zur Körperverschönerung?
Gibt es Schmuckstücke mit Tradition?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Jiela am 25. Juni 2016, 17:39:31
Die Boten der Unsterblichen tragen glitzernde Haarbänder, an denen man sie als Boten erkennen kann. Jedoch erhält man diese nur, wenn man von einem Unsterblichen auserwählt wird. Tut mir Leid!  ;)

Bei den Uana-Krumo gibt es Ringe, mit deren Hilfe dieser Stamm die Welt der Unsterblichen betreten kann. Aber Vorsicht: diese Ringe speichern die Information über ihren Träger und manchmal kann man anhand des Rings mehr über den Träger herausfinden, als die Person selber weiß. Also nie vom Finger nehmen, wenn du nicht willst, dass ein Ringleser ihn in die Finger bekommt!
Diese Ringe gibt es in Silber, oder Gold und sie haben immer ein kleines Steinchen drin.
Erwerben kannst du nur Plagiate solcher Ringe, dafür aber auf jedem Markt im Gebiet der Uana-Krumo und jemand, der die Kunst des Ringlesens nicht beherrscht, kann nicht erkennen, ob es sich um einen echten Ring oder ein Plagiat handelt. Außerdem speichern Plagiate der Ringe die Information über den Träger nicht und sind deshalb unbedenklicher.  Aber vielleicht könntest du einen Schmied mit viel, sehr viel Geld bestechen, damit er dir einen Ring schmiedet, aber der Aufwand wäre mir zu groß und die Tatsache, dass ich den Ring nie irgendwo liegen lassen kann wäre mir zu dumm, wenn ich wirklich nur ein Souvenir wollte, würde ich ein Plagiat kaufen.

Gibt es in deiner Welt Blumen oder eine Pflanze, die man besser nicht anfassen sollte? Was passiert, wenn ich es doch tue? Gibt es Pflanzen, die als heilig gelten? Warum?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Gamalda am 26. Juni 2016, 13:26:02
In der Glaskuppelstadt sind Pflanzen heilig, die eine heilende Wirkung haben. Sie werden wie andere Nutzpflanzen in Körben gezüchtet, die überall an langen Ketten von der Glaskuppel herunter hängen. Sieht eigentlich ganz hübsch aus.

Es gibt eine gestaltwandlerische Orchideenart. Sie kann sich in einem bestimmten Umkreis von ihrer Wurzel entfernen und eine beliebige braune Gestalt annehmen. Vorzugsweise verwandelt sie sich dann in ein hölzernes Möbelstück, einen Schrank zum Beispiel. Lehnt man sich nichtsahnend gegen diesen, fängt die Pflanze an Blut zu saugen. Sie macht das so sanft, dass man es nicht bemerkt und es hat schon Tote gegeben, die blutleer auf einem unschuldig aussehenden Höckerchen in Leichenstarre verharrten. Zeitungsberichten zu Folge gibt es seit Neuestem mutierte Sorten, die auch in anderen Farben Gestalt annehmen können.

Gibt es in Eurer Welt eine Unterwasserwelt? Kann man dort Besonderes zu entdecken?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Thistle am 27. Juni 2016, 16:06:37
Zitat von: Gamalda am 26. Juni 2016, 13:26:02
Gibt es in Eurer Welt eine Unterwasserwelt? Kann man dort Besonderes zu entdecken?

Ja, und zwar in der unbekannten Welt, die mittlerweile nicht mehr ganz so unbekannt ist, aber den Namen irgendwie nicht los wird. Auf der Insel Yormia im Osten gab es vor vielen Jahrhunderten eine gigantische Überschwemmung. Ein Teil der Bevölkerung hat sich ins Gebirge geflüchtet, der andere ist sozusagen mutiert. Die Wesen sind zu Halbnixen geworden, die einen Fischschwanz bekommen, sobald sie ins Wasser gehen. Der alte Palast ist untergegangen, doch durch die Nixen wird er weiterhin benutzt und gepflegt. Wenn du die alte Kultur der Yormiten kennen lernen willst, bist du hier genau richtig. Es ist nicht schlimm, dass du Unterwasser nicht atmen kannst, denn es gibt in regelmäßigen Abständen Luftblasen unterhalb von Korallen. Du kannst außerdem das faszinierende Erlebnis erfahren, Bücher auf Korallen eingeritzt zu lesen, die direkt nach der Überschwemmung von den Ältesten präpariert wurden. Wenn du genug von der Unterwasser-Welt hast, kannst du an die Oberfläche schwimmen und bist direkt im neuen Thronsaal, denn der See endet dort. Herzog Angus, der die Insel verwaltet, wird dich herzlichst empfangen. 

Ich liebe Süßigkeiten. Gibt es irgendeine Leckerei, die ich unbedingt einmal probieren sollte?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Lothen am 18. Juli 2016, 20:50:28
Zitat von: Thistle am 27. Juni 2016, 16:06:37Ich liebe Süßigkeiten. Gibt es irgendeine Leckerei, die ich unbedingt einmal probieren sollte?
Oh, da hast du Glück, Nuberia ist berühmt für seine Süßigkeiten. Vor allem Nougat ist beliebt, kandierter Ingwer oder Würfel aus geliertem Zucker und Sirup. Eine besondere Delikatesse sind allerdings kandierte Hibiskusblüten.

Sind in deiner Welt Männer und Frauen gleichgestellt oder gibt es Unterschiede darin, wie die beiden Geschlechter behandelt werden? Wenn ja, welche?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Snöblumma am 18. Juli 2016, 23:24:36
Zitat von: Lothen am 18. Juli 2016, 20:50:28
Sind in deiner Welt Männer und Frauen gleichgestellt oder gibt es Unterschiede darin, wie die beiden Geschlechter behandelt werden? Wenn ja, welche?

Das käme ganz darauf an, wo du dich befindest.

In den reichen, fruchtbaren Ländern im Norden ist es gewissermaßen Statussymbol, wenn eine Frau nicht arbeiten muss. Es gibt zwar viele Händlerinnen und Bäuerinnen und andere Handwerkerinnen, aber wer kann, der sorgt dafür, dass seine Frau nichts tun muss außer "schönen" Dingen. Frauen werden als etwas zartes und zu beschützendes begriffen, und da die Vererbung über die väterliche Linie erfolgt, wird schon sehr darauf geachtet, dass Frau nicht fremdgeht (oder gar vor einer festen Ehe Kinder bekommt). Zudem geht das Eigentum grundsätzlich an die Söhne, wenn nicht anders durch den Familienvater geregelt, und Frauen erhalten von Gesetzes wegen nur eine angemessene Mitgift, was ihre wirtschaftliche Bewegungsfreiheit ziemlich einschränkt. Als Frau solltest du dafür gut aussehen, nähen und sticken und weben können, und am Besten noch singen und tanzen, dann kannst du dich auch in den besseren Kreisen sehen lassen.

Im Süden dagegen kann man es sich gar nicht erlauben, Frauen anders zu behandeln als Männer, denn dort braucht man jede Hand, egal welchen Geschlechts. Der einzige Unterschied dort ist, dass man im Süden eine Frau niemals in einen Kampf schicken würde, denn dazu ist ihr Leben viel zu kostbar. Aber von jeder Frau wird erwartet, dass sie sich und ihre Kinder verteidigen kann, wenn kein Mann mehr dafür da ist, also werden auch die Mädchen an den Waffen ausgebildet. Und nur ein Mann, der es geschafft hat, sich seine Frau zu rauben, darf sie als seine Ehefrau bezeichnen, schließlich muss er beweisen, dass er sie und ihre Kinder notfalls verteidigen kann und wird  - und von einer Frau wird erwartet, dass sie ihm alles entgegensetzt, was sie nur kann, wenn er versucht, sie aus ihrem Zuhause in seines zu holen (selbst wenn sie ihn liebt). Und da die Pferde als wertvollster Besitz einer Familie immer über die weibliche Linie vererbt werden - schließlich lässt sich die Mutter immer sicher feststellen - stört es auch niemanden, wenn Frau sich zur Abwechslung einen anderen Mann nimmt. Kinder aus einer solchen Affäre hätten grundsätzlich dieselben Rechte wie die Kinder des offiziellen Mannes dieser Frau, solange die Ehe offiziell besteht. Und sich nur von einer Frau zu trennen, weil sie einen anderen hatte? Das würde schon sehr für Spott sorgen, wenn man sich wegen so einer Kleinigkeit dazu entscheidet, den Schutz, den eine Familie bietet, einfach so aufzugeben...

