• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die neuen Star Wars-Filme

Begonnen von Arcor, 28. November 2014, 17:42:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintenteufel

Zitat von: Erdbeere am 15. Dezember 2017, 09:38:27
Bei Rogue One ging ich mit gemischten Gefühlen aus dem Kino, aber nach dem dritten Mal schauen hat es endlich Klick gemacht. Jetzt könnte ich mir das Star Wars Universum ohne den Film nicht mehr vorstellen. Das Ende hat mir bereits im Kino Gänsehaut verursacht, besonders, als Darth Vader seinen Auftritt hatte.

Ohne dir den Spaß verderben zu wollen...Aber wenn ich mir dreimal etwas angucken muss, um es zu mögen, dann ist das kein Zeichen für Qualität sondern Stockholm-Syndrom.  :-X
Ich bin einer von denen, die Rogue One nicht sonderlich mochten. Flache Charaktere, vorhersehbare Story, keine echten Stakes und das Ende war durchsichtiger Fanservice, der ziemlich unnötig war. Cool, aber das ändert nichts an der Sache.

Meine Meinung zum neuen Teil ist gespalten. Hab ihn (noch) nicht gesehen, der Hype geht (glücklicherweise) an mir vorbei. Force Awakens war okay, meine Meinung davon nimmt mit der Zeit aber ab. Der neue Teil interessiert mich nur am Rand und hauptsächlich aus offenkundig morbiden Gründen, was mich nicht unbedingt glücklich ins Kino rennen lässt.
Die wichtigste Frage, die sich mir aber stellt: Bauen sie jetzt einen vierten Todesstern oder gibt es mal eine vernünftige Bedrohung, die nicht albern ist?  ???

Zit

#241
Meinst du als Bedrohung jetzt im achten Teil?

Nachdem wir heute im Kino waren, weiß ich noch nicht so recht, was ich denken soll. Muss sagen, ich war nie ein Fan, im Sinne des Wortes, fand die Lichtschwert-Action und das Jedi-Getue trotzdem gut. Schlägt halt in diese Fantasykerbe von wegen Held rettet den Tag. :D (Wer will denn bitte nicht mit so einem Lichtschwert mal fuchteln. ;) )
Insgesamt fand ich die Story solide, wobei es mir persönlich manchmal schon zu questlastig war, bspw. als sie losfliegen und den Codeknacker holen wollen. Das war für mich so ein Plotdevice, das den Film unnötig lang zieht und so RPG-Flair hatte. (Andererseits, wenn man so einen Übergegner erschafft, kann man sich manchmal auch nicht anders daraus retten.) Warum sie allerdings nicht sofort den Plan gemeinsam so beschlossen haben wie sich die Situation am Ende auflöste... Wenn die Leute mal vernünftig miteinander reden würden, würde sowas nicht passieren, das hätte Filmminuten und Ärger für Finn und Rose erspart. Wo wir bei Rose sind: Ich fand sie nicht nervig und die Figur als solches völlig okay.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Vom Ende war ich, insgesamt, "enttäuscht". Ich hätte gern noch weiter geschaut, das fühlte sich für mich nicht wie ein Ende an. Da haben sie imho also den richtigen Zeitpunkt verpasst.

Was Kylo und Ray angeht:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rosentinte

Wir waren am Samstag im Film und irgendwie war ich nicht so happy...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Angela

Ich war auch drin, sogar mit Mann, der den Film gut fand.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Rosentinte

@Angela:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Angela

Rosentinte,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sunflower

@Rosentinte: Bei einer Sache muss ich dir widersprechen. Ist auch kein Spoiler, deshalb keine Spoiler-Tags. Star Wars war immer, anders als andere Sci-Fi-Sachen, auch lustig (die Yoda-Szene in Episode V, da lache ich mich bis heute kaputt) - ich kann trotzdem verstehen, warum der neue Star Wars manchen zu lustig war. Ich fand den Humor stellenweise auch zu viel.
Was aber noch viel wichtiger ist: die süßen Tierchen. Star Wars hatte immer süße Tierchen, das ist keine Disney-Erfindung. In der alten Trilogie waren es die Ewoks und R2D2, in der Prequel-Trilogie sollte es Jar Jar Binks sein, auch wenn das ein bisschen daneben gegangen ist. Und jetzt sind es eben BB8 und die Porgs. Das ist aber ein Kennzeichen von Star Wars, dass es eben auch Platz für solche Comic Reliefs bzw. einfach auch süße, kindliche Szenen gibt. Das ist keine Disney-Erfindung. Sorry, aber das ist mir sehr wichtig, weil ich das immer wieder lese und das einfach falsch ist. :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Zit

Für mich war in dem Film kaum Humor vorhanden, abgesehen von den süßen Tierchen. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

cryphos

#248
Zitat von: Sunflower am 18. Dezember 2017, 10:53:08
@Rosentinte [...]
Was aber noch viel wichtiger ist: die süßen Tierchen. Star Wars hatte immer süße Tierchen, das ist keine Disney-Erfindung. In der alten Trilogie waren es die Ewoks [...]
Die Bodenschlacht um den Todesstern in Return of the Jedi sollte eigentlich nicht auf Endor, sondern auf Kashyyyk spielen, wie George Lucas mal anmerkte. Kashyyyk ist der Heimatplanet der Wookies. Nur hatte sich von der ersten Idee bis zur Umsetzung Chewbacca von einem wilden zu einem kultivierten Wesen entwickelt, demnach waren dir ganze Kultur der Wookies kultivierter als geplant. Zudem fand GL damals nicht genug groß gewachsene Komparsen um eine Wookiearmee glaubhaft darzustellen. Also schrumpfte man die Wookies, machte sie etwas primitiver und siedelte sie auf dem Planeten Endor an. Die kleinen Wookies sahen beschissen aus, also machte man sie netter und spielte etwas mit den Acronymen von Wookie  und und kam auf Ewok. Tadaaa, die Knuddelviecher waren gebohren.
Angeblich war das damals weniger geplanter Merchendiese als reine Notwendigkeit und Improvisation.

Sunflower

Interessante Hintergrundgeschichte, danke dafür!  :) Trotzdem sind süße Tierchen irgendwie schon immer Teil des Star Wars-Universums. Beziehungsweise seit relativ früh. Nicht erst seit Disney.  :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Rosentinte

Okay, um die süßen Tiere können wir uns streiten  ;) Klar gab es immer süße Tiere, aber für meinen Geschmack wurden sie in Episode 8 zu oft gezeigt, ohne wirkliche Plotrelevanz zu haben.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zum Humor: Klar, Star wars war immer lustig und das schätze ich auch sehr. Aber ich finde immer noch, dass der Humor im neuen Film eine andere Dimension hatte als in den anderen. Da war es halt mehr witzig, wie komisch die Aliens aussahen oder eher Situationskomik (natürlich wird die auch geplant gewesen sein, aber sie war eben subtiler). Im neuen Film wurden einem die Gags deutlich "brutaler" entgegen geschleudert. Das hebt den Film für mich schon deutlich von anderen ab. Aber das kann eben auch subjektives Empfinden sein.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sunflower

Das kann ich nachvollziehen, auch wenn mir die Porgs eher zu wenig Screentime hatten. Ich liebe die Tierchen  :rofl:
Nein, ich kann deine Kritikpunkte alle verstehen. Für mich war dieser Star Wars trotzdem besser als Episode 7 und um Welten besser als Rogue One. Ich habe so langsam das Gefühl, dass mich dieser Star Wars endlich damit versöhnt hat, dass George Lucas jetzt nicht mehr als Regisseur dahinter steht. Es wird nicht wie früher werden, aber trotzdem werden es insgesamt gute Filme. Beziehungsweise, dieser wurde es, finde ich. Es gibt natürlich ein paar Szenen, bei denen sich mir der Magen umgedreht hat -
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

- aber insgesamt hat mich der Film sehr zufrieden zurückgelassen. Nächsten Samstag gehe ich nochmal rein, dann hoffe ich, dass ich in diesem Eindruck bestätigt werde und mich nicht plötzlich wieder wie bei Rogue One fühle  :versteck:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

#252
Die Kritik am Humor kann ich ehrlich gesagt objektiv gar nicht nachvollziehen. Das hat für mich perfekt zu Star Wars gepasst, nichts war unpassend oder zu viel und hat sogar Themen, die schnell pathetisch oder platt hätten sein können, noch Tiefe und einen neuen Dreh gegeben. Wenn jemandem der Humor nicht gefällt, ist das in meinen Augen einfach persönlicher Geschmack, was natürlich schade ist, aber darüber kann man halt nicht streiten. :) Die Mischung aus coolen Sprüchen, selbstironischem Humor, epischen Schlachten und ja ... süßen Tierchen ist total typisch für Star Wars und macht für mich ganz viel vom Reiz aus. Und ich finde, gerade diese Mischung ist bei E8 besonders gut gelungen. Deswegen hat er mir beim zweiten anschauen noch mal besser gefallen.  :vibes:
Alhambrana

Erdbeere

#253
Ich habe mich bisher der Diskussion hier enthalten, obwohl ich den Film gestern gesehen habe. Allgemein fand ich ihn super, der Humor ist klasse und das Finale mal so richtig episch.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Aber irgendwas störte mich an dem Film, so dass sich meine Begeisterung irgendwie falsch anfühlte. Ich hatte keine Ahnung, woran es lag, aber unterschwellig war da ständig dieses "meh" Gefühl, selbst während dem Schauen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Dann stolperte ich heute über diesen Artikel. Und es ist genau das. (Der Artikel enthält Spoiler)



@Trippelschritt Stockholm Syndrom? Ich glaube nicht. Nicht alles gefällt beim ersten Mal. Ich muss nicht bei allem gleich in euphorische Begeisterungsstürme ausbrechen, nur weil ich Fan bin oder die Erwartung habe, dass es einfach gut sein muss. So wie deine Meinung mit der Zeit abnimmt, nimmt meine Meinung mit der Zeit zu. Oder auch nicht, das überlasse ich gerne dem Film.


Alana

#254
@Erdbeeere: Ein ganz klein wenig weiß ich, was du meinst. Ich würde es bei mir nicht als Mäh-Gefühl bezeichnen, sondern als Unfähigkeit, ganz im Film zu versinken. Und dazu kann ich nur sagen: schau ihn noch mal. Beim zweiten Mal war ich so drin und fand ihn noch toller. Ich glaube, ich weiß dann halt schon, was auf mich zukommt, ich wusste schon, dass ich alles daran eigentlich liebe und dadurch konnte ich es erst so richtig genießen. Ich fand auch die Witze beim zweiten Mal noch mindestens genauso lustig, wenn nicht noch mehr. Dazu kommt: Ja, der Film fühlt sich trotz aller Parallelen etwas anders an als die alten und anderes als die Prequels. Irgendwie ... dichter, reicher. Aber das ist für mich nichts schlechtes. Ich finde, jede Trilogie hat ein ganz eigenes, drunterliegendes Gefühl und mir gefällt das total.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Alhambrana