• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2016: Am Rand der Welt (Verlag Torsten Low)

Begonnen von treogen, 01. November 2015, 14:35:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

treogen

Zitat»Am Rand der Welt«
Nicht erst seit Terry Pratchett ist die Vorstellung bekannt, die Menschen könnten auf einer Scheibe leben. Doch auch, wenn die Erde eine Kugel ist, könnten Dutzende andere Welten existieren, die mit der unseren verbunden sind ...

Gemeinsam mit dem Verlag Torsten Low suchen die Herausgeberinnen Astrid Rauner und Silke Alagöz nach Geschichten für eine Anthologie, die den Grenzbereich zwischen der Menschenwelt (unserer Erde) und einer oder mehreren anderen Welten thematisieren. Alle Genres der Phantastik dürfen hierbei bedient werden. Besonders erwünscht sind allgemeine Phantastik (und Kombi-Genres mit High-Fantasy bei Weltenwechsel), Steampunk und Mystery/Dark Fantasy.

Die Grenze zwischen den Welten oder das sprichwörtliche ,,Ende der Welt" müssen ein zentrales Element der Geschichten sein, wobei es sich bei einer der beiden Welten immer um die von Menschen (und wem auch immer sonst) bevölkerte Erde handeln muss und zumindest noch als solche identifizierbar sein sollte (auch wenn sie vielleicht eine Scheibe ist, oder die Kontinente auseinandergebrochen sind, Amerika nie entdeckt wurde, Atlantis nie untergegangen ist ...).
Die andere, an die Erde angrenzende Welt kann sich an mythologischen Vorlagen orientieren oder komplett frei erfunden werden. Es darf jedoch keine Grenze zwischen zwei mythischen oder fiktiven Welten behandelt werden.
Außerdem sollen die Autoren darüber entscheiden, wo der Rand der Welt zu finden ist und ob bzw. wie er erreicht werden kann (Portale jeglicher Art an frei wählbaren Orten), welche Geheimnisse dort verborgen liegen und welche Wesen dort leben. Der Blick ins Weltall kann dabei ebenfalls gewagt werden, es sollen jedoch keine Science-Fiction-Geschichten entstehen.

Folgende Themen können die Autoren in ihren Geschichten umsetzen:

    Mythologische Parallel- und Unterwelten (Hades, Nifelheim, Asgard/Utgard, Anderswelt, Tir Nan Og, usw.)
    Frei erfundene Parallel- und Zwischenwelten (Spiegelwelten, High-Fantasy-Welten, Astralwelten, usw.)
    Zeitreisen (derartige Geschichten allerdings nur dann, sofern das zu bereisende Zeitalter in der Parallelwelt zu lokalisieren ist und in dieser vergleichbare Ereignisse wie auf der Erde stattfinden) → Klassische Zeitreisegeschichten, bei welchem die Erde nicht verlassen wird, sind nicht erwünscht.

Science Fiction, zeitgenössische religiöse Themen und Erotik sind von der Ausschreibung ausgeschlossen.

Allgemeine Bedingungen:
Pornografische oder gewaltverherrlichende Texte werden nicht berücksichtigt.
Die einzureichenden Beiträge dürfen bisher weder als Printversion, noch in digitaler Form, egal in welcher, veröffentlicht worden sein.
Der eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.

Formale Bedingungen:
Die Geschichten dürfen eine maximale Länge von 25.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen laut Word-Zählung) nicht überschreiten.
Die Einsendungen müssen in neuer Rechtschreibung verfasst sein und als .doc (MS Word) oder .rtf (Rich Text Format) gespeichert sein.
Im Text sollte nur eine Schriftart und eine Schriftgröße verwendet werden. Kursive Formatierung innerhalb des Textes ist jedoch zulässig.
Bitte fügt eurer Einsendung eine Kurzbiographie sowie eure Kontaktdaten (Realname (falls ein Pseudonym verwendet wird), Anschrift, Telefonnummer und E-Mail) bei.

Einsendung bis zum 30. April 2016 an:
rand.der.welt@gmx.de

Anfragen und Rückfragen zum Ausschreibungstext beantworten wir ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse.

Honorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei finanzielle Verpflichtungen. Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann weitere Exemplare der Anthologie zum Autorenrabatt erwerben (30% Rabatt auf den Ladenverkaufspreis).
Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet.

Rechtliches:
Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle: http://www.verlag-torsten-low.com/de/info/Aktuelle-Ausschreibungen.html
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Drachenfeder




Sascha

ZitatScience Fiction, zeitgenössische religiöse Themen und Erotik sind von der Ausschreibung ausgeschlossen.
Schreib doch gleich "Und Sascha darf auch nicht mitspielen." :brüll:

;D

Ratzefatz

ZitatZitat

    Science Fiction, zeitgenössische religiöse Themen und Erotik sind von der Ausschreibung ausgeschlossen.

Schreib doch gleich "Und Sascha darf auch nicht mitspielen." :brüll:

;D

Sascha schon, Kurt nicht? :-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Sarina

Zu diesem Thema könnte ich gleich ein Roman schreiben. Mal sehen, ob mir auch etwas kürzeres einfällt.

Erdbeere

Steampunk ausdrücklich erwünscht? Geiles Thema? :wolke: Ich muss einfach mitmachen.

canis lupus niger

#6
Das ist soo verlockend, aber schwer, weil ich ständig "Ein gutes Omen" von Pratchett und Gayman im Hinterkopf habe, mit u.a. den vier Reitern der Apokalypse (Krieg, Hunger, Tod und Umweltverschmutzung - weil Pestilenz nach der Erfindung der Antibiotika in den Ruhestand getreten ist). Wer kann dagegen schon anstinken?

*seufz!*

Sturmloewin

Zitat von: Sascha am 02. November 2015, 20:01:17
ZitatScience Fiction, zeitgenössische religiöse Themen und Erotik sind von der Ausschreibung ausgeschlossen.
Schreib doch gleich "Und Sascha darf auch nicht mitspielen." :brüll:

;D


Haha genial, Sascha :D



Aber ich glaube, ich werde mitmachen, ich habe sogar schon eine vage Idee. Wenn sich die umsetzen lässt, bin ich dabei. Muss nur noch genauer drüber nachdenken...
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

canis lupus niger

#8
Zitat von: Drachenfeder am 01. November 2015, 21:37:40
Ich hab doch keine Zeit!!  :brüll:

Bis zum April '16 sollte eine Kurzgeschichte (für mich) noch zwischendurch realisierbar sein. Ich hab gerade eine nette Idee und werd mich mal dran versuchen. Auf den begonnenen dritten Band meiner Reihe bin ich ohnehin noch nicht wieder richtig eingestimmt.

Sternsaphir

#9
Oje, meine letzte KG schrieb ich zu Schulzeiten.  :versteck:

Ich werde mal in mich gehen. Vielleicht mag mich die Muse nochmal küssen, wenn ich Schokolade für sie bereitstelle.

Ilva

Warum entdecke ich das erst jetzt? :)

Mich fällt da eine Idee an, die unverhältnismässig viel Recherche bedeuten würde. :D Oder ich betätige mich als Techniker/Ingenieur und erfinde ein paar coole Fortbewegungsmittel.  :hmmm:

Ist es denn erwünscht, dass beide Welten ausführlich thematisiert werden oder reicht es, wenn angedeutet wird, ass eine zweite Welt existiert?

Dieser Satz verwirrt mich nämlich ein Wenig:
Zitat
Die Grenze zwischen den Welten oder das sprichwörtliche ,,Ende der Welt" ...
Aber danach wird genau spezifiziert, wie die zweite Welt zu sein hat.

Danke schön. :)

EDIT: Satz hinzugefügt, um meine Verwirrung zu verdeutlichen. ;)

Amberle

Ja, das setze ich auf meine Arbeitsliste. Eine Idee habe ich auch schon. Oder doch zwei?
Ist es erlaubt mehr als eine Geschichte einzureichen?

treogen

Für alle, die Fragen haben ...
Das Herausgeberteam hat FAQs angelegt: http://astrid-rauner.de/10.html
Was da noch nicht beantwortet ist, kann man über die dort angegebene EMailadresse direkt anfragen.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Ilva

Prima, danke fürs Beantworten! Dann schiebe ich meine Idee noch ein Bisschen im Kopf hin und her, vielleicht gibt sie ja wirklich etwas her.  :vibes: Vor allem da Steampunk explizit erlaubt ist und ich das Genre erst gerade für mich entdeckt habe. :)

SvenNeitsch

Schönes Thema, auch wenn von jetzt an nicht mehr sooo viel Zeit ist, werde ich das in Angriff nahmen.
Da sprudelte es gerade vor Ideen  :jau: