• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon

Begonnen von gbwolf, 25. Oktober 2016, 23:09:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Die Liste mit den Veröffentlichungen wurde seinerzeit extra zu diesem Zweck ins Leben gerufen. Ich wäre auch eher gegen eine öffentlich Votingliste, ehrlich gesagt, aus genau dem Grund, den Nadine anführt.
Alhambrana

PinkPuma

Okay, ich dachte nur, es wäre einfacher, die möglichen Fantasy-Titel nochmal gesondert zu listen, aber dann durchwühle ich mal die VÖ-Liste.

Evanesca Feuerblut

Ich gucke auch noch mal.
Mir fehlen vor allem Sachbücher, Debüts und Hörspiele noch. Und falls jemand von euch im internationalen Raum veröffentlicht hat, schaue ich mir auch das an, weil mir da noch eine Nominierung fehlt.
Noch habe ich zwei Tage Zeit, um zu lesen/anzuhören :)

Erdbeere

#33
Ich habe eben eine Mail vom Verlag ohneohren bekommen. Die Longlist ist offiziell draußen und es kann abgestimmt werden. Beim ersten Durchschauen habe ich definitiv einige Zirkler entdeckt, bin aber bei einigen unsicher, ob es wirklich Zirkler sind. Mag jemand helfen, eine genaue Liste zu erstellen? Besonders bei den Anthologien wäre ich froh.

(Und ich quietsche extra einmal kurz in die Runde für uns von der Greenlight Press. Fast alle Serien sind auf der Liste, meine inklusive, und Andi ist zusätzlich auch noch bei den Hörbüchern vertreten. :wolke:)

https://eveeno.com/Phantastikpreis-Phase1

Mods, falls ich damit hier falsch bin, bitte umtopfen. Danke.


Edit: Na, da man selbst noch Vorschläge machen kann, sind die Bücher nun munter durcheinander gewürfelt. Ich sehe z.B. eindeutige deutsche Debüts bzw. Romane bei den Internationalen Romanen stehen.


Maubel

Hab's auch gerade gesehen und gleich mal für dich abgestimmt @Erdbeere  :knuddel: und noch so einige andere :)

gbwolf

Spannende Entwicklungen - der Preis ist ja in diesem Jahr dotiert!

Und auch interessant, dass es wieder Nominierungsvorschläge gibt, wie schonmal vor X Jahren. Man kann aber auch wieder eigene Vorschläge bringen. Bin gespannt.

Wollen wir der Übersicht halber die Diskussion um die Verlegung der Örtlichkeit und der Änderungen von der Liste der bereits vorgeschlagenen Ziekler und Projekte trennen?

Jen

Whuaaa, ich bin für das beste Debüt nominiert!  :o W-w-w... waaas? Warum? Wie sind die denn auf mich gekommen? Whaaah.  :versteck:
Glückwunsch allen Nominierten! Ich warte mit meiner Abstimmung noch ... :)
Guilty feet have got no rhythm.

Maubel

@Jen Da habe ich auch gestaunt. Das ist ja wirklich ein Wahnsinnserfolg. Ich wünsche dir ganz viel Glück dafür!  :knuddel:

Ahneun

@Jen - na da drück ich Dir und den anderen nominierten Zirklern beide Daumen!!  :jau:
Viel Glück, Euch Allen!
- Ein Diamant
ist

Fianna

#39
Ich bin irritiert, dass ich teilweise dieselben Romane bei "Bester Roman" und "Bestes Romandebüt" finde, das waren sonst doch getrennte Listen?

EDIT:
Und bei "internationaler Roman" sind jetzt Österreicher nominiert, dabei heisst die andere Kategorie doch extra "deutschsprachig" und nicht deutsch - früher wurden Österreicher und Schweizer doch dort mit verzeichnet??

Hanna

Ich glaube, das ist noch ein bisschen durcheinander, weil gerade ja noch gesammelt wird. Es kann ja jeder für jede Kategorie Vorschläge machen, daher verstehe ich derzeit auch diese "Ich bin nominiert!"-Ausrufe nicht so richtig. So wie ich auch nicht hellauf begeistert war, als mein Name auf der sogenannten Longlist des Vincent Preises stand. Diese Listen sind ja nahezu vollständig. Es ist also logisch, dass man darauf landet, wenn man im entsprechenden Zeitraum veröffentlicht hat. Ich gehe davon aus, dass die Listen ordentlich sortiert werden, wenn Phase 1 der Nominierungsrunde abgeschlossen ist.

Vielleicht missverstehe ich das auch alles. Ich will euch ja eure Freude nicht nehmen.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Fianna

#41
Also, ich finde das neue Formular absolut unterirdisch!
Früher konnte ich mir offen halten, ob ich in einer Kategorie etwas auswählen will, das geht jetzt nicht. Ich muss irgendetwas anklicken, und sei es "Ich möchte keine Stimme abgeben".

