• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kostenlose Ebooks und Geldspenden - Idee für eine Webseite o.Ä.

Begonnen von Tejoka, 12. August 2017, 09:26:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

#30
Zitat von: Kaeptn am 14. August 2017, 21:11:14
Als ich 2013 eine kostenlose Vorgeschichte zu meinem Roman veröffentlichte, war noch keinerlei Werbung nötig und das lief wie geschmiert, mehrere Wochen in den Top 50 der KostenlosCharts und es hat den Roman ordentlich angeschoben.
Aber jetzt? Die Kostenlos-Rangliste bei Amazon ist mittlerweile hoch vierstellig, meine kostenlose Vorgeschichte hatte letztens den KOSTENLOS-Rang 5677 bei Amazon. Das muss man sich mal vorstellen. Es gibt also mehr als 5700 (und wahrscheinlich noch weit mehr) kostenlose eBooks bei Amazon. Und das sind nicht nur Vor- oder Bonusgeschichten, ganze Romane. Totaler Irrsinn.
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Viele Autoren veröffentlichen XXL-Bonus-Leseproben, die muss man auch abziehen. Also würde ich sagen, 1/3 bis 1/2 dieser Menge ist ein ganzer Roman, maximal. Das ist immer noch verdammt viel - aber auch dem amerikanischen Markt geschuldet.
Viele Selfpublisher bieten den ersten Band einer Reihe dauerhaft kostenlos an, das ist nach Deutschland geschwappt.

Und Marketing-Ratgaber (ich glaube, auch die Selfpublisher-Bibel) haben jahrelang zu zeitweiliger Kostenlosigkeit eines Romans geraten. (Weiß nicht, was Mattig gerade für eine Haltung dazu hat).


EDIT:
Super-Fia.
Eigentlich wollte ich eine PN schreiben  :brüll: es ist zu früh am Morgen.
Aber wenn man alles abzieht, was XXL-Leseprobe, Bonusgeschichte und gemeinfreies Werk ist, bleibt nicht mehr ganz so viel übrig.

@Kaeptn   Definitiv keine 5.700 aktuelle Romane.