• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon

Begonnen von gbwolf, 25. Oktober 2016, 23:09:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

Zitat von: Alana am 05. März 2017, 11:06:15
Aber jetzt sind sie wieder hin zu mehr Großverlagsbüchern bzw. wer hat die meisten Bücher verkauft.

:rofl: Oh Gott, dann frage ich mich erst recht, was ich da verloren habe.
Ich fände es auch besser, wenn es nicht so Bitte-stimmt-für-mich-ab wäre, mir fällt da auf Anhieb ein Kleinverlag ein, der dann in fast jeder Kategorie gewinnen könnte*.  ::) Weil einfach die vielen hundert Fans da sind. Ich werde "mitschwimmen" und was auf Twitter und Facebook posten, aber auch nur einmalig. Mich nervt das nämlich sonst selbst, wenn Autoren täglich auf eine Abstimmung hinweisen.

*Der Verlag ist aber nur 1x vertreten, und die Jury wäre auch noch da.  :engel:
Guilty feet have got no rhythm.

Erdbeere

#61
@Rigalad: Mirjam ist Schweizerin, aber eigentlich ist die Kategorie doch für Romane reserviert, die aus dem englischen übersetzt wurden. Genau das ist mir eben auch bereits aufgefallen. Ich hoffe, die Veranstalter korrigieren das noch entsprechend.

Berjosa

Ich habe es noch nicht im Einzelnen nachgeprüft, aber ein paar "internationale" Romane erwecken auf den ersten Blick den Eindruck, sie wären aus anderen Sprachen als dem Englischen übersetzt. Was ich prinzipiell positiv fände.
Ursprünglich französischsprachige Comics als deutschsprachig zu listen passt dagen zu dem schon mehrfach erwähnten Durcheinander.

Aphelion

Als ich die Liste gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob bestimmte Verlage ihre Finger im Spiel hatten. Jetzt lese ich hier, dass das tatsächlich der Fall war und fühle mich unangenehm bestätigt. Das ist für mich ein Unding.

Wenn der Preis jetzt tatsächlich dotiert ist (was ich an sich super finde!), bekommt das erst recht einen schalen Beigeschmack.

Es ist dabei vollkommen irrelevant, ob ein Verlag tatsächlich versucht, sich einen unangemessenen Vorteil zu verschaffen. Um Neutralität zu bewahren, muss diese Möglichkeit von vornherein ausgeschlossen werden. Dazu kommt, dass nicht einmal bewusste Manipulation im Spiel sein muss. Natürlich haben bestimmte Verleger bestimmte Vorstellungen davon, was ein gutes Buch ausmacht, das werfen sie nicht über Bord, wenn sie um Vorschläge... gebeten werden? Oder wie sah diese Beteiligung konkret aus?

Wie schon von anderen angemerkt, hier fehlt einfach die Transparenz, was noch dazu kommt. Auch Transparenz würde die oben genannten Punkte für mich allerdings nicht wettmachen.

Akirai

Zitat von: Aphelion am 05. März 2017, 11:54:08
Es ist dabei vollkommen irrelevant, ob ein Verlag tatsächlich versucht, sich einen unangemessenen Vorteil zu verschaffen. Um Neutralität zu bewahren, muss diese Möglichkeit von vornherein ausgeschlossen werden.

Da, wie gesagt, kein Scius-Buch vertreten ist, Scius aber anscheinend Vorschläge machen durfte, bin ich davon ausgegangen, dass es diese Neutralitätsverpflichtung gibt.
@PinkPuma s Post bestätigt mich dann in dieser Annahme, dass Verlage die Möglichkeit wohl gar nicht hatten:

Zitat von: PinkPuma am 05. März 2017, 10:48:42
Als Rezensentin für Zauberwelten-Online durfte ich auch Vorschläge machen und weiß daher, dass Verlage keine eigenen Titel vorschlagen durften und Autoren nicht ihre eigenen Romane.

