• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon

Begonnen von gbwolf, 25. Oktober 2016, 23:09:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PinkPuma

Zitat von: Fianna am 05. März 2017, 00:31:29
Was aber richtig grottig ist: ich habe bei 2 oder 3 Kategorien einen eigenen Vorschlag machen wollen: auch da wird mir als Fehlermeldung angezeigt, ich müsse irgendetwas ankreuzen.
"Ich habe einen eigenen Vorschlag" gibt es leider nicht zum Ankreuzen. Was ist das denn für eine miese Software?
Wenn du einem eigenen Vorschlag machen möchtest, musst du "keine Stimme abgeben" ankreuzen und deinen Vorschlag machen. Ist zwar nicht gleich so ersichtlich, funktioniert aber problemlos.


Glückwunsch allen, die auf der Liste stehen. Ob das nun "fair" von der Jury ausgewählt wurde oder nicht ... keine Ahnung. Ich kann den Jubel aber durchaus verstehen und daher auch meinen ganz ehrlichen Glückwunsch! :) Zumindest ist auf der Liste zu stehen doch ein kleiner Werbeeffekt, um "gesehen" zu werden. :) Ich zumindest drücke den nominierten TiZis und mir selbst für die Heimchen-Antho die Daumen. Und vielleicht schlägt ja noch jemand meinen Roman vor. *g* So ich gehe dann mal für uns abstimmen ...

Nuya

@Jen, niemand hat gemeint, du hättest es nicht verdient. Es wurde lediglich diskutiert, ob es bereits eine Nominierung ist oder nicht. Da In Farbe Und Bunt am Preis nicht unwesentlich mitwirkt, kannst du dich wohl auf die Aussage der Mail stützen. Trotzdem können andere es anders sehen. Ein bisschen undurchsichtig ist es nichtsdestotrotz.

DEckel

Zitat von: Jen am 05. März 2017, 08:05:20Ich wüsste schon gerne, durch wen diese Eigentlich-nicht-richtige-Nominierung zustande kam, weil mein Debüt meines Erachtens nicht sooo viel Beachtung findet.  :hmmm:

Bei mir sind es auch sicher nicht die Verkaufszahlen :)

Kuddel

#48
So ganz durchschaue ich das System auch nicht. Die Fragen, die bisher gestellt wurden, stelle ich mir auch. Jury? Ich weiß, dass ein paar Blogger Vorschläge machen durften, aber auch wieder nicht alle. Alles etwas seltsam.

Nun ja. Ich freue mich, dass es meine Superheldenreihe "Aurora" auf die Liste geschafft hat und mein Steampunk-Detektiv "Rack". Auch noch beide in derselben Kategorie. Mal sehen, ob wir eine Chance gegen Reihentitel wie Perry Rhodan haben.  ;D

EDIT: Und meine Übersetzung von Empire State hat es auch auf die Nominierungsliste geschafft.  :wolke: Ich schwebe gerade ein wenig auf rosa Wölkchen.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Erdbeere

#49
Das System ist dieses Jahr echt etwas merkwürdig - seit wann werden schweizer und österreichische Romane unter "international" geführt? Es sei denn, dass diese nicht vorgängig von dieser Jury gelistet wurden, sondern nachträglich vorgeschlagen. Dann zweifle ich nämlich ein klein wenig an der Logik dieser Person(en). Ich hoffe sehr, dass das von den Machern noch korrigiert wird.

Ich fühle mich einfach nur geehrt, gleich zweimal gelistet zu sein. Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, wieder nicht zu gewinnen, denn nur diejenigen, die am meisten Leute mobilisieren können, gewinnen am Ende auch. Das ist der Nachteil eines Publikumspreises. Vor allem in der Kategorie Serie weiß ich jetzt schon, wer gewinnt, nach allem, was ich so mitbekomme. :hmmm:
Den DPP an sich sehe ich momentan mit etwas gemischten Gefühlen. An die Phantastika werde ich nicht gehen, und ohne den DPP am BuCon hat dieser für mich auch an Stellenwert ein klein wenig an Reiz verloren. Klar ist es schön, so viele Zirkler wiederzusehen, darauf habe ich mich bisher immer am meisten gefreut. Aber wenn ich mich zwischen einer ganzen Woche mit dem Verlag an der FBM und dem BuCon entscheiden muss...

Hanna

@Cairiel: Das mit der Vollständigkeit bezog sich auch eher auf die Longlist des Vincent Preises, den ich als Vergleich aufgeführt habe.

@Jen: So war das überhaupt nicht gemeint. Ich habe ja nicht einmal ein Buch, dem du den Platz wegnehmen könntest.

