• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Aussehen unserer Helden

Begonnen von Coppelia, 10. Februar 2008, 07:55:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

Mir scheint es, dass die meisten hier nicht unbedingt die großen Beschreiber sind. Vielleicht bin ich ja zu detailverliebt und denke zu bildlich, aber für mich ist es zum Teil auch unheimlich interessant und spannend alls die kleinen Details eines Charakters zu beschreiben - Sommersprossen, Wimpernlänge, wie die Haare fallen, wie sie sich bewegen, wie sie die Hände halten, wie ihre Lippen geschwungen sind ...
Das selbe gilt für die Kleidung - da hätte ich manchmal Lust jede einzelne Schnalle zu beschreiben.

Aber meist passt das einfach nicht wirklich in die Geschichte. Leider. Deswegen verzichte ich halt doch meist darauf und konzentriere mich auf das, was für die Handlung und das Verständnis wichtig ist.
Ab und an gibt es aber zum Glück stellen, an denen sich Autor, Prota und Leser die Muse gönnen können all das einer genauen Betrachtung zu unterziehen. das sind dann für mich die Stellen, wo richtig viel Tiefe in eine Erzählung reinkommt - solange es gut geschrieben ist.
(Keine Ahnung ob ich das kann - solche Sacheng ut schreiben - müsste ich wirklich mal in einer Geschichte umsetzen und an Beta-Leser verfüttern ^^)

Was "unschöne" und "hässliche" Protas und Charas an sich betrifft, habe ich eine gewisse Schwäche. Ich kann auch an Orks und Trollen Schönes finden. Und teilweise sind meine Figuren so entstellt und verkrüppelt, dass sie allen anderen eher einen Schreck einjagen. Aber gerade das macht sie dann auch spannend, finde ich. Immerhin gehen solche Verletzungen auch immer mit einem Schaden der Seele einher, der die Figur spanned macht.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Dealein

Da bist du nicht allein  @ Dämmerungshexe. Ich liebe es zu beschreiben und lese Beschreibungen auch sehr gerne. Da fühl ich mich richtig im Buch :)

Spinnenkind

ZitatWas "unschöne" und "hässliche" Protas und Charas an sich betrifft, habe ich eine gewisse Schwäche. Ich kann auch an Orks und Trollen Schönes finden. Und teilweise sind meine Figuren so entstellt und verkrüppelt, dass sie allen anderen eher einen Schreck einjagen. Aber gerade das macht sie dann auch spannend, finde ich. Immerhin gehen solche Verletzungen auch immer mit einem Schaden der Seele einher, der die Figur spanned macht.

:vibes: Da bin ich ganz deiner Meinung, Dämmerungshexe.
Victor Hugo hat mal gesagt, dass die Hässlichkeit ihre ganz eigene Faszination und ihre eigene Schönheit besitzt, in Bezug auf seinen Quasimodo. Ist jetzt nichts besonders tiefsinnig, aber ich finde, er hat recht ;D
Ich habe sogar das Gefühl, dass mich das Bizarre, Hässliche etwas zu sehr in Anspruch nimmt. Ich liebe es einfach, meinen Charakteren abstoßende Züge zu verleihen und zu sehen, wie sie damit umgehen. Ihr Aussehen oder ihr Benehmen gibt der Figur einen neuen Zug, eine Herausforderung, der sie sich stellen muss. So ergeben sich Situationen, anhand derer sich ihre Persönlichkeit und Vergangenheit sehr gut zeigen lassen. Und was du über den Schaden der Seele sagst, stimmt natürlich auch. 

Zit

#48
Zitat von: DämmerungshexeAb und an gibt es aber zum Glück stellen, an denen sich Autor, Prota und Leser die Muse gönnen können all das einer genauen Betrachtung zu unterziehen.

Ich denke, das Problem ist weniger die Beschreibung an sich als einfach das Talent seitens des Autors, das Aussehen auch an der richtigen Stelle und auf die richtige Weise anzubringen, ohne dass es wie ein Infodump auf den Leser wirkt. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Manja_Bindig

Hässlich "sieht" bei mir witzigerweise kaum ein Charakter aus - trotzdem wird mir Rückmeldung gegeben, dass einige extrem unangenehm erscheinen, obwohl das Bild, das ich im Kopf gezeichnet habe von einigermaßen anguckbar über Durchschnitt bis hin zu vollkommen unscheinbarer grauer Maus reichen.
Wie gesagt, auf optische Schönheit gebe ich nur wenig, wenn es darum geht, die Attraktivität einer Figur zu bewerten.

Was nicht heißt, dass ich nicht mit Freuden beschreibe. :) Aber auch da... nein, ich finde in meinen SAchen keinen Satz, wo ganz simpel eine Augenfarbe steht - sofort kommt dahinter, in welchem Verhältnis die augen zum Rest des Gesichts stehen und was der Besitzer mit ihnen macht.


Worauf ich aber sehr viel Wert lege, sind Haare. ICh habe einen Haarfimmel, real und bei meinen Figuren - und der macht sich des öfteren bemerkbar. Die meisten meienr Hauptcharas JUBELN wenn sie auch nur die kleinste Chance auf ein Bad samt Harwäsche wittern. Meine Malenka kämmt ihre Haare, wenn sie nicht harfe spielt. Oder sie pfriemelt an den Haaren ihrer Freundin herum. Vielleicht mag ich Haare, weil man mit ihnen wiederum sehr viel ausdrücken kann und ich einen Hang zum Ausdruck habe?

Ary

Hihi, den Sauberkeitstick haben bei mir auch einige Charaktere. ich glaube, ich könnte ganz schlecht einen(n) schmuddelige(n) Schlampe(rich) schreiben, weil ich Unsauberkeit selbst furchtbar abstoßend finde. Mir wird allein beim Gedanken daran, dass jemand aufgrund eines gestörten verhältnisses zu Wasser und Seife stinken könnte, schlecht. Wenn meine "Helden" tagelang durch die Botanik getapert sind oder Ewigkeiten auf einem Schiff festsaßen, ist es klar, dass sie nicht nach Rosen riechen, aber sie freuen sich dann auch wirklich alle auf eine Möglichkeit, sich zumindest halbwegs wieder sauber zu bekommen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Atischara

Ich glaube, mein Protagonist ist nicht wirklich das, was die meisten Menschen für schön halten. Aber mir gefällt er.  ;D
Stellt sich die Frage, ob die ABSICHT des Autors in diesem Punkt überhaupt einen Einfluß hat - zumindest, wenn er nicht grauenhafte Stereotype verwendet (wie die hier eingangs geschilderten wunderhübschen Frauen etc.). Ich habe mich jedenfalls dabei erwischt, alle meine Figuren irgendwie so zu beschreiben, daß sie mir gefallen. Eine Ausnahme machen nur die weniger wichtigen Figuren, in die ich insgesamt nicht so viel Arbeit stecke. Da ist es witzlos, mir die äußerlichen Details auszudenken, wenn die Figur dann keine Rolle spielt, in die man die Details einbringen kann, weil es einfach nicht plausibel ist, daß eine der anderen Figuren solche Details wahrnimmt. Trotzdem bin ich mir sicher, daß sehr viele Leser manche Figuren gar nicht hübsch finden werden, weil ich dann, wenn ich nicht Schönheit beschreiben will, sondern Attraktivität, schon einen sehr eigenen Geschmack zu haben scheine. Will sagen: Was ich attraktiv finde, müssen andere noch lange nicht als schön empfinden.  ;)

Wenn mir viel an einer Figur liegt, lege ich auch großen Wert auf Details, weniger bei den Kleidern, aber sehr beim Gesicht und dem sonstigen Aussehen. Mir ist auch wichtig, daß ein einigermaßen klares Bild der Hauptfiguren entsteht. Deshalb halte ich in den Szenen immer nach Möglichkeiten Ausschau, die Details anzubringen: Wie sehen die Haare aus, wie die Nase und der Mund? Welche Farbe haben die Augen? Welche Schattierung die Haut? Welche Figur haben die Charaktere? Und bei Männern auch: Sind die Hände behaart? etc. Ich habe ja mittlerweile den Eindruck, daß mich Film und Fernsehen ziemlich stark beeinflussen, sowohl was Szenenschnitte angeht als auch mit Blick auf die Freude an solchen Details. Das verstärkt natürlich meinen sowieso schon optischen Fokus, und ich muß immer mal nachkorrigieren, damit auch Gerüche eine Rolle spielen, die ja im echten Leben auch sehr wichtig sind.

