• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf


Azrael

Danke Wölfin, hab meinen Betrag zu den Polkappen schon abgeschickt!

Drückt mir die Daumen! :jau:

Lieben Gruß
Mondstern

gbwolf

Auch beim Rowohlt-Wettbewerb ist der Einsendeschluss verlängert worden: 31. März 2009

gbwolf

Das mit dem Autorencasting scheint ja gerade in zu sein. Aufgeklaubt bei Montségur und ich verlinke auch dorthin, weil die Artikel bei Buchmarkt irgendwann in den geschlossenen Bereich rotieren.

ZitatDie TV-Zeitschrift Gong und der Münchner Piper Verlag suchen Deutschlands besten Krimiautor – den Nachfolger von Volker Klüpfel & Michael Kobr, Ingrid Noll und Andrea Maria Schenkel.

Dem Gewinner winkt ein Buchvertrag mit Piper und ein Garantiehonorar von 10.000 Euro.
...
Bewerben kann sich jeder Autor, der bisher noch keinen Kriminalroman veröffentlicht hat (sonstige Veröffentlichungen möglich). Der Roman muss in Deutsch geschrieben sein und zumindest teilweise in Deutschland spielen. Regionale Stoffe sind besonders erwünscht. Interessenten sollten ein Exposé, einen Lebenslauf und das fertige Manuskript (60 Zeilen à 30 Anschläge pro Seite mit anderthalbfachem Zeilenabstand)

bis 31. März 2009 an

Gong Verlag, Redaktion Kino & Kultur, Stichwort "Gong-Krimi"
Münchener Straße 101/09
85737 Ismaning.

schicken.

Eine Jury wird im Frühjahr 2009 aus den eingereichten Manuskripten den neuen Krimi-Star küren. Weitere Informationen finden Interessenten ab Freitag, 21. November, im neuen Gong sowie im Internet unter www.gong.de.

Und ich muss jetzt scharf überlegen, ob ich was für Heyne schreibe oder doch meinen Thriller mit der Katze, dem Verstümmelungsreisenden und dem eisenarsch  :hmmm: Ob mir eineinhalb Wochen Urlaub für alles reichen?

gbwolf

Bei Gong ist mittlerweile die offizielle Seite online: http://www.gong.de./krimi-autor.php
Viel mehr Informationen gibt es da allerdings auch nicht.

Grey

Oh ja, dafür hab ich auch schon eine Idee ... aber so wenig Zeit ... ich hoffe, das wird noch was :-\

gbwolf

#36
Nach James Bond "Ein Quantum Trost" ist mir diese Ausschreibung wieder eingefallen und ich habe und habe sie nicht wiederfinden können, bis sie heute im federfeuer gepostet wurde. Einen herzlichen Dank an die Kolleginnen fürs Aufstöbern!

http://www.krimitage-heidelberg.de/

Zitat aus dem PDF-Ausschreibungstext

ZitatAusschreibung zum Kurzkrimi-Wettbewerb ,,Tödliche Wasser"

Die Veranstalter der Heidelberger Krimitage 2009 schreiben einen Kurzkrimi-Wettbewerb unter dem Titel ,,Tödliche Wasser" aus. Wir erhoffen uns Texte, die sich dem Thema Wasser – gleichzeitig Thema der Krimitage 2009 – aus einer möglichst allgemeingesellschaftlichen Perspektive nähern. Uns interessiert weniger der spektakuläre Einzelfall als der breite Ansatz: Ressourcenknappheit, Verteilungskämpfe, Klimawandel, Verschmutzung, Handel mit Wasser, Privatisierung. Innerhalb dieses Rahmens ist gegen eine dekorative Wasserleiche natürlich nichts einzuwenden...

Die drei besten Kurzkrimis werden mit 500, 300 bzw. 150 Euro prämiert und im Rahmen der Heidelberger Krimitage 2009 (2.-4. Juli 2009) in Lesungen vorgestellt. Geplant ist außerdem, sie zusammen mit weiteren Kurzkrimis als Anthologie zu veröffentlichen. Über beides entscheidet eine hochkarätige Jury aus Autoren, Verlegern und Kritikern. Die Wettbewerbsbeiträge sollen einen inhaltlichen Bezug zur Rhein-Main-Neckar-Region aufweisen und einen Umfang von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten.

Einsendungen bitte postalisch bis zum 1. Februar 2009 an folgende Adresse: Stefan Schöbel, Plöck 56a, 69117 Heidelberg. Die Sendung sollte enthalten: ein formloses Anschreiben mit Name, Adresse und Mailadresse der Autorin/des Autors; eine Kurzvita; drei ausgedruckte Exemplare des Textes mit Angabe der Zeichenzahl, aber ohne Autorennamen. Falls der Kurzkrimi bereits veröffentlicht wurde, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Pro Teilnehmer/in kann nur ein Beitrag eingereicht werden. Eine Rückgabe der Texte erfolgt nicht; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr zu den Heidelberger Krimitagen unter www.krimitage-heidelberg.de

gbwolf

Der Odenwaldkreis gehört in den letzten Jahren zu den Regionen, die immer wieder eine Anthologie ausschreiben mit Honorar und Texten, deren Protagonisten essbar sind.

http://www.apfelkrimi.odenwaldkreis.de/

ZitatApfelkomp(l)ott

Erwachsenenwettbewerb

Wie kommen die Apfelkerne in den Hosenaufschlag der Leiche? Warum ist es der Kaffeegesellschaft plötzlich so übel - war der Apfelkuchen nicht in Ordnung? Wie kommt die Pistole in den Apfelwein-Bembel? Diese und andere Themen rund um den Apfel können Sie in einen Apfelkrimi kriminalistisch einbringen.

