• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] "DrachenSternPreis2017, Fantastik" von DrachenSternVerlag

Begonnen von Azahra, 20. Dezember 2016, 09:26:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pygmalion

Ich denke auch, dass das einfach ein Fehler seitens des Verlages ist, ansonsten macht das wenig Sinn. Auf der Seite sind sowieso relativ viele Tippfehler. Bei den Kurznews ist sogar der Nachname der Autorin falsch geschrieben... Der Einsendeschluss ist in der Tat äußerst kurzfristig. Vielleicht wollen sie so die Anzahl der Einsendungen begrenzen, wenn die das letzte Mal damit überfordert waren :P
Das Thema ist jetzt auch nichts besonders innovatives. Es sei denn, man soll Vampire, Kobolde und Drachen alle in einer Geschichte unterbringen, dann wirds doch etwas schwierig :P Aber eigentlich verstehe ich das anders.
Naja, ein Preisgeld in der Höhe ist jedenfalls ein guter Grund, sich hinzusetzen und eine Kurzgeschichte zu überlegen.

Sukie

Ich verkneife mir jetzt einen spitzen Kommentar bezüglich der Kritik an den Autoren und den eigenen Tippfehlern.  :psssst:  :prost:

Ich finde das Thema auch sehr breitgefächert, aber ich wage mich jetzt mal an die Drachenthematik. Vampire find ich doof. Und zu Kobolden fällt mir nix ein, was ich nicht schon andersweitig brauche. Das Preisgeld lockt mich auch, ich gebe es zu  ;D   

@Pygmalion: Uff, alle in eine Story zu packen finde ich bei der geringen Seitenzahl nahezu unmöglich. Es sei denn, man nimmt einen Drachen, der Blut saugt und von Kobolden beritten wird ;D
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Lothen

ZitatIch verkneife mir jetzt einen spitzen Kommentar bezüglich der Kritik an den Autoren und den eigenen Tippfehlern.
Muhaha, ich auch! ;D

Ich vermute dasselbe wie Pygmalion, wahrscheinlich wollten sie diesmal einfach weniger Einsendungen haben. Wobei ich auch nicht gerade vermute, dass die Qualität steigt, wenn man die Zeit für die Ausschreibung verknappt.

Das Thema hat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen, muss ich zugeben, aber das Preisgeld ...  :wolke:

Mrs.Finster

Die Kategorie Fantasy wurde aktualisiert, dass jetzt Fantasy- Kurzgeschichten, anstatt Science Fiction-Kurzgeschichten gesucht werden. Nur das mit der Einsendung der E-Mail ist mir noch unklar  :wart: reicht man Fantasy jetzt wirklich unter dem Stichwort  ,,Science Fiction" ein oder ist das auch ein Schreibfehler vom Verlag?
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Chrikue

Nein, es gibt einen Preis für Fantasy (Thema: Kobolde, Vampire, Drachen) und einen Preis für Science-fiction (Thema: Exoplaneten). So habe ich das verstanden zumindest. Auf der Seite ist am linken Rand eine Seitenübersicht, da sind auch beide Ausschreibungen gelistet.

Mrs.Finster

@Chrikue : Das habe ich verstanden, dass es zwei Ausschreibungen gibt  ;) Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt . In beiden Ausschreibungen SF & F steht: "Alle Einsendungen mit Stichort ,,Science Fiction" nur an: fantastikpreis@drachenstern-verlag.de"

Wenn ich meine E-Mail abschicke und an Fantasy teilnehme, ist das Stichwort ebenfalls Science Fiction?  ??? Ich frage mich halt, ist das ein Fehler vom Verlag, oder gilt für beide Kategorien das selbe Stichwort und ich schreibe einfach in meine E-Mail, dass ich am Thema  ,,Kobolde, Vampire, Drachen" teilnehme.
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Pygmalion

Ich gehe auch hier davon aus, dass das ein Übertragungsfehler ist und der Text von der SF Ausschreibung kopiert wurde und das nicht geändert. Aber inzwischen steht bei der Fantasyausschreibung immerhin ganz oben, dass sie Fantasytexte suchen. :P Möglicherweise wird weiter unten auch noch korrigiert. Noch sind es ja ein paar Tage. Ich denke, sofern ich etwas fertig bekomme, werde ich es unter dem Stichwort Fantasy senden.
Vielleicht halten sich ja alle anderen strikt an die Vorgaben und ich gewinne so (Oder bin direkt raus, aber dann ists mir auch egal ;D)

Ehm ja, ich halte es mal mit den anderen und verzichte auf weitere Kommentare zu diesen offensichtlichen Schluderigkeiten ;)

Chrikue

Sorry, da lag das Missverständnis bei mir. Sollte auch nicht besserwisserisch (zum Glück muss ich das Wort nicht aussprechen) sein.  :)

Sukie

Inzwischen ist alles korrigiert.  8) Hat sich schon jemand rangewagt mit Schreiben? Die Zeit sitzt hier ja doch gewaltig im Nacken.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Angela

Ich schreibe was, aber es ist nur ein Versuch. Mitmachen werde ich schon ein weiteres Mal, sofern es noch eine vernünftige Geschichte wird.


Gamalda

Ich versuche auch mein Glück, bin aber - wie kann es anders sein - noch ziemlich in den Anfängen. Macht aber Spaß, ich mag Kobolde und Drachen, Vampire nicht so.

@Angela Du konntest schon eine Geschichte dort unterbringen? War sie ernst, humorvoll, märchenhaft, bitterböse?



Lothen

Mir ist auch eine spontane Idee gekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie originell genug ist. Eigentlich recht klassisch. Aber mal sehen, versuchen werd ich's wohl mal.

Evanesca Feuerblut

Ich hätte einen Haufen Schubladengeschichten über Vampire. Vampire sind meine Lieblinge. Wenn es "Kobolde, Drachen ODER Vampire" heißt, hätte ich trotz Zeitnot eine Chance, teilzunehmen...

Gamalda

Also meint ihr, sie müssen alle drei vorkommen in einer Geschichte? Bisher habe ich nur Drachen und Kobolde, sollte ich zur Sicherheit noch einen Vampir einbauen?