• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spracherkennungs-Software - Erfahrungen?

Begonnen von Hr. Kürbis, 01. Juni 2008, 11:19:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

@Lomax: Was ich nicht verstehe: Du nutzt doch Dragon, wie geht das ohne Headset?
Alhambrana

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

Alhambrana

Moni

Zitat von: Lomax am 21. September 2012, 01:23:40
Apropos Headset: Ich bin ja nie damit klargekommen. Und letztens habe ich, als ich Linda damit diktieren sah, festgestellt, dass ich es immer verkehrt herum aufgesetzt hatte (fragt nicht)  :-[. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass meine Probleme daher rührten. Leider habe ich das Ding mittlerweile weggeräumt und finde es nicht wieder, so dass ich wohl noch eine Weile warten muss, bevor ich einen weiteren Versuch starten kann ...

Sorry, Lomax, aber...  :rofl:  das hat mich jetzt wirklich aufgeheitert. Allerdings kann ich dir versichern, du bist mit dem Problem nicht allein, ich habe das mit einem geliehenen Headset auch schon geschafft und das Teil dann an den Kumpel zurückgegeben, weil es nicht funktionierte. Er schloß es daraufhin an seinen Laptop an, setzte es richtig auf und natürlich klappte dann alles. Ich denke, mein Gesichtsausdruck sprach damals Bände.  ;D
Das war so ein komisches Bügelteil mit separatem Mikro, da konnte man wirklich nicht erkennen, wie herum das musste. :innocent:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Pestillenzia

Zitat von: Lomax am 21. September 2012, 11:21:50
Ob man sich durch diese Eingewöhnungsphase allerdings durchquält, wenn man nicht muss, ist eine andere Frage. So wie ich das sehe, braucht die Umgewöhnungsphase doch deutlich mehr Aufwand als die rein technische Gewöhnungsphase des Programms. Bis das Gehirn neue Verknüpfungen bildet, braucht es viel Drill.
  Aber diese Eingewöhnung kann man prinzipiell auch mit Texten leisten, wo es nicht so drauf ankommt - mit Postings oder Briefen, beispielsweise, wenn man das anfangs seinen literarischen Texten nicht zumuten mag.

Da widerspreche ich natürlich nicht. Viele Dinge sind Übungssache und ich will gar nicht abstreiten, dass meine Gedanken nach Ausreichend Training irgendwann mal nicht mehr durch die Finger müssen. Nur ist bei mir die Notwendigkeit einfach noch nicht da und es ist so, wie Du geschrieben hast: ich hab keine Lust, mich ohne Not durch die Eingewöhnungsphase zu quälen. Wenn meine Arthritis/Arthrose mal zu schlimm wird, dann werde ich notgedrungen umsteigen, aber noch geht es so einfach besser.

Ich kann auch nicht mit der Hand schreiben, weil ich einfach zu langsam bin und die Hälfte meiner Gedanken vergesse, während ich den einen mit der Hand aufschreibe. Ich tippe seit über 20 Jahren im 10-Finger-System, das geht inzwischen recht flott (da ist sie wieder, die Übungssache... ;) ) und außerdem bin ich kein geradliniger Schreiber, will heißen, ich kann nicht einfach runtertippen sondern stelle während des Schreibens die Sätze oft um, formuliere neu etc., das ist mit Dragon doch sehr mühsam (zumindest empfinde ich es so) und so muss ich immer wieder an die Tastatur.

Pestillenzia 1.0 ist noch nicht ausgereift genug, um mit Dragon 11.5 ff kompatibel zu sein.  ;D

Alana

@Pesti: Wenn es nur ums Schreiben ginge, würde ich mich da wahrscheinlich auch nicht durchquälen. Ich habe halt fürs Übersetzen jetzt schon einiges an Übung und ich denke, im Nano werde ich den kleinen Drachen endlich mal zum schreiben testen. Ich wollte das schon lang, aber jetzt im Sommer hab ich meistens aushäusig geschrieben, da ging das nicht. ;D
Alhambrana

Malinche

#126
Vielleicht interessant für Mac-Nutzer: Im Dragon-Onlineshop gibt es gerade bis 4. Februar Dragon-Dictate für 99 € (statt 149), und man bekommt einen PDF-Converter gratis dazu. (Keine Ahnung, ob der was taugt, auch zur Mac-Version des Drachens kann ich nix sagen, aber vielleicht ist das Angebot ja für jemanden interessant.)

[EDIT] Ich weiß jetzt nicht, ob man auf diesen reduzierten Preis theoretisch noch einen NaNo-Code nutzen könnte. Ich hab meinen zwar leider nicht mehr, meine aber, dass es da noch einige Leute gibt, also lohnt sich im Zweifelsfall sicher herumfragen. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

chaosqueen

#127
Achtung Achtung eine Durchsage:

dieser Beitrag wurde mit Dragon anstellt. Ich habe seit heute ein neues Headset von Sennheiser. Kann ich sehr empfehlen, die Erkennung ist um Längen besser, als mit meinem alten Headset.

