• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.08.2017 Messe-Anthologie Buch Berlin 2017

Begonnen von Silvia, 28. Juli 2017, 11:23:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Zitat von: Alys am 30. Oktober 2017, 17:49:55Leider hab ich inzwischen selbst noch einen Tippfehler gefunden, wäre schön, wenn ich den nochmal korrigieren darf.
Genau deshalb lese ich es lieber nicht nochmal. Irgendwie nervig, dass Mails gar nicht beantwortet werden wie mir scheint. Naja, abwarten. Vielleicht schicken sie ja irgendwann eine Sammel "wir beantworten mal alle eure Fragen"-Mail.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alys

#31
Es ist ja auch ihre erste Messe-Anthologie, als werden sie diesbezüglich auch gut im Stress sein. Warten wir mal ab. Bis dahin mache ich mir, glaube ich, Deine Technik zu Eigen und schaue meinen Text gar nicht mehr an... :)

Nachtrag:
Habe inzwischen eine nette Mail bekommen mit Antworten auf alle Fragen:
- Lektorat gibt es keines, aber wenn irgendwo ein Tippfehler auffällt, dann korrigieren sie den.
- Belegexemplare soll man sich auf der Messe abholen, wer das nicht kann soll Bescheid sagen und bekommt sie zugeschickt.
- das Tagesticket für die Messe bekommt man nicht zugeschickt, sondern soll am Messeeingang saagen, dass man "auf der Gästeliste" steht

Generell hat sie gesagt, dass sie überwältigt waren von dem Andrang. Haben über 100 Geschichten bekommen und hatten wohl mit viel weniger gerechnet.
Always avoid alliteration.

Eluin

Weiß von euch jemand, wie es mit den Freiexemplaren (abholen - aber brauchen wir dafür irgendwas außer unseren Namen?) und den Tagestickets läuft? Zufällig jemand nachgefragt (ich frag mal erst hier, bevor ich denen eine Mail schicke)? Auf deren FB-Seite habe ich nichts gefunden, nur ein Bild der fertigen Antho. Sieht klasse aus :vibes:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Silvia

Ich hoffe, man erkennt euch in der Anthologie bei den Namen :-) Ich will doch wissen, wer da Tintenzirkler ist.

Eluin

#34
@L. F. Montemunion (wuhuuuuu!!! ich hab deinen Nick endlich mal aus dem Kopf richtig geschrieben!) und mich nur, wenn ihr unsere Realnamen oder Webadressen kennt ;D

@Alys wüsste ich auch nicht zuzuordnen :hmmm:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Silvia

Ich will auch mal was verlosen! :-D Die "Buch Berlin 2017" ist vorbei und ich habe etwas von dort mitgebracht: eine Ausgabe der ersten "Buch-Berlin-Kurzgeschichtenanthologie". Also für alle, die es nicht nach Berlin geschafft haben, die neugierig sind oder gerne wissen wollen, welche Wettbewerbs-Konkurrenz es zwischen die Buchdeckel geschafft hat - hier gibt's ein Exemplar! Wer bei der Verlosung mitmachen möchte, schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Facebook-Beitrag oder unter den auf meiner Privatseite. Das ganze geht bis zum Nikolaustag am 6.12.2017 um 23.59 Uhr! :-) Benachrichtigt wird der Gewinner per PN.

https://www.facebook.com/1536165906655242/photos/a.1560282474243585.1073741828.1536165906655242/1986021468336348/?type=3&theater


(Hat bei euch Gewinnern eigentlich alles gut geklappt? Wäre ja nicht schlecht zu wissen für die nächste Ausschreibung, die mit Sicherheit 2018 kommen wird.)

Eluin

#36
Bis auf das weder ein Korrektorat, noch ein Lektorat stattgefunden hat (laut Impressum schon), ja. Auch Infos bekommen (z.B. und wie komme ich nun kostenlos rein?) war schwieriger. Per FB hat es ganz gut geklappt, per Mail gar nicht.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alys

Zitat von: Silvia am 03. Dezember 2017, 22:08:07
(Hat bei euch Gewinnern eigentlich alles gut geklappt? Wäre ja nicht schlecht zu wissen für die nächste Ausschreibung, die mit Sicherheit 2018 kommen wird.)

Ich war eigentlich schon zufrieden.
Es kam nicht auf jede Mail eine Antwort - wie ja auch hier im Thread zu lesen ist - aber die Organisatoren haben ganz klar kommuniziert, dass sie von dem Ansturm potentieller Autoren und den Nachfragen der ausgewählten Autoren völlig überrannt worden sind und einfach nicht die Kapazität hatten, auf jede kleine Autorennachfrage zu antworten. Das fand ich sehr ehrlich, und nächstes Jahr machen sie das bestimmt besser.
Ein Lektorat gab es nicht. In ein paar Geschichten der Antho habe ich auch einige Kommafehler gefunden und ab und an eine Wortwiederholung, aber nichts wirklich Schlimmes. Korrektorat gab es offensichtlich, denn ein Tippfehler, den ich in meiner Geschichte nach dem Absenden noch gefunden habe, war in der endgültigen Antho verbessert worden.
Insgesamt fand ich das ganze Projekt gut. Man muss ja auch bedenken, dass da kein professioneller Verlag dahinter steht, sonder dass es ein sehr liebevoll und engagiert gemachtes Projekt eines Leseförderungsvereins ist - und das Resultat kann sich absolut sehen lassen.
Auf der Messe hat auch alles gut geklappt. Hab' einfach an der Kasse gesagt, wer ich bin und dass ich wegen der Antho "auf der Gästeliste" stehen müsste, und schon war ich drin. An dem Stand von Bücherzauber lief das genauso - mein Name wurde von einer Liste gestrichen, ich hab' zwei Freiexemplare bekommen, und durfte gegen Spende noch so viele weitere mitnehmen, wie ich wollte. (Wobei sie da sehr großzügig waren - jeder hat einfach gespendet, was er angemessen fand. Ich hab mitgekriegt, dass eine Frau 2 Euro gespendet und 8 Bücher mitgenommen hat, eine andere hat 50 Euro gespendet und dafür 5 Bücher mitgenommen...)
Always avoid alliteration.

Eluin

Weiß zufällig jemand, ob es für 2018 auch wieder eine Ausschreibung gibt?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alys

Bis jetzt habe ich nichts davon gehört. Und nachdem letztes Jahr der Einsendeschluss der 31.08. war (die Ausschreibung wurde irgendwann im Mai bekanntgegeben) denke ich mal, dass da dieses Jahr nichts mehr kommt.
Always avoid alliteration.

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

L. F. Montemunion

Ich vermute mal, das Konzept hat sich nicht bewährt. Da die Bücher im letzten Jahr selbst für uns Autoren kaum zu finden waren, bezweifle ich, dass sich da Abnehmer gefunden haben. Wirklich schade. Vom theoretischen Ansatz her war es ein cooles Projekt.

Eluin

Glaube ich auch. Ich musste ja auch fragen, wo die sind ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.