• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

@Lothen im Normalfall ist es egal, welchen Anbieter du nutzt. Wordpress an sich bleibt Wordpress.

@Aphelion danke für den Tipp. Hab bei sowas eher noch wegen Steuern und Co. bedenken ;D Lasse ich lieber die Großhändler abwickeln.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte

#46
Zitat von: Aphelion am 07. März 2017, 02:21:29
Ich bin gerade über ein Wordpress-Plugin gestolpert, das vielleicht für die Selfpublisher hier interessant ist: "Easy Digital Downloads". Darüber lassen sich (soweit ich das sehe) Verkäufe von E-Books abwickeln.

Die Bewertung ist 5 Sterne (250 Bewertungen), 60.000+ aktive Installationen und erst kürzlich aktualisiert. Das Plugin sieht also in meinen Augen wirklich gut aus – falls jemand etwas in die Richtung sucht und es sich mal ansehen möchte.

Wie es mit Datenschutz etc. aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Dazu auch wegen der Diskussion über QLU denke ich gerade mal laut. Mir ist QLU zu teuer, aber ich fände es reizvoll, auf Cons oder so Postkarten mit Cover und Platz für Signatur sowie einen einmaligen Download-Code anbieten zu können.

Ich nutze Wordpress auf eigenem Webspace.

Karten kann ich bei Wirmachendruck günstig drucken lassen, dazu die Einzelcodes auf dem heimischen Drucker auf Etiketten drucken und einkleben. Fertig.

Ich bräuchte also eine Art Shopsystem/Downloadbereich, aus dem ich Codes abrufen kann, mit denen dann Postkartenkäufer später genau dieses E-Book herunterladen können. MOBI und EPUB.
Datenschutz: Der Käufer muß keine Daten eingeben, nur den Code.
Bezahlung: Vor Ort bar Kralle, kein Abrechnungssystem im Shop notwendig.

Jemand eine gute Idee? Jemand pfundweise Warnungen für mich?

Malinche

#47
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, das als eigenen Thread abzutrennen, denn das ist jetzt nicht mehr sehr wordpressspezifisch, oder? Letztlich liegt der Fokus ja eher auf dem Gedanken, eBooks "physisch" verkaufen zu können, als auf der technischen Implementierung in Wordpress, oder sehe ich das falsch?

Ich meine, @schreiuverPI hat oder hatte solche Kärtchen mit Codes, was zumindest früher über Xinxii abgewickelt wurde (mittlerweile nicht mehr, aber im ohneohrigen Shop gibt es noch immer Couponkarten). Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die bar bezahlt werden können und dem entsprechen, was dir vorschwebt. Eventuell mal fragen, wie das genau umgesetzt wird?




»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

#48
Ich würde es eben gerne über Wordpress machen. Es geht also um beides: Meine Möglichkeiten als Selfpublisher ausweiten und den Einbau eines passenden Plugins in Wordpress. Ich erwarte keine Milliardenumsätze. Aber Du hast recht, vielleicht abschnibbeln und in den SP-Bereich verschieben?

Alana

Achtung: Sobald du einen Shop hast, brauchst du einen Gewerbeschein oder kommst zumindest in die Gefahr, einen zu brauchen.
Alhambrana

Sprotte

#50
Ich möchte in dem Sinne keinen Shop, sondern eine Art supergeschützen Downloadbereich, in dem Käufer der Karten mittels des dort aufgedruckten Codes den Download tätigen können. Kein Shop, kein Einkaufswagen, keine Zahlungsoption. Hrm, aber ich dachte mir schon, daß ich da zu blauäugig drangehe.

Edit: Der Tipp mit Xinxii war goldrichtig und entspricht auch dem, was ich suche: KLICK Ich muß mich da noch genauer einfuchsen.

Zit

#51
Vielleicht hilft dir das: https://wordpress.org/plugins/download-manager/

Ansonsten wäre ein Workaround, eine einzelne Seite einzurichten, die passwortgeschützt ist. Für verschiedene Passwörter für eine Seite habe ich diesen Codeschnipsel gefunden: https://wordpress.stackexchange.com/questions/206830/password-protect-page-with-multiple-passwords Ich bin gerade aber ein bisschen müde und habe mir den Code nicht genauer angesehen. Vielleicht findet sich jemand anderes ein, der das schneller und besser erklären kann als ich es je könnte. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

#52
Das Problem ist: Sobald du etwas direkt an den Endkunden verkaufst, brauchst du eigentlich einen Gewerbeschein. Es gibt Ausnahmen und wahrscheinlich auch Einkunftsgrenzen, aber generell brauchst du ihn, auch dann, wenn du Bücher auf Messen und Cons vekaufst. Ausnahmen sind signierte Exemplare in begrenzter Menge, da diese als Einzelstücke gelten, die der Künstler selbst verkaufen darf, ohne einen Gewerbeschein zu haben. Für Karten, die du (nicht dein Verlag) auf einer Messe verkaufst, und über die sich die Leute dann auf deiner Website das Buch laden können, gilt diese Ausnahme aber nicht. Es hat also nicht nur mit dem Shop auf der Website zu tun, sondern generell mit dem Verkaufen. Es kann sein, dass es eine Regelung gibt, die dir den Verkauf auch ohne Gewerbeschein erlaubt, aber auf jeden Fall solltest du dich vorher gut informieren. :)
Alhambrana

Christian

Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Gedanken (allerdings ohne Barzahlung auf Cons, weil ich dort nicht unterwegs bin) und wollte das mit Easy Digital Downloads und Paypalzahlung machen. Downloadcodes als QR-Code auf den Karten aufgedruckt.
Verworfen hab ich es aus den Gründen, die Alana schon genannt hat. Verkaufen als Freiberufler kann heikel sein und schnell Ärger einbringen. Mein Problem mit der Sache war, dass die Regelung sehr schwammig klang und letztlich vom guten Willen des Finanzamts abhing. Soweit ich weiß, gibt es keine feste Grenze für Verkäufe, sondern nur eine Formulierung wie "Verkäufe in nicht geringem Umfang erfordern einen Gewerbeschein." Die Grenze für "nicht gering" ist fließend. Außerdem war mir der Aufwand für den zu erwartenden Nutzen zu hoch.

Hier noch ein Link, der das Thema streift: http://www.selfpublisherbibel.de/autoren-tipp-freiberufler-oder-gewerbe-worauf-sie-achten-muessen/

Sprotte

Dankeschön!
Ich neige zu spontanen Ideen, die nur halb gedacht sind. Ich guck mir das alles in Ruhe an.

chaosqueen

#55
Huhu ihr Lieben!

Ich brauche mal Hilfe beim Upload eines Themes. Ich habe mir für mein Geschäft einen Blog erstellt und über einen externen Anbieter ein Theme erstellt, dass meinem Shopdesign angepasst ist.
Das Theme habe ich auch erfolgreich heruntergeladen, nur leider habe ich keine Ahnung, wo und wie ich es in Wordpress hochlade. Die Anleitungen, die ich finde, sagen alle, da sei ein entsprechender Button, aber der ist da nicht ... Vermutlich suche ich an der falschen Stelle. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke!
chaos

Christian

#56
Das findest du unter: Design - Themes - Theme hinzufügen - Theme hochladen (oben im Titel ist der Button). Dann als .zip hochladen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

chaosqueen

#57
Und genau da ist mein Problem - ich komme nicht mehr zu dieser Dashboard-Ansicht.

Ich weiß, dass es sie gibt. Mit diesem schwarzen Design. Aber ich bin beim blauen Design und alles ist anders. :brüll: Siehe Anhang. Wie komme ich da denn hin?!

EDIT: So, das habe ich geschafft. Aber: Ich bekomme nicht angezeigt, dass ich ein Theme hochladen kann. Zur Info: Ich verwaltere mehrere Blogs über das Konto, das sollte aber doch trotzdem möglich sein, schließlich haben die jetzt ja auch unterschiedliche Themes?!


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Christian

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn mich nicht alles täuscht, hast du deine Seiten auf wordpress.com. Dort gibt es (soweit ich weiß) tatsächlich nicht die Möglichkeit ein eigenes Theme hochzuladen. Wenn du in diesem Menü, was im ersten Bild zu sehen ist, auf 'Tarife' klickst, findest du unter der Tabelle mit den Tarifen auch eine Auflistung häufiger Fragen. Ich meine, dort wird das erklärt.
Ich nutze die Software von wordpress.org, heißt ich hoste mein WP auf angemietetem Webspace selbst. Auf wordpress.com nutzt du im Prinzip nur die Software, die aber von denen gehostet wird. Viele Features sind zwar ähnlich, aber in manchen Punkten unterscheidet es sich.

chaosqueen

Oh. Und wie ziehe ich dorthin um?