Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: gbwolf am 25. Oktober 2016, 23:09:58

Titel: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: gbwolf am 25. Oktober 2016, 23:09:58
Ihr wisst ja, dass ich viel im SF-Netzwerk unterwegs bin. Deshalb wollte ich heute mal ein halbes Auge auf den BuCon-Thread werfen, um zu erfahren, was ich alles verpasst habe. Nach einigen Postings dann: "Häh? Wie?!" und Zurückscrollen: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php/topic/18136-buchmessecon-31-22102016/page-2#entry344611

Der DPP wird anscheinend ab 2017 auf der Phantastika verliehen, dem Phantastik-Event des iFuB-Verlags.

Hatte Dirk das bei der Preisverleihung angekündigt?

Spannende Entwicklung und auch spannend, ob und welche Auswirkungen das auf den BuCon haben wird. Ich schließe mich ja der Anmekrung im SF-Netzwerk an, man könnte dort den DSFP verleihen.  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Janika am 25. Oktober 2016, 23:15:31
Was? Davon habe ich rein gar nichts mitbekommen. :o Den Sinn sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, denn der BuCon ist ja sowas wie eine zentrale Autorensammelstelle der Phantastik ... Ach nee, das will ich nicht. Wie schade, falls das wirklich passiert!
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: traumfängerin am 25. Oktober 2016, 23:19:13
Tja, und dann steht bei einem Beitrag zur Phantastika, dass sie keine Konkurrenz zum BuCon sein will. Und dann klaut sie ihm den DPP? Ja, ne, ist klar.  :no:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Lothen am 25. Oktober 2016, 23:22:43
Ich finde das auch doof. Der DPP war immer ein Highlight auf dem BuCon. Ich vermute ja stark, dass diese Änderung - wenn sie denn kommt - primär dazu dient, der Phantastika Zulauf zu bescheren. An sich legitim, ich finde jeden Versuch, eine Fantastik-Con auf die Beine zu stellen, absolut erstrebenswert, und es wäre schade, wenn es sich im Sand verliefe. Andererseits wäre es auch sehr unschön für die Nominierten, wenn der DPP an Beachtung und Zuschauern verlieren würde. Und auf dem BuCon war das immer so schön familiär ...

Wobei ich schon ein wenig irritiert bin, dass mir Bettina von Ifub auf dem BuCon noch sagte, Fantasy laufe bei ihnen gerade gar nicht und die Slots seien alle schon sehr voll, sie dann aber trotzdem eine Fanastik-Messe mit DPP ausrichten. ::)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Naudiz am 25. Oktober 2016, 23:23:49
Was? Och nö! Bedeutet das jetzt, dem BuCon kommen zahllose namhafte Autoren abhanden, weil diese wegen der Verleihung eher die Phantastika einplanen als das BuCon, das ihnen in dem Sinne dann nicht mehr viel zu bieten hat (gerade, weil die FBM zeitgleich läuft)? Das fände ich mit Verlaub reichlich bescheuert. Wir sind schon ein Nischengenre, da müssen sich die verschiedenen Veranstaltungen nicht auch noch gegenseitig Konkurrenz machen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 25. Oktober 2016, 23:27:13
Nein, auf dem BuCon hat niemand etwas in der Richtung gesagt und ich frage mich, wann man dort, wo es alle lesen können, damit herausgerückt wäre.
Es sind ja nicht alle in diesem anderen Forum. Auf der Facebookseite des iFuB steht jedenfalls nichts vom Klauen des DPP. Finde ich gerade kein bisschen lustig.
Wenn man unbedingt einen Preis vergeben möchte, dann kann man doch einen eigenen Preis stiften. Es gibt ja mehrere Preise neben dem DPP - den Seraph (Leipziger Buchmesse, nur Verlagsautoren) beispielsweise. Warum also nicht irgendwas Eigenes auf die Beine stellen?
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: gbwolf am 25. Oktober 2016, 23:29:42
Jetzt habe ich doch eine Spur gefunden: https://sfboom.wordpress.com/2016/10/24/phantastika/

Dirk schreibt, das Team des DPP habe die Entscheidung getroffen, das mal auszuprobieren. Und ich gebe ihm auch recht: Warum eigentlich nicht?
Wahrscheinlich ist man im SF-Fandom eher daran gewöhnt, dass Preisverleihungen nicht ortsgebunden sind. Der DSFP (Deutscher SF-Preis) wandert und der KLP (Kurd Lasswitz-Preis) wechselt zwischen PentaCon und ElsterCon (Die sich auch mit den Jahren abwechseln, so wie DortCon und ColoniaCon).

@Lothen: Fantasy ist nicht gleich Phantastik und wie Romane laufen hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ein buntes Spektakel mit vielen optischen Reizen nicht funktionieren wird. Insofern würde ich Bettinas Aussage da nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
Spannender wird es, ob die Phantastika sich etablieren kann. Es gab in den vergangenen Jahren ja einige Phantastik-Events, die grandios den Bach runter gingen und leere Hallen hatten.

@Naudiz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tom Finn und Co. dem BuCon fern bleiben, nur weil der DPP nicht verliehen wird. Das ist ja der Vorteil der Buchmesse: Die namhaften Autoren sind vor Ort und man kommt zum "Familientreffen" nach Dreieich. Meines Erachtens könnte es den BuCon sogar entspannen und mehr Zeit für Plaudereien und Begegnungen schaffen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: KaPunkt am 25. Oktober 2016, 23:36:56
Ich sehe das wie Nadine.

Und halte außerdem verfrühtes spinnen von Horrorszenarios für ... verfrüht.  ;)

Vielleicht wird die Phantastika ja auch ganz toll und in fünf Jahren geht jeder ganz selbstverständlich da hin (und zur BuCon), es wird ein Riesen-Event und durch die größere Teilnehmerschaft bekommt der DPP noch größere Wichtigkeit.

Liebe Grüße,
KaPunkt

Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Naudiz am 25. Oktober 2016, 23:39:47
Zitat von: Nadine am 25. Oktober 2016, 23:29:42
@Naudiz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tom Finn und Co. dem BuCon fern bleiben, nur weil der DPP nicht verliehen wird. Das ist ja der Vorteil der Buchmesse: Die namhaften Autoren sind vor Ort und man kommt zum "Familientreffen" nach Dreieich. Meines Erachtens könnte es den BuCon sogar entspannen und mehr Zeit für Plaudereien und Begegnungen schaffen.

Hm, auch wieder wahr. Ich sehe das vermutlich zu sehr aus der wirtschaftlichen Perspektive und denke mir, dass nur die Veranstaltungen als finanziell rentabel werden, bei denen es publicitytechnisch viel zu holen gibt. Da ist der Ort, an dem der DPP verliehen wird, halt rentabler als eine immer noch vergleichsweise kleine Con, die zusätzlich Konkurrenz durch die FBM hat. Nach der Logik würde das BuCon dann weniger wahrscheinlich frequentiert werden als die größeren Veranstaltungen. Aber vermutlich kann man Verlage nicht mit einer x-beliebigen Firma vergleichen.

@KaPunkt: Ich will ja auch gar kein Horrorszenario spinnen. Wie gesagt, ich hab das aus wirtschaftlicher Perspektive gesehen, wo man für gewöhnlich so viel Geld wie möglich einsparen will, ohne dabei auch die Publicity zu kürzen. Da macht es halt mehr Sinn, ausschließlich große Veranstaltungen zu besuchen statt der kleinen. Sollte keine Schwarzmalerei sein.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: gbwolf am 25. Oktober 2016, 23:46:43
Ich meine, ich war vor ... 8 Jahren oder so bei meinem ersten BuCon. Da war der noch sehr klein. Wenn man das nicht kennt, ist man sich, glaube ich, gar nicht so richtig bewusst, wie sehr der BuCon mittlerweile gewachsen ist - und es kommen noch immer die gleichen großen Namen, die früher schon dort waren. Das Publikum ist mittlerweile jünger und weiblicher geworden, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die alle wegen des DPPs dort sind - und falls doch, schrumpft der BuCon schlimmstenfalls auf die frühere Größe zurück. Aber eigentlich glaube ich, der BuCon hat sich mittlerweile so sehr etabliert, dass der Wegfall des DPP am Publikum wenig ändern wird.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Steffi am 25. Oktober 2016, 23:51:54
Ich weiß, dass Mike Hillenbrand schon länger den DPP (an dem er irgendwie die Rechte hat) zur Phantastika holen will - sofern er die auf die Beine kriegt. Ursprünglich war ja schon 2015 für die Phantastika vorgesehen.

Mike schwebt für die Phantastika vor, die Messe als namenhaftes, professionelles Event zu etablieren und eine Phantastik-Messe zu veranstalten, die nicht in irgendeinem Gemeindezentrum stattfindet. Ich weiß auch welche Location mal ursprünglich vorhersehen war, wieviel das gekostet hätte und welche Aussteller so angedacht waren. Das war durchaus als andere Hausnummer angesetzt.

Ich weiß allerdings auch, dass sich diese Pläne dann zerschlagen haben und bin daher gespannt, in welcher Form die Phantastika 2017 tatsächlich stattfindet und ob sie dem eigenen Anspruch gerecht wird. Auch durchaus möglich, dass die Pläne und Ambitionen für die Phantastika zwischenzeitlich zurückgeschraubt wurden.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Lothen am 26. Oktober 2016, 00:03:20
@Nadine: Gut, da hast du auch wieder recht.

Ich würde auch dazu raten, die Kirche erstmal im Dorf zu lassen, ich schätze es hat seinen Grund, dass noch nichts Offizielles verkündet würde. Von "klauen" würde ich an der Stelle auch nicht sprechen, der DPP gehört ja nicht dem BuCon, er wird nur dort verliehen.

/Edit: Hat sich mit Steffi überschnitten, danke für die Klarstellung.

