• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Impressum und Pseudonym

Begonnen von Aphelion, 30. März 2012, 14:53:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Golden

Also wenn das österreichische Recht anders ist als das deutsche, dann können dir die deutschen Regeln ja schonmal egal sein.
Persönlich würde ich noch zwischen Buch- und Homepageimpressum unterscheiden (zumindest in D). Und generell stellt sich die Frage, wer dich überhaupt deswegen anpieseln sollte. Da weiß ich allerdings nicht, wie es in Ö so aussieht mit dem Abmahngewerbe.

Evanesca Feuerblut

Zitat von: Golden am 14. April 2024, 00:23:51Also wenn das österreichische Recht anders ist als das deutsche, dann können dir die deutschen Regeln ja schonmal egal sein.
Schon, aber wenn der Dienstleister in D sitzt, dann nicht. Daher muss ich noch bisschen gucken. Mir geht es wirklich um den Doxxing-Aspekt.

Eluin

Ich habe jetzt offiziell den Punkt mit dem Klarnamen nicht gelesen und bleibe beim Pseudonym ohne Klarname (wozu hinterleg ich das sonst bei einem Impressumservice?).

Nur mit den Büchern und der Webseite habe ich auch keine Probleme meine richtige Adresse zu nehmen. Das ist viele Jahre gut gegangen. Als dann aber Twitch dazu kam, kamen auch Trolle, die die Impressumsadresse mit Pizzalieferungen, Drohanrufen, Feuerwehr und Gaswerke zur Adresse bestellen ausgenutzt haben. Und solange mir der Gesetzgeber davor keinen Schutz bietet und Anzeigen im Sand verlaufen, nutze ich einen Impressumservice und halte auch Pseudonyme geschlossen (komplett!).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Elona

Zitat von: EluinIch habe jetzt offiziell den Punkt mit dem Klarnamen nicht gelesen und bleibe beim Pseudonym ohne Klarname (wozu hinterleg ich das sonst bei einem Impressumservice?).
Ob du es gelesen hast oder nicht, spielt im Fall der Fälle keine Rolle. Rechtlich hättest du die Möglichkeit gehabt und solltest es wissen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht usw. Also retten wird dich das nicht bzw. ist unerheblich.  ;)