Evanesca Feuerblut

Ich durfte meine eigenen Kurzgeschichten/Anthologien auch nicht nominieren, das stand dick und fett in der Mail, die ich bekommen habe.
Es wird also schon sichergestellt, dass nominierende Verlage/Autoren da keinen unfairen Vorteil für sich herausschlagen können :).

Meine Vermutung ist auch, dass hier ein wenig neutralisiert werden sollte, dass die mit den meisten FB-Fans die Preise kriegen. Was ja an sich nicht schlecht ist. Und mit meinem Blog hat sich das Fantastika-Team auch explizit einen Blog ausgesucht, der zu 85% Selfpublisher rezensiert, da wird also durchaus darauf geschaut, dass nicht nur die Großverlage reinkommen.

Was mich eher traurig macht, sind die technischen Schwierigkeiten beim Nominieren weiterer Titel, die ich hier und auf FB mitbekommen habe :(. Wobei die alte Nominierungsversion zwar auch technisch umständlich war (ich habe letztes Jahr eine Bild-für-Bild-Anleitung gebastelt und auf meiner Autorenseite gepostet, weil es etwas kompliziert ist), aber zumindest hat es funktioniert :D.
So wird vermutlich tatsächlich ein Ungleichgewicht zugunsten der bereits auf der Liste stehenden Titel entstehen.

Irgendeine Art der Selektion muss übrigens im Vorfeld stattgefunden haben - es sind nicht alle meine Vorschläge auch wirklich auf den Listen gelandet. Aber ich weiß nicht, wie und durch wen.

Wobei ich einfach mal optimistisch hoffe, dass das Kinderkrankheiten sind und die Fantastika, wenn sie gut ankommt, durchaus die Chance hätte, das Ganze gut zu machen.

(Und nein, ich schreibe nicht so - größtenteils - wohlwollend, weil ich mitmachen durfte. Das ist meine ehrliche Meinung :) ).

KaPunkt

Bin grad nur mobil unterwegs , deshalb nur kurz:
Ich habe auf der Seite der Phantastika auf fb gefragt, wie die longlist zustande gekommenen ist.
Mir wurde ziemlich ausführlich geantwortet. Wer mag, kann ja mal schauen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Jen

Ich kopiere das mal rüber:

ZitatHallo Rafaela, das "wer" dürfen wir frühestens in einem halben Jahr beantworten, das wie war theoretisch einfach, praktisch doch ziemlich arbeitsaufwendig. Wir haben für jede Kategorie Leute, die sich beruflich mit dem Thema auskennen, gesammelt, damit sie sich auf eine Longlist einigen. Die Ergebnisse waren nicht immer so optimal, manchmal etwas eindimensional und wir hatten das Gefühl, bei der ein oder anderen Kategorie würde was fehlen. Also haben wir eine Massenmail an 3000 Blogger, Redakteure, Journalisten, Rezensenten etc. rausgeschickt und sie gebeten, uns innerhalb einer Woche ihre Vorschläge einzusenden. Wir bekamen enorm viel Rücklauf, mussten das gegenchecken und die obligatorischen "Wir prüfen das System, ob wir eine Schwachstelle nutzen können"-Versuche rausfiltern. Dann haben wir den Jurys die Ergebnisse vorgelegt und die haben dann drüber geschaut und uns die endgültigen Vorschläge vorgelegt, die wir gestern Abend veröffentlicht haben. Darum ist die Nominierungsrunde auch später gestartet als vorgesehen. Aber wir sind mit den Inhalten jetzt zufrieden - je mehr Masse bei den Entscheidungsfindern, desto weniger Möglichkeit der Einflussnahme. Allerdings haben wir trotz 1234-maliger Prüfung dennoch Fehler gemacht: Ein Name wurde falsch geschrieben und ein Debut-Roman ist gar keiner und wurde von uns darum gerade von der einen Kategorie in die andere verschoben (bei Beibehaltung der Stimmen).

Gerade der letzte Punkt war hier ja schon Thema. :)
Guilty feet have got no rhythm.

Romy

Danke fürs Nachfragen KaPunkt, das ist wirklich interessant! :)
Gut, dass die Veranstalter "Die Silberne Königin" verschoben haben, wobei es schön gewesen, wenn sie es nach dem Verschieben dann auch noch komplett aus der Debüt-Liste rausgenommen hätten. Jetzt steht das Buch bei den Debüts und bei den Romanen drin und sorgt bei Nicht-Zirklern bestimmt weiter für Verwirrung. ::)

Momentan bin ich von der langen Liste noch etwas erschlagen und zögere noch etwas mit meinen Stimmen. Weiß jemand, ob es immer noch so ist, dass man sich mehrfach einloggen und in den noch nicht abgestimmten Kategorien später noch abstimmen kann? Das habe ich die früheren Jahre immer genutzt.

Jen

Du hast ja bis zum 17. April Zeit  :knuddel: Ob du deine schon festgelegten Stimmen jetzt gibst oder erst später, ändert nichts.
Guilty feet have got no rhythm.

Rigalad

Zitat von: Romy am 05. März 2017, 13:06:50
Danke fürs Nachfragen KaPunkt, das ist wirklich interessant! :)
Gut, dass die Veranstalter "Die Silberne Königin" verschoben haben, wobei es schön gewesen, wenn sie es nach dem Verschieben dann auch noch komplett aus der Debüt-Liste rausgenommen hätten. Jetzt steht das Buch bei den Debüts und bei den Romanen drin und sorgt bei Nicht-Zirklern bestimmt weiter für Verwirrung. ::)

Ich habe mal eine Mail hingeschickt und nachgefragt. Für mich ist es irgendwie auch etwas unangenehm, weil es so aussieht, als hätte ich somit mehr Chancen als alle anderen. Ich denke, das ist einfach nur ein Fehler. :)

Fianna

@PinkPuma  Danke! Mir war nicht klar, dass ich "Keine Stimme" anklicken muss bei einem eigenen Vorschlag, denn ich will ja abstimmen, ich möchte mich nicht enthalten!

Ich finde immer noch seltsam, dass es "deutschsprachig" heisst, wenn die Österreicher zu den internationalen geschoben werden ??? Wenn die dort richtig sind, dann heisst die andere Kategorie nicht "deutschsprachig", sondern "deutscher Autor".

Und Vorschläge machen dürfen trotz Liste (aber nur, wenn man so clever ist und das Feld "Enthaltung" (!!) ankreuzt...) das ist so undurchsichtig, ich glaube dieses Jahr gebe ich nix auf die Ergebnisse.
Wenn ich ein stinknormaler Leser wäre, hätte ich das ohne Zirkel (und Grummel bei Facebook) nicht gewusst und vermutlich vorsichtshalber etwas von den Vorschlägen angeklickt - bevor ich mich versehentlich enthalte, obwohl ich doch selbst etwas vorschlagen wollte !
Das wird vermutlich öfters der Fall sein, man will sich ja nicht ewig damit beschäftigen, sondern einfach seine Stimme abgeben.

Und damit hat für mich das benutzerunfreundliche neue Formular die Abstimmung vollkommen verfälscht.

Alana

#72
Zitat von: Fianna am 05. März 2017, 14:26:22
Und Vorschläge machen dürfen trotz Liste (aber nur, wenn man so clever ist und das Feld "Enthaltung" (!!) ankreuzt...) das ist so undurchsichtig, ich glaube dieses Jahr gebe ich nix auf die Ergebnisse.
Wenn ich ein stinknormaler Leser wäre, hätte ich das ohne Zirkel (und Grummel bei Facebook) nicht gewusst und vermutlich vorsichtshalber etwas von den Vorschlägen angeklickt - bevor ich mich versehentlich enthalte, obwohl ich doch selbst etwas vorschlagen wollte !
Das wird vermutlich öfters der Fall sein, man will sich ja nicht ewig damit beschäftigen, sondern einfach seine Stimme abgeben.

Und damit hat für mich das benutzerunfreundliche neue Formular die Abstimmung vollkommen verfälscht.

Ja, ich glaube, das ist auch mein Hauptproblem mit der Vorgehensweise, man hat es sich bei der Auswahl der Titel offensichtlich nicht leicht gemacht, was ich gut finde, aber so wie die Abstimmung präsentiert wird, ist das alles sehr undurchsichtig und nachteilig für die Bücher, die nicht auf der Liste stehen. Vor allem: Wenn sie eh so viele Blogger und Rezensenten für die Vorauswahl befragen, warum dann nicht einfach beim alten System bleiben? Da könnte ja jeder genauso seine Stimme abgeben und gut. Was ich dann eher noch sinnvoll fände: Eine Nominierungsrunde für alle, ganz ohne Vorgaben. Dann eine Longlist mit den Ergebnissen der Nominierungsrunde, die man durch einige wenige Kandidaten ergänzen könnte, die von einer Jury ausgewählt werden (müsste verdeckt geschehen und die dürften aber wirklich nur ein oder zwei pro Kategorie sein, je nachdem, wie lang die Longlist ist), dann wieder Voting für die Shortlist bzw. die Sieger.

Was ich mich auch frage: Wonach wurde entschieden, welche Vorschläge genommen wurden und welche nicht? Haben die Veranstalter alle vorgeschlagenen Bücher angelesen? Klingt eher nicht so. Also nach Subgenre? Wenn man eine Vorauswahl trifft, dann muss man dafür doch eigentlich die Bücher lesen, um zu entscheiden, welche es verdient haben. Bei Delia liest die Jury ein Jahr lang ca. 250 Bücher, um am Ende möglichst objektiv entscheiden zu können. Und hier hat man einfach so ausgewählt? Da hätte ich es wirklich besser gefunden, einfach beim alten System zu bleiben. Aber gut, mal gucken, wie es ausgeht und wie es weitergeht.
Alhambrana

Cairiel

Zitat von: Jen am 05. März 2017, 08:05:20
In meiner Mail, die ich gestern vom Verlag In Farbe und Bunt erhielt, stand:
ZitatWir freuen uns sehr, dass Ihr Werk es in die Nominierungsrunde dieser traditionsreichen Auszeichnung geschafft hat.

Gut, dann ist es eben nicht direkt "nominiert".  :-[ Es macht mich trotzdem traurig, dass es sich bei einigen so anhört, als hätte es nicht verdient, auf der Liste zu stehen. Für mich war das gestern eine wirklich tolle Nachricht, aber mittlerweile fühlt es sich an, als würde ich anderen den Platz wegnehmen.
Da ich aber das alte Formular und die alten Regeln nicht kenne, basiert dieser Post natürlich rein subjektiv auf meinen Eindrücken seit gestern Abend.
Wer in der Jury des Preises sitzt, weiß scheinbar auch niemand, zumindest habe ich noch nichts gefunden. (Ich wüsste schon gerne, durch wen diese Eigentlich-nicht-richtige-Nominierung zustande kam, weil mein Debüt meines Erachtens nicht sooo viel Beachtung findet).  :hmmm:
So war das nicht gemeint. Genau wie Hanna habe auch ich gar kein Buch, das mitmachen könnte, und ich kenne dein Buch nicht. Ich finde dieses System schlecht und ungerecht, denn - wer sind diese Juroren und was befähigt sie, so eine Vorauswahl für den "Deutschen Phantastikpreis" zu erstellen, der ja doch sich auf die Phantastik als Ganzes bezieht? Das finde ich total schwachsinnig. Aber das stellt doch keinerlei Wertung der Bücher dar, die auf diesen Listen stehen.

Fianna

Und ich dachte, jetzt kommt wieder "Fia, Du bist einfach zu doof, das werden schon alle richtig machen außer Dir!"  ;D
Irgendwie ein komisches Zwischending aus Jurypreis und Publikumspreis. Warum wurde das Ding nicht einfach umbenannt, es ist ja auch mit der Abstimmung nun ganz anders?  :(