Ich fände eine große Fantastikmesse auf jeden Fall super, und vll kriegt der DPP dann sogar einen besonders festlichen Rahmen. Wäre nur schade um die schöne Atmosphäre in Dreieich.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: traumfängerin am 26. Oktober 2016, 00:11:04
Zitat von: Lothen am 26. Oktober 2016, 00:03:20
Von "klauen" würde ich an der Stelle auch nicht sprechen, der DPP gehört ja nicht dem BuCon, er wird nur dort verliehen.
Gut, "klauen" war vielleicht ein wenig heftig gewesen. Ich finde nur die Aussage merkwürdig, dass sie nicht in Konkurrenz zum BuCon treten wollen, aber dann den DPP dort verleihen wollen, der die letzten Jahre immer auf dem BuCon war. Das passt für mich nicht ganz zusammen.

Ganz davon abgesehen wäre es natürlich schön, wenn es ein weiteres großes Event für die Phantastik-Szene geben würde. Und klar kommen auch viele unabhängig vom DPP zum BuCon. Auch wenn es natürlich immer wieder schön ist, wenn man als Kollektiv die nominierten Zirkler bebrüllen kann.  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Fianna am 26. Oktober 2016, 00:14:48
Achwas, dieses Jahr wart ihr alle ganz leise...
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Steffi am 26. Oktober 2016, 08:45:20
Zitat von: traumfängerin am 26. Oktober 2016, 00:11:04
Zitat von: Lothen am 26. Oktober 2016, 00:03:20
Von "klauen" würde ich an der Stelle auch nicht sprechen, der DPP gehört ja nicht dem BuCon, er wird nur dort verliehen.
Gut, "klauen" war vielleicht ein wenig heftig gewesen. Ich finde nur die Aussage merkwürdig, dass sie nicht in Konkurrenz zum BuCon treten wollen, aber dann den DPP dort verleihen wollen, der die letzten Jahre immer auf dem BuCon war. Das passt für mich nicht ganz zusammen.


Ich hab ja nun relativ lange aus erster Hand mitbekommen, was für die Phantastika geplant ist (ob sie's umsetzen, ist nochmal ne andere Frage), und vom Anspruch her wird das wirklich keine Konkurrenzveranstaltung. Der BuCon ist ein kleines Szene-Treffen, das in erster Linie aus der Perry Rhodan-Sci-Fi-Ecke kommt (merkt man schon daran, dass die ganzen Eminenzen darauf bestehen, dass es der Convent ist und nicht die Convention  ::) ) Für die Phantastika schwebt dem Mike Hillenbrand eine allgemeine, görßere Phantastik-Messe vor, die ein breiteres Publikum und nicht nur eingeweihte Geeks anzieht. In diesem Zusammenhang soll dann auch der DPP dahin wandern, um ihn "aufzuwerten" und einem größeren Publikum bekannt zu machen. Denn im Ernst - bisher kennt den DPP nur, wer wirklich tief in der Szene hockt und/oder schon mal auf dem BuCon war  ::)

Das war, wie gesagt, immer der Plan. Inwiefern die das tatsächlich umgesetzt bekommen und von welcher Größenordnung wir mittlerweile sprechen, weiß ich nicht. Vielleicht findet es ja doch auch in einer Turnhalle statt  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Ryadne am 26. Oktober 2016, 10:06:01
Hab sowas am Samstag läuten gehört. An für sich finde ich die Phantastika-Idee nett, aber sie klingt mir im Moment eher nach einer weiteren German Comic Con Germany Berlin bla, wenn auch mit stärkerem Literaturschwerpunkt, vielleicht Richtung Elf Fantasy Fair. Ich mag solche MediaCons (Ausnahmen bestätigen die Regel) und sehe sie auch nicht als direkte Konkurrenz zu den kleinen Convents, weil sie eine andere, breitere Zielgruppe ansprechen. Aber ich hoffe, sie werden keine zweiten Fantasy Days oder wie das in Neuss damals hieß. Bei der derzeitigen Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, wird schwierig - ich kann nicht behaupten, derzeit einen Mangel an Phantastik-Veranstaltungen zu sehen (wenngleich die meisten Literatur eher vernachlässigen). Mit dem DPP gibt es immerhin ein kleines Zugpferd, das auf der Phantastika hoffentlich nicht genauso untergeht wie der RPC Award eben dort. Wenn DSFP oder Kurd-Laßwitz-Preis dafür mal zum BuCon wechseln würden, wäre das ziemlich cool  ;D Aber halte ich für eher unwahrscheinlich.

Den Zeitpunkt finde ich nicht ideal - die "Jahreszweiteilung" in die Messen mit DPP und SERAPH fand ich planungstechnisch angenehm, außerdem liegt die Phantastika noch im Sommerferienbereich. Allerdings haben wir schon beim PAN-Branchentreffen festgestellt, dass es eigentlich unmöglich ist, einen "idealen" Termin zu finden, denn irgendein/e Con oder Messe ist fast immer.

So skeptisch das jetzt alles klingt, versuch ich der Phantastika aber trotzdem mal optimistisch entgegenzusehen. ;) Etwas zu haben, das mehr in Richtung Festival geht - vielleicht wie die RPC 2015 - wäre schon noch eine nette kleine Nische. Was den BuCon angeht, kann ich nicht abschätzen, inwiefern ihm der (vorübergehende?) Wegfall des DPP schadet. Dem Großteil des Publikums ist die Preisverleihung nicht übermäßig präsent, aber er sorgt glaube ich dafür, dass die großen Namen länger bleiben und nicht nur mal kurz für ihre Lesungen vorbeischauen.

Zitat von: Steffi am 26. Oktober 2016, 08:45:20
(merkt man schon daran, dass die ganzen Eminenzen darauf bestehen, dass es der Convent ist und nicht die Convention  ::) )

Streng genommen gibt es da wirklich einen Unterschied ;) Diese relativ kleinen Literatur- und Rollenspielveranstaltungen wie BuCon, FeenCon oder NordCon sind Convents (m), die RPC, German Comic Con und so Conventions (f).


Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Tinnue am 26. Oktober 2016, 10:20:31
Hmm also wenn es stimmt, wäre es für mich persönlich natürlich schade. Ich stimme Nadine irgendwo zu "Klar, warum nicht probieren?" Aber so persönlich wäre es/ist es doof, da das zu weit weg ist für mich. Dann fiele so eine schöne Preisverleihung weg, aber solange der BuCon bleibt, kann ich damit leben. Wenn das ganz wegfiele, würde mir stark was fehlen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Kuddel am 26. Oktober 2016, 11:01:40
Das ist ja spannend. Dann werde ich wohl 2017 nicht den DPP moderieren, so wie es geplant war. Spannend. ;) Aber mal abwarten.

Und da es die letzten Jahre immer Probleme zwischen dem BuCon und dem DPP Orgateam gegeben hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis es woanders hingeht.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: gbwolf am 26. Oktober 2016, 11:43:47
Zitat von: Ryadne am 26. Oktober 2016, 10:06:01
Bei der derzeitigen Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, wird schwierig - ich kann nicht behaupten, derzeit einen Mangel an Phantastik-Veranstaltungen zu sehen (wenngleich die meisten Literatur eher vernachlässigen).
Ja, das dachte ich auch. Also, sowohl, dass es derzeit wirklich viele Veranstaltungen gibt (In Essen war auch irgendein größeres Steampunk-Event in einem Hebewerk, oder?) und man kaum noch mitbekommt, was wo ist, bzw., gar keine Zeit mehr hat, überall hin zu fahren - aber die meisten beschäftigen sich nur am Rand mit Literatur.
Das dürfte dann irgendwann eher Auswirkungen auf BuCon und Co. haben, wenn die Besucher ein so volles Jahresprogramm haben, dass sie den auslassen. Wobei ja - wie gesagt - wirklich viele eh schon wegen der Buchmesse in der Ecke sind.

@Tinnue: Dann kommst du halt hier zu Besuch. Oberhausen ist knapp 45 Minuten weg. ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Steffi am 26. Oktober 2016, 13:43:13
Zitat von: Nadine am 26. Oktober 2016, 11:43:47
(In Essen war auch irgendein größeres Steampunk-Event in einem Hebewerk, oder?)

Madame, das Hebewerk befindet sich in/bei Waltrop :D In Bochum war glaub ich dieser Steampunk-Markt, oder? In der Jahrhunderthalle?

Wenn ich mich recht entsinne, dann soll die Phantastika inhaltlich und schwerpunktmäßig an die World Con angelehnt werden. Also hauptsächlich mit literarischem Bezug aber durchaus mit Exkursen zu Filmen, Games und dergleichen (mein Wissen ist Stand 2014, es mag sich was geändert haben).
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: gbwolf am 26. Oktober 2016, 13:46:56
Zitat von: Steffi am 26. Oktober 2016, 13:43:13
Madame, das Hebewerk befindet sich in/bei Waltrop :D In Bochum war glaub ich dieser Steampunk-Markt, oder? In der Jahrhunderthalle?
Als Zugezogene sei mir das verziehen. ;) Ja, Waltrop klingt, als wäre es das gewesen. Es sind einfach zu viele Sachen.

Apropos WorldCon: Der DortCon ist im nächsten Jahr EuroCon!
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Kaeptn am 26. Oktober 2016, 17:17:10
Ehrlich gesagt lässt mich das völlig kalt. Der DPP ist durch die Art der Nominierung eh zum Vernetzungspreis geworden (ich konnte da gar nicht abstimmen, weil ich 95% der Nominierten Werke gar nicht kannte) und abgesehen von Heitz als Ehren-Preisträger waren doch weder Hennen, noch Meyer, noch Finn nominiert, die kommen (wie Nadine schon richtig sagte) nicht wegen des Preises, sondern wegen der Nähe zur FBM.

Ich war zuletzt vor 5 Jahren da und war auch baff, wie viel größer das geworden ist. Und ehrlich gesagt sehe ich das Problem eher in er Örtlichkeit. Schon jetzt war es ziemlich eng im Verkaufsbereich (vor allem für die Aussteller, die nicht an der Wand standen, die neben uns mussten immer unter dem Tisch durchkriechen, wenn sie raus wollten).
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Slenderella am 26. Oktober 2016, 18:12:40
Danke :D Mir ist auch völlig egal, wo der Klüngelpreis verliehen wird :D Er wird für mich nie was anderes sein.

