• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.08.2017 Messe-Anthologie Buch Berlin 2017

Begonnen von Silvia, 28. Juli 2017, 11:23:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

https://www.facebook.com/buchberlin/photos/a.705628619523145.1073741828.615758571843484/1371625256256808/?type=3&theater

Auf der Facebook-Seite der "Buch Berlin" steht dazu:

Wir wollen eine neue Tradition schaffen. Zu jeder Messe soll künftig eine Anthologie erscheinen. Aus diesem Grund veranstalten wir im Rahmen der 4. BuchBerlin unseren ersten Kurzgeschichten-Wettbewerb.

Bedingungen:

- Die Teilnahme steht allen Autorinnen und Autoren offen. Pro Autorin/Autor darf nur ein Beitrag eingereicht werden.

- Die Kurzgeschichte darf 1.000 Wörter (das sind ca. 2- 3 A4-Seiten) nicht überschreiten. Es muss ein selbstverfasstes, bisher unveröffentlichtes Werk in deutscher Sprache sein. Es sind alle Genres willkommen.

- Einsendeschluss ist der 31.08.2017.

- Alle Wettbewerbsteilnehmer werden ca. vier Wochen vor der BuchBerlin 2017 über den Ausgang des Wettbewerbes benachrichtigt. Die besten Kurzgeschichten werden in unserer Buchreihe ,,BuchBerlin Geschichten" veröffentlicht und auf der BuchBerlin 2017 präsentiert.Die Anthologie ist ausschließlich auf der Messe erhältlich und kann gegen eine Spende zugunsten der Leseförderungs-Aktivitäten des Bücherzauber e.V. mitgenommen werden.

- Die Teilnehmer verpflichten sich, ihre eingesandten Werke bis zum Tag der Preisverleihung in keiner Form zu veröffentlichen. Die Teilnehmer versichern, dass die eingesandten Werke keine Rechte Dritter verletzen. Sexuell orientierte oder gewaltverherrlichende Texte sind ausgeschlossen.

- Die Teilnehmer des Wettbewerbes ermächtigen den Veranstalter zur honorarfreien Veröffentlichung der Beiträge und Kurzbiografien in der Anthologie. Ansonsten verbleiben die Rechte beim Autor.

- Die Teilnahme von Minderjährigen ist bei Zustimmung der Erziehungsberechtigten zulässig.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen die Autorinnen/die Autoren die Wettbewerbsbedingungen an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bitte reichen Sie Ihre Kurzgeschichte per E-Mail ein: info@buchmesse-berlin.com

Dem Text ist ein Mail-Anschreiben mit folgenden Informationen beizufügen:
-Name des Verfassers
-Titel der Geschichte
-Eine Kurzbiographie der Autorin/des Autors im Umfang von ca. 3–5 Zeilen, die bei einer eventuellen Veröffentlichung des Beitrags verwendet werden kann.

Die Autoren der veröffentlichten Kurzgeschichten erhalten 2 Freiexemplare der Anthologie und eine Tageskarte für die BuchBerlin.

-------------------------------------

Da ich die Buch Berlin mag und die Idee einer Messe-Anthologie mir gefällt, habe ich jetzt mal mitgemacht. Dank einer netten kleinen Inspiration letztens war das mit den "nur 1000 Wörtern" auch gar nicht so schwer. Fast wie abgezählt beim Schreiben  ;D

Lilian Bhara

Ich hatte auch gerade eine spontane Idee, die ich mal mit 994 Wörtern runtergeschrieben habe. Jetzt noch überarbeiten und dann mache ich auch mal mit. Auch wenn ich Zweifel habe, dass es Anklang finden wird bei den Veranstaltern, dafür ist es dann doch etwas unkonventionell.

Zit

 :hmmm: Das fällt eigentlich ganz gut in die Kategorie Flash Fiction. Wäre ein guter Ansporn, da mal wieder das Hirn ins Rollen zu bringen, ist ein bisschen eingerostet.

Verstehe ich das richtig, dass man die Geschichten nach der BuchBerlin veröffentlichen kann? Schließlich gibts die Antho nur dort zu kaufen. Was passiert dann mit eventuellen Restbeständen?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Waldhex

Meine Kurzgeschichte ist heute raus. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

Eluin

Und abgeschickt.

@Waldhex ich bin auch auf Reaktion gespannt ;D

Drücke uns allen die Daumen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Silvia


Alys

Punktlandung mit 999 Wörtern. Aber ziemlich schräge Geschichte, ob die genommen wird...?
Always avoid alliteration.

Silvia

 ;D  :jau:
Coole Zahl!
Ich glaube, bei mir waren es auch nur ein paar weniger ...

Waldhex

Zitat von: Alys am 29. August 2017, 16:14:34
Punktlandung mit 999 Wörtern. Aber ziemlich schräge Geschichte, ob die genommen wird...?

Meine ist auch etwas schräg. Wer weiß, vielleicht ist gerade das das entscheidende Merkmal, dass unsere Geschichten genommen werden.
Bei mir waren es 926 Wörter.

L. F. Montemunion

Hab auch was eingeschickt. :) 800 und ein paar zerquetschte Wörter.

Hat einer von euch eine Empfangsbestätigung gekriegt? Ich bin da immer ein wenig paranoid. ^^

Alys

Bis jetzt keine Eingangsbestätigung, obwohl ich immer darum bitte. Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass ich erst vor ca. 6 Stunden abgeschickt habe. Wenn sie manuell beantworten kann das ja immer ein bisschen dauern.
Always avoid alliteration.

Alvin

Ach, wie cool. Dank euch bin ich über die Ausschreibung gestolpert und habe auch direkt noch was kleines hingeschickt. Mal schauen, wie es läuft :)

Silvia

Ich habe schon im letzten Monat abgeschickt und auch keine Eingangsbestätigung erhalten (dabei hatte ich testweise mal "Lesebestätigung" angeklickt ...)

Eluin

Hab auch keine bekommen. Ich mag solche Blackboxen nicht.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Silvia

"Alle Wettbewerbsteilnehmer werden ca. vier Wochen vor der BuchBerlin 2017 über den Ausgang des Wettbewerbes benachrichtigt."

...

Hat einer von euch schon etwas gehört?
Bisher ist es ja auch auf der Facebookseite dazu sehr still.