• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2017

Begonnen von Klecks, 03. Dezember 2016, 15:47:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naudiz

#30
Meine Vorsätze für 2016 habe ich wie immer nicht eingehalten, aber vielleicht klappt's ja 2017 endlich mal? :D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Da ich mich in den letzten Jahren immer chronisch überschätzt habe, gehe ich diesmal klein ran und möchte nur meinen diesjährigen NaNo-Roman weiterschreiben und abschließen. Ob und was ich danach schreibe, kann ich mir dann überlegen, wenn es so weit ist.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich will endlich mal die 250.000 im T12 knacken.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nö. Bei mir ist aktuell Ideenflaute, und außerdem hab ich auch so mehr als genug angefangene Romane, an denen ich mal weiterarbeiten sollte. Da muss nicht auch noch ein neuer her.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Darauf, hoffentlich endlich mal einen Roman zu beenden. Das ist mir in 11 Jahren als Schreiberling nur einmal gelungen, ganz am Anfang. Es ist Zeit, das mal zu wiederholen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Immer noch der T12. 250.000 Wörter sind für mich einfach eine riesige Zahl, auch wenn ich einmal ganz kurz davor stand, sie zu knacken.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Halb-halb. Die erste Jahreshälfte werde ich relativ wenig zu tun haben, aber spätestens, wenn ich (hoffentlich) die Ausbildung anfange, wird mein Zeitkontigent deutlich schrumpfen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Nein. Ich habe mich dieses Jahr endgültig dazu entschlossen, allen Veröffentlichungsambitionen den Rücken zu kehren. Das ist einfach nichts für mich, zumal meine Romane wohl ein bisschen zu speziell sind, um verkaufbar zu sein.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich ziehe wie üblich meine Vorsätze aus den vorigen Jahren heran, weil sie immer noch gelten.

Zitat1. Regelmäßigkeit. Das Schreiben ist ein wichtiger Teil von mir, und es soll endlich den festen Platz in meinem Leben bekommen, den es verdient. Allerdings folgt da gleich:
2. Kein Zwang. Ich möchte Spaß am Schreiben haben und mich nicht jeden einzelnen Tag an das Dokument quälen müssen. Woraus wiederum der nächste Punkt resultiert:
3. Auszeiten nehmen, wenn sie notwendig werden. Meine Gesundheit hat in den letzten Jahren sehr stark unter meinem Ehrgeiz gelitten. Das soll nun ein Ende haben. Ich möchte auf das hören, was mein Körper und mein Geist mir sagen. Wenn darunter der NaNo, der T12 oder sonst irgendetwas leiden, dann ist es eben so. Womit wir beim letzten Punkt wären:
4. Spaß haben. Das ist selbsterklärend, oder?

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Endlich zur Ruhe kommen wäre schön.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Göttertöter: düster, experimentell, philosophisch

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Jördis: leidenschaftlich, idealistisch, extrovertiert

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass ich nichts erzwingen kann und es eigentlich auch nicht möchte.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Vergleich dich nicht ständig mit anderen. Du arbeitest in deinem Stil und deinem Tempo, und das ist völlig okay.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Ganz ehrlich? Keinen blassen Schimmer.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Ich hoffe, bis dahin einen fertigen Roman zu haben! :)

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Puh. Ich glaube, der schönste war, als ich entschied, Göttertöter endlich wieder zu dem zu machen, was es ursprünglich war, anstatt es in eine zur Veröffentlichung geeignete Form zwängen zu wollen. Das hat sowohl dem Roman als auch mir selbst sehr gut getan.
Einen einzigen unschönen Moment kann ich gar nicht benennen, weil ich fast das ganze Jahr über mit meinem Schreiben unzufrieden war. Das war quasi dauer-unschön.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Nope.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viel Spaß an den Romanen, eine fleißige Muse und viel Erfolg bei allen Vorhaben!

Phea

#31
Ich auch, ich auch!  :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Abgeschlossen werden sollen Vampirseele, Geistermädchen (sollte ich es dieses Jahr nicht mehr schaffen, wovon ich ausgehe) und Im Bann deiner Seele. Dann möchte ich die beiden Projekte, die in den Rohfassungen vorliegen, weiter überarbeiten und alle anderen Projekte wie immer plotten. Vielleicht ist für Feuermächtig auch noch etwas Platz, aber da lasse ich mir Zeit.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Es wäre schön, wenn ich nächstes Jahr die 150k schaffe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, definitiv. Der erste Teil vom Geistermädchen war eher so eine Art Paranormal Romance, der zweite Teil wird ein Thriller und danach geht es Richtung Zombieapokalypse.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Auf die Bewerbungen für die Agenturen, sollte ich keinen Erfolg haben. Und auf den NaNo!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eine Agentur zu finden. Das finde ich sehr schwer.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher weniger, da ich die Ausbildung angefangen habe und für 2017 noch so viel anderes im Kopf habe.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Wie oben erwähnt: Ja.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Beschreibungen und wörtliche Rede

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Was das Schreiben betrifft? Veröffentlichen, Lesungen halten und auf die BuCon gehen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ich mache mal Geistermädchen zu meinem neuen Hauptprojekt:
Lebende gegen Tote

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Das kann ich gar nicht, also überspringe ich den Punkt

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe noch viel zu lernen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Lass dich nicht entmutigen! Niemand ist perfekt.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Der ist gut! Ich versuche wie immer dagegen anzuschreiben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich hoffe eine Agentur gefunden zu haben und mit dem Schreiben nebenbei etwas Geld zu verdienen

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Als meine beste Freundin sagte, dass sie meinen Schreibstil liebt

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich muss unbedingt meinen Plan einhalten, den ich mir gemacht habe: Erst Plotten, dann Schreiben. Und richtige Reihenfolge im Überarbeiten!

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Lasst euch von Kritiken nicht verunsichern. Nehmt die Motivation, die ihr schöpfen könnt, lest euch eure liebsten Schnipsel durch und lernt euren Schreibstil zu lieben!

