• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spracherkennungs-Software - Erfahrungen?

Begonnen von Hr. Kürbis, 01. Juni 2008, 11:19:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

#135
Kuddel, dann hast du gesoffen und nuschelst oder hast ein Sch... Headset. Sorry, aber ist einfach Tatsache.  ;D Das mit der Anzeige könnte einfach ein Problem deines Rechners sein?

DNS reagiert sehr sensibel auf Nebengeräusche und schlechte Mikrofone.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Malinche

Würde ich auch so sehen wie Grummel. Ich habe mein DNS ja jetzt mal wieder aktiviert und bin total glücklich, wie gut es reagiert und wie vergleichsweise wenig Klopper es einbaut. Eine Zeitlang hatte ich vorher auch Probleme (und habe bestimmt zehnmal "Alice in Wonderland" angelesen), aber da lag es letztlich eindeutig am Kontakt zum Headset.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Diese Verzögerungen hatte ich mit einem älteren Drachen und einem älteren Rechner, wenn ich bei einem 200-Seiten-Manuskript unten weiterdiktieren wollte. Frisches Dokument, und der Drache sauste.

Pestillenzia

Ich schließe mich Malinche und Grummel an. Das Headset macht viel aus. Ich nutze DNS privat und in der Arbeit, jeweils Version 12. Dienstlich nutze ich das mitgelieferte Headset, privat ein Logitech H800. Das Logi funktioniert meiner Meinung nach etwas besser (ist aber auch kein Schnäppchen), aber wenn ich das Mikro nicht vernünftig ausrichte, sinkt auch da die Erkennungsgenauigkeit.

Hin und wieder erkennt DNS aber ein Wort nicht, egal wie deutlich ich es ausspreche, bzw. es auszusprechen glaube. Warum er dasselbe Wort zwei Zeilen vorher anstandslos schreibt und plötzlicht mehr, erschließt sich mir aber so gar nicht.
Insgesamt bin ich von der Genauigkeit aber überrascht; die meisten Fehler gibt es bei Genitiv-S (das kapiert er oft nicht) oder bei Dativ-/Akkusativ-Endungen.
Ich habe erst kürzlich einen knapp fünfseitigen Brief diktiert, und das ging wirklich flott. Auf jeden Fall viel schneller, als wenn ich ihn getippt hätte (ich schreibe seit über 25 Jahren im Zehnfingersystem, bin also nicht unbedingt langsam).

Selten hat er solche Hänger, wie du sie beschreibt, Kuddel, aber sie kommen vor. Dann überlegt der Drachen auch schon mal fünf Sekunden oder mehr, ob/wie er jetzt einen Satz schreibt.

Kuddel

Ich habe jetzt mal mein Standmikrofon genommen und ein neues Profil angelegt. Et voila. Es saust davon. Danke euch. Jetzt kann ich mich daran gewöhnen beim Übersetzen meine eigene Stimme zu hören.  ;)

Und Grummel, ich bin nicht dauerbesoffen.  :darth: Nur manchmal, vielleicht in bisschen.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

gbwolf

Hat jemand zufällig den Vergleich zwischen Dragon 11.5 und Dragon 13? (Ist 13 die aktuelle Version? Ich glaube schon.) Vor allem, wenn ich vom Browser ins Textdokument wechsle, haut mir das Ding die übelsten Klopper in den Text. Und jetzt überlege ich, ob es sich lohnt, auf die aktuellere Version abzutrennen. Ich habe ja jetzt auch ein Smartphone und könnte dann diktiert Zeit nutzen. Da kann ich auch die aktuelle verwenden und die Dateien dann mit 11.5 auf den Computer übertragen?

Eluin

Huhu zusammen,

Da ich langsam auf Grund von nicht mehr ignorierbaren Schmerzen in Händen und Armen den Nanowrimo canceln muss, frage ich mich, ob es noch andere Software als "Dragon naturally speaking" zum diktieren gibt. 100€ sind schon ein ganz schöner Batzen dafür dass ich es nur Phasenweise wie jetzt im Nanowrimo bräuchte.

Ich probiere momentan zwar eine Android App aber Wörter beibringen ist da nicht.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

LinaFranken

Ich hab das Dragon Naturally Speaking 10.1. Was den Preis angeht, da habe ich das bei e-bay gebraucht gekauft. (Natürlich mit Verpackung und Rechnung, also alles korrekt.) Hab damals irgendwas zwischen 50 € und 70 € bezahlt.
Es hat Vor- und Nachteile, aber ich möchte es inzwischen nicht mehr missen. Das Problem mit den Namen beim Fantasy-Genre ist mir da auch bekannt, ich mache mir jedoch vorab die Mühe, meine Eigennamen einzuprogrammieren, was recht unkompliziert und schnell geht. Das Programm macht durchaus Fehler, die manchmal sehr ärgerlich aber manchmal auch für sehr viel Spaß und Humor sorgen. (z.B.: satt "Wir suchen den Schatz!" kommt "Wir suchen den Scheiß!") ::)
Wem würde ich es empfehlen?
Denen, die recht schnell tippen können und gerne direkt am PC arbeiten eher weniger. Sollte aber jemand nach dem selben Schema arbeiten wie ich, ist es ein Segen: Ich schreibe alles zuerst von Hand, da ich so schneller schreiben kann und die Kreativität besser fließt. Hinterher lese ich es dem Programm vor und korrigiere die Fehler nach. Der Vorteil ist, dass ich oft beim lauten Vorlesen merke, das der Satz sich blöd anhört und geändert werden muss. Ist also nach meiner Meinung eher was für diejenigen, die irgendwas "abschreiben" müssen.
Habe vorab gründlich recherchiert um muss sagen, das mir keine Alternative bekannt ist. Aus früheren Praktika weiß ich, das es sehr gute Diktier-Software für Rechtsanwälte gibt (an Namen erinnere ich mich leider nicht mehr), aber diese würden die Kosten von Dragon bei weitem Übersteigen.

Alana

#143
Bei Ebay gibt es die Software für einen erträglichen Preis. Ich glaube nicht, dass es eine brauchbare Alternative zu Dragon gibt, ich habe auch gerade wieder gesucht, weil meine Version mir für den Alltag zu langsam ist. Bei einer für mich komfortablen Sprechgeschwindigkeit landen nur etwa 1/3 der Sätze im Dokument. Ich habe Version 11.5 und überlege, mir die 13 anzuschaffen. Angeblich soll da ein ziemlicher Sprung stattgefunden haben, was die Leistung angeht. Weiß dazu jemand was?
Alhambrana

Eluin

Das klingt gut. Da ich Schnelltipper bin und der Nano nun vorbei ist, wodurch ich nicht mehr so viel am Stück tippe, werde ich aber nochmal überlegen.

Trotzdem danke für eure Ausführungen. Die Infos fand ich wichtig und hilfreich.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

gbwolf

Momentan bin ich viel unterwegs und ich meine, ich hätte mal gelesen, dass man seinen Text einer App diktiert und das dann am PC mit Dragon in Schrift umgewandelt bekommt. Habe ich das geträumt oder gibt es das so nicht mehr? (Habe Dragon 11.5, also auch nicht das Neuste vom Neusten.)
Bei Google Play kann ich nur "Dragon Remote" finden, das scheint nur ein Mikro zu sein, dass man am PC neben sich legt und "Dragon Anywhere", das scheint als eigene Software fürs Handy gedacht zu sein, für Mails und Co.

Bin ich zu doof zum Suchen? Verstehe ich was falsch? Kann man eine andere App verwenden, die nicht von Nuance ist? Wenn ja: Welche?

Freue mich über Hilfe und Erfahrungen.

Grummel

Also ich finde bei Nuance, dem Hersteller massig Apps zu diesem Thema. Hab jetzt nicht alle durchgeschaut, weil ich ja auf Digitalstift umgestiegen bin.

http://www.nuancemobilelife.com/apps/
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

gbwolf

Ah, die Seite sieht ganz anders aus als die hier: http://www.nuance.de/support/dragon-naturallyspeaking/index.htm und enthält auch ein paar andere Infos. Danke fürs raussuchen.

Was ich suche scheint es nicht oder nicht mehr zu geben. DAs ist natürlich doof, weil der Digitalstift mir nichts nützt. Beim gehen schreiben wird immer so krakelig. ;)

Tanja

Hallo liebe Mit-Tippsüchtigen,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit Spracherkennungssoftware gemacht?

Ich habe vor Kurzem die Komödie "Keine Ehe ohne Pause" gesehen, da benutzt der Mann der Familie ein Diktiergerät mit Headset. Während er spazieren geht, spricht er seinen text, zu Hause steckt er dann das Diktiergerät in den PC und dieser verwandelt das Gesprochene in einen Fließtext.

Mal abgesehen vom Film: Gibt es Software, die so etwas bereits gut leisten kann?
Bisher kannte ich nur eher unzureichende Spracherkennung, die häufig Probleme hatte zum Beispiel mit bestimmten Stimmlagen.

Hat einer von euch schon mal mit Spracherkennungs-Programmen gearbeitet? Was haltet ihr davon?

Lohnt sich so etwas?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Tanja

Kuddel

Dragon Naturally Speaking ist wirklich genial. Du brauchst zwar etwas Zeit, um dich einzuarbeiten, aber es lohnt sich auf lange Sicht.

Aber wir hatten schon mal einen Thread, der die Erfahrungen sammelt. :)

http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2920.msg871044.html#msg871044
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway