Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Coppelia am 26. August 2017, 11:08:40

Titel: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Coppelia am 26. August 2017, 11:08:40
Mein Kessel-Universum ist allmählich so umfangreich geworden, dass ich meine Daten sehr gern in einer eigenen Wikipedia speichern und verknüpfen würde, damit ich Details nachschlagen kann. Allerdings finde ich absolut kein geeignetes Programm. Am liebsten wäre mir eine Desktop-Wiki, bei der die einzelnen Seiten als Textdateien gespeichert werden. Aber da scheint es nur Zim zu geben, was auf dem Mac nicht wirklich leicht zu installieren ist (ich kapiere die Anleitung (http://www.mprat.org/blog/2015/09/08/installing-zim-on-osx.html) dafür überhaupt nicht). TiddlyWiki habe ich versucht - mit der Folge, dass die Datei weg ist und ich sie nicht wiederfinde (edit: Datei ist noch da, aber sie speichert grundsätzlich keine Änderungen). Die meisten anderen Wikipedia-Programme wollen gern online in einer eigenen Datenbank benutzt werden.
Ich bin kein absoluter Depp in der Computerbenutzung, aber wenn es um Programmieren, Datenbanken und so geht, bin ich eher vorsichtig.

Da ich mittlerweile mehrere Stunden recherchiere und absolut nicht fündig werde, hoffe ich auf eure Hilfe oder Unterstützung. Falls jemand weiß, wie ich Zim auf dem Mac zum Laufen bekomme, wäre es wahrscheinlich die beste Lösung. Aber ich bin nicht sicher, ob das für mich möglich ist, auch wenn es offenbar Leute geschafft haben.

Übrigens würde ich für so ein Programm auch Geld bezahlen.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Malinche am 26. August 2017, 11:39:31
Ich habe mal angefangen, mir ein eigenes Wiki mit Scrivener zu erstellen - bot sich an, weil ich ja eh alles mit Scrivener mache und dann nicht immer in einem anderen Programm nachschauen muss. Ich habe mir im Binder Ordner für Figuren und Projekte angelegt (weitere Kategorien gehen sicher auch, gerade wenn man viel Weltenbau hat), innerhalb der Ordner dann die alphabetischen Listen (muss ich halt manuell ordnen). Den Wiki-Charakter bekommt es dann, weil man ja innerhalb der Scrivener-Dokumente auf andere verlinken kann. Außerdem kann man im Binder ja auch noch prima mit farbigen Labels und Icons arbeiten, was ich gerne nehme, um mehr Übersicht zu haben.

Bei mir ist das noch alles sehr work in progress, weil ich jetzt nichts habe, was von Umfang und Tiefe her an Kessel heranreicht. Aber vielleicht wäre das für dich auch noch eine Möglichkeit?
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Judith am 26. August 2017, 12:55:14
Ich nutze derzeit auch Scrivener, um all meine Acarneya-Texte zu organisieren. Und das sind bei mir wirklich sehr, sehr viele. Ich rede hier von etwa 80.000 Wörtern nur Weltentexte und da sind bei weitem noch nicht alle in Scrivener eingepflegt - für mich funktioniert das also auch für einen großen Umfang sehr gut.

Die Frage ist halt, ob du mit einer hierarchischen Baumstruktur statt einer Art von Vernetzung, wie man es von der Wikipedia gewöhnt ist, arbeiten kannst. Für mich funktioniert es so eigentlich sehr gut. Meine Ordner sind nach Weltenbastel-Kategorien organisiert: Geografie, Religion, Historie, Astronomie, Sprachen, etc. Und innerhalb dieser Kategorien habe ich dann halt eine Reihe von Unterkategorien.
Die verschiedenen Romane (samt Figuren sowie Recherchen speziell zu einzelnen Romanen) habe ich allerdings nicht in dieser Datei, dafür habe ich jeweils ein eigenes Scrivener-Projekt. Für mich ist das wirklich ein reines Weltenwiki - ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du das auch meintest oder ob es dir mehr um eine Verknüpfung zwischen Projekten geht, wie es etwa Malinche beschreibt.

Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 26. August 2017, 15:37:53
Ich nutze dafür ein Forum, das bei xobor gehostet wird.
Aufbau ist dann:

- Kategorie: Name meiner Welt
- Forum (Ebene 1) Geografie
-- Forum (Ebene 2) Land 1-24
--- Forum (Ebene 3) Unterpunkte in den jeweiligen Ländern
- Forum (Ebene 1) Geschichte
- Forum (Ebene 1) Namen
etc.
Ist historisch gewachsen und somit vielleicht nicht die beste Aufteilung und du hast nur 100mb für Grafiken und Textdateien.
Aber wenn in dem Forum nur du bist, brauchst du kein Impressum. Du kannst es dichtmachen, sodass Gäste nix lesen können und mit ein bisschen Tricksen dafür sorgen, dass sich nach dir niemand registriert.
Und für Texte hast du unlimitierten Speicher.

Großer Nachteil ist halt, dass es auch wieder online ist.
Vorteil: Kaum bis gar keine benötigten Programmierkenntnisse.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Coppelia am 26. August 2017, 18:07:48
Hmm ... der Tipp mit Scrivener war schon recht gut. Man kann es wirklich wikipediaähnlich nutzen; das war mir gar nicht klar.
Damit werde ich erst einmal anfangen und hoffe, dass ich irgendwann ein Programm finde, um alles zu übertragen. Wichtig ist ja, dass ich überhaupt mal anfange, die Informationen gezielt zu sammeln. Natürlich wäre es schon schöner, wenn es noch wikipedia-ähnlicher wäre, aber naja. Wenigstens kann man Querverlinkungen anstellen.
Mir kommt es vor allem auf die Personen an, aber auch weltenbastlerische Information soll festgehalten werden.
Also danke euch!

Edit: Meine Güte, ist das eine Arbeit ... :gähn: Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht zu jeder Person unendlich viel schreibe.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Volker am 26. August 2017, 20:25:36
Ich hatte ein ähnliches Problem - ein Wiki aufzusetzen ist für mich zwar kein Problem, aber das funktioniert halt nur Online.
Eine weitere Herausforderung ist, dass ich das sowohl unter Linux als auch Windows nutzen will.

Tiddly Wiki?  Das ist ab ca. 1/2 MB an Daten kaum mehr zu gebrauchen.

ZIM?  Lauter Einzeldateien (ab er immerhin reiner Text, also immer rettbar), was das Synchronisieren schwieriger macht.

Aktuell nutze ich LibreOffice (OpenOffice) Writer.   
Dort habe ich dann Überschriften 1-4  zur Strukturierung genutzt - rechts dann den Navigator mit den Überschriften  aufgerufen, und ich habe eine Schnellnavigation. Außerdem kann ich Überschriften von dort als Links in Text hineinziehen.

Man kann also auch LibreOffice (OpenOffice) als Wiki nutzen.  Nur hat das halt keine Versionierung wie "richtige" Wikis. Dafür ist das erstklassig portabel (weil nur 1 Datei) und Offline nutzbar. Ich synce das über meine NextCloud über die verschiedenen Rechner und bin nun recht glücklich damit.

Ach ja: aktueller Umfang 270 Seiten, 64.000 Worter, 510.000 Zeichen, 340kB .ODT
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Dämmerungshexe am 27. August 2017, 08:16:48
Ich habe ja einen Webcomic, den ich zusammen mit einer Freundin mache. Sie ist vor allem für das ganze Technische verantwortlich und hat ein Online-Wiki erstellt (wie genau das funktioniert usw. weiß ich selber nicht), in dem wir alle nötigen Infos eintragen um sie beide jederzeit einsehen zu können. Für uns funktioniert das ganz hervorragend. Wenn man allerdings auch offline arbeiten will oder sensible Daten einfach nicht im Netz haben will, wirds eher schwierig. Ansonsten ist es von der Funktion her genau wie Wikipedia.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Coppelia am 27. August 2017, 08:48:48
Mir ist natürlich bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand meine Ideen "klaut" und sich daran eine goldene Nase verdient, gleich Null ist. :) Trotzdem enthält meine Informationssammlung unzählige Romanspoiler. Deswegen möchte ich sie natürlich nicht online haben, solange meine Kessel-Romane nicht veröffentlicht sind. Sollten sie jemals veröffentlicht werden, könnte ich mir vorstellen, alles z. B. mit Spoilerwarnung als eine Art Leserservice online zu stellen, aber nicht vorher.

Ich habe jetzt auch schon "losgelegt" und finde es bisher mit Scrivener recht gut.

Mit großen Einzel-Textdokumenten bei Word und Open Office sind meine Erfahrungen eher schlecht. Da gehen meist bei meinen Romanen die Programme schon in die Knie. Und in diesem Fall wird die Datei vermutlich sehr lang werden. Die Einzel-Dokumente von Scrivener, zu einer Gesamtdatei zusammengefasst und in Ordnern geordnet, gefallen mir gut. Ich frag mich allerdings, ob die Verlinkung bestehen bleibt, wenn man die Dokumente in andere Ordner verschiebt ...
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Feuertraum am 27. August 2017, 10:34:18
Ohne Garantie, aber vielleicht wäre das SnipSnap-Wiki etwas für Sie:

http://www.ludwigscity.de/agilesWissen/wordpress/2004/12/11/snipsnap-ein-innovatives-wiki/

Dort finden Sie u.a. Links zu einer Installationsanleitung und einen Link Bedienungsanleitung. Obwohl die verlinkte Seite auf Deutsch geschrieben ist, führen die Links zu dem Programm auf eine englischsprachige Seite. Und da mein Englisch ... äh ... bescheiden ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob das Programm Ihre Erwartungen erfüllt. Was ich jedoch weiß: es scheint auf dem Mac zu laufen und für den Desktop geeignet zu sein.

Vielleicht können Sie ja etwas damit anfangen.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Alana am 27. August 2017, 22:35:48
Ich würde mal den digitalen Zettelkasten testen. Hab ich im Litcamp Heidelberg kennen gelernt und fand es genial. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber es sah perfekt für den Zweck aus. Sobald ich Zeit habe, teste ich das auch.

www.zettelkasten.danielluedecke.de
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: zDatze am 27. August 2017, 23:56:36
Ich hab mal vor langer, langer Zeit ein Media-Wiki für eines meiner Projekte verwendet. Ein Media-Wiki ist genau wie Wikipdia, nur dass man die ganzen Seiten natürlich selbst erstellt. Leider erinnere mich nicht mehr allzu genau daran, wie ich es aufgesetzt habe, da ich damals noch an einem anderen Rechner gearbeitet habe und für den neuen Rechner keinen Bedarf an dem Wiki gehabt habe. (Memo an mich: mal ein Backup von dem Wiki machen ...)

Hier geht es jedenfalls zum Download-Bereich (https://www.mediawiki.org/wiki/Download) für all jene, die sich ein bisschen genauer mit dem Wiki auseinandersetzen wollen. Es gibt auch einiges an Dokumentation wie man Conent erstellen kann (https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Help:Contents). Das Schöne an dem Wiki ist auch, dass es genauso die "Create a Book" und "Download as PDF"-Funktionen gibt, sodass man sich den Inhalt auch direkt in ein anderes Medium umwandeln kann.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Sternenlied am 30. August 2017, 15:45:28
Ich mache das mit der Lexican Standart Edition ( die Pro werde ich mir wohl noch kaufen wenn mein Projekt umfangreicher wird^^). Finde das für mich gerade am einfachsten. Vielleicht kann es ja jemand brauchen :)

Wer mal schauen mag : http://www.computerbild.de/download/lexiCan-Standard-Edition-429809.html (http://www.computerbild.de/download/lexiCan-Standard-Edition-429809.html)
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Coppelia am 01. September 2017, 15:31:32
Entschuldigt mein "Abtauchen", es ist leider jobbedingt. Unter der Arbeitswoche bekomme ich leider nur das Nötigste nebenbei hin und komme dann manchmal nicht zum Antworten.

Danke noch mal für eure Tipps!

Mediawiki ist ja, soweit ich weiß, das Wikipedia-Programm und funktioniert nur online. :) Vielleicht später mal.

Den digitalen Zettelkasten hatte ich irgendwann schon mal heruntergeladen, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich ihn bei mir nicht zum Laufen.

Lexican sieht gut aus, ist aber nur für Windows. :)

Ergo: Ich bleibe erstmal bei Scrivener ... bin aber bislang leider noch gar nicht dazu gekommen, meine "Kesselpedia" weiterzuführen. ;D
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: cryphos am 01. September 2017, 15:37:57
Ähm, ich habe unter Windows XAMPP genutzt, das bietet einen Webserver (Apache) und PHP und und MySQL, darüber installiere ich dann das Mediawiki, also die Software, die Wikipedia zu Grunde liegt. Dafür gibt es fertige Installationspakete. Einfach mal nach XAMPP und apachefriends googeln. Das Mediawiki gibt es dort als Container von einem Partner.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Coppelia am 01. September 2017, 16:14:28
Das klingt für mich (kein großer Technikexperte) jetzt aber auch nach einer Online-Wiki. :hmmm: Oder irre ich mich da?
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Dämmerungshexe am 01. September 2017, 16:20:32
Mal als (ebenfalls eher Technik-Laie) eingeworfen: an sich brauchst du ja nur eine Datenbank und ein Programm, dass auf diese Datenbank zugreifen und die Inhalte darstellen kann. Ein Browser kann html usw. ja auch offline darstellen. In soweit müsste die normale Wiki-Software auch ohne Internet funktionieren, wenn eine entsprechende Datenbank (ebenfalls offline) verfügbar ist.

(Ich hab grad versucht XAMPP zu googeln, aber ohne das Vokabular ist man da nach den ersten zwei Sätzen aufgeschmissen.)
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: cryphos am 01. September 2017, 16:33:59
Zitat von: Coppelia am 01. September 2017, 16:14:28
Das klingt für mich (kein großer Technikexperte) jetzt aber auch nach einer Online-Wiki. :hmmm: Oder irre ich mich da?
XAMPP ist ein Webserver, den du lokal auf deinem PC installierst und via Browser über »localhost« ansprichst. Man nutzt damit die Webtechnologie lokal auf seinem PC, ohne seine Daten in die Cloud oder sonstwie ins Netz zu stellen.

Zitat von: Dämmerungshexe am 01. September 2017, 16:20:32
Mal als (ebenfalls eher Technik-Laie) eingeworfen: an sich brauchst du ja nur eine Datenbank und ein Programm, dass auf diese Datenbank zugreifen und die Inhalte darstellen kann. Ein Browser kann html usw. ja auch offline darstellen. In soweit müsste die normale Wiki-Software auch ohne Internet funktionieren, wenn eine entsprechende Datenbank (ebenfalls offline) verfügbar ist.

(Ich hab grad versucht XAMPP zu googeln, aber ohne das Vokabular ist man da nach den ersten zwei Sätzen aufgeschmissen.)
Nope...
Wikipedia oder die Software Mediawiki benötigt einen Webserver, der die Webseiten verwaltet und die Anfragen des Browsers verarbeitet.
Stell dir das Internet als riesiges Archiv vor.  Darin gibt es verschiedene Verwalter, die genau wissen, wo du welches Thema findest. Diese leiten dich in den gewünschten Bereich des Archivs (das wären die Router). Irgendwann bist du dann in der Abteilung, wo du hinwolltest. Entweder im TiZi oder Wikipedia. Nun sagst du im Browser mit einem Mausklick, du willst im TiZi diesen Thread aufrufen. Der Webserver ist in dem Fall so etwas wie ein Archivar. Er nimmt deine Anfrage entgegen und sucht dir dann das entsprechende Dokument zur Ansicht raus. Genau das macht der Webserver. Er bekommt eine Anfrage (Ich will den Thread »Programm für eigene Wikipedia«, dann prüft er ins einem Verzeichnis ob er das entsprechende Dokument hat und sendet es dann an deinen Browser. Findet er nichts kommt meist der Fehler »Error 404 Page not found«.
Wikipedia arbeitet genauso und benötigt deshalb einen Webserver und ein paar Sachen mehr...


EDIT: Hier noch der Link zu XAMPP bei apachefriends.org (https://www.apachefriends.org/de/download.html)
Wer englisch kann, dem seien die FAQs empfohlen.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Coppelia am 01. September 2017, 16:45:32
Ok, danke noch mal für die ausführliche Erklärung. Das klingt in der Tat nach etwas, was ich gut brauchen könnte. Ich werde es mir genauer ansehen, wenn mehr Luft ist. :)
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Dämmerungshexe am 01. September 2017, 16:50:10
Zitat von: cryphos am 01. September 2017, 16:33:59

XAMPP ist ein Webserver, den du lokal auf deinem PC installierst und via Browser über »localhost« ansprichst. Man nutzt damit die Webtechnologie lokal auf seinem PC, ohne seine Daten in die Cloud oder sonstwie ins Netz zu stellen.


Das meinte ich. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Wiki-Software da mitspielt.

Und danke für das mansplaining ...  ;)
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Volker am 01. September 2017, 16:59:41
Mal 'ne ganz blöde Frage: warum wird das Wiki dann nicht auf einem "richtigen" Webserver betrieben, auf den alle Beteiligten zugreifen können?
Wäre das nicht einfacher, als immer wieder Dateien durch die Gegend zu karren?
Oder  habe ich da was übersehen?
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: cryphos am 01. September 2017, 17:10:22
Zitat von: Volker am 01. September 2017, 16:59:41
Mal 'ne ganz blöde Frage: warum wird das Wiki dann nicht auf einem "richtigen" Webserver betrieben, auf den alle Beteiligten zugreifen können?
Wäre das nicht einfacher, als immer wieder Dateien durch die Gegend zu karren?
Oder  habe ich da was übersehen?
???

Wikipedia wird auf einem »richtigen Webserver« betrieben.
Du kannst auch die Software von Wikipedia auf deinem eigenen »richtigen Webserver« installieren und betreiben und dir damit dein Volkerpedia im Web bauen.
Wenn du aber nur lokal eine Wikisoftware haben möchtest kannst du dir mit XAMPP und Mediawiki relativ einfach und schnell ein eigenes Wiki basteln, auf das nur du von deinem lokalen Rechner Zugriff hast. Du kannst dir sogar eine Portable Version bauen, die kopierst du auf einen USB Stick und kannst sie überall hin mitnehmen. In dem Fall stöpselst du einfach den Stick ein, startest unter XAMPP Webserver, Datenbankserver, etc und hast im Browser des aktuellen Rechners dein Wiki zur Verfügung.
Mir fehlt momentan gerade die Stunde Zeit um das Ding zu Bauen und die zwei Stunden um es für euch zu dokumentieren, sonst würde ich euch das liebend gerne einmal bauen und zum Download anbieten. Vielleicht hat ja ein anderer IT-Ler Gerade Zeit über ein Tizi-Portabel_Wiki für nicht ITler zu bauen und zu dokumentieren? Eine Zeit lang gab es ja einige Aktive meiner Art hier im Zirkel.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Coppelia am 01. September 2017, 17:33:19
@ Volker
Falls du fragst, warum die Wiki nicht online stehen soll:
Ich habe es weiter vorn geschrieben: Die Wikipedia soll für mich als Infosammlung meiner inzwischen sehr umfanreichen Romanreihen-Hintergrundwelt dienen. Die Bücher sind allerdings weitgehend unveröffentlicht und es ist unklar, ob sie es je werden. Ich möchte nicht, dass die Information online steht und jeder Zugriff darauf hat, weil dann die gesamten Romanhandlungen zugänglich wären. Ich möchte mir natürlich für die Reihe alle Optionen offen halten. Online stellen würde ich die Informationen gern erst, wenn/falls die Romane veröffentlicht sind. :)
Ich bin auch die einzige Beteiligte.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Alana am 01. September 2017, 21:17:27
Zur Mediawiki und der Installation mit simuliertem Server gibt es hier bereits einen Thread, mit der Anleitung hatte ich es mir damals installiert, es war gut zu machen, ich hab es aber nie genutzt und es ist sehr Resourcenintensiv. Ich würde mal beim Urheber des Zettelkastens nachfragen, ob er einen Tipp hat, warum es nicht läuft. Den Zettelkasten kann man nämlich sogar auf einem USB Stick sichern, dann hast du ihn immer dabei. Er braucht keine Installation.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: zDatze am 01. September 2017, 21:33:18
Und hier ist der Link zum Thread, den Alana erwähnt (und erstellt hat): Arbeiten mit der Media-Wiki (http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=3622.0).
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Alana am 01. September 2017, 21:34:52
Oh ich war das. Wusste ich gar nicht mehr.  :rofl: Danke fürs Raussuchen.

Edit: Wenn ich das so lese, hab ich das wohl letztendlich auch wegen der Datensicherungsproblematik aufgegeben. Aber vielleicht gibt es inzwischen eine Lösung dafür.
Titel: Re: Programm für eigene Wikipedia
Beitrag von: Jen am 14. September 2017, 13:55:38
Auch, wenn ich ein bisschen spät dran bin ... vielleicht sucht ja jemand Anderes noch nach einer eigenen Wiki-Lösung.
Ich bin momentan sehr zufrieden mit OneNote (gehört zu Microsoft Office). Auf dem Bild unten kann man sehen, dass es wie ein Notizbuch mit verschiedenen Blättern funktioniert. Ich kann darin zeichnen (z.B. auf dem iPad mit dem Apple Pencil) oder schreiben (z.B. am Laptop) und von beidem aus darauf zugreifen. Es kann aber sein, dass dir das Programm zu rudimentär ist, da meines Erachtens auch keine Verlinkungen von einem Thema zum anderen möglich sind. Aber immerhin hätte man nicht zig einzelne Textdateien, sondern ein "blätterbares" Nachschlagwerk.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]