Ich finde dieses System grauenvoll. Vor allem, weil man jetzt schon abstimmen kann. Leute, die erst spät vorgeschlagen werden, haben so quasi gar keine Chance.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Kuddel

Also, wenn ich das richtig sehe, werden die Vorschläge nicht in die Liste eingefügt, sondern im Hintergrund gezählt. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ach, Neuerungen sind doch immer wieder spannend.  :d'oh:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Evanesca Feuerblut

Ich gehöre mit zu den Bloggern, die vorschlagen durften und stelle fest: Nicht alle meine Nominierungen wurden angenommen. Also wird wohl im Vorfeld irgendwie ausgesiebt worden sein.
Aber wie, weiß ich leider auch nicht.
Zumindest bei vollen Kategorien wie "Bester Roman", "Bestes Debüt" etc.

Trippelschritt

Ich bin jedenfalls nicht auf der Liste, aber das macht nichts.  ;D

Liebe Grüße
Trippelschritt

Akirai

Also ich weiß, dass der Scius-Verlag ebenfalls Vorschläge einsenden durfte:

https://www.facebook.com/sciusverlag/posts/379274695777611


(Facebook-Beitrag als Beweis verlinkt)

Auf der Liste selbst habe ich aber deren Anthologie oder Bücher nicht gesehen (  ;D ).


Mein herzlicher Glückwunsch an alle, die es jetzt schon auf die Listen geschafft haben!  :jau:

PinkPuma

Zitat von: Puzzle am 05. März 2017, 10:40:56
Also ich weiß, dass der Scius-Verlag ebenfalls Vorschläge einsenden durfte:

https://www.facebook.com/sciusverlag/posts/379274695777611


(Facebook-Beitrag als Beweis verlinkt)

Auf der Liste selbst habe ich aber deren Anthologie oder Bücher nicht gesehen (  ;D ).

Als Rezensentin für Zauberwelten-Online durfte ich auch Vorschläge machen und weiß daher, dass Verlage keine eigenen Titel vorschlagen durften und Autoren nicht ihre eigenen Romane.

Alana

#56
Also es tut mir leid, aber das System finde ich schwierig. Schon Vorschläge vorzugeben, beeinflusst die Abstimmung natürlich, und das ganze Longlist zu nennen, suggeriert, dass diese Vorauswahl nicht ergänzt werden kann, was das Ergebnis zusätzlich in Richtung der bereits ausgewählten Titel beeinflusst. Trotzdem Glückwunsch an alle, die vorgeschlagen wurden, unabhängig vom System könnt ihr darauf echt stolz sein.  :knuddel: Ich drücke euch natürlich die Daumen. :)
Alhambrana

Steffi

#57
Soweit ich weiß (und nagelt mich nicht drauf fest) wollten die bei der Nominierung/Abstimmung ein wenig weg von "Wer hat die meisten Facebook-Freunde" und dem ganzen unter anderem auch mithilfe einer Jury einen etwas ... ähm ... offizielleren Charakter verleihen, zumal der Preis jetzt ja auf der Phantastika verliehen wird.

Dieser Post ist völlig wertungsfrei und dient lediglich der Information ;)
Sic parvis magna

Alana

#58
Ja, das denke ich mir. Aber jetzt sind sie wieder hin zu mehr Großverlagsbüchern bzw. wer hat die meisten Bücher verkauft. Das finde ich genauso ungünstig. Wenn man einen Publikumspreis auslobt, sollte man dazu stehen. Wenn man das nicht will, soll man halt einen Jurypreis draus machen. Aber gut, ein wirklich faires System gibt es wahrscheinlich nicht, vielleicht bin ich auch nur etwas ungehalten, weil der Preis nicht mehr auf dem BuCon ist. ;D Für mich hat das immer zusammen gehört und ich finde das echt schade. Ich schaffe es jedenfalls nicht, auch noch auf die Phantastika zu fahren, daher werde ich die Verleihung wohl in Zukunft nicht mehr sehen.
Alhambrana

Rigalad

#59
Ich blicke das neue System auch noch nicht ganz. Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten. Bzw freue ich mich natürlich auch, auf der Liste zu sein, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum ich als Romandebüt gelistet bin. Strenggenommen bin ich ja keine Debüt-Autorin mehr, weshalb ich mein Seraph dort ja auch nicht unter "Bestes Debüt" aufgetaucht bin. Hm hm.  :)

Edit: Und warum ist Mirjam mit "Rebell" bei internationale Romane gelistet? Ist sie Österreicherin oder Schweizerin?