Michaela

#32
Hier! 2017 wird der Wahnsinn!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Bei mir stehen drei Veröffentlichungen und zwei Erstentwürfe an. Gleich im Januar Medusas Fluch und dann jeweils um die Buchmessen herum meine Trilogie Flerya von der im nächsten Jahr Teil 1 und 2 erscheinen. Teil 3 werde ich zumindest mal beginnen und auch den nächsten Teil von Medusa nebenher noch in der Rohfassung schreiben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Mit meinen langen Projekten werden es hoffentlich mindestens 250k.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Das kommt erst im Jahr 2018.  ;)

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Auf die Fantasywoche, die im Februar laufen wird und an der viele tolle Verlage und Autoren mitbeteiligt sind. Die Buchmessen in Leipzig und Frankfurt wo ich jeweils wieder mit einem eigenen Stand dabei bin, aber am allermeisten freue ich mich auf etwas, was noch Top Secret ist. Ich wünschte ich dürfte schon darüber sprechen. Ich sitze auf  :wolke:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, die Fantasywoche ist schon ein unglaubliches mega Projekt und das macht mir doch ein kleines bisschen Angst.  :D

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viiiiiiiel Zeit und die brauche ich auch, sonst schaffe ich das Pensum nicht.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Selfpublishing und Verlag.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Kommasetzung! Ich hasse Kommasetzung.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich habe in diesem Jahr schon mehr erreicht, als ich mir je hätte vorstellen können und mit all den Projekten 2017 gibt es nichts mehr, was ich noch erreichen möchte. Oder doch: soviel mit meinen Büchern verdienen, dass ein bisschen etwas übrig bleibt.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Drachen-Mittelalter-Irland

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Drachenwandlerin-verschleppt-betrogen

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Immer das Beste versuchen und an seinen Träumen und Zielen festhalten. Glaubt mir, es lohnt sich!

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Nicht den Kopf hängen lassen, Krone richten und weiterschreiben.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Ich glaube nicht an Schreibblockaden. Wichtig ist sich immer wieder selbst zu motivieren und einfach weitermachen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Hoffentlich so toll wie im Jahr 2016

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Gnaaa, darüber darf ich noch nichts sagen, aber es hat mich zum Weinen gebracht und lässt mich Wochen später immer noch schweben.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein, ich glaube ich hab nichts vergessen.  :D

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ganz einfach: eure Wünsche und Ziele sollen alle in Erfüllung gehen! Dazu noch viel Erfolg, Durchhaltevermögen und den Willen alles zu erreichen, was ihr euch vorgenommen habt.  :knuddel:

Sonnenblumenfee


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also wie ab jetzt vermutlich jedes Jahr werde ich wieder einen Adventskalender schreiben. Ansonsten wäre es schön, die Elfen-Reihe zu beenden oder zumindest mal den nächsten Band zu schreiben (ob ich damit ans Ende komme, weiß ich noch nicht). Außerdem würde ich gerne den nächsten Band des Feen-Projektes schreiben. Aber da beides noch fast vollständig geplant werden muss, will ich mir nur vornehmen, eins von beiden zu schaffen + den NaNo 2018. Gerne würde ich auch mal eines meiner geschriebenen Projekte überarbeiten, am liebsten den zweiten Band der Elfen-Reihe, aber ich zweifle noch daran, dass das etwas wird.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich werde mir ein MiniT12-Ziel setzen, das wieder zwischen 150.000 und 200.000 liegen wird. Momentan liebäugle ich ja mit 500 Wörtern pro Tag, also 182.500 Wörtern im Jahr.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen? Geplant ist es nicht, aber ich fände es schön, noch mal etwas Neues auszuprobieren.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Die Veröffentlichung einer Kurzgeschichte, die im Frühjahr ansteht. Und den Mini-T12 wieder zu gestalten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nicht wirklich. Ich habe nicht so viele schreibbezogene Ziele, die ich wirklich erreichen "muss"/will, von daher sehe ich das eher locker.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer eher wenig, das wird vermutlich auch das Jahr über relativ konstant bleiben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Bis auf die bereits in Gang gesetzte Veröffentlichung der KG nicht. Aber wenn es ein paar nette Ausschreibungen gibt, die mich inspirieren hätte ich nichts dagegen, noch mal etwas irgendwo einzureichen. Ist aber kein Ziel im eigentlichen Sinne.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte gerne mehr plotten bzw. das Plot-Niveau, das ich für den NaNo dieses Jahr genommen habe, auch bei anderen Projekten als Maßstab nehmen, weil das gut für mich funktioniert hat.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich möchte mit meiner Doktorarbeit vorankommen und vielleicht zwei, drei wissenschaftliche Veröffentlichungen in die Wege leiten.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Ich weiß noch nicht, welches mein Hauptprojekt werden wird.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich mehr plotten muss, obwohl ich das eigentlich schon vorher wusste.
Dass es mir hilft, im TiZi aktiv zu bleiben, auch wenn ich mit dem Schreiben nicht vorankomme, damit der "Abstand" nicht so groß wird.
Das kontinuierliches Schreiben wichtig ist.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Erst plotten, dann schreiben, egal ob dein Counter davon rot wird.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Besser plotten. Mehr kleine Projekte, damit schneller Erfolgserlebnisse kommen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich werde hoffentlich das ein oder andere weitere fertige Projekt haben und vielleicht auch mit der Überarbeitung weiter gekommen sein. Vielleicht habe ich ja auch noch eine Veröffentlichung mehr (in Aussicht). Ich werde weiterhin hauptsächlich den Spaß am Schreiben lieben und mir nicht so viele Gedanken um Veröffentlichung machen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Einer der schönsten war mit Sicherheit die Nachricht, dass meine KG veröffentlicht wird. Aber auch das Beenden des NaNo-Romans von 2015, der NaNo 2016, immer, wenn jemand sagte, dass der Mini-T12 ihm/ihr geholfen hat; die Freude meines Freundes über den Adventskalender.
Unschön, dass ich mich bei einem meiner Projekte komplett verfahren habe. Als mir das bewusst wurde, war das besonders unschön, weil ich damit einen alten Fehler wiederholt hatte.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde? Nö.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass sie die Höhen voll auskosten und die Tiefen bewältigen können.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Layka

@Sonnenblumenfee, du willst schon den Nano 2018 schaffen? Passt ja zum diesjährigen Aprilscherz... ;D



1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Was ich auf jeden Fall schaffen möchte, ist meinen diesjährigen Nanoroman zu überarbeiten. Bisher habe ich noch nie etwas Längeres überarbeitet und ich hab etwas Respekt davor, aber ich freue mich auch darauf. Davon abgesehen will ich die Fortsetzung von ebendiesem Roman anfangen und hoffentlich auch zu Ende bringen. Ansonsten nehme ich mir erstmal nicht so viel vor, aber ich denke, einen weiteren Roman würde ich auch gerne schaffen, auch wenn noch in den Sternen steht, was für einer das sein wird.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich möchte wieder beim Mini-T12 teilnehmen und dafür wahrscheinlich wieder eine ähnliche Zahl wie dieses Jahr anstreben, also etwa 15.000 Wörter pro Monat, was dann 180.000 Wörter im Jahr sind.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Fest geplant ist nichts, allerdings würde ich schon gerne mal etwas anderes ausprobieren. Bisher habe ich eigentlich immer nur Urban und High Fantasy geschrieben, ich würde gerne mal mehr in die Richtung Steampunk oder Thriller schnuppern.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Auf die Überarbeitung meines Nanoromans und aufs Schreiben von dessen Fortsetzung. Ich liebe die Protagonisten und hoffe, dass sie mir auch nächstes Jahr nochmal so viel Freude bereiten werden.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Hm, mein Wortziel ist für mich schon nicht wenig, aber ich habe mir dieses Jahr ja schonmal bewiesen, dass ich es schaffen kann, also bin ich recht zuversichtlich, dass es klappen kann.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, dass ich meinen inneren Schweinehund überwinden und mehr für die Uni tun werde, also würde da Zeit wegfallen, aber dann wiederum habe ich durch weniger Prokrastination auch mehr Zeit fürs Schreiben. Ich kann es nicht so wirklich einschätzen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein, dafür fühle ich mich noch nicht bereit, außer vielleicht für ein paar Kurzgeschichten, wenn ich über spannende Ausschreibungen stolpere.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte an meiner Technik arbeiten, also vor allem an einem spannenden, logischen Aufbau des Plots, weil ich oft das Gefühl habe, dass meine Geschichten zu sehr vor sich hindümpeln. Allgemein möchte ich mehr plotten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Vor allem richtig im Studium voran kommen und meine Schüchternheit/Ängstlichkeit reduzieren. Und natürlich allgemein den inneren Schweinehund bekämpfen und weniger prokrastinieren...

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Da ich das Projekt noch nicht kenne, kann ich auch die Protas nichts sagen lassen.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass ich es schaffe, so viele Wörter zu schreiben. Ich habe gelernt, dass ich mehr schaffe, als ich mir zutraue, und mich auch einfach mal trauen muss, Mist zu schreiben, selbst wenn ich gerade das Gefühl habe, dass es überhaupt nichts werden kann. Wenn ich mich nicht niederkriegen lasse, dann schaffe ich es auch, viel und gut zu schreiben.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Eben das, was ich gelernt habe: Nicht aufgeben, wenn es gerade mal hakt. Lieber ein paar Absätze bei einem Nonsens-Projekt schreiben, als ganz aus dem Schreiben rauszukommen, wenn es beim Hauptprojekt nicht läuft.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Einerseits eben durch kontinuierliches Schreiben, denn wenn ich einige Tage oder gar Wochen nicht geschrieben habe fällt es mir umso schwerer, mich aufzuraffen und viel zu schreiben. Andererseits möchte ich mehr plotten, da ich festgestellt habe, dass ich mit einem soliden Plot deutlich besser arbeiten kann als beim Bauchschreiben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich sage mal optimistisch: Ich werde zufriedener mit mir sein als jetzt. Selbst wenn ich mein Wortziel nicht schaffe, werde ich auf jeden Fall einiges schaffen und Übung sammeln.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste "Moment" war, dass es im Nano einfach wunderbar gelaufen ist. Ich glaube, so verliebt war ich noch nie in ein Projekt und es hat unheimlich Spaß gemacht, den Roman zu schreiben. Auch wenn es manchmal gehakt hat, habe ich mich einfach wohl gefühlt.
Unschön war, dass das Projekt, das ich im Juli-Camp beginnen wollte, so überhaupt nicht gelaufen ist. Bis jetzt hat das gerade mal ein paar Tausend Wörter und wird wohl auch erst noch eine Weile auf der Halde liegen bleiben. Dabei hatte ich mich davor unheimlich darauf gefreut, dementsprechend war das eine ziemliche Enttäuschung.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein, ich glaube nicht.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viele Knabbersachen, um Plotbunnys anzulocken ;)
lights out.

Romy

#35
Na dann will ich auch mal wieder meine unrealistischen Pläne loswerden. ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Hmm, gute Frage. Überhaupt mal etwas abzuschließen, wäre schon super.
- Die Vögel (sind angefangen, seit Jahren, und sie fertig zu schreiben, ist ja so mein Running-Gag schlechthin  :d'oh: )
- Die ersten beiden Teile der Alithay-Trilogie "Widerstand" und "Verrat" (müssen überarbeitet und im Zuge dessen zumindest teilweise neu geschrieben werden)
- Die vier Geschwister (so ein Contempory-Fantasy-Projekt, von dem bisher erst ein kleiner Anfang geschrieben ist und das noch nicht einmal vollständig geplottet ist)
- Die drei Frauen (noch so ein beknackter Arbeitstitel, dahinter verbirgt sich ein enormes Epos, das ich schon zweimal angefangen habe und seit Jahren vor mir herschiebe. Erst mal müsste ich es vernünftig plotten und dann schreiben).

Im NaNo plane ich 2017 mit irgendwas davon zu rebellieren.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich 2017 auch mal ein bißchen überarbeiten will und es Jobtechnisch allgemein ein stressigeres Jahr wird, habe ich mir dieses Mal "nur" 120 k Wörter vorgenommen und mache damit beim Mini-T12 mit.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, den Contemporary-Roman.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Spannung, Spiel und Schokolade Spaß. ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eigentlich nicht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig, siehe Frage 9.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Eher nicht.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Dasselbe wie immer. Trotz Arbeitsstress kontinuierlich schreiben und lernen beides miteinander zu verbinden. Allgemein immer besser zu werden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Mal wieder ein Projekt so richtig abzuschließen.
Ansonsten wartet nächstes Jahr ein Umzug und eine neue Arbeitsstelle auf mich, das wird mich gerade in der ersten Jahreshälfte sehr fordern und bestimmt manches Mal vom Schreiben ablenken. ::)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ich wüsste nicht, welches jetzt mein Hauptprojekt wird ...

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Hmm, eigentlich nichts, was ich nicht schon wusste ...

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
So das übliche ... ::)

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Wenn es soweit ist, aussitzen. Bisher habe ich da kein Universalrezept gefunden, um sie von vornherein zu verhindern ....

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Hmm, gute Frage, Hauptsache ich mich glücklich und zufrieden mit meiner Schreibe. ;)

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der unschönste wohl der, als mir endgültig klar wurde, dass der NaNo gescheitert ist. Der Schönste wüsste ich jetzt gar nicht, aber ein paar Mal hatte ich dieses Jahr durchaus auch Spaß am Schreiben.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Hmm, glaube nicht.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Immer viel Inspiration und Schreibzeit, wenig Stress, und vor allem immer viel Spaß mit Euren Projekten!  :prost:

Jen

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Phaenom, Zwei Kontinente am Abgrund und Der Täuscher (AT), wobei ich vermutlich nur eins oder zwei schaffen werde. :)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

120.000, also weniger als die Hälfte vom Vorjahr.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein, auch wenn ich zum ersten Mal ernsthaft einen Thriller schreiben werde.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Ehrlich gesagt auf nichts. Aufs Schreiben ... it's that simple.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Drei Prüfungen wollen bestanden werden, und die sind hammerhart. Aber schreibmäßig ... schüchtert mich alles ein, was mit Print zu tun hat, oder mit einer zweiten Veröffentlichung.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Eher wenig, darum auch das geringere Ziel.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich würde gerne einen zweiten Roman veröffentlichen, allerdings ist noch offen, was.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich möchte einen fehlerfreien, runden Roman schreiben, der möglichst perfekt recherchiert und geplottet ist. Das reicht glaube als Vorsatz für ein Jahr. :D
Nein, ich möchte gerne mal eine plausible Liebesgeschichte schreiben (was mir nicht leicht fällt) und mehr über Spannung lernen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

BWL, Informatik II und Marketing bestehen. :vibes: Möglichst alles im Sommersemester.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Bühnenzauberer, Halluzination, Hypnose.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Bühnenzauberer, Halluzination, Hypnose.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Puh, uff. Dass ich sehr viel innerhalb von drei Tagen schaffen kann, dass ich tatsächlich in der Lage bin, das Geschreibsel zu überarbeiten, zu beenden und zu veröffentlichen, dass sich tatsächlich Leute dafür interessieren (wenn auch nicht viele) und dass ich mich zu leicht von alldem stressen lasse.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Sag niemandem, dass du einen Roman in drei Tagen schreiben willst.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Mate + Vinyl!

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Da bin ich hoffentlich mit meinem Jahressoll durch und habe mir keine groben Fehler erlaubt. Ernsthaft, sieh dich vor, Zukunfts-Jenny!  :hand:

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Schönster Moment: Als meine Mutter zum ersten Mal Prosa von mir las ... und es ihr gefallen hat.  :wolke:
Unschönster Moment: Wenn man feststellt, dass die Veröffentlichung trotz Lektorat noch Fehler enthält.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Ich lasse es erstmal mit den "besonderen Schreibvorhaben". ;)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Vieeeel Glück und vieeel Seeegen auf all euren ... äh, Tastaturen! ::) Oder so.
Guilty feet have got no rhythm.

Wallrabe

#37
Hmm, 'mal drüber nachdenken.. famose Idee!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Mindestens eins :- D Nachdem ich für den November eigentlich ein komplettes Konzept ausgearbeitet hatte, Charaktere, Plot,... dann aber die Uni dazwischengefunkt hatte juckt es mich schon mächtig in den Fingern, das Kind doch noch zu schaukeln. Was im NaNo 2017 wird, davon einmal ganz abgesehen :)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nicht wirklich bzw. nicht konkret. Freue mich über jede Seite, die ich fülle.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Bisher nicht. Auch wenn ich bei den letzten NaNo-Vorbereitungen sehr in Richtung Horror/Sci-Fi geschielt habe, entgegen dem sonst bei mir so gängigen Low-Fantasy im fiktiven Mittelalter..

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Der NaNo 2017!!11

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Vieleicht nicht RICHTIG einschüchtert, aber immerhin ein wenig, dass ich vielleicht schon wieder nichts zu Ende bekomme bei meinen Projekten...hmm.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Zu schreiben habe ich viel. Ich werde mich nur ab und an wohl  etwas enthusiastischer an den eigenen Ohren packen müssen, um das auch zu tun. Plots, Inspiration und Ideen sind zum Glück und leider mehr als genug vorhanden.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Wäre schön, wenn ich etwas so weit hätte. Aber mal sehen, das Jahr ist manchmal länger und ergiebiger, als man am Anfang denkt.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An dem eigentlich für den letzten NaNo vorgesehenen Konzept.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Fertigstellen...fertig werden...zufrieden sein mit dem Endergebnis :D

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Dungeon World Adventure

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Hartgesotten. Verkommen. Mächtig.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Nach wie vor schwierig, am Ball zu bleiben und sich Zeit zu nehmen. Insbesondere fürs Schreiben.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Die Zeit zum November 2016 hin besser und vorausschauender planen :- D

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Selbigen wie in der Vergangenheit gar nicht erst einen Nährboden bieten. Immer vorwärts!

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Vieeel Potenzial. Mal wieder. Aber auf jeden Fall mehr Zeit zur Verfügung wie 2016. Keine Abschlussarbeiten in Sicht 2017.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Schwierig. Die Schreiblandschaft 2016 war mir mehr ein Flickenteppich als etwas anderes. Ein unschöner Einheitsbrei manchmal, wenn man einfach nichts zustande bekommen hat, und das über Zeiträume hinweg. Umso schöner stets, wenn man es wieder geschafft hatte, sich aufzurappeln.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Habe vor geraumer Zeit und über eine lange Zeit hinweg an einem Projekt geschrieben, das aus einer spontanen Idee entsprang und mittlerweile eines der umfangreichsten ist, das ich habe. Und gleichzeitig eins der persönlichsten. Will es schaffen, mich da wieder daran zu setzen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Vorwärts immer, rückwärts nimmer - Kopf hoch und möge euch allen die Musen besuchen kommen, wenn ihr sie am dringendsten braucht :)

Katha

Etwas verspätet kommen hier auch meine Schreibvorsätze für 2017. Danke für den Thread @Klecks!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Nach eifriger Überlegung / Rücksprache mit Freund und Familie will ich mich in Zukunft mit meinen Texten in die Öffentlichkeit trauen. Mein NaNo-Projekt soll im neuen Jahr soweit aufpoliert werden, dass ich es guten Gewissens Verlagen und Agenturen anbieten kann. Außerdem möchte ich mich mit einem anderen Roman als Selfpublisher versuchen. Vorerst mit Pseudonym und in einem Genre, in dem ich nur kurzfristig schreiben möchte (Sci-Fi, denn so spannend ich das auch finde, meine Heimat ist und bleibt klassische Fantasy). Diese Geschichte muss also auch möglichst bald fertig werden.

