• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

#195
Ich habe auch noch einen großen Lenovo Laptop, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber es geht hier ja um Netbooks und dieses von Lenovo kann ich wirklich nicht empfehlen. Dazu kommt, dass ich mit dem Verhalten das Support sehr unzufrieden bin. Ich finde es geradezu unverschämt, wie sie mich jetzt mit meinen Problemen alleine lassen. Das ist etwas, was auf jeden Fall dazu führen könnte, dass ich bei denen nichts mehr kaufe, obwohl ich wie gesagt den großen Laptop von ihnen liebe. Denn wenn sie für ihre Fehler nicht gerade stehen und die Kunden mit den fehlerhaften Produkten sitzen lassen, ist mir das Risiko zu groß, noch mal bei denen was zu kaufen.
Alhambrana

Grummel


Zitat von: Alana am 11. März 2018, 09:39:45
Ich habe auch noch einen großen Lenovo Laptop, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber es geht hier ja um Netbooks und dieses von Lenovo kann ich wirklich nicht empfehlen. Dazu kommt, dass ich mit dem Verhalten das Support sehr unzufrieden bin. Ich finde es geradezu unverschämt, wie sie mich jetzt mit meinen Problemen alleine lassen. Das ist etwas, was auf jeden Fall dazu führen könnte, dass ich bei denen nichts mehr kaufe, obwohl ich wie gesagt den großen Laptop von ihnen liebe. Denn wenn sie für ihre Fehler nicht gerade stehen und die Kunden mit den fehlerhaften Produkten sitzen lassen, ist mir das Risiko zu groß, noch mal bei denen was zu kaufen.


Kann ich so nur unterschreiben. Die Thinkpads bzw. die T-Serie von Lenovo nutze ich mittlerweile seit 13 Jahren (damals waren die noch IBM) und es sind absolut zuverlässige Arbeitstiere. Bei allen anderen Lenovo-Geräten würde ich immer 5 Mal hinschauen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

Hab gerade mal geschaut, mein großer ist das Ideapad 510, damit bin ich total zufrieden.
Alhambrana

Volker

In der Firma haben wir schon seit einigen Jahren die (Lenovo) ThinkPad T-Serie und sind da recht zufrieden mit (bei Dell hatten wir mehr Ausfälle).
Privat hatte ich ein vor Jahren (IBM) Thinkpad X60 gebraucht bei Lapstore gekauft, das immer noch brauchbar ist,
und "aktuell" ein (Lenovo) Thinkpad E350 mit dem ich ebenso keine Probleme habe.
Und dann bin ich auch günstig noch an ein Lenovo (Ideapad) D590 Laptop gekommen, das aber nicht ganz so überzeugt.

Also wenn Lenovo, dann ThinkPad.

Maja

Thinkpads sind großartige Geräte. Ich möchte meinen auch nicht missen. Aber das steht hier nicht zur Debatte. Dies ist der Netbook-Thread, und Thinkpads sind keine Netbooks.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

#200
Was ist ein Netbook?
Mein ThinkPad E350 ist ein recht kompaktes 13" aber immer noch mit ausreichend Bildschirm,
das X60 ein11" Kompakt-Laptop/Netbook (wenn auch etwas dicker als aktuelle Slim-Modelle) - und echt die Schmerzgrenze für brauchbare Tastaturgrößen (wobei die x60 das gut gelöst haben).

Die 12"-13" E330 / X220 / x230 liegen bei Lapstore gebraucht bei 150-250€ also auch finanziell im Netbook-Rahmen (bzw. darunter).

Fianna

So, mein Netbook-Kauf nimmt konkretere Gestalt an. Dazu habe ich mal eine doofe Frage. Von Technik verstehe in etwa soviel wie eine Ente vom Fliegen. Aber nur an guten Tagen.

Wenn ich das Gerät regelmässig sehr kurze Zeit (z.b. 10-15 Minuten) benutze und dann ausschalte oder zuklappe, weil ich Zeitreserven in der Strassenbahn nutzen - verkürze ich dann signifikant seine Lebensdauer?
Oder ist das Unsinn?
Oder kommts auf das Modell an?

Sorry, ich möchte ja nicht in 10 Monaten nochmal im PC-Probleme-Thread jammern und dann bin ich selbst schuld, dass die Kiste nicht mehr so will. Aber das wäre etwas, was ich mir vielleicht gut als regelmässige Schreibzeit angewöhnen kann...

Alana

#202
Ich hatte selbst gerade ein Festplatten Problem und zufällig habe ich gerade erst in einem Thread gelesen, dass es wohl tatsächlich der Lebensdauer der Festplatte schaden kann, wenn man den Computer ständig unvermittelt zuklappt. Ich glaube, dabei ist es egal, wie lange du ihn vorher benutzt hast, was schadet ist eben, ihn ständig einfach zu zuklappen. Wenn du ihn jedes mal brav herunter fährst, solltest du das Problem wohl nicht haben.
Alhambrana

Fianna

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn dem Netbook egal ist, wie lange es eingeschaltet war, bevor man es herunter fährt  - dann werde ich vielleicht doch noch ein gefürchteter Vielschreiber! :vibes:

Kuddel

Mein Netbook sieht zwar aus wie ein Schrotthaufen, aber tatsächlich ist es jetzt 5 Jahre alt. Ich habe es 2013 gekauft und bin ständig damit in der S-Bahn unterwegs gewesen für 3,5 Jahre. Mein Netbook hat immer noch keine Performanceprobleme. Und ich fahre es vielleicht alle paar Wochen mal runter. Sonst geht es beim Zuklappen immer nur in den Standby-Modus. Von diesen Problemen kann ich also nicht berichten. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit meinem Smsung.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Fianna

Welches Modell ist es denn?
Robust, langlebig und nicht empfindlich bei zwischen-Tür-und-Angel-Nutzung ist genau das, was ich suche!

Volker

Für viel unterwegs würde ich auf jeden Fall eine SSD nehmen - die sind komplett unempfindlich gegen Erschütterungen. Und denen ist auch Suspend/Sleep herzlich egal, während drehende Platten jeses Mal mechanisch belastet werden.

Und die meisten Notebooks gehen in den Sleep-Modus, wenn man sie zuklappt - dauerndes Booten/Runterfahren ist bei "kurzen" Zuklapp-Pausen viel energiezehrender als Suspend/Sleep.

Fianna

 Danke! Aber was heisst "SSD" in lang? (Ich bin doch ne Ente.)

Kuddel

Ich hab ein Samsung NC110. Wie gesagt, ist schon 5 Jahre alt, aber läuft wie ein Duracell-Häschen.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Fianna

Das gibt es wohl nicht mehr :( dann prüfe ich Samsung-Modelle oder die bereits erwähnten auf ihre Features und vor allem SSD ( @Volker was heisst es in lang?)