• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Immortal

#45
Hier muss ich mich jetzt doch auch mal wieder zu Wort melden.

Also ich habe die ersten vier Bücher vor 2 Jahren gelesen. Wollte immer weiter lesen, da sie mir damals schon sehr, sehr gut gefallen haben und George R.R. Martin schon eine Art Vorbild für mich war. Aber irgendwie habe ich Band 5 dann gar nicht mehr weiter bestellt.

Jetzt habe ich die Serie entdeckt und ich bin hin und weg. Mal ehrlich: wie genial umgesetzt ist das denn? Haben HBO schon mit True Blood einen Hammer geleistet, bricht das hier alles, was ich jemals an Serien zu Gesicht bekommen habe. Das ist Kino ganz, ganz großer Klasse - verteilt in kleinen Häppchen. Die Charaktere sind so verdammt gut getroffen, dass mir der Atem weg blieb. Die Pilotfolge betrachtete ich noch mit Interesse und staunen, wie gut alles umgesetzt wurde, bei den anderen wurden aus dem Staunen glaube ich purer Wahn. Das ist schlichtweg die beste Serie.
Außerdem steh ich total auf Robb Stark in der Serie  ;D Achja, und Daenerys ist auch suuuper hübsch. Also da haut es mich ja als Mädel fast von den Socken. Sean Bean passt in die Rolle des Ned Stark wunderbar, Jon Snow ist ebenfalls toll getroffen, Sansa ist hübsch, Arya genauso weniger hübsch wie in den Büchern beschrieben, Cersei und Jaime zum niederknien schön, Tyrion einfach genial, Catelyn eine echte Tully, Bran niedlich... Den einzigen, den ich nicht ganz so gelungen finde ist Prin Joffrey. Lange Locken hätten ihm gut getan.
Aber natürlich mag man recht haben, wenn man sagt, dass es kompliziert ist, wenn man die Bücher nicht kennt. Mein Tipp: Lest die Bücher. Ich kenne keine bessere Fantasy.
Die Szene mit der Krone war einfach nur genial. Ich finde es immer wieder atemberaubend wenn aus Büchern durch eine filmische Umsetzung noch etwas Besseres gemacht wird - und ich kenne schon keine besseren Fantasybücher als das Lied von Eis und Feuer. Finde es außerdem toll, dass Martin so eng mit den Produzenten und Regisseuren zusammen arbeitet, das merkt man einfach.

So, das war ein kurzer Beitrag meinerseits. Und jaa ich bin schon ein bisschen fanatischer Game Of Thrones Fan :D

edit: Und das neue Buch erscheint übrigens im Juli auf englisch. Nur so, weil es vor allem bei amazon so viele Kritiker gab, dass es so langsam weiter geht.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Judith

#46
@Wölfin: Es geht für mich gar nicht unbedingt darum, ob man jetzt die Bücher gelesen hat oder nicht, sondern darum, dass die Figuren durch diese Szene komplett anders rüberkommen als in den Büchern.
Und dass eben ein Reiz der Bücher auch viel mit überraschenden Wendungen und enttäuschten Erwartungshaltungen zu tun hat. Die Loras-Renly-Sache ist da durchaus ein passendes Beispiel. In den Büchern kommt das ja erst ganz spät (und selbst da ist man sich noch nicht ganz sicher), und so wird man vorher in eine recht andere Richtung gelenkt - vor allem durch die ganze Schwärmerei von Sansa für Loras.

Es geht also nicht darum, dass ich als Buchkennerin sage "Das hätte nicht sein müssen, weil mir das auch ohne diese Szene klar ist", sondern darum, dass ich die Art und Weise, wie das gelöst wurde, nicht gut fand. Deshalb schrieb ich auch
Zitatselbst mit dem Holzhammer hätte man das auch besser lösen können.
Und zwar so, dass die beiden wie im Roman als zwei interessante Männer rüberkommen, die halt außerdem homosexuell sind - und nicht wie zwei Klischee-Tunten.
Das finde ich einfach schade, respektlos und vorurteils-behaftet.  :(

Überhaupt bin ich allmählich etwas genervt von der Fülle der unnötigen Sexszenen. Bei manchen Szenen (ich sag nur: Littlefinger in Folge 7) hat man das Gefühl, dass es nur darum geht, möglichst viel nackte Haut zeigen zu können.

Ansonsten finde ich die Serie schon sehr sehenswert und schön ausgestattet sowie besetzt. Die Arya-Darstellerin ist unglaublich, und ich bin da wirklich überzeugt davon, dass sie die (nicht ganz einfache) weitere Entwicklung von Arya glaubhaft darstellen wird. Und auch die meisten anderen Figuren sind super besetzt. Jaime, Littlefinger, Tyrion, Lysa, Tywin, Catelyn, Bran, Jorah Mormont, Barristan Selmy - einfach toll!  :vibes:
Und wenn die Szenen ansonsten stimmig sind, schafft man es auch mal bei der Logik beide Augen zuzudrücken (massives Gold, das in sekundenschnelle über einem kleinen Feuerchen schmilzt ... ahja  ;D).

sirwen

ZitatBei manchen Szenen (ich sag nur: Littlefinger in Folge 7) hat man das Gefühl, dass es nur darum geht, möglichst viel nackte Haut zeigen zu können.
Diese Szene! Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber andererseits findet man in den Büchern genug solcher Szenen, die auch eine gewisse Plotrelevanz haben oder  zumindest zur Charakterzeichnung beitragen. Wenn es die Serie noch schafft, sich darauf zu konzentrieren, kommt das ganz gut, glaube ich.

Simara

Folge 7, Folge 7... War das die Szene wo sich die zwei jungen Frauen miteinander "vergnügt" haben während Petyr ihnen seine Lebensgeschichte erzählt? Die fand ich von den Nackte-Haut-Szenen eigentlich noch am interessantesten.  ;D (Böse Hormone...)

Zitat von: sirwen am 29. Mai 2011, 23:53:36
Aber andererseits findet man in den Büchern genug solcher Szenen, die auch eine gewisse Plotrelevanz haben oder  zumindest zur Charakterzeichnung beitragen.

Für mich ist es allerdings schon etwas anderes die Szenen im Buch zu lesen (Wo nie in Pornographie ausgeartet sondern lediglich ein wenig beschrieben wird.) oder die nackten Menschen auf dem Bildschirm zu sehen. Die Szene zwischen Cersei und Jaime war natürlich nötig, aber viele andere hätte man weniger extrem darstellen können.

Zitat von: Immortal am 29. Mai 2011, 23:12:16
Also ich habe die ersten vier Bücher vor 2 Jahren gelesen. Wollte immer weiter lesen, da sie mir damals schon sehr, sehr gut gefallen haben und George R.R. Martin schon eine Art Vorbild für mich war. Aber irgendwie habe ich Band 5 dann gar nicht mehr weiter bestellt.

Da muss ich mal sagen: Lies den fünften Band. Unbedingt. Sobald du Zeit hast. Ich tue es auch gerade und habe bereits mehrere hysterische Anfälle hinter mir. Das Buch ist so fies. Noch fieser als die anderen.

Rigalad

Folge 8 war ja wieder brr. Es gibt doch immer eine Szene, die ich ein bisschen eklig findet.
Übrigens wachsen meine Sympathien für Tyrion mit der Folge. Ich finde ihn total klasse.  :D
Und dass meine allerliebste Natalia Tena, die ich von der RingCon in so toller Erinnerung habe, mitspielt, ist soo klasse!  :vibes:

Wollmütze

Woha  :o Tonks spielt mit? Ich muss die letzten drei Folgen unbedingt nachholen... 

Rigalad

Zitat von: Wolli am 07. Juni 2011, 17:50:55
Woha  :o Tonks spielt mit?

Ja!

[OT]Sie kann übrigens auch total gut singen. Ich liebe ihre Stimme, sowohl sprachlich als gesanglich[/OT]

Wollmütze

Danke für den Tipp! *gleich mal youtuben geh*
Ich hab Tonks in den Büchern geliebt und war total hin und weg, als Natalia die Rolle bekommen hat. Sie passt da einfach super rein. Bin mal gespannt auf ihren Part in GoT, aber ich schätze, ich werde wieder hin und weg sein  :vibes:

Simara

Wenn spielt sie denn?! Ich hab die Folge noch nicht gesehen und würde mich ärgern wenn ich sie übersehe.

Rigalad

Sie kam in den letzten beiden Folgen auch schon vor. Sie spielt die Wildlingfrau, die zusammen mit ein paar Männern Bran auf dem Pferd angegriffen hat, und von Robb "begnadigt" wurde.
Ihr Name ist Osha.

@Wolli

"No Lady" mag ich besonders.

Simara

Oh. Peinlich. Ich mag Osha und ich mag Natalia. Warum ist mir das nicht aufgefallen?  :versteck:

Rigalad

Hach, Episode 9 war doch herrlich. Mittlerweile habe ich mir auch das "Wer-ist-wer" sehr gut gemerkt und da macht die Serie echt viel Spaß. Vor allem Daenerys Handlungsstrang gefällt mir, da ich sie mag und die Kultur der Dothraki, vor allem die Sprache. Ich bekomme dabei immer Gänsehaut. Auch wenn ich Intelligenzbestie schon gegooglet habe, ob Drogo überlebt, was ja offenbar nicht der Fall ist. Schade! :(. Jorah Mormont bzw. Iain Glen ist übrigens ein ganz feiner Mann, finde ich. Ich muss versuchen, meinen Fangirlmodus zu unterdrücken...
Aber der Tod von Eddard Stark hat mich als Nicht-Leser doch stark überrascht. Ist Jeoffrey, der Idiot, denn von Sinnen? Narf. Warum muss Sean Bean eigentlich immer und überall sterben?. Pff!

Judith

#57
Bei der 9. Episode habe ich überrascht festgestellt, dass ich da die Verfilmung fast trauriger fand als die entsprechende Szene beim Lesen.

Mit dem Wissen, was da passiert und was später noch alles kommt, war es aber schon irgendwie amüsant, einige Reaktionen von Nicht-Buchlesern im Internet mitzuverfolgen. Ich hab ab und an mal ein bisschen die Videorezensionen eines gewissen Larry geguckt, der zu Episode 9 meinte:
ZitatGeorge R. R. Martin, you are a sick, cruel, twisted individual and may God have mercy on your soul. I blame you, cause you are the one writing for this fucking series.
;D

Alles in allem fand ich die erste Staffel bisher doch recht gut - ich bin mal gespannt auf das Finale. Gut, wenn es um Schlachten geht, merkt man doch, dass da die finanziellen Möglichkeiten einer großen Kinoproduktion fehlen, die werden ja doch sehr offensichtlich umgangen. Andererseits hat man die Kämpfe des 1. Bandes auch im Buch meist nicht "live" miterlebt. Aber später kommt da ja doch noch so einiges, ich bin mal gespannt, wie sie das dann hinkriegen.
Aber insgesamt eine wirklich gute Verfilmung. In den letzten Folgen haben sie sich dann auch mit den Sexszenen wieder etwas zurückgehalten. Tyrion und Shae waren da ja erstaunlich bedeckt.  ;D

Robb mag ich in der Serie sogar mehr als in den Büchern, und Catelyn eigentlich auch.  :) Jorah Mormont ist sowieso toll.

Ich muss jetzt dann endlich ein Re-Read der Bücher starten, bald erscheint ja schon der neue Band.  :vibes: Und irgendwie muss man ja auch die Zeit bis zur 2. Staffel überbrücken.

sirwen

*schnief*, die erste Staffel ist ja schon vorbei!  :brüll:

ZitatGut, wenn es um Schlachten geht, merkt man doch, dass da die finanziellen Möglichkeiten einer großen Kinoproduktion fehlen, die werden ja doch sehr offensichtlich umgangen.
Ach, so mühseliges Schlachtengetümmel à la Herr der Ringe ödet doch sowieso an  ;D.

Alles in allem bin ich erstaunt, wie gut sie es hingekriegt haben mit der Verfilmung. Die Schauspieler passen, das Set-Design ist sehr liebevoll gemacht und die Atmosphäre allgemein sehr gut – es wirkt nicht billig gemacht (wie z.B. Merlin ... ich meine, ich liebe Merlin, aber da merkt man schon arg, dass die finanziellen Mittel fehlen).

Was meint ihr eigentlich zu Cersei? Ich finde, das Potential dieser Figur wurde noch nicht ausgeschöpft und hoffe, das ändert sich in der nächsten Staffel. Sie ist gar nicht so hinterhältig, wie sie sein könnte.
Und ich bin gespannt, wie sie Brienne besetzen werden, wird wahrscheinlich nicht einfach ...

Judith

Von Cersei bin ich auch eher enttäuscht. Ich habe gelesen, dass Lena Headey als anscheinend eine der wenigen die Bücher vorher bewusst nicht gelesen hat, um sich nicht zu sehr in ihrem Schauspiel beeinflussen zu lassen. Vielleicht liegts daran.

Auf Brienne bin ich auch gespannt, aber die kommt in der 2. Staffel noch nicht vor, oder (mir purzeln die Bücher im Kopf schon durcheinander)? Und für die nächsten Staffeln gibt es ja (bisher) noch kein grünes Licht. Hoffentlich verfilmen sie wirklich alle Bücher!  :bittebittebitte: