• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] "DrachenSternPreis2017, Fantastik" von DrachenSternVerlag

Begonnen von Azahra, 20. Dezember 2016, 09:26:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azahra

Gerade gefunden!

Die genauen Teilnahmebedingungen wird es Ende 2016 geben aber ich wollte euch die Ausschreibung schon mal mitteilen :)

Link: http://blog.drachenstern-verlag.de/drachenstern-fantasy-preis/

ZitatDer DrachenStern Verlag schreibt für 2017 wieder einen Fantastik-Preis aus für die beste
Fantasy-Kurzgeschichte.

Auf den Gewinner wartet neben einer tollen Urkunde als  attraktiver Preis  ein Buchvertrag!  Aber auch diejenigen, die es auf die Shortlist schaffen, werden belohnt, ihre Geschichte wird zusammen mit der Sieger-Story in der
2. Schattenfeuer-Anthologie veröffentlicht. Für jede veröffentlichte Geschichte gibt es selbstverständlich ein Honorar. Jeder Teilnehmer darf nur eine Geschichte einreichen. Details in den Teilnahmebedingungen.

Ab Ende 2016 gibt es hier die Teilnahmebedingungen als Download

Sturmbluth

Alleine das Cover animiert mich schon zum Mitmachen! (auch wenn es das Cover der alten Anthologie ist) Endlich mal wieder etwas Gemaltes und nicht so eine Stockphoto-Collage.

Lothen

Moment, sehe ich das gerade richtig, dass die Ausschreibung mit demselben Thema wiederholt wird?   :hmhm?: Das leuchtet mir ja nicht ganz ein. Könnte ich ja glatt die alte KG nochmal einsenden, mal gucken, ob es auffällt. :rofl:

Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch geworden, nachdem die Kommunikation zwischen Verlag und Teilnehmern bei der letzten Ausschreibung sehr unangenehm verlaufen ist und der Ton von Seiten des Verlages schon recht überheblich wirkte. Abgesehen davon scheint sich bislang auch hinsichtlich des Verlagsprogramms nichts bewegt zu haben, obwohl den Siegern der letzten Ausschreibung ja ein Vertrag zugesichert wurde. Finde ich alles nicht so sonderlich vielversprechend, muss ich sagen.

@Angela : Soweit ich weiß warst du ja in der 2016er-Antho, wie hat sich denn die Zusammenarbeit weiterhin gestaltet?

Akirai

@Lothen: So, wie ich das verstehe, ist das nur die Ankündigung und die genauen Teilnahmebedingungen (u.a. hoffentlich auch das Thema  :rofl: ) kommen noch. Vielleicht in Kombination mit den angekündigten Romanen der Gewinner der letzten Ausschreibung? Laut dem letzten Blogpost sollen die hoffentlich noch 2016 rauskommen ...

Aber ja, @Angela, was sagst du denn, wie lief es das letzte Mal mit der Anthologie?


JarlFrank

Das klingt ja ziemlich cool, aber nach Lothens Kommentar warte ich doch lieber ab bis sich hier jemand mit einem Erfahrungsbericht meldet. Dass die das Thema wiederholen finde ich nicht ganz so seltsam, sowas habe ich bei Englischen Verlagen schon öfters gesehen, dass man einfach eine Anthologie-Reihe mit gleichbleibendem Thema nimmt (das dann sehr breit gefasst ist).

Angela

Nur ganz kurz, denn ich wohne neuerdings in einem Neubaugebiet ohne Internet, geht nur über Stick, wenn der dann funktioniert.
Abgelaufen ist alles ganz sauber, die versprochenen 50 Euro wurden gezahlt, zwei Bücher geschickt, die Daten ordnungsgemäß aufgenommen. Der Kontakt war höflich. Ich selbst habe den Text nicht noch einmal gesehen, das Lektorat wurde alles ohne meine Wenigkeit gemacht, falls dann noch eins stattfand. (Ich habe ihn nicht auf Änderungen angesehen.)
Das Buch selbst ist wirklich ein Hingucker geworden und schon liebevoll gemacht.

Lothen

Danke, @Angela:jau:

Zitat von: JarlFrank am 20. Dezember 2016, 12:52:10Das klingt ja ziemlich cool, aber nach Lothens Kommentar warte ich doch lieber ab bis sich hier jemand mit einem Erfahrungsbericht meldet.
Um das kurz zu präzisieren: Was mich gestört hat, war im Grunde nur eine Aussage des Verlags, bei der es sinngemäß hieß, dass der Großteil der eingegangenen Einsendungen qualitativ unterirdisch gewesen sei und der Verlag schon überlegt hätte, die Ausschreibung gar nicht mehr zu machen, weil viele Beiträge fehlerhaft, lieblos und un-originell gewesen seien. Mit solchen Aussagen die fast 700 abgelehnten Bewerber kollektiv vor den Kopf zu stoßen, fand ich einfach etwas unklug, vor allem, da es sich um einen bislang noch nicht etablierten Verlag und um eine öffentliche und sehr breite Ausschreibung gehandelt hat.

Alles in allem würde ich das aber nicht als Totschlag-Argument heranziehen, um bei der Anthologie nicht mitzumachen. Angelas Erfahrungsbericht spricht ja dafür, dass alles einigermaßen seriös abgelaufen ist.

Alys

Zitat von: Angela am 20. Dezember 2016, 13:20:25
Ich selbst habe den Text nicht noch einmal gesehen, das Lektorat wurde alles ohne meine Wenigkeit gemacht, falls dann noch eins stattfand.

Das finde ich aber schon etwas ungewöhnlich, oder nicht? Nicht, dass ich mit 3 bisher untergebrachten KGs ein "alter Hase" wäre, aber bisher habe ich die Geschichte nach dem Lektorat immer nochmal zu sehen bekommen und wurde gebeten, Lektoratsänderungen abzusegnen (oder eben auch ein Veto einzulegen). Kennt Ihr das nicht auch so?
Always avoid alliteration.

Malinche

Ihr Lieben, ich grätsche mal sanft rein mit dem Vorschlag, dass wir die Erfahrungsberichte in einem eigenen Thread im Verlagsboard sammeln. Denn diese Ausschreibung ist irgendwann vorbei und verschwindet im Archiv, wo dann auch die Infos zum Verlag nur noch schwer rauszuschaufeln sind, und die sind ja ausschreibungsübergreifend interessant. Außerdem ist unser Verlagsboard intern. Noch haben wir keinen Thread zu Drachenstern - wenn jemand so lieb wäre und mir die nötigen Infos und Eckdaten für den Startpost zusammenstellt (ich schaff das leider gerade nicht), könnte ich einen Thread starten, und alle grundsätzlichen Erfahrungen zum Verlag können dann dort gesammelt werden. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Angela

Würde ich gerne machen, aber ich habe erst wieder Mitte Januar wieder richtig Internet. Vielleicht kann ein anderer vorziehen?

Sukie

@Lothen: Du meinst sicher diese Aussage, oder?

ZitatWas lange währt wird endlich gut, für die beiden Anthologiebände ,,Schattenfeuer" und ,,Sternenfeuer" trifft das auf jeden Fall zu. Kurz gesagt, wir hatten noch nie (!) einen so hohen Korrekturaufwand. Viele Geschichten glänzten mit so vielen  Orthografie- und Grammatik-Fehlern, dass wir uns gefragt haben, ob manche Autoren ihre Texte vor dem Versand wirklich noch einmal kritisch gelesen haben. Wäre es kein Wettbewerb gewesen und wir daher gezwungen, die versprochenen Anthologien erscheinen zu lassen, hätte ich mir ernsthafte überlegt, das Projekt einfach sterben zu lassen.

Liebe Autoren und Autorinnen, lassen Sie sich bitte eines gesagt sein: Wer als Autor ernstgenommen werden will, der muss nicht nur irgendeine spannende Geschichte erfinden können, der muss auch sehr viel Mühe in seinen Text stecken! Nicht ohne Grund sagt man vom professionellen Schreiben, dass es 10 % Inspiration und 90 % Transpiration sei. Was heißt das?  Die meiste Zeit muss also nicht für das Schreiben, sondern für das Überarbeiten und Korrigieren verwendet werden. Es fallen keine Genies vom Himmel, das ist vor allem harte Arbeit.

Wenn man mich also fragt, warum so viele Manuskripte abgelehnt werden, dann eben auch deshalb. Ein liebloses Manuskript, welches zu viel Zeit (und Geld!) für das Lektorat und Korrektorat kostet, lohnt einfach nicht. Professionell arbeitende Autoren wissen das. Sie geben sich entsprechend viel Mühe, weil es die Erfolgschancen deutlich erhöht.

Ich kann die Kritik zum einen verstehen, zum anderen finde ich sie auch ungerecht denen gegenüber, die sich Mühe gegeben haben. Das kann man besser formulieren. Naja.
Die Coverbilder sind echt schön  :wolke:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Chrikue

Auf der Seite sind mittlerweile die Teilnahmebedingungen usw. online - es gibt wieder einen Preis für Fantasy (Thema: Kobolde, Vampire, Drachen) und Science-Fiction (Thema: Exoplaneten). Einsendeschluss ist bereits der 31.01.17.

Sukie

Krass, wie kurzfristig ist das denn? ???  :brüll: Ich hab erst vorgestern geguckt und da stand noch rein gar nichts zu den Bedingungen und zum Inhalt. Kein Wunder, dass viele Rechtschreibefehler dabei waren. Da hatten alle wohl schlicht keine Zeit  :d'oh:

Hm, es soll eine Science Fiction Geschichte sein? Zu dem Thema? Ob Fantasy da mit inbegriffen ist? ??? Im Titel steht ja Fantasy. Hach, ich bin verwirrt.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Gamalda

@Sukie, ich hab genau das gleiche gemacht (also vorvorgestern geguckt) und gedacht und bin auch verwirrt. So wenig Zeit. Fantasy und Science-Fiction. Hmm....



Eluin

Vermutlich haben sie bei den Teilnahmebedingungen den Text 1:1 (inkl. Stichwort) von SciFi übernommen und nur das Thema geändert. Hatte mich auch gewundert.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.