• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fantastische Pflanzenwelt

Begonnen von Lothen, 29. Juli 2015, 19:59:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

Ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da ich eine spezielle Frage habe, für die es sich aber mMn nicht lohnt, ein eigenes Thema zu erstellen.

Es geht um Folgendes: George R. R. Martin greift in seinen Geschichten ja immer wieder die Idee von Bäumen oder Pilzen mit Bewusstsein auf. Am bekanntesten sind die Wehrholzbäume (weirwood trees) in A Song of Ice and Fire, doch das Motiv kam schon in einer SF-Kurzgeschichte vor, die er in den 70ern oder 80ern veröffentlicht hat. Ansonsten ist mir diese Idee nur von Bernhard Hennen bekannt, der in seinen Elfenromanen beseelte Bäume (Eichen, Holundersträucher, ...) einführt, die ein eigenes Bewusstsein haben und mit den Menschen telepathisch kommunizieren können. Da Hennen aber ein bekennender GRRM-Fan ist, kann es durchaus sein, dass er sich von ihm hat inspirieren lassen.

Auch ich bin von dieser Idee zunehmend fasziniert, je stärker ich mich damit auseinandersetze, doch auch, wenn ich zahlreiche Ideen habe, meine ganz eigenen Bäume mit Bewusstsein zu entwickeln, möchte ich natürlich nicht Gefahr laufen, mir vorwerfen zu lassen, von Schorsch geklaut zu haben. Daher interessiert mich, ob ihr dieses Motiv aus anderen Geschichten kennt, möglicherweise auch aus Mythen und Legenden. Vielleicht ist es ja doch weiter verbreitet, als mir klar ist.

Zauberfrau

Ganz stark mit Bewusstsein gefüllt ist die Fauna und Flora im Film Avatar. Das ist mein absoluter Lieblingsfilm. Falls du ihn nicht kennst, empfehle ich dir dringend, ihn mal anzugucken. Ich finde diese Welt dort einfach nur genial.  :vibes:

Churke

Zitat von: Mithras am 07. März 2018, 20:42:42
. Daher interessiert mich, ob ihr dieses Motiv aus anderen Geschichten kennt, möglicherweise auch aus Mythen und Legenden. Vielleicht ist es ja doch weiter verbreitet, als mir klar ist.

Alan Dean Foster: Die denkenden Wälder
John Windham: Die Triffids
Harry Harrison: Todeswelt
(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Pflanzen bei Harrison wirklich ein Bewusstsein entwickeln)

Ilva

Beseelte oder sogar sprechende Pflanzen sind ziemlich weit verbreitet, auch in populärer Literatur oder Filmen. Spontan fällt mir der singende Baum aus das letzte Einhorn ein; in Alice im Wunderland gibt es, wenns mir recht ist, sprechende Pflanzen; in Harry Potter hast du die peitschende Weide und die Alraunen, die zu Teenagern werden; in Eli Monpress kommt unter anderem ein Moos vor; in Star Trek gibt es einen Fungus mit einer Art Bewusstsein. Man könnte jetzt auch noch die Ents aus Herr der Ringe herbeiziehen oder Groot aus Guardians of the Galaxy, aber diese Mensch-Baum-Irgendwas-Hybriden gehen langsam weg vom Ursprungsthema. ;)

Google findet dazuhier:
ZitatDass Bäume prophetische Fähigkeiten haben, ist jedoch keine Angelegenheit bloss des Volksaberglaubens, sondern reicht in mythische Zeiten zurück. Sprechende Bäume und Orakelbäume gehören zu den religiösen Vorstellungen vieler Völker. Nach indischer Auffassung konnten im Goldenen Zeitalter auch die Bäume sprechen, und eine alte Märcheneingangsformel lautet: "Vor Zeiten, als die Bäume noch redeten". Die Suche nach dem singenden Baum ist ein bekanntes Märchenmotiv. Das "singende, springende Löweneckerchen" bei Grimm (KHM 88) meint den Lärchenbaum. Eine der bekanntesten eschatologischen Sagen spielt an einem zukunftsweisenden Baum. Es handelt sich um die Sage von der "Zukunftsschlacht am Birkenbaum", eine Vision vom Ende der Zeiten, von einer noch bevorstehenden Völker- und Weltenschlacht, die über die Zukunft bestimmen soll. [...]
Quelle: Germanistik aus interkultureller Perspektive. Collection Recherches Germaniques 1, Strassbourg 1988. (gekürzt)

Ich glaube, aus diesem Motiv des beseelten Grünzeugs kann man genug eigene Geschichten machen. Schliesslich kommt es dann auch auf die Fähigkeiten des Gewächses an, auf sein Wesen, seine Kommunikation und so weiter und so fort. In meinen Beispielen sind da ja ganz unterschiedliche Ausprägungen dabei.

Mithras

Danke für die Antworten! Da fühlt sich das gleich weniger nach einem Plagiatsversuch an, wenn ich Bäume mit Bewusstsein bei mir einführe! ;D Tatsächlich sollen in meiner Welt die Menschen, die eine entlegene Inselgruppe bewohnen, ihre Ursprünge auf Nymphen und insbesondere auf Dryaden zurückführen. Der wahre Kern dieser Legende ist, dass ihre Vorfahren mittels Gentechnik ihr eigenes Erbgut verändert haben, so dass sich in ihrem Genom auch Gene dieser Pflanzen finden. Das Wissen um die Technologie ist längst verloren gegangen, doch eine vage Ahnung lebt in den Erzählungen weiter.

@Zauberfrau: Stimmt, ich erinnere mich. Ist allerdings schon einige zeit her, dass ich den Film gesehen habe. Wobei es mich damals gestört hat, dass die Gesetze der Schwerkraft auf Pandora nicht zu gelten scheinen! :P

@Churke: Wie gehen die Autoren denn mit dem Motiv um? Würde mich sehr interessieren! :)

@Ilva: Danke für das Zitat, das war wirklich sehr aufschlussreich! Da bei mir die Bäume ohnehin vor allem als mythische Wesen vorkommen, ist für mich die Mythologie rund um beseelte Bäume besonders interessant.

Zauberfrau

Zitat von: Mithras am 07. März 2018, 22:47:57

@Zauberfrau: Stimmt, ich erinnere mich. Ist allerdings schon einige zeit her, dass ich den Film gesehen habe. Wobei es mich damals gestört hat, dass die Gesetze der Schwerkraft auf Pandora nicht zu gelten scheinen! :P


Äh, nee?  :hmmm: Da musst du was verwechseln. Ich habe keine Szene in Erinnerung, in der die Gesetze der Schwerkraft nicht gelten...

Ach so, du meinst die Halleluja-Berge!!!  :wolke:

Ja, stimmt, das war's. Aber diese Berge haben tatsächlich Vorbilder auf der Erde, beide Gebirge sind in China: Huangshan und Zhangjiajie. Schau dir mal den Link hier an: http://blog.chinadelightours.com/index.php/2012-05-07/prototyp-der-halleluja-berge-im-film-avatar-zhangjiajie-oder-huangshan-2/ Die sind zwar schon noch mit dem Boden verbunden, aber stehen doch schon sehr extrem in der Landschaft rum. Da will mein Mann unbedingt mal hin  :vibes:


FeeamPC

Wobei inzwischen bewiesen ist, dass Pflanzen tatsächlich ein Bewusstsein haben und miteinander kommunizieren können, wenn auch auf deutlich andere Art, als wir Menschen es tun. Akazien, die von einer Giraffe angeknabbert werden, warnen ihre Nachbarn (ich glaube, durch Duftstoffe), wobei die dann gleich mehr Bitterstoffe in den Blättern bilden, damit sie der Giraffe nicht so gut schmecken.

Frau S.

Zitat von: Ilva am 07. März 2018, 22:04:35
Man könnte jetzt auch noch die Ents aus Herr der Ringe herbeiziehen
Nicht nur die Ents. Ständig wird bei Tolkien erwähnt, dass die Bäume alt seien und voller Erinnerung und dass sie miteinander wispern und flüstern. Das gilt sowohl für den Alten Wald am Rande des Auenlandes, der ja auch als böse und gefährlich dargestellt wird (der alte Weidenmann). Die Bäume werden als Geschöpfe beschrieben, deren Wesen sich im Laufe der Jahrhunderte auch verändern kann, je nachdem, wie mit ihnen umgegangen wird (Elben, die unter den Bäumen wandeln und mit ihnen sprechen vs. Saruman). Irgendwo wird auch erwähnt, die Elben im ersten Zeitalter hätten die Bäume aufgeweckt - das spricht doch alles sehr für eine Vorstellung von Pflanzen als belebten Wesen, die auf irgendeine Art zur Kommunikation fähig sind.

Mithras

@Zauberfrau: Genau die meine ich. Mich hat das ziemlich gestört, da es die mMn ansonsten sehr gut durchdachte Welt ad absurdum geführt hat. In einer Simpsons-Halloween-Folge wird das Thema übrigens aufgegriffen; da wundert sich Bart (?) darüber, weshalb die Felsen zu schweben scheinen, und kurz darauf krachen sie zu Boden! ;D

@Fee: Kommunikation ist eine Sache, aber daraus ein Bewusstsein abzuleiten eine andere. Bakterien kommunizieren ja auch miteinander (z. B. mittels Quorum sensing), aber von einem Bewusstsein kann man da wirklich nicht sprechen. Bei Pflanzen gibt es immerhin Strukturen, die analoge Funktionen zu unseren Nervenbahnen erfüllen, aber kein ausgereiftes Informationsverarbeitungsorgan, das mit unserem Gehirn vergleichbar wäre. Wobei mich Pflanzen vom wissenschaftlichen Standpunkt nie wirklich interessiert haben, ich bin also sicher kein Experte.

@Frau S.: Im Zweifelsfall kann man wohl immer mit Tolkien argumentieren! ;D Ich kann's leider nicht, ich habe zu meiner Schande nur den Hobbit gelesen, aber ich muss auch zugeben, dass seine Werke mittlerweile gar nicht mehr meinem Geschmack entsprechen...

Frau S.

Zitat von: Mithras am 08. März 2018, 11:26:24
@Frau S.: Im Zweifelsfall kann man wohl immer mit Tolkien argumentieren! ;D Ich kann's leider nicht, ich habe zu meiner Schande nur den Hobbit gelesen, aber ich muss auch zugeben, dass seine Werke mittlerweile gar nicht mehr meinem Geschmack entsprechen...
Also sowas.  ;)
Mögen oder nicht - als literarisches Beispiel finde ich es trotzdem nicht uninteressant.