• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grafiktablett - welches nehmen?

Begonnen von Pandorah, 31. Oktober 2017, 19:16:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

Ihr Lieben, ich möchte gerne das digitale Zeichnen erlernen, um für meine Romane Illustrationen machen zu können, wenn es mich packt. Außerdem erwäge ich, wenn ich iiiiiiiiiiirgendwann gut genug bin, auch Coverillustrationen anzubieten (ferne Zukunftsmusik).

Es muss ein Tablet sein, bei dem ich auf dem Bildschirm zeichne, mit den Bamboos habe ich es versucht, die sind geil zum allgemeinen Arbeiten und für mich besser als jede Maus, aber nichts zum Zeichnen. Das Cintiq von Wacom liegt Meilen außerhalb meiner Preisklasse.

Ich habe meine Liste jetzt auf diese beiden hier eingekreist. Hat hier jemand Ahnung davon und kann mir helfen, welches besser (besser geeignet) ist?

Das Huion GT-191 ist größer und günstiger, hat aber keine Schnelltasten. Die stelle ich mir aber sehr, sehr praktisch vor. Allein, um Schritte rückgängig zu machen, um zu zoomen und zu drehen.
https://www.amazon.de/gp/product/B072N6WY21/

Es gäbe dazu eine Art Fernbedienung: https://www.amazon.de/gp/product/B06WVLVN2B/ Keine Ahnung, ob das kompatibel ist, falls ihr dazu eine Meinung habt, immer her damit. :vibes:

Das zweite ist das XP-Pen 15.6 - kleiner, etwas teurer, aber mit Schnelltasten: https://www.amazon.de/dp/B06WVL1Y7J

Gute Bewertungen haben sie beide.

Dämmerungshexe

#1
Ich kenne nur das kleine Cintiq, das ist sein Geld aber wert. Die Schnelltasten sind für mich fast ein Muss, besonders für die Steuerung des Tablets. Für die Programmsteuerung (rückängig, Werkzeug wechseln, ...) benutze ich meist die Tastatur noch nebenbein.

Größer braucht es meiner Meinung nach auch nicht zu sein. Ich glaube da würde ich eher den Überblick verlieren.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Pandorah

Wie gesagt, das Cintiq ist außerhalb meiner Preisklasse. :) Stell dir vor, dein Cintiq würde heute den Geist aufgeben, irreparabel, Wacom ist pleite, der Second-Hand-Markt deswegen unergiebig ... es gibt nur noch die beiden, die ich vorgestellt habe. Welches wäre deine Wahl? Das Huion mit Fernbedienung oder das XP-Pen?

Und wie groß ist dein kleines Cintiq?

Dämmerungshexe

#3
13 Zoll

hier gäbe es auch ein Gebrauchtes um 630 Euro gerade: https://www.amazon.de/Wacom-GrafikTablet-Windows-Premium-Mountain/dp/B00BSVADDY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1509475375&sr=8-2&keywords=cintiq+13hd

Gehen die ohne Bildschirm gar nicht? Ich bin mit meinem Intous damals recht weit gekommen, die Bamboos sind wirklich nicht für professionelles Arbeiten gemacht.

[Edit] Also von der Beschreibung her überzeugt mich keines der beiden richtig. Vor allem den aufladbaren Stift finde ich seltsam, der ist bei Wacom ohne Strom. Mit den technischen Spezifikationen kann ich wenig anfangen, aber die über 8000 Druckstufe bei dem einen finde ich irgendwie übertrieben. Ich tendiere zum kleineren.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Shin

Hey Pandorah, also ich habe das Huion GT 191 und bin damit sehr zufrieden!
Schnelltasten hätte ich auch sehr schön gefunden, aber Wahl zwischen Huion ohne Tasten oder ein kleineres und teureres Cintiq mit Tasten... Die Wahl fiel auf Huion. ;) Ich weiß nicht, ob du das schon gesehen hast, aber die Huion-Stifte haben keinen Radierer am Ende. Ich weiß nicht, ob dir das wichtig ist. Ich persönlich habe mir auf die Stifttasten "Rückgängig" und einen Wechsel zwischen Stift und Radierer gelegt und bin damit zufrieden. Ein paar Sachen (Zoom, drehen, Pinselgröße ändern) mache ich nebenbei auch mal mit der Tastatur, aber da ich momentan Clip Studio Paint benutze, komme ich mit dem Stift recht schnell zurecht. Bei Photoshop gab es immer noch einige Extra-Klicks zu tun. Achja, der mitgelieferte Stand des Huion ist auch sehr solide und wackelt nicht. Vom Cintiq habe ich in dem Aspekt nur schlechtes gelesen. Handschuhe une Extra-Stift kommen auch gleich mit.

Ich hatte vorher ein Wacom Bamboo medium und bin mit dem Huion bisher glücklich. Das einzige, was mich ein wenig stört ist die Schutzfolie. Diese kann abgenommen werden, dann hat das Tablet aber eine glättere Glasstruktur. Mit der Folie mag ich es lieber zu zeichnen, aber das ist wohl persönliche Präferenz.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Pandorah

@Dämmerungshexe
Ist auch gebraucht über meinem Budget. Danke aber fürs Schauen! :D
Die ohne Bildschirm gehen gar nicht. Ich habe es hartnäckig versucht, es ist für mich ein Graus.

@Shin
Das klingt gut, vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das mit den programmierten Stifttasten klingt nach einer guten Sache!
Hast du das Tablet schon in Gimp genutzt? Das ist mein Hauptzeichenprogramm.

Eluin

Langfristig würde ich dir auch das Cintiq empfehlen. Wie Dämmerungshexe so schön erklärt hat. Mit dem bamboo kam ich auch nicht so gut klar, mit dem Intous schon viel besser. Das Cintiq ist aber doch mein Favorit und würde ich jederzeit wieder drauf hinsparen. Vielleicht kannst du dir dafür ja eine Spardose anlegen und nach jedem malen etwas reinwerfen.

Die anderen beiden sagen mir leider auch nichts, werde die Links aber mal einer Freundin geben (a) vielleicht für sie interessant b) vielleicht kennt sie eines der beiden).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Shin

Gimp habe ich seit Jahren nicht benutzt, aber wenn du mit dem Programm an sich zurecht kommst, dann sollte das auch mit dem Tablett klappen. Dafür ist halt ein größerer Bildschirm praktisch: Man kann alles besser sehen und genauer klicken.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Pandorah

@Eluin
Langfristig überlege ich mir das gerne und spare darauf hin. *lach* Aber das wird eine Weile dauern. Wenn du deine Freundin mal fragen könntest, wäre das super!

@Shin
Ich komme mit dem Programm super zurecht! Ich liebe es. :D

Eluin

Hab gefragt, kennt sie leider auch nicht. Sie kam nur mit noch teureren Ideen als das Cintiq ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Zit

Auf Instagram sehe ich immer wieder Leute, die mit iPad arbeiten. Das ließe sich noch für andere Sachen verwenden und ist nicht ganz so teuer wie ein Cintiq. Wäre das eine Alternative?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pandorah

@Eluin
:rofl: Danke fürs Fragen! Vielleicht komme ich darauf zurück, wenn ich reich und berühmt bin. Dafür müsste ich vermutlich allerdings das Genre wechseln, in dem ich schreibe. ;D

@Zitkalasa
Ich hätte schon gerne ein Tablet, das wirklich fürs Zeichnen ausgelegt ist. Und das iPad ist nicht wirklich groß. Ein bisschen Fläche hätte ich halt schon gern. Aber danke für das Auflisten einer Alternative! :knuddel:

Carolina

Auf dem iPad kann man nur sehr umständlich professionelle Software verwenden. Es gibt eine App, die man benutzen kann, um den Monitorinhalt des Computers drauf zu projizieren. Aber die ist nicht billig.

Ich habe mir ein Samsung Tablet gekauft, das hat von den Windows-Tablets den besten Stift. Benutze es wesentlich häufiger als das Cintiq, das jetzt drei Jahre alt ist. Wenn ich das an den Mac anschließe, pfeift der immer aus allen Rohren, das nervt.

https://www.amazon.de/gp/product/B071Z1PZLT

Ist aber leider nicht günstiger als ein Grafiktablett, liegt aktuell bei 1350 Euro um den Dreh. Hatte auch an ein iPad gedacht, aber wegen fehlender Software davon abgesehen.

Zit

Warum sollte man einen Monitor auf einem Tablett spiegeln? ???

Was Software angeht: Welche genau bzw. für welchen Zweck meinst du? Ich nutze auf dem Mac Affinity Photo und Designer und zumindest von Photo gibts auch eine iPad-Version.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pandorah

#14
@Shin
Hat das Huion einen USB-Port, dass ich die Fernbedigung mit dazu kaufen könnte? Ich tendiere gerade zu diesem Tablet.