Im Kaiserreich käme es darauf an, aus welcher Familie du stammst und wie sehr du magisch begabt bist, das zählt mehr als dein Geschlecht. Auch wenn dort Frauen eher mit Heilung in Verbindung gebracht werden und Männer mit dem Krieg und Tod - aber letztlich käme es darauf an, wie gut du darin bist, die Fäden der Magie zu weben. Wenn du es kannst, dann steht dir die Welt offen. Wenn nicht, dann werden die Magier dir deinen Platz zuweisen und ob Mann oder Frau, dir wird keine andere Wahl bleiben, als ihrer Weisheit zu folgen.

Und weil mich solche Dinge immer interessieren: Wie sieht das Rechtssystem deiner Welt aus? Gibt es schriftliche Gesetze und wenn ja, wer macht sie? Gibt es festgelegte Strafen für bestimmte Verbrechen? Und bekommen die Richter eine Ausbildung, oder wird das von Herrschern gleich welcher Art einfach so miterledigt?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sanjani am 19. Juli 2016, 12:36:27
(Tolle Idee! Das seh ich ja erst jetzt!)

Im Tal der Flammen solltest du besser keine Straftat begehen. Hier wird nämlich alles mit einem Duell gelöst. In der Regel trittst du dabei gegen denjenigen an, dem du das Unrecht verursacht hast. Wenn es eine Frau war, trittst du gegen einen Mann aus ihrer Familie an, also entweder den Ehemann oder einen Bruder usw. Das Duell findet auf einem von einem magischen Priester geweihten Platz statt, damit das Unrecht auch ja gesühnt wird. Bist du unschuldig, so wird davon ausgegangen, dass du das Duell gewinnst. Bist du schuldig, verlierst du. Deshalb der geweihte Boden. Da bei Drachenkriegern i. d. R. Kein Blut fließt, reicht es untereinander aus, wenn einer den anderen entwaffnet. Findet das Duell zwischen unterschiedlichen Rassen statt ... nun ja, da kann es dann auch mal blutiger zugehen. Der Verlierer wird dann aus allen Städten verbannt und gilt als Freiwild. Er muss allein in der Wüste klarkommen, sich gegen Gefahren behaupten und sich selbst versorgen. Wer den Verbannten hilft, macht sich übrigens auch strafbar. Für Straftaten, wo Gewalt im Spiel war, z. B. Mord, Totschlag, Vergewaltigung oder Ähnliches, gibt es ein Arbeitslager. Diese Leute müssen unter Aufsicht Lehm schlagen oder Salz abbauen usw.
Verrat wird übrigens sofort mit dem Tod geahndet.

Frage: Mich interessiert die bekannteste Legende in deiner Welt. Welche wäre das?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Faye am 11. Oktober 2016, 14:29:52
Es gibt eine Legende, die man sich überall erzählt und die die Welt beeinflusst.
Sie entstand erst vor 150 Jahren, ist also gar nicht mal so alt. Damals haben sich die 8 Weisen mit dem Göttern getroffen(Die Weisen waren damals die mächtigen Könige, die ihre Königreiche nach einem Weltkrieg aufgebaut haben). Sie trafen sich also mit den Göttern und legten neue Gesetze fest, damit nur wieder ein solcher Krieg entbrennen würde. Es heißt, sie haben sich auf dem Berg getroffen,  auf dem Heute die Stadt Kibolsk liegt. Nach der Festlegung der Gesetze erlangten die Weisen magische Fähigkeiten, die sie von nun an nur in den Königshäusern weiter vererben sollten. 

Wie sieht es mit Religion aus?  Sind alle Glaubensrichtungen erlaubt oder muss man sich an eine vorgeschriebene Religion halten? Werden Ungläubige bestraft oder verfolgt?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sturmfeder am 11. Oktober 2016, 15:02:00
Das kommt ganz darauf an, welchem Volk du angehörst. Prinzipiell gibt es auf meiner Welt das System eines Götterpakts. Ein Götterpakt verbindet die Essenzen eines mächtigen Wesens und eines ganzen Volkes. Der genaue Prozess ist etwas kompliziert, aber all jene aus den Volk, die sich ihm nicht unterziehen, erhalten natürlich auch nicht die Vorteile, die ein solcher Götterpakt mit sich bringt. In einem Reich beispielsweise wird die Volksgruppe, die sich nicht dem Götterpakt mit dem Gott des Volkes angeschlossen hat, als niederstes Fußvolk und Sklaven angesehen. In anderen Ländern sind ungläubige weniger schlecht gestellt. Ungläubige oder Andersgläubige werden in den zivilisierten Ländern nicht verfolgt. Allerdings gibt es meist nur wenige, die nicht religiös sind, wenn sie ihren Gott leibhaftig zu Gesicht bekommen haben.

Wenn man des Nachts über deine Welt fliegt, was kann man dann auf der Erde oder im Himmel besonders sehen? Fürchten deine Bewohner die Nacht?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Layka am 11. Oktober 2016, 17:22:09
In den Schwingenlanden kann man nachts Greife hoch über dem Boden fliegen sehen. Im Namen ihres Ordens überbewachen sie mit ihren exzellenten Augen sowohl in der Luft als auch unten am Boden alles, was vor sich geht. Allein das Wissen, beobachtet zu werden, reicht den meisten Übeltätern aus, es unter freiem Himmel gar nicht erst zu versuchen, und im Zweifelsfall können die Greife mit ihren gefährlichen Klauen und Schnäbeln auch physisch eingreifen. Die einzige wirkliche Bedrohung für sie sind andere Greife und Magier, die den Bewachern keine Zeit lassen, Verstärkung zu rufen. Deswegen fürchten sich die meisten Bewohner auch nicht vor der Nacht. Allzu abseits von den Straßen, gerade in den Wäldern, sollte man sich jedoch nicht herumtreiben.
Auch in den Nachbarländern der Schwingenlande ist Vorsicht angebracht, denn dort ist das Verhältnis zwischen Menschen und Greifen lange nicht so gut und man könnte als Mensch leicht Opfer eines geflügelten Jägers werden...

Ich habe Lust, mal wieder Musik zu hören. Gibt es in deiner Welt besonders beliebte Instrumente oder Lieder? Wie werden Musiker behandelt?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 11. Oktober 2016, 17:35:50
In den Eislanden werden oft Lieder mit Geschichten verknüpft, die die Stammessagen erzählen.
Dabei wird gern auf Flöten oder Trommeln gespielt, die aus Horn und Tierhäuten hergestellt werden. Vor allem bei Geschichten für Kinder sitzt neben dem Erzähler meist jemand, der mit verschiedenen Instrumenten oder mit den Stimmbändern die Geräusche nachahmt wie der heulende Wind oder galoppierende Hufe.
Musiker sind eng mit den Schamaninnen verknüpft und werden hoch geschätzt. Auch bei allen Riten kommen Musik und Lieder zum Einsatz und wer ein Instrument beherrscht, wird nicht selten gebeten, etwas vorzuspielen.

Jetzt ist mir ein bißchen kalt geworden und ich würde mich gern mal so richtig entspannt aufwärmen. Wo kann ich das in Deiner Welt am besten tun?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Lothen am 24. Januar 2017, 20:28:04
Ich belebe diesen schönen Thread mal wieder. ;)

ZitatJetzt ist mir ein bißchen kalt geworden und ich würde mich gern mal so richtig entspannt aufwärmen. Wo kann ich das in Deiner Welt am besten tun?
Kalt?! Oh, da bist du in Nuberia genau richtig, hier ist es immer und überall heiß. Besonders kuschelig wird es aber im Dampfbad. Heiße Aufgüsse sorgen hier nicht nur für Wärme, sondern auch für angenehme Düfte und gesundes Schwitzen. Nachher vielleicht noch eine Massage?

