• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn der Zweifel an die Tür klopft

Begonnen von Alaun, 06. August 2009, 09:47:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Hanna :knuddel: es geht bestimmt wieder vorbei. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es mit dir und einer Agentur noch klappt. Wenn es dich jetzt zu sehr mitnimmt, Absagen zu bekommen, mache eine Pause. Nicht dass du noch den Spaß am Schreiben verlierst. 

Hanna

Jaa, ich bekomme auf Facebook gerade von meinen Fans mein Talent um die Ohren gehauen  :rofl: und drücke mich in meinem Selbstmitleid davor, die Küche zu putzen. Ach, ich seid alle so lieb!  :knuddel:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Eluned

Hallo Hanna und ihr anderen,
würde Dir, Hanna ja gern auch was tröstendes oder helfendes sagen, aber ich stecke gerade selber auch in solch einer Phase. Und das obwohl ich gerade eine supertolle Rückmeldung von einer Leserin bekommen habe, wirklich besser geht es gar nicht, aber was tut die Schere im Kopf? Natürlich, zensieren, runtermachen. "Die meint es nur gut. Die hat eben nicht so viel Ahnung."
Sie schreib, dass sie bisher immer müde geworden ist, wenn sie Bücher beim Bahnfahren zur Arbeit gelesen hat, aber bei meinem sei es nicht so, im Gegenteil und es sei so leicht zu lesen "logisch, also platt und naiv!" sagt mein fieses Ich in mir. Ist doch schlimm, wenn man sich so fertig macht.
Dabei sollten einem doch in erster Linie die Geschichten und Bücher selber gefallen, oder? Aber man möchte ja auch verkaufen und Leser gewinnen. Ein mieser Kreislauf. Und ehrlich, ich finde, was andere schreiben meistens viel besser und gewählter, als mein Geschreibsel.
Ich wünsch Dir, Hanna, jedenfalls ein "Kopf hoch". Das Exposé was ich von Dir gelesen habe, fand ich jedenfalls spannend.
Allen eine gute Nacht, und viele Grüße, Eluned

Shin

Ich geselle mich mal mit in diesen Thread.
Ich hatte seit Anfang der Woche extreme Selbstzweifel. Ich bin eher der Typ, der lästige Dinge unnötig aufschiebt, doch dieses Mal ging es um das Schreiben, etwas das ich liebe und dennoch aufgeschoben habe. Im Moment nicht konnte.
"Das schaffst du sowieso nicht."
"Überlass das den Großen."
"Bleib lieber beim Wunschdenken."
"Sei ehrlich zu dir: Das packst du nie!"
So und so ähnlich klang es in meinem Kopf. Seien wir ehrlich, ich habe geweint, weil mir wegen eines Fehlers plötzlich alles zu viel wurde und alles aufgebrochen ist. Als hätte mir der Stress der letzten Wochen, den ich bis dahin in meinem Kopf verbannt hatte, mit einem Mal aufs Gemüt gedrückt.

Und dann bin ich eben an meinen PC gegangen und hatte zu einer hochgeladenen Fanfic 4 Kommentare von der gleichen Person, die sich echt unheimliche Mühe gemacht hat, mir auf jedes einzelne Kapitel zu antworten. Unter anderem:
Zitat- Haaah, einfach toll wie du diese Geschichte schreibst.
Hin und weg und ich kann mich so gut in seine Gedankengaenge einfinden, irgendwie finde ich einige Angewohnheiten und Charakterzuege in mir wieder.
- Herrlich, bin schon von den ersten paar Zeilen eingenommen (: !
- Jaaa diese Gefuehle kenn ich nur zu gut.. 'seufz' Mensch, ich liebe es wie du schreibst, da seh ich mich schon selbst in der Geschichte.. >w< Wuuui.
- Oohh man, dieses Kapitel fang ich mit 'ner richtigen Vorfreude an zu lesen !! wuuhuu
Es ist zwar ein wenig kurz, aber verdammt schoen und waaaahh !!
Du machst mich wahnsinnig, diese Gedanken, solche Gefuehle. >_<
Ernsthaft ich bin echt geruehrt und got Sandy ist ja so ein lieber Kerl.

Ich war einfach nur baff!! (und 2 Kommentare kommen noch, sie wollt' mir zu jedem Kappi eins schreiben!  :vibes:)
So etwas habe ich mir schon immer gewünscht: Ein Leser, der sich in meine Charaktere reinfinden kann, sich vielleicht selbst erkennt und sich dann auch noch die Zeit nimmt, mir das auch mitzuteilen!  :bittebittebitte:
Das hat mich wieder so aus dem Loch geholt, unglaublich! Jetzt ist die Antwort, weshalb ich schreibe, wieder ganz deutlich da.

(Mensch so lang!  :d'oh:)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

moonjunkie

So ein Zweifelbesieger ist doch Gold wert, Shin. Schön! :jau:

Puh, ich bin auch mal wieder vom Zweifel gepackt worden. Habe eben mein Ende umgeschrieben, noch nicht ganz fertig, aber es gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Die Spannung fehlt und überhaupt. Klar, ich hab noch gar nicht überarbeitet aber ich finde es ist überhaupt keine Basis um noch was schönes draus zu basteln. Menno und dann fand ich alle Geschichten die ich in letzter Zeit beta gelesen hab, viel toller und interessanter als meine. Ich finde meine gerade sehr langweilig.

Mist. Das Problem ist ja bei mir immer, dass ich die Sachen dann unbedingt schnell fertig haben möchte. (Das geht vermutlich nicht nur mir so, ich weiß). Und jetzt ist irgendwie überhaupt kein Ende in Sicht.  :brüll:

Vielleicht sollte ich was anderes schreiben... aber ich will diese Geschichte doch fertig haben und ich mag Teile davon doch sehr. Kann meine Figuren doch nicht so im Stich lassen...

Grey

Mein Rat: Schreib es fertig und schließ damit ab. Dann schreib was anderes, das viel viel besser ist. Das hilft, ehrlich! :knuddel:

Rosentinte

moonjunkie, mir ging es am Ende genauso wie dir. Ich wollte einfach nur noch fertig sein, mich nicht mehr mit der Geschichte "belasten". Das habe ich dann auch getan und vier oder fünf Szenen "vergessen". Aber ganz ehrlich: Das Triumphgefühl war es wert. Schreib einfach zu Ende und öffne die Datei ein paar Wochen lang nicht mehr. Und einfach nur genießen, was man geschafft hat! (das ist nämlich wirklich enorm)
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sorella

Zitat von: moonjunkie am 19. Juli 2011, 10:09:54
Ich finde meine gerade sehr langweilig.

Mist. Das Problem ist ja bei mir immer, dass ich die Sachen dann unbedingt schnell fertig haben möchte. (Das geht vermutlich nicht nur mir so, ich weiß). Und jetzt ist irgendwie überhaupt kein Ende in Sicht.  :brüll:
Mir geht es gerade exakt genauso. Gestern habe ich bei Sol Stein gelesen, dass man die schwächsten Szenen streichen sollte. Aber was tut man, wenn man ganze Kapitel schwach findet?

Ich kann dich also nicht wirklich aufbauen, nur mitleiden. Ich will jeden Tag das ganze Manuskript wegwerfen, am nächsten Tag bastel ich doch wieder weiter daran herum.

zDatze

ZitatAber was tut man, wenn man ganze Kapitel schwach findet?
Hm. Herausfinden, woher diese Schwäche kommt, würde ich sagen. Wenn das Bauchgefühl sich meldet, dann hat es meistens doch einen Grund. (Auch wenn man ihn nicht sofort findet.) Du könntest auch einen Betaleser deines Vertrauens fragen, ob er in dem Kapitel ein grobes Problem entdecken kann. :)

Dass man andere Geschichten besser findet, als das eigene Geschreibsel ist, glaub ich, sehr weit verbreitet. Ich finde andere Geschichten auch meistens besser und mag dann meine nicht mehr so recht, weil mir alles platt und doof vorkommt. Ich denke mir dann aber immer: Das ist eine Rohfassung und die darf platt und doof sein. Mir hat der Gedanke schon aus so manchem Schreibtief geholt.

Runaway

Zitat von: Sorella am 19. Juli 2011, 10:42:17Aber was tut man, wenn man ganze Kapitel schwach findet?
Brutal werden und sie streichen oder umarbeiten. Ich bin mittlerweile bei allem, was mich nicht überzeugt, rigoros. Das ereilt dann mitunter auch halbe oder ganze Geschichten. Bereut habe ich es noch nie!

Feuertraum

#70
Zitat von: Sorella am 19. Juli 2011, 10:42:17
Mir geht es gerade exakt genauso. Gestern habe ich bei Sol Stein gelesen, dass man die schwächsten Szenen streichen sollte. Aber was tut man, wenn man ganze Kapitel schwach findet?

Es gibt diesen netten sympathischen Witz: "Ich habe soviel über die negativen Auswirkungen von Zigaretten, Alkohol und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe, das Lesen aufzugeben."

Für mich persönlich ist Sol Stein einer jener Schreibratgeberautoren, die mit Vorsicht zu genießen sind (ja, ich weiß, damit bringe ich massig Sol Stein Fans in Rage).
Die Frage ist ja: was ist schwach?
Ich kann und werde das wiederholen, was ich schon Kath geschrieben habe: Das Publikum entscheidet. Klar kenne ich wie Sie auch den "inneren Zensor", der alles niedermacht, einen klein zu halten versucht und scheinbar nie müde wird zu betonen, das jeder andere doch besser ist als man selber.
Ich hasse diesen Kerl, und er hasst mich.
Manchmal schafft er es, mich runterzuziehen.
Doch dann kommen manchmal die Meinungen von 10, 15, 20 Leuten, die sagen: "Alter, geil, was du da geschrieben hast. Fette Ideen, abgedreht, lässig geschrieben, zieht einen in den Bann. Mehr davon. Jetzt! Sofort! Auf der Stelle! Sonst gibbet  :pfanne:
Und wenn ich dann diese 10, 15, 20 Leute auf die eine Seite der Waagschale lege und den einen inneren Zensor auf die andere...ich mein, das Ergebnis dürfte klar sein - der Zensor verliert ( :ätsch:)

Ich weiß, das ganze ist schwer. es ist sogar sehr schwer.
Aber es gibt einen Weg, wie man den Zweifler in sich einschränken kann: Sollte er wieder auftreten, halten Sie mit ihm Zwiesprache und - machen ihn lächerlich.
Was kann er schon großartig: Ihre Arbeit schlechtmachen. das ist das einzige, was er hinkriegt! kann er so wie Sie Geschichten schreiben? Kann er so wie Sie Fantasie einsetzen? Kann er so wie Sie (und natürlich jedem anderen von uns) den Leser mitfiebern, mitleiden, mitlachen lassen?
Antwort: Nein!
Er kann nur schlechtmachen. Peinlich für ihn, oder?
Sie (und auch die anderen Autoren) können so viel mehr.
Darum: Jedesmal, wenn er auftaucht, den Zensor zur Brust nehmen und ihm um die Ohren hauen, was er für ein Loser ist und das man viel, viel, viel besser ist als er einem verzweifelt einzubleuen versucht.

Und wissen Sie, was das Fatale an dieser Übung ist: Sie ist wie das Schreiben. Am Anfang schwächelt man, aber je öfter man schreibt, umso besser wird man. Und so ist es auch mit der Übung. Am Anfang ist man noch zurückhaltend und schüchtern und lässt dem Zweifler in einem die Oberhand. Doch je öfter Sie ihn in seine Schranken weisen...um so kleiner und leiser wird er.

Von daher: Zähne zeigen. Ärmel hochkrempeln und weitermachen!

LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

moonjunkie

Ach Sorella, ich weiß ja nicht, was Du jetzt verändert hast und woran Du gerade feilst, aber mir gefiel die erste version schon so super, dass Du das bestimmt hinbiegst.

Was ich jetzt gemacht habe: zuende geschrieben. nochmal durchgelesen - gemerkt - es hat vielleicht noch Potenzial. Datei ausgedruckt, weggelegt. Irgendwann diese Woche werde ich anfangen den Ausdruck zu lesen. Es ist ja nur das Ende neu, da ist es wieder einigermaßen frisch, wenn ich da ankomme. Dann überarbeiten. Dann wieder bewerben.

Wenn alle Agenturen und Verlage auf meiner Liste abgesagt haben, werde ich es in die Schublade legen und was neues schreiben.

Aber bei Dir sieht der Fall ja anders aus, Sorella. Sie haben doch schon Interesse gezeigt. Das kriegst Du auf jeden Fall hin, wenn Du willst kannst Du's ja nochmal ein paar betalesern schicken, oder schick mir das eine Kapitel, was Dich wurmt und ich mach mal Kommentare dazu. Vielleicht entdeck ich ja das Problem.

Sorella

Zitat von: Feuertraum am 19. Juli 2011, 12:14:30
Von daher: Zähne zeigen. Ärmel hochkrempeln und weitermachen!

Jawoll! Diesen Ratschlag habe ich beherzigt und auch den Schreibratgeber beiseite geworfen. Nichts gegen Herrn Stein, aber Feuertraum hat Recht, ich mache mich in dieser Phase nur verrückt damit.

Vielen Dank für die tollen Ratschläge, mir hat schon alleine geholfen, dass jemand mein Problem ernst nimmt. Ich habe einen Hilferuf an Dani, der liebsten Betaleserin der Welt abgesetzt und sie hatte noch gar nicht geantwortet, habe ich schon einiges weiterschreiben können (und sie antwortet wirklich schnell  ;D). Es scheint also tatsächlich eine psychische Kiste bei mir zu sein.

@moon Dein Angebot nehme ich gerne an, du hast Mail  ;) Und danke für die aufbauenden Worte. Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Wenn du willst, lese ich auch gerne mal den Teil, mit dem du noch nicht ganz zufrieden bist. Ich bin auch der Meinung, dass du den Text nicht aufgeben solltest.

Habe ich schon mal gesagt, dass ihr alle ganz tolle Forumskollegen seid? :gruppenknuddel:
Bis zum nächsten Mal an dieser Stelle, denn der Zweifel kriegt uns alle - früher oder später *HöHöHö*

Pestillenzia

Ich geb mir gleich mal selbst die  :pfanne: , weil ich mich schon wieder um das Schreiben herumdrücke. Die ganze Zeit, wenn ich etwas anderes zu tun habe, freue ich mich darauf, endlich an meinem Ewigkeitsprojekt weiterarbeiten zu können und wenn es dann so weit ist, mache ich alles mögliche, nur um nicht schreiben zu müssen.

Und warum? Weil ich zum einen von meinen 300 Seiten mindestens 150 in die Tonne treten kann (wenn nicht noch mehr) und zweitens wieder das kleine Männlein mit der Donnerstimme in meinem Kopf herumschleicht und dann sämtliche Synapsen nur Parolen wie "Guck dich doch mal im Forum um, die sind alle viel besser, das schaffst du nie" - "Gib doch gleich auf" - "Laaaangweilig" - "Stümper" - "Das Buch will doch eh keiner lesen, abgesehen davon wird es nie fertig" übertragen.

Ich hab es gerade mit einer gehörigen Portion Nutella versucht, aber so recht funzt es nicht. Selbst wenn ich einen Motivationsschub bekomme, wieder ein paar Seiten zustande bringe und mir währenddessen tatsächlich die inneren Ohren zuhalten kann - es kommt der Moment, an dem die Ohrenstöpsel rausfallen und schon höre ich wieder "Uaaarrgggg.... so ein Riesenschmarrn... und soooo schlecht..." 

Und weil ich grundsätzlich nur negative Kritik glaube und bei positiven Rückmeldungen immer denke, dass das sowieso nur gut gemeinte nette Worte sind, weil man dem hoffnungslosen Schreiberling ja die Illusionen nicht nehmen und schon gar keine Kritik üben wil, deshalb blähen sich die Zweifel immer weiter auf...  :brüll:

Grey

Zitat von: Pestillenzia am 23. Juli 2011, 10:58:07
Und weil ich grundsätzlich nur negative Kritik glaube und bei positiven Rückmeldungen immer denke, dass das sowieso nur gut gemeinte nette Worte sind, weil man dem hoffnungslosen Schreiberling ja die Illusionen nicht nehmen und schon gar keine Kritik üben wil, deshalb blähen sich die Zweifel immer weiter auf...  :brüll:

Du hast definitiv die falschen Testleser. ;)
Negative Kritik ist völlig nutzlos. Ausschließlich positive Rückmeldungen auch. Konstruktiv, das ist alles was zählt. Was natürlich nicht heißen soll, dass ein guter Testleser auch mal loben darf, wenn eine Stelle im Text besonders schön ist. :)