Der Text darf maximal 9000 Anschläge (inklusive Leerzeichen!) umfassen, noch nicht veröffentlicht gewesen sein und frei von Rechten Dritter. Texte, die den Anforderungen nicht entsprechen kommen nicht in die Wertung. Mit einzureichen ist eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung des eingereichten Beitrages. Das entsprechende Formular hierfür können Sie unter www.apfelkrimi.odenwaldkreis.de herunterladen. Pro Autorin und Autor darf nur ein Beitrag eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 2. März 2009 (es gilt das Datum des Poststempels oder des Email-Eingangs).

Jugendwettbewerb

Welche Magischen Kräfte sind in diesem alten Apfelbaum versteckt? Wieso sind die Gebrüder Merlin auf der Suche nach einem bestimmten Apfel? Warum gelingt die Eroberung der Apfelinsel nicht? Weshalb ist die Leiche apfelgrün? Die Möglichkeiten das Thema zu bearbeiten sind Euch freigestellt. Folgende Bedingungen müsst Ihr jedoch beachten:

Der Text darf maximal 9000 Anschläge umfassen (inklusive Leerzeichen),noch nicht veröffentlicht gewesen sein und frei von Rechten Dritter.

Texte die den Anforderungen nicht entsprechen, kommen nicht in die Wertung. Mit einzureichen ist eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung des Beitrages und der Erziehungsberechtigten. Das entsprechende Formular könnt ihr unter Einverständnis herunterladen.


Allgemeines

Die eingereichten Texte werden nicht zurückgesandt. Alle Wettbewerbs-Beiträge müssen als Dateien im Format MSWord zusammen mit Name, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer per E-Mail an: apfelkrimi@odenwaldkreis.de eingereicht werden.

Veröffentliche Beiträge in der Anthologie werden mit einem Honorar von 50 € vergütet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alternativ auf CD-Rom per Post an:
Der Kreisausschuss des Odenwaldkreises
Wirtschaftsplanung, regionale Aktivitäten, Europäische Förderung
Kennwort: Apfelkrimi
Michelstädter Straße 12
64711 Erbach

Schreiberling

Bei dem Wettbewerb, Odenwälder Apfelkomplott, da müssen die Texte aber nicht als Normseite formatiert sein, oder? Beim Durchlesen war ich mir da nicht ganz sicher.
Wenn ja, ist es bei Kruzgeschichten häufiger der Fall, dass sie nicht als Normseite formatiert werden müssen?

Liebe Grüße,
Schreiberling

gbwolf

Da die Normseite sich gut lesen lässt, würde ich bei Wettbewerben immer ungefähr eine Normseite einhalten. Wichtiger ist sicher, dass du dich an die maximale Anschlagszahl hälst.

LoneRanger

Beim Apfelkomp(l)ott ist ja vor Allem die 9000-Zeichen-Grenze wichtig. Aber wir sollten doch sowieso (eigentlich, alles, immer) nur die Normseite benutzen, da wir mit ihr noch lange zu leben haben.

Ich finde die 9000 Grenze ganz schön knapp. Ich habe meinen Beitrag für den Apfelkomplott fertig, aber es war ein Kampf um jedes Wort.

Dann viel Erfolg, allen Mitbewerbern. Wir passen da ALLE rein - in die Anthologie!

Schreiberling

 :pfanne: Ich musste mir auch schon ein auf's andere Mal auf die Finger klopfen, weil alles noch mehr beschrieben werden sollte, dann sollte noch das rein und achja, das hatte ich ja ganz vergessen...
Am Anfang sahen 9000-Zeichen nach viel aus und ich habe gedacht, ich halte das locker ein, aber jetzt wird der Rotstift gezückt.  :snicker:
Ich wünsche auch allen viel Glück, die an der Ausschreibung teilnehmen.

Liebe Grüße,
Schreiberling

Emeraldknight

Hallo
macht denn nun eigentlich wer von euch mit beim Rowohlt Historischen Roman 2009? Ich werde sicher teilnehmen, da ich die letzten 5 Jahre zufälligerweise an einem historischen Roman gearbeitet habe.
Cheers
Emeraldknight

Churke


Lila

Zitat von: Emeraldknight am 12. Januar 2009, 13:25:51Hallo
macht denn nun eigentlich wer von euch mit beim Rowohlt Historischen Roman 2009? Ich werde sicher teilnehmen, da ich die letzten 5 Jahre zufälligerweise an einem historischen Roman gearbeitet habe.
Cheers
Emeraldknight

Hach ja, das wäre nach dem HEYNE mein zweiter Wunschtraum. Aber da ich leider nicht zaubern kann, werde ich es bis zum 31. März eindeutig nicht schaffen, neben meinem HEYNE-Projekt auch noch einen historischen Roman auf die Beine zu stellen. Allerdings wäre das, nach der Fantasy-Trilogie, mein nächstes Ziel: einen historischen Roman zu schreiben!

Wie dem auch sei, euch beiden jedenfalls, Emerladknight und Churke, drücke ich ganz feste die Daumen für den Rowohlt-Wettbewerb! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)