Wie verbringen Kinder in deiner Welt ihre Freizeit? Müssen sie mit anpacken oder können sie spielen? Wenn ja, was spielen sie gerne?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Thistle am 25. Januar 2017, 11:33:03
(Es freut mich, dass dieser Thread wieder herausgekramt wurde.  :D)

Zitat von: Lothen am 24. Januar 2017, 20:28:04
Wie verbringen Kinder in deiner Welt ihre Freizeit? Müssen sie mit anpacken oder können sie spielen? Wenn ja, was spielen sie gerne?

Nun ja, die Kinder in den Königreichen der Menschen werden auf ihre Aufgabe im späteren Leben vorbereitet, Mädchen lernen, wie man einen Haushalt führt, Kochen, Weben, Häkeln, und die Jungen, wie sie ihre Familie beschützen und ernähren können, also lernen sie in der Regel das Kämpfen und ein Handwerk, meist jenes ihres Vaters. Je nachdem, wie viel Geld die Familie für die Ausbildung ihrer Kinder hat, lernen sie Lesen, Schreiben und Rechnen, oft auch nur das für den späteren Beruf Wichtigste. Doch was die Ausbildung betrifft, gibt es keinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen. Lernt der Junge Lesen, so auch das Mädchen.

Es gibt natürlich auch Spielzeug, meist genähte Puppen für die Mädchen, für die sie später auch selbst Kleider nähen können/sollen, sozusagen auch als spielerische Vorbereitung auf das Erwachsenenleben. Es gibt aber auch geschnitzte Schachspiele oder Musikinstrumente. Besonders gerne wird den Kindern früh eines beigebracht, sodass sie als Jugendlicher genug Erfahrung damit haben, jemanden zu beeindrucken (vorzugsweise einen künftigen Partner).

Muss ich darauf achten, dass ich etwas Bestimmtes nicht frage oder erwähne, zum Beispiel eine historische Person, die so Schlimmes getan hat, dass man nie mehr darüber sprechen darf?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Chrissy am 26. Januar 2017, 17:31:19
Muss ich darauf achten, dass ich etwas Bestimmtes nicht frage oder erwähne, zum Beispiel eine historische Person, die so Schlimmes getan hat, dass man nie mehr darüber sprechen darf?


Nun ja, das ist nicht ganz so einfach. Eine Person über die man nicht sprechen darf gibt es in der Form nicht gerade. Allerdings gibt es bei uns  nunja sagen wir mal Menschen, die etwas mehr Wissen haben als andere. Alle Menschengruppen leben miteinander, doch jene, die einen tieferen Einblick in unseren magischen Anteil der Welt haben, sprechen nur unter sich darüber. Jene Menschen, die keine Kräfte und folglich dieses Wissen noch nicht haben, erfahren möglichst nichts darüber. Wissen kann mit Angst und Gefahr verbunden sein.


Gibt es in deiner Welt einen besonderen Ort, an dem etwas besonderes geschehen kann/ist oder der eine besonders beeindruckende Atmosphäre hat? Wie sieht dieser Ort denn aus und warum ist er so speziell?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: canis lupus niger am 01. Februar 2017, 15:22:00
Gibt es in deiner Welt einen besonderen Ort, an dem etwas besonderes geschehen kann/ist oder der eine besonders beeindruckende Atmosphäre hat? Wie sieht dieser Ort denn aus und warum ist er so speziell?


Nun, in MEINER Welt gibt es einen ganz zauberhaften Ort. Die Quelle des Flusses, an dem die Familie meines Prota lebt, und nachdem sie ihren Clansnamen hat, befindet sich in einem Wald. Das ist für dieses Land ohnehin eine Seltenheit, denn dort gibt es überwiegend Steppe. Dort leben noch dazu eine Art Nymphen, von denen die Bajaren seit Ewigkeiten glauben, dass sie den Geburtsort des großen Flusses schützen, um dessen Seele rein zu halten. Allerdings gilt das als Kindermärchen, denn "niemand" hat diese Wesen jemals gesehen. Im Band 4 meiner Reihe begegnet der Prota diesen Wesen allerdings unerwartet und erfährt, dass sie (in dieser Geschichte) auf sein Schicksal erheblich Einfluss genommen haben. Also, wer weiß. wenn Du an die Quelle des Ormur kommst und die Bawimi neugierig genug auf Dich sind ...

Wo kann man in deiner Welt mal so richtig "die Sau rauslassen"?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Tejoka am 01. Februar 2017, 16:40:30
Super Idee, dieser Thread! Ich nehme automatisch beim Lesen die Fragen als Anstoß, meinen Weltenbau ein bisschen anzukurbeln ;D

Zitat von: canis lupus niger am 01. Februar 2017, 15:22:00

Wo kann man in deiner Welt mal so richtig "die Sau rauslassen"?


Im Osten des Landes gibt es in jeder Großtstadt Kneipen und Bars. Am Besten sollte man einfach ein paar Einheimische fragen, wo es gerade am wildesten zugeht. Da kann es dann schon ordentlich krachen.
Im Westen sollte man vor allem in die Hauptstadt in die Außenviertel gehen, wenn man richtig was erleben will. In ein paar umgebauten Fabrikbauten gibt es nicht nur Treffen von Unruhestiftern, auch wilde Feiern, die zwar illegal sind, aber wen interessiert das schon?

Die Leute in deiner Welt haben sicher exotische Namen. Gibt es bestimmte Regeln dafür oder haben sie besondere Bedeutung?

Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Koboldkind am 04. Februar 2017, 18:38:32
ZitatDie Leute in deiner Welt haben sicher exotische Namen. Gibt es bestimmte Regeln dafür oder haben sie besondere Bedeutung?

Da gibt es verschiedene sprachliche Eigenheiten.
Am Ausgefallensten sind vielleicht die Merliivu. Alle Vornamen haben einen doppelten ersten Vokal. Ceenamo, Keegan, Aanzio, Maajali sind solche Beispiele. Gerne werden bei Freunden nur die erste oder zweite Silbe verwendet oder diese mit -lein oder anderen Verniedlichungen verziert :)
Ähnlich sind die Euskadi. Sie benutzen Doppel-Silben, beispielhafte Namen sind Matonton, Dadakan, und ob die Doppelsilbe vorne oder hinten steht, zeigt den Stand der Person an.

Frage: Ich will noch ein gutes Buch mit auf die Reise nehmen. Wo kann ich das in deiner Welt kaufen oder ausleihen (so ich denn freien Zugang zu Unterhaltungsliteratur habe)?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Trippelschritt am 04. Februar 2017, 19:50:33
Namen haben immer eine Bedeutung. Besonders interessant sind sie in einem schmalen Streifen, der sie von den Wasserwegen bis zur Holzhalte zieht, entlang des großes Waldes auf der Grenze zum Sumpf in der Wasserwelt und zur Grasebene in den Holzhalten. Denn dort leben die Oas in Eintracht mit der Natur. Tiriwi heißt eine ihrer Heldinnen nach einem kleinen Vogel. Und AnaNakara nach einem großen Krächzvogel mit gelbem Schnabel. Leider wurde sie von ihren Schwestern verstoßen, denn die Sitten bei diesen Frauen sind streng und die weisen Frauen, die die Dörfer führen wissen genaus, worauf sie achten müssen, damit die Traditionen gewahrt bleiben und ihr Volk doch nicht ausstirbt. Denn die Oas sind ein Volk von Frauen. Sie verstehen sich gut mit den vorbeiziehenden Druiden, aber lassen sich auch mit wilden Hexern oder einfachen Zauberern ein. Nur Magier, die ihre Wurzeln in Ringwall haben, sollten sich besser nicht bei ihnen sehen lassen. Und so haben sie unzählige Baumblüten überlebt und ihre Magie, die sie die Vermählung von Himmel und Erde nennen, ist die älteste noch aktive Magie in Pentamuria.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: LinaFranken am 05. Februar 2017, 01:13:41
@Trippelschritt

Du hast vergessen uns die nächste Frage da zu lassen  :)
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Dämmerungshexe am 05. Februar 2017, 09:44:30
@Lina Franken - das hat Koboldkind schon getan.
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: LinaFranken am 05. Februar 2017, 22:38:59
Zitat von: Dämmerungshexe am 05. Februar 2017, 09:44:30
@Lina Franken - das hat Koboldkind schon getan.
Jetzt merke ich es erst! Es haben zwei Personen auf die gleiche Frage geantwortet.  :hmmm:

Dann hier noch mal die aktuelle Frage von @Koboldkind :

ZitatFrage: Ich will noch ein gutes Buch mit auf die Reise nehmen. Wo kann ich das in deiner Welt kaufen oder ausleihen (so ich denn freien Zugang zu Unterhaltungsliteratur habe)?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: canis lupus niger am 09. Februar 2017, 17:21:38
ZitatFrage: Ich will noch ein gutes Buch mit auf die Reise nehmen. Wo kann ich das in deiner Welt kaufen oder ausleihen (so ich denn freien Zugang zu Unterhaltungsliteratur habe)?

