• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

#960
Mein Laptop ist alt und der Bruder von meinem Freund hat dran rumgepusselt, weil das Wlan nicht ging... alle meine Lesezeichen im Browser sind weg. Also trifft "neue Software, alter Rechner, defekter Treiber" vielleicht zu.

Ich war arbeiten, deswegen bin ich ganz ahnungslos was er gemacht hat.

Coppelia

#961
Ich habe auch ein ziemlich heftiges Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wäre sehr dankbar.

Edit: Habe das Problem gelöst. Sorry für den überflüssigen Post. Er kann gern gelöscht werden. :)

Gepriesen sei Time Machine!

Ilva

Mein Lappi läuft zwar noch, aber ich bin auf ein kurioses Problem gestossen, das ich nicht alleine lösen kann. Ich hoffe, es ist deshalb okey, wenn ich trotzdem hier poste. Ich bräuchte Hilfe von technikaffinen Schreiberlingen. :)

Die Leistung meines Laptops lässt rapide nach, sobald er am Strom hängt. Eigentlich sollte das doch umgekehrt sein, nicht?  :hmmm: Die Treiber des Netzteils und Akkus sind alle auf dem neusten Stand. Hätte jemand vielleicht eine Idee, wie ich das wieder hinkriege?

Zuerst hatte ich den Avira Echtzeitscanner im Verdacht, aber jetzt, wo ich den Laptop vom Strom abgehängt habe, schnurrt er wie ein Kätzchen. Und sobald ich ihn wieder einstecke, lahmt er wieder. Ich hab's spasseshalber mit zwei verschiedenen Stromkabeln ausprobiert.

Vielen Dank!  :knuddel:


Luna

Was ist das denn für eine Maschine?
Habe letztens gesehen, dass Macs dieses Problem haben können, wenn interne Sensoren den Geist aufgeben ...

Ahneun

@Ilva,
bedeutet; "die Treiber des Netzteils und Akkus auf dem neuesten Stand", Du hast ein neues Netzteil dran?

- Wenn "ja" könnte das Problem dort liegen.
- Wenn "nein" wäre ein Kabelbruch an irgendeiner Stelle, meine Idee.

viel Glück
- Ein Diamant
ist

Volker

Wird die Kiste heiß bei eingestecktem Kabel?
Wenn zu heiß, dann drosseln nicht allzu antike PCs 'runter.

Wie läuft er mit Netzteil aber ohne Akku?

Ilva

@A9 Danke für deine Hilfe!

Ich hab extra nochmals nachgeschaut, das heisst wirklich "Netzteil-Treiber". :D Ich vermute, der erkennt, dass der Laptop am Strom hängt, und lädt dann den Akku voll.

Kabel habe ich schon verschiedene ausprobiert, daran kann es leider nicht liegen.


@Volker Auch dir vielen Dank!

Ja, er wird schon heiss, aber auch im Akkubetrieb. Ich habe beides auf Höchstleistung eingestellt, ausser ich bin unterwegs. Vielleicht gibt es aber einen Unterschied, ich werde darauf achten. Danke!
Da die Lüftung auf der Unterseite ist (echt, wer hat sich das ausgedacht?), habe ich eine dieser Gamer-Matten mit Ventilator drin. Seither ist er mir nie mehr ins Hitzekoma gefallen.

Ober er mit leerem Akku gut läuft, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte schon lange keinen leeren Akku mehr. :D Irgendwie ist da doch diese Glaubensfrage, ob man immer leerlaufen lassen sollte, oder zwischen 30 und 70 % bleiben sollte. Ich weiss schon gar nicht mehr, was besser ist.  ???
Zudem hab ich ein Ultrabook und der Akku ist ein Marathonläufer. Da bin ich meist schon wieder an einer Steckdose, obwohl ich noch Akku hätte. Ich werde ihn mal bewusst leer laufen lassen und schauen.

Volker

Ah! Kleines Missverständnis: ich meinte echt ganz ohne Akku - was bei Ultrabooks nicht geht. Bei meinen Laptops kann man den noch abziehen und wechseln.
Denn manchmal ist der Akku schlicht hinüber und ist am Kurzschließen. Und wenn der Laptop mit entferntem Akku läuft, mit eingestecktem aber nicht, dann ist meist der Akku Schuld...

Luna

Ich habe verstanden, dass der Laptop auf Akku besser läuft als mit Akku und Strom angeschlossen. Das bedeutet, dass der Akku ja noch funktioniert und kein Problem hat.
Soweit ich das verstanden habe, ist es zumindest ein Windows-basiertes System - aber von welchem Hersteller stammt denn der Laptop ? (z.B. HP, Dell, Lenovo, etc.) und was für ein Modell ist es?

Wenn du pech hast, dann ist wirklich ein Sensor auf dem Rechner hinüber und aus Sicherheitsgründen verlangsamt er, wenn das Netz angeschlossen ist, um nicht zu überhitzen - einfach weil ein Sensor keine oder falsche Daten liefert ...