Ist halt eine Entscheidung des DDP Teams, kann man nix gegen machen. Klauen sehe ich darin jetzt ehrlich gesagt nicht. Kommt doch eher kaum ein Mensch nur deswegen zur Bucon.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Aphelion am 26. Oktober 2016, 18:58:32
Ich finde die Änderung erst einmal gut.

Von der BuCon habe ich außerhalb des Tintenzirkels um ehrlich zu sein noch nie gehört, obwohl ich die Einblicke hier sehr interessant finde. Der DPP klang für mich immer so, als verträte er einen größeren Anspruch - trotz des Abstimmungsverfahrens.

Wie sich die Umsetzung in der Praxis darstellt, bleibt natürlich abzuwarten. Viel schief gehen kann ohnehin nicht - jedenfalls nicht mit weitreichenden Konsequenzen für BuCon, Phantastika und DPP.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: FeeamPC am 20. Februar 2017, 00:27:46
Wie ich gerade in meinen Mails lesen konnte, wird der Deutsche Phantastik Preis nicht mehr auf dem BuCon verliehen werden, sondern auf der Phantastika in Oberhausen. Zuständig ist auch nicht mehr das freie Magazin Phantastik-News, sondern der Verlag "In Farbe und Bunt".

Damit geht für mich eine liebgewonnene Tradition zu Ende.
Und etwas, das ich bislang bei einer Vernstaltung mitnehmen konnte, zu der ich ohnehin fuhr, erfordert jetzt ein weiteres langes Wochenende spezieller Zeitplanung, falls ich denn überhaupt dorthin fahren kann (und möchte).

Wurde das denn beim letzten BuCon bereits angekündigt? Wenn ja, dann ist mir das entgangen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Malinche am 20. Februar 2017, 00:38:31
@Fee: Da wir zu dem Thema sogar schon seit einer Weile einen Thread haben, habe ich das mal zusammengeführt. :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: FeeamPC am 20. Februar 2017, 01:05:31
Sorry. Ich hatte die Forum-Suche auf Phantastik-Preis gesetzt, aber das, was zuerst erschien, war der Phantastik-Preis 2016, und dann habe ich den Fehler gemacht, nicht weiter zu scrollen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: PinkPuma am 23. Februar 2017, 08:27:15
Wollen wir eigentlich hier (oder an anderer Stelle) eine kleine Liste führen, wen von den TiZis man für den Preis nominieren könnte?
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 23. Februar 2017, 09:25:09
Fände ich sehr praktisch. Mein Blog hat von den Veranstaltern der Phantastika eine Aufforderung zum Nominieren bekommen und mir fehlen noch einige Posten. Ich würde also so eine Liste wunderbar finden!
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: gbwolf am 23. Februar 2017, 09:35:06
Zitat von: PinkPuma am 23. Februar 2017, 08:27:15
Wollen wir eigentlich hier (oder an anderer Stelle) eine kleine Liste führen, wen von den TiZis man für den Preis nominieren könnte?

Wir haben zum einen eine Sammlung von Listen, auf denen für die diversen phantastischen Genres die jeweils erschienenen Bücher geführt werden: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=12000.msg475879#msg475879

Und dann gibt es noch die Veröffentlichungslisten hier im Tintenzirkel. Ich sehe momentan nicht, dass man es wie in früheren Jahren halten könnte und sich gemeinsam auf einige Kandidaten einigt, da mittlerweile so viele Tintenzirkler veröffentlichen, dass es eher zu einem unguten Gefühl führt, da jemanden besonders hervorzuheben oder besonders für sich selbst zu werben.
Was natürlich nicht heißen muss, dass man keinen separaten Thread eröffnen kann, in dem man seine Nominierungen benennt und weshalb man sich besonders für diese Autoren stark macht.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Alana am 23. Februar 2017, 10:13:16
Die Liste mit den Veröffentlichungen wurde seinerzeit extra zu diesem Zweck ins Leben gerufen. Ich wäre auch eher gegen eine öffentlich Votingliste, ehrlich gesagt, aus genau dem Grund, den Nadine anführt.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: PinkPuma am 24. Februar 2017, 13:46:07
Okay, ich dachte nur, es wäre einfacher, die möglichen Fantasy-Titel nochmal gesondert zu listen, aber dann durchwühle ich mal die VÖ-Liste.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 24. Februar 2017, 13:53:23
Ich gucke auch noch mal.
Mir fehlen vor allem Sachbücher, Debüts und Hörspiele noch. Und falls jemand von euch im internationalen Raum veröffentlicht hat, schaue ich mir auch das an, weil mir da noch eine Nominierung fehlt.
Noch habe ich zwei Tage Zeit, um zu lesen/anzuhören :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Erdbeere am 04. März 2017, 20:26:00
Ich habe eben eine Mail vom Verlag ohneohren bekommen. Die Longlist ist offiziell draußen und es kann abgestimmt werden. Beim ersten Durchschauen habe ich definitiv einige Zirkler entdeckt, bin aber bei einigen unsicher, ob es wirklich Zirkler sind. Mag jemand helfen, eine genaue Liste zu erstellen? Besonders bei den Anthologien wäre ich froh.

(Und ich quietsche extra einmal kurz in die Runde für uns von der Greenlight Press. Fast alle Serien sind auf der Liste, meine inklusive, und Andi ist zusätzlich auch noch bei den Hörbüchern vertreten. :wolke:)

https://eveeno.com/Phantastikpreis-Phase1 (https://eveeno.com/Phantastikpreis-Phase1)

Mods, falls ich damit hier falsch bin, bitte umtopfen. Danke.


Edit: Na, da man selbst noch Vorschläge machen kann, sind die Bücher nun munter durcheinander gewürfelt. Ich sehe z.B. eindeutige deutsche Debüts bzw. Romane bei den Internationalen Romanen stehen.

Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Maubel am 04. März 2017, 20:31:39
Hab's auch gerade gesehen und gleich mal für dich abgestimmt @Erdbeere  :knuddel: und noch so einige andere :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: gbwolf am 04. März 2017, 20:49:48
Spannende Entwicklungen - der Preis ist ja in diesem Jahr dotiert!

Und auch interessant, dass es wieder Nominierungsvorschläge gibt, wie schonmal vor X Jahren. Man kann aber auch wieder eigene Vorschläge bringen. Bin gespannt.

Wollen wir der Übersicht halber die Diskussion um die Verlegung der Örtlichkeit und der Änderungen von der Liste der bereits vorgeschlagenen Ziekler und Projekte trennen?
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 04. März 2017, 23:37:14
Whuaaa, ich bin für das beste Debüt nominiert!  :o W-w-w... waaas? Warum? Wie sind die denn auf mich gekommen? Whaaah.  :versteck:
Glückwunsch allen Nominierten! Ich warte mit meiner Abstimmung noch ... :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Maubel am 04. März 2017, 23:56:49
@Jen Da habe ich auch gestaunt. Das ist ja wirklich ein Wahnsinnserfolg. Ich wünsche dir ganz viel Glück dafür!  :knuddel:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Ahneun am 04. März 2017, 23:57:45
@Jen - na da drück ich Dir und den anderen nominierten Zirklern beide Daumen!!  :jau:
Viel Glück, Euch Allen!
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Fianna am 05. März 2017, 00:14:33
Ich bin irritiert, dass ich teilweise dieselben Romane bei "Bester Roman" und "Bestes Romandebüt" finde, das waren sonst doch getrennte Listen?

EDIT:
Und bei "internationaler Roman" sind jetzt Österreicher nominiert, dabei heisst die andere Kategorie doch extra "deutschsprachig" und nicht deutsch - früher wurden Österreicher und Schweizer doch dort mit verzeichnet??
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Hanna am 05. März 2017, 00:27:42
Ich glaube, das ist noch ein bisschen durcheinander, weil gerade ja noch gesammelt wird. Es kann ja jeder für jede Kategorie Vorschläge machen, daher verstehe ich derzeit auch diese "Ich bin nominiert!"-Ausrufe nicht so richtig. So wie ich auch nicht hellauf begeistert war, als mein Name auf der sogenannten Longlist des Vincent Preises stand. Diese Listen sind ja nahezu vollständig. Es ist also logisch, dass man darauf landet, wenn man im entsprechenden Zeitraum veröffentlicht hat. Ich gehe davon aus, dass die Listen ordentlich sortiert werden, wenn Phase 1 der Nominierungsrunde abgeschlossen ist.

Vielleicht missverstehe ich das auch alles. Ich will euch ja eure Freude nicht nehmen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Fianna am 05. März 2017, 00:31:29
Also, ich finde das neue Formular absolut unterirdisch!
Früher konnte ich mir offen halten, ob ich in einer Kategorie etwas auswählen will, das geht jetzt nicht. Ich muss irgendetwas anklicken, und sei es "Ich möchte keine Stimme abgeben".

Hmpf.
Was aber richtig grottig ist: ich habe bei 2 oder 3 Kategorien einen eigenen Vorschlag machen wollen: auch da wird mir als Fehlermeldung angezeigt, ich müsse irgendetwas ankreuzen.
"Ich habe einen eigenen Vorschlag" gibt es leider nicht zum Ankreuzen. Was ist das denn für eine miese Software?

Ja, ich weiß, ich bin ein ziemlicher Noob, aber ich weiß wirklich nicht, was ich hier falsch geklickt habe! Falls also jemand von euch erfolgreich einen eigenen Vorschlag gepostet hat - bitte einmal kurz mitteilen, wie das funktioniert hat.

(Warum gibt es überhaupt ein neues Formular, das alte war doch super! Und ich konnte in Etappen abstimmen, falls ich in einer Kategorie nichts kenne oder zu langsam lese.)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Cairiel am 05. März 2017, 07:41:23
Zitat von: Jen am 04. März 2017, 23:37:14
Whuaaa, ich bin für das beste Debüt nominiert!  :o W-w-w... waaas? Warum? Wie sind die denn auf mich gekommen? Whaaah.  :versteck:
Glückwunsch allen Nominierten! Ich warte mit meiner Abstimmung noch ... :)
Du bist nicht nominiert, du stehst "nur" auf der Liste - wobei das schon wieder sehr gut ist, denn ich vermute stark, die meisten werden aus der Liste auswählen und nicht selbst Vorschläge machen. Edit: Wobei ... Hm. Ich bin mir unschlüssig, ob man schon von nominiert sprechen kann oder nicht. Egal. Auf jeden Fall hast du gute Chancen und ich wünsche dir viel Erfolg!
Hier der entsprechende Punkt:
ZitatDie von einer unabhängigen Jury erstellte Longlist können Sie bei der Abgabe Ihrer Stimme zusätzlich um jeweils einen eigenen Vorschlag ergänzen.

Zitat von: Hanna am 05. März 2017, 00:27:42
Ich glaube, das ist noch ein bisschen durcheinander, weil gerade ja noch gesammelt wird. Es kann ja jeder für jede Kategorie Vorschläge machen, daher verstehe ich derzeit auch diese "Ich bin nominiert!"-Ausrufe nicht so richtig. So wie ich auch nicht hellauf begeistert war, als mein Name auf der sogenannten Longlist des Vincent Preises stand. Diese Listen sind ja nahezu vollständig. Es ist also logisch, dass man darauf landet, wenn man im entsprechenden Zeitraum veröffentlicht hat. Ich gehe davon aus, dass die Listen ordentlich sortiert werden, wenn Phase 1 der Nominierungsrunde abgeschlossen ist.

Vielleicht missverstehe ich das auch alles. Ich will euch ja eure Freude nicht nehmen.
Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber nahezu vollständig? In dem Zeitraum sind eine ganze Menge Fantasy-Bücher etc. erschienen, da fehlt also einiges.

Ich finde dieses neue System total Quatsch. Es ist nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien diese Jury die Longlist erstellt hat, und die Bücher auf der Longlist haben tausendfach bessere Chancen als die, die nicht drauf stehen. Was soll denn das dann für ein Preis sein? Vonwegen "Deutscher Phantastikpreis"! Wohl eher "Preis des Autors des Buches auf der Liste der Jury, der am meisten ausgewählt wird". Geht gar nicht, finde ich.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: DEckel am 05. März 2017, 08:01:31
Ich will mich ja nicht beschweren - immerhin bin ich zweimal auf der Liste  :vibes: - aber ein bisschen komisch ist das System schon.
Wer ist in der Jury? Nach welchen Kriterien haben sie ausgesucht?

Aber ich freu mich natürlich trotzdem ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 05. März 2017, 08:05:20
In meiner Mail, die ich gestern vom Verlag In Farbe und Bunt erhielt, stand:
ZitatWir freuen uns sehr, dass Ihr Werk es in die Nominierungsrunde dieser traditionsreichen Auszeichnung geschafft hat.

Gut, dann ist es eben nicht direkt "nominiert".  :-[ Es macht mich trotzdem traurig, dass es sich bei einigen so anhört, als hätte es nicht verdient, auf der Liste zu stehen. Für mich war das gestern eine wirklich tolle Nachricht, aber mittlerweile fühlt es sich an, als würde ich anderen den Platz wegnehmen.
Da ich aber das alte Formular und die alten Regeln nicht kenne, basiert dieser Post natürlich rein subjektiv auf meinen Eindrücken seit gestern Abend.
Wer in der Jury des Preises sitzt, weiß scheinbar auch niemand, zumindest habe ich noch nichts gefunden. (Ich wüsste schon gerne, durch wen diese Eigentlich-nicht-richtige-Nominierung zustande kam, weil mein Debüt meines Erachtens nicht sooo viel Beachtung findet).  :hmmm:


Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: PinkPuma am 05. März 2017, 08:12:59
Zitat von: Fianna am 05. März 2017, 00:31:29
Was aber richtig grottig ist: ich habe bei 2 oder 3 Kategorien einen eigenen Vorschlag machen wollen: auch da wird mir als Fehlermeldung angezeigt, ich müsse irgendetwas ankreuzen.
"Ich habe einen eigenen Vorschlag" gibt es leider nicht zum Ankreuzen. Was ist das denn für eine miese Software?
Wenn du einem eigenen Vorschlag machen möchtest, musst du "keine Stimme abgeben" ankreuzen und deinen Vorschlag machen. Ist zwar nicht gleich so ersichtlich, funktioniert aber problemlos.


Glückwunsch allen, die auf der Liste stehen. Ob das nun "fair" von der Jury ausgewählt wurde oder nicht ... keine Ahnung. Ich kann den Jubel aber durchaus verstehen und daher auch meinen ganz ehrlichen Glückwunsch! :) Zumindest ist auf der Liste zu stehen doch ein kleiner Werbeeffekt, um "gesehen" zu werden. :) Ich zumindest drücke den nominierten TiZis und mir selbst für die Heimchen-Antho die Daumen. Und vielleicht schlägt ja noch jemand meinen Roman vor. *g* So ich gehe dann mal für uns abstimmen ...
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Nuya am 05. März 2017, 08:23:47
@Jen, niemand hat gemeint, du hättest es nicht verdient. Es wurde lediglich diskutiert, ob es bereits eine Nominierung ist oder nicht. Da In Farbe Und Bunt am Preis nicht unwesentlich mitwirkt, kannst du dich wohl auf die Aussage der Mail stützen. Trotzdem können andere es anders sehen. Ein bisschen undurchsichtig ist es nichtsdestotrotz.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: DEckel am 05. März 2017, 08:35:31
Zitat von: Jen am 05. März 2017, 08:05:20Ich wüsste schon gerne, durch wen diese Eigentlich-nicht-richtige-Nominierung zustande kam, weil mein Debüt meines Erachtens nicht sooo viel Beachtung findet.  :hmmm:

Bei mir sind es auch sicher nicht die Verkaufszahlen :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Kuddel am 05. März 2017, 09:00:53
So ganz durchschaue ich das System auch nicht. Die Fragen, die bisher gestellt wurden, stelle ich mir auch. Jury? Ich weiß, dass ein paar Blogger Vorschläge machen durften, aber auch wieder nicht alle. Alles etwas seltsam.

Nun ja. Ich freue mich, dass es meine Superheldenreihe "Aurora" auf die Liste geschafft hat und mein Steampunk-Detektiv "Rack". Auch noch beide in derselben Kategorie. Mal sehen, ob wir eine Chance gegen Reihentitel wie Perry Rhodan haben.  ;D

EDIT: Und meine Übersetzung von Empire State hat es auch auf die Nominierungsliste geschafft.  :wolke: Ich schwebe gerade ein wenig auf rosa Wölkchen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Erdbeere am 05. März 2017, 09:18:03
Das System ist dieses Jahr echt etwas merkwürdig - seit wann werden schweizer und österreichische Romane unter "international" geführt? Es sei denn, dass diese nicht vorgängig von dieser Jury gelistet wurden, sondern nachträglich vorgeschlagen. Dann zweifle ich nämlich ein klein wenig an der Logik dieser Person(en). Ich hoffe sehr, dass das von den Machern noch korrigiert wird.

Ich fühle mich einfach nur geehrt, gleich zweimal gelistet zu sein. Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, wieder nicht zu gewinnen, denn nur diejenigen, die am meisten Leute mobilisieren können, gewinnen am Ende auch. Das ist der Nachteil eines Publikumspreises. Vor allem in der Kategorie Serie weiß ich jetzt schon, wer gewinnt, nach allem, was ich so mitbekomme. :hmmm:
Den DPP an sich sehe ich momentan mit etwas gemischten Gefühlen. An die Phantastika werde ich nicht gehen, und ohne den DPP am BuCon hat dieser für mich auch an Stellenwert ein klein wenig an Reiz verloren. Klar ist es schön, so viele Zirkler wiederzusehen, darauf habe ich mich bisher immer am meisten gefreut. Aber wenn ich mich zwischen einer ganzen Woche mit dem Verlag an der FBM und dem BuCon entscheiden muss...
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Hanna am 05. März 2017, 09:54:52
@Cairiel: Das mit der Vollständigkeit bezog sich auch eher auf die Longlist des Vincent Preises, den ich als Vergleich aufgeführt habe.

@Jen: So war das überhaupt nicht gemeint. Ich habe ja nicht einmal ein Buch, dem du den Platz wegnehmen könntest.

Ich finde dieses System grauenvoll. Vor allem, weil man jetzt schon abstimmen kann. Leute, die erst spät vorgeschlagen werden, haben so quasi gar keine Chance.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Kuddel am 05. März 2017, 09:57:31
Also, wenn ich das richtig sehe, werden die Vorschläge nicht in die Liste eingefügt, sondern im Hintergrund gezählt. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ach, Neuerungen sind doch immer wieder spannend.  :d'oh:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 05. März 2017, 10:14:01
Ich gehöre mit zu den Bloggern, die vorschlagen durften und stelle fest: Nicht alle meine Nominierungen wurden angenommen. Also wird wohl im Vorfeld irgendwie ausgesiebt worden sein.
Aber wie, weiß ich leider auch nicht.
Zumindest bei vollen Kategorien wie "Bester Roman", "Bestes Debüt" etc.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Trippelschritt am 05. März 2017, 10:22:38
Ich bin jedenfalls nicht auf der Liste, aber das macht nichts.  ;D

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Akirai am 05. März 2017, 10:40:56
Also ich weiß, dass der Scius-Verlag ebenfalls Vorschläge einsenden durfte:

https://www.facebook.com/sciusverlag/posts/379274695777611 (https://www.facebook.com/sciusverlag/posts/379274695777611)

(Facebook-Beitrag als Beweis verlinkt)

Auf der Liste selbst habe ich aber deren Anthologie oder Bücher nicht gesehen (  ;D ).


Mein herzlicher Glückwunsch an alle, die es jetzt schon auf die Listen geschafft haben!  :jau:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: PinkPuma am 05. März 2017, 10:48:42
Zitat von: Puzzle am 05. März 2017, 10:40:56
Also ich weiß, dass der Scius-Verlag ebenfalls Vorschläge einsenden durfte:

https://www.facebook.com/sciusverlag/posts/379274695777611 (https://www.facebook.com/sciusverlag/posts/379274695777611)

(Facebook-Beitrag als Beweis verlinkt)

Auf der Liste selbst habe ich aber deren Anthologie oder Bücher nicht gesehen (  ;D ).

Als Rezensentin für Zauberwelten-Online durfte ich auch Vorschläge machen und weiß daher, dass Verlage keine eigenen Titel vorschlagen durften und Autoren nicht ihre eigenen Romane.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Alana am 05. März 2017, 10:59:17
Also es tut mir leid, aber das System finde ich schwierig. Schon Vorschläge vorzugeben, beeinflusst die Abstimmung natürlich, und das ganze Longlist zu nennen, suggeriert, dass diese Vorauswahl nicht ergänzt werden kann, was das Ergebnis zusätzlich in Richtung der bereits ausgewählten Titel beeinflusst. Trotzdem Glückwunsch an alle, die vorgeschlagen wurden, unabhängig vom System könnt ihr darauf echt stolz sein.  :knuddel: Ich drücke euch natürlich die Daumen. :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Steffi am 05. März 2017, 11:02:32
Soweit ich weiß (und nagelt mich nicht drauf fest) wollten die bei der Nominierung/Abstimmung ein wenig weg von "Wer hat die meisten Facebook-Freunde" und dem ganzen unter anderem auch mithilfe einer Jury einen etwas ... ähm ... offizielleren Charakter verleihen, zumal der Preis jetzt ja auf der Phantastika verliehen wird.

Dieser Post ist völlig wertungsfrei und dient lediglich der Information ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Alana am 05. März 2017, 11:06:15
Ja, das denke ich mir. Aber jetzt sind sie wieder hin zu mehr Großverlagsbüchern bzw. wer hat die meisten Bücher verkauft. Das finde ich genauso ungünstig. Wenn man einen Publikumspreis auslobt, sollte man dazu stehen. Wenn man das nicht will, soll man halt einen Jurypreis draus machen. Aber gut, ein wirklich faires System gibt es wahrscheinlich nicht, vielleicht bin ich auch nur etwas ungehalten, weil der Preis nicht mehr auf dem BuCon ist. ;D Für mich hat das immer zusammen gehört und ich finde das echt schade. Ich schaffe es jedenfalls nicht, auch noch auf die Phantastika zu fahren, daher werde ich die Verleihung wohl in Zukunft nicht mehr sehen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Rigalad am 05. März 2017, 11:40:22
Ich blicke das neue System auch noch nicht ganz. Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten. Bzw freue ich mich natürlich auch, auf der Liste zu sein, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum ich als Romandebüt gelistet bin. Strenggenommen bin ich ja keine Debüt-Autorin mehr, weshalb ich mein Seraph dort ja auch nicht unter "Bestes Debüt" aufgetaucht bin. Hm hm.  :)

Edit: Und warum ist Mirjam mit "Rebell" bei internationale Romane gelistet? Ist sie Österreicherin oder Schweizerin?
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 05. März 2017, 11:41:51
Zitat von: Alana am 05. März 2017, 11:06:15
Aber jetzt sind sie wieder hin zu mehr Großverlagsbüchern bzw. wer hat die meisten Bücher verkauft.

:rofl: Oh Gott, dann frage ich mich erst recht, was ich da verloren habe.
Ich fände es auch besser, wenn es nicht so Bitte-stimmt-für-mich-ab wäre, mir fällt da auf Anhieb ein Kleinverlag ein, der dann in fast jeder Kategorie gewinnen könnte*.  ::) Weil einfach die vielen hundert Fans da sind. Ich werde "mitschwimmen" und was auf Twitter und Facebook posten, aber auch nur einmalig. Mich nervt das nämlich sonst selbst, wenn Autoren täglich auf eine Abstimmung hinweisen.

*Der Verlag ist aber nur 1x vertreten, und die Jury wäre auch noch da.  :engel:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Erdbeere am 05. März 2017, 11:44:29
@Rigalad: Mirjam ist Schweizerin, aber eigentlich ist die Kategorie doch für Romane reserviert, die aus dem englischen übersetzt wurden. Genau das ist mir eben auch bereits aufgefallen. Ich hoffe, die Veranstalter korrigieren das noch entsprechend.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Berjosa am 05. März 2017, 11:48:40
Ich habe es noch nicht im Einzelnen nachgeprüft, aber ein paar "internationale" Romane erwecken auf den ersten Blick den Eindruck, sie wären aus anderen Sprachen als dem Englischen übersetzt. Was ich prinzipiell positiv fände.
Ursprünglich französischsprachige Comics als deutschsprachig zu listen passt dagen zu dem schon mehrfach erwähnten Durcheinander.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Aphelion am 05. März 2017, 11:54:08
Als ich die Liste gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob bestimmte Verlage ihre Finger im Spiel hatten. Jetzt lese ich hier, dass das tatsächlich der Fall war und fühle mich unangenehm bestätigt. Das ist für mich ein Unding.

Wenn der Preis jetzt tatsächlich dotiert ist (was ich an sich super finde!), bekommt das erst recht einen schalen Beigeschmack.

Es ist dabei vollkommen irrelevant, ob ein Verlag tatsächlich versucht, sich einen unangemessenen Vorteil zu verschaffen. Um Neutralität zu bewahren, muss diese Möglichkeit von vornherein ausgeschlossen werden. Dazu kommt, dass nicht einmal bewusste Manipulation im Spiel sein muss. Natürlich haben bestimmte Verleger bestimmte Vorstellungen davon, was ein gutes Buch ausmacht, das werfen sie nicht über Bord, wenn sie um Vorschläge... gebeten werden? Oder wie sah diese Beteiligung konkret aus?

Wie schon von anderen angemerkt, hier fehlt einfach die Transparenz, was noch dazu kommt. Auch Transparenz würde die oben genannten Punkte für mich allerdings nicht wettmachen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Akirai am 05. März 2017, 12:11:53
Zitat von: Aphelion am 05. März 2017, 11:54:08
Es ist dabei vollkommen irrelevant, ob ein Verlag tatsächlich versucht, sich einen unangemessenen Vorteil zu verschaffen. Um Neutralität zu bewahren, muss diese Möglichkeit von vornherein ausgeschlossen werden.

Da, wie gesagt, kein Scius-Buch vertreten ist, Scius aber anscheinend Vorschläge machen durfte, bin ich davon ausgegangen, dass es diese Neutralitätsverpflichtung gibt.
@PinkPuma s Post bestätigt mich dann in dieser Annahme, dass Verlage die Möglichkeit wohl gar nicht hatten:

Zitat von: PinkPuma am 05. März 2017, 10:48:42
Als Rezensentin für Zauberwelten-Online durfte ich auch Vorschläge machen und weiß daher, dass Verlage keine eigenen Titel vorschlagen durften und Autoren nicht ihre eigenen Romane.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 05. März 2017, 12:23:42
Ich durfte meine eigenen Kurzgeschichten/Anthologien auch nicht nominieren, das stand dick und fett in der Mail, die ich bekommen habe.
Es wird also schon sichergestellt, dass nominierende Verlage/Autoren da keinen unfairen Vorteil für sich herausschlagen können :).

Meine Vermutung ist auch, dass hier ein wenig neutralisiert werden sollte, dass die mit den meisten FB-Fans die Preise kriegen. Was ja an sich nicht schlecht ist. Und mit meinem Blog hat sich das Fantastika-Team auch explizit einen Blog ausgesucht, der zu 85% Selfpublisher rezensiert, da wird also durchaus darauf geschaut, dass nicht nur die Großverlage reinkommen.

Was mich eher traurig macht, sind die technischen Schwierigkeiten beim Nominieren weiterer Titel, die ich hier und auf FB mitbekommen habe :(. Wobei die alte Nominierungsversion zwar auch technisch umständlich war (ich habe letztes Jahr eine Bild-für-Bild-Anleitung gebastelt und auf meiner Autorenseite gepostet, weil es etwas kompliziert ist), aber zumindest hat es funktioniert :D.
So wird vermutlich tatsächlich ein Ungleichgewicht zugunsten der bereits auf der Liste stehenden Titel entstehen.

Irgendeine Art der Selektion muss übrigens im Vorfeld stattgefunden haben - es sind nicht alle meine Vorschläge auch wirklich auf den Listen gelandet. Aber ich weiß nicht, wie und durch wen.

Wobei ich einfach mal optimistisch hoffe, dass das Kinderkrankheiten sind und die Fantastika, wenn sie gut ankommt, durchaus die Chance hätte, das Ganze gut zu machen.