In meiner Welt werden Bücher noch von Hand geschrieben. Vermutlich ist es billiger, sich für die Reise einen guten Geschichtenerzähler mitzunehmen.  :snicker:

ZitatMit welchem Fortbewegungsmittel ist man in Deiner Welt am bequemsten unterwegs? Und mit welchem erreicht man auch wirklich alle interessanten Orte?

Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Rabengetint am 08. März 2017, 06:47:11
Zitat von: canis lupus niger am 09. Februar 2017, 17:21:38Mit welchem Fortbewegungsmittel ist man in Deiner Welt am bequemsten unterwegs? Und mit welchem erreicht man auch wirklich alle interessanten Orte?

Innerhalb einer Stadt ist das Standardverkehrsmittel die Straßenbahn. Es gibt auch Fahrzeuge für den Individualverkehr, aber die sind für den Privatgebrauch nicht so üblich, eher für Krankentransporte, Paketauslieferungen und solche Dinge. Für Reisen über weitere Strecken ist das Schnellste und damit Sicherste ein Passagierdrachen, der von Fluglotsen am Boden gelenkt wird.

Generell müssen alle Verkehrsmittel außerhalb der Nebelinseln lichtsicher sein. Es geht zwar niemand absichtlich am Tag ohne Schutzkleidung raus, aber es kann ja sein, dass jemand länger als geplant unterwegs ist, oder ein Cape geht verloren oder wird beschädigt. Dann muss man zumindest weiter in der Bahn sitzen können, ohne gleich Verbrennungen fürchten zu müssen. In den Straßenbahnen der Stadt Astra sieht das so aus, dass bei Tageslicht die Fensterscheiben blind werden.

Alle interessanten Orte wird schwierig. Die interessanteste Entdeckung sind vermutlich Portale in die Menschenwelt, aber von denen weiß bisher praktisch niemand.

***

Welche Eigenschaft gilt in deiner Welt als besonders sexy/gutaussehend? Welche Klischees oder Erwartungen sind noch damit verbunden?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Ilea am 15. März 2017, 16:12:37
Zitat von: Rabengetint am 08. März 2017, 06:47:11
Welche Eigenschaft gilt in deiner Welt als besonders sexy/gutaussehend? Welche Klischees oder Erwartungen sind noch damit verbunden?

In meiner Welt gilst du als gutaussehend, wenn du ein kräftiges Leuchten mitbringst. Beziehungsweise deine Augen.
Leuchten deine Augen besonders kräftig, wirkst du gleich viel interessanter, bringst aber auch eine gewisse Verantwortung mit sich. Je heller und strahlender deine Ausstrahlung, desto mächtiger bist du und das solltest du auch unter Beweis stellen.

Ansonsten wirkst du auch gutaussehend, wenn du ein paar menschenartige Dinge anziehst, die nicht deiner Welt entsprechen. Ein T-Shirt mit lustigem Print? Das garantiert dir ein paar ausdrucksvolle Blicke. Leider solltest du auch ein wenig Wissen über die unmagische Welt mitbringen, denn das wird erwartet!

********

Wie komme ich in deiner Welt am besten an ein Haustier? Gibt es Vorschriften, welches es zu sein hat, oder habe ich freie Auswahl?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: LinaFranken am 30. Mai 2017, 02:37:03
Zitat von: Ilea am 15. März 2017, 16:12:37
Wie komme ich in deiner Welt am besten an ein Haustier? Gibt es Vorschriften, welches es zu sein hat, oder habe ich freie Auswahl?

Das einzige Tier, dass es in den Sandbergen von Lyra gibt, sind Punas. Aber dafür sind diese drolligen, beigen, Schaf-Ziegen-Viecher mit einem (!) Horn auf der Stirn für alles gut: Wolle, Milch, Fleisch und zum Kuscheln. Da sie nicht sehr lernfähig sind, kann man auch als "dumm wie ein Puna" beschimpft werden. Sie haben rote Augen und so wurden nach ihnen die gleichfarbigen Puna-Beeren genannt, aus denen Wein gemacht wird. Man sagt, wenn du zuviel davon trinkst, fühst du dich "als hätte dir ein Puna in den Kopf gepieselt"  ;D

*********************************************

Ich gehe gerne Kleidung shoppen. Kann ich dass bei dir nach Herzenslust oder zwingt man mich, einen Kartoffelsack zu tragen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Aylis am 30. Mai 2017, 20:52:31
Zitat von: Lina Franken am 30. Mai 2017, 02:37:03
Ich gehe gerne Kleidung shoppen. Kann ich dass bei dir nach Herzenslust oder zwingt man mich, einen Kartoffelsack zu tragen?

Das kannst du in meiner Welt eigentlich überall problemlos, außer du bist ein Mönch im Orden der Cahya.
Allerdings ist man im Norden etwas unkreativ, davon würde ich dir abraten. Im Süden sind sie kunstvoller, aber auch teurer. Je nach Geschmack!

*********************************************

Ich würde mir gerne etwas Musik anhören in deiner Welt. An welchem Ort kann ich das am Besten und welche Klänge/Instrumente/Gesänge erwarten mich?

Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Ilea am 02. Juni 2017, 16:32:58
Zitat von: Aylis am 30. Mai 2017, 20:52:31
Ich würde mir gerne etwas Musik anhören in deiner Welt. An welchem Ort kann ich das am Besten und welche Klänge/Instrumente/Gesänge erwarten mich?

Musik wird in meiner Welt nicht gerne gesehen - nur an gesonderten Abenden darfst du den ruhigen Klängen mancher Saiteninstrumente hören, am meisten in einem alten Keller oder dem Schuppen deiner Nachbarin.
Wenn die Musik jedoch erklingt, dann schwing das Tanzbein und nutze die seltene Zeit, um dich den rhytmischen Klängen hinzugeben.

*********************************************

In deiner Welt möchte ich gerne die Sterne ansehen, wie und wo kann ich das am besten machen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Ahneun am 02. Juni 2017, 18:43:23
Zitat von: Ilea am 02. Juni 2017, 16:32:58
In deiner Welt möchte ich gerne die Sterne ansehen, wie und wo kann ich das am besten machen?

Oh! Na da glaube ich, dass Du bei mir total richtig bist!
Schnall Dich an! Die Reise beginnt. Wir werden mit einem Raumschiff unsere Galaxie verlassen. Wir reisen hindurch durch einen bezaubernden Ring aus Milliarden funkelnden Sternen, vorbei an Kometen mit einem Schweif der weit in´s Universum reicht. - Mit einem Schweif aus Kristallen und der reich an Diamanten ist. Doch es geht noch weiter. Mit einem Teleskop, das an einen Monitor in unserem Raumschiff gekoppelt ist, können wir die Planeten beobachten, auf denen es die verrücktesten Dinge gibt.
Möchtest Du noch weiter in die unendlichen Tiefen reisen? Dann mach Dich bereit zu einem Trip, der Dir Deine Vorstellungskraft sprengen wird. Wir fliegen zu einem Stern der 600 mal größer als unsere Sonne ist, dessen Licht rot wie ein Saphir das Universum erhellt. Auf dem Rückweg nehmen wir noch etwas Mondstaub mit.
Wir landen sanft und im Kopf bleiben die Erinnerungen an eine unvergessliche Reise. Die beeindruckenden Bilder bleiben für immer im Gedächtnis.

...      ...   ...   ...   ...   ...      ...

Ich möchte mit rastlosen Geistern kommunizieren. Gibt es in Deiner Welt Mittel und Möglichkeiten, sie zu treffen, oder mit ihnen in Kontakt zu treten?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 03. Juni 2017, 19:16:23
Zitat von: A9 am 02. Juni 2017, 18:43:23
Ich möchte mit rastlosen Geistern kommunizieren. Gibt es in Deiner Welt Mittel und Möglichkeiten, sie zu treffen, oder mit ihnen in Kontakt zu treten?

Die Schamaninnen der Eniya vermögen es, mit den Geistern der Ahnen zu sprechen.
Du solltest Dir einen dicken Winterpelz anziehen, denn es geht in die eisige Polarnacht, wo sie im Schimmer der Nordlichter singen und die Farben und Formen deuten. Dabei ist jegliches andere Licht und Feuer verboten, weil es die Geister vertreibt. Du solltest auch gute Winterstiefel tragen, denn dieses Ritual geht über viele Stunden.
Anschließend können die Schamaninnen Dir eine Weissagung auf den Weg geben, deren Auslegung aber eher etwas für Fachfrauen ist.

**************************************

Ich möchte einen neuen Haarschnitt. Was trägt man so in Deiner Welt an Haarpracht? Ist etwas gerade "in" und gibt es auch passenden Haarschmuck dazu?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: LinaFranken am 03. Juni 2017, 20:38:48
Zitat von: Sternsaphir am 03. Juni 2017, 19:16:23
Ich möchte einen neuen Haarschnitt. Was trägt man so in Deiner Welt an Haarpracht? Ist etwas gerade "in" und gibt es auch passenden Haarschmuck dazu?

(Auf die Frage habe ich gewartet  ;D)
Komm bloß nicht auf die Idee, dir einfach mal so zum Spaß die Haare zu schneiden, wenn du in Lyra bist! Am Ende forderst du mit deinem Haarschnitt aus Versehen noch Jemanden zum auf, dich zu ehelichen
Von klein auf tragen die Lyrer ihre Haare lang. Sowohl Männer, wie Frauen. Wenn sie alt genug sind und Verbindungen eingehen möchten, wird zur Verlobung ein möglichst teueres Sichelmesser als Verlobungspfand überreicht. (Die Frau dem Mann, bei Gleichgeschlechtlichen Verbindungen der Jüngere dem Älteren, der Ärmere dem Reicheren etc.) Wenn dein Schatz ja sagt, nimmt er/sie das Messer an und schneidet dir damit bei der großen Feierlichkeit die Haare ab. Kommen Kinder hinzu, tragen beide die Haare kurz. Bei einer Trennung oder dem Verlust der Kinder lassen sich manche wieder die Haare lang wachsen.
Wenn du ein Nenu bist (eine geschlechtslose Lyrer-Gruppe), musst du deine langen Haare verstecken, damit du niemandem gefällst, denn du darfst nicht heiraten. Schmuck zeigt meistens an, wie viel du verdienst, aber wenn du keine magischen Nefara-Fähigkeiten hast, ist das meistens nicht viel, du wirst dich also mit einer schlichten Haarspange begnügen müssen.

***
Ich möchte ein bisschen Trainieren. Kann man bei dir irgendwo etwas für seine Kraft und Stärke tun?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Sternsaphir am 04. Juni 2017, 20:25:50
(Puh, zum Glück habe ich lange Haare!  ;D)

Zitat von: Lina Franken am 03. Juni 2017, 20:38:48
Ich möchte ein bisschen Trainieren. Kann man bei dir irgendwo etwas für seine Kraft und Stärke tun?

Das solltest Du nicht in Esjaldar vor der Schwertmeisterin sagen. Die wird Dich erstmal einsammeln und zu einem Hürdenlauf durch den Dschungel treiben. Dabei solltest Du konzentriert sein und weder Späße treiben noch jammern, sonst darfst Du die Runde gleich nochmal wiederholen.
Wenn es besonders heiß ist, steht schwimmen im Mandras an, aber halte Dich von trägen Wasserläufen oder toten Flussarmen fern, dort dümpeln gerne grpße Flussechsen.
Anschließend geht es im Laufschritt die gewundenen Treppen der Stadt hoch bis zum Hauptplatz, wo bereit die anderen Schülerinnen antreten mussten. Zum Tagesausgang gibt es noch ein wenig Kampfsport, gerne mit Stöcken, Fäusten oder scharfen Klingen.
Aber keine Sorge: eine Heilerin steht schon bereit. Danach hast Du Dir ein Bad, ein deftiges Essen und eine Mütze Schlaf verdient.

******************

Wieviele Sprachen spricht man in Deiner Welt? Sind sie schwer zu erlernen oder gibt es eine offizielle "Geschäftssprache" für Reisende und Händler?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Dämmerungshexe am 05. Juni 2017, 08:57:46
Zitat von: Sternsaphir am 04. Juni 2017, 20:25:50
Wieviele Sprachen spricht man in Deiner Welt? Sind sie schwer zu erlernen oder gibt es eine offizielle "Geschäftssprache" für Reisende und Händler?


In Pérranon gibt es drei Sprachen - die der westlichen Menschen (die man mit Akzent auch in Amrash und an der Blutmeerküste spricht), die Sprache der Duvall und noch die Sprache der nichtmenschlichen Drain. In ein paar Häfen an der Blutmeerküste kann man auch ein wildes Gemisch aus Sprachen, die man östlich des Blutmeeres spricht, hören.
Da Menschen und Drain sich eher selten begegnen, ist die Sprachbarriere ziemlich undurchlässig. Die wenigsten Menschen verstehen Drain und nur wenige Drain sprechen die Menschensprache, abgesehen von den Alfain, die sehr viel Handel mit den Menschen treiben.
Dazu kommt für Gelehrte noch das Alt-Amrische, das nur in den Namen der Amrash und einigen zeremoniellen Liedern noch im Alltag auftaucht.

******************

Gibt es in deiner Welt uralte Prophezeiungen, die auf das Ende der Welt hindeuten? Und wenn ja - wie gehen die Leute damit um?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Tokanda am 05. Juni 2017, 12:13:13
ZitatGibt es in deiner Welt uralte Prophezeiungen, die auf das Ende der Welt hindeuten? Und wenn ja - wie gehen die Leute damit um?

Oh ja, die gibt es...  :darth:

Aber wie das mit uralten Prophezeiungen so ist, sie geraten gerne irgendwann in Vergessenheit.
Das Leben der Menschen in An t'Eilar hat sich seit der Erschaffung ihrer Welt durch die fünf Ur-Druiden natürlich sehr verändert. Mehr als zwei Jahrtausende sind seither vergangen, wer kann es ihnen verdenken, dass die alten Überlieferungen nicht mehr ernst genommen werden, wenn man sich überhaupt noch an sie erinnert.
Doch nun gibt es Anzeichen dafür, dass die prophezeiten Ereignisse eintreten und der Riss zwischen den Welten sich wieder auftut. Allerdings ist der einst hoch angesehene Orden der Bewahrer in Ungnade gefallen und verarmt. Er hat an Macht und Einfluss verloren und zählt heute nur noch eine Handvoll Mitglieder. Und so glaubt niemand dem greisen Vorsteher, dass die Zeit der beiden Hüter aus zwei Welten gekommen ist. Niemand hört ihm überhaupt noch zu.

Denn es herrscht helle Aufregen wegen des Überfalls der Horden aus den Steppen des fernen Westens. Die einst Vertriebenen kehren zurück und bringen Tod und Verderben mit sich. Und gerade jetzt ist der oberste Rat gespalten und handlungsunfähig. Zwei seiner Mitglieder wurden ermordet, der Vorsitzende ist verschwunden. Auf den Straßen der Ratsstadt herrscht Angst, fast jede Nacht werden Einwohner ermordet und die Täter scheinen vollkommen wahllos zuzuschlagen. Wer mag sich angesichts dieser sehr realen Gefahren noch mit einer alten Prophezeiung herumschlagen, die sich vielleicht, vielleicht aber auch nicht bewahrheitet? Außer dem greisen Vorsteher und seinem Schüler scheint niemand das Ende der Welt kommen zu sehen...