Ach ja, und am NaNo probier ich mich vielleicht auch nochmal. Das wären dann also drei Projekte für 2017.


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Eigentlich nicht. Es wäre aber schön, wenn jedes meiner Projekte am Ende eine Seitenzahl bekommt, die einem Roman würdig ist.


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Jain. Wie oben erwähnt möchte ich ein Projekt in der Science Fiction ansiedeln. Der Plot (in Grundzügen) existiert schon seit einer Weile, allerdings habe ich mich noch nie so wirklich ans Schreiben getraut.


4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Darauf, dass ich endlich das so sorgsam geplante, geniale Ende meines NaNo-Romans schreiben darf. Hoffentlich. :gähn:


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Eigentlich alles, das über das bloße Schreiben und Überarbeiten hinausgeht. Ich hab Panik vor dem Selfpublishing und genauso befürchte ich, dass ich bei meinem "Verlagsprojekt" mit dem Expose scheitere oder die Formatierung verhaue oder einfach nur generell das Pech habe, zur falschen Zeit den falschen Verlag angeschrieben zu haben.


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Anfang des Jahres habe ich viel Zeit, eigentlich sogar mehr als mir lieb ist. Ob und wann sich das wieder ändert, kann ich im Moment auch noch nicht sagen. Ich lasse das Jahr einfach mal auf mich zukommen. ;)


7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Hier hab ich ja schon vorgegriffen: Einmal Selfpublishing ausprobieren. Ansonsten will ich generell wieder mehr bzw. regelmäßiger bloggen, allerdings werden da dann "nur" Artikel veröffentlicht und voraussichtlich keine Geschichten.


8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

In erster Linie daran, dass ich regelmäßig schreibe - und wenn es nur eine Stunde am Tag ist. Ich möchte 2017 nicht einen einzigen Tag erleben, an dem ich nicht geschrieben habe. Egal was passiert.


9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

So blöd das klingt, aber ich möchte auf jeden Fall wieder mehr zocken. Ich habe inzwischen so viele Spiele auf Steam die ich noch nie in meinem Leben installiert habe. Das möchte ich dann doch ganz gerne ein wenig abbauen.

Dann möchte ich mir ein selbstständiges berufliches Standbein aufbauen, falls es mit der normalen Anstellung nicht mehr klappt. Weniger mit Büchern (obwohl ein kleines Zubrot aus diesem Bereich natürlich auch ganz nett wäre), sondern hauptsächlich mit dem Entwickeln von und dem Berichten über Videogames. Mal schauen, ob mir das gelingt.

Und zu guter Letzt: Ich möchte mehr im Tintenzirkel vorbeischauen. Aktiv. Ich lese hier unheimlich gerne mit, schaue eigentlich jede Woche mehrmals hier rein, aber zu Wort melde ich mich nur selten. Das möchte ich 2017 gerne ändern. Zwar will ich mich nicht dazu zwingen, bei jedem meiner Besuche auch einen Post dazulassen (und ich werde sicher auch niemals der Super-User, der jede Woche seine hundert Beiträge schreibt). Aber wenn ich was zu sagen habe, möchte ich das auch gerne mal aufschreiben und posten und es nicht jedes mal vor mir herschieben.


10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?


Nein. :P

Sorry, aber ich bin nicht gut in sowas. Sollte ich mir vielleicht antrainieren, wenn ich Bücher (bzw. Manuskripte) verkaufen will. Aber mir fällt es ja schon schwer, meine Ideen in wenigen Sätzen zu pitchen. Und dann soll ich sie noch auf drei Worte zusammenschrumpfen?


12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Ich habe vor allem im NaNo etwas über mich gelernt, nämlich: Ich bin kein Schnellschreiber. Ich hatte immer diese romantische Vorstellung, dass ich eine vollständige Erstfassung in nur wenigen Wochen problemlos runterschreiben kann. Ich dachte mir, wenn ich am NaNo teilnehme, dann halte ich mich dauerhaft in den Top 20 und bleibe immergrün, egal wie spät ich abends von der Arbeit heimkomme. Hat natürlich nicht geklappt, beim NaNo habe ich ne komplette Bruchlandung hingelegt, aber das Wichtigste: Egal, wie viel Druck ich mir mache, ich kann einfach nicht schneller schreiben. Ich schaffe einfach keine 10k am Tag, selbst wenn ich mich dauerhaft vor den PC setze und dabei Telefon und Internet ausstöpsel. Und es bringt mir absolut nichts, mich selbst so zu stressen.


13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Kümmer dich weniger um deine Arbeit und mehr um das Schreiben. Ernsthaft. Ich habe letztes Jahr nicht selten eine 60-Stunden-Woche im Büro verbracht, dazu noch ca. drei Stunden täglich im Zug gehockt, weil ich zwischen zwei Städten pendeln musste. Gebracht hat es mir gar nichts.


14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Puh, gute Frage... Mit Schoko-Eis?


15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Ich hoffe stark, dass ich meine beiden 2017er-Projekte bis Oktober fertig habe, damit ich im Dezember ganz ungezwungen an meinem NaNo-Roman weiterschreiben kann.


16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Der schönste Schreibmoment war wohl der gesamte Januar. Da hatte ich noch nicht so großen beruflichen Stress, kam gerade aus einem vierwöchigen Winterurlaub, war frisch verliebt und generell noch guter Hoffnung, dass 2016 ganz und gar großartig wird.

Einen unschönen Schreibmoment hatte ich nicht. Höchstens ein paar Schicksalsschläge, die mein Schreiben negativ beeinflusst bzw. komplett außer Gefecht gesetzt haben. Nein, 2016 war definitiv nicht großartig. Eigentlich war es das schlimmste Jahr seit langem.


17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Nö. :D


18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Spaß und Motivation, möglichst keine KreaTiefs oder Schreibblockaden und zahlreiche Plotbunnies, die sich aber geduldig ein Nümmerchen ziehen und warten, bis sie drankommen. :omn:

Fynja

#39
Dann will ich auch mal. :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich habe mir 9 Projekte vorgenommen, an denen ich in irgendeiner Form arbeiten will. Das geht von Überarbeiten über Ideen entwickeln bis zu fertig schreiben (heißt aber keinesfalls, dass ich 9 Projekte ganz schreibe. :D) Abschließen will ich unbedingt eigentlich nur zwei Projekte, bei denen mir gar nicht mehr viel fehlt, und zwar meinen letzten Nano-Roman (noch ca 15k) und meine Geisternovelle (noch 10-15k). Ansonsten wäre es super, noch zwei weitere Romane abschließen zu können (Rufe der Finsternis und ein noch nicht festgelegter Nano-Roman), aber das muss nicht unbedingt passieren.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

200.000 Wörter.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

"Planen" ist zu viel gesagt, aber ich habe derzeit Lust auf einen Psychothriller und auf einen Briefroman (in moderner Form, sprich mit SMS, Chat-Nachrichten, usw).

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?

Auf den Mini-T12 und darauf, hoffentlich bald nicht mehr nur Rohfassungen, sondern überarbeitete Romane zu haben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich weiß noch nicht genau, inwiefern ich es überhaupt will, aber möglicherweise werde ich wieder versuchen, erste Schritte in Richtung Veröffentlichung zu machen und eigentlich habe ich immer vor den Reaktionen anderer ziemlichen Bammel.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Das ist eine sehr gute Frage, dazu müsste ich langsam wissen, was ich in dem halben uni-freien Jahr genau mache. ;D Ich denke mal, dass ich bis März eher wenig Zeit habe, dann ein gutes halbes Jahr lang wieder viel und ab September wiederum wenig. Im Durchschnitt also ziemlich ausgeglichen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Zumindest versuchen will ich es, aber eher als inoffizielles Ziel, an dem ich mich nicht zu sehr festbeißen will.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Darauf, dass ich nicht nur Rohfassungen herunterschreibe, sondern sie nachher auch ordentlich überarbeite und Motivation finde, mich auch nach dem "Ende" weiter mit der Geschichte zu beschäftigen, bis sie vorzeigbar ist.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?

Mich weniger unter Druck setzen, eine tolle Note für meine BA bekommen, meinen Wunsch-Masterplatz (oder zumindest irgendeinen Masterplatz) bekommen, wieder mehr lesen, mehr bloggen

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?


Ich weiß noch gar nicht, was mein Hauptprojekt werden soll. Okay, wortzahlenmäßig vermutlich Rufe der Finsternis, momentan weiß ich nur gar nicht, ob ich den Roman wirklich 2017 wieder aufrollen will. :P aber ich versuch es mal:
- das Projekt: Elementarwesen, Freundschaft, Zwiespalt
- die Prota: Wassermagierin, Sturkopf, Weltenverbesserin

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass ich mehr an meine Projekte glauben sollte, dass es sich lohnt, sich dazu zu überwinden, sie auf Reisen zu schicken.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?

Versuch nicht, so zu schreiben wie andere, sondern so wie du selbst.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?

Wenn ich das wüsste. :D Vielleicht indem ich versuche, wieder den Kopf abzuschalten und draufloszuschreiben und mir zeige, dass dabei auch etwas herauskommen kann.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?

Es wäre zumindest super, meine Altlasten ein wenig bekämpft und mehr richtig fertige Projekte zu haben.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?

Gute Frage. Schön waren eigentlich vor allem die Momente, in denen ich gemerkt habe, dass mir meine Figuren ans Herz gewachsen sind, da gab es keinen speziellen Augenblick, aber im März, bei der Überarbeitung von DHE, habe ich gemerkt, dass mir an dem Projekt viel mehr liegt, als es mir beim Schreiben vorgekommen ist, und die Protas haben sich dabei einen Platz in meinem Herzen erschlichen.
Unschön waren dann die vielen Selbstzweifel, die mich trotzdem heimsuchen, die gerade bei diesen Herzensprojekten wehtun, die Momente, in denen ich merke, wie tief der Wunsch, "eine richtige Schriftstellerin zu sein", dann doch in mir verankert ist und wie unrealistisch er mit mittlerweile vorkommt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Eigentlich nicht.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viele solche positiven Herzensprojektmomente und wenige negative, viele Schreibflows, super Ideen und ein paar Bestseller. ;)

Smootch

#40
Hey, super gute Idee für einen Thread! Es ist sehr interessant, all eure Ziele und Vorhaben zu lesen, und jetzt bin ich an der Reihe. :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Bisher habe ich zwei, an denen ich bereits arbeite. Mein Herzensprojekt ist eines davon und ich würde es sehr gerne abschließen, weil bereits einiges an Arbeit darin steckt. Das Zweite ist nicht ganz so wichtig, und darüber hinaus habe ich ein weiteres bereits im Hinterkopf. Daher wären das für das neue Jahr auf jeden Fall drei Projekte.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich würde gerne bei dem bleiben, was ich bisher versuche. Wenn ich mit den aktuellen Projekten eventuell fertig bin oder ich mich an einer Kurzgeschichte in einem anderen Genre versuchen möchte, bin ich natürlich absolut offen dafür, aber meine Tendenz beläuft sich auf das Genre, in dem ich mich derzeit befinde.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Darauf, endlich die Geschichte erzählen zu können, die sich seit langer Zeit in meinem Kopf verbirgt und sie zu Papier (bzw zu Bildschirm :P ) zu bringen! Die Charaktere, die mir so ans Herzen gewachsen sind, zum Leben zu erwecken, ist natürlich auch ein nettes Gimmick.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das Einzige, was mir ein wenig Probleme bereitet, sind lediglich kleinere geschichten-interne Konflikte, für die ich noch keine Lösung gefunden habe. Und bisher habe ich noch keinen Schimmer, wie ich das machen soll. Aber ich bin mir sicher, dass mir irgendetwas einfallen wird.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, dass ich viiiel Zeit zum Schreiben haben werde! Bisher stehen die Aussichten darauf auch sehr gut, denn bis auf Klausurphasen und Praktika habe ich dieses jahr lediglich Freizeitaktivitäten, die ich verfolgen "muss".

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich plane etwas zu veröffentlichen. Aber erst dann, wenn ich die Geschichte fertig habe, damit ich es in regelmäßigen Abständen hochladen kann und niemanden (vor allem nicht mich selbst) enttäusche, falls ich mal eine Schreibblockade haben sollte.
Kleinere Abschnitte werde ich aber sicherlich meinen Freunden zeigen.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte weniger Angst vor den Reaktionen meines Umfelds haben, wenn ich ihnen meine kreativen Ergüsse zeige, und nicht mehr so unsicher sein. Ergo: ich will dringend an meinem Selbstbewusstsein arbeiten! Und meinen Schreibstil verfeinern, indem ich sehr viel mehr lese und aus den Fehlern anderer Autoren lerne. :buch:

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich möchte unbedingt endlich meinen Führerschein machen, und abgesehen davon meine Praktika erfolgreich absolvieren und meinen Nebenjob beginnen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Romantik, Mittelalter, Verschwörung

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Für Prota 1: musikalisch, lebenserfahren, vorsichtig
Für Prota 2: erhaben, herzensgut, unnahbar

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich muss jeden Gedanken, der mir kommt, sofort festhalten, ganz egal, wo ich bin und in wessen Gesellschaft ich mich aufhalte. Jeder kleine Gedanke kann einen völlig neuen Handlungsstrang eröffnen. Aus diesem Grund habe ich mir ein kleines Notizbuch gekauft, dass ich überall mit mehr herumtrage.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Setz dich auf deine vier Buchstaben und mach endlich voran!

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Lesen, lesen und nochmal lesen! Alles verschlingen, was ich zu meinen Lieblingsthemen finden kann und was mich inspirieren könnte.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich hoffe sehr, dass ich mein Herzensprojekt beenden und die Geschichte meiner beiden Hauptcharaktere zu einem Ende bringen kann. :)

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der schönste Schreibmoment war der Augenblick, in dem ich entdecken durfte, dass ich tolle neue Menschen kennengelernt habe, die genau wie ich gerne schreiben und lesen und mit denen ich meine Gedanken austauschen kann. Seitdem bin ich wesentlich motivierter, mich hinzusetzen und weiter zu arbeiten.
Das Unschönste war es auf jeden Fall, keine Zeit zum Schreiben zu haben. Es gab eine Zeit im Jahr 2016, in der ich jeden Tag nach der Arbeit todmüde nach Hause kam und nicht einmal mehr zum Lesen genug Energie hatte. Gleich danach musste ich mich entscheiden, welchen Weg ich innerhalb meines Lebens einschlagen möchte. Das war ziemlich anstrengend und hat natürlich keineswegs zu meiner Schreibmotivation beigetragen, weshalb sämtliche Projekte erstmal auf Eis lagen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche allen TiZis mächtige Plotbunnys, die mit ihren Zauberkräften jede Schreibblockade in die Flucht schlagen! :knuddel:

Sternsaphir

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe drei Roman-Projekte am Laufen, die ich auch beenden will.
Ich nehme mir vor, noch mindestens zwei weitere Projekte ein Angriff zu nehmen, sodass zumindest die Rohfassung steht.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö, ich schreibe, wie meine Muse will.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Historischer Roman, das wäre mal etwas Neues, wo ich auch viel vorher recherchieren muss.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich, wieder ein Werk zu Ende bringen zu können. Wenn das auch noch hier in kleinen Battles mit anderen Schreibwütigen klappt, dann bin ich glücklich.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nix da! Mein ehemaliger Chef sagte immer: Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.
Recherchen schüchtern mich nicht ein, sie sind mir manchmal nur sehr anstrengend.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe doch viel . . .

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Das Ziel habe ich schon seit ein paar Jahren (Agentursuche).
Ich bleibe dran . . .

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich versuche ständig meinen Stil zu verbessern, meinen Wortschatz zu erweitern und meine Texte noch flüssiger werden zulassen.
Meine Schwäche sind Bandwurmsätze, die ich endlich kürzen muss.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich möchte einfach nur, dass es allen meinen Lieben gutgeht und ich etwas mehr Gelassenheit lerne.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Mittelalter, Mafia, Nixenwesen . . . klingt irgendwie zusammenhangslos  :versteck:

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Teenager, Bademagd, verirrt

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich muss mich mehr anstrengen, obwohl ich ein komplettes Buchprojekt angefangen und beendet habe. Ich sollte mich mit dem Überarbeiten etwas sputen und öfters auf den Flow zuarbeiten.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Mir selbst?
Hau rein, Du faules Stück!  :pfanne:

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
In dem ich von Prjekt zu Projekt wechsel, wenn mich eins nicht mehr fesselt.
Und wenn Schreiben gar nicht mehr geht, dann male ich oder nähe etwas.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Ich will mal hoffen, dass ich dann zwei beendete Projekte mein eigen nennen kann.
Und vielleicht auch einen Agenturvertrag in der Tasche hab.  :bittebittebitte:

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
2016 habe ich mein Erstlingswerk neu geschrieben und es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.  :wolke:

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich will mich an einem Kinderbuch für meine kleine Nichte versuchen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Jede Menge Zeit und Motivation zum Schreiben, übereifrige Musen, Kaffee und Schokokekse und glühende Tastaturen.  :gruppenknuddel:

Snöblumma

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nachdem ich letztes Jahr so gar keine Ziele hatte, will ich es dieses Jahr wieder versuchen: Ich möchte unbedingt die "Heiratsfalle" schreiben, außerdem "Clara und Ethan" und wenn ich richtig gut drauf bin, eventuell noch "Archie und Viana" verkuppeln. Oder Ian und Edmund... und dann wäre da noch Leon II, den ich jetzt seit längerem auf Halde habe.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ich möchte einfach nur in Ruhe schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, eher nicht so. Ich bleibe bei meiner Romance. In der ein oder anderen Welt und Zeit, aber ganz offensichtlich kann ich nur Liebe.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Erst mal auf Charles und Maribelle. Und dann auf Clara und Ethan. Und überhaupt darauf, dass es wieder läuft  bei mir.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe oben. So schwarz auf weiß ist das doch ein wenig viel, das da auf meiner Liste steht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Vermutlich noch weniger als sonst... aber ich tue mein Bestes. Und Urlaub gibt es ja auch noch. Hoffentlich, zumindest.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein, dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Ich schaue einfach, was sich ergibt.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An der Regelmäßigkeit, wie immer. Im Alltag kommt es bei mir dann doch immer etwas zu kurz.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Nichts konkretes. Einfach nur weitermachen im Job.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Liebesschmonzette auf Regency.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Selbstverliebter, zynischer Narzisst.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann anscheinend nur Romance - zumindest fehlt mir für alles andere eindeutig die Kapazität und die Zeit.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Schreib Romance und versuch es gar nicht erst mit High Fantasy, das wird sowieso nichts, so viel wie sonst in deinem Leben los ist.

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Romance schreiben. Und es gar nicht erst mit irgendetwas anderem probieren.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Keine Ahnung. Absolut keine Ahnung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Der Schönste: Dass endlich wieder Plotbunnys antanzen.
Der Unschönste: Einzusehen, dass ich für Fantasy einfach nicht genug Zeit und Muße in meinem Leben habe.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ganz, ganz viel Inspiration und Ruhe!

Jara

Nachdem ich gefühlte 300 Jahre nicht mehr geschrieben habe, weder hier im Forum noch an meinen unzähligen Projekten (abgesehen von ein paar wenigen Schreibeskapaden, die leidenschaftlich und intensiv waren, aber nach einigen feurigen Tagen aufgrund des Alltags leider wie ein Strohfeuer erloschen sind), habe ich das Gefühl, dass so ein paar Schreibvorsätze genau das Richtige sind, um mich wieder in Stimmung zu bringen :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Das ist ganz einfach. Nachdem ich mich langsam wieder ins Schreiben einfinden will, nehme ich mir nur ein einziges Projekt vor. Es muss auch nicht unbedingt fertig werden, sondern erst mal einfach nur wachsen.

Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, an sich nicht. Da ich abr wieder regelmäßig schreiben will, hoffe ich, dass ich am Ende des Jahres mit dem erreichten Ziel zufrieden bin.

Plant ihr, euch zum ersten Mal in ein neues Genre zu wagen?
Ja, allerdings. Mein Projekt soll ein Historienroman werden.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Einfach nur darauf, wieder zu schreiben :)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Einfach das Schreiben selbst, weil ich befürchte, dass es vielleicht nicht so klappt, wie ich mir das wünsche.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit um Schreiben haben?
Das kommt sehr drauf an, wohin mein Leben mich insgesamt so führt. Aber ich glaube, tendenziell ist es doch immer zu wenig Zeit ;)

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein, das wäre ein paar Schritte zu viel gedacht von dem Punkt aus, an dem ich aktuell mit dem Schreiben stehe.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Vor allem an der Implementierung in den Alltag.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
2017 wird für mich ein Jahr großer Umbrüche. Eine neue Wohnung, Arbeitssuche, Familienplanung, ggf. ein Zweitstudium, der Erwerb von Bauland. Es bleibt spannend. Mein Wunsch für 2017 ist einfach, egal was kommt, positiv zu bleiben und weiterzumachen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Ein großes Fragezeichen.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Hoffentlich kein Klischee.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Es fällt mir schwer zu schreiben, wenn in meinem Leben gerade viel los ist. Ohne geht es aber trotzdem nicht.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
,,Hör einfach nicht auf damit, das macht es auch nicht besser!"

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Noch fehlt mir das Patentrezept. Ich hoffe eines auf dem Weg durch das Jahr zu finden.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Das steht in den Sternen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Da ich kaum geschrieben habe, gab es weder das Eine noch das Andere.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ganz viel Liebe zu Worten und deren Gegenliebe, damit sie leicht aufs Papier fließen.

Jammy

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2017 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte mehr schreiben als ich es in den letzten Jahren gemacht habe. Einerseits scheint das einfach zu sein, weil ich in den letzten Jahren nicht viel geschrieben habe, andererseits nehme ich mir das nicht zum ersten Mal vor - bisher vergeblich.
Ich möchte allerdings etwa ein Dutzend Kurzgeschichten schreiben und an einem Roman weiterschreiben, der mir viel bedeutet.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, es hilft mir nicht, eine bestimmte Wortzahl erreichen zu wollen - das ist auch einer der Gründe, warum ich keine Nanos mehr schreibe. Es hat sich schon mehrfach herausgestellt, dass die Statistik dann zwar okay ist, ich aber mit dem Geschriebenen nicht glücklich bin.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Aber das kann sich noch ändern. Letztes Jahr habe ich auch ein neues Genre ausprobiert, und das war eher spontan.

4. Worauf freut ihr euch 2017 schreibbezogen besonders?
Darauf, zu schreiben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Der Roman. Der schüchtert mich schon seit Jahren ein - was der Grund ist, weswegen nichts weitergeht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wahrscheinlich eher weniger. (siehe Punkt 9). Vielleicht sollte ich mir aber einfach die Zeit nehmen...

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Einen Blog habe ich nicht und Selfpublishing kommt für mich nicht in Frage. Ich werde vermutlich an einigen Ausschreibungen teilnehmen, sofern ich interessante finde und dafür passende Geschichten habe.

8. Woran möchtet ihr 2017, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mir mehr Zeit dafür freischaufeln.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2017?
Ich habe letztes Jahr im September eine Zusatzausbildung für meinen Beruf begonnen und möchte im Sommer das dazugehörige Diplom schaffen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2017 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Plotlöcher, zu viele Fragezeichen, bisher mangelhafte Recherche.
Oder, um es positiver auszudrücken:
Lost places, Geheimnisse, ein Dorf, in dem etwas nicht stimmt

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Der eine Prota ist tot. Sein Geist unruhig und auf der Suche. Er weiß allerdings nicht wirklich, wonach.
Prota Nr. 2 ist neugierig, auf Gerechtigkeit bedacht. Und in großer Gefahr.

12. Was habt ihr 2016 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich nach wie vor Angst habe, meine Romane an die Wand zu schreiben, wie es mit den bisherigen geschehen ist - und folglich gar keine mehr schreibe.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2015 gegeben?
Schreib!

14. Und wie möchtest du 2017 Schreibblockaden verhindern?
Gar nicht. Wenn ich eine habe, habe ich sie eben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2017 aus?
Wahrscheinlich genauso wie jetzt und in den vergangenen Jahren auch: zu wenig geschrieben und der Vorsatz, es im Jahre 2018 anders zu machen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2016?
Die schönsten Momente waren die, wenn sich Plotlöcher geschlossen haben, wenn ich das Gefühl hatte, es "läuft" beim Schreiben und ich kann munter drauf losschreiben. Außerdem freue ich mich darüber, dass meine Ausschreibungsteilnahmen bis auf eine erfolgreich waren.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Freude beim Plotten/ Schreiben/ Überarbeiten, ich drücke die Daumen, dass ihre eure Ziele erreicht. Für alle Veröffentlichungen schon mal im Vorfeld herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence