• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Twitter: Links mit Vorschaubild und -text teilen?

Begonnen von Malinche, 02. September 2017, 17:31:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

In letzter Zeit stolpere ich in meiner Timeline immer öfter über Links zu Blogposts u.ä., die mit einer schicken Vorschaufunktion versehen sind - also ein Bild und etwas Vorschautext. Fröhliches Googlen hat ergeben, dass das vermutlich was mit Twitter Cards zu tun hat. Nicht mehr ganz so fröhliches Googlen hat außerdem ergeben, dass man dafür am Quelltext der Website herumschrauben kann - dass es aber auch Plugins für Wordpress gibt, die einem dann offensichtlich die Arbeit abnehmen.

Heißt: Ich habe jetzt schon ein bisschen herumgesucht und -gelesen und bin noch immer etwas überfordert, was die praktikabelste und einfachste Lösung ist, um solche Tweets zu erstellen. Deswegen wollte ich mal gern nach Empfehlungen und Tipps fragen, speziell diejenigen, die vielleicht schon Plugins dafür nutzen. Mich würde z.B. auch interessieren, ob es nur mit neu erstellten Blogposts geht, ob man die via Plugin direkt auf Twitter posten muss oder den Link manuell einfügt.

Was ich an Anleitungen im Netz gefunden habe, ist z.T. auch schon wieder etwas veraltet, und auch wenn ich grundsätzlich Spaß habe, herumzuprobieren und zu gucken, ob es klappt, würde ich mich freuen, wenn hier der ein oder andere Erfahrungswerte teilen kann und eventuell auch Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus! :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Lothen

Bei funktioniert das mit dem Vorschaubild ganz automatisch, wenn ich einen Blog-Link poste. Dabei muss ich den auch gar nicht über ein Plugin teilen, sondern es genügt, wenn ich den Link in den Twitter-Post einfüge. Mit Shortlinks funktioniert es dagegen nicht.

Ich hoste direkt über Wordpress, da ist das vermutlich einfach integriert.

Das hilft dir aber vermutlich auch nicht weiter ...  :-\

Rynn

#2
Wenn du eine eigene WordPress-Installation nutzt, dann empfehle ich das Plugin SEO Yoast. Das ergänzt alle deine Beiträge unter dem Artikeltext um die Möglichkeit, Informationen für soziale Netzwerke zu hinterlegen, das sind zB die sogenannten og-Tags (u.a. für Facebook) und die Twitter-Tags. Wie genau man die dann aktiviert, steht hier: https://kb.yoast.com/kb/setting-up-twitter-cards-in-wordpress-seo

Allgemein ist es für Suchmaschinenoptimierung und Optimierung der Beiträge für soziale Netzwerke immer gut, die Metadaten und og-Tags seiner Blogbeiträge zu pflegen. Das geht mit diesem Plugin ganz einfach.

Du kannst natürlich auch alte Blogbeiträge nachträglich mit diesen Daten versehen (ist sogar eine gute Idee, wenn du die Zeit übrig hast, weil ja vielleicht andere Leute deine Beiträge neu in einem Tweet einbetten wollen). Was genau meinst du mit "direkt auf Twitter posten"? Es gibt auch Plugins, die alle Blogbeiträge automatisch in soziale Netzwerke teilen, das hat jetzt aber nur sehr am Rande etwas damit zu tun, ob du Daten für die Twitter Card hinterlegt hast.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Malinche

@Rynn: Danke! Über SEO Yoast war ich schon gestolpert, fand es aber erstmal schwer einzuschätzen, ob sich das lohnt. Aber dann gucke ich mir das mal genauer an und fuchse mich da ein. Ältere Beiträge mit den Tags zu füttern klingt dann wirklich sinnvoll.

Zitat von: Rynn am 04. September 2017, 11:20:13
Was genau meinst du mit "direkt auf Twitter posten"? Es gibt auch Plugins, die alle Blogbeiträge automatisch in soziale Netzwerke teilen, das hat jetzt aber nur sehr am Rande etwas damit zu tun, ob du Daten für die Twitter Card hinterlegt hast.
Genau, das war etwas sehr schwammig formuliert, aber im Prinzip meinte ich genau das - ob es bei einem Plugin sein kann, dass es die Twitter Card-Vorschau nur dann erzeugt, wenn ich ihm quasi im Gegenzug die Berechtigung gebe, den Blogeintrag selbst direkt auf Twitter zu posten, also automatisch zu teilen. Was im Grunde keine Funktionalität wäre, die ich suche, von daher bin ich froh, dass das tatsächlich jetzt nicht so zusammenhängt.

@Lothen: Trotzdem danke für die Meldung! Bei deinen Links war es mir nämlich u.a. auch aufgefallen, wie schick das aussieht - ist natürlich sehr komfortabel, wenn es ganz von allein kommt. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rynn

SEO Yoast kann ich jedem, der eine eigene WP-Installation verwendet, nur wärmstens ans Herz legen. Wenn man da die Metadaten und og-Tags bei jeder statischen Seite und bei jedem Blogbeitrag fix mitpflegt, wenn man sie eh erstellt, investiert man bloß fünf Minuten Zeit mehr. Dafür sehen Google-Suchergebnisse und Facebook-Beiträge einfach 100% hübscher aus. Sonst ziehen sich Google, Facebook und Co nämlich relativ wahllos Bild und Text, was meist suboptimal wirkt.