******************

Gibt es Götter in deiner Welt und wenn ja, wie huldigt man ihnen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Fledermaus am 08. Juni 2017, 20:58:02
Oh, was für eine coole Idee! Darf ich mitmachen? :)

Zitat von: Joren am 05. Juni 2017, 12:13:13Gibt es Götter in deiner Welt und wenn ja, wie huldigt man ihnen?
Es gibt in Archmar keine Götter, obwohl Albion einem Gott sehr nahe kommt. Als Architekt kann er frei über Archmars Naturgesetze bestimmen, die Landschaften ganz nach seinem Geschmack umgestalten oder auch verschiedenste Wesen erschaffen - solange sie nicht so viel freien Willen besitzen, um zur Revolution fähig zu sein. In seiner alten Welt wurde Albion manchmal für einen Gott gehalten, aber das ist schon sehr lange her und die Erinnerungen daran sind ziemlich schmerzhaft für ihn. Er will nicht einmal den Namen seiner alten Welt aussprechen. Vor langer, langer Zeit wurde Albion nämlich nach Archmar verbannt, da die anderen Architekten seine Pläne für einen Aufstand entdeckten und ihn bestrafen wollten. Seitdem sitzt er in der Welt fest, die wir Menschen nachts in unseren Träumen sehen - Archmar eben. Das schlimmste an Albions Strafe ist, dass wir seine Schöpfungen nicht mehr als wahr ansehen, sobald wir aus unseren Träumen wieder erwachen.

Zum Glück änderte sich das vor einiger Zeit, und nun leben 177 Menschen in Archmar, die durch die Traumpforte kamen. Sie sehen Albion nicht als Gott an, da sie ihn ja alle persönlich kennen und deshalb sehr genau wissen, dass er kein Gott ist. Er ist eben ein Architekt, ein Schöpfer (das ist ein großer Unterschied!)
Also wird ihm auch nicht gehuldigt. Allerdings würden die 177 Eremiten ihm blind in den Tod folgen, da sie an seine Pläne für eine neuerliche Revolution glauben und alles dafür geben würden, endlich allen Wesen des Universums wahre Freiheit zu schenken.
-

Ach ja, und meine Frage: Ich fühle mich in deiner Welt irgendwie so einsam und würde gerne einen netten jungen Mann (oder eben ein männliches Wesen) kennenlernen. Kann ich mich als Frau einfach in eine Kneipe oder Taverne begeben, um einen, der mir gefällt, auf ein Getränk einzuladen? Oder muss ich warten, bis er den ersten Schritt macht (oder schlimmer: Muss ich sogar warten, bis meine Familie für mich Heiratspläne getroffen hat?)
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Faye am 09. Juni 2017, 19:47:27
ZitatIch fühle mich in deiner Welt irgendwie so einsam und würde gerne einen netten jungen Mann (oder eben ein männliches Wesen) kennenlernen. Kann ich mich als Frau einfach in eine Kneipe oder Taverne begeben, um einen, der mir gefällt, auf ein Getränk einzuladen? Oder muss ich warten, bis er den ersten Schritt macht (oder schlimmer: Muss ich sogar warten, bis meine Familie für mich Heiratspläne getroffen hat?)
Klar, du kannst hingehen, wo du willst und einladen, wer auch immer dir nett erscheint. Es ist nicht unüblich, dass Frauen den ersten Schritt machen. Ich rate dir aber bei der Wahl der Taverne oder Kneipe vorsichtig zu sein und lieber eine in Stadtmitte zu wählen, wer weiß schon, was für Gestalten sich sonst in den Randbezirken herumtreiben. Und nein, du musst nicht warten, bis deine Familie Heiratspläne für dich getroffen hat, Zwangsehen sind ohnehin verboten. Außer du bist eine Prinzessin, dann wirst du wohl der Wahl deiner Eltern folgen müssen.

************************************************
Ich würde gerne ein bisschen über die Kultur deines Landes wissen und außerdem feiern. Gibt es bestimmte Festtage und wenn ja welche? Feiert man überhaupt Hochzeiten, Geburtstage, etc.?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Wildfee am 20. Mai 2018, 10:08:32
Zitat von: Faye am 09. Juni 2017, 19:47:27
ZitatIch würde gerne ein bisschen über die Kultur deines Landes wissen und außerdem feiern. Gibt es bestimmte Festtage und wenn ja welche? Feiert man überhaupt Hochzeiten, Geburtstage, etc.?

Es gibt einen Ruhetag in einer Zehntspanne (vier Zehntspannen bilden einen Monat, 12 Monate ein Jahr), das ist zwar kein Feiertag, aber dieser Tag wird gerne genutzt, um in den Tempeln von Yslante, Ylofan und Anjuin zu beten. Die Religion rund um diese drei bildet einen Mittelpunkt in der Kultur und ist stark mit dem Alltag der Menschen verwoben. Junge, unverheirate Frauen und Männer verrichten regelmässig Tempeldienste, die bei Yslante sexueller Natur sind.
Regelmässiger Feiertag ist die Heilige Hochzeit, die jedes Jahr zu Frühjahrbeginn stattfindet. Lokale Feiertage richten sich nach Aussaatzeitpunkt und Ernte der Feldfrüchte. Ebenso lokal unterschiedlich sind natürlich die Wahlzeremonien der Feuersängerinnen, die jeweils alle 3 bis 4 Jahre in einem Gebiet stattfinden. 
Geburtstage werden nicht gefeiert, mit einer kleinen Zeremonie feiert man den Eintritt in den Tempeldienst, sowie Geburten. Hochzeiten sind eher eine private Angelegenheit, im Grunde genommen versichert man sich nur vor Zeugen, für die Kinder aus der Verbindung zu sorgen, bis sie auf eigenen Beinen stehen. Kindern haben generell einen hohen Stellenwert, bzw. es spielt keine Rolle, ob sie aus einer Ehe stammen, die Mutter alleinstehend ist oder ob sie aus dem Tempeldienst entstanden sind.

-----------------------------------------------------------------------

Meine Frage:

Welche leckeren Gerichte gibt es in deiner Welt? wie unterschiedlich ist die lokale Küche?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Tex am 02. Februar 2019, 12:29:51
In der freien Stadt Estramon steht Lonnulakon, ein schalenförmiges Gebäck aus Brotteig auf der Speisekarte, das mit einem Eintopf aus Irchfleisch (ein einheimisches Waldtier) und Pilzen gefüllt wird.

Welche besonderen Gebäude werde ich in deiner Welt sehen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: vanya am 10. Mai 2019, 07:24:08
Zitat von: Tex am 02. Februar 2019, 12:29:51
In der freien Stadt Estramon steht Lonnulakon, ein schalenförmiges Gebäck aus Brotteig auf der Speisekarte, das mit einem Eintopf aus Irchfleisch (ein einheimisches Waldtier) und Pilzen gefüllt wird.

Welche besonderen Gebäude werde ich in deiner Welt sehen?

Wenn du Lijin besuchst, musst du unbedingt nach Vydir, der ,Weißen Stadt'. In der Hauptstadt findet sich zum einen der spektakuläre Palast, aus weißem Quarz und mithilfe der Gabe erbaut. Es ist ein kleines Weltwunder, denn normalerweise zerfallen die Dinge, die man aus der Gabe formt, nach kurzer Zeit wieder in ihre Ursprüngliche Energieform. Aber am Palast ist sie erhalten geblieben und so ist er ein faszinierendes Gebäude aus Quarz, und der Eis-Glas Optik der Gabe. Generell ist Vydir sehr sehenswert, es liegt genau an dem Scheidepunkt des Flusses Nijora und spannt mächtige weiße Brücken mit Häusern darüber. Die gesamte Stadt ist aus Quarz, daher auch Die Weiße Stadt.


Was für Kreaturen gibt es in deiner Welt?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Blaurot am 10. Mai 2019, 07:31:08
In Colória gibt es viele verschiedenfarbige bunte Tupfen. Sie haben die Farbe des Stadtteils, aus dem ihre Familie stammt und tragen Kleidung in der Farbe des Stadtteils, in dem sie arbeiten.


Was ist ein typisches Festmahl in deiner Welt?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Zauberfrau am 10. Mai 2019, 09:31:52
Wenn im Waldland zwei Liebende in eine gemeinsame Höhle ziehen wollen, so müssen sie dafür die Schamanin um Erlaubnis bitten. Die weise Frau wird sich zurückziehen und darüber nachdenken. Das kann ein paar Tage, manchmal auch Wochen dauern. Wenn sie sich positiv entschieden hat, muss das Paar zeigen, dass es fähig ist, eine Familie zu ernähren. Braut und Bräutigam werden auf die Jagd geschickt. Bei Jagderfolg wird mit dem erlegten Wild ein Fest gefeiert, das rund um das Lagerfeuer des Dorfes stattfindet. Dabei ist es üblich, dass jeder Dorfbewohner das Paar in den Arm nimmt und ihnen Glück wünscht. Auch gibt es Geschenke.
Danach wird das Wild von allen gemeinsam verzehrt. Dazu gibt es geschmorte Pilze und Wurzelgemüse. Ein süffiger Met sorgt für ausgelassene Stimmung.

(Diese Zeremonie ist das größte Fest, das ein Dorf für sich allein feiert. Größere Feste werden immer mit mehreren Nachbardörfern ausgerichtet.)

Gibt es in deiner Welt Schulen? Was lernen die Kinder? Wie wird ihnen Wissen vermittelt? Gibt es ausgebildete Lehrer?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: FeeamPC am 11. Mai 2019, 12:55:55
Normale Schulen gibt es in Karapak nicht. Wer einen Beruf lernt, lernt den praktisch, bei einem Meister. Und die Adeligen haben ihre Hauslehrer. Das gemeine Volk - wer will die schon ausgebildet haben? Selbst Lesen und Schreiben ist da Verschwendung. Sollen sie doch lieber die Felder beackern als einen Bogen Papier.
Bei den Zauberern gibt es allerdings spezielle Schulen. Wenn die nicht richtig ausgebildet werden, gibt es Tote.
Okay, die gibt es auch in deren Schulen, aber zumindest werden da keine unbeteiligten Nichtmagier mit umgebracht.

Gibt es in deiner Welt immer wieder auftretende, vielleicht sogar periodische Naturkatastrophen? Und wenn ja, wie schützen sich die Bewohner dagegen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Alina am 11. Mai 2019, 20:58:53
In der Wüste rund um die Oasenstadt Ylis treten in unregemäßigen Abständen heftige Stürme auf, die tödlich sind für jeden, der nicht rechtzeitig Schutz sucht. In der Oasenstadt werden deshalb Stunden vor einem Sturm die Sturmglocken geläutet, damit die Bewohner sich und ihre Habe  in Sicherheit bringen können. Überall in der Stadt gibt es Schutzräume, die jeder aufsuchen kann, der zu weit von seinem eigenen Haus entfernt ist.

Es gibt in der Wüste einige indigene Tier- und Pflanzenarten, die sich an diesen Lebensraum angepasst haben: Pflanzen mit sehr harten Blättern, die sich bei Heraufziehen eines Sturms zu einer Kugel zusammenrollen und ein Stück in den Boden zurückziehen können. Tiere verkriechen sich in Höhlen oder graben sich ein.
Dabei hilft ihnen ein spezieller, sechster Sinn, mit Hilfe dessen sie diese Stürme bis zu zwei Tage im Voraus erspüren können. Auch das menschenähnliche indigene Volk der Nuja verfügt über diesen Sinn. Von den Menschen werden die Nuja deshalb als Karawanenführer eingesetzt.

Wie groß ist die Hauptstadt deines Landes, wieviele Einwohner hat sie? Und was sollte ich mir als Besucher in dieser Stadt unbedingt ansehen?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Tex am 30. Mai 2019, 20:01:38
Zitat von: Alina am 11. Mai 2019, 20:58:53
Wie groß ist die Hauptstadt deines Landes, wieviele Einwohner hat sie? Und was sollte ich mir als Besucher in dieser Stadt unbedingt ansehen?
Kotving, die Hauptstadt des Zwergenreiches Ules, liegt in einer tiefen Schlucht. Bereits seit Äonen nutzen die Bürger der Stadt einen besonderen Stein, der es ihnen erlaubt, ohne viel Energie die Felsen rings umher zu formen. Demnach entstand, durch die hohen, sie umgebenden Felsen geschützt, eine gigantische Stadt, deren Gebäude monströs, hoch und doch detailiert und filigran ausgearbeitet sind. Mit allen Häusern, Palästen, Tempeln und Grabmälern ist sie ca 40 km lang und 10 km breit. Hier leben ca. 1,5 Millionen Menschen, die hauptsächlich vom Handel leben. Die Stadt überragt der Palast der Elemenarherren, dessen Turm sich bis fast zu den Gipfeln der Berge erstreckt. Von ihm ab führen 8 Brücken, die sich hoch über der Stadt hinweg erheben und in den Felsen ringsum verschwinden.
Besucht man Kotving, so sollte man es auf keinen Fall verpassen, den Tempel des Yuar-Steins zu besichtigen. In dem langgezogenen Gebäude, an dessen Ende sich der große Kristall in seiner Fassung aus Gold und Bronze befindet, reihen sich Kunstgegenstände aus allen Epochen, die in beeindruckender Weise die Geschichte der Stadt erzählen und auf ungeahnte Weise die lange Tradition des Kunsthandwerkes belegen.



Welches ist die schönste/beeindruckendste Stadt deiner Welt? Was macht sie so besonders? Und worauf sind die Bewohner besonders stolz?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Feuertraum am 03. Juni 2019, 08:35:33
Zitat von: Tex am 30. Mai 2019, 20:01:38
Welches ist die schönste/beeindruckendste Stadt deiner Welt? Was macht sie so besonders? Und worauf sind die Bewohner besonders stolz?

Zevan, die gespiegelte Stadt. Sie betreten die Stadt durch eines der beiden Eingangstore und können sie durchforschen. Wenn Sie die Mitte Zavans erreichen, fällt ihnen auf, das zwei gleiche Gebäude (oder sind es doch dieselben?) nebeneinanderstehen, das folgende Gebäude den Gebäuden auf der Seite, auf der Sie stehen, gleichen wie ein Ei dem anderen. Mit viel Glück sehen Sie sogar sich, da Sie beim Eintritt in diese Stadt ebenfalls gespiegelt wurden.
Dennoch unterscheiden sich die Städte in mancherlei Hinsicht: Nicht alles, was in einem Teil der Stadt passiert, passiert zeitgleich auch im anderen Teil, insbesondere das Verlassen der Stadt bedeutet nicht, dass Ihr Doppelgänger auch seiner Wege zieht. So können Sie also in einer Stadt sein und trotzdem nicht dort. Und auch wenn die Häuser sich nie verändern, so erleben die Menschen in einer Stadt einen vollkommen anderen Alltag als die Menschen hinter der "Grenze".

Welches ist die bisher größte Erfindung in Ihrer Welt?

Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Loki am 21. Juni 2019, 11:58:46
Auf einer kleinen Insel im roten Meer, weit im Osten am Rande der bekannten Welt, steht eine kleine aber wehrhafte Festung des geheimen Ordens. Von hier beschützt und kontrolliert er die größte Erfindung, die die Welt bisher gesehen hat: Schießpulver. Die Zerstörungswirkung dieser Entdeckung ist den Beschützern wohl bekannt. Mit allen Mitteln unterbindet der Orden jegliche Bestrebungen in der bekannten Welt diesen mythischen Stoff nachzuahmen. Kommt ein kluger Kopf zu nah an die Wiederentdeckung, naja, Unfälle passieren eben.

Was muss ich beachten, wenn ich für ein paar Nächte ein Dach über dem Kopf suche?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Venetia am 13. Oktober 2019, 13:39:32
Ich finde es gut, dass der geheime Orden das Schießpulver noch unter Verschluss hält. Und nicht eben ein kluger Kopf mal eben alles in die Luft sprengen kann, wie es ihm gefällt.

Zitat von: Loki am 21. Juni 2019, 11:58:46
Was muss ich beachten, wenn ich für ein paar Nächte ein Dach über dem Kopf suche?

Wenn du auf den Sonneninseln bist, würde ich dir raten eine Priesterin aufzusuchen. Man sagt sich außerhalb Aralirins, dem Reich auf den Sonneninseln, sind die Priesterinnen so gutmütig und lassen dich sogar kostenlos in einer ihrer Bleiben verweilen. Das Wetter ist fabelhaft, das Essen köstlich und wenn du erst die Gunst einer Priesterin hast, ist das Leben zu schön.
Ansonsten rate ich dir zu jeder kleineren Gaststätte in dem Königreich Niracien oder im Kaiserreich Xao. Wobei letztere einem bei den Preisen über das Ohr hauen. Einzig von den Brandinseln würde ich dir abraten. Nicht nur wegen dem Vulkan, der das Reich der Soreveth schon einmal auslöschte und jede Sekunde droht, es wieder zu tun. Ich rate dir allein wegen dem restlichen Bewohner dieser Inseln davon ab. Es könnte sein, dass sie dich töten, ohne dich anzuhören.

Ich möchte ans Meer fahren und dort campen, schwimmen, grillen, ... All die sommerlichen Sachen. Hast du einen Tipp für mich?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Teben von Westend am 13. Oktober 2019, 22:28:12
Zitat von: Venetia am 13. Oktober 2019, 13:39:32
Ich möchte ans Meer fahren und dort campen, schwimmen, grillen, ... All die sommerlichen Sachen. Hast du einen Tipp für mich?

Da ich ja schonmal kurz erwähnt hatte, einen ganz ähnlichen Namen wie deinen zu benutzen  ;D (tut mir aber leid, wenn aus dem Traumurlaub nichts wird)

Astanien! Heimat eines (einstmals) stolzen und wilden Volkes! Aber keine Angst, die Handelskompanie von Westend hat sämtliche Vorzüge der aufgeklärten Welt in diese Wildnis gebracht - und gleichzeitig versteht es die strenge Hand des weißen Mannes die tierische Triebhaftigkeit der Wilden zu zügeln. Wonach steht Euch also der Sinn, Abenteurer? Entspannt Euch an einem der Feuer und lasst Euch von unseren Vertragsknechten* bewirten! Für einen kleinen Aufpreis behandeln sie jeden Mann und jede Frau wie einen König oder eine Königin! Oder verlangt es Euch nach ungezähmten Wäldern, in denen jeder Schritt der letzte sein könnte? Giftig mögen Astaniens Schlangen sein, aber jeder Abenteurer setzt sein Leben doch gerne für den Stolz einer fernen Hadinerdame aufs Spiel, die ihre Hände mit dem Leder einer Schlange verschönert sehen will oder wirft sich in die azurblaue Strömung, um dort nach Perlen zu tauchen! Es winkt ein stattlicher Gewinn für jeden Waghalsigen, der uns bei der Erschließung dieses unentdeckten Juwels unter die Arme greift!

Nur bei allem was Ihr tut, bedenkt bitte immer, der Kompanie ihren rechtmäßigen Teil abzutreten. So erspart Ihr mir einen Haufen Verwaltungsaufwand und Euch einen Aufenthalt in einem unserer Arbeitslager. Wobei. Fleißige Hände können wir immer gebrauchen, und Ihr seht aus, als wäret Ihr im Vollbesitz Eurer Kräfte ...

*Mit seiner Einwillig geht der Bezeichnete eine Vertragsknechtschaft ein und stellt seine Arbeit der Handelskompanie von Westend zur Verfügung. Kosten für Verpflegung, Unterkunft und Werkmaterial, sowie eine Verwaltungsgebühr für alle durch seine Arbeit errungenen Verdienste werden dem Bezeichneten in Rechnung gestellt. Dieser Vertrag gilt auf Lebzeit und geht bei vorzeitigem Tode oder etwaigen Zahlungsrückständen auf die Nachkommen des Bezeichneten über.

Ich sehne mich nach Ruhe. Wohin ziehe ich, wenn ich von Schnee und Kälte umgeben die Einsamkeit genießen und zu mir selber finden möchte?

Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: vanya am 29. Dezember 2019, 17:22:26
Zitat von: Teben von Westend am 13. Oktober 2019, 22:28:12
Ich sehne mich nach Ruhe. Wohin ziehe ich, wenn ich von Schnee und Kälte umgeben die Einsamkeit genießen und zu mir selber finden möchte?

Wohl würde es dich auf die Wetterinsel ziehen. Die Landschaft dort ist geprägt von hohen Bergen und tiefen Klüften, die sich durch das Gebirge ziehen und ihm so den Namen Labyrinth Gebirge gegeben haben. Teilweise sind die Klüfte so breit, dass sich das Meer einen Weg hindurch gebahnt hat und einzelne Teile vom Hauptkamm abgetrennt hat. Daher auch die Mehrzahl im Namen der Wetterinseln. Zwischen den rauen und spitzen Gipfeln der Berge, die fast das ganze Jahr über mit Schnee bedeckt sind, findest du die Stadt Blarinos, die Heimat der Vissjarna. Schmale, mit hellen Pflastersteinen ausgelegte Pfade führen durch die Berge in die Stadt, grazile und einfache, dennoch anmutige Brücken schließen die Abgründe zwischen den Bergen und schmiegen sich in die Landschaft. Doch gib Acht sie nicht zu übersehen, denn die Häuser der Stadt schmiegen sich gekonnt an die Wände der Berge und man könnte meinen sie verschmelzen mit ihnen. Lediglich zierliche Balkone und Terrassen stechen hervor und hin und wieder die Treppen, die in den Stein geschlagen worden waren. Aber wenn du den Blick hebst und zu der Spitze des Berges Hriphur Yfir, wirst du das Observatorium Kynus, das Herz der Insel erblicken. Doch nicht jeder erhält Zutritt zu dem Gebäude, in die alte Karten von Sternen, Wetterformeln und viele Dinge von unschätzbaren Wert zu finden sind. Nur den Gelehrten von Kynus, den Besten und Höchsten ihres Amtes ist es gestattet dort zu forschen und zu leben. Wenn du die Einsamkeit suchst, bieten sich die kleinen Inseln an, die durch lange Brücken mit der großen Insel verbunden sind. Dort findest du kaum Häuser und die wenigen Bewohner, die dort wohnen, nehmen immer gerne Reisende bei sich auf. Und wenn du zur rechten Zeit auf die Wetterinseln kommst, dann wirst du vielleicht Zeuge der Nacht der Ljima - wenn die wellen, die gegen das raue Gestein donnern in der Dunkelheit mystisch zu leuchten beginnen...

Wenn ich nach einem atemberaubendem Naturphänomen Ausschau halte - wohin würdest du mich schicken?
Titel: Re: Ich bin in deiner Welt - Der Reiseführer
Beitrag von: Gimpel am 09. Februar 2021, 20:16:52
Zitat von: Vanya am 29. Dezember 2019, 17:22:26
Wenn ich nach einem atemberaubendem Naturphänomen Ausschau halte - wohin würdest du mich schicken?

Ich denke, ich würde dir empfehlen, nach Umbrum, ins Reich der Schattentrommel, zu reisen. Dort kannst erleben, wie es immer schattiger und lichtloser wird, je weiter du ins Herz des Landes kommst. Deswegen solltest du dir unbedingt einen einheimischen Führer mitnehmen, der das Land, die Kreaturen und die verschiedenen Volksstämme kennt. Und vor allem: sich in der absoluten Dunkelheit zurecht finden kann. Denn die wird dich spätestens umgeben, wenn du Antumbra passiert hast, den letzten städtischen Außenposen. Dahinter findet sich nur der Dschungel - und ewige Schwärze. Es soll ein unglaubliches (und unheimliches) Gefühl sein, wenn alle Formen und Farben sich nach und nach in der Finsternis auflösen und nur noch das Geräusch überlebt. Im Land der Schattentrommel hat die Finsternis eine Substanz. Im Land der Schattentrommel hat die Finsternis einen Klang. Und in diesem Klang solltest du dich niemals verlieren... badumm... badumm...

Welches ungeschriebene Gesetz dürfte ich in deiner Welt auf gar keinen Fall übertreten? Und was blüht mir, wenn ich es doch tue?