(Und nein, ich schreibe nicht so - größtenteils - wohlwollend, weil ich mitmachen durfte. Das ist meine ehrliche Meinung :) ).
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: KaPunkt am 05. März 2017, 12:35:53
Bin grad nur mobil unterwegs , deshalb nur kurz:
Ich habe auf der Seite der Phantastika auf fb gefragt, wie die longlist zustande gekommenen ist.
Mir wurde ziemlich ausführlich geantwortet. Wer mag, kann ja mal schauen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 05. März 2017, 12:40:50
Ich kopiere das mal rüber:

ZitatHallo Rafaela, das "wer" dürfen wir frühestens in einem halben Jahr beantworten, das wie war theoretisch einfach, praktisch doch ziemlich arbeitsaufwendig. Wir haben für jede Kategorie Leute, die sich beruflich mit dem Thema auskennen, gesammelt, damit sie sich auf eine Longlist einigen. Die Ergebnisse waren nicht immer so optimal, manchmal etwas eindimensional und wir hatten das Gefühl, bei der ein oder anderen Kategorie würde was fehlen. Also haben wir eine Massenmail an 3000 Blogger, Redakteure, Journalisten, Rezensenten etc. rausgeschickt und sie gebeten, uns innerhalb einer Woche ihre Vorschläge einzusenden. Wir bekamen enorm viel Rücklauf, mussten das gegenchecken und die obligatorischen "Wir prüfen das System, ob wir eine Schwachstelle nutzen können"-Versuche rausfiltern. Dann haben wir den Jurys die Ergebnisse vorgelegt und die haben dann drüber geschaut und uns die endgültigen Vorschläge vorgelegt, die wir gestern Abend veröffentlicht haben. Darum ist die Nominierungsrunde auch später gestartet als vorgesehen. Aber wir sind mit den Inhalten jetzt zufrieden - je mehr Masse bei den Entscheidungsfindern, desto weniger Möglichkeit der Einflussnahme. Allerdings haben wir trotz 1234-maliger Prüfung dennoch Fehler gemacht: Ein Name wurde falsch geschrieben und ein Debut-Roman ist gar keiner und wurde von uns darum gerade von der einen Kategorie in die andere verschoben (bei Beibehaltung der Stimmen).

Gerade der letzte Punkt war hier ja schon Thema. :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Romy am 05. März 2017, 13:06:50
Danke fürs Nachfragen KaPunkt, das ist wirklich interessant! :)
Gut, dass die Veranstalter "Die Silberne Königin" verschoben haben, wobei es schön gewesen, wenn sie es nach dem Verschieben dann auch noch komplett aus der Debüt-Liste rausgenommen hätten. Jetzt steht das Buch bei den Debüts und bei den Romanen drin und sorgt bei Nicht-Zirklern bestimmt weiter für Verwirrung. ::)

Momentan bin ich von der langen Liste noch etwas erschlagen und zögere noch etwas mit meinen Stimmen. Weiß jemand, ob es immer noch so ist, dass man sich mehrfach einloggen und in den noch nicht abgestimmten Kategorien später noch abstimmen kann? Das habe ich die früheren Jahre immer genutzt.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 05. März 2017, 13:10:05
Du hast ja bis zum 17. April Zeit  :knuddel: Ob du deine schon festgelegten Stimmen jetzt gibst oder erst später, ändert nichts.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Rigalad am 05. März 2017, 14:03:33
Zitat von: Romy am 05. März 2017, 13:06:50
Danke fürs Nachfragen KaPunkt, das ist wirklich interessant! :)
Gut, dass die Veranstalter "Die Silberne Königin" verschoben haben, wobei es schön gewesen, wenn sie es nach dem Verschieben dann auch noch komplett aus der Debüt-Liste rausgenommen hätten. Jetzt steht das Buch bei den Debüts und bei den Romanen drin und sorgt bei Nicht-Zirklern bestimmt weiter für Verwirrung. ::)

Ich habe mal eine Mail hingeschickt und nachgefragt. Für mich ist es irgendwie auch etwas unangenehm, weil es so aussieht, als hätte ich somit mehr Chancen als alle anderen. Ich denke, das ist einfach nur ein Fehler. :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Fianna am 05. März 2017, 14:26:22
@PinkPuma  Danke! Mir war nicht klar, dass ich "Keine Stimme" anklicken muss bei einem eigenen Vorschlag, denn ich will ja abstimmen, ich möchte mich nicht enthalten!

Ich finde immer noch seltsam, dass es "deutschsprachig" heisst, wenn die Österreicher zu den internationalen geschoben werden ??? Wenn die dort richtig sind, dann heisst die andere Kategorie nicht "deutschsprachig", sondern "deutscher Autor".

Und Vorschläge machen dürfen trotz Liste (aber nur, wenn man so clever ist und das Feld "Enthaltung" (!!) ankreuzt...) das ist so undurchsichtig, ich glaube dieses Jahr gebe ich nix auf die Ergebnisse.
Wenn ich ein stinknormaler Leser wäre, hätte ich das ohne Zirkel (und Grummel bei Facebook) nicht gewusst und vermutlich vorsichtshalber etwas von den Vorschlägen angeklickt - bevor ich mich versehentlich enthalte, obwohl ich doch selbst etwas vorschlagen wollte !
Das wird vermutlich öfters der Fall sein, man will sich ja nicht ewig damit beschäftigen, sondern einfach seine Stimme abgeben.

Und damit hat für mich das benutzerunfreundliche neue Formular die Abstimmung vollkommen verfälscht.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Alana am 05. März 2017, 14:45:21
Zitat von: Fianna am 05. März 2017, 14:26:22
Und Vorschläge machen dürfen trotz Liste (aber nur, wenn man so clever ist und das Feld "Enthaltung" (!!) ankreuzt...) das ist so undurchsichtig, ich glaube dieses Jahr gebe ich nix auf die Ergebnisse.
Wenn ich ein stinknormaler Leser wäre, hätte ich das ohne Zirkel (und Grummel bei Facebook) nicht gewusst und vermutlich vorsichtshalber etwas von den Vorschlägen angeklickt - bevor ich mich versehentlich enthalte, obwohl ich doch selbst etwas vorschlagen wollte !
Das wird vermutlich öfters der Fall sein, man will sich ja nicht ewig damit beschäftigen, sondern einfach seine Stimme abgeben.

Und damit hat für mich das benutzerunfreundliche neue Formular die Abstimmung vollkommen verfälscht.

Ja, ich glaube, das ist auch mein Hauptproblem mit der Vorgehensweise, man hat es sich bei der Auswahl der Titel offensichtlich nicht leicht gemacht, was ich gut finde, aber so wie die Abstimmung präsentiert wird, ist das alles sehr undurchsichtig und nachteilig für die Bücher, die nicht auf der Liste stehen. Vor allem: Wenn sie eh so viele Blogger und Rezensenten für die Vorauswahl befragen, warum dann nicht einfach beim alten System bleiben? Da könnte ja jeder genauso seine Stimme abgeben und gut. Was ich dann eher noch sinnvoll fände: Eine Nominierungsrunde für alle, ganz ohne Vorgaben. Dann eine Longlist mit den Ergebnissen der Nominierungsrunde, die man durch einige wenige Kandidaten ergänzen könnte, die von einer Jury ausgewählt werden (müsste verdeckt geschehen und die dürften aber wirklich nur ein oder zwei pro Kategorie sein, je nachdem, wie lang die Longlist ist), dann wieder Voting für die Shortlist bzw. die Sieger.

Was ich mich auch frage: Wonach wurde entschieden, welche Vorschläge genommen wurden und welche nicht? Haben die Veranstalter alle vorgeschlagenen Bücher angelesen? Klingt eher nicht so. Also nach Subgenre? Wenn man eine Vorauswahl trifft, dann muss man dafür doch eigentlich die Bücher lesen, um zu entscheiden, welche es verdient haben. Bei Delia liest die Jury ein Jahr lang ca. 250 Bücher, um am Ende möglichst objektiv entscheiden zu können. Und hier hat man einfach so ausgewählt? Da hätte ich es wirklich besser gefunden, einfach beim alten System zu bleiben. Aber gut, mal gucken, wie es ausgeht und wie es weitergeht.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Cairiel am 05. März 2017, 15:43:10
Zitat von: Jen am 05. März 2017, 08:05:20
In meiner Mail, die ich gestern vom Verlag In Farbe und Bunt erhielt, stand:
ZitatWir freuen uns sehr, dass Ihr Werk es in die Nominierungsrunde dieser traditionsreichen Auszeichnung geschafft hat.

Gut, dann ist es eben nicht direkt "nominiert".  :-[ Es macht mich trotzdem traurig, dass es sich bei einigen so anhört, als hätte es nicht verdient, auf der Liste zu stehen. Für mich war das gestern eine wirklich tolle Nachricht, aber mittlerweile fühlt es sich an, als würde ich anderen den Platz wegnehmen.
Da ich aber das alte Formular und die alten Regeln nicht kenne, basiert dieser Post natürlich rein subjektiv auf meinen Eindrücken seit gestern Abend.
Wer in der Jury des Preises sitzt, weiß scheinbar auch niemand, zumindest habe ich noch nichts gefunden. (Ich wüsste schon gerne, durch wen diese Eigentlich-nicht-richtige-Nominierung zustande kam, weil mein Debüt meines Erachtens nicht sooo viel Beachtung findet).  :hmmm:
So war das nicht gemeint. Genau wie Hanna habe auch ich gar kein Buch, das mitmachen könnte, und ich kenne dein Buch nicht. Ich finde dieses System schlecht und ungerecht, denn - wer sind diese Juroren und was befähigt sie, so eine Vorauswahl für den "Deutschen Phantastikpreis" zu erstellen, der ja doch sich auf die Phantastik als Ganzes bezieht? Das finde ich total schwachsinnig. Aber das stellt doch keinerlei Wertung der Bücher dar, die auf diesen Listen stehen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Fianna am 05. März 2017, 16:05:19
Und ich dachte, jetzt kommt wieder "Fia, Du bist einfach zu doof, das werden schon alle richtig machen außer Dir!"  ;D
Irgendwie ein komisches Zwischending aus Jurypreis und Publikumspreis. Warum wurde das Ding nicht einfach umbenannt, es ist ja auch mit der Abstimmung nun ganz anders?  :(
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Aphelion am 05. März 2017, 16:06:04
Ich möchte noch einmal klarstellen, dass mögliche Einflussnahme von Verlagen etc. oft viel komplexer ist. In der Regel sind sich die beteiligten dessen nicht bewusst, da sie oft nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln glauben. (Die Gründe füllen ganze Bücher und sind keine unbekannten.)

Objektiv betrachtet reicht das Vorgehen deshalb nicht aus. Die zitierte Facebookantwort zeigt mir nur, dass auch beim Veranstalter nicht einmal Problembewusstsein in diese Richtung vorhanden ist. Das finde ich erst recht problematisch.

Abgesehen davon ist das doch keine Facebook-Aktion, oder? Warum können die Beteiligten solche Infos nicht gleich auf die eigene Internetseite stellen? Wenn's geht sogar schon – ist das denn die Möglichkeit! – vorher?

Das hat auch für mich übrigens mit einzelnen Nominierten (oder Gelisteten) nichts zu tun. Allein das versichern zu müsen, finde ich schon wieder wahnsinnig – obwohl ich als Autorin selbst eine dünne Haut habe.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Erdbeere am 05. März 2017, 16:26:27
Ich hoffe sehr, dass Verlage nicht zu sehr mitgemischt haben, was die Nominierungen angeht. Ein wenig betrifft es mich ja doch, denn gerade von meinem Verlag sind praktisch alle Autoren vertreten (nicht alle Serien, eine fehlt, und wir sind "nur" zu viert, aber dennoch...). Es gibt dem Ganzen einen schalen Beigeschmack. :-\

Edit: Soweit ich weiß, ist mein Verleger nicht mit den Machern des DPP verbandelt, weder privat noch geschäftlich. Er wusste lange nicht einmal, dass es die Phantastika gibt und der DPP dorthin zieht, und er war auch noch nie am BuCon. Ich glaube also nicht, dass er etwas damit zu tun hatte.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: schreiuverPI am 05. März 2017, 16:40:10
Zitat von: Erdbeere am 05. März 2017, 16:26:27
Ich hoffe sehr, dass Verlage nicht zu sehr mitgemischt haben, was die Nominierungen angeht.

Das kann ich jetzt nur aus meiner Perspektive beleuchten. Natürlich habe ich die Mail auch bekommen, dass ich Dinge nominieren darf (eben außer den eigenen). Das fiel zeitlich ein wenig mit meiner Frustration über den Seraph zusammen (Luxusproblem, dass wir oft nominiert waren, allerdings immer kurz vor knapp rausfliegen).
Ergo habe ich etwas unmotiviert einige Dinge nominiert, die ich gelesen habe. Dann wurde das Ganze von mir sehr erholsam ignoriert. Von meinen eigenen Nominierungen findet sich nur eine auf den Listen. Nachdem mein Verlag mit fünf Büchern drauf vertreten ist, habe ich etwas herumgefragt, wer das gewesen sein könnte. Bei zwei Sachen ist es mir ungefähr klar, beim Rest ein Mysterium.

Und lustigerweise, trotz meiner Kontakte zu anderen VerlegerInnen und den OrganisatorInnen, wüsste ich nicht, wie ich das beeinflussen sollte (zumal ich in der Szene(TM) nicht nur FreundInnen habe).

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt, ist der Umstand, dass schon wieder ein DKZV auf der Liste rumkrebst. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Erdbeere am 05. März 2017, 16:45:14
Gut, dann bin ich etwas beruhigt. Danke für den Einblick.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Hanna am 05. März 2017, 16:53:08
Zitat von: schreiuverPI am 05. März 2017, 16:40:10
Was mir allerdings etwas sauer aufstößt, ist der Umstand, dass schon wieder ein DKZV auf der Liste rumkrebst. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Immerhin nur einmal, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das ist doch schon ein Fortschritt. Ach, ich denke, verbessern kann man immer etwas und einen 100 % fairen Preis wird es nie geben. Irgendwer wird sich immer benachteiligt fühlen. Freuen wir uns für alle, die nominiert sind, nominieren wir nachträglich die, die uns fehlen, und harren wir einfach der Dinge.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: schreiuverPI am 05. März 2017, 16:59:22
Zitat von: Erdbeere am 05. März 2017, 16:45:14
Gut, dann bin ich etwas beruhigt. Danke für den Einblick.

Bitte, gern, immer eine Freude. :)

Zitat von: Hanna am 05. März 2017, 16:53:08
Freuen wir uns für alle, die nominiert sind, nominieren wir nachträglich die, die uns fehlen, und harren wir einfach der Dinge.

Das wird ein guter Ansatz sein. Und sicher ist davon auszugehen, dass bei einer ersten Veranstaltung dieser Art und dem Ortswechsel des Preises auch ein Haufen Zeug schiefgehen kann. Ich sehe das nach Nominierungen im zweistelligen Bereich ohne bisherigen Gewinn ganz pragmatisch: Heyhey, seht Bücher, die ihr noch nicht kanntet! Mache ich als Leserin am Ende des Tages ja auch nicht anders. Am meisten freue ich mich für meine AutorInnen, weils das Ganze ja doch Reichweite schafft (wie groß die ist, ist auch immer unterschiedlich). Sonst gehe ich das dieses Jahr eher unverkrampft an. :D

Nachtrag: Auf FB entbrennen gerade auch noch Diskussionen zur Phantastika generell, Dotierung und Standpreisen/Sponsoren. Das wird sich wohl alles nicht auf einmal lösen lassen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: gbwolf am 05. März 2017, 17:02:44
Also, ich glaube, wir sind uns einig, dass es für Außenstehende undurchschaubar ist, weshalb es Nominierte gibt, die nominiert und entsprechend in den Mails angesprochen wurden - und auf der Homepage dennoch davon gesprochen wird, dass man nomineiren kann. Das verwirrt.
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um eine Longlist wie beispielsweise beim Seraph, sondern um eine Vorauswahlliste, die nicht von einer Jury festgelegt wurde, sondern sich wirklich aus Vor-Nominierungen zusammensetzt. Man kann also stolz darauf sein, dort zu stehen, es ist keine reine Sammelliste, wie die für den Vincent Preis.

Zitat von: Alana am 05. März 2017, 14:45:21
Ja, ich glaube, das ist auch mein Hauptproblem mit der Vorgehensweise, man hat es sich bei der Auswahl der Titel offensichtlich nicht leicht gemacht, was ich gut finde, aber so wie die Abstimmung präsentiert wird, ist das alles sehr undurchsichtig und nachteilig für die Bücher, die nicht auf der Liste stehen.
Ja, es ist auf jeden Fall ein Vorteil, auf so einer Liste zu stehen. Als sie 2011 beim DPP schon einmal mit einer Vorauswahlliste experimentiert hatten, hatte ich das Glück, dass diese Vorauswahl unter anderem die Nominierungslisten für den Deutschen SF-Preis und für den Kurd Lasswitz-Preis mit einbezog - meine Kurzgeschichte "Finja-Danielas Totenwache" schaffte es mit Unterstützung der Zirkler auf den dritten Platz.

Zitat von: Aphelion am 05. März 2017, 16:06:04
Ich möchte noch einmal klarstellen, dass mögliche Einflussnahme von Verlagen etc. oft viel komplexer ist. In der Regel sind sich die beteiligten dessen nicht bewusst, da sie oft nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln glauben. (Die Gründe füllen ganze Bücher und sind keine unbekannten.)
Ja, das auf jeden Fall. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass bekannte Magazine und Blogger auf so eine Anfrage - mit einer so knappen Frist - eher weniger antworten, als Blogger, die enger mit dem Fandom verbunden sind - anders kann ich mir die Nominierung so vieler Kleinverlagsbücher nicht erklären. Damit will ich niemanden schlechtreden, Kleinverlag sagt ja nichts über die Qualität aus, es verwundert nur, zusätzlich keinen Dath oder Iwoleit auf der Liste zu finden.
Und so schön ich es finde, dass mit D9E auch die Reihe auf der Liste steht, an der ich mitschreibe, soooo bekannt sind wir ja leider nicht. ;)

Insofern ist das ganz in der Tradition des Fandoms und des DPP: Ein bisschen Chaos, ein bisschen mal etwas Neues ausprobieren, ein bisschen Aufregung.  :-*

Edit: Ebenfalls kurios ist, dass es "Bester deutscher Roman" gibt und die anderen Kategorien dann "deutschsprachige Kurzgeschichte" und Co. heißen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Angela am 05. März 2017, 17:28:07
Als ich mein Buch bei den Romandebüts gesehen habe, habe ich gedacht, okay, dann hat der Verlag das wohl angemeldet, wenn ist es nun doch von anderer Seite gekommen ist, freu ich mich schon darüber. Chancen habe ich keine, auch klar. :rofl:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: FeeamPC am 05. März 2017, 19:23:25
Also, von meinem Verlag taucht Die Putze von Asgard bei den Kurzgeschichten und die Spiegelmagie-Serie bei den Reihen auf. Und ich weiß 100%ig, dass ich keinerlei Nominierungsvorschläge gemacht habe.
Es ist also nicht so, dass die Verlage die Liste beeinflussen können.
Trotzdem wäre ich, schon, weil so viele Zirkler so begeistert dabei waren, keineswegs traurig, wenn Die Putze von Asgard eine Ladung Stimmen von euch kriegt und vielleicht sogar auf die Shortlist kommt. Ich darf mal ganz unbescheiden sagen, dass das meiner Meinung nach die beste Anthologie ist, die mein Verlag überhaupt auf die Beine gestellt hat, und das nicht nur, weil sie mir am meisten Spaß gemacht hat.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 24. April 2017, 16:07:14
Hey ihr Mit-Nominierten, habt ihr schon was von den Veranstaltern gehört?  :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Erdbeere am 24. April 2017, 16:19:43
Laut der DPP Seite (http://www.deutscher-phantastik-preis.de/) beginnt die nächste Runde Anfang Mai. Bis dahin müssen wir uns wohl gedulden, was die Ergebnisse angeht. Direkt kontaktiert werden nur ganz am Ende die jeweiligen Sieger der einzelnen Kategorien.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 01. Mai 2017, 15:06:05
Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus, aber ich habe es jetzt erstmal dabei belassen. Die Autoren der Shortlist wurden jedenfalls vor anderthalb Wochen benachrichtigt. :hmhm?: Momentan ist die Webseite noch offline (und somit die Ergebnisse ebenso), ich bin aber langsam echt hibbelig.

Die neue Webseite soll angeblich "unmittelbar" online gehen, siehe Link (http://www.deutscher-phantastik-preis.de/).  :vibes: :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Erdbeere am 01. Mai 2017, 15:29:05
Ah, dann haben sie das dieses Jahr auch geändert. Bisher wurden nur die jeweiligen Sieger benachrichtig, nachdem die Abstimmung der Hauptrunde beendet war. Demnach bin ich also nicht auf der Shortlist, mein Verlag hätte mich informiert. :hmmm:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Angela am 01. Mai 2017, 18:30:01
Ich habe beim PAN-Treffen in Berlin mit einem Nominierten gesprochen, der war an dem Freitag telefonisch kontaktiert worden.
Übrigens hat er für eine Anthologie gestimmt, die er auf der Buchmesse in Leipzig gekauft hatte, weil ihm schon die erste Geschichte so gut gefallen hatte. Ich so: Die ist von mir.  ;D Er: Nee, echt jetzt! War eine nette und witzige Begegnung. Wir kannten uns bis zu dem Treffen in Berlin übrigens nicht.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Kuddel am 01. Mai 2017, 22:10:16
http://www.deutscher-phantastik-preis.de/

Und da ist die Liste. Ich hab es mit Aurora bei dem Reihentitel geschafft. @Rigalad ist beim besten Roman dabei und @Matthias ist beim Debut nominiert. Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben.  :knuddel:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Maubel am 01. Mai 2017, 22:10:51
Und ich habe schon für euch abgestimmt  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 01. Mai 2017, 22:16:58
Zitat von: Kuddel am 01. Mai 2017, 22:10:16
http://www.deutscher-phantastik-preis.de/

Und da ist die Liste. Ich hab es mit Aurora bei dem Reihentitel geschafft. @Rigalad ist beim besten Roman dabei und @Matthias ist beim Debut nominiert. Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben.  :knuddel:

Hi, ich bin auch nominiert. :) Als Debüt. Aber da ich hier im Forum noch immer ein Mäuschen zu sein scheine: Macht nichts, wenn ich übersehen werde.  :versteck:

Meeensch, @Matthias! :vibes: Du bist der Einzige, bei dem ich mich richtig freue, dass er weitergekommen ist bei den Debütromanen, du hättest es absolut verdient! Wenn ich mir anschaue, wie stark die anderen vier sind ... puh, ein Wunder, dass überhaupt jemand für mich abgestimmt hat.
Danke an alle TiZis, die an mich gedacht haben! Ich zittere seit einer halben Stunde ununterbrochen vor Freude. :rofl:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Kuddel am 01. Mai 2017, 22:36:00
Oh, entschuldige. Dich hab ich nicht mit Realnamen auf dem Zettel.  :knuddel:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 01. Mai 2017, 22:44:19
Absolut nicht schlimm, ich kenne die allermeisten Klarnamen auch nicht. :knuddel: Da kommt im Schieferpark was auf mich zu. :rofl:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Janika am 02. Mai 2017, 01:24:59
Juhuu, so viele vertraute Namen auf der Liste! Ich hab auch schon für meine Favoriten abgestimmt. :)

(Jen, ich hab dich sofort erkannt. :knuddel:)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Klecks am 02. Mai 2017, 05:45:11
Ich wünsche euch allen viel Glück und drücke die Daumen, so fest ich kann!  :knuddel:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Kerstin am 02. Mai 2017, 06:44:36
Gratulation! :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Trippelschritt am 02. Mai 2017, 08:54:04
Ich würde euch ja gern mit meiner Stimme unterstützen, aber nur von Neil Gaiman kenne ich Name und Titel und von den deutschen Autoren nur die altbekannten Namen. Von den Tizis kenne ich nur die Nicks. Aber die helfen mir ja nicht.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: PinkPuma am 02. Mai 2017, 09:47:56
Und unsere "Heimchen am Schwert" sind bei den Anthos dabei! *freu*
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Grummel am 02. Mai 2017, 10:41:14
Zitat von: Trippelschritt am 02. Mai 2017, 08:54:04
Ich würde euch ja gern mit meiner Stimme unterstützen, aber nur von Neil Gaiman kenne ich Name und Titel und von den deutschen Autoren nur die altbekannten Namen. Von den Tizis kenne ich nur die Nicks. Aber die helfen mir ja nicht.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Och, da bin ich echt dreist.

Bei bester Roman ist es Katharina Seck | Die silberne Königin | Bastei Lübbe  / Zirkel Rigalad

Bei den Erstveröffentlichungen Matthias Teut | Erellgorh – Geheime Mächte | CreateSpace Independent Publishing Platform und Jenny Karpe | Zwei Kontinente auf Reisen | neobooks  / Zirkel Matthias und Jen

Bei den Anthologien ist es Ingrid Pointecker | Heimchen am Schwert: Femtasy mit starken Frauen | OHNEOHREN / Zirkel schreibuverpi

Bei den Serien würdest du mit Aurora | Papierverzierer Verlag  / Zirkel Kuddel und  Lily glücklich machen
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Pygmalion am 02. Mai 2017, 12:36:39
Da ist doch eine sehr nette Liste zusammengekommen.
Besonders freut mich natürlich, dass "unsere" Heimchen unter den letzten fünf sind :)
Ich habe abgestimmt. Mal sehen wer am Ende das rennen macht.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Trippelschritt am 02. Mai 2017, 14:14:40
@ Grummel

Was heißt hier dreist. Entweder man möchte sich gegenseitig unterstützen oder nicht. Ist zwar nur eine Stimme, aber man weiß ja nie. Und das System teilte mir soeben mit, ich hätte alle richtig gemacht.  :ä :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Kerimaya am 02. Mai 2017, 17:05:54
Bei den Anthologien würdest du auch @Darkstar (Christian Handel) glücklich machen - seine Anthologie Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln ist auch nominiert :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Grummel am 02. Mai 2017, 18:48:57
Zitat von: Kerimaya am 02. Mai 2017, 17:05:54
Bei den Anthologien würdest du auch @Darkstar (Christian Handel) glücklich machen - seine Anthologie Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln ist auch nominiert :)
Arrrgsss... er wird mich bei nächster Gelegenheit schlagen. Den hab ich voll verpennt. ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Angela am 02. Mai 2017, 18:56:57
Wir Tizis sind zu erfolgreich  ;D . Auslosen?
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 02. Mai 2017, 19:24:21
Ich sag meiner Mama, dass sie für eine Sache stimmen soll, und stimme selbst für die andere.  :) Wir haben ja in keiner Kategorie mehr als zwei TiZis, oder?
@Rigalad Ich finde es sooo cool, dass du in der Rubrik neben den großen Namen stehst. Wirklich, das ist absolut awesome.  :jau:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Zit am 02. Mai 2017, 19:55:39
Oder man hat von der Vorauswahl nochmals eine Auswahl, die man dann anlesen/ lesen kann, um zu wählen. 8)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Jen am 02. Mai 2017, 20:18:59
Ich werde eh erst ganz zum Schluss abstimmen, bis dahin habe ich Lesezeit. ::) Hätte es bei der Longlist fast vergessen, Schande über mich!
Als ich den Anruf vom Verlag In Farbe und Bunt bekommen habe, wussten die übrigens direkt meine richtige Mailadresse* (durch die Abstimmung), also haben die auch genau gesehen, wofür ich gestimmt habe. Na Gottseidank habe ich nicht für mich selbst gestimmt, das wäre schon arg arrogant.  :d'oh: Und peinlich. Und überhaupt.

*die nämlich eine andere als die Autorenmailadresse ist, welche man im Netz findet
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Kerimaya am 02. Mai 2017, 20:32:27
Zitat von: Grummel am 02. Mai 2017, 18:48:57
Arrrgsss... er wird mich bei nächster Gelegenheit schlagen. Den hab ich voll verpennt. ;)

Ach was, keine Sorge ;) Ich bin ihnehin beeindruckt, dass du alle Realnamen den TiZi Nicks zuordnen konntest - ich musste bei der Hälfte schon kapitulieren!  :-[
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Rigalad am 02. Mai 2017, 21:04:31
Danke für alle, die für mich abgestimmt haben und noch abstimmen möchten. Da ich eigentlich bis auf ein Posting keine Werbetrommel gerührt habe, war ich heute morgen tatsächlich erstaunt, als ich das gesehen habe. Erstaunt und erfreut! :)

Und jetzt drücke ich allen Mit-Nominierten aus dem Forum fest die Daumen!
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Matthias am 11. Mai 2017, 09:36:21
Okay, ich gebe es zu - ich freue mich wahnsinnig darüber auf der Shortlist des dpp zu stehen!  :D Kurzer Werbeblock: "Erellgorh - Geheime Mächte" ist für das beste deutschsprachige Romandebüt" nominiert. Wer mag, bitte abstimmen: https://eveeno.com/123240092  :-* Dort seht ihr auch die vielen tollen Kollegen, die es auch bis auf die Shortlist geschafft haben.  :D
Aber was mich hier interessiert, ist eure Meinung zur Verortung des dpp von Dreieich nach Oberhausen.
Was haltet ihr davon?
Meint ihr, dass die BuCon http://www.buchmessecon.de/ dadurch an Anziehungskraft verliert?
Wer von euch ist wo dabei?


Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon
Beitrag von: Alys am 14. Mai 2017, 21:26:18
Für  mich hat der BuCon tatsächlich dadurch an Anziehungskraft verloren - leider! Denn obwohl ich erst einmal da war hat es mir super gefallen und ich habe mich letztes Jahr sehr geärgert, nicht hinfahren zu können.

Oberhausen hätte mich überhaupt nicht gereizt, hinzufahren, wenn nicht die DPP-Verleihung da wäre. Aber nachdem bei den Anthos eine auf der Shortlist ist, in die es eine meiner Geschichten geschaft hat (Werbung: "Heimchen am Schwert" aus dem Hause ohneohren), mag ich natürlich zur Verleihung fahren. Tja, und ob ich Oberhausen und Dreieich beides schaffe... also liegt für mich wohl leider der Schwerpunkt auf Oberhausen.