Andererseits finde ich es auch merkwürdig, dass das Netzteil einen Treiber hat ? Das ist eigentlich eine Komponente, die keinen Treiber brauchen sollte ... (man kann die komplette Akku-Regelung viel einfacher auf der Platine regeln, als das Betriebssystem damit zu konfrontieren). Hier könnte ich noch vorschlagen so etwas wie ein Live-Linux mal zu testen - wenn das mit Netz besser läuft als dein aktuelles Betriebssystem ist es ein Software-Problem, wenn nicht ...

Ilva

Zitat von: Volker am 22. Mai 2018, 21:36:57
Ah! Kleines Missverständnis: ich meinte echt ganz ohne Akku - was bei Ultrabooks nicht geht. Bei meinen Laptops kann man den noch abziehen und wechseln.
Denn manchmal ist der Akku schlicht hinüber und ist am Kurzschließen. Und wenn der Laptop mit entferntem Akku läuft, mit eingestecktem aber nicht, dann ist meist der Akku Schuld...
Ach so, entschuldige! Ein auswechselbarer Akku wäre schon cool, aber die Geräte sind immer so schwer ...


AngelFilia, vielen Dank dir für deine Hilfe!

Windows 8.1, ein HP Spectre 360 mit dem Intel core i7. Wir feiern jetzt dann unseren dritten Jahrestag. (Und ich hoffe, es wird nicht der letzte sein  :bittebittebitte:). Oder ist mein Laptop schlicht und einfach alt und reif für den Gnadenhof?

Ach, das ist ja lustig. Bei mir ist der Treiber im Gerätemanager unter Akkus als "Windows-Netzteil" gelistet. Spannend, was man so entdeckt. Vielleicht macht der ja auch was ganz anderes ...

Gäbe es irgendein Hardware-Diagnosetool, das ihr empfehlen könntet? Vielleicht liesse sich ein kaputter Sensor ja irgendwie identifizieren?

Danke dir für den Hinweis zu Live-Linux. Ich werde mich da mal schlau machen.

cryphos

Zitat von: Ilva am 22. Mai 2018, 22:34:10
[...]
Ach, das ist ja lustig. Bei mir ist der Treiber im Gerätemanager unter Akkus als "Windows-Netzteil" gelistet. Spannend, was man so entdeckt. Vielleicht macht der ja auch was ganz anderes ...
[...]
Netzteil ist bei Computern das Ding für das Stromnetz, das dafür sorgt, dass der Computer Strom bekommt und so.  :lehrer:

Luna

Naja, ich weiß nicht, ob ich es empfehlen kann, aber HP bietet selbst ein solches tool an:
http://www8.hp.com/us/en/campaigns/hpsupportassistant/pc-diags.html

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Akirai

 :brüll:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten auf einem uralten Stick noch zu retten? Gestern ging er noch. Ich schwöre! Und heute will kein Computer der Welt ihn mehr erkennen!  :brüll:

Also, sobald ich das Ding einstecke, ploppt zwar "USB-Laufwerk" auf, aber wenn ich darauf klicke, heißt es "Legen Sie einen Datenträger ein". Kann mir bitte bitte jemand helfen? Da sind private Sachen drauf  :bittebittebitte:

Volker

Linux Live-CD - der Pinguin ist meist etwas entspannter, wenn Dateisysteme angeschlagen sind.
Und im Syslog erkennt man besser, was nun das Problem ist.

Wenn der noch als Massenspeicher erkannt wird, dann kann man spätestens mit Carving die Dateien herunterkratzen.
Wenn der Stick aber nicht mal mehr wissen will, was er ist, dann ist's aus.

Ilva

Zitat von: cryphos am 22. Mai 2018, 23:13:21
Zitat von: Ilva am 22. Mai 2018, 22:34:10
[...]
Ach, das ist ja lustig. Bei mir ist der Treiber im Gerätemanager unter Akkus als "Windows-Netzteil" gelistet. Spannend, was man so entdeckt. Vielleicht macht der ja auch was ganz anderes ...
[...]
Netzteil ist bei Computern das Ding für das Stromnetz, das dafür sorgt, dass der Computer Strom bekommt und so.  :lehrer:
Prima, das habe ich vermutet. Also nur ein halber DAU. :D AngelFilia war ja ganz erstaunt, dass das Ding einen eigenen Treiber hat.


Zitat von: AngelFilia am 23. Mai 2018, 07:08:31
Naja, ich weiß nicht, ob ich es empfehlen kann, aber HP bietet selbst ein solches tool an:
http://www8.hp.com/us/en/campaigns/hpsupportassistant/pc-diags.html

Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe! :knuddel: Ich probier das nachher mal aus. Falls im Lauf des Abends ein gesamteuropäischer Stromausfall passiert, das war dann ich. :D


Oh, Puzzle, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rettungsaktion!