Aber nochmal zur Optik: Hatte schon mal jemand von euch das Bedürfnis, seine Figuren zu zeichnen, um sich die Details ihres Aussehens besser vergegenwärtigen zu können? Ich nämlich schon, aber ich kann einfach nicht gut zeichnen. Soll heißen: Was ich aufs Papier bringe, entspricht praktisch nie dem, was ich im Kopf habe. Kennt jemand von euch eine Software, die einem da auf die Sprünge helfen kann? Ich denke, man bräuchte ein Programm zur Erstellung von Phantombildern. Danach habe ich auch schon mal gesucht, aber bisher nichts Passendes gefunden, was man sich als Privatperson leisten könnte. Es muß eben ziemlich viele Details enthalten, damit man ein realistisches Bild erstellen kann. Hat da irgendjemand einen Tip für mich?  :winke:

Drachenfeder

Zitat von: Atischara am 13. März 2011, 21:21:12
Aber nochmal zur Optik: Hatte schon mal jemand von euch das Bedürfnis, seine Figuren zu zeichnen, um sich die Details ihres Aussehens besser vergegenwärtigen zu können? Ich nämlich schon, aber ich kann einfach nicht gut zeichnen. Soll heißen: Was ich aufs Papier bringe, entspricht praktisch nie dem, was ich im Kopf habe. Kennt jemand von euch eine Software, die einem da auf die Sprünge helfen kann? Ich denke, man bräuchte ein Programm zur Erstellung von Phantombildern. Danach habe ich auch schon mal gesucht, aber bisher nichts Passendes gefunden, was man sich als Privatperson leisten könnte. Es muß eben ziemlich viele Details enthalten, damit man ein realistisches Bild erstellen kann. Hat da irgendjemand einen Tip für mich?  :winke:

Na klar. Ich kann zwar einigermaßen Zeichnen, habe aber nicht mehr die Geduld und Muse dazu. Daher mache ich meine Charas mit dem PC.

Heute habe ich nach ca. 130 Seiten meiner Prota ein neues Aussehen verpasst. Von lang- und dunkelhaarig auf kurzhaarig und blond.  Ich weiß, dass ist heftig, aber es musste sein. So ist die Wächterin endlich die, die sie auch sein soll.

Meinen Hauptprota des neuen Projekts habe ich bereits unter Off Topic gepostet. http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=dlattach;topic=1871.0;attach=3460;image



Atischara

@ Drachenfeder: Wow, das sieht ja gut aus!  :pompom: Mit welchem Programm machst du das denn?

Drachenfeder

Ich arbeite mit Ulead - Photo Impact. Die Version kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht zu Hause am Lappi bin.



Farean

#55
Ich gestehe freimütig: ich habe eindeutig eine Neigung dazu, meine Protagonisten recht attraktiv zu gestalten... und ich sehe keinen Grund, daran was zu ändern. ::) Im Kopfkino will ich ja auch was für's Auge. Nur das "Die Schöne und das Biest"-Motiv meide ich wie der Teufel die geweihte Cola. Wenn ein Autor den Anspruch erhebt, sein unscheinbarer/häßlicher Held verdiene es, allein für seine inneren Werte geliebt und begehrt zu werden, empfinde ich es immer als ungerecht, wenn die betreffende Dame unbedingt die Beste, Tollste, Schönste zu sein hat. Dann soll der häßliche Held sich bitteschön ebenso mit inneren Werten zufriedengeben.

Nachtrag: ... außer, ich habe eine Co-Autorin, und ihre wunderschöne Heldin verliebt sich allen Ernstes in meinen potthäßlichen Helden... so geschehen in einer Rollenspielrunde. Das war dann wiederum sehr schön romantisch, weil ungeplant. Es ergab sich tatsächlich einfach aus dem Fluß der Handlung.

Zitat von: Atischara am 13. März 2011, 21:21:12
Aber nochmal zur Optik: Hatte schon mal jemand von euch das Bedürfnis, seine Figuren zu zeichnen, um sich die Details ihres Aussehens besser vergegenwärtigen zu können?
Hab' ich. Glücklicherweise kann ich auch ganz brauchbar zeichnen. Trotzdem kommt auf dem Papier längst nicht immer das raus, was ich mir im Kopf vorstelle. :-\

Zitat von: Atischara am 13. März 2011, 21:21:12
Ich denke, man bräuchte ein Programm zur Erstellung von Phantombildern. Danach habe ich auch schon mal gesucht, aber bisher nichts Passendes gefunden, was man sich als Privatperson leisten könnte. Es muß eben ziemlich viele Details enthalten, damit man ein realistisches Bild erstellen kann. Hat da irgendjemand einen Tip für mich?  :winke:
Hast du die Bilder denn so genau im Kopf und könntest sie mit Worten beschreiben, so daß man ein Phantombild danach anfertigen könnte?

Drachenfeder

Ich habe bezüglich dieses Threads eine Frage an die Obermotze:

Darf man hier auch Charakterbilder reinstellen? Oder soll dies ausschlißlich im Off Topic / Basteln und Malen geschehen?



Atischara

@ Farean: Ja bei meinem Protagonisten und anderen wichtigen Figuren sollten die Details reichen, um ein Phantombild zu erstellen. Und wenn ich ein Programm habe, in dem passende Elemente zur Verfügung stehen (gibt's ja: Haare, Bärte, Nasen, Lippen etc.) könnte ich schon das Passende auswählen - vorausgesetzt, passende Elemente sind verfügbar. Mein Hauptproblem beim Zeichnen ist, daß ich einerseits nur ganz rudimentäre Kenntnisse der Technik habe (beim Schattenwurf hört's schon auf, also kann ich gewissermaßen nur flächige Gesichter zeichnen) und andererseits bei feinmotorischen Angelegenheiten wie Zeichnen und Basteln von Haus aus nicht geschickt genug bin, daß ich den Eindruck hätte, es würde sich lohnen, die Technik zu lernen. Ich war in der Schule immer das (eine einzige) Mädchen, das in Kunst nicht gut war.  :ithurtsandstings!:

Was das Thema "Die-Schöne-und-das-Biest" angeht, fürchte ich ja, das basiert auf der Unterstellung, daß es Frauen nicht so auf Äußerlichkeiten ankommt. Einerseits stimmt das SO natürlich nicht, andererseits habe ich aber schon den Eindruck, daß Frauen oft ganz andere Maßstäbe anlegen als Männer. Und da ist Schönheit in einem herkömmlichen Sinne (also was üblicherweise in einem breiten gesellschaftlichen Konsens als schön bezeichnet wird) nach meinem Eindruck ganz sicher nicht Nummer 1 auf der Liste. Jedenfalls nicht bei den Frauen, mit denen ich bisher zu tun gehabt habe. :hmmm:

Romy

Atischara, vielleicht wäre das hier was für Dich:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,5395.0.html
Da hatte Maja ein kleines Programm zur Erstellung von Phantombildern gepostet.


Und dann hätten wir noch diesen Thread: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,4145.0.html
Da ging es dann vor allem um die "Hero Machine" und noch einige andere Möglichkeiten Bilder der Protas zu erstellen.

Mit beidem spiele ich gerne mal rum. ;)

Manja_Bindig

Was vielleicht auch zum Aussehen zählt - das Verhältnis der Person zur Kleidung - welchen Kleidungsstil pflegt sie und warum? Ist der Stil vorteilhaft und schmeichelnd oder würde man die Figur am liebsten zur Stilberatung schicken? Warum? (ist es persönliche Wahl, im Minirock rumzulaufen oder ist die Figur epochentechnisch an Empire-Mode gebunden, die allerdings nur bedingt zu ihrer Statur passt?)

Und falls ein Chara die Mittel hat, sich zu schminken - tut er/sie es? Wenn ja, wie?
Mit anderen Worten, nutzen die Figuren Möglichkeiten (wenn sie sie haben; das kann von der Verwendung von Zinnober und Beerensaft bis hin zu genug Knete für teure Cremes und Make-Up reichen), ihr aussehen zu beeinflussen und so auch ihr Image zu verschieben? (vorraus gesetzt dafür ist wie gesagt, dass die Charas um die Existenz von Make-Up und dererlei wissen.)