• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian

Hier findest du eine recht übersichtliche Anleitung: https://www.elancer-team.de/wiki/wie-sie-von-wordpress-com-zu-wordpress-org-wechseln

Ob das alles so klappt, wie es beschrieben wird, kann ich leider mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Aber auf den ersten Blick erscheint's mir alles sinnvoll zu sein, was die so schreiben.

chaosqueen

Dnke Dir, das schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an, wenn ich am schnelleren Rechner sitze! :jau:

Eluin

@chaosqueen zwecks Statistiken umziehen: schreib den Support an. Das machen die. Nur die Likes (glaube ich), die können die nicht mit umziehen lassen.

@Sprotte ich mag die Idee. Vielleicht könnten wir das Thema wirklich in ein eigenes verschieben und überlegen, wie es - rechtlich + technisch - realisierbar wäre? Vielleicht wäre das ja für mehrere interessant. Bei Wirmachendruck, können übrigens auch Karten mit durchlaufenden Codes gedruckt werden.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte

Ich könnte das Thema mit entsprechenden Links einfach neu im SP-Board eröffnen. @Eluin

chaosqueen

Zitat von: Eluin am 18. April 2017, 19:42:10
@chaosqueen zwecks Statistiken umziehen: schreib den Support an. Das machen die. Nur die Likes (glaube ich), die können die nicht mit umziehen lassen.

Was meinst Du mit "Statistiken umziehen"? Ich will die Seite (für die ich halt auch bezahle, um eine vernünftige Domain zu haben) halt mit meinem Theme versehen. Wenn das nur bei .org geht, muss sie umziehen. Aber was meinst Du jetzt mit den Statistiken? ???

Eluin

Du hast Likes und Statistiken für die Beiträge auf wordpress.com und wenn die Seite zu einer eigenen Domain umzieht, dann kannst du das mitnehmen - soweit ich weiß. Wobei ich hab meine Seite nur von einer selbst gehosteten, zur anderen umgezogen :hmmm:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

#66
Problem 1: Ich wollte eigentlich Wordpress auf meinem Webspace installieren. Aber ganz eindeutig habe ich das falsche Angebot gewählt und stattdessen jetzt die unnütze Seite kajaevertde.wordpress.com erworben. Hier sogar mit schicken Themes. Es schien mir, als hätte ich alles richtig gemacht, bis ich das Resultat hatte. Sehr dumm, ich weiß. So etwas Blödes ist mir noch nie passiert. Leider habe ich jetzt viel Geld umsonst bezahlt. Es ist vermutlich nicht möglich, das wieder rückgängig zu machen, oder? Oder kann ich das irgendwie umbuchen?
Edit: Ich hab's gefunden: Man kann einen Fehlkauf tatsächlich canceln und bekommt das meiste Geld noch wieder. Yay! Ich Dussel!

Problem 2: Meine vorige Website war mit Contao gemacht (von mir selbst, mit großen Problemen). Möglicherweise führt das jetzt zu irgendwelchen Schwierigkeiten. Edit: Diese Schwierigkeiten scheinen sich erledigt zu haben. ;)

Entschuldigt mein Gelaber. Jetzt brauche ich nur noch gute Themes. Bei elegantthemes kann man offenbar nicht mit Paypal bezahlen. Kennt jemand noch andere gute Adressen?

Eluin

@Avery und ich haben schon Themes bei Theme Forest gekauft. Aber mir persönlich reichen auch oft die kostenlosen Themes, mit entsprechenden Anpassungen in Child Themes.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

chaosqueen

@Eluin: Da ich die Seite gerade frisch erstellt habe, sind mir die Statistiken noch herzlich egal. Aber danke für die Info!

Der Piunkt "Blog korrekt aufsetzen und umziehen" kommt jetzt auf meine Urlaubs-ToDo-Liste! Notfalls frage ich Coppi, wie man den Kauf wieder rückgängig macht. ;)

Eluin

Den Kauf solltest du wahrscheinlich kurzfristig rückgängig machen, zwecks Wiederruffristen usw. Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

Wie genau ich ihn rückgängig gemacht habe, weiß ich nicht mehr - irgendwann stieß ich beim Durchwühlen meines Kontos jedenfalls auf einen "Refund"-Button. ;)
Danke für die Tipps, Eluin! Ich habe mir jetzt ein Theme gekauft, das mehrere Zirkler hier auch nutzen. War gar nicht so teuer. Aber vielleicht wechsle ich später noch.

chaosqueen

Ich noch mal.

Ich kann den Blog erst zum Ablauf des ersten Jahres stornieren. Das ist schon mal Blöd.

Und dann stehe ich vor dem nächsten Problem:

Anscheinend brauche ich ja irgendwoher Webspace. Der wiederum kostet. Oder kann ich den Blog auch dort ablegen, wo meine Webpage liegt? Die habe ich über Estugo gehostet.

Ehrlich, als ich las, dass ich einen Blog mit einem Theme passend zu meiner Seite machen kann, fehlte die "winzige" Info, dass das nur mit .org-Domains geht. Und jetzt zahle ich anscheinend für einen Blog, den ich nicht nutzen kann, für ein Theme, das ich erst nutzen kann, wenn ich weiteren Webspace buche und dann vermutlich nochmal für eine "(neue?) Domain.

Ich geh mal kotzen.

Alana

Nicht kotzen. Alles wird gut.  :knuddel: Hast du denn bei Estugo eigenen Webspace? Ich kann bei meinem Anbieter zwei unabhängige Seiten hosten. Frag einfach mal dort an. Oft ist Wordpress auch schon als Installationspaket bereitgestellt, so dass dein Webspaceanbieter dich leicht durch die Installation führen kann.
Alhambrana

Eluin

Wichtig bei dem Webspace ist auch, dass du wenigstens eine Datenbank hast. Ohne die läuft Wordpress nicht. :knuddel: Du schaffst das! Und wenn du bei Wordpress.com schon eine Toplevel-Domain hast, dann kannst du die umziehen lassen auf den anderen Webspace.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

chaosqueen

Ich bin mir sicher, dass ich da alles kaputtmache ...

Ja, ich hab da eine Datenbank, aber die brauche ich doch für meinen Shop?

Irgendwann vor ca. 18 Jahren bin ich aus dem Thema Webdesign & Co. ausgestiegen. Ich glaube, ich brauche jemanden, der das für mich einrichtet.