Hmpf.
Was aber richtig grottig ist: ich habe bei 2 oder 3 Kategorien einen eigenen Vorschlag machen wollen: auch da wird mir als Fehlermeldung angezeigt, ich müsse irgendetwas ankreuzen.
"Ich habe einen eigenen Vorschlag" gibt es leider nicht zum Ankreuzen. Was ist das denn für eine miese Software?

Ja, ich weiß, ich bin ein ziemlicher Noob, aber ich weiß wirklich nicht, was ich hier falsch geklickt habe! Falls also jemand von euch erfolgreich einen eigenen Vorschlag gepostet hat - bitte einmal kurz mitteilen, wie das funktioniert hat.

(Warum gibt es überhaupt ein neues Formular, das alte war doch super! Und ich konnte in Etappen abstimmen, falls ich in einer Kategorie nichts kenne oder zu langsam lese.)

Cairiel

#42
Zitat von: Jen am 04. März 2017, 23:37:14
Whuaaa, ich bin für das beste Debüt nominiert!  :o W-w-w... waaas? Warum? Wie sind die denn auf mich gekommen? Whaaah.  :versteck:
Glückwunsch allen Nominierten! Ich warte mit meiner Abstimmung noch ... :)
Du bist nicht nominiert, du stehst "nur" auf der Liste - wobei das schon wieder sehr gut ist, denn ich vermute stark, die meisten werden aus der Liste auswählen und nicht selbst Vorschläge machen. Edit: Wobei ... Hm. Ich bin mir unschlüssig, ob man schon von nominiert sprechen kann oder nicht. Egal. Auf jeden Fall hast du gute Chancen und ich wünsche dir viel Erfolg!
Hier der entsprechende Punkt:
ZitatDie von einer unabhängigen Jury erstellte Longlist können Sie bei der Abgabe Ihrer Stimme zusätzlich um jeweils einen eigenen Vorschlag ergänzen.

Zitat von: Hanna am 05. März 2017, 00:27:42
Ich glaube, das ist noch ein bisschen durcheinander, weil gerade ja noch gesammelt wird. Es kann ja jeder für jede Kategorie Vorschläge machen, daher verstehe ich derzeit auch diese "Ich bin nominiert!"-Ausrufe nicht so richtig. So wie ich auch nicht hellauf begeistert war, als mein Name auf der sogenannten Longlist des Vincent Preises stand. Diese Listen sind ja nahezu vollständig. Es ist also logisch, dass man darauf landet, wenn man im entsprechenden Zeitraum veröffentlicht hat. Ich gehe davon aus, dass die Listen ordentlich sortiert werden, wenn Phase 1 der Nominierungsrunde abgeschlossen ist.

Vielleicht missverstehe ich das auch alles. Ich will euch ja eure Freude nicht nehmen.
Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber nahezu vollständig? In dem Zeitraum sind eine ganze Menge Fantasy-Bücher etc. erschienen, da fehlt also einiges.

Ich finde dieses neue System total Quatsch. Es ist nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien diese Jury die Longlist erstellt hat, und die Bücher auf der Longlist haben tausendfach bessere Chancen als die, die nicht drauf stehen. Was soll denn das dann für ein Preis sein? Vonwegen "Deutscher Phantastikpreis"! Wohl eher "Preis des Autors des Buches auf der Liste der Jury, der am meisten ausgewählt wird". Geht gar nicht, finde ich.

DEckel

Ich will mich ja nicht beschweren - immerhin bin ich zweimal auf der Liste  :vibes: - aber ein bisschen komisch ist das System schon.
Wer ist in der Jury? Nach welchen Kriterien haben sie ausgesucht?

Aber ich freu mich natürlich trotzdem ;)

Jen

In meiner Mail, die ich gestern vom Verlag In Farbe und Bunt erhielt, stand:
ZitatWir freuen uns sehr, dass Ihr Werk es in die Nominierungsrunde dieser traditionsreichen Auszeichnung geschafft hat.

Gut, dann ist es eben nicht direkt "nominiert".  :-[ Es macht mich trotzdem traurig, dass es sich bei einigen so anhört, als hätte es nicht verdient, auf der Liste zu stehen. Für mich war das gestern eine wirklich tolle Nachricht, aber mittlerweile fühlt es sich an, als würde ich anderen den Platz wegnehmen.
Da ich aber das alte Formular und die alten Regeln nicht kenne, basiert dieser Post natürlich rein subjektiv auf meinen Eindrücken seit gestern Abend.
Wer in der Jury des Preises sitzt, weiß scheinbar auch niemand, zumindest habe ich noch nichts gefunden. (Ich wüsste schon gerne, durch wen diese Eigentlich-nicht-richtige-Nominierung zustande kam, weil mein Debüt meines Erachtens nicht sooo viel Beachtung findet).  :hmmm:


Guilty feet have got no rhythm.