Wenn du die Daten für die Twitter Card gepflegt hast, sollte der Link in Zukunft immer hübsch aussehen, wenn irgendjemand ihn in einen Tweet einbettet. Früher brauchte man noch den Validator, da waren die Twitter Cards etwas umständlicher, ist aber wohl nicht mehr so. (Das ist, glaube ich, der letzte Stand. Ich muss gestehen, dass Twitter in meinem Tagesgeschäft nicht so oft vorkommt wie Google & Facebook. ;))
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Malinche

Ich habe es jetzt installiert und bin wirklich angetan - SEO-Aspekte und Metadaten habe ich bislang wirklich sträflich vernachlässigt (dafür findet das Plugin meine Seite aber wohl doch ganz in Ordnung), und stimmt, gerade beim Teilen auf FB habe ich mich in der Vergangenheit gerne mal geärgert, was angezeigt wurde. Ich wollte jetzt demnächst wieder regelmäßig bloggen und dann passt es natürlich perfekt, bei den neuen Einträgen direkt die Daten miteinzupflegen.

Twitter Cards sind jetzt aktiviert, ich werde bei Gelegenheit mal mit einem Link testen. Den Validator braucht es jetzt tatsächlich nicht mehr, soweit ich das verstanden habe (man kann ihn aber offensichtlich als Spielerei für eine Vorschau nutzen, und da wird mir tatsächlich schon die hübsche Optik angeboten - yay).

Lieben Dank dir! :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ryadne

Zitat von: Rynn am 04. September 2017, 12:30:53
SEO Yoast kann ich jedem, der eine eigene WP-Installation verwendet, nur wärmstens ans Herz legen. Wenn man da die Metadaten und og-Tags bei jeder statischen Seite und bei jedem Blogbeitrag fix mitpflegt, wenn man sie eh erstellt, investiert man bloß fünf Minuten Zeit mehr. Dafür sehen Google-Suchergebnisse und Facebook-Beiträge einfach 100% hübscher aus. Sonst ziehen sich Google, Facebook und Co nämlich relativ wahllos Bild und Text, was meist suboptimal wirkt.

Schließe mich der Empfehlung an ;) Ich ärgere mich ein bisschen, mit meinem derzeitigen Direkthost-Tarif SEO Yoast nicht nutzen zu können, denn abgesehen von diesen Funktionen ist es auch tatsächlich für die Suchmaschinenoptimierung nicht nur vom Namen her geeignet. (Hat sich mit Malinche überschnitten.)

Zitat von: Lothen am 04. September 2017, 11:02:15
Bei funktioniert das mit dem Vorschaubild ganz automatisch, wenn ich einen Blog-Link poste. Dabei muss ich den auch gar nicht über ein Plugin teilen, sondern es genügt, wenn ich den Link in den Twitter-Post einfüge. Mit Shortlinks funktioniert es dagegen nicht.

Über die Beitragseinstellungen kann man auch manuell anpassen, welches Bild und welcher Vorschautext angezeigt werden. Das weiß ich inzwischen sehr zu schätzen.  :d'oh:

Shedzyala

Ich möchte den Thread hier noch einmal beleben, denn bei mir funktioniert es einfach nicht, dass ich bei Twitter diese Vorschau-Karten bei Links kriege. Es passiert schlicht nichts, wenn ich einen Link in das Twitterfeld poste, auch nicht, wenn es ein Link ist, den jemand anders mit diesem Vorschaubild getwittert hat und der somit definitiv die richtigen Einstellungen haben muss. Mache ich irgendwas falsch? Muss ich irgendwo in den Einstellungen einen Haken setzen? Ich hab dazu einfach nichts gefunden :(
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Tigermöhre

Twitterst du über den Rechner?
Der macht das im Gegensatz zum Handy nicht automatisch.
(Und du könntest mal meine Folgeanfrage annehmen.)

Shedzyala

Ja, genau, ich mache so ziemlich alles über den Rechner, was nur irgendwie möglich ist. Was muss ich da denn einstellen, damit das mit der Link-Vorschau klappt?
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Tigermöhre

Ich hatte vor einer ganzen Weile mal danach gesucht und herausgefunden, dass man Link-Vorschaubilder nur über einen Drittanbieter wie Buffer  (glaube ich) bekommt.
Aber ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Shedzyala

Hmpf, das ist ja blöd. Ich will nicht auch noch Twitter auf mein Smartphone packen, ich nutze das doch nur für das Nötigste :(
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Aphelion

Den beschriebenen Unterschied zwischen mobiler und normaler Twitter-Version kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze Twitter nur am Rechner und die Vorschauen werden trotzdem angezeigt. Ich habe dafür nichts speziell eingestellt, soweit ich weiß. Das ist schon seit Jahren so, zumindest bei mir.

Aber wenn hier von Folgeantrag die Rede ist... Vielleicht macht es einen Unterschied, ob dein Account privat oder öffentlich ist?

Keine Ahnung. Ich kann dir aber sagen, dass es nicht (nur) daran liegt, ob du die mobile oder die normale Version benutzt. :)