Ich nutze den Dragon auf meinem Mac und bin total zufrieden damit. Jedenfalls seit ich das neue Headset habe. Es gibt fast keine Fehler mehr, ich bin total begeistert! Die BGB bietet – o.k. nochmal: die B Gebiet die Baby Moral Hurra!

Jubelrufe sind etwas schwierig,  ,,Hurra" klappt aber. Den Rest bekomme ich auch noch hin.

Woran man sich etwas gewöhnen muss, was aber nichts mit der Macversion tun hat, ist die langsame und deutliche Sprechweise, mit der man diktieren muss. Insgesamt bin ich jedoch sehr begeistert und werde versuchen, gleichzeitig zu stricken, und einen Text zu diktieren. Wenn es zu viel Schwachsinn wird,  Werde ich es euch gerne servieren.

Amberle

Dann bin ich jetzt dran. Ich habe jetzt seit gestern Dragon NaturallySpeaking 12. Und sogar die Premium Version. Die ist nämlich in der akademischen Version sogar billiger, als die Home Version.

Ich muss sagen, es ist richtig lustig. Und ich bin auch deutlich schneller, als wenn ich tippen würde. Manchmal werde ich aber zu schnell und dann versteht Dragon mich nicht mehr richtig. Diesen Text hier, erstelle ich auch gerade mit Dragon. Ich bin mir allerdings noch unsicher, wie viele der Fehler auf meine doch recht kaputte Lüftung zurückzuführen sind. Die macht nämlich einen Heidenlärm. Alles in allem klappt es aber recht gut.

Was mir allerdings noch Sorgen bereitet, ist die Frage, wie sich das Diktieren auf meinem Stil ausübt. Bisher habe ich nämlich das Gefühl, dass meine Texte besser sind, wenn ich sie tippe. Das könnte aber entweder bloße Einbildung sein oder einfach eine Frage der Gewohnheit.

Alaun

Ich bin kurz vorm Durchdrehen ...
Nachdem Dragon 11.5 bei mir einige Monate gut und konstant lief, hat es sich seit einiger Zeit immer wieder aufgehängt. Also habe ich es deinstalliert und heute neu auf den Rechner gezogen.
Anfangs alles gut.
Dann, nach ca. 30 Minuten: Fehlermeldung. "Hooker Nonotifywindow"

Ich dachte erst, es läge an Scrivener, denn da taucht die Fehlermeldung zuerst auf und führte dazu, dass ich nichts mehr in Scrivener diktieren kann. Aber dann merkte ich, das gleiche Problem tritt bei Einträgen auf Facebook auf und in meinem GMX-Account. In Worddokumenten bisher nicht, aber da ich vor allem Mails und in Scrivener diktieren will (und auch keine Lust habe, alles aus Worddokumenten rüberzukopieren!) ist das so keine Dauerlösung. Hatte jemand von euch schonmal das Problem? Was tun? ??? Ich brauche das Programm vor allem wegen meiner Sehnenscheidenentzündung. Das bringt mich echt zur Verzweiflung gerade :-\

gbwolf

Bei mir spinnt Dragon derzeit auch, ebenfalls die 11.5, laut Recherchen gibt es immer wieder Probleme mit Adobe-Produkten, wenn da ein Update herauskam ... ein Downgrade wird empfohlen. Kann ich irgendwo verstehen, aber ich habe verdammtnochmal keine Zeit, ein Downgrade zu machen. Da meine Hände momentan gehen, warte ich, ob sich das bei einem weiteren Update wieder einrenkt. Gestern ging es wieder, bis ich meine Sprachdateien neu justiert habe ...

Alaun

Okay, ich habe das jetzt mal gemacht und eine ältere Version von Adobe runtergeladen. Siehe da, es funktioniert :jau: Danke für den Tipp! Ich hoffe nur, dass es jetzt mit der älteren Version keine Probleme gibt ::)

gbwolf

Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass man eine ältere Version von Dragon 11 installieren soll, aber wenn es so einfach funktioniert, ist das ja wunderbar!
Dragon und Adobe-Produkte scheinen immer mal wieder nicht miteinander zu können.

Alaun

 :rofl: Okay, egal wie, Hauptsache es funktioniert.

Kuddel

Vielleicht liegt es an meiner Dämlichkeit, das Programm zu bedienen, aber ich habe mir jetzt auch DNS 13 besorgt und versuche gerade mal was einzusprechen. Dauert es bei euch auch 10-15 Sekunden, bevor er einen Satz erkennt? Wenn er ihn denn überhaupt erkennt? Ich habe schon ein Erkennungstraining gemacht, damit er weiß, wie ich vorlese (Der Hase und der Igel habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen.  ;D ) Trotzdem erkennt er nicht einmal die Hälfte der Wörter, die ich sage und es dauert wie gesagt auch eine Ewigkeit, bis er mir das dann anzeigt. Eine wirkliche Erleichterung ist das nicht.  :-\
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway