• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN e.V.

Begonnen von Ryadne, 09. Januar 2016, 15:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carolina

Zitat von: Grummel am 20. Oktober 2017, 10:10:58

Das PAN Selfpublisher aufnimmt ist und war eine Entscheidung der Mitglieder. Wir haben uns bei der letzten Mitgliederversammlung alle zusammen hingesetzt (ich glaube wir waren 60 oder 70) und haben einhellig entschieden, wir haben zu wenig Geld und deshalb nehmen wir Selfpublisher auf. Glaubst du nicht wirklich, oder?

Die "Phantastik-Bestenliste" ist nicht unsere, sprich eine PAN Liste. Sie wird lediglich vom Verein unterstützt. Ich empfehle unter anderem hier einmal nachzulesen, worum es geht: http://www.teilzeithelden.de/2017/09/07/phantastik-bestenliste-startet-zur-frankfurter-buchmesse/

Danke für die Info, Grummel! Ich kenne niemanden bei PAN, ich kann nur sagen, wie es auf mich gerade von außen gewirkt hat. Ich will auch niemanden angreifen, nur meine Situation schildern.

Was die Bestenliste angeht, ist es sicher ein Fortschritt, dass Selfpublisher nicht generell ausgeschlossen werden. Trotzdem ist es halt so, dass die, die davon leben, meist auf Kindle Unlimited sind (sein müssen, um nicht Einnahmen zu verlieren) und damit ausgeschlossen werden.

Damit du eine Idee von der Dimension bekommst:

Gerade Fantasy lebt sehr von Kindle Unlimited, da die Titel etwas teurer sind als Liebesromane und weil es nicht so viel Fantasy auf KU gibt.

Bei mir bringt KU Hälfte der Einnahmen und verstärkt zusätzlich die Sichtbarkeit für die Käufe. Und da habe ich den monatlichen Bonus noch nicht eingerechnet, der macht auch einen wichtigen Teil bei mir aus, weil ich durch die Backlist eben meist in einer der oberen Kategorien lande. Ich tippe ins Blaue hinein, dass ich ohne KU auf 2/3 bis vielleicht sogar 3/4 der Einnahmen verzichten müsste. Wenn man nicht in der Bonus-Kategorie landet, ist es immer noch die Hälfte. Dieser Verlust ist halt über Tolino und Co nicht aufzufangen.

Den Grund kann ich schon nachvollziehen, schließlich ist es schöner, wenn ein Buch wirklich überall erhältlich ist.

Trotzdem empfinde ich es für mich persönlich als schade. Und damit werden eben viele Vollzeit-Selfpublisher ausgeschlossen. Wenn ich das als Hobby betreibe und es mir egal sein kann, ob ich 100 Euro auf Amazon verdiene oder 200 Euro, dann kann ich die anderen Shops mit abdecken. Aber sobald ich den inneren Betriebswirten aktiviere, führt derzeit an KU kein Weg vorbei.

Grummel

#136
@Anja du hast damit auch Recht und ich unterstütze deine Aussage sogar. Es ist ein Anfang, aber nicht wirklich treffend für alle. Gerade für die Vollzeit-SP. Aber mir ging es einzig darum, dass PAN lediglich die Schirmherrschaft für die Liste übernommen hat, inhaltlich aber überhaupt nicht beteiligt ist.

P.S.: Als Angriff, nene...  :knuddel:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Carolina

Zitat von: Grummel am 20. Oktober 2017, 10:34:37
@Anja du hast damit auch Recht und ich unterstütze deine Aussage sogar. Es ist ein Anfang, aber nicht wirklich treffend für alle. Gerade für die Vollzeit-SP. Aber mir ging es einzig darum, dass PAN lediglich die Schirmherrschaft für die Liste übernommen hat, inhaltlich aber überhaupt nicht beteiligt ist.

P.S.: Als Angriff, nene...  :knuddel:

Danke!  :knuddel:

Manchmal klinge ich auch etwas zu angriffslustig, glaube ich, weil ich als SPler im Buchgeschäft oft das Gefühl habe, mit dem Rücken an der Wand zu stehen. Sollte meine Sichtweise wohl auch mal hinterfragen. Gerade auch von den Medien wird das Thema immer noch missverstanden. Im letzten Fernsehbeitrag haben sie einen Selfpublisher gezeigt, der zu Hause auf dem Esszimmertisch Päckchen packt und die verschickt. Das ist einfach nicht die Realität eines "normalen" SPlers. Bücher sind für uns leider total unrentabel. Und ich hätte gar
keine Zeit zum Päckchenpacken. Und Lust auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.


Alana

@Anja: Ehrlich gesagt glaube ich, dass dieses Problem mit KU niemandem von uns wirklich bewusst ist. Vielleicht kann man da ja noch mal drüber reden. Was die Bestenliste angeht: Ich glaube, dass lustigerweise die meisten PAN-Mitglieder keine Chance haben, auf diese Bestenliste zu kommen, weil sie ja im Prinzip Bücher ins Feuilleton bringen möchte und ich glaube, solche Bücher schreiben die wenigsten von uns. Was deinen Ärger angeht, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich kenne solche Dinge auch, die mich immer ärgern. Zum Beispiel komme ich als Verlagsautor mir unter Lesern auf Facebook oft schon wie ein Autor zweiter Klasse vor, da werden explizit Verlagsautoren von Aktionen ausgeschlossen, sind unerwünscht oder was weiß ich. Alle Marketingtipps, die so rumschwirren, sind für Verlagsautoren undurchführbar etc.pp. Auch so ein Ärgerthema von mir: Als Schreiber von romantischer Fantasy ist man sowieso der Bodensatz der Phantastikszene. Und das meine ich nur halb im Spaß, denn mir kommt es wirklich so vor. Natürlich wird man gemocht und ich fühle mich als Person nicht schlecht behandelt, aber wenn man sich anschaut, was für Bücher von der Phantastikszene gehyped werden, dann ist romantische Fantasy nie dabei und wird von den meisten Mitgliedern der Szene eher belächelt oder sogar offen verachtet. Also ich denke, da ist generell noch viel Arbeit zu tun. :)
Alhambrana

Trippelschritt

Habe ich jetzt etwas nicht verstanden? Hat Pan etwas gegen Selfpublisher oder gegen  Kindle Unlimited. Ich frage da aus reinem Eigeninteresse, denn ich bin bei einem Verlag, aber mein Verlag hat sich an Amazon gebunden. Bei Ebook und auch bei Print. Deshalb findet man mich auch nicht in den handelsüblichen Katalogen. Aber ein SP bin ich nicht.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Grummel

Zitat von: Trippelschritt am 20. Oktober 2017, 11:02:16
Habe ich jetzt etwas nicht verstanden? Hat Pan etwas gegen Selfpublisher oder gegen  Kindle Unlimited. Ich frage da aus reinem Eigeninteresse, denn ich bin bei einem Verlag, aber mein Verlag hat sich an Amazon gebunden. Bei Ebook und auch bei Print. Deshalb findet man mich auch nicht in den handelsüblichen Katalogen. Aber ein SP bin ich nicht.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Nein, NEIN... PAN hat absolut nichts gegen SP und KU. kann ich ehrlich gesagt auch nicht im Verlauf des Threads lesen. Einfach vergessen. NEIN. ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Leann

@Alana: So ist das wohl leider. Rohe Gewalt, Gemetzel, Blut und möglichst viele Tote werden in der Fantasy als anspruchsvoll und tiefgründig angesehen, während Liebe mit seichtem Quatsch gleichgesetzt wird. Noch schlimmer ist es, wenn die Figuren nicht alle heterosexuell sind, dann kann man schreiben, was man will, es ist sowieso "Gay Romance" und nicht mal mehr romantische Fantasy. Schade, dass es diese Barrieren in den Köpfen immer noch gibt, gerade in einem Genre, in dem so vieles möglich ist.






Carolina

#142
@Alana

Dann liegt das eigentliche Problem mit PAN oder mit der unabhängig organisierten Bestenliste (Oder mit beidem? Ich bin gerade verwirrt.) nicht darin, dass es um SP und Verlag geht, sondern um das Thema Anspruch.

Romantik verkauft sich besser als Anspruch, jedenfalls ist das häufig so. Und wenn man vom Schreiben leben will, kommt man nicht drum herum, das zu schreiben, was sich auch verkauft. Und ich schreibe das auch gern.

Ich könnte jetzt darüber diskutieren, was Anspruch überhaupt ist (Bedeutet das, dass niemand es lesen will? Dass Lesen anstrengend sein muss?) Ich habe schon den Anspruch, meinen Lesern jenseits der Romantik etwas zu vermitteln. Und soweit ich das deinen Klappentexten entnehmen kann, die ich bisher studiert habe, ist das bei dir ähnlich. Jedes meiner Bücher dreht sich um ein Thema, das Menschen in ihrem Menschsein beschäftigt. Die Dystopie war extrem politisch, trotz einer kleinen Romanze. Und ich könnte auch nicht ohne diese Themen schreiben, weil ich dann schlicht unmotiviert wäre, auch nur eine Zeile in den Computer zu tippen.

Dass Verlagsautoren von Marketingaktionen ausgeschlossen werden, habe ich noch nie mitgekriegt, aber ich schwimme halt auch in meinem kleinen Facebook-Tümpel herum. Wenn du mal auf ein Beispiel stößt, kannst du mir ja mal eine FB-PN schicken.

EDIT
Zitat von: Leann am 20. Oktober 2017, 11:10:03
@Alana: So ist das wohl leider. Rohe Gewalt, Gemetzel, Blut und möglichst viele Tote werden in der Fantasy als anspruchsvoll und tiefgründig angesehen, während Liebe mit seichtem Quatsch gleichgesetzt wird. Noch schlimmer ist es, wenn die Figuren nicht alle heterosexuell sind, dann kann man schreiben, was man will, es ist sowieso "Gay Romance" und nicht mal mehr romantische Fantasy. Schade, dass es diese Barrieren in den Köpfen immer noch gibt, gerade in einem Genre, in dem so vieles möglich ist.

Damit hast du, Leann, meine Frage nach dem Anspruch schon beantwortet.




Carolina

#143
Zitat von: Trippelschritt am 20. Oktober 2017, 11:02:16
Habe ich jetzt etwas nicht verstanden? Hat Pan etwas gegen Selfpublisher oder gegen  Kindle Unlimited. Ich frage da aus reinem Eigeninteresse, denn ich bin bei einem Verlag, aber mein Verlag hat sich an Amazon gebunden. Bei Ebook und auch bei Print. Deshalb findet man mich auch nicht in den handelsüblichen Katalogen. Aber ein SP bin ich nicht.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Es ging nur darum, dass man, wenn man nur bei einem E-Book-Portal veröffentlicht (sprich Amazon), nicht auf diese Bestenliste kommt.

Alana

#144
Zitatwenn die Figuren nicht alle heterosexuell sind, dann kann man schreiben, was man will, es ist sowieso "Gay Romance" und nicht mal mehr romantische Fantasy

:rofl: Danke, den hab ich gebraucht.  ;D Wir gründen einfach eine Bodensatzgruppe.

@Anja: Natürlich ist das so, ich habe immer den Anspruch, tiefgründige Geschichten zu schreiben, auch bei meiner Erotik hab ich das immer gemacht. Nur mag ich es halt tiefgründig und trotzdem spannend und unterhaltsam, weil ich richtig gute Unterhaltungsliteratur einfach liebe. Ich denke, dass das möglich ist, wissen wir alle, die wir solche Geschichten auch gerne lesen. Ich verstecke die ernsten Themen gerne unter Liebesgeschichten, weil ich finde, dass es kaum etwas gibt, wo man Konflikte zwischen Menschen auf einer so intimen Ebene betrachten kann, und gerade in der Fantasy finde ich toll, dass man Themen von ihren eigentlichen gesellschaftlichen Zusammenhängen lösen und dadurch viel freier betrachten kann. Für mich ist der Wunsch der Phantastikszene, ins Feuilleton zu kommen, ehrlich gesagt total unverständlich, außer eben für die Autoren, die dort wirklich reinpassen. Denn wenn mein Buch im Feuilleton wäre, hätte ich nicht das Buch geschrieben, das ich eigentlich schreiben möchte. :)

ZitatBedeutet das, dass niemand es lesen will? Dass Lesen anstrengend sein muss?

So kommt es einem in Deutschland manchmal vor.  ;D Es gibt allerdings sehr gute "anspruchsvolle" Bücher, die trotzdem enorm spannend sind, nur steht das vielleicht für Autoren, die so etwas schreiben, nicht so im Vordergrund.
Alhambrana

Leann

ZitatWir gründen einfach eine Bodensatzgruppe.
Das geht nicht, denn ich bin kein Bodensatz, ich bin der Schleim auf dem Schimmel auf dem Wurm, der unter dem Bodensatz herumkraucht.  ;D

Malinche

 :wache!: Ihr Lieben, die Diskussion um Anspruch bzw. was als Anspruch wahrgenommen wird und was so damit zusammenhängt, ist auf jeden Fall spannend - aber sie führt jetzt langsam doch sehr von PAN und damit vom Threadthema weg. Ich würde euch bitten, das vielleicht in einem eigenen Thread weiterzuführen, wo es dann zu.B. auch Mitglieder mitbekommen, die hier nicht reingucken.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

@Leann: Für die machen wir eine Sonderaufnahmeregelung.  ;D

@Malinche:versteck: Stimmt, das gehört vielleicht in den Thread zur Bestenliste, oder?
Alhambrana

Malinche

@Alana: Ich könnte mir dafür wirklich einen eigenen Thread vorstellen - ich weiß gerade nicht, ob wir eine vergleichbare Diskussion schon haben -, denn die Bestenliste ist ja auch wieder nur ein Beispiel für eine viel grundsätzlichere Sache. Ich denke, man kann das wunderbar mit Bezug auf die Bestenliste diskutieren (wobei ich mich halt auch frage, wie repräsentativ die nach einer Ausgabe schon sein kann und will), aber dieses Wahrnehmen und Definieren von Anspruch passiert ja noch in ganz vielen anderen Zusammenhängen, 
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Aljana

Ohwei ... ich wollte hier nicht so ne Lawine lostreten und ich habe auch ganz ehrlich nicht verstanden, was PAN und KU miteinander zu tun haben. Falle ich raus, wenn meine titel über KU erhältlich sind? Denn ja, dann brauch ich mich gar nicht erst bewerben. Denn mir geht es wie Anja. Meine Einnahmen und die Sichtbarkeit meiner Titel kommen durch die KU-Leser.

Ich versuche derzeit mit meinem Lurchi auf Tolino Fuß zu fassen, aber ich muss sagen, die Verkaufszahlen da sind verschwindend gering. ... Ja ... ich schweife ab. Also, zurück zum Thema: Hat KU etwas mit der Bewerbung für PAN zu tun? denn wenn ja, bin ich wohl raus.